Hallo!
Also wenn das nicht der Rekord Aufreger der Woche ist........
In der EU wird alles viel besser, hat es geheißen und durch den Euro wird nichts teurer. Klar geht es einigen besser und vieles ist durch den Euro billiger geworden, aber auf wessen Kosten? Was billiger geworden ist, sind Luxusgüter, wie Handys, Fernseher, Computer, DVD, Stereoanlagen, Heimkinos usw. usw. Wer also den Großteils seines Geldes für Luxusgüter ausgibt, der lebt billiger als jeh zuvor. Für die Reichen gibt es sozusagen keine Inflationsrate, sondern das Gegenteil. Jetzt sehen wir uns mal an was jemand der sich keine Luxusgüter leisten kann und sein Geld gerade für das wichtigste zum Leben reicht, für eine Inflationsrate hat. Die größte Österreichische Tageszeitung berichtete kürzlich von einer Rentnerin, die sich alle ihre Einkaufsrechnungen aus dem Supermarkt jahrelang aufgehoben hat. Sie hat über Jahre hindurch in etwa immer die gleichen Sachen gekauft. Die Verteuerungen betrugen seit der Euro Einführung zwischen 30 und 40 %. Das heißt, diese arme alte Frau (die mitgeholfen hat nach dem Krieg unser Land wieder aufzubauen), muß (wie viele andere) also auf ein paar warme Mahlzeiten in der Woche verzichten, damit sich die Reichen mehr Luxusartikel kaufen können. Das ist EU Politik!
So, und jetzt sehen wir uns an was in einer anderen Zeitungsausgabe gestanden ist, was sich die Politiker als EU-Gehaltserhöhung gegeben haben. Der Durchschnitt lag so etwa in der Höhe von 20 - 30 %, wobei die Österreichischen Politiker, nach Italien die zweithöchsten Gehälter in Europa beziehen. Sehen wir uns vergleichsweise an was die Pensionisten als Erhöhung bekommen haben, die ja mit einer Inflationsrate von 30-40 % leben müssen. Meine Mutter bekam heute ihre neue Berechnung und kann sich über 2 (zwei) Euro mehr im Monat freuen...........
Sagt mir Leute, wo ist denn der Unterschied ob man jemanden etwas aus der Brieftasche stiehlt und das hier?
Gottseidank habe ich schon Fernseher und Computer vor der Euro Einführung gekauft und denke nicht daran mir DVD oder Heimkino anzuschaffen, sonst müsste ich ja ein schlechtes Gewissen haben.....
Liebe Grüße
Rudi