@Jan:
nix gegen dein "Zeugs", das ich i.R. eines F-Einweihungsexperimentes auch mal abbekommen habe.
Mir sträuben sich die "Nackenhaare" (richtiger die im Bauchbereich) beim Lesen dieser "Master Frequency Plate" -Geschichten, welche die Jungs&Mädels bei R. kaufen mussten, wo doch Takata so ein Ding schon in ihrer Behandlungsliege eingebaut haben soll (Grusel, grusel).
Daneben noch die "Ant.Symbol"-Stories über ein wie eine Zeichnung von Escher aussehendes Mal-Machwerk, welches einmal tibetischen Ursprungs sein soll, aber dort unbekannt ist und dann schliesslich aus Lemuria kommen soll.
Von der Einweihung eines Rolf Jensen durch Usui ganz zu schweigen.
Und ich frag mich, ob ich das ganze Gerümpel in dem benebelten Zustand direkt nach meinem allerersten Einweihungen nicht doch noch "geglaubt" hätte, wenn es mir damals aufgetischt worden wäre!? Gut , dass wir seinerzeit hier noch kein Internet hatten!
Jedenfalls fühle ich mich im Moment sehr in Übereinstimmung mit den recht aufrichtig klingenden Äusserungen eines RLs namens M. Weiss i.s. Forum über seine Reaktion auf den beobachtbaren Tiefpunkt der Entwicklung i.Z. m. Reiki. , die er schon vor ein paar Jahren hatte.
Was dein Stichwort über "reformierte Systeme" angeht, denke ich just now, dass hoffentlich eine radikale Reformation aus den heutigen R-Kreisen selbst (best. "Firmen" schliesse ich da vollkommen aus) genug Kraft&Klarheit entwickeln kann, um diesen - meiner Empfindung nach - US-geprägten NewAge-"Sumpf" möglichst schnell zu verlassen.
Der inflationäre Gebrauch der Begriffe "Meister, Lehrer" und "Ausbildung" in kosten- u. nicht kostenpflichtigen Richtungen ist ja schon kaum noch zu unterbieten.
Mal sehen, wie es weiter geht. Vielleicht können ein paar von uns mal in kleinem Kreis oder erst mal für sich einige Ideen hierzu entwickeln.
cu
tengu