reiki intelligent?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Für Dich selbst mag das Alles zutreffen, Jan, denn jeder gestaltet und formt sich letztendlich seine Realität selbst.

Ich für meinen Teil werde nicht die Kräfte des Universums verleugnen und nachhelfen- Nachdruck verleihen- ich vertraue darauf, dass Alles zur rechten Zeit am rechten Ort in rechter Form von Selbst geschieht.

Mein Garten ist mein Paradies mit reichen Früchten, prachtvollen Pflanzen, fruchtbarstem Boden und einer Quelle von unsagbar, unschätzbarem Wert.

Nein, ich brauche weder Zeichen, Mantren,noch Einweihungen und ich habe meine eigenen Lebensregeln, die mich begleiten und Wohl bewirken.

Wer wahrhaftig von Reiki profitiert sind nicht die Lehrer oder Organisationen, Jan.

Es ist die Wirtschaft, die Industrie und die Politik- denn wer im Glauben lebt es gebe etwas Höheres, eine Macht die über sich Selbst und Andere steht ist leichtens zu manipulieren, zu führen, zu lenken, zu steuern- ganz dorthin wo man sie auch immer haben will- immer schön klein und maultot halten- sich zu ducken sind sie ja gewohnt , wurde jahrelang konditioniert.

Nein, für mich ist das nichts- ich lebe sehr gut darin mein eigner Boss zu sein- in jeder Hinsicht und in Freundschaft mit meinen Nächsten.

Das universelle Ki durchflutet bereits ALLE,schon immer - wirken kann es jedoch erst vollstens, wenn dies denjenigen klar und eindeutig ist und das ist eben für jeden individuell unterschiedlich. . . . . Manche brauchen dazu eben Reiki, manche nicht . . . . . wie auch immer letztendlich führt jeder Weg früher oder später zum Ziel.

Ist Reiki nun für Dich selbst immer noch widersprüchlich oder eindeutig- verstandesmäßig , gefühlsmäßig miteinanderausgewogen, Jan ?

Xanthippe
leung jan
Reiki-Laterne
Beitrag von leung jan »

Xanthippe hat geschrieben:Das universelle Ki durchflutet bereits ALLE,schon immer - wirken kann es jedoch erst vollstens, wenn dies denjenigen klar und eindeutig ist und das ist eben für jeden individuell unterschiedlich. . . . . Manche brauchen dazu eben Reiki, manche nicht . . . . . wie auch immer letztendlich führt jeder Weg früher oder später zum Ziel.
guten morgen Xanthippe,

ich gebe dir recht...die universelle kraft ist schon da...man muss sie nur zu nutzen verstehen...ich sehe im einweihungsritual von reiki ne abkürzung dies zu erreichen....deshalb habe ich mich nicht gleich etwas unterworfen und bin in dieser hinsicht auch nicht manipulierbar...die energie ist weder bös noch gut...reiki ist ein weg um den umgang mit der energie zu erlernen...symbole begleiten dabei höchstens am anfang...sie sind nichts mehr als nen symbol um den focus auf etwas halten zu lernen...reiki lehrt dich systematisch an dessen ende du frei die energie nutzen kannst, so wie du sie momentan verstehst....ohne zwänge

Ist Reiki nun für Dich selbst immer noch widersprüchlich oder eindeutig- verstandesmäßig , gefühlsmäßig miteinanderausgewogen, Jan ?

Xanthippe
nun, ich steh noch ganz am anfang...und natürlich ist noch so einiges wiedersprüchlich wofür ich noch keine zeit fand darüber nachzudenken.
momentan prasseln heftig viele informationen auf mich ein die ich wie bei nem grossen puzzle interpretieren und für mich auslegen muss (mein individueller weg)....das bild ist schon erkennbar und mutmassungen sind auch schon möglich nur ganz fertig ist es noch nicht....aber ich hab schon nen sehr gutes gefühl gegenüber dem ganzen und glaube den richtigen weg für mich gefunden zu haben

aber mal zu dir,
meine emfpindung drängt mir den verdacht auf, dass du nicht so ganz im klaren darüber zu sein scheinst, dass es mehrere energieformen des ki gibt...zumindest war das mein eindruck am anfang des threads und ich fürchtete, dass du evtl. etwas als universelle energie halten könntest was es gar nicht ist...unterstützend kamen noch so flapsige aussagen wie: die universelle energie ist überall...das hat für mich immer so nen unterton wie: mensch seid ihr blöd und rennt rennt reiki hinterher wenns doch gar nicht nötig wäre, benutzt es doch einfach!
bisher hast du nur fragen gestellt, jedoch noch nicht deinen standpunkt gezeigt...also mal zu deiner person
wie kamst denn du zur universellen energie?
wie lange hat der lern-prozess gedauert?
wie nutzt du die energie?
wie kannst du dir sicher sein dass du die universelle energie nutzt und nicht eine andere?

grüsse
Jan
you teach what you have to learn
Yogini
Reiki-Teelicht

Beitrag von Yogini »

Hi,

ich glaube, in jedem von uns ist die Reikikraft (für mich der ursprüngliche Reikikern/Göttliche Funke oder wie man es auch immer nennen will) vorhanden - nur leider meistens verschüttet (Karma, Inkarnationen, was weiß ich). Wenn man in Reiki eingeweiht wird, werden die Kanäle freigepustet. Wenn man dann (nach der Einweihung) jemanden Reiki gibt, findet das Reiki den Weg zum anderen (verschütteten) Kern. Besonders gut funktioniert es natürlich dann, wenn der andere offen dafür ist, dann kann Reiki diesen Kern wieder aktivieren. Da der Kanal aber bei dem anderen noch grundsätzlich verstopft ist, hat der Kern irgendwann die gegebene Reikienergie aufgezerrt. Die Symbole sind für mich Verstärker. Wenn ich aber nicht an mir arbeite und mich wieder selber zumülle, nützen die Symbole auch nichts ....

Aber - ich glaube, es ist durchaus möglich auch seinen "Inneren Kern" anderweitig zu aktivieren (Meditation, etc.) ..... der Dalai Lama ist ja auch nicht in Reiki eingeweiht :P
Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Oh je, Jan ;-) das ist eine ellenlange Geschichte- würde das Forum sprengen.

Ich weiß, dass es die universelle Energie ist und Deine Vermutung , Deiner Verknüpfung mit Heiliger Geist = Ki kann ich nur zustimmen.

Ich brauche die Energie nicht nutzen- sie tut alles von Selbst- es ist und fließt natürlichst- unwillkürlich. . . . . es ist so eine Art Symbiose, Gleichklang- wie ein Orchester , welches aus vielen Instrumenten besteht und harmonischst miteinander spielt- da stellt sich nicht mehr die Frage von Sicherheit, da ist innerste Gewissheit - ein ganz tiefes Urvertrauen, das ich leider nicht mit Worten beschreiben kann, Jan.

Da es für mich selbst niemand gibt, der unter mir wäre, kann ich auch keine Untertöne spielen- ich achte alle auf ihrem Weg - ich bin vielleicht manchmal etwas spitzbübisch aber immer in freundschaftlichem Sinne-
was in Form von schriftlichem Austausch leider sehr schnell zu Mißverständnissen führen kann, ja ich weiß ;-)

Wo ist der Anfang und wo ist das Ende, Jan ?

Alpha und Omega sind EINS.

Manchmal meinen wir am Anfang zu stehen und sind doch schon fast am Ziel- wenn wir aufhören nachzudenken und nicht Alles auf uns einprasseln lassen, mal in uns hinein horchen- IN Medi -tation unter Bewegung in der Stille versinken, finden sich die Antworten, die sich im Austausch mit anderen nicht beantworten lassen- von SELBST ;-).

Liebe Grüsse Xanthippe
leung jan
Reiki-Laterne
Beitrag von leung jan »

Xanthippe hat geschrieben:Oh je, Jan ;-) das ist eine ellenlange Geschichte- würde das Forum sprengen.
hallo Xanthippe,
vielleicht lässte mal was bei bedarf durchsickern...würde mich schon interessieren
Ich weiß, dass es die universelle Energie ist und Deine Vermutung , Deiner Verknüpfung mit Heiliger Geist = Ki kann ich nur zustimmen.
ist für mich die einzigst logische konsequenz auch wenn jetzt warscheinlich wieder einige schreien werden, dass ich da religion und reiki mixe
nur wunderts mich dann dass die kirchen mit reiki ihre probleme haben...eigentlich müssten die kirchenvertreter doch ähnliches bieten können, oder? aber dort biste mit deiner entwicklung ja vollkommen auf dich gestellt...da gibt dir niemand nen hinweis der dich echt weiterbringen könnte...wo ist der entwicklungsplan der dir zeigt wo's lang geht und was dich erwartet? wo sind die geistigen führer die dich an die hand nehmen und dir helfen? statt dessen wird politik gemacht :evil:
wo sind die rituale geblieben die einen menschen wieder an etwas anknüpfen können?...stichwort: symbole....hätte da meines erachtens nach shcon seinen sinn
Ich brauche die Energie nicht nutzen- sie tut alles von Selbst- es ist und fließt natürlichst- unwillkürlich. . . . . es ist so eine Art Symbiose, Gleichklang- wie ein Orchester , welches aus vielen Instrumenten besteht und harmonischst miteinander spielt- da stellt sich nicht mehr die Frage von Sicherheit, da ist innerste Gewissheit - ein ganz tiefes Urvertrauen, das ich leider nicht mit Worten beschreiben kann, Jan.
ich weiss was du meinst...das gefühl kenne ich
die frage nach sicherheit stellte sich mir nie, nur die neugierde warum und auf welche weise es funktioniert....darum frage ich
Da es für mich selbst niemand gibt, der unter mir wäre, kann ich auch keine Untertöne spielen- ich achte alle auf ihrem Weg - ich bin vielleicht manchmal etwas spitzbübisch aber immer in freundschaftlichem Sinne-
was in Form von schriftlichem Austausch leider sehr schnell zu Mißverständnissen führen kann, ja ich weiß ;-)

Wo ist der Anfang und wo ist das Ende, Jan ?
den anfang habe ich gemacht als ich auf der suche war....jetzt ist ein neuer anfang da ich die energie durch mich strömen merke...so wird es immer wieder anfänge geben....das ende kenne ich nicht ;)
Alpha und Omega sind EINS.

Manchmal meinen wir am Anfang zu stehen und sind doch schon fast am Ziel- wenn wir aufhören nachzudenken und nicht Alles auf uns einprasseln lassen, mal in uns hinein horchen- IN Medi -tation unter Bewegung in der Stille versinken, finden sich die Antworten, die sich im Austausch mit anderen nicht beantworten lassen- von SELBST ;-).

Liebe Grüsse Xanthippe
bisher hab ich nur einmal bewusst meditiert nach der reikieinweihung zum zweiten grad...und das war schon ganz schön strange....in verbindung mit dem mental-heilungs-symbol
dabei drängte sich mir der gedanke auf ich brauche keine symbole...selbst die einweihungen hätten nur symbolischen charakter bei der nichts vom meister fliesst sondern der akzeptierte es ist, welcher bereit ist das geschenk gottes anzunehmen...symbole sind nur zum focusieren gut...btw:mal daran gedacht warum das fernheilungs-symbol so lange ist ?? :wink:
das einweihungsritual deshalb, weil der mensch meistens etwas braucht woran er sich festhalten kann und dies wunderbar seinen zweck erfüllt ohne dass er verstehen *muss* was dahinter steckt
und ich hatte auch plötzlich nen gedanke dass nicht wirklich irgendwelche symbole in der aura und in chakren platziert werden....ist halt eben ein ritual....das hat mich dann doch *seeehr* verwirrt...irgendwie ist schon alles logisch...andererseits will ich jetzt noch abwarten wie die meister-weihe verläuft...geht das genauso ab wie die zwei mal davor bin ich mir sicher was sache ist...damnach wäre reiki wirklich nur ein tool um den mentalen schalter umzulegen...um sich selbst zu finden
es wäre dann sicherlich KEIN blosses heil-reiki
ich lass mich mal überraschen wie's weiter geht...und üb jetzt fleissig symbole malen...auch wenn ich die eigentlich gar nicht optisch toll finde und mich des öfteren ertappe wie ich versuche alleine duch intuition das gleiche wie mit den symbolen zu erreichen...das gehört für mich numal zum system dazu auch wenn ich's am liebsten schon ablegen würde...ich hoffe dass alles gut enden wird

liebe grüsse
Jan
you teach what you have to learn
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Hallo Jan,

ja , genau Symbole als Focus- wie in Hypnose, da focusieren sie Klienten auch auf ein Utensiel, den blauen Teppich oder die Blume in der Bauchvase- deshalb erübrigen sich die Symbole im Laufe der Zeit , weil die Fähigkeit sich auf eine bestimmte Situation einzustellen, zu konzentrieren erlernt wurde ;-).

Mantren- Gedichte, Gebete, Sprüche verstärken die Symbole und die Wirkung durch die Stimme, die Schwingung der Stimme, Töne, denn wir sind ja samt dank unseres Schädels Resonanzkörper und wenn sie diese Stimmung, Schwingung- den Zustand von Entspannung gelernt haben , kann auch dies abgelegt werden ;-).

Hände auflegen erübrigt sich auch mit der Zeit, denn Ki wird immer deutlicher auch ohne Zeichen und Mantren zu jeder Zeit spürbar. . . .fließt immer deutlicher fühlbar- durch konditionierte Feinfühligkeit.

Einweihungen könnte jeder an sich selbst vornehmen- durch die willentliche Entscheidung, Ki spüren zu wollen genügt es vollkommen sich mit dem Finger aufs Kronenchakra zu tippen , damit sich`s nach unserem Willen, Wunsch öffnet ;-).

Bleiben nur noch diese verzwickte Lebensregeln und da sehe ich den größten Streich, den Usui allen spielen wollte :-).

Den Konflikt zu erkennen, dass die Lebensregeln vollkommen unmöglich sind einzuhalten und trotzdem mit Ki versorgt sein zu wollen. Zu merken, dass Ki auch ohne Mantren , Zeichen und Einweihungen für jeden zugänglich ist und dann zu sagen :

ICH will ganz ich selbst sein , habe ein Recht auf universelle Lebensenergie und möchte alle meine Gefühle leben- nichts unterdrücken, wenn mich Reiki durch unsinnige ( Trickregeln ) daran hindern will, verzichte ich gerne auf diese Unfreiheit und stehe vollstens zu mir selbst und werde trotzdem mit allem vesorgt, was ich brauche.

Ja, irgendwie war Usui ein weiser Mann, würde ich sagen ;-).

Denn wie sollten wir jemals Archetypen integrieren, Selbst sein, wenn wir dieses alles nicht gefühlsmäßig ausleben könnten ;-) ???

Du wirst Dich lösen, wenn es an Deiner Zeit ist , Jan . . . .wenn Du selbst die bewußte freie Entscheidung aus ganzem Herzen triffst, FREI zu sein und glaub`mir wir sind liebevollst behütet und beschützt :-).

So ist Reiki wie ein Torbogen - wie Goldmarie aus dem Märchen von Frau Holle zu durchschreiten - zum eigentlichen Wesen Selbst.

Liebe Grüße Xanthippe
Antworten