Hallo Reinhold,
du wolltest etwas über die Widersprüche hören..
Erstmal sehe ich Widersprüche in meinen Erfahrungen. Ich habe einfach erlebt, daß die Reiki-Nebenwirkungen für mich eine Entwicklung darstellen - eine Verbesserung meiner Lebensqualität.
Gut & Böse existieren für mich nicht. Wenn ich mich drauf einlasse, frage ich mich, woher Gut & Böse kommen. Müssen sie nicht denselben Ur-Grund haben? Solange es zwei oder mehr gibt, kannst du eigentlich immer fragen "und woher kommen die?", das ist rekursiv.. Erst wenn du eine einzige Instanz hast, kannst du behaupten, dies sei der Schöpfer (oder wie man ihn nennen will). So sehe ich das jedenfalls. Zwei Schöpfer machen für mich keinen Sinn.
Worauf ich hinaus will ist, daß auf dieser Ebene logischerweise die Dualität nicht mehr existiert, alles ist Eins. Muß auch, da z.B. der Raum an sich ein Teil der Schöpfung ist und damit räumlich (bitte unabhängig von Dimensionen sehen, das könnte sonstwo sein - außerdem isses nur ein Beispiel
) innerhalb des Schöpfers oder wiederum eines Teiles des Schöpfers. Damit sind dann alle anderen Räume Teil des einen Raumes und gleichzeitig selber Raum. Die Summe dieser Räume macht aber wieder den ersten Raum aus und damit sind alle Räume ein Raum. Ich denke, daß das Universum sich nach diesem Prinzip aufbaut.
[obwohl die Überlegungen dazu etwas komplexer sind, aber das kann ich jetzt unmöglich alles schreiben
vielleicht wenn ich irgendwann mal ein Buch schreibe]
Nehmen wir an, es macht irgendjemand irgendwann mal eine Unterscheidung zwischen "oh, das find ich gut, das nehme ich als positive Erfahrung" und "owei, das war aber jetzt fies - das ist negativ" und da er so durch das ganze Leben geht und Myriaden von Erfahrungen auf diese Weise einordnet, beeinflusst er letztendlich, wie er die Welt sieht und wahrnimmt. So entsteht seine eigene, persönliche Wahrheit..
Wenn aber alles Eins ist, so kommt er vielleicht irgendwann einmal darauf, daß er immer die Wahl hatte zwischen positiv und negativ. Oder jemand anderes kommt für ihn darauf und er liest es oder lernt es - und es macht für ihn Sinn.
Wenn der Teufel das Universum und alles andere geschaffen hat (dann wäre es dasselbe wie Gott - nur böse), und zwar nur zu seiner Belustigung, was macht der dann den ganzen Tag? Klingt jetzt flachsig, aber überleg mal.. Glaubst du, so etwas steht am Anfang einer solch großen Entwicklung? Der Schöpfer muß einen sehr starken, klaren und mächtigen Geist haben, wenn er etwas erschaffen will, was so riesige Ausmaßen hat (selbst wen es für den Schöpfer klein ist, ist es relativ gesehen riesig). Welche Persönlichkeit würde sich ein ganzes Universum erschaffen, nur um im Prinzip mal'n bißchen Fernseh gucken zu können? Ein Faulpelz! Jemand, dem nichts besseres einfällt, als die ganze Zeit (die er erschaffen hat!) nur rumzuhängen und fernzusehen. Sonst würde er das wohl nicht so groß und voluminös machen.
Weiter bleibt die Frage, woher denn seine böse Einstellung kommt. Das muß er doch erschaffen haben, oder? Er ist der Schöpfer, der Ur-Grund.. Wenn niemand da ist, außer ein Schöpfer, wie kann dann etwas böse sein? Niemand bewertet es. Niemand leidet darunter. Okay, dann erschafft er sich eben uns. Aber warum? Weil er böse ist? Nein, das kann er erst werden, wenn er jemandem Schaden zufügen kann, wenn das jemand bewertet. Ansonsten könnte er noch hingehen uns sagen "Kometenschwärme sind böse! Los, auseinander da!". Aber wozu?
Sobald er den Begriff "böse" erschafft in unserem Sinn, muß er sich ja ganz fies was überlegen, weil was soll "böse" sein? Was ist böse? Erkläre mir "böse", ohne sein duales Gegenstück zu benutzen oder andere Begriffe zu benutzen, die du nur bilden kannst, wenn du schon eine Schöpfung hast, auf die du diesen Begriff anwenden kannst. Wenn du also etwas vergleichen kannst. Wenn nichts außer dir existiert, kannst du nicht vergeichen.
Genausogut kann der Ur-Grund keine (durch & durch) "guten" Absichten haben, weil das eben auch nur in Wechselwirkung mit Vergleichen und Wertungen existieren kann. Er muß also neutral sein. Der Ur-Grund muß neutral sein und erschuf die Polarität, die Dualität. Jetzt gab es zwei Pole, jetzt kann Entwicklung stattfinden, jetzt gibt es Leben! Jetzt kann jemand vergleichen und gut&böse unterscheiden. Jetzt erst kann er die Erfahrungen machen und bewerten. Aber es ist doch klar, daß ER das macht und nicht der Schöpfer, denn er ist 1. neutral und 2. muß er sein eigenes Gesetz der Dualität beibehalten, denn sonst funktioniert die Sache mit der Entwicklung nicht mehr.
Am besten ist, seine Geschöpfe bekommen das auch nicht direkt mit und sind "nach Gottes Antlitz geschaffen", d.h. in letzter Instanz schlußendlich völlig neutral. Mit dem freien Willen ausgestattet und immer eine Wahlmöglichkeit parat. So entstehen dann verschiedene Realitäten. Eigentlich ist das übliche Glas-halb-voll/Glas-halb-leer auch ein gutes Beispiel dafür, daß man IMMER die Wahl hat, sich immer zwischen den Polen entscheidet. Wie sieht's aus? Ist das Glas halb voll oder halb leer?
"Gut & Böse" existiert nur durch Vergleiche! Der Schöpfer kann nicht "gut" oder "böse" sein, weil vor der Schöpfung NICHTS existierte, außer der Schöpfer selbst! Oder das, was zum Schöpfer geführt hat, aber dann verschiebt sich bloß die Schöpferrolle.
Natürlich ist "gut&böse" nicht gleich im eigentlichen Sinne, wenn man es so sieht, aber sie haben denselben Ursprung. Und damit kann man sie "auf einen gemeinsamen Nenner bringen" (in Ermangelung eines passenden Ausdrucks
). Sie sind also doch eins - und zwar Teilschwingungen von "neutral". Glaubst du, das alles Energie ist? Ich weiß natürlich nicht, ob du das glaubst, deshalb gehe ich einfach mal davon aus. Wenn nicht, muß ich mich da wieder mal drauf einlassen.
Sieh mal, wie sich elektrische Energie verhält (es ist eine Energieform!).. Wenn du positive und negative Pole verbindest, entsteht ein konstruktiver Kreislauf. Wenn diese Polaritäten so gegensätzlich zueinander wären, würden sie sich gegenseitig vernichten und ich könnte diese Zeilen hier niemals tippen.
Dazu kommt noch, daß es elektrische Energie nur im Doppelpack gibt - SIE SIND EINS! Es gibt keine nur-positive elektrische Energie, genauso wie es keine nur-negative gibt. Diese Polaritäten können für sich ganz allein nicht existieren.
Elektrische Energie ist wohl die erste Energieform, die die Menschheit wirklich ganz passabel beherrscht. Deshalb habe ich das jetzt einmal als Beispiel genannt. Ich denke, die Gemeinsamkeiten mit anderen Energien sind diese:
Es gibt die eine neutrale Form (in diesem Fall nennen wir sie "Elektrizität") und wir haben die Möglichkeit, zwischen ihren negativen und positiven Ausprägungen zu wählen.
Jetzt wird's langsam aber ein bißchen viel, oder? Ich würde das gerne mit euch teilen, vielleicht komme ich ja später nochmal darauf zurück oder so..
Nur noch etwas (*g* war klar, oder?)..
Ich wähle den Weg zum positiven Pol, weil es mir dort besser gefällt. Die negativen Ausprägungen habe ich hinter mir gelassen, sie haben mich sehr viel gelehrt und ich hoffe, daß sie mich noch weiterhin viel lehren werden.
Apropos Dualität.. Wie entscheidest du denn, ob etwas überhaupt existiert, wenn du keinen Vergleich dazu hast? Stell dir vor, überall auf der Welt wäre es 23 Grad warm. Würde der Begriff "Temperatur" dann überhaupt existieren? Niemand erfährt "Temperatur", also gibt es sie auch nicht. Die Dualität ist nötig, um zu erkennen, daß überhaupt etwas existiert!
Außerdem gibt es die Temperatur dann natürlich doch, die Menschen nehmen sie nur nicht wahr. Ein weiteres Beispiel für diese Wahrheiten-Geschichte. Die Menschen haben eine Realität, in der es "Temperatur" nicht gibt. Aber es gibt sie, sie hat nur überall denselben Wert..
Woher stammt eigentlich der Gott, der uns erlöst? Vor allem, wenn es nur einen Schöpfergott gibt.. Wer hat diesen erlösenden Gott erschaffen? Der (durch und durch böse) Schöpfer, der seine Schöpfung quälen will? Er schafft sich seinen eigenen Gegenpart? Was soll das denn? Ich erschaffe mir meinen gigantomanischen Fernseher und erschaffe mir gleichzeitig jemanden, der alle meine Sendungen stört und gleichzeitig womöglich noch mir ebenbürtig ist?? Nein, das wäre ein ziemlich seltsamer Schöpfer. Ich denke, der Schöpfer ist ein sehr cleverer Geist und wußte schon, wie er eine Entwicklung schaffen kann. Deshalb hat er eben gleich beides gemacht. Damit auch überhaupt etwas existiert, weil wie gesagt - sonst könnte niemand sagen, ob etwas existiert, also würde auch nichts existieren.
Hmm.. Der Hund zeugt den Hund usw. Ich habe darüber nachgedacht und bin darauf gekommen, daß dies 1. eine körperliche Angelegenheit ist, aber die Materie von einem Schöpfer ja erstmal erschaffen werden will. Und zweitens, wenn man es auf die geistige Basis versetzt.. Der Mensch kann alles erschaffen, sowohl gut, als auch böse. Er kann die Atombombe bauen oder aber Atomkraftwerke (die waren ja zumindest gut gemeint *g*). Ich meine, "böse Menschen" können zwar mit Atomen rumprobieren, aber nicht drauf kommen, wie man daraus eine Bombe bastelt. Wiederum andere, "gute Menschen" können die zerstörerische Kraft des Atoms entdecken, aber einfach nicht drauf kommen, wie man das alles für ihre Zwecke mißbrauchen kann..
Ich weiß, die Entwicklung ist anders abgelaufen, aber es geht dir doch um's Prinzip, oder? Ich kann ein Computerprogramme schreiben, das mich z.B. vor Hacker-Angriffen schützt, kann die Mechanismen dokumentieren und kann das alles gut meinen, denn ich teile ja meine Erfahrungen mit anderen Leuten, wie sie sich am besten schützen können.
Gleichzeitig habe ich aber auch eine Anleitung geschrieben, wie man Computersysteme sehr leicht angreifen kann, die mein Sicherheitssystem nicht haben. Damit habe ich auf zweierlei Ebenen gutes und böses getan. Das eine böse, was ich getan habe, ist anderen Leuten eine direkte Beschreibung zu geben, wie man es denn macht. Auf der anderen Seite sorge ich womöglich sogar noch indirekt dafür, daß letztendlich alle mein Sicherheitssystem benutzen, was eine Form von Zwang ist..
Jetzt reicht's aber wirklich erstmal; da ist aber noch mehr, wo das herkommt. Zum Schluß noch zwei Sachen:
Nicht alle, die verfolgt wurden, haben die "Wahrheit" gesagt. Es ist nicht unbedingt erstrebenswert, sich zum Verfolgten zu machen, um die Wahrheit zu sagen.
Was hälst du eigentlich von Channelings?
bis später,
Spirit
p.s.: Zu deinem Buch-Vorwurf.. Diese Philosophie (wovon ich hier natürlich nur einen kleinen Abriss geben kann) habe ich mir jahrelang selbst zusammengebastelt, aus Erfahrungen und Überlegungen, teilweise auch intuitiv (was ich aber heute erst verstehe). Nichts davon ist aus Büchern, weil ich auch einmal gedacht habe, daß Bücher eigentlich alles verfälschen, man muß die Weisheit schon selber suchen. Dann bin ich irgendwann auf die Idee mit den Wahrheiten gekommen und habe den Autoren ihre Realität gegönnt.