Reiki-Symbole/-Grade

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Ginevra
Reiki-Glühwürmchen

Reiki-Symbole/-Grade

Beitrag von Ginevra »

Hallo Ihr,

ich habe momentan den 2ten Grad Reiki...und ein paar Fragen...

Benötigt man tatsächlich Symbole um Reiki wie gewünscht fliessen zu lassen? Genügt da nicht vielleicht sogar einfach der Gedanke?? :wink:
(ich muss mich z.B. um Reiki zu geben nicht mehr extra einstimmen...der Gedanke daran genügt und es fliesst)
Wenn man Symbole benutzt warum denkt man sich nicht einfach seine (passenderen) vielleicht etwas westlich orientierteren aus? Vielleicht waren die Symbole die Usui bekam ja auch nur die für ihn wirklich stimmigen...vielleicht hätten eigene Symbole wesentlich mehr Kraft.
Oder haben Usui´s Symbole deshalb Kraft weil wir ihnen diese kollektiv geben und zuschreiben?

Nun noch etwas zu den Reiki Graden...
Ich denke nicht das mir ein Meister sagen kann wann und wann ich nicht bereit bin für den nächsten Grad...das obliegt allein mir. Wenn aber ich alleine die Entscheidung treffe das ich mich z.B. bereit fühle für den nächsten Schritt...bin ich dann den Schritt nicht schon gegangen? Wozu dann noch eine Einweihung?

Wozu dann überhaupt das ganze System? :evil:

Liebe und Kraft
G.
We should take care not to make the intellect our god; it has, of course, powerful muscles, but no personality.
Samiel
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Samiel »

Hallo Ginevra!
Ich bin der Überzeugung, dass das mit Usui's Symbolen nichts anderes als mit Crowley's Liber Al ist... Da war mal ein Mann der mit irgendeiner Wesenheit, höheren Macht oder dergleichen in Verbindung stand und etwas ganz tolles revolutionäres bekommen hat. Und was machen die ganzen Esotherik- und Magielemminge? Sie benutzen die Symbole, Schriften, sprich das geistige Gut anderer, anstatt aus ihrer eigenen innewohnenden Kraft etwas eigenes, auf sie abgestimmtes zu schöpfen. Jetzt könnte man natürlich einwenden: "Warum das Rad immer wieder neu erfinden?". Stimmt! Aber leider vergessen dann immer gleich alle, dass z.B. Usui's Symbole an sich gar keine Macht, Kraft besitzen, sondern lediglich "Krücken" sind, die uns helfen an unsere eigene Kraft zu glauben. Und dann noch die Sache mit dem Geld...Sind die Reikimeister eigentlich noch zu retten? Da werden Reiki-Grade für hunderte, gar tausende von Euros verkauft! Ja, es ist richtig Geld zu nehmen, wenn ein Patient kommt, Energie konsumiert und wieder geht. Da ist der passende Ausgleich für die Energie Geld. Geld gegen Ware (Energie) ist die Gesellschaftliche Form einen Ausgleich zu schaffen. Völlig korrekt. Aber ein Lehrer der einem Schüler Geld abknöpft, der doch die Geistige Reife, das Potential und die Wertschätzung für die ihm vermittelten Dinge mitbringt, ist kein Lehrer oder gar Meister sondern ein knallharter Geschäftsmann/frau. Seit Jahrhunderten gibt ein Meister seinem Schüler sein Wissen weiter, unentgeldlich, da dieser es ja später wiederum seinen Schülern unentgeldlich wiedergibt. Die Patienten zahlen immer Geld, und dass soll auch so bleiben. Reiki funktioniert auch ohne Initiation eines "Meisters" und auch ohne Usui's Symbole. Jeder Mensch trägt seine eigenen Symbole zur Heilung in sich. Jeder kann den Meister in sich selbst finden. Der Rest ist Bankwesen :wink: Ich hoffe ich habe die Geschäftsleute unter Euch hier nicht zu sehr verärgert... :engel:
Ich selbst bin Schüler des schweizer Magiers Akron und habe bis jetzt nicht einen Cent an ihn gezahlt. Dafür gebe ich das Erlernte an andere weiter, so wie es sich vom magischen her gehört. Denkt mal darüber nach...
Schütze, der im Dunkeln wacht,
Samiel, Samiel, hab acht!
Steh mir bei in dieser Nacht,
Bis der Zauber ist vollbracht!
Salbe mir so Kraut als Blei,
Segn'es sieben, neun und drei,
Daß die Kugel tüchtig sei!
Samiel, Samiel, herbei!
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

@ samiel und ginevra

willkommen hier.....lach
wenn ihr schon am selbem PC schreibt, unterhaltet euch doch :D

benutzt mal zum thema die suchfunktion......reiki fliesst auch ohne symbole :wink:

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Ginevra
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Ginevra »

Hallo Momo!

Wo ist das Problem, wenn zwei Menschen mit zwei Meinungen am gleichen PC schreiben? Schließlich haben wir ja kein Zwiegespräch geführt, sondern beide autonom unsere Meinungen vertreten, bzw. unsere Fragen an die Forumsgemeinschaft gestellt. Ist das ein Problem? Ich denke nicht... Wie wäre es denn, wenn ihr lieber mal auf den Inhalt eingehen würdet? Wäre für eine Diskussion wesentlich konstruktiver... :zunge:

Liebe und Kraft
Ginevra
We should take care not to make the intellect our god; it has, of course, powerful muscles, but no personality.
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo!
Ich sehe die Symbole als nichts magisches a´la Crowley. Sie sind nur Schriftzeichen für Wörter. Habe mal einen Asiaten das DKM aufgezeichnet, natürlich ohne zu sagen daß es ein Reiki Symbol ist und nur gefragt ob er das lesen kann. Er leste "dieser große strahlt hell". Für mich ist das Meistersymbol eine Bitte an Gott um das große strahlende Licht. Bei den anderen Symbole sehe ich es so daß das erste Symbol eine Bitte um Kraftverstärkung ist, das zweite Symbol ist eine Bitte etwas in Harmonie zu bringen und das dritte Symbol eine Bitte Zeit und Raum zu öffnen.

Das mit dem Geld ist natürlich ein Thema wo viel Mißbrauch betrieben wird und es gibt welche, bei denen der Meistergrad einen halben Tag dauert und die dafür 1500 Euro verlangen. Das hat dann nicht mehr viel mit energetischen Austausch für den eigenen Aufwand zu tun. Dazu fallen mir Jesus Worte ein "tut das was die Pharisäer euch lehren, aber nehmt sie euch nicht zum Vorbild, denn sie leben nicht was sie lehren".

Ich glaube aber auch daß es zu genüge verantwortungsvolle Reiki Lehrer gibt, die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Es ist überall wo Geld fließt so, daß es seriöse und weniger Seriöse Angebote gibt. Eine Reiki Einweihung macht nicht automatisch heilig. :-)

Liebe Grüße
Rudi
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

:upside:
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich bin fest davon überzeugt, daß diese "Energie" jedem zur Verfügung steht. Ich kannte kein Reiki, habe aber schon ansatzweise eine Art "Energie" gespürt bzw. eher "geahnt". In meinem ersten Reiki-"Schnuppertreffen" sagte mir dann tatsächlich jemand, ich könne eigentlich schon Reiki (sinngemäß). ;)

Es gibt noch mehr Beispiele dieser Art, aber die Einweihungen dienen halt dazu, den ganzen Prozeß - das ist mein persönlicher Eindruck - zu verstärken bzw. zu beschleunigen.

Ohne Einweihungen dauert es halt länger. ;)

Natürlich gibt es dann noch andere Formen der Energiearbeit ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Lotussonne
Reiki-Laterne

Beitrag von Lotussonne »

hallo momo.

hab da mal ne Frage ....wie hast Du fest gestellt, das die beiden von einem PC schreiben ?? ...über die I P adresse ?? ... doch so ohne weiteres ist das doch auch nicht möglich , oder ??
Bin halt neugierig :lol:

einen lieben Gruß Lotussonne
andy1
Reiki-Feuer
Beitrag von andy1 »

Hallo,
auch für mich sind es nur Zeichen. :) Benutze mehr die Mantern, die Zeichen seh ich dann als Bild.
Wisst ihr das man die Zeichen für Reiki, mit böser Geist übersetzt werden kann. :D
Andreas Braess
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hallo lotussonne,
hab dir ne PN geschreiben.
liebe grüsse momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Lotussonne
Reiki-Laterne

Beitrag von Lotussonne »

Hallo momo,
Ja, mir geht es teilweise auch so ... wie Du beschrieben hast ...
ich Danke Dir für Deine Antwort

alles liebe Lotussonne
sonten

Beitrag von sonten »

Andy1 hat geschrieben:Wisst ihr das man die Zeichen für Reiki, mit böser Geist übersetzt werden kann. :D
Andreas Braess
Noch nie gehört!?

Vielleicht meinst du das chinesische Wort "Dumo", das wortverwandt mit dem Mastersymbol im Tibetan Reiki ist.

In China ist Dumo mit der Bedeutung "Böser Geist" bekannt (siehe : hier).

cu
tengu
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo!
Da fällt mir ein daß ich mal irgendwo, ich glaube in einem Forum, gelesen habe daß jemand einer Japanerin das Reiki Kanji aufgezeichnet hat und diese erschrocken ist und gesag hat "Geist.... böser Geist".

Die Erklärung ist einfach. Ki bedeutet auch Geist im Sinne von Spirit, Fluid, oder heiliger Geist (den Gott den Menschen eingehaucht hat), also mit anderen Worten, jene Energie die im ganzen Kosmos vorhanden ist. Die Interpretation Geist = Gespenst dürfte der Fantasie der Frau entsprungen sein.

Liebe Grüße
Rudi
andy1
Reiki-Feuer
Beitrag von andy1 »

Hallo Rudi,
Ich glaube eher das sich auf Kanji Rei ( nach dem Langenschied " Handbuch und Lexikon für Japanisch Schrift " Zeichen 1169)bezieht, dies Zeichen kommt in Gespenst oder Friehof vor.
Andreas Braess
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo Andy,
ich habe noch nie in ein Japanisch Wörterbuch geschaut, aber die Silbe Rei sollte doch eigentlich "universal" heißen (Universeller Geist?), aber ich habe auch schon verschiedene andere Übersetzungen gesehen. In der Heiltechnik "Sho-Rei" wird für Rei das selbe Kanji Zeichen verwendet und die übersetzen es mit Reinigung. In Karate gehört es zum Ritual sich vor dem Tempel zu verbeugen und da sagt der Lehrer "Shinden ni Rei", wobei das Rei für Verbeugung steht.
Liebe Grüße
Rudi
Phoebe
Reiki-Laterne

Beitrag von Phoebe »

Hallo,
momo hat geschrieben:@ samiel und ginevra
willkommen hier.....lach
wenn ihr schon am selbem PC schreibt, unterhaltet euch doch :D
momo
Klasse, Momo, super!!! :lol:

Ich finde es nämlich auch etwas merkwürdig.
Ihr seid beide ganz neu hier, benutzt nahezu die gleichen Argumente und habt den gleichen Schreibstil! Auch eure Nicknamen sind sehr ähnlich.
Wer sagt uns denn, dass wir es wirklich mit zwei Personen zu tun haben?

Also ich habe auch eine andere Meinung dazu. Weil nämlich in unserem kapitalistisch orientierten Geldsystem leider etwas als wertlos angesehen wird, wenn man nichts davon nimmt. Man wird einfach nicht ernst genommen. Ich habe diese Erfahrung schon mehr als einmal gemacht. Die Wertschätzung fehlt einfach, und die Leute sind nicht bereit, sich wirklich verändern zu wollen oder an sich zu arbeiten.

Das historische Beispiel mit früheren Lehrer-Schüler-Verhältnissen hinkt übrigens sehr. Meistens haben die Schüler nämlich den Lebensunterhalt der Meister gesichert!!

Viele Grüße

Phoebe
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Moin,
schreib ich denn doch einmal etwas dazu...
Aber ein Lehrer der einem Schüler Geld abknöpft, der doch die Geistige Reife, das Potential und die Wertschätzung für die ihm vermittelten Dinge mitbringt, ist kein Lehrer oder gar Meister sondern ein knallharter Geschäftsmann/frau.
Also ich zahle gern dafür, dass mich jemand an etwas erinnert, das ich längst vergessen habe und sonst vielleicht nicht wiederfinden würde. Und ich habe unter meinen Lehrern bislang keinen als knallharten Geschäftsmann kennengelernt.
Seit Jahrhunderten gibt ein Meister seinem Schüler sein Wissen weiter, unentgeldlich
Wie heisst dieser Meister denn?
Jeder kann den Meister in sich selbst finden.
Ja, aber die meisten von uns brauchen Hilfe auf dem Weg.
Ich selbst bin Schüler des schweizer Magiers Akron und habe bis jetzt nicht einen Cent an ihn gezahlt.
Nichts gegen den Kollegen Akron, er hat einige interessante Schriften verfasst. Falls er von Dir kein Geld verlangt: Kann es sein, dass er genug andere Einkommensquellen hat?
so wie es sich vom magischen her gehört.
Nun, erst einmal betrachte ich Reiki nicht als magische Praxis. Nicht, dass ich nun die "edlen" oftmals grau-schwarzen Magier verunglimpfen möchte *fg*, aber ich glaube nicht, dass es sich um solch ausgeprägte Philantropen handelt. Ist es in der Magie nicht oftmals üblich, dass der Schüler dem Meister dienstbar ist? Dass er ihm seine Aufmerksamkeit oder gar etwas von seiner Energie schenkt? Wie oft waren Magier als Alchemisten in Brot bei reichen Gönnern, um leben und arbeiten zu können?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo Frank,
ganz recht! Reiki ist keine magische Praxis. Es gibt halt immer wieder welche die sich gerne als Magier sehen, aus welchen Gründen auch immer ..... :zunge:

Zum Thema "Meister die durch die Jahrhunderte ihr Wissen gratis weitergaben": Tja, vielleicht habt ihr schon mal im Fernsehen gesehen, falls z.B. jemand die Kampfkünste der Shaolin Mönche oder ähnlniches lernen will. Da spielt es sich so ab daß bevor der Schüler nur eine einzige Technik erlernt, er seinen Meister dienen muß. Also Putzen, Botengänge, Wasser holen, füße Waschen usw. usw. Würde in unserem westlichen System nicht funktionieren. Deshalb gibt es als Energieausgleich das Geld.

Liebe Grüße
Rudi
Phoebe
Reiki-Laterne

Beitrag von Phoebe »

Hallo Rudi,

du hast es sehr schön beschrieben, wie ich es meinte mit den Lebensunterhalt sichern. Also ich sage von mir, dass ich neben Reiki Magie betreibe. Keine grau-schwarze, Frank, sondern weiße. :lol:
Und selbstverändlich nehme ich für Seminare o.a. auch Geld!!
Wer es sich leisten kann, seine Arbeitskraft und Energie zu verschenken ohne einen Ausgleich so wie es angeblich Akron tut, schön und gut. Ich kann das aber nicht!

Ich habe Leuten, die mir vorjammerten, sie hätten kein Geld, übrigens auch schon einen Wertausgleich in anderer Form angeboten wie z.B. irgendetwas arbeiten. Meine Erfahrung ist, dass das einfach nicht funktioniert hat.

Viele Grüße

Phoebe
sonten

Beitrag von sonten »

Rudi hat geschrieben:Zum Thema "Meister die durch die Jahrhunderte ihr Wissen gratis weitergaben": Tja, vielleicht habt ihr schon mal im Fernsehen gesehen, falls z.B. jemand die Kampfkünste der Shaolin Mönche oder ähnlniches lernen will. Da spielt es sich so ab daß bevor der Schüler nur eine einzige Technik erlernt, er seinen Meister dienen muß. Also Putzen, Botengänge, Wasser holen, füße Waschen usw. usw. Würde in unserem westlichen System nicht funktionieren. Deshalb gibt es als Energieausgleich das Geld.
Das funzt auch im östlichen System nicht mehr:
ein Ami, der im Shaolinkloster lernte, bezahlte vor wenigen Jahren ca. 10.000USD dafür, was auch im dt. TV zu sehen war. :-)

Ansonsten halte ich den Vergleich eines Reiki-"Meisters" mit einem Shaolin-"Meister" für nicht zutreffend, wenn ich mir die "Ausbildungsinhalte" beider vergleichend vor Augen führe.

Da stimmt nur das "Wort: Meister" überein, selbst wenn vor Jahren einige RLs auf die Idee kamen, ihre Wochenend-Reiki-Lehrer-Ausbildung auf 2 Jahre zu "strecken". Die Inhalte solcher "2-Jahres-Veranstaltungen" hatten mit Reiki selbst i.d.R. wenig zu tun, dafür mit Seminarveranstaltungen...Psychokram...und teilweise mit reikifremdem Wessi-Magie&Eso-Wissen.

Und die der Welt entsagenden Shaolin-Mönche fuhren bestimmt keine dicken Autos, die sie mit ihren Seminaren - wie manche RLs in den 80ern -verdient haben.

cu
tengu
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo Tengu,
den Vergleich zu den Shaolin Mönchen habe ich nur herangezogen, weil wohl jeder schon so einen Film gesehen hat und diese Methode des Energieaustausches in jeder fernöstlichen Philosophie angewendet wurde. Nicht weil das eine mit dem anderen vergleichbar ist.

Daß ein Ami 10.000,- $ bezahlt hat, liegt vielleicht daran daß er Ami war. Früher hätte er nicht so ohne weiters diese Künste erlernen dürfen. Hayashi wollte Takata auch nicht in Reiki einweihen, weil sie keine Japanerin, sondern Amerikanerin war. Er fragte Takata, als sie nicht locker gelassen hat, was sie denn bereit wäre dafür zu geben (Takata war eine wohlhabende Frau) und sie sagte "alles". Hayashi hat ihr nicht alles genommen, aber Takata mußte als Energieaustausch einige Jahre in Japan verbringen und in Hayashis Reiki Klinik kranke Menschen behandeln, sowie Hausbesuche machen. In Japan wird der erste Grad auf 4 Grade aufgeteilt und es dauert Monate sie zu machen. Den zweiten Grad darf man erst machen, wenn man einige Jahre Erfahrung gesammelt hat und Heilerfolge vorweisen kann. Nur bei uns im Westen, geht es etwas lockerer zu.
Liebe Grüße
Rudi
Thasira

Beitrag von Thasira »

Nur mal so nebenbei,

im magischen Bereich ist es richtig, daß der Lehrende dem Lernenden selten Geld abknöpft, es in den Zeiten des Mittelalters schon gar nicht tat, weil die Schüler nämlich meist keine Kohle hatten. Er ließ und läßt ihn heute noch oftmals als Ausgleich für sich arbeiten :)

Da aber heute - insbesondere bei Reiki als auch in anderen Bereichen - ein Lernender zu dem Lehrenden kommt, sich die Weihe abholt und dann meist eigene Wege geht, ist dies nichts anderes als ebenfalls ein Energieausgleich.

Wünsch Euch noch einen schönen Tag. Thasira
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Morgen,

zum Thema Reiki-Magie und Geldfluß gegen Heilwerdung kann ich auch was sagen.

Reiki und Magie miteinander mischen ist für mich absolut nicht ok. In der Magie benutz man ausschließlich Fremdenergie.
Reiki wird zu einer sehr wässrigen Angelegenheit und erreicht seine Ziele nicht mehr.
Im Reiki überlässt man den Wirkungsradius dem Göttlichen. Der bewußte Wille eines jeden wird immer akzeptiert und respektiert.
In der Magie geht es um Manipulation nach bestem Wissen und Gewissen des Magiers, das kann je nach Stand des Magiers äußerst seltsam aussehen. Der Magier rechtfertigt oft sein Handeln mit der Begründung er habe das Höhere Selbst des anderen gelesen, gesehen, gehört, befragt....damit ist der freie bewußte Wille eines Individuums ignoriert. Das hat oft fatale Folgen.

Geldfluß und Heilwerdung:
Ich tümpel im Moment irgendwo zwischen dem 1 Grad( vor 1 Jahr) und dem 2 rum. Äußere Umstände liesen mich die Symbole benutzen, sie kamen mir werder fremd vor noch habe ich irgendwelche Startschwierigkeiten gehabt.Eine gehörige Reinigungsphase hab ich auch hinter mir bzw stecke teilweise noch mittendrin.
Doch aus irgendwelchen mir noch unbekannten Gründen, fühle ich mich nicht gut dabei.
Also möchte ich mich noch standesgemäß einweihen lassen. Dafür habe ich aber 0 Kohle. Kann es mir auch nicht leisten mich zu verschulden.

Das fühlt sich,... ehrlich, ziemlich matschig an.

Grüßli, Scorpia
peaches
Reiki-Glühwürmchen

Antwort

Beitrag von peaches »

Hallo.
Jeder kann Reiki praktizieren. Mit einer Einweihung oder ohne, wir alle haben diese Gabe. Mit einer Einweihung ist es wie wenn wir ein Auto nehmen um ans Ziel zu kommen. Wir sind schneller da. Es gib Menschen die sich selber einweihen (Zen-Reiki) oder Ihre Chakren öffnen. Diese Menschen gehen den Weg zu Fuß und erleben die "Einweihung" intensiver.
Ich selber finde die Preise für manche Einweihungen zu teuer. Ich könnte es mir gar nicht leisten, da ich ein Kind habe und noch in der Ausbildung bin. Doch es gibt viele liebe Reiki-Meister -innnen, welche bereit sind, einen die Einweihungen als Geschenk zugeben. Dafür bin ich sehr dankbar denn es erleichtert mir meinen Weg ins Licht. Ich wünsche euch für die Zunkunft alles liebe. Möge das Licht euern Weg hell erleuchten.

Peaches
elina
Reiki-Glühwürmchen
Beitrag von elina »

Für alles was man bekommt muß man einen Ausgleich schaffen. Und für die meisten gilt: am Einfachsten ist, den Ausgleich mit Geld zu machen.

Zum Thema Symbole:
Darüber mache ich mir schon lange Gedanken. Manchmal denke ich, dass die Symbole nur Hilfsmittel sind... zum Teil vielleicht um konzentrierter bei der Sache zu bleiben?

Einen schönen Abend noch :engel:
elina
Wenn nicht jetzt, wann dann.....?
Antworten