Nachdem ich nun nach meinem letzten Posting eine Stunde durch den Wald gelaufen bin, habe ich für mich gemerkt, daß das Thema tatsächlich noch nicht abgeschlossen ist. Zuweilen hat Langstreckenlauf scheinbar ähnliche Qualitäten wie eine Reiki-Behandlung
![:wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ich wollte auf eine Stellungnahme verzichten, da ich das Gefühl hatte, mehrere User wollen mich auf teilweise subtile Art dazu zwingen. Mittlerweile ist es allerdings meine eigene freie Entscheidung.
Mein erstes Gefühl nach dem Start war, daß ich aufgrund dieser Aktion das Vertrauen, das ich dank unserer Telefonate noch in Bine hatte, verloren habe. Mir kann jemand die schönsten Geschichten erzählen; was letztendlich entscheidet, sind seine Taten. Wenn die Handlungen eine andere Sprache sprechen als die Worte, kann ich jemandem nicht vertrauen. Mir fällt in diesem Zusammenhang der indianische Spruch von der gespaltenen Zunge ein. Es kann also sein, daß Bine sich mit jener Aktion selbst mehr Schaden zugefügt hat als gegenüber Petra.
Dabei ist das Posting an sich noch verzeihlich. Denn jeder von uns macht Fehler. Was Bine hier getan hat, ist aus meiner Sicht ein typischer Reiki-Anfängerfehler: "Du bist nicht so, wie ich Dich gern hätte. Deshalb sende ich Dir Reiki, damit Du Dich änderst." Dazu kommt die Hybris des "Ich weiß, was für Dich gut ist." Und das Ganze noch schön öffentlich, als wollte man den anderen demütigen. Wenn ich denke, daß ich jemandem helfen mag, dann maile oder rufe ich ihn an: "He, darf ich Dir Fern-Reiki senden?" Alles andere ist eine Mißachtung der Selbstbestimmung des Menschen.
Aber wie gesagt: jeder von uns macht Fehler. Die Frage ist nur: wie gehe ich mit meinen Fehlern um. Für mich wäre die ganze Sache sofort erledigt gewesen, wenn Bine Einsicht gezeigt hätte: "Liebe Petra, ich wollte Dir nichts böses, sondern habe es einfach nur gut gemeint. Aber ich sehe, daß ich Dich mit meinem Vorgehen verletzt habe, und möchte mich deshalb bei Dir entschuldigen. Ich versichere Dir, daß ich künftig Deine Grenzen zu achten versuche und Dir kein Fern-Reiki gegen Deinen Willen senden werde." Das wäre ein Verhalten, das einem Menschen, der sich Meister nennt, ja sogar den Ehrentitel Großmeister für sich in Anspruch nimmt, würdig wäre. Leider habe ich - sofern ich nichts überlesen habe - in Bines Antworten bislang keine Einsicht entdecken können.
Ein interessanter Prozeß in diesem Zusammmenhang ist für mich folgender: Bislang habe ich jedem freigestellt, mir ohne Nachfrage Fern-Reiki zu senden. Denn meine Erfahrungen zeigen mir, daß mir Reiki gut tut. Diese "allgemeine Freistellung" war allerdings meine eigenverantwortliche Entscheidung und nicht übertragbar. Nach all den Diskussionen hier stelle ich allerdings fest, daß ich diese Freigabe nicht mehr aufrecht erhalten kann. Wie Tengu es auch differenziert, ist Reiki an sich transpersonal und insofern meine Freigabe gerechtfertigt. Allerdings werden immer mehr Stile praktiziert, die möglicherweise personal sind und nicht mehr mit der Reiki-Energie arbeiten, die ich kenne. Und ich habe nun festgestellt, daß ich von jemandem, der einen solchen Stil praktiziert, keine Energie möchte. Insofern will auch ich künftig gefragt werden, wenn mir jemand Fern-Reiki sendet. Wenn ich die Praxis desjenigen teile, erteile ich gern eine grundlegende Freigabe: "Ich kenne Dich und Du kannst mir jederzeit Reiki senden, wenn Du möchtest." Für diesen Lernprozeß möchte ich Bine danken. Aber wie heißt es gemeinerweise: "Niemand ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen."
Nach der Sperrung von Reinhold und Horus ist Bine der letzte aktive User in diesem Forum, der bereits verwarnt wurde. Im Grunde hat Bine - gerade auch im Zusammenhang mit der kürzlich erst erteilten Verwarnung - mit der Aktion gegen Petra Anlaß gegeben, auch sie zu sperren. Zudem ist es ein Verstoß gegen die Regeln im Hilfe-Thread, die besagen, daß die Hilfe-Postings nur vom Empfänger selber oder mit seiner Zustimmung gepostet werden dürfen. Ich möchte diese Sperrung allerdings nicht, da ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habe und Bine sich mit dem einen oder anderen Admin in einem Verständigungsprozeß befindet. Sollte Bine allerdings noch einmal einen solchen Anlaß geben, wird sie in diesem Forum gesperrt.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.