Eine Reiki - Anzeige-

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

LarsU

Beitrag von LarsU »

Was ist für dich überhaupt vertretbar und an was glaubst Du?
Hallo Kobold,
so wie ich Reinhold auf seiner Homepage verstanden habe, glaubt er daran dass es einen Guten Gott gibt und dann noch einen Bösen Gott, und dieser sei der Schöpfer der materiellen Welt. Deshalb habe ich ja schon mal gesagt, das ist im Grunde Gnostik und hat (außer bei Reinhold) die Spätantike mit gutem Grunde nicht überlebt!
In diesem Denksystem ist letztendlich die westliche Dualität auf die Spitze getrieben.

Allerdings, in einigen Dingen stimme ich Reinhold zu: in seiner Kritik an dem "Alles-Ist-Gut"-Gerede der Esoterik-Szene. Natürlich ist nicht alles gut; natürlich gibt es Leidenschaften, die den Menschen von Gott wegbringen, nenn sie Sünde oder nenn sie buddhistisch "Geistesgifte" (Haß, Gier, Verblendung etc.); und natürlich ist es nicht witzig, wenn Menschen grausam zu Tode kommen; und hier zeigt sich eine der großen Lügen der Eso-Szene: Entwicklung im spirituellen Sinne ist immer eine Überwindung des Selbst, im Sinne von: Darüber-Hinaus-Gehen, nicht mehr Verhaftet sein - und das erzeugt fast selbstverständlich auch MITGEFÜHL, das deshalb in den großen spirituellen Lehren wie dem Buddhismus, dem Christentum etc. auch einen hohen Stellenwert hat. Wenn man für das, was einem selbst von außen angetan wird, die Verantwortung übernimmt, bringt einen das weiter. In Bezug auf das große Elend dieser Welt zu behaupten, da hätten sich Leute halt die falsche Illusion ausgesucht etc. ("selbst schuld") finde ich zynisch. Wo ist da das Mitgefühl, die spirituelle Entwicklung? Philosophische Ansichten, selbst wenn sie richtig sein sollten, haben mit Spiritualität wenig zu tun.

Nun ja, Gesetz der Polaritäten: die Verblendung des Eso-Mainstreams zeigt sich in einer spigelbildlich verkehrten Verwirrung bei Reinhold. Über dessen Motive ist mir nichts bekannt, aber ich vermute die Sache mit der Lüge könnte sich schnell als die Geschichte mit dem Splitter und dem Balken erweisen.

Herzliche Grüße
LarsU
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Der Soziologe in mir würde antworten:

Daß sich die Menschen so sehr nach Reiki - und letztendlich irgendwie auch nach Liebe - sehnen, muß doch einen Grund haben.

Der Soziologe in mir würde weiter ausführen, daß das daran liegt, daß wir in einer Welt leben, die sehr matieriell und von Technik bestimmt ist, und die eine Art Gefühlsarmut erzeugt oder erzeugen könnte.

Vergleich: Schick designter Apple-Computer (MacIntosh) und der typische IBM-Schreibmaschinen-Büro-Computer.

Welcher davon ist "gefühlvoller", sinnlicher ?
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Hi Kobold,

ich weiß nicht was Chakren sind, außer das was so gesagt wird und dieses stammt wohl aus Büchern.
Die Aura ist nichts anders als ein Energiefeld was uns umgibt.
Was der Mensch daraus macht, ist Schwachsinn.
Lass Chakren, Chakren sein und die Aura die Aura sein, denn mehr ist es nicht.

Alles andere ist Verwirrung und Dichtung geldgeiler und möchte gern Großkotze die Leichtgläubige fangen und in ihren Bann ziehen. Alles führt zur Magie.

Wenn du jeden Abend ein Ritual machst, meinetwegen um den Tisch tanzt, bevor du ins Bett gehst, ist es für dich erst einmal in Ordnung. Aber es kommt der Tag wo es dir schadet und du davon lassen musst, die Frage ist dann nur, hast du dann auch die Kraft davon zu lassen????????????????

Wenn man sich darin verstrickt ohne die Wahrheit wissen zu wollen, bist du verloren, deshalb halte ich all das nicht für Schwachsinn, nicht einmal das um den Tisch tanzen, halte ich für Schwachsinn, sondern ab ein bestimmten Punkt wird es gefährlich.
Soviel zum Schwachsinn.

Was für mich vertretbar ist:

Wenn ein Menschen egal was er auch macht, dahinter steht was er macht hat er die Chance von seinen Taten zu lassen. Und warum? Denn eines Tages kommen die Konsequenzen seiner Taten auf ihn zu und wenn er hinter seinen Taten stand und steht, trägt er die Konsequenzen seiner Taten ohne jemanden anderen die Schuld zu geben und er hat auch die Chance Einsichtigkeit zu erlangen, dass seine Taten böse sind.

Aber die, die ihre Taten verschleiern und sich reinwaschen wollen und anderen die Schuld geben für ihre bösen Taten, das sind verlorene Menschen. Die fern von jeglicher Einsicht sind.
Und böse Taten das sind die, die du als böse erkennst und es trotzdem tust.

Ich habe keine bestimmte Glaubensrichtung wie Buddhismus, Christentum usw. Ich folge keiner Religion, ich gehe einfach nur gerade aus. Ich bekenne mich zum Gott der Liebe.

Ich bin auf dieser Welt, um die Welt zu erkennen und um euch davon zu berichten.

Ich hoffe deine Fragen beantwortet zu haben.
Gruß
Reinhold
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Guten Tag Spirit,

auch wenn es für dich pessimistisch und enttäuschend aussieht, was ich von
mir gebe, bin ich doch ausgefüllt mit Wissen und Erkenntnis und das macht mich reich.
Die Positiven Seiten meines Daseins sind die, euch meine Erkenntnis mitteilen
zu dürfen. Das ist mein Leben.

Du bist selbst für dich verantwortlich und somit auch selbst verantwortlich für deine Selbstlügen und ich bin mir sicher, dass du weißt worin du dich selbst belügst. Und mit dieser Selbstlüge und auch mit anderen Lügen, bist du ein Diener des Teufels. Benutze deinen freien Willen um dich von den Lügen zu
befreien und du wirst dann wissen, wo von ich rede. Es liegt bei dir. Es ist so einfach und doch so schwer, weil unseres Naturell die Lüge ist.

Ich mag die Berge, auch das Meer, ich mag die Vögel wie sie singen, die Grillen wenn sie zirpen, die Frösche wenn sie quaken.

Meine Welt ist eine sehr realistische Welt, ohne Träume. Ja, ich lebe gern in meiner Welt sie ist lebendig und wen ich mal stolpere sehe ich worüber ich stolpere.

Meine Wahrheit hast du auf meiner Homepage gelesen.
Gut und Böse waren von Beginn an. Das Böse hat mit dem Guten nichts zu tun und umgekehrt, wenn du so die Welt betrachtest, könntest du mich verstehen.

Der Hund zeugt immer wieder den Hund. Böse ist Böse und Gut ist Gut. Aber viele von euch vermischen beides miteinander und deshalb versteht ihr mich nicht.

Gruß
Reinhold
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Sorry, aber ich kann einfach nicht wiederstehen... :wink:
Der Hund zeugt immer wieder den Hund.
Das erinnert mich an das Cover einer CD der englischen Musikband "Chumbawamba" (ja, die heißen wirklich so !!!), auf dem zwei Hunde in einer oben zitierten Position zu sehen sind.
Untertitel: "What you see is what you get" ...

[Erklärung für die, die das nicht verstehen:

a) What you see is what you get ist quasi der Schlachtruf des GRAPHISCHEN Desktop Publishing - also des Layouten von Zeitungen, Zeitschriften usw. gewesen, als es neu herauskam. Wörtlich übersetzt heißt es: Was du siehst, ist was du bekommst" - und das war in der Frühzeit des desktop Publishing beileibe nicht so !

b) Mit dieser wörtlichen Übersetzung ist natürlich auch der zweite Sinn dieses Bildes klar... ]
Spirit
Reiki-Kerze
Beitrag von Spirit »

Hi Reinhold,

nicht enttäuschend - sondern enttäuscht. Ich habe den Eindruck, du bist enttäuscht; ich bin nicht enttäuscht von dir oder sowas. :smile:

Okay, ich glaube ich verstehe soweit.. Du freust dich, wenn du dich mitteilen kannst. Daß das teilweise provozierend wirkt, ist dir aber klar, oder? Naja, scheint dein Stil zu sein. :smile:
Dann bin ich froh, daß du uns deine Erfahrungen mitteilst..

Ja, ich bin für mich verantwortlich. Und deshalb hab ich immer die Wahl.
Ich wähle deshalb, deinen Lügen nicht zu glauben. Denn woher soll ich wissen, wer mich belügt? Wer sagt mir das? Meine innere Stimme? Nun, meine innere Stimme sagt mir aber etwas anderes. Auf dieser Ebene würde ich mich also selbst belügen, wenn ich dir glauben würde. In einer Welt, in der mehrere Wahrheiten existieren, ist das aber kein Problem. Gut, nehmen wir an, es gibt die absolute Warheit und nur das..
Wer kennt diese Wahrheit? Ich weiß es doch nicht, wonach soll ich mich dann richten, wenn ich auf der Suche nach dieser Wahrheit bin? Ich kann mich doch dann nicht auf eine einzige Quelle verlassen, würde ich mich dann nicht auch belügen? Und ich glaube einfach nicht, daß wir Kinder des Teufels sind, so wie du ihn siehst. Ich fühle anders und ich erlebe die Welt anders; und wieso auch nicht? Was kann es schaden, viel von dieser Welt zu halten, selbst wenn man ein Kind des Teufels ist? Du lebst doch auch gern in dieser Welt, wie du schreibst..

Was gibt dir so viel Gewissheit, daß Gut und Böse von Anfang an so existiert haben, wie du es dir vorstellst? Fühlst du es? Dann, finde ich, solltest du anderen Menschen auch zugestehen, etwas ganz anderes zu fühlen, oder?

>Meine Welt ist eine sehr realistische Welt,
>ohne Träume.

Eine Welt ohne Träume? Owei nee, dat wär nix für mich.. :smile:

bye,
Spirit
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Reinhold.

Wenn es nach deinem Glauben zwei Götter gibt welche alles erschaffen haben muß es logischer Weise etwas geben was diese beiden Götter in sich trägt. Gott oder der höchste Gott kann nicht polar bzw. zweigeteilt sein. Alles ist eins und somit Gott. Wenn Ich zwei polaritäten habe müssen sich diese Polaritäten in einen "Raum" befinden worüber ein einziges ganzes steht was somit die Einheit bedeutet, also den höchsten allumfassenden und immer dagewesenen Gott. Das es Polarität Resonanz und Wechselwirkung gibt ist klar aber all diese Kräfte bilden ein einziges und einmaliges Ganzes. Gott hat die Polarität erschaffen damit ein Kontrast endsteht und wir seine Schönheit und die wahre Natur Gottes und Ursprung von allem erkennen und schätzen lernen. Schwarz und Weiss hat Ihren Ursprung Gott.Das Dunkle ist der Schatten des Lichts und dient dazu die Schönheit und die über alles erhabene Kraft des Lichts überhaupt zu erkennen und schätzen zu lernen.Irgendwann wird alles Dunkle vom Licht Gottes erhellt sein und wir sind wieder Zuhause im Herzen Gottes.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kobold am 2002-04-04 06:15 ]</font>
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Hallo LarsU,

anders denkende werden und wurden schon immer verfolgt und getötet.
Weil die Herren dieser Welt ihre Weltordnung von anders denkenden in Gefahr sehen und sahen.
Anders denkende decken die Lügen dieser Welt auf und das bedeutet Gefahr für die Lügner, dieser Welt.

Ist es für dich Heldenhaft anders denkende zu verfolgen und zu töten?

Viele gesandte Propheten wurden getötet , weil sie für die Weltordnung, ein Dorn im Auge waren und sind.
Ich kenne die Gnosis nicht, aber wenn man sie Verfolgt hat auf Grund ihres gedankengutes, haben sie die Wahrheit gesprochen. Wenn du aber Lügen in dieser Welt verbreitest, bekommst du einen Orden und bist eine hoch angesehene Persönlichkeit.

Bis bald
Reinhold
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Hi Alrik,

ganz einfach: Der Hund zeugt den Hund. Das Böse das Böse und das Gute das Gute.
Aber die Menschen glauben gutes zeugt böses und böses zeugt gutes.
Dann kann der Hund auch die Katze zeugen,
oder doch nicht?

Bis die Tage Sozi
Reinhold

Hi Spirit,

schön du hast dich entschieden, dass du meine Aussagen für Lügen hältst und mir nicht glauben willst oder kannst, wenigstens ein Standpunkt.

Lass ab von deinen Selbstlügen, verlasse deine Traumwelt und folge meinen
Worten, dann wirst du die eine Wahrheit finden, die uns alle betrifft.

Diese Wahrheit ist die Wahrheit. Die angeblichen vielen Wahrheiten dieser Welt, sind in Wahrheit, Lügen verpackt in verschiedene Kleider.

Gruß Reinhold

Hi Kobold,

nicht zwei Götter haben diese Welt geschaffen.
Das Böse hat dieses Universum geschaffen mit all der Materie darin, einschließlich den Menschen. Denn der Mensch dient zur Befriedigung und Belustigung des Bösen, viele von euch fallen auf seine Lügen rein.

Die größte und fatalste Lüge ist die, dass der Mensch glaubt, Gut und Böse gehören zusammen.

Der Gott von den ich rede ist in dieser Welt gekommen um uns Erlösung zu bringen. Aber solange du glaubst Gut und Böse ist eins, wirst du den Funken der Liebe nicht in dir erkennen.
Erkenne das du ein Geschöpf des Bösen bist und wenn du diese Hürde genommen hast, mach dich auf die Suche nach der Liebe, die in dir wartet um entdeckt zu werden.

Keiner hat die Polarität geschaffen sie ergibt sich durch deine Entscheidungen.
Du kannst mit deiner Hand töten oder streicheln. Die Polarität ist nichts anderes als dein Wille. Sehe die Dinge bloß nicht wissenschaftlich.
Sondern mit deinen Geist.

Gruß
Reinhold
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hey Reinhold wer glaubt denn das was Du erzählst?
Der Schmerz das Leid,Krankheit und der Tod dient uns als Wegweiser zurück zu Gott.Der Grund dafür liegt in unseren freien Willen welchen uns Gott gegeben hat. Gäbe es die Schattenseiten nicht welche uns eigendlich nur als Wegweiser dienen, würden wir das Göttliche garnicht erkennen. Ohne Gesundheit Krankheit Licht und Dunkel würde das System garnicht funktionieren und wir hätten nicht die geringste Ahnung was wir tuhn,was wir sind oder in welche Richtung wir uns bewegen.
Stell dir mal ein Pendel vor welches von links nach rechts und zurück schwingt!Um es etwas zu verdeutlichen sage Ich jetzt mal Links ist gut rechts ist böse. Würde dieses Pendel nur in eine Richtung ausschlagen würde sich das Pendel immer im Kreis drehen und wir hätten nicht die geringste Ahnung wer wir sind wo wir stehen und was wir tuhn. Die Bewegung nach links und rechts dient uns zur Orientierung, Sie ermöglicht uns zu Gott der Einheit bzw. der neutralen Pendelstellung die Mitte zurück zu finden und ein Verständniss für das göttliche System zu erlangen.

Alles Liebe Reinhold

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kobold am 2002-04-04 12:37 ]</font>
Spirit
Reiki-Kerze
Beitrag von Spirit »

Hi Reinhold,

ich glaub, du hast nicht verstanden, was ich meinte.. Ich hab mich auf deine Welt eingelassen und fand für mich zu viele Widersprüche.

Das mit dem Teufel und dem Universum.. Danach hatte ich gefragt, das wollte ich wissen. :smile:

Gott ist also unser Erlöser. Naja, dann stimmt zumindest die Terminologie nicht ganz, aber das ist ja auch gar nicht so wichtig, ich weiß ja, was du meinst.
Der Teufel ist dann ein Schöpfer, der in diesem Sinne böse ist und uns zu seiner Belustigung erschaffen hat. Gott gefällt das nicht und erlöst uns. Mmh, da ist mir zu viel Wertung drin, aber wenigtens verstehe ich jetzt deinen Standpunkt.

Ich folge nicht deinen Worten, weil du die einzig existierende Wahrheit nicht kennst. Sie sieht anders aus, denn diese hier hat zu viele Widersprüche. Das sind meine Gedanken, wenn ich mich auf deine Welt einlasse..

Aber ich finde deine Welt interessant. Ich verstehe, wieso Reiki für dich so eine schlimme Sache ist. Ich lebe nur nicht in deiner Welt. :smile:

bye,
Spirit

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spirit am 2002-04-04 16:50 ]</font>
Samarpan
Reiki-Laterne

Beitrag von Samarpan »

Heute habe ich einen Löwerzahn entdeckt
mit fast einem Dutzend leuchtender Blütensonnen
Das Leben hat ihm einen unmöglichen Platz zugemutet:
er wächst in einer schmalen Betonritze
unmittelbar am Rand
eines verkehrsüberfrachteten Bahnübergangs.
Welch ein Wagnis dort zu blühen!
Und doch, wie sehr brauchen wir
solchen Widerspruch gegen die Verzweiflung.
Lieber Löwerzahn!

Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Reinhold, du glaubst an einen Dualismus der Welt, vielleicht auch des Seins an sich, habe ich recht ?

Ich persönlich denke eher, daß das Böse eine Art "Vergiftung" oder "Korruption" darstellt, aber nicht in der matieriellen Art und Weise wirkt, alsdaß es etwas erschaffen könnte.

Wie Tolkien in seinem Werk "Das Silmarillion" geschrieben hat, ist das Böse immer am Werk, wie ein Gift, mit Früchten früher oder später. Deshalb nennt er die Welt dieses Romans (und des "Herrn der Ringe" auch) "die beschädigte Arda" (Arda entspricht Erde).

Das soll uns aber nicht davon abhalten, Gutes zu Tun, um damit das Böse abzuhalten, oder gar nicht erst in unsere Gedanken kommen zu lassen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alrik Fassbauer am 2002-04-04 20:20 ]</font>
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Ich bezweifle deine Thesen nicht, Kobold.

Ich sage nur gutes und böses ist getrennt zu sehen.

Man soll es nicht glauben, was ich über die Welt und sein Fürst erzähle,
sondern erkennen. Der Glaube reicht nicht aus und die Wahrheit über diese Welt zu sehen. Um seine Herkunft zu erkennen musst du mehr über diese Welt wissen, als nur ein paar Polaritäten.

Hi Alrik,

Dualität keine Ahnung, ich glaube das der Teufel diese Welt und das Universum und den Menschen geschaffen hat.

Hallo Spirit,

zeige mir die Wiedersprüche.

Gruß
Reinhold
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Buchempfehlung: "Der Alte Mann und Mr. Smith" von Peter Ustinov.

Interessant in Bezug auf Teufel und Gott.
charming poet
Reiki-Fackel

Beitrag von charming poet »

Hi Arlik,

bist Du ne wandelnde Bibliothek ? :grin:
Samarpan
Reiki-Laterne

Beitrag von Samarpan »

Der Hang zum Zweitbuch ist auch hier ungebrochen.... :smile:
Spirit
Reiki-Kerze
Beitrag von Spirit »

Hallo Reinhold,

du wolltest etwas über die Widersprüche hören..
Erstmal sehe ich Widersprüche in meinen Erfahrungen. Ich habe einfach erlebt, daß die Reiki-Nebenwirkungen für mich eine Entwicklung darstellen - eine Verbesserung meiner Lebensqualität.

Gut & Böse existieren für mich nicht. Wenn ich mich drauf einlasse, frage ich mich, woher Gut & Böse kommen. Müssen sie nicht denselben Ur-Grund haben? Solange es zwei oder mehr gibt, kannst du eigentlich immer fragen "und woher kommen die?", das ist rekursiv.. Erst wenn du eine einzige Instanz hast, kannst du behaupten, dies sei der Schöpfer (oder wie man ihn nennen will). So sehe ich das jedenfalls. Zwei Schöpfer machen für mich keinen Sinn.

Worauf ich hinaus will ist, daß auf dieser Ebene logischerweise die Dualität nicht mehr existiert, alles ist Eins. Muß auch, da z.B. der Raum an sich ein Teil der Schöpfung ist und damit räumlich (bitte unabhängig von Dimensionen sehen, das könnte sonstwo sein - außerdem isses nur ein Beispiel :smile: ) innerhalb des Schöpfers oder wiederum eines Teiles des Schöpfers. Damit sind dann alle anderen Räume Teil des einen Raumes und gleichzeitig selber Raum. Die Summe dieser Räume macht aber wieder den ersten Raum aus und damit sind alle Räume ein Raum. Ich denke, daß das Universum sich nach diesem Prinzip aufbaut.
[obwohl die Überlegungen dazu etwas komplexer sind, aber das kann ich jetzt unmöglich alles schreiben :smile: vielleicht wenn ich irgendwann mal ein Buch schreibe]

Nehmen wir an, es macht irgendjemand irgendwann mal eine Unterscheidung zwischen "oh, das find ich gut, das nehme ich als positive Erfahrung" und "owei, das war aber jetzt fies - das ist negativ" und da er so durch das ganze Leben geht und Myriaden von Erfahrungen auf diese Weise einordnet, beeinflusst er letztendlich, wie er die Welt sieht und wahrnimmt. So entsteht seine eigene, persönliche Wahrheit..
Wenn aber alles Eins ist, so kommt er vielleicht irgendwann einmal darauf, daß er immer die Wahl hatte zwischen positiv und negativ. Oder jemand anderes kommt für ihn darauf und er liest es oder lernt es - und es macht für ihn Sinn.

Wenn der Teufel das Universum und alles andere geschaffen hat (dann wäre es dasselbe wie Gott - nur böse), und zwar nur zu seiner Belustigung, was macht der dann den ganzen Tag? Klingt jetzt flachsig, aber überleg mal.. Glaubst du, so etwas steht am Anfang einer solch großen Entwicklung? Der Schöpfer muß einen sehr starken, klaren und mächtigen Geist haben, wenn er etwas erschaffen will, was so riesige Ausmaßen hat (selbst wen es für den Schöpfer klein ist, ist es relativ gesehen riesig). Welche Persönlichkeit würde sich ein ganzes Universum erschaffen, nur um im Prinzip mal'n bißchen Fernseh gucken zu können? Ein Faulpelz! Jemand, dem nichts besseres einfällt, als die ganze Zeit (die er erschaffen hat!) nur rumzuhängen und fernzusehen. Sonst würde er das wohl nicht so groß und voluminös machen.
Weiter bleibt die Frage, woher denn seine böse Einstellung kommt. Das muß er doch erschaffen haben, oder? Er ist der Schöpfer, der Ur-Grund.. Wenn niemand da ist, außer ein Schöpfer, wie kann dann etwas böse sein? Niemand bewertet es. Niemand leidet darunter. Okay, dann erschafft er sich eben uns. Aber warum? Weil er böse ist? Nein, das kann er erst werden, wenn er jemandem Schaden zufügen kann, wenn das jemand bewertet. Ansonsten könnte er noch hingehen uns sagen "Kometenschwärme sind böse! Los, auseinander da!". Aber wozu?
Sobald er den Begriff "böse" erschafft in unserem Sinn, muß er sich ja ganz fies was überlegen, weil was soll "böse" sein? Was ist böse? Erkläre mir "böse", ohne sein duales Gegenstück zu benutzen oder andere Begriffe zu benutzen, die du nur bilden kannst, wenn du schon eine Schöpfung hast, auf die du diesen Begriff anwenden kannst. Wenn du also etwas vergleichen kannst. Wenn nichts außer dir existiert, kannst du nicht vergeichen.

Genausogut kann der Ur-Grund keine (durch & durch) "guten" Absichten haben, weil das eben auch nur in Wechselwirkung mit Vergleichen und Wertungen existieren kann. Er muß also neutral sein. Der Ur-Grund muß neutral sein und erschuf die Polarität, die Dualität. Jetzt gab es zwei Pole, jetzt kann Entwicklung stattfinden, jetzt gibt es Leben! Jetzt kann jemand vergleichen und gut&böse unterscheiden. Jetzt erst kann er die Erfahrungen machen und bewerten. Aber es ist doch klar, daß ER das macht und nicht der Schöpfer, denn er ist 1. neutral und 2. muß er sein eigenes Gesetz der Dualität beibehalten, denn sonst funktioniert die Sache mit der Entwicklung nicht mehr.
Am besten ist, seine Geschöpfe bekommen das auch nicht direkt mit und sind "nach Gottes Antlitz geschaffen", d.h. in letzter Instanz schlußendlich völlig neutral. Mit dem freien Willen ausgestattet und immer eine Wahlmöglichkeit parat. So entstehen dann verschiedene Realitäten. Eigentlich ist das übliche Glas-halb-voll/Glas-halb-leer auch ein gutes Beispiel dafür, daß man IMMER die Wahl hat, sich immer zwischen den Polen entscheidet. Wie sieht's aus? Ist das Glas halb voll oder halb leer?

"Gut & Böse" existiert nur durch Vergleiche! Der Schöpfer kann nicht "gut" oder "böse" sein, weil vor der Schöpfung NICHTS existierte, außer der Schöpfer selbst! Oder das, was zum Schöpfer geführt hat, aber dann verschiebt sich bloß die Schöpferrolle.
Natürlich ist "gut&böse" nicht gleich im eigentlichen Sinne, wenn man es so sieht, aber sie haben denselben Ursprung. Und damit kann man sie "auf einen gemeinsamen Nenner bringen" (in Ermangelung eines passenden Ausdrucks :smile: ). Sie sind also doch eins - und zwar Teilschwingungen von "neutral". Glaubst du, das alles Energie ist? Ich weiß natürlich nicht, ob du das glaubst, deshalb gehe ich einfach mal davon aus. Wenn nicht, muß ich mich da wieder mal drauf einlassen. :smile:
Sieh mal, wie sich elektrische Energie verhält (es ist eine Energieform!).. Wenn du positive und negative Pole verbindest, entsteht ein konstruktiver Kreislauf. Wenn diese Polaritäten so gegensätzlich zueinander wären, würden sie sich gegenseitig vernichten und ich könnte diese Zeilen hier niemals tippen. :smile:
Dazu kommt noch, daß es elektrische Energie nur im Doppelpack gibt - SIE SIND EINS! Es gibt keine nur-positive elektrische Energie, genauso wie es keine nur-negative gibt. Diese Polaritäten können für sich ganz allein nicht existieren.
Elektrische Energie ist wohl die erste Energieform, die die Menschheit wirklich ganz passabel beherrscht. Deshalb habe ich das jetzt einmal als Beispiel genannt. Ich denke, die Gemeinsamkeiten mit anderen Energien sind diese:
Es gibt die eine neutrale Form (in diesem Fall nennen wir sie "Elektrizität") und wir haben die Möglichkeit, zwischen ihren negativen und positiven Ausprägungen zu wählen.

Jetzt wird's langsam aber ein bißchen viel, oder? Ich würde das gerne mit euch teilen, vielleicht komme ich ja später nochmal darauf zurück oder so..

Nur noch etwas (*g* war klar, oder?)..
Ich wähle den Weg zum positiven Pol, weil es mir dort besser gefällt. Die negativen Ausprägungen habe ich hinter mir gelassen, sie haben mich sehr viel gelehrt und ich hoffe, daß sie mich noch weiterhin viel lehren werden.

Apropos Dualität.. Wie entscheidest du denn, ob etwas überhaupt existiert, wenn du keinen Vergleich dazu hast? Stell dir vor, überall auf der Welt wäre es 23 Grad warm. Würde der Begriff "Temperatur" dann überhaupt existieren? Niemand erfährt "Temperatur", also gibt es sie auch nicht. Die Dualität ist nötig, um zu erkennen, daß überhaupt etwas existiert!
Außerdem gibt es die Temperatur dann natürlich doch, die Menschen nehmen sie nur nicht wahr. Ein weiteres Beispiel für diese Wahrheiten-Geschichte. Die Menschen haben eine Realität, in der es "Temperatur" nicht gibt. Aber es gibt sie, sie hat nur überall denselben Wert..

Woher stammt eigentlich der Gott, der uns erlöst? Vor allem, wenn es nur einen Schöpfergott gibt.. Wer hat diesen erlösenden Gott erschaffen? Der (durch und durch böse) Schöpfer, der seine Schöpfung quälen will? Er schafft sich seinen eigenen Gegenpart? Was soll das denn? Ich erschaffe mir meinen gigantomanischen Fernseher und erschaffe mir gleichzeitig jemanden, der alle meine Sendungen stört und gleichzeitig womöglich noch mir ebenbürtig ist?? Nein, das wäre ein ziemlich seltsamer Schöpfer. Ich denke, der Schöpfer ist ein sehr cleverer Geist und wußte schon, wie er eine Entwicklung schaffen kann. Deshalb hat er eben gleich beides gemacht. Damit auch überhaupt etwas existiert, weil wie gesagt - sonst könnte niemand sagen, ob etwas existiert, also würde auch nichts existieren.

Hmm.. Der Hund zeugt den Hund usw. Ich habe darüber nachgedacht und bin darauf gekommen, daß dies 1. eine körperliche Angelegenheit ist, aber die Materie von einem Schöpfer ja erstmal erschaffen werden will. Und zweitens, wenn man es auf die geistige Basis versetzt.. Der Mensch kann alles erschaffen, sowohl gut, als auch böse. Er kann die Atombombe bauen oder aber Atomkraftwerke (die waren ja zumindest gut gemeint *g*). Ich meine, "böse Menschen" können zwar mit Atomen rumprobieren, aber nicht drauf kommen, wie man daraus eine Bombe bastelt. Wiederum andere, "gute Menschen" können die zerstörerische Kraft des Atoms entdecken, aber einfach nicht drauf kommen, wie man das alles für ihre Zwecke mißbrauchen kann..
Ich weiß, die Entwicklung ist anders abgelaufen, aber es geht dir doch um's Prinzip, oder? Ich kann ein Computerprogramme schreiben, das mich z.B. vor Hacker-Angriffen schützt, kann die Mechanismen dokumentieren und kann das alles gut meinen, denn ich teile ja meine Erfahrungen mit anderen Leuten, wie sie sich am besten schützen können.
Gleichzeitig habe ich aber auch eine Anleitung geschrieben, wie man Computersysteme sehr leicht angreifen kann, die mein Sicherheitssystem nicht haben. Damit habe ich auf zweierlei Ebenen gutes und böses getan. Das eine böse, was ich getan habe, ist anderen Leuten eine direkte Beschreibung zu geben, wie man es denn macht. Auf der anderen Seite sorge ich womöglich sogar noch indirekt dafür, daß letztendlich alle mein Sicherheitssystem benutzen, was eine Form von Zwang ist..

Jetzt reicht's aber wirklich erstmal; da ist aber noch mehr, wo das herkommt. Zum Schluß noch zwei Sachen:
Nicht alle, die verfolgt wurden, haben die "Wahrheit" gesagt. Es ist nicht unbedingt erstrebenswert, sich zum Verfolgten zu machen, um die Wahrheit zu sagen.
Was hälst du eigentlich von Channelings?

bis später,
Spirit

p.s.: Zu deinem Buch-Vorwurf.. Diese Philosophie (wovon ich hier natürlich nur einen kleinen Abriss geben kann) habe ich mir jahrelang selbst zusammengebastelt, aus Erfahrungen und Überlegungen, teilweise auch intuitiv (was ich aber heute erst verstehe). Nichts davon ist aus Büchern, weil ich auch einmal gedacht habe, daß Bücher eigentlich alles verfälschen, man muß die Weisheit schon selber suchen. Dann bin ich irgendwann auf die Idee mit den Wahrheiten gekommen und habe den Autoren ihre Realität gegönnt. :smile:
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Hi Spirit,

danke schön für dein Standpunkt.

Channelings und alle anderen Esoterischen Hilfsmittel, sind in erster Linie etwas für die Menschliche Psyche.
Du machst ein Ritulal und fühlst dich irgendwie wohl. Wozu das gut sein soll weiß
ich nicht.
Von diesen Kram halte ich absolut nichts, dass führt unter anderen dazu, dass du glaubst gut und böse exestiert nicht.

Gruß
Reinhold
Spirit
Reiki-Kerze
Beitrag von Spirit »

:smile:
Das ist aber nicht aus einem Channeling entstanden..
Trotzdem fand ich's witzig. :smile:
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich finde gerade das erwähnte Buch besonders schön... :wink:

Und stimmt : Ich bin eine Leseratte. :wink:
Antworten