Was ist "klassisches" Reiki?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Was ist "klassisches" Reiki?

Beitrag von Feodora »

Hallo ihr's!

Habe gerade in einem Austausch über Reiki ganz unbedacht den Ausdruck "klassisches" Reiki verwendet. Schließlich ist mir dann aufgefallen, daß das etwas ist, von dem ich eine sehr vage Vorstellung habe, daß ich aber nicht so genau definieren kann. Außerdem ist mir klar geworden, daß man da sehr unterschiedliches drunter verstehen kann....

Meine vage Vorstellung über klassisches Reiki ging zunächst in die Richtung: Das ist alles, was Meister Usui praktiziert und weiter gegeben hat!
Bleibt nur die Frage, welche Techniken das tatsächlich (bes. im Bereich des zweiten Grades) waren??? Mental-Behandlung? Arbeit mit dem inneren Kind? Harmonisierung von Räumen? Reiki-Dusche? Fernreiki? Karmabereinigung?....

Was meint ihr dazu? Was ist eure Vorstellung von "klassischem" Reiki? Welche Techniken verbindet ihr damit und welche nicht?

So, ich bin gespannt auf eure anregenden Antworten!
Herzliche Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Hallo Eivella die von dir erwähnten Techniken gehören nicht zur klassischen Usuitechnik 2.Grad.Ich habe den Kurs japanische Techniken mitgemacht ,den ich dir auch nur empfehlen kann.Es gibt dort viel über die original Technniken zu erfahren,sehr viel neues und auch bekanntes.Karmabehandlung,inneres Kind,Reikidusche,etc gibt es da nicht.Die Mentalbehandlung und auch das Fernreiki werden praktiziert aber etwas anders als hier.Ich empfehle dir hierzu das ,,Original Handbuch nach Usui,,und das ,,Handbuch nach Hayashi,,beide von Frank Petter.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Thasira

Beitrag von Thasira »

Klassisches Reiki definiere ich für mich mit Handauflegen und laufen lassen. Das wars.

Thasira
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Zum zweiten Grad:
============
Kein Einweihung
Keine Symbole, dafür Kotodama

die reine Vorstellung ist alles
Energie-Atmung
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Huch,ich dachte das Nirvana wäre heller und freundlicher. :lol: Siehst ganz schön düster aus.

Ja klassisch ist auch für mich einspüren und laufen lassen,ist auch am schönsten.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Allgemeines zum klassischen Reiki:

Ein Mittel zur Erreichung von Satori
Handauflegen ist Abfallprodukt
Keine Gebühren 8)
Tägliches Weiten des Energiekanals
Arbeit nur auf dem ätherischen Körper
Keine Symbole
Tägliche Neu-Einweihung
Kein Handpositionen, nur Intuition
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Ja, so ist`s Klassik :-) !
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Wer sagt dass das allein klassisches Reiki ist?Wer sagt uns das das überhaupt Reiki ist?Wer kann den Anspruch erheben das allein richtige zu besitzen?Wir waren alle nicht dabei als es wieder entdeckt wurde.

Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Das bringt dann ein Problem auf, was jeder Archäologe hat : Rekonstruktion. Wir können nur versuchen, das "original-Reiki" von Herrn Usui zu rekonstruieren, mehr nicht. Ob wir das jemals schaffen werden, steht auch in den Sternen.

Und das ganz abgesehen von der Frage, ob Original Usui Reiki = "klassisches" Reiki.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Jahrelang dachte man Reiki sei in Japan ausgestorben
Man führte das Westliche Reiki sogar nach Japan ein. LOL
Im Hintergrund gab und gibt es ein paar Schüler die weitermachten ohne westlichen Einfluss. Die kein Interesse daran haben als neue Gurus gehandelt zu werden. Die einfach nur Reiki praktizieren wie sie es gezeigt bekommen haben. That's it!

Also näher dran geht wohl nicht, oder?
Aber darum geht's nicht
Die Energie ist die gleiche mit der im Westen gearbeitet wird
Die ist und war schon immer orginal
Nur die Art und Weise "wie" man damit umgeht ist eine andere
Ging es früher um die Abarbeitung eigener Probleme zum Führen eines Lebens in totalem Glück und Eins Seins mit dem Universum geht es heute in erster Linie um Heilung von Anderen in allen Facetten
Das ging soweit, dass kaum noch jemand weiss, wie einfach alles mal war und als krönender abschluss es nur erlesenem und gut zahlendem Publikum als Geheimlehre und der Gleichen verkauft wird
Ronja

Beitrag von Ronja »

Also wenn ich mich mit Freunden über Reiki unterhalte, dann benutze ich den Ausdruck klassisches Reiki nicht. Reiki ist einfach Reiki. :wink:

I. Grad:
Handauflegen

2. Grad:
Reiki über Raum und Zeit, kreativ sein, jeder entwickelt mit der Zeit seine eigenen Techniken.

:D
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hallo!

Herzlichen Dank für eure Antwort! Also, wenn ich die Mehrzahl der Antworten jetzt richtig verstanden habe, so ist für die meisten von euch "klassisches Reiki" ganz schlichtes Reiki fleißen lassen.
Da ergibt sich doch die Frage, wie man das nennt, was viele von uns im 2. Grad gelernt haben???

@ Nirvana:
Auch dir einen herzlichen Dank. Allerdings muß ich sagen, daß ich mit deinen Kurz-Ausführungen etwas Schwierigkeiten habe. Könntest du vielleicht noch mal etwas ausführlicher erklären, was du meinst? Insbesondere in Bezug auf das folgende Zitat?
Kein Einweihung

Energie-Atmung
Und was ist Kotodama?

Liebe Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

eivella hat geschrieben: @ Nirvana:
Auch dir einen herzlichen Dank. Allerdings muß ich sagen, daß ich mit deinen Kurz-Ausführungen etwas Schwierigkeiten habe. Könntest du vielleicht noch mal etwas ausführlicher erklären, was du meinst? Insbesondere in Bezug auf das folgende Zitat?
Kein Einweihung

Energie-Atmung
Und was ist Kotodama?

Liebe Grüße, eivella
keine Einweihung - ist zum zweiten Grad nicht notwendig
keine Symbole - gab's zu Anfangs nicht
Kotodama - Laute, ähnlich der Symbol-Mantren
EnergieAtmung - durch Chakren und in Chakren ein und aus zu atmen
reine Vorstellung - der wichtigste Punkt überhaupt: das was du dir vorstellst funktioniert auch, vertraue einfach auf die Kraft und glaub dran dass es so geschehen wird wie du willst. du bist frei von Zwängen und Rituale erübrigen sich
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Auch das war mir schon bekannt ,wird heute noch so in der Original Organisation so gemacht.Aber auch das andere ist inzwischen schonTradition,zumindest hier im Westen.

Ich bin ich
Reiki-Feuer

Hallo ich habe deine Texte gelesen,jeder der einen Kurs japanische Reikitechniken gemacht, hat kennt diese Methode.Du hattest was neues angekündigt,wo ist das.Diese Techniken die du vorstellst stehen schon seit einiger Zeit in Büchenr drin.
Nun bin ich aber gespannt.

Antworten