Diskussionskultur

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Bine hat geschrieben:Sagt mal wie lange wollt ihr noch weitermachen?
Das frage ich mich auch gerade.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Manfred hat geschrieben:Wenn also einige Admins der Meinung sind, sie müssten dies Kontrollieren, weil es einigen nicht gefällt wie der Ton hier ist, dann muss ich leider dagegen halten, das es mindestens genauso viele gibt, die genau die Form der Kommunikation für interessant und informativ halten.
[...]
Ich bin mir im klaren darüber, dass einige hier im Forum diese Form der Kommunikation gar nicht wollen. Doch sie mögen sich doch bitte dann im Kaffeklatsch-Threat aufhalten.
Das stimmt - auch andersherum.

Es gibt hier offenbar einige Leute, denen der "Ton" der "Rosarote-Wölkchen-Fraktion" nicht gefällt, oder sehe ich das falsch ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Manfred
Reiki-Kerze
Beiträge: 86
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Reiki-System: Usui System
Wohnort: Kolbermoor

Beitrag von Manfred »

Lieber Alrik,

wenn kein Interesse mehr für Inhalte dieses Threats bestehen, dann ist schluss. Ganz einfach. Solange noch jemand herkommt, ist noch bedarf. Oder langweilst Du Dich etwa. Du hast doch diesen Threat geöffnet. Also wundere Dich nicht über das Ergebnis.
Du könntest Dich ja auch mal persönlich daran beteiligen, würde mich freuen. Bisher kamen immer nur trockene und knappe kommentare von Dir. Wo bleibt Dein Gefühl, wo Deine Öffnung. Oder willst Du hier nur trockene texte wälzen und als Admin über den Dingen stehen.

Also was ist mir Dir los. Alrik.

Manfred
Benutzeravatar
Manfred
Reiki-Kerze
Beiträge: 86
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Reiki-System: Usui System
Wohnort: Kolbermoor

Beitrag von Manfred »

Alrik, das ist genau das was ich geschrieben habe.

Manfred
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Manfred,
wenn du vorhast, Leute sein zu lassen, wie sie sind,
warum kommt dann die Betitelung mit "rosa-Wölkchen" und "Kaffeeklatschgemeinde" bei mir so mit einem negativen Beigeschmack an? Dann könntest du das doch netter, neutraler bekunden, dass das nicht dein Ding ist.

Es gibt nicht nur BIERERNST, es gibt auch KAFFEE-KLATSCH. Eben, weil ich mich öffne und auch mal was privat von mir raustue, damit es lebendig ist und bleibt.
Grüßli, Rica
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

wir können doch nicht immer einer Meinung sein, dann macht es keinen Spaß mehr !!

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Auch ich habe meine ganz eigene, ganz individuelle Erfahrung, und die ist von Schmerz geprägt.

Ich war in meiner Schulzeit ein Mobbing-Opfer, und damals habe ich gelernt, mich zu ducken, mich selbst niedrig zu machen, um den Angriffen der vier Mobber auszuweichen. Ich hatte Depressionen. Und nein, ich hatte NIEMANDEN, der mich damals unterstützt hat. Jahre später bekam ich nur ein jämmerliches "Entschuldige, daß wir dir damals nicht helfen konnten..." zu hören.

Ich lernte daraus, mich für Minderheiten einzusetzen.

Ich tue das selbst heute noch, es ist für mich fast selbstverständlich geworden.


Aber das, was hier diese Diskussion betrifft, ist folgendes :

Es gibt Leute, die sich durch bestimmtes Verhalten dadurch bestärkt fühlen, in ihrem Schneckenhaus zu bleiben, aus purem Selbstschutz, aus purer Angst vor Verletzung.

Es gibt Leute, die sind sensibel, so sensibel, daß sie leicht verschreckt werden können, wie ein scheues Reh, und nie wiederkommen.

Sollen wir jetzt sagen : "Solche Leute könne wir hier nicht gebrauchen !" ? Was ist das für ein Menschenbild, das so formuliert ?

Jeder Mensch ist wichtig und interessant, auch sensible Menschen mit zum Teil noch offenen seelischen Wunden.

Wir dürfen sie nicht von irgendwelchen Diskussionen oder Foren durch respektloses und unhöfliches Verhalten "aussperren". Wenn wir dastun, dann ist es nur "natürliche Auslese des Stärkeren" (nämlich derjenigen, die damit zurechtkommen) aber alle verlieren dadurch die Erfahrung, andere Sichtweisen kennenzulernen.

Eine Signatur aus meinem E-Mail - Programm besteht aus zwei Teilen : Einem Zitat von Marin Walser und einem Zitat von mir. Sie lautet :
-------
"Ein Sieger macht keine Erfahrung. Eine Erfahrung macht man nur als Verlierer."
Martin Walser.

"Der Sieger braucht keine Toleranz zu üben. Es ist immer der Verlierer, von dem das erwartet wird."
Andreas Krämer.
Das nur so als Denkanstoß.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
sonten

Beitrag von sonten »

zu trocken und emotionslos
Das Gegenteil hiervon : 'gefühlsgeladen und schlüpfrig/feucht' dürfte aus meiner Sicht keine Grundlage für sachliche Diskussionen bieten.

Eine Weiterentwicklung des gemeinsamen Themas 'Reiki', für das dieses Forum eingerichtet worden ist, wird meiner Erfahrung nach durch die Personalisierung von Sachthemen und Meinungsverschiedenheiten hierzu ebenfalls nicht gerade gefördert.

Jahrzehntelange gewollte und unbewusste Desinformation über Reiki und andere alternative Heilmethoden, unnötige Mystifizierungen pp rufen -wie hier u. anderenorts jüngst gesehen- wiederum neue Parasiten/Geschäftemacher auf den Plan, welche die gemachten Fehler nicht beheben, sondern aus Profitgier ausschlachten; sie versuchen nun erst recht den spirituellen Hintergrund des Systems, der schon von den Importeuren verfälscht worden ist, ganz abzutrennen - sprich das 'Rei' aus dem Rei-ki zu entfernen.

Daneben lassen sich neue Egozentriker feiern, weil sie nun Reiki (ohne grosse Ausbildungsinhalte) an hunderte sogenannter "Lehrer und Meister" per Ferneinweihung oder per mit der Absicht der Einweihung aufgeladener Emails 'kostenlos' weitergeben.

Und wenn dann fast garnichts mehr geht, finden immer noch aus Pappkartons und ein wenig Plastik plus Bildchen und Symbole gefertigte 'Reiki- u./o. Christus-Generatoren' ihren Abnehmer in Hexen-u. sonstigen 'Kreisen'.

Dies alles ruft aus meiner Sicht nach einer völligen Neuorientierung, nach einem Versuch, das Wertvolle an der Methode aus dem Sumpf esoterischer und sonstiger Geschäftemacherei sowie aus den Schneeballverbreitungssystemen der neuen Egozentriker herauszulösen.

Wenn dazu 19 Forumsseiten Diskussionen über Diskussion für manche als Vorbereitung notwendig sind, bitte.
Hauptsache, im Ergebnis wird nicht ein 'Geschenk' weggeworfen, nur weil es vom vielen Anfassen aussen schmutzig geworden ist.

Schön wäre es, wenn nur die verschmutzte Verpackung endlich entsorgt und das Geschenk 'ausgepackt' wird.

cu
tengu
Nicole72
Reiki-Kerze
Beiträge: 64
Registriert: 18.12.2002, 14:02
Wohnort: 89xx (Aargau) Schweiz

Beitrag von Nicole72 »

Hi Alrik

Ich kann Deine Erfahrungen und Deine heutige Einstellung dazu gut nachvollziehen, auch ich tue mich mit diesen Ungerechtigkeiten heute sehr schwer.

Was Teile dieser Diskussion betrifft, so hat gerade das für mich den Geruch von Mobbing und viel Unverständnis für "die Minderheit".

Abgesehen davon möchte ich, da es grad das Thema ist, an dieser Stelle schildern wie es mir zu Beginn hier im Forum erging, möglicherweise geht es ja anderen auch so.

Ich kam also hierher als absoluter Neuling und stille Mitleserin. Einige schreiben hier so abgehoben und mit so vielen "rosa-Wölkchen" drumherum, dass ich das Gefühl hatte, ich könne hier eh nichts beitragen, denn da kann ich nicht mithalten und meine eigentlichen Fragen nicht so stellen, dass ich nicht grad wie ein Vollidiot da stehen würde, also blieb ich in meinem Schneckenhaus. Abgesehen davon las ich viele Antworten auf etwelche Beiträge, die ich schlicht nicht verstand, weil sie mir einfach zu weit "abgehoben" waren. Da waren mir ein paar "klare" Worte weitaus lieber, denn die konnte ich wenigstens fassen.

Das soll jetzt nicht die Gemüter erhitzen, weil ich geschrieben habe "abgehoben" und "Rosa-Wölkchen". Ich will damit nur die andere Seite von Alrik versuchen aufzuzeigen und wie sie auch schon am Anfang dieses Threads über die "Neulinge" geschildert wurde.

So verschieden sind halt die Ansichten, man kann sie ausser Acht lassen oder etwas damit anfangen.

Nicole
Xanthippe
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 18.08.2003, 11:13

Beitrag von Xanthippe »

Jo, Sachit :-)!

Bolle . . . .und trotzdem hat sich Bolle ganz köstlich amüsiert . . . .

sing ich auch mit :-) !!!
Benutzeravatar
Manfred
Reiki-Kerze
Beiträge: 86
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Reiki-System: Usui System
Wohnort: Kolbermoor

Beitrag von Manfred »

Hallo rica,

die Bezeichnung Rosa - Wölkchen oder Kaffeeklatschecke wird von mir nur verwendet damit alle genau wissen was ich damit meine. Für mich sind die verschiedenen Ebenen, auf denen sich die Forumsteilnehmer hier befinden kein Greul sondern die Realität. Es handelt sich dabei um Entwicklungsstufen, ohne dabei zu werten, welche höher oder niedriger ist. Genau diese Vielfalt macht ein Forum so interessant. Genau da liegt die Chance der Weiterentwicklung. Egal wo man sich befindet, es ist wichtig für einen selbst nicht für andere, was immer auch die anderen daran zu meckern haben. Gefallen tut mir die weichsuselei nicht, aber es muss auch sie geben.

Hallo Alrik,

schön, dass du etwas von Dir herausläßt. Ich finde Deine Einstellung nachvollziehbar und ich fühle, Du hast wirklich viel durchmachen müssen als Kind. Dies hat Dich geprägt und zu dem gemacht, was du heute bist. Als Forum Admin leistest du hier gute Arbeit, das muss man Dir lassen. Bis auf die schliesserei von Threats.

Was Die sensiblen Naturen hier angeht, werden sie sicherlich ihre Ansprechnpartner finden. Aber ich kann nicht einem ganzen Forum fesseln anlegen und die Entwicklung hemmen, nur um ein paar sensible Menschen sicher zu betten. Ich bin auch dafür, das man diese Menschen vorsichtig und warm empfängt, aber nicht um jeden Preis.

Dafür sollte dann ein eigener Threat entstehen, bei denen besondere Regeln herrschen. In den offenen Teilen jedoch sollte wirklich jeder das sagen dürfen was er mag, denkt und fühlt. Wie in diesem Offtopic-Bereich. Es liegt an euch Admins wie ihr die richtigen Menschen an die richtigen Türen in diesem Forum geleitet. Dann schreibt eben drauf, nichts für sensible Turnschufreaks oder so etwas in der Art, dann weiß jeder bescheid. Ähnlich wie es bei reiki-online ist.
Also, mein Vorschlag wäre den Willkommensthreat besser hervorzuheben und für diese Ecke besondere Regeln zu schaffen. Dann wäre vielleicht auch für das Forum ein Behandlungsraum gut. Auch mit besonderen Regeln. Ich würde dort die Grundregeln aus der Gesprächstherapie bevorzugen. Da hat dann Polterei auch nix zu suchen. Die wichtigen Teile würde ich klar und gut erkennbar hervorheben damit sie von den Menschen auch gefunden werden. Wie dies Technisch zu machen ist, weiss ich nicht, aber dafü gibt es bestimmt eine Lösung. Der Rest sollte frei sein von vielen Regeln.
Der Behandlungsraum wäre dann für einige dann ein Ort, an dem sie tatsächlich mal üben können mit Menschen umzugehen und nicht jedem neuling sein unglaubliches Wissen um die Ohren hauen. Ob dies praktisch hinhaut, müsste man halt ausprobieren. Ach ja ich würde den Behandlungsraums auch nur für registrierte Mitglieder öffnen.

Danke Nicole für Deinen Beitrag, dem ist nichts hinzuzufügen.

An Tengu,

mit dem Inhalt deines Postings magst du recht haben, aber es ist mir persönlich immer noch zu steif, zu viel Kopf. Die Techníken und auch Reiki sind gar nicht so wichtig. Auch nicht wo es herkommt. Was der Mensch daraus macht ist wichtig und deshalb spreche ich her von Gefühlen, von Öffnen. Vom Intellektuellen Standtpunkt aus gebe ich Dir recht. Doch darum geht es in diesem Threat nicht. Wem dies zu weit führt oder er meint er ist schon weiter oder wie auch immer, braucht sich nicht daran zu beteiligen und macht einfach einen eigenen Threat auf. Da werde ich dir dann gerne auf der Intellektuellen Eben meine Meinung dazu kund tun. Wenn dieser Threat noch weitere 50 Seiten erhält, wenn er dies schafft, dann war es für einige wichtig.

Jeder Mensch hat seine Prioritäten

Gruß

Manfred
sonten

Beitrag von sonten »

Was der Mensch daraus macht ist wichtig und deshalb spreche ich her von Gefühlen, von Öffnen
Seine wahren Gefühle im Privaten wiederzuentdecken und zu leben ist eine Sache, sie in Internet-Foren zu Markte zu tragen eine andere.

Das Motto "Loslassen, Fallenlassen, Sich öffnen" war nach meiner Erfahrung Bestandteil der früheren Manipulation in Reiki-Gruppen geschäftstüchtiger Menschen, die geschickt die dann gefundene Offenheit auszunutzen verstanden, um ihre Gruppe möglichst geschlossen durch weitere Einweihungen zu bringen.

Wenn Menschen nicht als das akzeptiert werden können, was sie sind oder von sich preisgeben, liegt die Ursache/das Problem oft in der beurteilenden Person, wie schon oft hier angemerkt worden ist.

Nochmal deutlich: im Sinne von themenbezogener Kommunikation ist es völlig unangemessen und nicht förderlich, anderen mit Werturteilen/Wahrnehmungen hinsichtlich ihrer Person zu kommen.

Gerade in Reikikreisen scheint sich diese Unsitte jedoch eingebürgert zu haben.
Meiner Meinung nach liegt dies in einem überzogenen Selbstanspruch begründet, der auf den "Therapiegedanken" zurückgeht.

Was andere angehende oder praktizierende Therapeuten betrifft, gibt's ja wahre Sammlungen von lustigen Anekdoten über "gegenseitiges Analysieren/Therapieren" ausserhalb der beruflichen Praxis.

cu
tengu
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Hallo Manfred,

Nun habe ich dich verstanden, danke.

Ich vermute, ich würde in dem Fall auch das Gespräch beenden.
Wobei ich denke, dass solch eine Situation bei mir nicht entstehen würde.. irgendwie..
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Benutzeravatar
Manfred
Reiki-Kerze
Beiträge: 86
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Reiki-System: Usui System
Wohnort: Kolbermoor

Beitrag von Manfred »

Hallo Tengu,

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht mit dem was Du schreibst. Was meine Gedanken über Reiki und ähnlichem angelangt, kannst Du gerne auf meiner Homepage nachlesen. Ich denke wir stimmen da im grossen und ganzen überein.
In diesem Threat, habe ich über Gefühle öffnen gesprochen, und viele haben sich geöffnet. Dieser Threat hat bereits glaube ich 19 oder 20 Seiten, wenn kein interesse an der angesprochenen Thematik bestehen würde, wären es nicht so viele geworden.
ich habe Dich gebeten, bzw. versucht, dich zu einer Öffnung zu bewegen, weil ich glaube das Du zu diesem Threat eine Menge hättest beitragen können. Du hast deine Gründe dafür es nicht zu tun und dies aktzeptiere ich. Vielleicht können wir uns ja mal über andere Themen austauschen.


Gruss

Manfred
sonten

Beitrag von sonten »

Nun mal zu Emotionalenergien (Stw. 'A.M.E.G.A.-Reiki' ):

Polare Emotionalenergien, die in Diskussionen anfallen können, dienen oft zur Erhöhung der Durchsetzungskraft rationaler Gedanken in einer sich zunehmend polarisierenden Diskussion.
Meistens laufen sie über das Solarplexuschakra, aber hier geht es nicht um Chakren, sondern um die polaren Energien darin.

Leider bewirkt ein Austausch dieser Energien nun mal oft einen ungewollten Selbstläufer, d.h. das 'mentale' wird u.U. vom polar emotionalen Element in den Hintergrund gedrängt und alles gleitet ab in die schier unlösbar erscheinende Emotionalität, in der mühsam nach Worten gerungen wird, um den sich stauenden Gefühlen Platz zu machen.

Nur wenige schaffen es dabei -ohne jahrelange Übung- in ihren Widersprüche integrierenden Herzen zentriert zu bleiben und dann noch das Kunststück zu vollbringen, von dort aus die Kommunikation (u.andere Chakren) zu steuern. Wir sind nun mal nicht 'perfekt'.

Was auch immer im Einzelfall geeignet erscheinen mag, die Beteiligten aus der polaren Emotionalität des "ich mag deine Argumente nicht, also mag ich deine worte und letztlich dich nicht und überhaupt mag ich deine Schwingung nicht!" herauszulösen, kann versucht werden und stellt einen Beitrag zur Lösung dar, wenn nicht "den", dann wenigstens "einen".

In den gleichen oder geringfügig variierenden Tönen 'mitzusingen' bringt dagegen nur weitere Macht-/Ohnmacht-Polaritäten zustande.

cu
tengu
Benutzeravatar
Manfred
Reiki-Kerze
Beiträge: 86
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Reiki-System: Usui System
Wohnort: Kolbermoor

Beitrag von Manfred »

Hallo Tengu,

alles für meine Begriffe ein wenig zu kompliziert ausgedrückt, aber ich kann dem im grossen und ganzen zustimmen. Es geht aber darum mal anzufangen nicht gleich in perfektion zu können. Es geht darum mal den mechanismus zu begreifen, der dahintersteht. Nicht die ganze Aktion. Es geht darum nicht alleine zu sein bei diesen Prozessen. Diese ganze Diskussion ist ein Beispiel, nichts weiter. Bine und ich haben uns geöffnet, unsere Emotionen und Gefühle geordnet und uns darüber unterhalten. Das ist Diskussion, das ist arbeit damit.
Was das A.M.E.G.A.-Reiki angeht versuche ich nichts weiter als eine Möglichkeit für einige Menschen zu schaffen, in einer Gruppe diese Dinge angehen zu können, ohne das sie mit dem Emotionwust und dem Chaos ganz alleine dastehen. Ich biete jede Woche zu diesem Reiki einen Workshop an, damit genau damit gearbeitet werden kann. Ich für meinen Teil hätte mir in meiner Ausbildung auf diesem Gebiet jemanden gewünscht, der mich ein wenig anleitet.
Der kleine Nebeneffekt beim A.M.E.G.A.-Reiki ist, eine Diskussion über Heilen, darf ich oder nicht fällt weg. dieses Reiki wird ausdrücklich nur für die Eigenarbeit verwendet. Da fällt auch der ganze Schlonz weg, richtiges Reiki oder falsches Reiki. Auch das ganze Meister/Lehrer gehabe und die Diskussion darüber fällt weg. Ich gehe diesen Weg, weil ich überzeugt bin davon. Anstatt das jeder dem anderen vorwirft, was richtig und falsch ist, sollte lieber jeder seinen Weg gehen, wenn er irgendwann dahinter kommt er ist nicht der Richtige, wird er ihn einfach ändern. Was gibt es darüber zu diskutieren. Auch die tatsache, das bei vielen Reiki-Lehrern die Öffnung ihrer Schüler für eigene Zwecke ausgenutzt wird. Es ist nicht schön und schadet dem Ruf von Reiki, für die ausgenutzten Schüler jedoch ist es ein Lernprozess. Wollen wir diesen Menschen ihre Lernprozesse nehmen, die sie vielleicht brauchen? Also ich nicht. Ich habe mich früher auch darüber aufgeregt, heute finde ich diese Menschen im Sinne der Polarität und des sammelns an Erfahrungswerten, sogar wichtig. Alle Menschen sind in diesem Spiel wichtig. Nimm eine Figur heraus und zehn anderen fehlen auf einmal ihre Lernprozesse. Ich möchte lernen, mich entwickeln und es bereitet mir Freude, wenn ich vielleicht auch ein Paar Menschen auf ihrem Weg ein Stück begleiten kann.

Wenn Dir jetzt noch etwas an meinen Aussagen nicht gefällt sag es ruhig, dann werden wir uns darüber unterhalten oder es lassen. Ganz wie Du es möchtest.


Manfred
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Amiga = (Spanisch) Freundin
Amigo = (Spanisch) Freund


So als Zwischenfrage, kennt jemand von den Lesern Sybock, den Halbbruder von Spock ?

Manche Dinge und Beiträge erinnern mich an ihn ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
<Horus>
Reiki-Kerze
Beiträge: 96
Registriert: 03.08.2003, 20:48

Beitrag von <Horus> »

@Alrik
Ist das nicht Dein Halbbruder????? oder irre mich da jetzt. :lol:
Unerwünschte und unverlangte Energiesendungen gehen ungeöffnet mit doppelter Macht an den Absender zurück.

Und mit jedem Tag den ich lebe, erhöht sich zwangsläufug die Anzahl derer die mich am A.... lecken können.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Lest es mal genau durch; es spiegelt mMn sehr gut die Stimmung hier wieder :

"I stood i this unsheltered place
'Til I could see the face behind the face
All that had gone before had left no trace
Down by the railway sliding
In our secret worlds we were colliding
All the places we were hiding Love
What was it, we were thinking of ?"

Quelle : "Secret World" von Peter Gabriel
Album : "US"
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
sonten

Beitrag von sonten »

Was Reinhold und andere hier versucht haben, erinnert mich an "Der Weg der Heilung führt über unsere Verletzungen", d.h. eine Methode, die u.a. auch heute noch in den Osho-Zentren angeboten wird.

s.a. Erlebnisbericht: http://www.connection-medien.de/special/liebe/lowen.htm

Im Gegensatz zum Online-Fabrizierten wissen die Besucher eines Encounter-Seminars recht genau vorher, worauf sie sich zumindest im Grundsatz einlassen.

Einen ganz anderen Ansatz geht der ebenfalls aus Asien stammende "Satsangkreis" http://www.satsangkreis.de/01satsangkreis.html

Zu dortiger Sicht von Problemzonen in der Kommunikation: (Zitat)
"Die andere Problemzone, die der therapeutischen Situation, ist etwas tückischer. Satsang ist im Westen nun mal nicht mehr ganz von Therapie zu trennen. Doch ist es gut, sich immer wieder daran zu erinnern, daß beides letztlich nichts miteinander zu tun hat. Wenn das Energieniveau langsam aber stetig sinkt und die Atmosphäre zäh wird, kommt der Punkt, wo eine verantwortliche Person die therapeutische Situation abbrechen sollte. Auch die emotionale Version von Therapie (Encounter - häufig von Osho-Schülern gepflegt) wird auf Dauer einem Zusammensein in Wahrheit nicht wirklich gerecht. Denn Emotionen können vom Geist ebenfalls dazu benutzt werden Authentizität vorzutäuschen. Wirkliche Berührung aber findet eher in der Stille des Herzens statt."
http://www.satsangkreis.de/03dfunktion.html

@Manfred: ich halte mich nach wie vor aus 'Gefallen und Nichtgefallen' heraus. Gewisse Übereinstimmungen mit dir zum Thema Reiki kann es geben (habe deine HP gelesen) oder Divergenzen mit anderen (Then I agree to disagree), ohne dass hier diese Begriffe ins Spiel kommen müssen.

Missbräuche sehe ich inzwischen eher leidenschaftslos vor dem Hintergrund geltenden Rechts und dem Bemühen des Gesetzgebers um einen offenbar nötigen Verbraucherschutz.
So kann ich dir zum Thema Lernprozesse nur mit höflicher Ironie entgegnen:"Weshalb sollten Betrüger&Quacksalber des Psychomarktes nicht bestraft werden, wo sie doch u.U. gerade diese Lernprozesse gewählt haben?"

cu
tengu
Benutzeravatar
<Horus>
Reiki-Kerze
Beiträge: 96
Registriert: 03.08.2003, 20:48

Beitrag von <Horus> »

Ich muß mal eben meinen Senf dazu tun. Aber was hier gesagt wurde ich glaube von Manfred, mit dem Willkommensthreat für " Frischlinge " mit besonderen Regeln, stimme ich persönlich zu. Aber jetzt kommt wieder das große ABER wer soll denn diesen Threat führen?? Ich sage es jetzt ganz bewußt provozierend, ein Admin oder ein User der auf Der Rosaroten Reikiwolke 7 schwebt. NEIN Und dann immer noch versucht seine " Macht " aus zu üben. Denn sein wir doch mal alle ehrlich, wenn ich neu eingeweiht wurde, egal wann oder von wem, oder besser gesagt egal wie, ob per konventinoneller Art oder per Ferneinweihung, habe ich teilweise extrem viele Fragen. Und diese Fragen können sowohl als auch sein, denn jeder Mensch ist verschieden, wie mittlerweile hier auch heraus gefunden wurde. Und wenn dann dieser " Neue " Mensch kommt, und wird dann auf einer Frage die hat mit einen Rosaroten Reikiparfum eingenebelt, wie wird sich dann dieser Mensch weiter entwickeln??? Immer weiter schweben, oder wenn er / sie mal mit der Wirklichkeit konfrontiert wird, auf die Nase fällt, wer fängt diesen Menschen auf??? Mit Sicherheit keiner aus diesen Forum, und am aller wenigsten die, diesen Menschen die Ohren voll Parfümiert hatten mit seichten Gebrabbel über Reiki, als da wären z.b. immer noch der Irrglauben das man mit Reiki heilen könnte. Der sich leider immer noch in den Köpfen vieler Reikianer verankert hat. Wird aber dagegen etwas gesagt wird sofort der Reiki Gerichtshof eingerufen, um den achso bösen User der etwas dagegen gesagt hat, zu verdammen bis in alle Ewigkeiten. Okay es gibt viele die dieses brauchen, weil es eben so ist. Okay den gönne ich es warum nicht, denn jedem Tierchen sein Pläsierchen. Aber dann darf nicht auf der anderen Seite, dann um Hilfe gerufen werden, wenn Reiki nie als Heilmittel anerkannt wird. Denn mit Gewalt kann niemand etwas durch setzen. Und solange es diese " Spinner " gibt die es immer noch nicht gerafft haben, oder es nicht raffen wollen das Reiki nicht heilt, solange weitermachen, wird Reiki immer eine Grauzone sein bzw. zu bleiben.

Und zu dem Admin der das Forum für neue User die Fragen haben zu leiten, schlage ich Janina vor. Und zwar ist meines Erachtens Janina der einzigste Admin, der die nötige Kompetenz und die Reife besitzt dieses zu vollbringen.

Und ich höre schon die anderen Admins wieder heulen vor Wut, aber seht doch mal bitte eure Einträge an. Teilweise haben die absolut nix mehr mit Reiki zu tun, und wenn ist es das Parfum. Ich erwähne jetzt mit Absicht keinen Admin, aber jeder der das Forum länger kennt weiß wer gemeint ist.
Unerwünschte und unverlangte Energiesendungen gehen ungeöffnet mit doppelter Macht an den Absender zurück.

Und mit jedem Tag den ich lebe, erhöht sich zwangsläufug die Anzahl derer die mich am A.... lecken können.
Benutzeravatar
Manfred
Reiki-Kerze
Beiträge: 86
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Reiki-System: Usui System
Wohnort: Kolbermoor

Beitrag von Manfred »

Hallo Tengu,

wie auch immer, wenn es gesetzliche Möglichkeiten gibt diese Quaksalber und Betrüger Dingfest zu machen habe ich nicht dagegen. Es ist eben ihr lernprozess.
Ich habe von den rein spirituellen Hintergründen gesprochen und zwar ausschließlich. Rechtlich sind wir denke ich einer Meinung, sonst würde ich keinen Heilpraktiker machen wollen.

hallo Horus,

Deinem Vorschlag, Janina zu der Aufsichtsfunktion zu bestimmen, wird von mir befürwortet. Wenn schon einer von den Admins, dann sie.

Wenn nicht, dann bitte jemanden mit psychologischem Hintergrund. Der sich auch mit den Regeln der Gesprächstherapie auskennt.
Aber ich befürchte Horus, wir werden da nicht viel mitzureden haben.

Manfred
Benutzeravatar
<Horus>
Reiki-Kerze
Beiträge: 96
Registriert: 03.08.2003, 20:48

Beitrag von <Horus> »

Manfred hat geschrieben: Deinem Vorschlag, Janina zu der Aufsichtsfunktion zu bestimmen, wird von mir befürwortet. Wenn schon einer von den Admins, dann sie.
Wenn nicht, dann bitte jemanden mit psychologischem Hintergrund. Der sich auch mit den Regeln der Gesprächstherapie auskennt.
Aber ich befürchte Horus, wir werden da nicht viel mitzureden haben.
Ja Manfred
So sieht es leider aus, denn Janina ist leider nur ein kleines Licht als Admin, aber mit einen sehr großen positiven Charakter. Aber das zählt ja nicht weil sich sonst verschiedene ja nicht selbst beweihräuchern können. Und das ist der Fehler im System, auch hier, denn ein Fisch fängt vom Kopf her an zu stinken.
Und nun noch mal eben eine Frage wer wäre denn dazu von Admins hier in der Lage solch einen Hintergrund mit zu bringen???
Ich wüßte keinen, und dazu stehe ich auch, egal was jetzt wieder geheult und gekreischt wird.
Unerwünschte und unverlangte Energiesendungen gehen ungeöffnet mit doppelter Macht an den Absender zurück.

Und mit jedem Tag den ich lebe, erhöht sich zwangsläufug die Anzahl derer die mich am A.... lecken können.
Benutzeravatar
Manfred
Reiki-Kerze
Beiträge: 86
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Reiki-System: Usui System
Wohnort: Kolbermoor

Beitrag von Manfred »

Es liegt jetzt an den Admins, das hier geschriebene zu verwerten. Ich für meinen Teil werde jetzt diese Diskussion beenden. Die Worte, die Thasira an anderer Stelle geschrieben hat, haben mich zum nachdenken bewogen. Endlosdiskussion, Kreisen und Selbstbeweihräucherung. Ich werde mir das nocheinmal verinnerlichen. Falls noch einmal ein ähnlich interessantes Thema auftaucht werde ich versuchen die Dinge etwas kürzer zu halten. Wer noch fragen an mich hat, kann mir eine private Nachricht schicken, ich werde sie gerne beantworten. Ich Danke allen hier, das ich mit euch lernen durfte.


Manfred
Benutzeravatar
<Horus>
Reiki-Kerze
Beiträge: 96
Registriert: 03.08.2003, 20:48

Beitrag von <Horus> »

@Manfred
Warum ziehst Du jetzt bildlich gesehen den Schwanz ein, wie ein geprügelter Hund. Das ist Feigheit vor dem Feind.
Unerwünschte und unverlangte Energiesendungen gehen ungeöffnet mit doppelter Macht an den Absender zurück.

Und mit jedem Tag den ich lebe, erhöht sich zwangsläufug die Anzahl derer die mich am A.... lecken können.
Gesperrt