Kosten der Meisterausbildung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Also dann sind alle erleuchtet, denn sie strahlen bereits Alle in einem wunderschönen wärmenden Licht - mit und ohne Reiki :-) . . . es ist eine Frage der eigenen Sichtweise.

Liebe Grüße Xan :-)
Rudi
Reiki-Fackel

Re: Welche Kosten an die Schüler weitergeben?

Beitrag von Rudi »

Hallo Jan,
beim lesen Deiner ersten Zeilen, ist mir ein Satz in dem Sinn gekommen, den ich mal in meine Kursunterlagen zum ersten Grad gelesen habe und in meine eigenen Kursunterlagen übernommen habe: "Dieses Geschenk (also aus dem Satz heraus, Reiki) ist kraftvoll und wird für Dich all dessen sein, was Du damit machen möchtest". Wenn für Dich also Reiki eine Disziplin ist, wo es nur ums Energieübertragen bzw. Energielevel und die praktischen Techniken geht, dann hast Du nach der Meistereinweihung + Ausbildung alles wofür Du es verwenden möchtest. Es gibt aber Dinge die kannst Du aus keinen Buch und keiner Ausbildung lernen, sondern nur aus langjähriger Erfahrung und Beobachtung im Umgang mit der Reiki Energie.

Dazu gehört das Beobachten von Zusammenhänge zwischen dem was man tut und denkt, und dem was passiert. Dazu gehört auch daß man versucht die Gesetzmäßigkeiten der Reiki Energie (= Gottes Wille) zu ergründen um sein Leben danach auszurichten. Dazu gehört es sich mit dem zu beschäftigen (dem Ego), was einem daran hindert Gottes Wille dort zu leben, wo man ihn schon ergründet hat. Dazu gehört es die "Leichen im Keller" zu beseitigen. Das heißt, alles was im Dunkeln liegt, zu bearbeiten. Mir ist aufgefallen, daß die Reiki Energie Licht auf diese Dinge wirft und oftmals gefällt einem nicht was man sieht und kehrt es immer wieder unterm Teppich. Die Energiequalität der verschiedenen Grade wirkt sich auch darin aus, daß es beim Meistergrad nicht mehr so einfach ist, etwas unterm Teppich zu kehren, da es mit immer größerer Intensität wieder hervor kommt. Ich möchte dazu etwas von Dir zitieren, was Du in einen anderen Beitrag geschrieben hast:

"denke genau das gegenteil ist der fall....die GM einweihungen öffnen...und heraus kommt das so wie die person wirklich ist...LOL...das passt vielen nicht und diejenigen merken eis meist selbst nicht wie ihnen geschieht"

Wenn also z.B. ein Reiki Meister auf einen totalen Ego Trip ist, dann lebt er diesen eben aus, weil gerade das Thema von der Reiki Energie ans Licht gebracht wird. Die Reiki Energie will ihm also zeigen wo er noch an sich arbeiten muß. Da hier die meisten noch viel zu tun haben (und ich schließe mich da nicht aus) finde ich daß die meisten Reiki Meister noch mehr Schüler als Meister sind und so setze ich den Meistergrad nicht gleich mit Meister sein. Die Meisterschaft ist für mich daß man auf diese Weise mit der Energie umzugehen lernt, aber ich weiß selber nicht (und es ist mir auch egal) wo man die Grenze ziehen soll um als Meister bezeichnet zu werden. Bevor man jemanden in den Meistergrad einweiht, sollte man sich fragen ob der jenige so weit ist sich mit seinen Lektionen in jener Intensität zu beschäftigen, wie sie von der Meisterenergie "serviert" werden.

Zu den GM Symbolen: Es gibt so viele Behauptungen woher sie kommen, daß einem ganz schwindelig wird. Hier mal eine Website: http://home.t-online.de/home/Einar.Stier/weitere.html

Jedenfalls sieht es nicht so aus als hätte Dr. Usui damit gearbeitet. :-)

Das mit dem Karma, hast Du mißverstanden. Natürlich ist der Reiki Meister mitverantwortlich. Das ist ja der Standpunkt den ich vertrete, daß man in die div. Grade nicht zu schnell einweihen sollte. Ich meinte aber, daß wenn Du ein Diener der Reiki Energie bist, dann sollte die Motivation für verantwortliches Handeln nicht das eigene Karma sein, sondern das Wohl des Schülers.

Liebe Grüße
Rudi
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Rudi hat geschrieben:Hallo Jan,
beim lesen Deiner ersten Zeilen, ist mir ein Satz in dem Sinn gekommen, den ich mal in meine Kursunterlagen zum ersten Grad gelesen habe und in meine eigenen Kursunterlagen übernommen habe: "Dieses Geschenk (also aus dem Satz heraus, Reiki) ist kraftvoll und wird für Dich all dessen sein, was Du damit machen möchtest". Wenn für Dich also Reiki eine Disziplin ist, wo es nur ums Energieübertragen bzw. Energielevel und die praktischen Techniken geht, dann hast Du nach der Meistereinweihung + Ausbildung alles wofür Du es verwenden möchtest.
für mich persönlich ist reiki viel mehr...aber das tool in der hand hast du in der ersten minute nach der einweihung
Es gibt aber Dinge die kannst Du aus keinen Buch und keiner Ausbildung lernen, sondern nur aus langjähriger Erfahrung und Beobachtung im Umgang mit der Reiki Energie.
das nennt sich erfahrung im umgang mit dem tool...will dir hier nicht wiedersprechen...nur muss die jeder selber machen und kann nicht in einem kurs übertragen werden
was ich ausdrücken wollte ist in etwa vergleichbar mit dem praktischen fahrunterricht. du setzt dich zum ersten mal ins auto und schon fährst du...der lehrer neben dran greift vielleicht noch die ersten paar male etwas ein aber du verstehst schnell und intuitiv wie es geht (natürlich gibts auch hier schlimme ausnahmen :lol: )
so ist reiki auch. du hast es und kannst nach einer rudimentären unterweisung sofort loslegen...ob du nacher nen rennfahrer, ralleyfahrer oder einfach nur im stadtverkehr fährst hängt mitunter von deiner vorliebe, deinem trainingsehrgeiz und deines vehicles zugrunde
fehlt allerdings die rudi-mentäre einführung und wird man gleich auf den verkehr losgelassen kanns auch dumm ausgehen
versteh mich nicht falsch, ich selbst bin auch für fundierte ausbildung. meines erachtens reicht dazu aber nen gut ausgearbeitetes handbuch mit übungsanleitungen
Dazu gehört das Beobachten von Zusammenhänge zwischen dem was man tut und denkt, und dem was passiert.
das kann offensichtlich nicht jeder der in reiki eingeweiht wurde *grins
Dazu gehört auch daß man versucht die Gesetzmäßigkeiten der Reiki Energie (= Gottes Wille) zu ergründen um sein Leben danach auszurichten.
deiner und meiner ansicht nach schon, würde ich jetzt aber niemandem vorschreiben wollen der zu mir kommt
Dazu gehört es sich mit dem zu beschäftigen (dem Ego), was einem daran hindert Gottes Wille dort zu leben, wo man ihn schon ergründet hat. Dazu gehört es die "Leichen im Keller" zu beseitigen. Das heißt, alles was im Dunkeln liegt, zu bearbeiten.
das hört mit dem meistergrad nicht auf...jede neue erhöhung seiner eigenen energieebene die man erreicht, kann neues aufbrechen, dass abgearbeitet werden will
Mir ist aufgefallen, daß die Reiki Energie Licht auf diese Dinge wirft und oftmals gefällt einem nicht was man sieht und kehrt es immer wieder unterm Teppich. Die Energiequalität der verschiedenen Grade wirkt sich auch darin aus, daß es beim Meistergrad nicht mehr so einfach ist, etwas unterm Teppich zu kehren, da es mit immer größerer Intensität wieder hervor kommt.
ist aber nicht zwangsläufig so...immer zum besten des individuums ;-)
Ich möchte dazu etwas von Dir zitieren, was Du in einen anderen Beitrag geschrieben hast:

"denke genau das gegenteil ist der fall....die GM einweihungen öffnen...und heraus kommt das so wie die person wirklich ist...LOL...das passt vielen nicht und diejenigen merken eis meist selbst nicht wie ihnen geschieht"
ja, das trifft es auf den punkt
Wenn also z.B. ein Reiki Meister auf einen totalen Ego Trip ist, dann lebt er diesen eben aus, weil gerade das Thema von der Reiki Energie ans Licht gebracht wird. Die Reiki Energie will ihm also zeigen wo er noch an sich arbeiten muß. Da hier die meisten noch viel zu tun haben (und ich schließe mich da nicht aus) finde ich daß die meisten Reiki Meister noch mehr Schüler als Meister sind und so setze ich den Meistergrad nicht gleich mit Meister sein. Die Meisterschaft ist für mich daß man auf diese Weise mit der Energie umzugehen lernt, aber ich weiß selber nicht (und es ist mir auch egal) wo man die Grenze ziehen soll um als Meister bezeichnet zu werden.
wann diese dinge sich lostreten weiss niemand so genau...das kann nach *jahren* passieren...weshalb sollte er sich vorher nicht als meister definieren? er hat ja die energien inne! mit meister verbinden wir im westen eben den meister eines handwerkes der auch noch erzieherische funktionen übernimmt und vorbild für andere ist. heute lässt sich doch niemand mehr etwas von einem anderen/fremden sagen (oder es ist sehr selten) und diese funktion dem meister anzuhängen finde ich zu unserer zeit überhoben.
dafür gibt es ja noch die lehrer ausbildung für reiki meister was eigentlich nichts mit ner einweihung zu tun haben sollte sondern vielmehr der meister vorbereitet wird sein wissen zum wohle aller weitergeben zu können. das kann aber nur zum teil gesteuert werden denn die individuen bleiben immer noch sich selbst und interpretieren wie sie es verstehen.
vielleicht noch ein vergleich: reikimeister zu werden ist wie plötzlich vater zu werden ;-)
erzählt das mal allen werdenen eltern wie sie ihre kinder zu erziehen haben und was sie alles vorher lernen sollen. ist erst mal das kind da ist man auf einmal erwachsen und hat verantwortung zu übernehmen. man wächst in die rolle rein obwohl man schon am ersten tag nach der geburt als "eltern" bezeichnet wird...von "gut" kann da auch noch keiner sprechen....das kommt mit der erfahrung, aber mann/frau tut sein/ihr bestes um dem gerecht zu werden und macht dies vorallem mit "liebe"...so sehe ich sie meisterschaft

meister bist du sofort auf dem papier, aber ein wahrer meister bist du erst wenn dich deine schüler aus respekt und innerem antrieb "meister" nennen und du weisst dass dies nicht einfach so ein spruch ist.
Bevor man jemanden in den Meistergrad einweiht, sollte man sich fragen ob der jenige so weit ist sich mit seinen Lektionen in jener Intensität zu beschäftigen, wie sie von der Meisterenergie "serviert" wird.
hmmm...ich will das nicht beurteilen wollen...du bekommst den grad, du nicht...bei dir bin ich mir nicht sicher, vielleicht näcshtes mal....
ähem, vielleicht ist genau das resultat die lektion die derjenige lernen soll und er käme nicht zu dir wenn du nicht der richtige wärst... :zunge:
Zu den GM Symbolen: Es gibt so viele Behauptungen woher sie kommen, daß einem ganz schwindelig wird. Hier mal eine Website: http://home.t-online.de/home/Einar.Stier/weitere.html

Jedenfalls sieht es nicht so aus als hätte Dr. Usui damit gearbeitet. :-)
mit den neuen symbolen aus dem japanisch-deutsch duden sicherlich nicht...*grins
ist doch egal....wenn du dich zu den energien hingezogen fühlst dann weisst du es und machst die einweihung einfach...ansonsten halt nicht
Das mit dem Karma, hast Du mißverstanden. Natürlich ist der Reiki Meister mitverantwortlich. Das ist ja der Standpunkt den ich vertrete, daß man in die div. Grade nicht zu schnell einweihen sollte. Ich meinte aber, daß wenn Du ein Diener der Reiki Energie bist, dann sollte die Motivation für verantwortliches Handeln nicht das eigene Karma sein, sondern das Wohl des Schülers.

Liebe Grüße
Rudi
manchmal erkennt man am schüler wie schnell man gehen darf
es reicht einfach "da" zu sein und keine vorgaben zu machen, aber seine meinung ehrlich äussern wenn man gefragt wird

namaste
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Die Energie ist unser Diener - es ist eine Symbiose ;-).
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo Jan,
mit dem Tool in der Hand darf man sich Reiki Meister nennen, aber für mich ist das Tool nur ein Hilfwmittel für die Meisterschaft die vor jeden liegt der die Einweihung bekommt. Es ist ja nicht nur der Umgang mit dem Tool, sondern die Meisterenergie wirkt ja ins Leben rein egal ob jemand das Tool anwendet oder nicht. Man kann natürlich niemanden vorschreiben daß er neben Reiki praktizieren, auch Reiki leben soll, aber für mich ist gerade dieses "Reiki leben" der wichtigste Teil für den Meistergrad.

Zu Deinem Zitat: "das hört mit dem meistergrad nicht auf...jede neue erhöhung seiner eigenen energieebene die man erreicht, kann neues aufbrechen, dass abgearbeitet werden will"

Da gebe ich Dir recht. Mit dem Meistergrad fängt es erst so richtig an. :-)

Zu Deinen Vergleich mit der Kindererziehung, ein Vergleich von mir: Wenn Du der Meinung bist daß ein Kind reif genug für den Straßenverkehr ist und die wichtigsten Verkehrsregeln kennt, dann kannst Du es erst losziehen lassen. Trotzdem kannst Du nicht sicher sein daß es alle Deine Ratschläge auch beherzigt, aber Deine Pflicht besteht darin dem Kind alle Informationen zu geben die es braucht um im Straßenverkehr sicher unterwegs zu sein und die Situation richtig einzuschätzen es alleine losziehen zu lassen.

Zu den GM Symbolen. Ich habe ja nichts gegen die GM Symbole. :-) Ich finde nur nicht daß man es als Usui Reiki bezeichnen soll.

Liebe Grüße
Rudi
andy1
Reiki-Feuer
Beitrag von andy1 »

Hallo,
ich finde euere Diskusion wann man ein Meister/Leher ist spannen. Ich mein das die Einweihung auch nur ein beginn sei kann, wie lang jeder dann brauch soll er selber entscheiden. So frag mich schon lange ob mir eine GM Einweihung was bring, mir ist egal ob es Usiu Reiki ist solang es mich näher an Quelle bringt. Die Frage ist welch altanative es gibt.
Andreas Braess
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo Andy,
ja, das ist die Frage, ob Dich die Großmeistersymbole näher an die Quelle bringen. Im Buch "das Herz des Reiki" ist der Unterschied zwischen den Graden so erklärt, daß der erste Grad hauptsächlich auf der physischen Ebene wirkt (also Händeauflegen ohne mentale Techniken). Der zweite Grad wirkt auf der Mentalebene. Man hat 3 Symbole mit 3 verschiedene Energiequalitäten und kann selber entscheiden ob man harmoniesieren will (2.Symbol), Kraft verstärken will (1.Symbol) oder Raum und Zeit öffnen (3.Symbol) und noch dazu kann man mit dem 2.Symbol direkt auf mentale Programme einwirken. Es ist also nicht nur "Energie fließen lassen und Gott wirken zu lassen" sondern man agiert teilweise mit dem eigenen Verstand und hat verschiedene Möglichkeiten selber zu entscheiden welche Energiequalitäten wirken sollen. Beim Meistergrad schließt sich der Kreis und dieser wirkt auf der spirituellen Ebene. Also wieder weg vom zielgerichteten tun des zweiten Grades zurück zum "geschehen lassen", wie wir es schon beim ersten Grad hatten, nur eben mit einer höheren Energiequalität, dem Meistersymbol, dem großen strahlenden Licht, dessen Energiequalität "Gottes Wille ist mein Wille" ist. Die sogenannten GM Symbole sind keineswegs über das Meistersymbol zu setzen, denn mit diesen Symbolen geht es ja wieder zurück zum zielgerichteten tun, das wir schon beim 2.Grad hatten. Deshalb zweifle ich daß Du damit näher der Quelle kommst und würde sogar meinen daß es möglich ist daß diese Energien Deine Aufmerksamkeit und Dein tun wieder auf die mentale Ebene zurückversetzen.

Als nächstes stellt sich die Frage, in was Du da wirklich eingeweiht wirst. Wenn es nicht Usui Reiki ist, sondern irgendwelche gechannelten Symbole, stellt sich die Frage von wem das gechannelt wurde, was er gechannelt hat und welche Nebenwirkungen es hat. Ich habe den Eindruck daß da auch Geschäftemacherei eine Rolle spielt. Nimm z.b. das Buch "Der Weg zum wahren Reiki Meister". Da wurden alle Symbole, bis auf die GM Symbole veröffentlicht. Da muß man sich ernsthaft fragen, warum sind den Autor die Symbole die ein Schüler Buddhas vor über 2000 Jahren in Sutren verewigt hat nicht so heilig daß er darauf verzichtet sie zu veröffentlichen, während die Symbole, die irgend jemand von irgendwoher gechannelt hat so heilig sind daß er sie nicht veröffentlicht?
Liebe Grüße
Rudi

Andy1 hat geschrieben:Hallo,
ich finde euere Diskusion wann man ein Meister/Leher ist spannen. Ich mein das die Einweihung auch nur ein beginn sei kann, wie lang jeder dann brauch soll er selber entscheiden. So frag mich schon lange ob mir eine GM Einweihung was bring, mir ist egal ob es Usiu Reiki ist solang es mich näher an Quelle bringt. Die Frage ist welch altanative es gibt.
Andreas Braess
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Rudi hat geschrieben:Hallo Andy,
ja, das ist die Frage, ob Dich die Großmeistersymbole näher an die Quelle bringen. Im Buch "das Herz des Reiki" ist der Unterschied zwischen den Graden so erklärt, daß der erste Grad hauptsächlich auf der physischen Ebene wirkt (also Händeauflegen ohne mentale Techniken). Der zweite Grad wirkt auf der Mentalebene. Man hat 3 Symbole mit 3 verschiedene Energiequalitäten und kann selber entscheiden ob man harmoniesieren will (2.Symbol), Kraft verstärken will (1.Symbol) oder Raum und Zeit öffnen (3.Symbol) und noch dazu kann man mit dem 2.Symbol direkt auf mentale Programme einwirken. Es ist also nicht nur "Energie fließen lassen und Gott wirken zu lassen" sondern man agiert teilweise mit dem eigenen Verstand und hat verschiedene Möglichkeiten selber zu entscheiden welche Energiequalitäten wirken sollen. Beim Meistergrad schließt sich der Kreis und dieser wirkt auf der spirituellen Ebene. Also wieder weg vom zielgerichteten tun des zweiten Grades zurück zum "geschehen lassen", wie wir es schon beim ersten Grad hatten, nur eben mit einer höheren Energiequalität, dem Meistersymbol, dem großen strahlenden Licht, dessen Energiequalität "Gottes Wille ist mein Wille" ist.
hmmm....also als meister benutz ich gerne auch die symbole vom zweiten grad bei diversen aktionen und benutz das meistersymbol dann wenn ich auf allen ebenen heilung zur verfügung stellen will...meien entscheidung...ja...allerdings ist es nicht richtig dass der erste grad nur auf der körperlichen schiene arbeitet. auch hier entsheidet die intention des schülers...weil reiki = reiki...egal mit welchem grad!
kennt der schüler allerdings nur die körperliche funktionsweise wird er dies auch nur in seiner intention anwenden können.
für mich ersetzt z.b. das meistersymbol nicht die anderen symbole (obwohl ich das schon mehrfach gelesen habe). das DKM hat seinen eigenen platz neben den anderen und hält eine andere art von energie inne
Die sogenannten GM Symbole sind keineswegs über das Meistersymbol zu setzen, denn mit diesen Symbolen geht es ja wieder zurück zum zielgerichteten tun, das wir schon beim 2.Grad hatten. Deshalb zweifle ich daß Du damit näher der Quelle kommst und würde sogar meinen daß es möglich ist daß diese Energien Deine Aufmerksamkeit und Dein tun wieder auf die mentale Ebene zurückversetzen.
vergiss doch mal die symbole rudi
bei den einweihungen wird dein energieniveau jeweils nochmals angehoben...darum geht es in erster linie...die gechannelten symbole helfen einem sich spirituell weiter zu entwickeln...that's it...du brauchst keine symbole...du kannst das auch alles mit intention machen, aber sie sind eine stütze dich daran zu erinnern was du für vorgeschlagene lektionen lernen sollst
Als nächstes stellt sich die Frage, in was Du da wirklich eingeweiht wirst. Wenn es nicht Usui Reiki ist, sondern irgendwelche gechannelten Symbole, stellt sich die Frage von wem das gechannelt wurde, was er gechannelt hat und welche Nebenwirkungen es hat.
STOP!
soviel wie ich weiss wurde jedes reiki bisher gechannelt...also auch das was du momentan nutzt von usui.
gechannelte system gleich zu verteufeln denke ich ist falsch. dass derjenige der channelt sich unter umständen in gefahr begibt steht auf nem anderen stern
du solltest dir natürlich zuvor schon ein bild machen in was für energien du eingeweiht werden möchtest..."trau schau wem"...stand schon auf dem schriebtisch von dagobert duck ;-)

Ich habe den Eindruck daß da auch Geschäftemacherei eine Rolle spielt. Nimm z.b. das Buch "Der Weg zum wahren Reiki Meister". Da wurden alle Symbole, bis auf die GM Symbole veröffentlicht. Da muß man sich ernsthaft fragen, warum sind den Autor die Symbole die ein Schüler Buddhas vor über 2000 Jahren in Sutren verewigt hat nicht so heilig daß er darauf verzichtet sie zu veröffentlichen, während die Symbole, die irgend jemand von irgendwoher gechannelt hat so heilig sind daß er sie nicht veröffentlicht?
Liebe Grüße
Rudi
die grade sind heute keine geschäftemacherei mehr. kannst sie mittlerweile umsonst im internet bekommen...werd ich mir vielleicht auch noch antun wenn ich zeit dazu finde. sind aber mittlerweile in meiner prio-liste ganz klar nach hinten gerutscht
das mit dem buch denke ich schon ist nen ego-trip des autors....er dachte wohl das verkauft sich besonders gut wenn er der erste ist der alle symbole veröffentlicht....das ist das was reiki kaputt macht: missachtung von heiligtum und geldgier
wird zeit dass was neues kommt wo die ganzen spacken automatisch aussen vor bleiben :zunge:

grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
andy1
Reiki-Feuer
Beitrag von andy1 »

Ascension hat geschrieben:

Ich habe den Eindruck daß da auch Geschäftemacherei eine Rolle spielt. Nimm z.b. das Buch "Der Weg zum wahren Reiki Meister". Da wurden alle Symbole, bis auf die GM Symbole veröffentlicht. Da muß man sich ernsthaft fragen, warum sind den Autor die Symbole die ein Schüler Buddhas vor über 2000 Jahren in Sutren verewigt hat nicht so heilig daß er darauf verzichtet sie zu veröffentlichen, während die Symbole, die irgend jemand von irgendwoher gechannelt hat so heilig sind daß er sie nicht veröffentlicht?
Liebe Grüße
Rudi
die grade sind heute keine geschäftemacherei mehr. kannst sie mittlerweile umsonst im internet bekommen...werd ich mir vielleicht auch noch antun wenn ich zeit dazu finde. sind aber mittlerweile in meiner prio-liste ganz klar nach hinten gerutscht
das mit dem buch denke ich schon ist nen ego-trip des autors....er dachte wohl das verkauft sich besonders gut wenn er der erste ist der alle symbole veröffentlicht....das ist das was reiki kaputt macht: missachtung von heiligtum und geldgier
wird zeit dass was neues kommt wo die ganzen spacken automatisch aussen vor bleiben :zunge:
Hallo Jan,
auch ich wurde durch Internet von 0 auf 100 geweiht, :) mein weg sicher nicht einfacher machte. Heute würde das so wohl nicht mehr machen. Für mich war dies Buch gut, da es mir das Gefühl geben hatt, über prüfen zukönnen ob ich an Schalatane gerate. Das sie dann kostlos über netz bekommen habe hatt mir noch mehr geholfen. Ich habe dan auch öfter andren Reiki geschickt als ausgleich. Das er noch nicht die GM Symbole verraten hatt und Einweihung, störte mich nicht weil dacht das wenn die Zeit reif ist ich an die nötigen info kommen werde.
Andreas Braess
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo Jan,
ich verwende auch die Symbole des zweiten Grades, aber es geht darum wo ich mit meiner Aufmerksamkeit bin. Wenn die mentale Ebene eben das höchste der Gefühle ist, bist Du auch hauptsächlich in dieser Energie. Weiter unten schreibst Du ja selber "vergiss die Symbole".

Klar kannst Du mit den ersten Grad auch mental einwirken (und auch noch darüber), aber mit dem ersten Grad wirkst Du DIREKT auf den physischen Körper, den ätherischen Körper und auf dem emotionalen Körper. Auf den nächsthöheren Körper, also den mentalen Körper kanst Du mit dem ersten Grad nicht DIREKT einwirken, sondern indirekt in dem Du die darunterliegenden Körper samt dessen Themen bearbeitest. Das funktioniert übrigens in beiden Richtungen. Du kannst mit dem 2.Grad den mentalen Körper bearbeiten und somit das ordnen was sich auf Grund dessen auf den darunter liegenden Körpern manifestiert hat.

Zum Thema "Channeling". Wenn man channeln (kanalisieren) wörtlich nimmt, dann ist es zutreffend was Du schreibst, denn Reiki Energie fließt ja durch den Reiki Kanal der bei den Einweihungen geöffnet wird. Im Sinne der esoterischen Bedeutung, heißt Channeling aber mit einen Wesen Kontakt aufzunehmen und sich von diesen Wesen Informationen holen. Wenn ich jetzt von einen Wesen, daß ich nicht kenne und auch nicht sicher sein kann, daß es auch das ist wofür es sich ausgibt (nicht ein mal das ist ja bekannt), dann ist da ein Unterschied mit einen Symbol zu arbeiten, das ich von diesen Wesen erhalten habe, oder mit den herkömmlichen Symbolen, die ja nur Schriftzeichen für Mantras, also Gebete sind, dessen Kraft sich nicht aus der Symbolik ergibt, sondern aus der Bedeutung für das wofür sie stehen, bzw. den Energiefeld das alle Reiki Eingeweihte aufgebaut haben, die seit tausenden von Jahren damit gearbeitet haben. Ich tu die GM Symbole ja nicht verteufeln, sondern ich sage nur daß das nichts mehr mit dem Usui System der natürlichen Heilung, sprich Reiki, zu tun hat und ich würde mich in nichts einweihen lassen, wo ich nicht ein mal weiß ob damit göttliche unpolare Energie kanalisiert wird, oder ob da eine Entsprechung, die ich nicht kenne, dazu gegeben wurde.
Liebe Grüße
Rudi

]
andy1
Reiki-Feuer
Beitrag von andy1 »

Hallo,
ich mein das beim Reiki auch channel, "Heilengergie" von wem die kommt weiß auch nicht ganz, kann es vieleich das höhste gotlliche Wesen nennen. Ob die Energie von Reiki Eingeweiht kommt oder schon immer da wahr bin mir nicht sicher.
Andreas Braess
Antworten