wieso kosten Reiki-Kurse so viel???
Moderatoren: Janina, AdminTeam
wieso kosten Reiki-Kurse so viel???
Ich verstehe schon, daß für die Reiki-Initierung Opfer abverlangt werden, aber muß das immer Geld sein. Dadurch bekommt Reiki einen schlechten Ruf (Geschäftemacherei). Für meine eigene Initierung mußte ich nichts bezahlen (persönliche Geschenke wurden natürlich angenommen aber nicht erwartet). Um unsere wirkliche Bereitschaft zu prüfen Reiki ernst zu nehmen, wurden wir zu Meditation, schweigen und fasten verpflichtet. Gleichzeitig sollten wir uns an sozialen Aufgaben beteiligen. Der Reikilehrer gab uns die Initiierung ohne persönlich etwas von uns zu erhalten oder zu erwarten. Wenn ich mir die normalen Kursgebühren angucke, denke ich oft, daß Reiki inzwischen zu einem Geschäft verkommen ist und nur noch für Reiche zu sein scheint. Die Idee für die Gabe Reiki geben zu können ein Opfer zu bringen, trägt heute oft hauptsächlich zur Bereicherung der Reikilehrer bei. Ärmeren Leuten bleibt Reiki vorenthalten. Als Studentin, war es mir z.B. lange beim besten Willen nicht möglich die horenden Gebühren für Reiki aufzubringen und ich begann schon Reiki nur als eine Idee einiger Geschäftsläute, die anderen das Geld aus der Tasche ziehen wollen, zu sehen, bis ich auf meinen tollen Reiki-Lehrer gestoßen bin, der immer wieder Gruppen von Leuten umsonst ausbildet (oder gegen kleine Gebühren, die ihm die Miete eines Raums zur Ausbildung, etc. ermöglichen), da er sich berufen fühlt die Gabe Reiki in der Bevölkerung zu verbreiten und damit unsere Welt ein klein bischen besser zu machen. Wieso gibt es nicht mehr solcher Reiki Lehrer????
- Lomarys
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
- Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94
liebe nici,
benutz die suchfunktion, das thema reiki und geld ist schon mehrmals sehr lange diskutiert worden zum beispiel hier:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... reiki+geld
liebe grüsse
momo
benutz die suchfunktion, das thema reiki und geld ist schon mehrmals sehr lange diskutiert worden zum beispiel hier:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... reiki+geld
liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
- leung jan
- Reiki-Laterne
ja, ki ist überall...nur das verstehen und sofortige anwenden erschliesst sich uns nicht sofort....für mich stellt reiki eine abkürzung auf dem langen weg dar...mit allen vor und nachteilen...dessen sollte man sich schon bewusst sein
@nici
ich seh die teilweise hohe gebühren als aufwandentschädigung der zeit des meisters, dich in den dingen zu unterrichten...und nicht in der form "ki für geld"...letzteres macht den charakter kaputt
ich beispielsweise wählte ein anderen weg und zahlte nur für die dauer der energiearbeit selbst...sprich 3x20 min. aufwand für den meister....und dabei ist es völlig gleich für welchen grad, er hat deshalb nicht mehr oder weniger aufwand....bilden tu ich mich nun selbst....hat auch wieder vor und nachteile wobei für mich ein vorteil überwiegte: ich muss selbst rausfinden wie was funktioniert...dafür ist es dann MEIN weg
aber da muss jeder selber wissen was für ihn richtig ist
vielleicht noch ein kleiner gedanke zum tag:
wer von euch meistern hat NICHT ähnliche gebührenstrukturen von seinem meister übernommen??
(!!dazu erwarte ich jetzt keine antwort!!)
grüsse
Jan
ja, ki ist überall...nur das verstehen und sofortige anwenden erschliesst sich uns nicht sofort....für mich stellt reiki eine abkürzung auf dem langen weg dar...mit allen vor und nachteilen...dessen sollte man sich schon bewusst sein
@nici
ich seh die teilweise hohe gebühren als aufwandentschädigung der zeit des meisters, dich in den dingen zu unterrichten...und nicht in der form "ki für geld"...letzteres macht den charakter kaputt
ich beispielsweise wählte ein anderen weg und zahlte nur für die dauer der energiearbeit selbst...sprich 3x20 min. aufwand für den meister....und dabei ist es völlig gleich für welchen grad, er hat deshalb nicht mehr oder weniger aufwand....bilden tu ich mich nun selbst....hat auch wieder vor und nachteile wobei für mich ein vorteil überwiegte: ich muss selbst rausfinden wie was funktioniert...dafür ist es dann MEIN weg
aber da muss jeder selber wissen was für ihn richtig ist
vielleicht noch ein kleiner gedanke zum tag:
wer von euch meistern hat NICHT ähnliche gebührenstrukturen von seinem meister übernommen??
(!!dazu erwarte ich jetzt keine antwort!!)
grüsse
Jan
you teach what you have to learn
Ein kleines Rechenbeispiel
Eine Freundin von mir besuchte einen Reiki-Kurs. Kosten: 160 Euro für vier Tage a 5 Stunden.
Im Kurs waren 12 Personen. Macht für den Reiki-Leherer einen Gewinn von 1920 Euro (minus Raummiete, falls der Raum teuer war 500 Euro) -> 1420 Euro. -> Stundenlohn: 71 Euro.
Ist das nicht pervers viel Geld, was der Reiki Lehrer, da für sich selbst einsteckt. Soviel verdienen nur ganz wenige Menschen. Sorry, für mich ist das reine Geldmacherei, solange das Geld nicht für andere soziale Projekte angelegt wird.
Im Kurs waren 12 Personen. Macht für den Reiki-Leherer einen Gewinn von 1920 Euro (minus Raummiete, falls der Raum teuer war 500 Euro) -> 1420 Euro. -> Stundenlohn: 71 Euro.
Ist das nicht pervers viel Geld, was der Reiki Lehrer, da für sich selbst einsteckt. Soviel verdienen nur ganz wenige Menschen. Sorry, für mich ist das reine Geldmacherei, solange das Geld nicht für andere soziale Projekte angelegt wird.
- leung jan
- Reiki-Laterne
pervers viel??...nö..
ich bin im computer business...mein unternehmen beispielsweise kostet meine arbeitskraft 90€ / stunde
ausserdem finden solche kurse doch nicht am laufenden band statt...dann noch das risiko dass mal einer ausfällt, das keiner kommt und sich anmeldet....steuern muss er auch noch abdrücken...unterm strich bleibt also nimmer so viel übrig...ich könnt mir nicht vorstellen damit eine familie ernähren zu können....dann lieber wo ganztags arbeiten mit der option zwischendurch auch mal ne stunde was anderes machen zu können...und diesen ausfall kannste dir dann ja bezahlen lassen ohne nen schlechtes gewissen haben zu müssen...in meinem fall könnt ich mir 50€ die stunde durchaus vorstellen...bisher war allerdings alles ff...oder ich bin höchstens mal auf nen eis oder nen bier oder kaffee eingeladen worden und hab mir vom anderen dafür mal die haare schneiden lassen, was auch ok ist...jeder halt so wie er kann und will....bisher habe ich immer noch nen problem damit von mir aus zu sagen, dass ich was dafür haben will (ich brauch ja auch nicht wirklich was, hab ja schon alles )...zum glück kam immer der vorschlag von den anderen
anderer seits ist das auch manchmal nen problem für die anderen...ich hab schon für firmen über 30h ne homepage programmiert und kein cent verlangt weil ich noch nicht das gefühl hatte, ganz fertig zu sein...da gibt's leute die fühlen sich richtig unwohl und mies, wenn sie nichts dafür bezahlen können und tragen dann ne richtige last mit sich rum...diejenigen sollte man dann schon erlösen und ihnen ne hausnummer nennen
grüsse
Jan
@shanta
das wird nen richtiger geisel-thread...YEAH
pervers viel??...nö..
ich bin im computer business...mein unternehmen beispielsweise kostet meine arbeitskraft 90€ / stunde
ausserdem finden solche kurse doch nicht am laufenden band statt...dann noch das risiko dass mal einer ausfällt, das keiner kommt und sich anmeldet....steuern muss er auch noch abdrücken...unterm strich bleibt also nimmer so viel übrig...ich könnt mir nicht vorstellen damit eine familie ernähren zu können....dann lieber wo ganztags arbeiten mit der option zwischendurch auch mal ne stunde was anderes machen zu können...und diesen ausfall kannste dir dann ja bezahlen lassen ohne nen schlechtes gewissen haben zu müssen...in meinem fall könnt ich mir 50€ die stunde durchaus vorstellen...bisher war allerdings alles ff...oder ich bin höchstens mal auf nen eis oder nen bier oder kaffee eingeladen worden und hab mir vom anderen dafür mal die haare schneiden lassen, was auch ok ist...jeder halt so wie er kann und will....bisher habe ich immer noch nen problem damit von mir aus zu sagen, dass ich was dafür haben will (ich brauch ja auch nicht wirklich was, hab ja schon alles )...zum glück kam immer der vorschlag von den anderen
anderer seits ist das auch manchmal nen problem für die anderen...ich hab schon für firmen über 30h ne homepage programmiert und kein cent verlangt weil ich noch nicht das gefühl hatte, ganz fertig zu sein...da gibt's leute die fühlen sich richtig unwohl und mies, wenn sie nichts dafür bezahlen können und tragen dann ne richtige last mit sich rum...diejenigen sollte man dann schon erlösen und ihnen ne hausnummer nennen
grüsse
Jan
@shanta
das wird nen richtiger geisel-thread...YEAH
Re: Ein kleines Rechenbeispiel
Wenn ich mich nicht täusche, sieht es folgender Maßen aus, falls alles korrekt gelaufen ist:nici hat geschrieben:Eine Freundin von mir besuchte einen Reiki-Kurs. Kosten: 160 Euro für vier Tage a 5 Stunden.
Ist das nicht pervers viel Geld, was der Reiki Lehrer, da für sich selbst einsteckt.
€ 1920,- heißt:
€ 265,- Umsatzsteuer
€ 1655,- bleiben als Zwischensumme.
./. € 500,- Raummiete, d.h.
€ 1155,- bleiben
./. alle anderen Kosten die man absetzen kann, z.B. Flyer, bleiben sagen wir mal
€ 1055,-
darauf wird dann noch Einkommensteuer gezahlt.
Das soll viel sein?
Vielleicht wenn man nichts dafür tun muss (Promotion etc.) und man bereits einen Kundenstamm hat, wo man alleine durch Mundpropaganda Kunden bekommt und keine Anzeigen etc. schalten muss.
Wenn die Unterrichtstätigkeit als Gewerbe angemeldet ist und nicht als Freiberuf, kommt, glaube ich, noch Gewebesteuer dazu. Damit kenne ich mich nicht aus. Ach ja, die Rechnung stimmt nicht ganz, weil man die Umsatzsteueranteile der Raummiete, des Flyerdrucks etc. von der eigenen Umsatzsteuer abziehen kann (dafür finden die meisten auch das eine oder andere, wo man ihnen nicht ganz genau nachweisen kann, ob die abgesetzen Kosten tatsächlich entstanden sind.
Herzliche Grüße
LarsU
Ganz genau, LarsU,
und wenn Du 1.055 EUR durch 30 Arbeitsstunden rechnest (4 Tage à 5 Stunden, plus 10 Stunden für die Vorbereitung), dann kommst Du auf einen Stundenlohn von 35 EUR/Stunde, was ich für durchaus angemessen halte (insbesondere bei einer so großen Gruppe).
Weißt Du, nici, die Schüler bezahlen nicht das Reiki, sondern die (Arbeits-)Zeit des Lehrers. Warum soll etwas, dass dem Lehrer Spass macht und den Menschen, die zu ihm kommen, etwas bringt, nichts kosten? Das verstehe ich nicht und so eine Einstellung macht mich - ehrlich gesagt - etwas ärgerlich.
Ansonsten ist zum Thema ja bereits sehr viel (in meinen Augen so gut wie alles) an anderer Stelle gesagt worden. Letztlich muss jeder selber wissen, wie er mit dem Thema umgeht. Was mich nur ärgert ist, wenn jemand glaubt, nur seine Sicht zum Thema ist die einzig richtige und alle müßten es so machen. Jeder hat seine Gründe, es so zu machen, wie er es macht und jeder wird die entsprechenden (Lern-)Erfahrungen damit machen.
Alles Liebe,
Shanta
und wenn Du 1.055 EUR durch 30 Arbeitsstunden rechnest (4 Tage à 5 Stunden, plus 10 Stunden für die Vorbereitung), dann kommst Du auf einen Stundenlohn von 35 EUR/Stunde, was ich für durchaus angemessen halte (insbesondere bei einer so großen Gruppe).
Weißt Du, nici, die Schüler bezahlen nicht das Reiki, sondern die (Arbeits-)Zeit des Lehrers. Warum soll etwas, dass dem Lehrer Spass macht und den Menschen, die zu ihm kommen, etwas bringt, nichts kosten? Das verstehe ich nicht und so eine Einstellung macht mich - ehrlich gesagt - etwas ärgerlich.
Ansonsten ist zum Thema ja bereits sehr viel (in meinen Augen so gut wie alles) an anderer Stelle gesagt worden. Letztlich muss jeder selber wissen, wie er mit dem Thema umgeht. Was mich nur ärgert ist, wenn jemand glaubt, nur seine Sicht zum Thema ist die einzig richtige und alle müßten es so machen. Jeder hat seine Gründe, es so zu machen, wie er es macht und jeder wird die entsprechenden (Lern-)Erfahrungen damit machen.
Alles Liebe,
Shanta
Hallo Shanta,
Sei gegrüßt
LarsU
richtig - vor der Einkommenssteuer, wohlgemerkt, vorausgesetzt es wird nicht beschissen.Shanta hat geschrieben: und wenn Du 1.055 EUR durch 30 Arbeitsstunden rechnest (4 Tage à 5 Stunden, plus 10 Stunden für die Vorbereitung), dann kommst Du auf einen Stundenlohn von 35 EUR/Stunde
Sei gegrüßt
LarsU
- leung jan
- Reiki-Laterne
naja....die positiven überwiegen zum glück *grinsXanthippe hat geschrieben:Ja, Jan mit allen positiven und negativen Aspekten- darüber sollten wir uns Alle im Klaren sein- ein wahres Wort .
Was sind die negativen Aspekte für Dich ?
Xanthippe
um ein mal ein paar zu nennen (die nicht unbedingt alle für mich gelten ):
- nicht die zeit der eigenen entwicklung zu haben...du bekommst es quasi aufgepfropft - quasi ins fahrenden auto gesetzt zu werden ohne ne fahrstunde gehabt zu haben
- in einem kurzen zeitraum all das nachzuholen wofür andere sich jahrzehnte gönnen - und je nach dem mit enstprechenden reaktionen unseres selbst konfrontert zu werden
- der versuchung stand zu halten, ereignisse und personen damit beeinflussen zu wollen - die geistige reife nachzuarbeiten damit richtig umzugehen
...da gibts sicherlich noch sachen die ich erst später feststellen werden...ich lass mich überraschen und stelle mich dem was kommt
ihr könnt die liste ja fortsetzen
liebe grüsse
Jan
Wer sagt denn das dieser Lehrer das Geld versteuert??????
Denn wenn er es nicht versteuert bleiben ihm 1420 Euro, Netto, und das ist für viele ein Monatslohn, soll heißen zwischen 140 und 156 Std. je nach dem.
Und nun meine Frage, an alle warum wird von Sylvia und ihren Lehrern kein Geld genommen???
Sie haben den gleiche Aufwand, als wenn sie den Schüler persönlich sehen würden. Aber Sylvia ist zum Glück ein Mensch der es begriffen hat, das man die " Universelle Lebensenergie " nicht verkaufen kann oder soll.
Und das ist, daß was Mikao Usui wollte, das die Einweihung, zu den Kanälen der Energie für alle Menschen möglich ist, egal wieviel Geld der oder diejenige hat. Aber es ist eben leider so, für jeden " Furz " wird mittlerweile Geld genommen. Und von daher sehe ich es mittlerweile genauso wie es Sylvia sieht, das man Reiki kostenfrei einweihen soll. Okay die Kosten für Unterlagen etc. müßen natürlich gedeckt sein, aber ansonsten ist es die reinste Geldmacherei.
Denn wenn er es nicht versteuert bleiben ihm 1420 Euro, Netto, und das ist für viele ein Monatslohn, soll heißen zwischen 140 und 156 Std. je nach dem.
Und nun meine Frage, an alle warum wird von Sylvia und ihren Lehrern kein Geld genommen???
Sie haben den gleiche Aufwand, als wenn sie den Schüler persönlich sehen würden. Aber Sylvia ist zum Glück ein Mensch der es begriffen hat, das man die " Universelle Lebensenergie " nicht verkaufen kann oder soll.
Und das ist, daß was Mikao Usui wollte, das die Einweihung, zu den Kanälen der Energie für alle Menschen möglich ist, egal wieviel Geld der oder diejenige hat. Aber es ist eben leider so, für jeden " Furz " wird mittlerweile Geld genommen. Und von daher sehe ich es mittlerweile genauso wie es Sylvia sieht, das man Reiki kostenfrei einweihen soll. Okay die Kosten für Unterlagen etc. müßen natürlich gedeckt sein, aber ansonsten ist es die reinste Geldmacherei.
shanta schrieb:
kritik ist mit sicherheit berechtig, wenn man sich so manche fantasie-preise anschaut.
1. ausgleich muss nicht geldmässig stattfinden
2. nicht mal von der person muss er kommen
3. wo ist das vertrauen ins universum, dass der ausgleich erfolgen wird?
4. es gibt leute die machen es weil sie es gerne machen und leute die verlangen halt geld dafür. wie auch immer, beides ist ok.
5. ICH muss es ja nicht verstehen. wichtig ist nur wie ICH es mach und mit meinem gewissen vereinbaren kann. vor allem mit wieviel liebe und freude ich es mache.
liebe grüsse
elumina
dann lass es doch einfach....zwingt dich ja keiner dazu, es zu lesen *kopfschüttel*OCH NÖ, NICHT SCHON WIEDER DIESES THEMA, B I T T E !!!
Ich kann diese ewige Lammentiererei nicht mehr hören/lesen.
kritik ist mit sicherheit berechtig, wenn man sich so manche fantasie-preise anschaut.
4. es gibt leute die machen es weil sie es gerne machen und leute die verlangen halt geld dafür. wie auch immer, beides ist ok.
5. ICH muss es ja nicht verstehen. wichtig ist nur wie ICH es mach und mit meinem gewissen vereinbaren kann. vor allem mit wieviel liebe und freude ich es mache.
liebe grüsse
elumina
Vorbereitung fällt ja wohl größtenteils weg, wenn man die Kurse öfter hält.
Steuern, weiß ich nicht ob diejenige wirklich welche gezahlt hat, kann sein. Die Raummiete war sehr hoch geschätzt, da der Kurs in einem Berlinerhinterhofraum abgehalten wurde. Für diesen Preis bekomme ich in Berlin für zwei Monate eine schöne Wohnung. Fakt ist, die Reiki-Lehrerin verdient in diesem Fall mit ihren Reiki Kursen (im Nebenjob) einen weit höheren Bruto-Stundenlohn als ich als Diplom-Chemikerin Bruto verdiene und ich habe immerhin 7 Jahre für mein Fach studiert. Nicht, daß ich ihr das Geld nicht gönnen würde, aber durch diese hohen Preise bleibt Reiki sozialschwachen Schichten verschlossen und sollte diese Gabe nicht jedem zugänglich sein?
Steuern, weiß ich nicht ob diejenige wirklich welche gezahlt hat, kann sein. Die Raummiete war sehr hoch geschätzt, da der Kurs in einem Berlinerhinterhofraum abgehalten wurde. Für diesen Preis bekomme ich in Berlin für zwei Monate eine schöne Wohnung. Fakt ist, die Reiki-Lehrerin verdient in diesem Fall mit ihren Reiki Kursen (im Nebenjob) einen weit höheren Bruto-Stundenlohn als ich als Diplom-Chemikerin Bruto verdiene und ich habe immerhin 7 Jahre für mein Fach studiert. Nicht, daß ich ihr das Geld nicht gönnen würde, aber durch diese hohen Preise bleibt Reiki sozialschwachen Schichten verschlossen und sollte diese Gabe nicht jedem zugänglich sein?
- Lomarys
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
- Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94
es gibt genügend meister/lehrer, die reiki ohne finanziellen ausgleich anbieten. da muss man dann halt suchen
in anbetracht der tatsache, dass es genügend meister/lehrer gibt, liegt es beim einzelnen schüler, wie er sicht entscheidet!!!
somit...wo ist das problem?
alles andere ist nun wahrlich genug diskutiert.
so, wie die freie entscheidung eines schülers respektiert wird, sollte auch die der lehrer respektiert werden.
momo
in anbetracht der tatsache, dass es genügend meister/lehrer gibt, liegt es beim einzelnen schüler, wie er sicht entscheidet!!!
somit...wo ist das problem?
alles andere ist nun wahrlich genug diskutiert.
so, wie die freie entscheidung eines schülers respektiert wird, sollte auch die der lehrer respektiert werden.
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Hallo Nici !
Was mir aufgefallen ist: Bei den ganzen "prominenten" Reikimeistern sind die Kurse noch teurer.
Da frage ich mich auch, ob der Name nicht mitbezahlt wird ! ?
Tut mir leid, doch ich persönlich finde das ziemlich traurig.
Und selber schreiben sie in ihren Büchern schlaue Sachen über den Ausgleich mit Geld.
Vieles widerspricht sich einfach.
Ich glaube, wir müssen alle aufpassen, daß Reiki wirklich die einfache Sache bleibt, die Dr. Usui vermitteln wollte !
Ganz liebe Grüße
Carya Fee
Was mir aufgefallen ist: Bei den ganzen "prominenten" Reikimeistern sind die Kurse noch teurer.
Da frage ich mich auch, ob der Name nicht mitbezahlt wird ! ?
Tut mir leid, doch ich persönlich finde das ziemlich traurig.
Und selber schreiben sie in ihren Büchern schlaue Sachen über den Ausgleich mit Geld.
Vieles widerspricht sich einfach.
Ich glaube, wir müssen alle aufpassen, daß Reiki wirklich die einfache Sache bleibt, die Dr. Usui vermitteln wollte !
Ganz liebe Grüße
Carya Fee
Hi,
alles ist Energie. Demnach ist auch Geld Energie und folgedessen als Energieausgleich anzusehen. Ihr geht ja auch nicht in einen Laden und fragt, ob ihr den Preis des Brotes mit Reiki begleichen könnt.
Gleichfalls ist es auch als Ausgleich für ein Nichts schuldig Bleiben gedacht. Ebenso setzt halt jeder Mensch seinen eigenen Preis fest. Wem es das wert ist, der wird es zahlen. Wem nicht, der guckt sich andersweitig um. Das ist okay und völlig legitim.
Einige Meister verlangen eben einen energetischen Ausgleich in Form von Geld, andere sind mit Rasenmähen oder einem selbt gebackenen Brot zufrieden. Wie gesagt, jeder bestimmt seinen Preis selbst.
Ich mache auch nichts mehr kostenfrei, denn aus eigener Erfahrung hab ich feststellen müssen, daß - sobald etwas kostenlos ist - etliche Leutchen angelaufen kommen, um sich helfen zu lassen. Und sie kommen nur, wenn etwas im Argen liegt, oftmals sieht man sie zwischendurch nicht. Sobald man aber etwas dafür verlangt, machen sie den Abgang. Undank? Teils ja, teils nein.
Bei meinen Preisen gehe ich allerdings auch auf die finanziellen Situationen der einzelnen ein. Daher mache ich schon mal Unterschiede, denn ein Schüler oder Auszubildender hat weit weniger auf der Tasche als der Ingeneur von 3.000,- netto.
In diesem Sinne, alles Liebe, Thasira
alles ist Energie. Demnach ist auch Geld Energie und folgedessen als Energieausgleich anzusehen. Ihr geht ja auch nicht in einen Laden und fragt, ob ihr den Preis des Brotes mit Reiki begleichen könnt.
Gleichfalls ist es auch als Ausgleich für ein Nichts schuldig Bleiben gedacht. Ebenso setzt halt jeder Mensch seinen eigenen Preis fest. Wem es das wert ist, der wird es zahlen. Wem nicht, der guckt sich andersweitig um. Das ist okay und völlig legitim.
Einige Meister verlangen eben einen energetischen Ausgleich in Form von Geld, andere sind mit Rasenmähen oder einem selbt gebackenen Brot zufrieden. Wie gesagt, jeder bestimmt seinen Preis selbst.
Ich mache auch nichts mehr kostenfrei, denn aus eigener Erfahrung hab ich feststellen müssen, daß - sobald etwas kostenlos ist - etliche Leutchen angelaufen kommen, um sich helfen zu lassen. Und sie kommen nur, wenn etwas im Argen liegt, oftmals sieht man sie zwischendurch nicht. Sobald man aber etwas dafür verlangt, machen sie den Abgang. Undank? Teils ja, teils nein.
Bei meinen Preisen gehe ich allerdings auch auf die finanziellen Situationen der einzelnen ein. Daher mache ich schon mal Unterschiede, denn ein Schüler oder Auszubildender hat weit weniger auf der Tasche als der Ingeneur von 3.000,- netto.
In diesem Sinne, alles Liebe, Thasira
hallo
also es is absolut ok geld dafür zu verlangen und wie schon so oft geschrieben, jeder sucht sich das was für ihn am besten ist.
nur eines kann ich so nich stehen lassen....
thasira schrieb:
noch dazu eine bewertung vom feinsten und ein "ich schmeiss alle menschen in einen topf"
toller glaubenssatz.....ihr werdet auch nur solche anziehen die es nur dann schätzen wenn sie bei euch zahlen.
liebe grüsse
elumina
also es is absolut ok geld dafür zu verlangen und wie schon so oft geschrieben, jeder sucht sich das was für ihn am besten ist.
nur eines kann ich so nich stehen lassen....
thasira schrieb:
der bequemste satz des jahrhundertsWem es das wert ist, der wird es zahlen
noch dazu eine bewertung vom feinsten und ein "ich schmeiss alle menschen in einen topf"
toller glaubenssatz.....ihr werdet auch nur solche anziehen die es nur dann schätzen wenn sie bei euch zahlen.
liebe grüsse
elumina
Soweit zum Thema Bewertung, EluminaElumina hat geschrieben: nur eines kann ich so nich stehen lassen....
thasira schrieb:der bequemste satz des jahrhundertsWem es das wert ist, der wird es zahlen
liebe grüsse
elumina
Wie ich sehe, bist du auch nicht frei davon. Abgesehen davon: Einen einzelnen Satz aus dem kompletten Kontext zu nehmen ohne auf den nachfolgenden zu achten, führt oftmals zu vollkommenen Mißverständnissen.
Alles Liebe dir, Thasira
Ich bezahle auf Flohmärkten fast immer soviel, wie ich das "Teil" für Wert halte - ich kann nicht feilschen.
Das führt aber auch oft dazu, daß ich etwas nicht kaufe, weil ich den Wert - von mir aus - höher einschätze, als ich Geld im Säckel habe.
Das nur so als Gedankenanstoß.
Das führt aber auch oft dazu, daß ich etwas nicht kaufe, weil ich den Wert - von mir aus - höher einschätze, als ich Geld im Säckel habe.
Das nur so als Gedankenanstoß.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
- zen-reiki
- Reiki-Teelicht
shanta schrieb:
Auch wer sich nicht einweihen lassen will, sondern nur Infos über die Systeme sucht, findet bei uns viele Anregungen.
Da kann ich dir nur zustimmen. Bei http://www.zen-reiki.de lernen mehr als 350 Schüler, ohne dafür zu bezahlen. Wir sind 20 Lehrer, die den obigen Kontext teilen, es gibt immer einen Ausgleich, der muss nicht in Geld kommen und auch nicht vom Schüler. Alles ist in Balance. Wenn Schüler selbst Lehrer werden und Reiki auf die Weise weitergeben, die wir vermitteln, dann ist dies für uns ein schöner Ausgleich für all die Mühe. Wir bilden nicht nur Usui, sondern auch Kundalini, Seichem, Karuna-Ki, Tera-Mai, Lightarian und andere Systeme auf diese Weise aus.
liebe grüsse
elumina
Auch wer sich nicht einweihen lassen will, sondern nur Infos über die Systeme sucht, findet bei uns viele Anregungen.
Liebe Grüße
Sylvia
Sylvia