Diskussionskultur

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Benutzeravatar
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2003, 16:24
Wohnort: Uedem

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Hallo Reinhold, wie kommst Du darauf, dass "Immer drauf" von Dir und "Diskussionskultur" aufeinander aufbauen?
Wen meinst Du mit Ratten? Eventuell mal wieder die, die sich angesprochen fühlen? (und auch spiegelmäßig), und nach wie vor ohne jemanden verletzen zu wollen.
Du rühmst Dich immer Deiner Ehrlichkeit. Was für ein Wert an sich soll das sein? Bist Du der einzige, der ehrlich ist? Es ist überhaupt nicht möglich, ehrlich zu sein. Jeder Mensch lügt! Gerade wenn es um die Einschätzung anderer geht. Jemandem ehrlich seine Meinung sagen über ihn? Komplett unmöglich!, denn jeder, der sich auf dem Weg zu sich befindet, weiss wie schwer, es ist sich selbst zu finden! , sich selbst nicht zu belügen. Und wer das 10 oder 20 Jahre gemacht hat, weiss, dass auch nach dieser langen Zeitspanne Fehleinschätzungen möglich sind und sich hüten, gerade deswegen, ohne um Rat bzw. Einschätzung einer persönlichen Situation gefragt zu sein, diesen zu erteilen.
Wenn es um Diskussion geht, kein Thema, da bin ich an Deiner Meinung interessiert. Doch nicht, wenn es um meine Person geht. Wenn ich da ein feedback oder einen Rat brauche, gehe ich zu jemanden, der mich kennt.
Auch Dir mehr Liebe
Lucien
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Benutzeravatar
Reinhold
Reiki-Feuer
Beiträge: 576
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold »

gelöscht
Zuletzt geändert von Reinhold am 23.09.2003, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhold ist zwar ein Spinner, aber wir lieben ihn trotzdem.
Benutzeravatar
Manfred
Reiki-Kerze
Beiträge: 86
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Reiki-System: Usui System
Wohnort: Kolbermoor

Beitrag von Manfred »

hallo Lucien,

ich habe einfach die Nase voll davon, von dem seichten Geschwätz einiger hier im Forum. Hier geht es auch nicht darum, jemanden anzuschwärzen oder zu Ärgern. Hier geht es darum mal tacheles zu reden, was mich stört. Wie das die anderen empfinden ist mir eigentlich egal. Einige werden zustimmen, andere werden empfindlich darauf reagieren, weil sie sich angesprochen fühlen. Anderen wird es völlig am Arsch vorbei gehen. Für mich zählen auch nicht die Ausbildungen die jemand gemacht hat. Egal ob jemand 18 Monate, sechs Jahre oder sein ganzes Leben dafür braucht. Für mich zählt wie sich der Mensch gibt, dann entscheide ich für mich, den mag ich, den anderen nicht. In einigen Fällen will ich dies dann auch mitteilen, wie im Fall von Bine oder im Chat bei Raziel. Das ist mein gutes Recht. Wenn sich die beiden auf den Schlips getreten fühlen, ist das Ihre Sache.
Was die Regeln hier im Forum angeht, so werden sich die Forum Admins oder Frank darum kümmern, wenn sie es für nötig erachten. Bisher hat sich diese Art der Kommunikation allerdings als sehr Wirkungsvoll und lehrreich für manche erwiesen. Und langweilig ist es auch nicht. Oder?

An Sachit,

Ich schätze Deine Meinung und werde für mich nehmen was ich brauche. Über den Rest werde ich nachdenken, versprochen.

An Reini,

ich glaube nicht, dass es darum geht dich loszuwerden, auch Frank hat erkannt wie wertvoll Du für dieses Forum bist. Eine Bereicherung. Kontroversen sind wichtig um zu lernen. Du machst wenigstens nichts halbscharig. Ich bin übrigens richtig erschrocken, als Du handzahmer geworden bist.

An Bine,

Meine für Dich anmassenden Worte, waren für mich meine Meinung. Die Summe davon, wie ich Dich wahrgenommen habe. Sowohl im Chat als auch im Forum. Wenn es Dir nicht gefällt, kann ich nichts daran ändern. Dann bleibt nur noch zu lernen damit umzugehen, oder aber es einfach zu ignorieren. Vielleicht noch eine Sache, Ausbildungen allein bringen uns nicht weiter, nur die Arbeit mit uns selbst. Techniken und alles andere kann ich lernen. Den Rest muss ich verinnerlichen. Ich denke einfach Du fühlst Dich genau deshalb so angegriffen, weil Du fühlst, dass ich mit meiner Meinung, bzw. mit meiner Wahrnehmung goldrichtig liege. Den Rest solltest Du mit dir selber abmachen.

an alle,

Für mich sind die Geschehnisse hier sehr wichtig und ich kann daraus ersehen, wo ich stehe und wo ich noch etwas zu tun habe. Auf den Rest werde ich von euch hingewiesen. Dafür Danke ich. Es ist schon ein phantastisches Medium dieses Internet.
Es fühlt sich übrigens wirklich toll an, mal so richtig loszulegen. Ich hätte dies viel früher tun sollen. Vieles hat gar nichts mit den einzelnen Personen zu tun, sondern ausschließlich mit mir selbst. Die, die sich durch meine Äußerungen angsprochen fühlen, werden wissen warum, die anderen werden entweder etwas dazu sagen, oder sich komplett raushalten.
Es war einfach mal nötig, einige aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken. Wolke sieben ist im Reiki-Forum und auch im Chat ziemlich besetzt. Ein paar sind jetzt wohl von ihrer Wolke gefallen, aber da mach ich mir keine Sorgen, im wieder raufklettern haben einige schon traurige Fertigkeiten entwickelt.

In diesem Sinne wünsche ich uns fröhliches weiter Diskutieren.

Manfred
Benutzeravatar
<Horus>
Reiki-Kerze
Beiträge: 96
Registriert: 03.08.2003, 20:48

Beitrag von <Horus> »

Manfred hat geschrieben: Ich scheiße auf Gesprächskultur, wenn sie nicht ehrlich ist und einem andauernd etwas vorgegaukelt wird, was gar nicht ist. Anstatt dem anderen was vorzuheucheln sage ich was ich denke und fühle.
Händeauflegen, das ist typisch für eine Friede, Freude, Eierkuchenreikianerin.
Hallo Manfred
Dem ist eigentlich nix weiter hinzuzufügen, aber es juckt mir doch in den Fingern, dazu noch etwas zu schreiben.
Ich gebe Dir damit voll und ganz recht von wegen der verlogenen Gesprächskultur, in einen Forum. Wenn auf einer anderen Art und Weise, über Menschen hintenrum hergezogen wird. Und auch andere Menschen ind diesen sogenannten " Gesprächsrunde " bzw. Schattenforum wie es schon mal erwähnt wurde hier im Forum, durch die Scheiße gezogen werden, durch die achso lieben Reikianer, die meines Erachtens von dem was Usui als Lebensregeln aufgestellt hat soviel Ahnung haben wie eine Kuh vom fliegen. Denn was ist es denn nur eine Lügerei und Betrügerei. Auf einer Art wird das Licht und Liebe Gefasel von einigen derart übertrieben, das es einen schon hoch gekommt, und die wenigen die es wirklich ehrlich meinen damit, die sagen es schon nicht mehr weil es mittlerweile einen so negativen Touch hat.
Und wenn dann noch etwas ans Tageslicht kommt, was andere prima nutzen können, um einen Menschen damit fertig zu machen, okay das kann ich auch, aber dann bitte Öffentlich. Und wenn diese Infos an das Tageslicht kommen, dann wird es einigen Menschen sehr weh tun. Und andere werden frohlocken das es endlich ans Tageslicht gekommen ist.

So jetzt gehe ich mit einen Thema an die Öffentlichkeit, und werde auch einige andere mit in dieses Thema mit reinreißen.
Wie einige wissen von euch hatte ich mich ja mal zu einen Thema was Depressionen angeht geäußert, und zwar auch etwas direkter, und warum weil Depressionen jeden befallen können, auch die sogenannten Reikianer wie z.b. mein Lehrer von dem ich mich gelöst hatte, der war auch in einer Psychotheraputischen Behandlung und macht Reiki und weiht sogar Schüler ein. Und ein Admin von euch was ebenfalls schon in solch einer Behandlung. Und ich verstehe nicht warum sich dann andere Menschen anmaßen über Lehrer her zu ziehen die Menschen mit einer Depression einzuweihen, zumal diese Erkrankung lange nach der Einweihung erst eingetreten ist. Und es gibt genügend Menschen aller Berufssparten die an dieser Erkrankung leiden. Ich persönlich habe einige in meinen Aufenthalt in einer solchen Einrichtung kennen gelernt, als da wären eine Frauenärtzin, ein Bauleiter von Siemens, 2 Menschen die aus der Krankenhauspflege kamen und jetzt umschulen müßen, Arbeiter, Angestellte, Akademiker jeden kann es treffen. Und dann dieses wiederliche Gelaber hinter dem Rücken von diesen Menschen das sie kein Reiki haben dürfen. ich frage mich jetzt wirklich langsam wo wir sind. Es gab schon mal eine Zeit wo dieses praktiziert wurde, wie es teilweise hier gehandhabt wird, von wegen Ausgrenzung von Menschen. Denn dann müßte ja auch T., mit ihrer Sehbehinderung kein Reiki haben dürfen, oder M. mit ihren Schmerzen kein Reiki haben dürfen, oder der Admin der aus Höxter kommt ist den ich meinte, oder aber H. mit seiner Behinderung der dürfte dann auch kein Reiki haben. Oder sehe ich das jetzt verkehrt??????
So das wars erstmal von mir.

P.S.
Die Namen habe ich jetzt verfälscht weil es einen Menschen nervt, das ich diese Namen benutzt habe.
Zuletzt geändert von <Horus> am 23.09.2003, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Unerwünschte und unverlangte Energiesendungen gehen ungeöffnet mit doppelter Macht an den Absender zurück.

Und mit jedem Tag den ich lebe, erhöht sich zwangsläufug die Anzahl derer die mich am A.... lecken können.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

horus.......jeder, wirklich jeder kann, soll und darf reiki haben unabhängig von krankheiten oder behinderungen.....das hat, glaub ich, auch keiner in frage gestellt.
im falle der depressionen...ich hoffe, meine erinnerung trügt mich nicht, gind es deshalb darum, eventuell vorsichtig zu sein mit einer einstimmung, wenn man den schüler nur aus einem kurzem gespräch kennt.
du weisst selbst, was in einstimmungen, bzw danach , in gang kommen kann......und wenn man einen menschen und seinen weg nicht gut kennt....hmm, da wär ich vielleicht auch vorsichtig.
wenn jemand sich seiner depressionen bewusst ist....schon eine therapie hatte, den umgang damit, das leben damit gelernt hat, ist das was anderes.....aber wie gesagt, das muss jeder lehrer für sich selbst entscheiden.
verstehst du den unterschied, hab ich mich klar ausgedrückt? es geht wirklich nicht darum KEIN reiki weiterzugeben...sondern einfach nur darum, ob das danach einzuschätzen und vor allen dingen aufzufangen und aufzuarbeiten ist....man will doch niemandem schaden zufügen.

ich meine, so waren die gedanken damals.

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Xanthippe
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 18.08.2003, 11:13

Beitrag von Xanthippe »

Wow, hier geht`s ja ab :-) !

Es ist schön zu wissen, das nicht nur ich allein mit den Reiki- Lebensregeln nicht übereinstimme. Sie können wirklich erst gelebt werden, wenn alle Seiten von uns selbst leben dürfen - und was hier wie unbändige Aggressionen erscheint ist in Wahrheit MÜLL von ein paar Jahrzehnten, wenn nicht sogar von ein paar Jahrtausenden, der einfach mal ausgespuckt sein will, damit der Alltag nicht immer wieder damit belastet ist. Ja, das Recht erkannt haben, WUT auszudrücken ist sehr befreiend und irgendwann - früher oder später ergibt sich es von selbst in dieser Wut gleichzeitig unendlich viel Liebe für sich und andere zu empfinden - beides in einem Augenblick erfahren und erleben dürfen- das ist die Krönung :-) !

Ich liebe Euch !!!

Xan :-)
Benutzeravatar
Reinhold
Reiki-Feuer
Beiträge: 576
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold »

gelöscht
Zuletzt geändert von Reinhold am 23.09.2003, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhold ist zwar ein Spinner, aber wir lieben ihn trotzdem.
Zuelli

Beitrag von Zuelli »

Ich werde jetzt nicht auch noch meine Meinung zu den einzelnen Beiträgen posten.
Nur so viel: mir ge- und mißfällt vieles was ich hier lese, und bei dem ein oder anderen Beitrag fange ich auch innerlich an zu brodeln.

Aber: auch wenn ich es anfangs nicht wahrhaben wollte, so ist es letztendlich doch so, daß ich daraus lerne. Nicht direkt aus Euren Beiträgen, sondern aus meiner Reaktion darauf!
Ich denk darüber viel nach, und ich lerne, lerne, lerne.... danke!
Xanthippe
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 18.08.2003, 11:13

Beitrag von Xanthippe »

Nach meiner 1. Reiki- Einweihung 1994 habe ich mir ein paar Listen gemacht- sie waren letztendlich ein paar Seiten lang.

Die Themen waren:

Ich habe Angst vor . . . . . .

Ich bin wütend, weil . . . . . .

Ich ärgere mich über . . . . . .

und

Ich freue mich darüber , dass . . . . .


Das Alles war sehr befreiend :-)
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Reinhold hat geschrieben:Mein Thread „Immer drauf“ wird geschlossen und da kommt ein Admin daher, eröffnet einen Thread und nennt es „ Diskussionskultur“ und was passiert, dass was ihr Admins stoppen wolltet, also mein Thread wird jetzt durch den Thread eines Admin fortgesetzt, also ihr lieben, lieben Admins, ihr könnt nichts stoppen was begonnen hat.

Konnte ich das voraussehen ? Aber anscheinend sind alle hier unfähig, über philosophische Themen (was meint ihr, warum ich "Meta-Diskussion" geschrieben habe ?) zu diskutieren. :roll:

Zum Zehntausendsten Male : Ich wollte eine Diskussion über die Art und Weise, wie man diskutieren kann, und was macht ihr ? Diskutiert, ohne zu diskutieren, wie man diskutiert ! :evil:
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Ich sags ja - ER ist auferstanden! :wink:

Und er wollte doch mit diesem ach so profanen Forum nie wieder was zu tun haben!

Amüsiert mich jetzt wirklich!
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Reinhold hat geschrieben:Ich habe diesem Admin der heißt Hardo, vorgeschlagen das ich mich mit ihn treffen will, zwecks besseren Verständnisses. Er hat abgelehnt, hat er Angst mir in die Augen zu schauen? Oder was ist mit ihm, er wohnt ca. 28 Km von mit entfernt.
Das ist Interpretation.

Du interpretiert gerade "das Glas ist halb leer", während andere interpretieren könnten "das Glas ist halb voll".
Also nehmen die Admins weiter Mißverständnisse hin und deklarieren meine Beiträge als Beleidigung.
Auch Mißverständnisse deinerseits werden hingenommen.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Manfred
Reiki-Kerze
Beiträge: 86
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Reiki-System: Usui System
Wohnort: Kolbermoor

Beitrag von Manfred »

An Reini,

weißt Du mit Handzahm, meinte ich die Zeit als Dein Foto mit den kürzeren Haaren hier im Forum auftauchte und Du mit den Mädels hier ein kleines Techtel Mechtel veranstaltet hast. Das Du in Deinem Threat " immer drauf" der alte geblieben bist, habe ich schon gemerkt. Ich finde es auch schade, wenn hier von den Admins ein solcher Threat geschlossen wird. Er war gut besucht soweit ich mich erinnern kann. Davon lebt doch ein Forum. Davon leben die Menschen. Wenn ich mir Dein Forum bei Reiki-Online anschaue, gefällt den Damen die Ruhe dort drüben gar nicht.

Ich sehe es übrigens genauso, wenn auch nur einer aus den Texten, die hier geschrieben worden sind, etwas gelernt hat das ihn weitergebracht hat auf seinem Weg, dann hat sich die ganze Schreiberei gelohnt.

Es muss nicht immer eitel Sonnenschein sein. Wir vergessen oft die Dualität. Sie spiegelt sich auch auf der Diskussionsebene. Ohne das man nicht beide Seiten kennt, weiß man nicht was besser für einen selbst ist. Die Diskussionsteilnehmer können dann für sich selbst entscheiden, ob sie unter diesen Voraussetzungen daran teilnehmen wollen oder nicht. Wir sind doch schließlich alle mündige Bürger und wissen was wir wollen.

Es soll dann aber nachher niemand kommen und sagen der Threat müsse geschlossen werden, oder das paßt nicht in das Reikiforum. Hiermit sage ich es mit aller Deutlichkeit. Alles was uns weiterbringt gehört in ein solches Forum. Auch Kontroverse Diskussionen.

Also Reini, Du machst Deine Sache gut, weiter so. Solange Du Zeit dafür übrig hast, mach es nur. Nur Frank lass mir in Ruhe. Er vertraut darauf, das wir das unter uns Regeln. Er hat andere Dinge zu tun, als sich hier um unser geplänkel zu kümmern. Wenn sich die Admins hier, ein bißchen mehr trauen würden und vielleicht einige eigene Begrenzungen und Vorstellung wie ein spirituelles Forum zu sein hat, ablegen würden. Hätten wir hier einen Raum zur Verfügung an dem jede Form der Kommunikation möglich ist. Im Grunde sollte nur eines nicht getan werden. Grobe Schimpfworte, die sollten aus den Foren herausbleiben. Alles andere sollte erlaubt sein. Für einzelne Angriffe sollte jede Person selbst Mann oder Frau genug sein, für sich zu entscheiden was sie oder er tut.

Hi xan,

dem ist von mir nichts hinzuzufügen.

an Zuelli,

wenn man genau aufpaßt passiert soetwas, schön. Ich ertappe mich auch immer beim lernen in solchen Situationen. Auch wenn ich es manchmal nicht wahrhaben will.

lieber Alrik,

Du hast eine sehr festgefahrene Vorstellung davon, wie man Diskutieren kann, sol, oder muss. Laß es doch einfach laufen. Wir diskutieren hier so, wie wir es für nötig erachten und wie es aus uns heraus kommt. Sogar Bine. Also was soll´s, hauptsache wir haben alles Etwas davon. Jeder denke ich zwar etwas anderes, aber wir haben was davon. Warum einschreiten, warum eingrenzen, es läuft doch wunderbar. Alrik, diese vergleiche von Dir hinsichtlich dem letzten Posting von Reinhold, hinken doch sehr. Wenn ich nur 28 km von Reini entfernt wohnen würde, ich wollte ihn kennenlernen und mich mit ihm austauschen. Hardo wird seine Gründe dafür haben, das er es nicht tut. Interpretation tut hierbei nichts zur Sache. Egal ob das Glas lehr oder voll ist. Die Tatsache bleibt. Hardo möchte sich nicht mit Reini auseinandersetzen. Das ist Fakt. Ich will unseren Reini auch nicht verteidigen, das kann er gut selbst. Aber vielleicht werden einige Dinge durch meine Zeilen etwas klarer. Ich für meinen Teil bin grundsätzlich nicht gegen alles und jeden. Ich denke das auch Horus und Reinhold nicht grundsätzlich gegen alles sind. Aber sie sind höchst sensibel für Falschheit, Selbstbetrug, Unehrlichkeit, Scheinheiligkeit und so einiges mehr. Es wäre besser etwas genauer hin zu schauen, warum Reini oder Horus oder auch ich dies tun. Die Kontroverse zählt. Auf flaues Gelabber wird doch gar nicht mehr reagiert, das hebt sich auch nicht aus dem Masse heraus. Also wird lautstark die Trommel geschlagen und dadurch einzelne sehr wichtige Informationen weitergegeben. Wer genau hinhört, kann viel lernen. Auch ich lerne noch.

Ich könnte dazu auch Janell/Xan dazuzählen. Auch sie ist in vielen Dingen sehr kontrovers. Und gut so. Ihr Texte lese ich lieber als die mancher anderer hier im Forum. Jemand wie janell/Xan, Horus, oder auch Reinhold können mich nicht wirklich verletzen, weil ich ihnen zuhöre, hinterfrage, was sie zu sagen haben. Ich habe keine Zeit verletzt zu sein, denn nur durch Öffnung erfahre ich das was ich wissen muss.

In diesem Sinne


Manfred
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Manfred - es ist ehrlich schön dich mal wieder zu lesen
:D
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
sonten

Beitrag von sonten »

Quelle:http://www.siebenbuerger.de/ubb/Forum11 ... 160-5.html (Zitat eines Artikels bei www.drweb.de von Guenther erstellt am 06.12.2002)

"Streitaxt: Diskussionsforen sind Tummelplaetze fuer Schwaetzer

Wenn Menschen reden, finden sie zueinander. Im Internet ist das anders. In Diskussionsforen reden sie vor allem aneinander vorbei. Ganz vorne dabei:
Quasselstrippen, Maulhelden, Besserwisser und Selbstdarsteller.

Diskussionsforen ziehen Leute an, die im richtigen Leben nichts zu sagen
haben. Im Web duerfen sie endlich - naemlich jeden noch so wertlosen
Geistesmuell in Buchstaben giessen und die Aufmerksamkeit geniessen, die ihnen im normalen Leben verwehrt bleibt. Die scheinbare Anonymitaet bietet ihnen Schutz und verleitet zu schlechten Umgangsformen. Die fehlende unmittelbare Rueckkopplung mit dem Gegenueber wird als "stillschweigende Zustimmung" interpretiert.

Bildschirm-Diskussionen werden mit "echten" Diskussionen verwechselt. Eine fatale Illusion. "Echte" menschliche Kommunikation besteht zu einem
grossen Teil aus dem Austausch von Meta-Information: Betonung,
Lautstaerke, Koerperhaltung, Gesichtsausdruck ergaenzen die gesprochenen Worte, und erst daraus ist eine korrekte Informationsaufnahme und -Verarbeitung moeglich. In der Netz-Kommunikation bleibt allein das Wort uebrig. Missverstaendnisse sind die logische Folge, zumal nur die wenigsten Menschen mit der praezisen Ausdrucksweise eines Schriftstellers gesegnet sind. Das Differenzierungsvermoegen der Forenschreiber beschraenkt sich haeufig auf die unterschiedliche Anzahl von Klammern ihrer Smileys.

Nur ein Bruchteil aller Beitraege in Diskussionsforen beschaeftigt sich
mit "ernsthaftem" Gedanken- und Informationsaustausch - und selbst dort
ist niemand davor gefeit, dass nicht ploetzlich ein selbsternannter
Superclown daherkommt und eine unglaublich witzige Bemerkung darunter
setzt. Verwandt ist diese Spezies mit dem ebenso unertraeglichen Besitzer
des letzten Worts. Aber keine Bange: Nach jedem Schreiber, der das letzte Wort haben moechte, wird es einen geben, der das "letztere" Wort verlangt.
Ein schier endloses Gebabbel: Die Leute hoeren einfach nicht mehr auf, zu
diskutieren - selbst wenn der rote Faden bereits lange verloren ist.

Oder die Quoting-Sezierer: Selbsternannte Superbesseralleswisser,
verhinderte oder verkrachte Soziologen, die jede einzelne Zeile eines
Fremdbeitrags zitieren, analysieren und kommentieren - waehrend sie den
Kontext voellig verloren haben oder zu erfassen nicht in der Lage sind.

Und wehe, ein Neuling stellt eine "falsche" Frage oder verstoesst gegen
die Netiquette: Ruckzuck pruegeln die "Alten" mit 25 oberlehrerhaft
zurechtweisenden und beschimpfenden Beitraegen auf ihn ein.

Ein Betreiber muss fortwaehrend kontrollieren, ob die Nutzer wenigstens
die wichtigsten Spielregeln einhalten - dass sie die Hausordnung
wenigstens einmal in ihrem Leben lesen, sollte man allerdings nicht
erwarten. Eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme fuer Menschen mit zuviel Zeit
- oder zu wenig Freunden. Mit Kommunikation hat das alles meist wenig zu
tun. Je mehr Worte, desto weniger Sinn. (pb)

Wenn Ihnen diese Argumente einseitig vorkommen - das ist Absicht. Die
Streitaxt vertritt immer eine fiktive Meinung. Ihre Meinung dürfen Sie hier im Forum publizieren."
Xanthippe
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 18.08.2003, 11:13

Beitrag von Xanthippe »

Der Beitrag hat was :-), tengu . . . .und wenn ich ganz ehrlich bin entdecke auch ich mich mit manchen Aspekten darin- der Schreiber sich wahrscheinlich auch- was so`ne Prise Sarkasmus und 1g Zynismus doch
`nen gesunden Pepp geben ;-).

Xan
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Wow, tengu,
das ist ja ein inhaltlich passender Beitrag zu Alrik's thread.

@all,
nach der Psychologenausbildung bei Manfred habe ich lediglich gefragt, weil ich das so im Hinterkopf hatte von seiner hp.

@Manfred und Bine,
es erstaunt mich zu sehen, wie psychologisch ausgebildete Leute so dermaßen ungehalten, distanzlos und verletztend miteinander diskutieren.
Schade, ich hatte gedacht, ich könnte durch Euch mehr lernen, aber dieses Niveau gefällt mir wirklich nicht.
Das hat nichts mit "Wolke7" oder Weichzeichnerei zu tun, Manfred. Man kann sich auch ohne Angriffe unter der Gürtellinie miteinander austauschen. Und zwar fruchtbringend für beide Seiten. Oder ist das hier in der Freizeit nicht mehr möglich, weil Ihr Euch schon bei Euren Patienten so sehr zurücknehmen müsst?

Für mich ist das oberste Gebot beim Diskutieren - egal ob im Forum oder im realen Leben - das Wohlwollen, was ich meinem Gegenüber entgegenbringe (egal, was ich für eine Meinung ich über ihn habe). Und das erwarte ich auch von meinem Gegenüber.
Und genau das fehlt hier zwischen einigen Gesprächsteilnehmern.

Manche kommen hier zum Boxkampf her, hab ich den Eindruck. Und hauen trotz der auch beim Boxen geltenden Regeln tiefer als erlaubt ist.

Ich hoffe immer noch auf ein konstruktiveres, menschlicheres Diskussionsniveau.Rica
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

tengu:

Klasse!!!
in vielen Dingen sehr wahr und sehr gut!
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Reinhold hat geschrieben:Hi Manfred
Manche Admins warten nur darauf mich raus zu schmeißen und ich werde ihnen nicht die Gelegenheit geben, ich habe hier noch was zu erledigen.

Manfred mittlerweile ist es so, dass ich von den Admins mit Sie angesprochen werde per PN. Na wenn das keine Ehre ist.

Ich habe diesem Admin der heißt Hardo, vorgeschlagen das ich mich mit ihn treffen will, zwecks besseren Verständnisses. Er hat abgelehnt, hat er Angst mir in die Augen zu schauen? Oder was ist mit ihm, er wohnt ca. 28 Km von mit entfernt.

Aber was macht dieser Admin Hardo er schreibt mir PN´s mit Drohungen mich zu speeren., in Namen aller Admins.
da hardo noch nicht wieder hier war, werde ich dir mal was dazu sagen...offen und ehrlich, wie du das ja gerne hast.
zum einen, wir warten nicht darauf dich zu sperren, wir haben die art deines tones, die art und weise, wie du mit menschen sprichst, kritisiert....und haben dir nach einigen ausrutschern und verwarnungen sehr wohl gesagt, dass du gesperrt wirst, sollte das so weiter gehen. das ist keine drohung, sondern eine sachliche feststellung....nicht mehr und nicht weniger. und du kannst entscheiden, was du tust!

so....was ein treffen angeht.....ich treffe mich mit menschen, wo ich interesse habe , sie kennenzulernen. du gehörst nicht dazu....bei hardo wohl auch nicht. das solltest du akzeptieren und dich nicht immer aufdrängen. darüber brauchst nicht schmollen und dich hier auslassen....es ist so wie es ist! und jeder darf das wohl für sich entscheiden? oder????
Frank hat sich zurückgezogen und überlässt dieses Forum seine Admins, die trauriger Weise nicht daran intressiert sind, sich mit mir persönlich sei es am Telefon oder durch ein persönliches Treffen für mehr Verständnis zu sorgen.
siehe oben :wink:
Frank sollte sich mal überlegen was auf Grund von gekränkter Eitelkeit mancher Admins, aus sein Forum gemacht wird.
was für dich gekränkte eitelkeit ist, ist für uns grenzen setzen, wenn jemand gewisse grundformen der kommunikation nicht zu wahren bereit ist. das schliesst ehrlichkeit nicht aus, reinhold......der ton macht die musik.

übrigens...mach es nicht an hardo fest....hardo ist dein "ansprechpartner.....aber wir alle denken genauso :wink:

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Manfred
Reiki-Kerze
Beiträge: 86
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Reiki-System: Usui System
Wohnort: Kolbermoor

Beitrag von Manfred »

Hallo rica,

jemanden zu sagen, ich mag dich nicht, ist nicht grundsätzlich verletzend gemeint, sondern dient der klaren Abgrenzung für sich selbst und wirkt klärend auf alle beteiligten Personen. Einmal ausgesprochen sind die Dinge geklärt.

Psychologie hat mit dieser Ebene der Kommunikation nur am Rande etwas zu tun.
Dein oberstes Gebot beim diskutieren ist das Wohlwollen für den anderen. Meinst Du dass auch, wenn Du Dich über ihn ärgerst. Sagst Du Dir dann, nein, ich darf nicht ärgerlich oder Wütend sein, sondern ich darf nur wohlwollend sein. Weiter kann man seine Emotionen nicht wegsperren. Viel spaß damit. Ich für meinen Teil sage und schreibe das was ich fühle und denke.
Ich darf Dich allerdings beruhigen, es nicht die einzige Form der Diskussion die ich führen kann. Es geht auch anders. Wie schon Xan gesagt hat, irgendwann muss der Müll raus. Jetzt ist er raus. Ich habe meins geschrieben. Jetzt können wir sehen, wie die Diskussion um die Diskussion weitergeht. Ich trage auch niemanden etwas nach, auch nicht Bine. Warum auch, ich lerne. Mit jedem Tag und die letzten beiden Tag gehören dazu. Das sind Facetten des Lebens, die ich als Psychotherapeut oder auch als Heilpraktiker brauche. Echte Erfahrungen in Auseinandersetzung.
Was will ich den einem Patienten sagen, der vor Wut fast platzt und sich selbst so eingeengt hat in seinen Vorstellungen, das er sich nicht traut wütend zu sein. Sage ich ihm, bleib ruhig, sei einfach ruhig, das wird schon wieder oder ich wende irgendwelche Techniken an, ihm die Energien rauszuziehen. Oder besser noch ich lasse ihn in der Praxis schreiben und toben, damit es ja nicht die hören, die es angeht. Oder aber ich schicke ihn in den Wald, dort regen sich nur die Tiere über den Krach auf.
Nein, ich ermuntere ihn, seine Meinung und seine Wut dort auszulassen wo er sie braucht. Wo es für ihn wichtig ist um seine Emotionen ausleben zu können. Ich versuche mit ihm zusammen den Schalter der Begrenzungen umzulegen, damit er freier wird. Er hat dann alle Konsequenzen seinens handelns zu tragen, aber er wird auch die persönlichen Erfolge in seiner Entwicklung haben. Vielleicht verliert er sogar seinen Job, aber er wird einen besseren finden, wo er mit einer anderen Energie anfangen kann, und es kommt vielleicht gar nicht mehr zu einem solchen Ausbruch der Emotionen. Weil er es nicht mehr braucht.
Von mir aus können alle weitermachen ihre Emotionen einzusperren. Ich tue es nicht. Selbst Bine durfte sich ausleben, Dinge schreiben, die andere tief verletzt hätten, sie wollte treffen, ihre Wut und ihr Zorn haben ihr dies eingegeben. Aber es hat nicht funktioniert, und warum nicht? Ich kenne diese Gefühle zu gut und kann nachempfinden wie sie sich gefühlt haben mag, ich verstehe ihre Reaktion. Für mich ist es aber trotzdem wichtig diesen Zorn und auch alle anderen Emotionen zu leben, aber vielleicht ist es gerade für sie noch wichtiger gewesen. Äusserlich vielleicht eine Verletzung, beim genauer hinsehen jedoch vielleicht eine Chance zu lernen. Also, warum soll ich dann damit aufhören. Ich habe ehrlich mein Meinung gesagt.
Und ich sage Dir noch etwas, ich lerne bei jeder Zeile die ich schreibe mehr über mich, und mit jeder Zeile die ich von euch lese, lerne ich mehr von euch kennen. In einer hitzigen Disskussion lernt man oft das wahre ich der Disskutierenden kennen. Ich bin unsagbar Dankbar dafür. Hätte ich meine Emotionen wie üblich weggesperrt, hätte ich nicht diese Erfahrungen sammeln dürfen.


Danke an alle Beteiligten


Manfred
Benutzeravatar
<Horus>
Reiki-Kerze
Beiträge: 96
Registriert: 03.08.2003, 20:48

Beitrag von <Horus> »

@Tengu
Dein Eintrag ist gut, aber wie willst Du die Menschen alle in einen Raum bekommen, der zumal auch noch zentral gelegen ist. Denn ich würde mit wachsender Begeisterung einigen hier im Forum mal meine Meinung ins Gesicht sagen. Denn dann würden sie es wahrscheinlich besser verstehen, was ich meine. Aber solange irgendwelche Treffen nur dafür da sind, um Friede, Freude, Reikikuchen zu backen, und ohne da etwas sinnvolles raus kommt was das Forum betrifft, solange werde ich auch nicht zu einen einzigen Treffen kommen.

@Alrik
Ich hatte Dich ja gewarnt was passiert als Du den Thread geschlossen hast. Jetzt ist das Chaos perfekt. Und das ist das Ergebnis eine Diskussion ohne das ein Mensch diskutiert. :lol: :lol: :lol:

@Manfred
Ich danke Dir für deine Ausführungen, denn wie Du schon geschrieben hast, ich lerne immer noch, und so sehe ich es auch. Denn wir sind in einen Moment Lehrer und im anderen Moment Schüler.

@Xan
Du hast dich auch geändert nach dem Du eine Ausszeit hier vorgenommen hattest, ich finde zum positiven. :wink:

@Frank / Frank
Hallo Frank ich weiß Du bist mit Sicherheit nicht gut auf mich zu sprechen, aber jetzt habe ich mal eine offizielle Frage an Dich.
1. Wie suchst Du dir deine Admins aus?

2. Warum gibst du ihnen soviel Macht?

3. Warum schreitest Du bitte nicht mal ein und machst einen Admin wieder zu einen normalen User, wenn er sich seines Postens nicht bewährt?

4. Warum gibst Du nicht einen User Deines Vertrauens, die Zugriffsrechte, für das Adminsforum?

5. Oder jetzt mal gefragt haben Dich deine Admins schon so im Griff das, Du hier nix mehr zu sagen hast?

So und noch eine kleine Erklärung zu den letzten beiden Fragen an Dich Frank. Denn das würde so manche Unstimmigkeit die hier herrscht ausschalten, bzw. der Gerüchteküche einen Riegel vorschieben. Denn irgendwann kommt sowiso alles ans Licht des Tages, und was dann passiert kann ich Dir sagen. Dein Forum wird dann eine Leiche von vielen im Web sein, und das wo Du soviel Arbeit in das Forum investiert hast und auch noch tust, der Aussage von einen Admin nach zu urteilen.
Unerwünschte und unverlangte Energiesendungen gehen ungeöffnet mit doppelter Macht an den Absender zurück.

Und mit jedem Tag den ich lebe, erhöht sich zwangsläufug die Anzahl derer die mich am A.... lecken können.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

es funktioniert doch Alrik! :wink:
Auch ich lerne! Aus jedem Posting!
Benutzeravatar
Manfred
Reiki-Kerze
Beiträge: 86
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Reiki-System: Usui System
Wohnort: Kolbermoor

Beitrag von Manfred »

Hallo Reini,

ich fürchte fast mit ihrem letzten Posting hat Momo recht. Es ist ihre Entscheidung mit wem sie sich treffen und auseinander sezten wollen.

Es wäre Deine und unsere Entscheidung ein Forum zu verlassen, wo man sich nicht frei leben kann. Wenn es also dazu kommt, das man mich Bittet dieses Forum zu verlassen, werde ich gehen. Entwicklung ist nicht unbedingt an einen Punkt gebunden. Vielleicht ist es auch an der Zeit wieder mehr Erfahrungen zu sammeln im direkten Austausch. Wer weiß.

In Deinem Heimatforum bei Reiki-Online darfst Du sein wie Du bist ohne dass dir jemand etwas vorschreibt. Wenn es also so sein sollte, ist halt dort Dein Platz. Vielleicht halten Dir ja die Reikianer im Reikiland einen Platz auf ihrem Wölkchen frei.

Dein wirken ist für mich nach wie vor wertvoll, auch wenn dies vielleicht einige nicht sehen wollen. Ob in diesem Forum oder in einem anderen spielt dabei keine Rolle. Diejenigen die sich angeprochen fühlen, werden bei Dir bleiben.

Grüsse

Manfred
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

interessant horus.....was so in deinem kopf vorgeht!!!

welche macht hat ein admin??? erstaunt bin...ich hab nämlich keine....aber ich kann ein paar funktionen hier mehr bedienen als du :wink:

wann hat ein admin sich in deinen augen auf seinem posten nicht bewährt????

was das aussuchen anbelangt....es wird jemand vorgeschlagen und wir beraten darüber.....alle!!!

das adminforum ist unsere privater raum....wo wir uns austauschen....
tja....und das wie mein zimmer....da lass ich auch nicht jeden rein...so einfach ist das :wink: naja....es wird auch ne menge diskutiert.

und frank...wir haben ihn im griffherzhaft lachen muss

frank hat andere prioritäten in seinem leben gesetzt, das ist alles. er verbringt nicht mehr so viel zeit hier.....meinst du, das kannst du ihm zugestehen?


ich erstaune immer wieder, was so in deinem kopf vorgeht...und nun erklärs mir mal, ja?

momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
<Horus>
Reiki-Kerze
Beiträge: 96
Registriert: 03.08.2003, 20:48

Beitrag von <Horus> »

@Momo
Wie ich Deiner Antwort entnehmen kann habe ich einen wunden Punkt getroffen *Freu Freu*. Und die Fragen bzw. Anregungen waren an Frank gestellt, und ich sehe es nicht ein, das ich dafür Rechenschaft ablegen muß oder soll.
Zuletzt geändert von <Horus> am 23.09.2003, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Unerwünschte und unverlangte Energiesendungen gehen ungeöffnet mit doppelter Macht an den Absender zurück.

Und mit jedem Tag den ich lebe, erhöht sich zwangsläufug die Anzahl derer die mich am A.... lecken können.
Gesperrt