Einweihung - Zeitbedarf

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Lightwave
Reiki-Kerze
Beitrag von Lightwave »

Hallo zusammen,
bin in letzter Zeit selten dazu gekommen mal im Forum zu stöbern und lese erst jetzt diesen Thread.
Ich behaupte nicht, dass eine Gruppeneinweihung nicht funktionieren kann. Aber ich denke nicht, dass die Menschen, die so etwas in unserem Kulturkreis anbieten, auch nur annähernd wissen, was sie tun bzw. tun können.
Da stimme ich Frank nicht uneingeschränkt zu.
Ich gebe zwar keine Seminare in denen ich eine Gruppe von Schülern quasi auf einen Schlag einweihe. Ich weihe immer noch einzeln ein und habe mich dabei auf Fern-Einweihungen spezialisiert (aus verschiedenen Gründen). Dennoch hätte ich keine Probleme damit viele Menschen auf einmal einzuweihen. Das nötige Wissen habe ich nach und nach durch experimentieren und durch Diskussion mit Meistern zusammen getragen. Meine meist sehr experimentierfreudigen Schülerinnen haben mir in dieser Hinsicht sehr geholfen. Aus Dank dafür biete ich allen Menschen einmal im Monat eine kostenlose Einweihung an indem ich ein allgemeines, von jedem Menschen abrufbares Reiki-Depot zur Verfügung stelle, welches die erste Einweihung zum 1. Grad nach dem Usui-System beinhaltet. Zufälligerweise steht das Depot dieses Wochenende zur Verfügung und kann bereits abgerufen werden (ich selbst werde es mir nachher noch genehmigen).
Auf diese Weise können dann auch Freunde und Bekannte mal in den Genuß kommen, Reiki für eine begrenzte Zeit auszuprobieren, denn diese Einweihung hält ca. 4 bis 10 Tage an.
Und für diejenigen, die schon eingeweiht sind ist es einfach eine schöne Erfahrung und das Energiesystem wird dabei auch gleich gereinigt.
Meine bisherigen Erfahrungen damit waren bisher sehr positiv und wie war das noch mal "Never change a running system". Der Spruch gefällt mir, den muss ich mir merken ;-)
Insofern weiß ich sehr wohl was ich tue und auch was ich tun könnte, es aber ganz bewußt NICHT tue, denn es ist nicht immer gut etwas zu machen nur weil es möglich ist, auch wenn es gut gemeint ist.
Licht und Liebe

Lightwave
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo!
Also ich stimme der erwähnten Behauptung von Frank zu, denn es gibt niemanden der nur annähernd weiß was bei einer Einweihung wirkich passiert und was nun ist was der springende Punkt ist daß dabei jemand eingeweiht wird. Wir lernen ein Ritual und es gibt unzählige Erklärungen und Theorien, aber WISSEN tut es niemand. Deshalb wissen wir auch nicht was wir am Ergebnis verändern, wenn wir das Ritual verändern. Abweichungen wie z.B. daß zusätzlich die Füsse eingeweiht werden, sollten O.K. sein, aber etwas weglassen oder vereinfachen könnte am Ergebnis etwas verändern was für uns nicht absehbar ist.

Auch glaube ich nicht daß Techniken die bewirken daß jemanden Reiki für einige Tage zur Verfügung gestellt wird, annähernd das selbe ist wie eine richtige Einweihung. Bei einer richtigen Einweihung hat man eine 3-wöchige Reinigungszeit. Dazu kann ich wieder mit einer Theorie aufwarten:

Bei der Kanalreinigung werden Blockaden gelöst und ein energetischer Zustand hergestellt, der nicht den Gesetzen von Ursache und Wirkung des bisherigen Lebens des Eingeweihten entspricht. Das heißt, es werden Blockaden beseitigt, dessen Ursachen noch immer vorhanden sind. Dafür passieren anschließend Dinge im Leben, die auf die Bearbeitung dieser Ursachen zielen. Vielleicht kann man das mit einen Kredit auf der Bank vergleichen. Ich bekomme Geld für etwas für das ich noch keine Leistung erbracht habe und muß die Leistung im Nachhinein erbringen. Vielleicht sind die Beseitigung der Blockaden der Kredit den ich bekomme, dafür daß ich einverstanden bin das aufzuarbeiten was für die Blockaden Ursache ist?

Wenn ich einweihe, dann habe ich bei manchen Schülern das Gefühl daß bereits nach der ersten Einweihung Reiki gut fließt und bei manchen erst nach der vierten. Auch habe ich festgestellt daß von den 4 Einweihungen immer eine dabei ist, wo besonders viel passiert. Viele Schüler haben irgend welche Beschwerden und Krankheiten und oftmals passiert es daß sie nachdem sie eingeweiht sind, die Beschwerden verschwinden. Oftmals erst nach der dritten oder vierten Einweihung. Manchmal passiert es daß Beschwerden nach der ersten Einweihung schlimmer werden und nach der vierten komplett verschwinden. Manchmal wird nur ein Prozess im Gang gesetzt, der im Laufe von Monaten zur Heilung bestimmter Beschwerden zur Folge hat.

Einer meiner Schülerinnen war während des Seminars in schlechter Verfassung. Sie litt an den Folgen eines Unfalles, der schon vor Jahren stattgefunden hat: Kopfverletzung, Nervenschädigung, taube Stellen, Schmerzen und entsprechend schlecht die seelische und energetische Verfassung. Bei ihr hat es bis zur vierten Einweihung gedauert, bis die Energie gut geflossen ist. Einige Monate nach der Einweihung habe ich sie wieder auf einen Reiki Abend gesehen und in der Zwischenzeit ist sie richtig aufgeblüht. Taube Stellen, die seit Jahren taub waren (lt. Ärzte für immer taub bleiben), sind verschwunden, Schmerzen sind verschwunden und sie sah richtig glücklich aus.

Damit will ich zeigen, Reiki ist viel mehr als daß ein paar Energiebahnen geöffnet werden, so daß man befähigt ist Energie zu übertragen. Es werden tiefgtreifende Prozesse ausgelöst die wir nicht annähernd verstehen. Es ist nicht möglich jemanden Reiki für einige Tage in so einer Form zur Verfügung zu stellen, daß jemand einen richtigen Eindruck von dem bekommt was Reiki ist.

Liebe Grüße
Rudi
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Alles ein Sache der Geisteskraft?

Beitrag von Siebenschläferli »

Die Idee mit dem Reiki-Depot finde ich klasse.
In dem Augenblick, als ich es las und mich damit verband, strömte auch schon die Energie. Es ist doch alles eine Sache der Vorstellungskraft und auch ein Stück Glauben daran.
Ich finde eine persönliche Einweihung immernoch am schönsten und das schreibt Lightwave ja auch, dass sie das nach wie vor tut.
Mir gefällt der Gedanke allerdings nicht, den ersten und zweiten Grad per Fernweihe zu geben. Ich bin davon überzeugt, dass eine Weihe über die Ferne energetisch genauso gut funktioniert, vielleicht sogar intensiver ist, aber die persönliche Betreuung würde mir doch gewaltig fehlen. Bei meinen Weihen sind extrem intensive Lösungsprozeße in Gang gekommen und ich war froh einen Ansprechpartner zu haben, den ich auch sehen kann, mit dem ich reden konnte. Ausserdem konnte ich inmitten anderer Reikischüler den Umgang mit Reiki und später den Symbolen lernen, das fällt mir in der Gemeinschaft leichter und ist auch schöner für mich.
Es gibt ja die Seiten des Zen-Reiki, dort werden Fernweihen aller Formen grundsätzlich kostenlos gegeben, damit verbunden sind dann eben auch erheblich weniger Leistungen, sprich die Vor-Ort-Betreuung fällt weg.

Die Welt ist groß und jeder darf sich aussuchen, was er erleben will. Für mich ist das nix.
Liebe Grüße
Elke
Liebe Grüße
Elke
Lightwave
Reiki-Kerze
Beitrag von Lightwave »

Hallo Rudi,
Wir lernen ein Ritual und es gibt unzählige Erklärungen und Theorien, aber WISSEN tut es niemand. Deshalb wissen wir auch nicht was wir am Ergebnis verändern, wenn wir das Ritual verändern.
Ich kenne kaum zwei Reiki-Meister die ein und dasselbe Ritual verwenden. Manche benutzen zur Einweihung in den 1. Grad nur eine Einweihung, manche 2 oder 3, die meisten so wie ich auch aber 4. Diese Rituale sind zum Teil vollständig verschieden voneinander. Selbst bei der letzten Version gibt es von Meister zu Meister zum Teil starke Unterschiede und trotzdem funktionieren sie !!
Darum habe ich mir schon oft die Frage gestellt ob wirklich wir es sind, die die Einweihungen durchführen oder ob wir diese Aufgabe nicht unbewußt oder einfach nur durch unsere Absicht jemanden Einweihen zu wollen "delegieren".
wenn wir das Ritual verändern. Abweichungen wie z.B. daß zusätzlich die Füsse eingeweiht werden, sollten O.K. sein, aber etwas weglassen oder vereinfachen könnte am Ergebnis etwas verändern was für uns nicht absehbar ist.
Der Meinung bin ich auch, deshab werde ich da auch die Finger von lassen. Trotzdem müssen bereits etliche mit Erfolg ihre Einweihungsrituale verändert haben, sonst gäbe es nicht so viele Unterschiede.
Auch glaube ich nicht daß Techniken die bewirken daß jemanden Reiki für einige Tage zur Verfügung gestellt wird, annähernd das selbe ist wie eine richtige Einweihung.
Das kommt ganz auf deine Definition des Begriffs "Einweihung" an. Wenn du unter Einweihung die vollständige Einweihung in einen Reiki-Grad verstehst, dann gebe ich dir recht.
Ich hätte vielleicht besser den Begriff "Einstimmung" verwenden sollen. Ich benötige 4 davon für die vollständige Einweihung in den ersten Grad. Wenn jemand nur eine bekommt, dann schließt sich der Kanal nach einige Tagen wieder.
Wenn ich einweihe, dann habe ich bei manchen Schülern das Gefühl daß bereits nach der ersten Einweihung Reiki gut fließt und bei manchen erst nach der vierten.
Das Phänomen kenne ich noch nicht. Bei mir hat immer die Erste Einstimmung den Kanal geöffnet, doch vielleicht verwenden wir beide auch unterschiedliche Rituale.
Damit will ich zeigen, Reiki ist viel mehr als daß ein paar Energiebahnen geöffnet werden, so daß man befähigt ist Energie zu übertragen. Es werden tiefgtreifende Prozesse ausgelöst die wir nicht annähernd verstehen.
Das passiert zwar nicht immer aber immer mal wieder, da gebe ich dir recht. Das eigentliche Wesen von Reiki werden wir wohl niemals in der Lage sein zu begreifen. Doch solange ich weiß wie ich Reiki einsetzen kann stört mich das nicht allzu sehr. Ich muss auch nicht wissen wie ein Verbrennungsmotor funktioniert, um Auto zu fahren.

Siebenschläferli schrieb:
In dem Augenblick, als ich es las und mich damit verband, strömte auch schon die Energie. Es ist doch alles eine Sache der Vorstellungskraft und auch ein Stück Glauben daran.
Mit Glauben hat das Ganze wohl kaum etwas zu tun, eher mit Sensitivität. Je sensitiver ein Mensch, desto besser kann er die Energie spüren.
Die Welt ist groß und jeder darf sich aussuchen, was er erleben will. Für mich ist das nix.
Da hast du ein wahres Wort gesprochen. Das ist einer der von mir erwähnten Gründe. Du würdest dich wundern wie viele Menschen es gibt, die Einfach keine Möglichkeit haben ein Reiki-Seminar zu besuchen und händeringend nach anderen Möglichkeiten suchen.
Und was die Betreuung betrifft, die kann besser sein also du denkst aber wie du schon sagtest, es ist eben nicht jedermanns Sache und soll es auch gar nicht sein ;-)
Licht und Liebe

Lightwave
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo Lightwave,
am Grundritual gibt es von Meister zu Meister ein paar kleine Unterschiede, die sich wohl nicht auswirken, aber wenn ich lese daß hier manche die Einweihungsenergie nur in dem Raum stellen, dann zweifle ich echt daran daß die Schüler richtig eingeweiht sind.

Nur weil eine Wirkung erzielt wird, kann man doch nicht abschätzen ob die Einweihung jetzt so funktioniert hat, so wie sie soll. Es erlebt ja jeder etwas anderes, so daß man keinen Vergleich hat. Kann sein daß sich der Kanal wieder schließt oder überhaupt gar nicht so offen ist wie er sein soll.

Übrigens ist es ein mal vorgekommen daß ich bei jemanden bei der ersten Einweihung zum ersten Grad etwas vergessen hatte. Als ich den nächsten Schüler einweihte, ist mir eingefallen "hey, das habe ich doch bei der vorigen Einweihung glatt vergessen". Da ich nicht riskieren wollte daß die Schülerin nicht ordentlich eingeweiht ist, habe ich sie als nächstes sofort wieder in den Einweihungsraum gebeten und die ganze Einweihung wiederholt. Sie sagte daß sie bei dieser Einweihung nur etwas gespürt hat, bei den Positionen die ich vorhin vergessen hatte. Was ich vergessen hatte, war etwas bei den Händen. Jetzt meine Überlegung, hätte ich alle 4 Einweihungen so gemacht, daß ich etwas weglasse, wäre auch eine Wirkung da gewesen, aber vielleicht wären die Chakren an den Händen nicht so offen gewesen, oder die Fingerspitzen wären nicht richtig eingeweiht gewesen? Vielleicht wäre ein Prozess im Gang gesetzt worden, der eine nachträgliche Öffnung zur Folge gehabt hätte, aber womit wäre das verbunden gewesen? Vielleicht wäre die Reinigung unangenehmer gewesen? Vielleicht hätte es noch gedauert bis sie ein vollwertiger Kanal wäre? Vielleicht wären die Fingerspitzenchakren geschlossen geblieben?

Das Phänomen daß es unterschiedlich ist ab welcher von den 4 Einweihungen die Energie gut fließt, kenne ich nicht nur von meine eigenen Seminare, sondern auch von der Zeit wo ich selber eingeweiht wurde. Beim ersten Grad waren wir 14 Schüler (!). Ich war der einzige bei dem die Hände bereits nach der ersten Einweihung wie verrückt kribbelten und irre heiß wurden, ohne daß ich sie irgendwo auflegte. Als ich es erzählte, schauten mich die anderen (ungläubig) an als ob ich ein Alien wäre. Es kribbelte wie verrückt den ganzen Tag, aber als ich am nächsten Tag aufwachte, war es wieder verschwunden. Die zweite Einweihung löste das kribbeln wieder aus, aber es war nicht mehr so stark. Bei der dritten Einweihung war es noch stärker als zuvor. Es kribbelten nicht nur die Hände, sondern der ganze Körper und ich kam mir vor wie ein Komet der in der Atmosphäre verglüht. Als ich die Assistentin von der Lehrerin behandelte, sagte sie zur Lehrerin "was hast Du denn mit ihm gemacht? Hast du ihn so heiß gemacht? Er glüht ja". Dann fragte sie mich allen ernstes "wie lange machst du denn eigentlich schon Reiki"? :-)

Keine Ahnung was gewesen wäre wenn ich nur eine Einweihung bekommen hätte...... Wirkung wäre ja da gewesen, aber ob ich für immer ein offener Kanal geworden wäre? Ich hatte das Gefühl daß sich der Kanal über Nacht wieder geschlossen hatte und ich die anderen Einweihungen auch brauchte.

Ich merke ob die Energie bei den Schülern gut fließt, wenn ich die Kanalreinigung visualisiere. Wenn jemand sehr blockert ist, dauert es bis sich die Energie durcharbeitet. Dann dienen die ersten Einweihungen sozusagen als Vorbereitung. Kann aber sein daß es eine höhere Intelligenz gibt, die weiß daß ich 4 Einweihungen mache und sich deshalb Zeit lässt die ganze Wirkung sanfter auf 4 Einweihungen zu verteilen. Vielleicht verhält es sich auch so wenn jemand nur 1 Einweihung macht, aber WISSEN wir das? Haben wir das Recht ein Risiko einzugehen etwas falsch zu machen?

Liebe Grüße
Rudi
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Fernweihen

Ha Lightwave, das ist natürlich klar. Es gibt ja wirlich nicht in jeder Gegend REikilehrer und sie müssen dann ja auch noch sympathisch wirken auf den Schüler.
Kritisch stimmt mich einfach dass es so viele gibt, die dann nach einer Fernweihe die erstaunlichsten Fragen stellen, die sollten im Einweihungsprozedere eigentlich dann schon geklärt sein und vorallem warum wird da nicht der Lehrer gefragt? Diese kostenlosen Weihen sind für Menschen, die sich eine persönliche nicht leisten können oder vor Ort niemanden haben echt toll. Aber es entsteht meiner Meinung nach ein Gefälle zwischen Geben und Nehmen (unter Umständen) und dann scheut sich der Schüler evtl. weitere Fragen zu stellen, weil er das Gefühl hat er hätte eh schon genug umsonst bekommen. Ist so ein Gedanke von mir.

Ich habe auch schon mal den Versuch einer Fernweihe gemacht, als Empfangende. Also berauschend war das nicht. Vielleicht bin ich zu kritisch, mag sein. Naja mal sehen, wenn es passend und wichtig für mich ist, werde ich auch noch eine gegenteilige Erfahrung machen.
Liebe Grüße
Siebenschläferli
Liebe Grüße
Elke
Lightwave
Reiki-Kerze
Beitrag von Lightwave »

Hallo Rudi,
am Grundritual gibt es von Meister zu Meister ein paar kleine Unterschiede,
Wenn du wüßtest ... Ich wollte auch erst nicht glauben wie verschieden die Einweihungsrituale sein können.
wenn ich lese daß hier manche die Einweihungsenergie nur in
dem Raum stellen, dann zweifle ich echt daran daß die Schüler richtig eingeweiht sind.
Das sehe ich genauso. So etwas halte ich für verantwortungslos. Doch von solchen exotischen Varianten habe ich auch gar nicht gesprochen.
Da ich nicht riskieren wollte daß die Schülerin nicht ordentlich eingeweiht ist, habe ich sie als nächstes sofort wieder in den Einweihungsraum gebeten und die ganze Einweihung wiederholt.
Ja, das ist mir auch mal passiert. Ich habe genauso gehandelt wie du. Lieber nichts riskieren.
Ich war der einzige bei dem die Hände bereits nach der ersten Einweihung wie verrückt kribbelten und irre heiß wurden, ohne daß ich sie irgendwo auflegte
Wieso soll ein solches Empfinden darauf hinweisen, das der Kanal jetzt geöffnet ist? Meine Hände haben bei meinen Einweihungen in den 1. Grad gar nicht gekribbelt, trotzdem war ich bereits nach der ersten Einweihung in der Lage Reiki zu geben, und das nicht zu knapp. Ich hatte nämlich zufällig einen Partner, der extrem viel Energie benötigt hat. Man ging da die Post ab, ich konnte die Energie bis in meine Schultern hoch spüren und er bis in die Zehenspitzen, obwohl ich hinter seinem Kopf saß. Das kribbelte alles wie wild aber bei den Einweihungen habe ich nur wenig wahrgenommen.
Keine Ahnung was gewesen wäre wenn ich nur eine Einweihung bekommen hätte...... Wirkung wäre ja da gewesen, aber ob ich für immer ein offener Kanal geworden wäre?
Dein Kanal hätte sich nach ca. 4 bis 10 Tagen wieder geschlossen und alles wäre so gewesen wie zuvor.
Ich merke ob die Energie bei den Schülern gut fließt, wenn ich die Kanalreinigung visualisiere. Wenn jemand sehr blockert ist, dauert es bis sich die Energie durcharbeitet. Dann dienen die ersten Einweihungen sozusagen als Vorbereitung.
Interessant, habe ich so noch nicht erlebt und bei Fern-Einweihungen tritt dieser Effekt gar nicht erst auf, denn dort ist fast immer ein merkwürdiges Phänomen zu beobachten:
Für ein Einweihungsritual des 1. Grades benötige ich per Fern-Einweihung ca. 10 Minuten. Die Energie wirkt aber beim Empfänger stets so lange wie nötig. Hatte gerade erst vor einigen Tagen einen extremen Fall. Hier hatte meine Schülerin bei der ersten Einstimmung gut 1,5 Stunden lang ein intensives Einweihungserlebnis, anfangs mit starkem Druckgefühl im Kronen-Chakra. Hier musste sich die Energie wohl erst durcharbeiten.
Die anderen Einweihungen haben bei ihr "nur" ca. 45 Minuten gedauert. Doch die durchschnittliche gefühlte Einweihungsdauer bei einer Fern-Einweihung liegt so bei ca. 30 Minuten. Na, jedenfalls hat sich ordentlich was bekommen für ihr Geld. Sie war glatt der Meinung mich unterbezahlt zu haben, bis ich sie über diesen Sachverhalt aufgeklärt habe.

Hallo Siebenschläferli,
Kritisch stimmt mich einfach dass es so viele gibt, die dann nach einer Fernweihe die erstaunlichsten Fragen stellen, die sollten im Einweihungsprozedere eigentlich dann schon geklärt sein und vorallem warum wird da nicht der Lehrer gefragt?
Gute Frage, ist bei mir noch nicht vorgekommen. Ich kläre die meisten Frage eigentlich bereits im Vorfeld vor den Einweihungen. Und auch nach den Einweihungen lasse ich meine Schüler(innen) nicht so schnell in Ruhe. Etwa 2 Wochen nach dem 1. Grad bzw. nach einer angemessenen Übungs- und Selbserfahrungsphase wird Fern-Reiki geübt bis es sitzt, da kenne ich nichts.
Diese kostenlosen Weihen sind für Menschen, die sich eine persönliche nicht leisten können oder vor Ort niemanden haben echt toll. Aber es entsteht meiner Meinung nach ein Gefälle zwischen Geben und Nehmen (unter Umständen) und dann scheut sich der Schüler evtl. weitere Fragen zu stellen, weil er das Gefühl hat er hätte eh schon genug umsonst bekommen.
Vom Verschenken von Reiki-Graden halte ich nichts. Nach meiner Erfahrung neigen die Menschen dazu etwas als wertlos anzusehen, wenn es sie nichts gekostet hat. Wer finanzielle Probleme hat, der stottert es eben in Raten ab, doch über den Preis verhandel ich nicht. Ich halte ihn für angemessen und wem das nicht passt, der kann zu Zen-Reiki & Co gehen.
Ich habe auch schon mal den Versuch einer Fernweihung gemacht, als Empfangende. Also berauschend war das nicht.
Wie intensiv jemand Fern-Reiki wahnimmt, dass kann man auch im Voraus testen. Doch du hast natürlich recht. Fern-Einweihungen sind nicht jedermanns Sache.
Licht und Liebe

Lightwave
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Einweihungen

Hi Lightwave,
so wie Du es schreibst kann ich sehr gut annehmen, dass es funktioniert. Ich war auf Deiner HP und finde die Sachlichkeit und Konsequenz mit der Du vorgehst sehr gut. So kann sich jede/r Schüler/in ein Bild von dem machen, was sie von Dir zu erwarten haben und wie hoch der Preis dafür ist.
Grüsslies
Siebenschläferli
Liebe Grüße
Elke
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo Lightwave,
für mich war das damals ein Hinweis daß der Kanal geöffnet war, denn vor meiner Einweihung hatte ich so ein Kribbeln noch nie gefühlt und seit ich eingeweiht bin, erlebe ich es jeden Tag. :-) Vielleicht hat sich die Energie bei Dir auch erst durcharbeiten müssen? Was hast Du denn bei Deine eigenen Einweihungen gespürt?

Mit Ferneinweihungen habe ich keine Erfahrung, aber ich überlege ob ich eine Freundin ferneinweihen soll, die sehr weit weg wohnt und ich sie deshalb nur alle paar Jahre sehe. Bis zum nächsten mal kann es also Jahre dauern, aber ich glaube daß ihr Reiki schon vorher gut tun würde. Auch wenn die Erfahrungen positiv sein sollten, falls ich es mache, so würde ich allerdings keine Ferneinweihungen entgeltlich anbieten und es überhaupt nur in bestimmten Ausnahmefällen wie diesen hier machen (und auch nur den ersten Grad). Rechtlich steht man mit Ferneinweihungen ja auch auf sehr wackeligen Beinen, denn auch wenn Reiki nicht als Heiltechnik anerkannt wird, so läuft ein Seminar als Lehrtätigkeit rechtlich korrekt ab und die darin enthaltene Einweihung ändert nichts an der Sache. Nur nackte Ferneinweihungen anzubieten könnte all zu leicht in der Öffentlichkeit als Betrug angesehen werden.

Liebe Grüße
Rudi
Lightwave
Reiki-Kerze
Beitrag von Lightwave »

Hallo Rudi,
für mich war das damals ein Hinweis daß der Kanal geöffnet war, denn vor meiner Einweihung hatte ich so ein Kribbeln noch nie gefühlt und seit ich eingeweiht bin, erlebe ich es jeden Tag.
Und für mich war die Hauptsache, das ich nach der Einweihung Reiki geben konnte und auch ein Gefühl für die Energie entwickelte.
Was hast Du denn bei Deine eigenen Einweihungen gespürt?
Kommt drauf an welche du meinst aber bei den 4 Einstimmungen zum 1. Grad habe ich eigentlich nur die erste als stärker empfunden. Meine Wirbelsäule wurde im Lendenbereich ziemlich warm doch wie gesagt in meinen Händen habe ich nichts besonderes gespürt. War halt noch ein unsensitiver Knochen ;-)
Rechtlich steht man mit Ferneinweihungen ja auch auf sehr wackeligen Beinen, denn auch wenn Reiki nicht als Heiltechnik anerkannt wird, so läuft ein Seminar als Lehrtätigkeit rechtlich korrekt ab und die darin enthaltene Einweihung ändert nichts an der Sache.
Du kannst heute auch ein Studium aus der Ferne absolvieren, das ist völlig in Ordnung. Ein Fern-Lehrgang im Reiki bildet da keine Ausnahme. Genau genommen kann sich jemand sowohl in einem Seminar als auch in einem Fern-Lehrgang betrogen fühlen und vor den Kadi ziehen. Doch denke ich, das so etwas nur Scharlatane zu befürchten haben.
Übrigens ist Reiki inzwischen als Heiltechnik anerkannt. Darüber wurde in diesem Forum schon reichlich diskutiert.
Nur nackte Ferneinweihungen anzubieten könnte all zu leicht in der Öffentlichkeit als Betrug angesehen werden.
Doch wo keine Kläger da kein Richter.
Ein Fern-Lehrgang besteht schon aus erheblich mehr als "nakten Fern-Einweihungen", zumindest sollte er dass. Eine Grundvoraussetzung z. B. ist eine sehr umfangreiche Dokumentation über die Möglichkeiten des jeweiligen Grades. Ich habe zu diesem Zwecke entsprechende Dokumentationen geschrieben. Zusammengenommen würden sie wohl ein stattliches Buch abgeben, wenn man sie auf DIN A5 verkleinern und drucken würde. Außerdem ist ein intensiver Kontakt zu den Schülern notwendig, zumindest so lange, bis sie mit dem Grad den sie erlernt haben klar kommen. Und auch danach muss dieser nicht enden. Hin und wieder fallen mir verrückte Sachen ein, die ich mal testen möchte und dann frage ich mal bei meinen Schülerinnen rum. Diese lassen sich dann auch gar nicht lange bitten und sind immer gleich begeistert dabei. Sie lieben diese kleinen Experimente. Ich habe eigentlich ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu vielen meiner Schüler(innen).
Ich sage mal, wenn sich ein(e) Schüler(in) gut betreut fühlt, dann hat der Meister es richtig gemacht.
Außerdem biete ich schon im Vorfelde jedem auf Wunsch eine Fern-Einweihung zur Probe an, wenn er dass möchte (auch außerhalb meiner monatlichen Depots), damit er bzw. sie sich ein Bild von der Sache machen kann. Dieser Service wird hin und wieder auch in Anspruch genommen.
Kurz und gut, niemand muss die Katze im Sack kaufen und weiß vorher, was ihn erwartet. Es gibt also keine Grund sich betrogen zu fühlen.
Licht und Liebe

Lightwave
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo Lightwave,
bei uns in Österreich ist Reiki nicht als Heilmethode anerkannt. Es ist nicht ein mal möglich einen Gewerbeschein dafür zu bekommen.

Hier ein Auszug aus einem Bescheid der Niederösterreichischen Landesregierung:

"Diese Tätigkeit scheint vor allem auf religiöse Vorstellungen zurückzugehen, die am ehesten als pantheistisch zu bezeichnen sind. Der Erlaß v. 5.3.96 hat Tätigkeiten, die der religiösen oder mystischen Sphäre angehören, nicht der Gewerbeordnung unterstellt."

Wäre Reiki als Heilmethode anerkannt, dürften nur Ärzte es praktizieren, da es in Österreich auch keine Heilpraktiker gibt, es sei denn man denkt sich einen anderen Namen dafür aus und es als Entspannungsmethode oder ähnliches verkauft..

Es gab auch mal einen Fall, wo jemand in der Schweiz Fernheilungen (aber nicht mit Reiki) angeboten hat und auch in Österreichischen Zeitungen gab es Inserate. Das ganze wurde gerichtlich verfolgt und abgestellt. Die Zeitungen schrieben von Betrug, schon bevor es irgend welche Ermittlungen gab, ganz einfach weil das nicht in deren Weltbild passte. Das heißt, auch wenn es unter den Eingeweihten keine Kläger sondern nur zufriedene Schüler gibt, so hat ein Außenstehender immer die Möglichkeit eine rechtliche Lawine auszulösen, bei der man schon vor einer Verhandlung verurteilt wird. Da ist mir doch ein ruhiger Schlaf lieber :-)

Liebe Grüße
Rudi
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Rica hat geschrieben:Hallo Ascension,
ich muss jetzt mal einen kleinen Scherzer von mir geben.

Wieso nennst du dich eigentlich nicht Intention? Ich fände das sehr passend! :lol:

*knuddels*

Rica
hehehe...ja...aber dann bräuchte ich allerdings wieder nen neues Logo...muss mal suchen

liebe grüße
jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Rudi hat geschrieben:
Rica hat geschrieben:Hallo Ascension,
ich muss jetzt mal einen kleinen Scherzer von mir geben.

Wieso nennst du dich eigentlich nicht Intention? Ich fände das sehr passend! :lol:

*knuddels*

Rica

Für Intention reichen meine Englischkenntnisse ja gerade noch aus, aber bei Ascension mußte ich im Englischwörterbuch nachschlagen. :-)

Das witzige dabei ist daß man für den Aufstieg die Absicht zurückstellen muß. Die Tür zum Himmel, geht nach innen auf.......

Liebe Grüße
Rudi
und zur kompletten verwirrung:
genauso wie man beim heilen nicht die heilung wollen soll, weil dann ist es intention :P
viel spass beim grübeln
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

SandyZ hat geschrieben:Hallo zusammen

Da hätte ich auch gleich eine Zwischenfrage an Asencion. Wie geht denn eine Stapelung beim Fernreiki? Sowas habe ich noch nie gehört. Schichtet man da alle Personen aufeinander und sendet Reiki? Wenn ja, was ist an dieser Methode sinnvoller als z.B. die Reikibox?

Liebe Grüsse
Sandy
nichts ist unmöglich...
seid doch mal kreativ ;-)
also wenn du ne anleitung willst dann sähe die mit symbolen in etwa so aus:
(zur vorbereitung je ein empfängername auf einen kleinen zettel schreiben)
1. mit HSZSN verbindung zu raum und zeit öffnen
2. ein zettel in die hand legen und CKR drauf zeichnen (mit der anderen hand)
3. mit jedem weiteren zettel wie punkt 2 verfahren
4. zum schluss mit den fingern die zettel auf der handchakra fixieren und durch die fingerchakren und handchakra senden

ist echt klasse wenn man das mit der linken hand macht, so hat man die rechte frei um noch was nebenher zu arbeiten...die konzentration ist dabei minimal da sicher fokus sehr leicht durch das wirbel-gefühl in der handchakra aufrechterhalten lässt
aber: bei dieser stapelmethode erhöht sich üblicherweise die energiemenge je SPÄTER der zettel an der reihe ist (wenn man ohne intention arbeitet)...also an die höheren positionen besser keine kinder und alte setzen und diese z.b. für situationen oder räume vorbehalten...
jedoch wenn man nur 1 CKR zum schluss auf alle zeichnet, teilt sich die reiki-energie an alle auf was dann recht schwach wäre und ab 7-10 positionen im stapel keinen sinn mehr macht!

grüße
Jan
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo Jan,
ganz korrekt, auch die Absicht zum Heilen soll man zurückstellen.

Ein neues Logo?

Wie wäre es damit? :zunge:

Bild
sonten

Beitrag von sonten »

@Rudi,

8 zweige im Logo der Intentionen: das riecht nach dem chin. Bagua (Pa kua) aus dem Feng shui :-)
sonten

Beitrag von sonten »

betr.....Logo&Intention:

wie wäre es mit einem Freundschaftskreis (Link zum anklicken)???

Menschen...Freunde, die gemeinsam ein Licht, eine Flamme halten.

Mich hat dieses Symbol schwer beeindruckt...und ich musste nicht nur an Feundschaft im Allgemeinen sondern auch sofort an meine Reikifreunde dabei denken.

Übrigens dieses alte schöne "Symbol" und der dahinterstehende alte Brauch des Freundeskreises kommen aus Mexiko. Das Symbol ist aus Terrakotta handgefertigt. Inzwischen kann man es auch in Deutschland bekommen ->Link eines Anbieters.

Die dargestellte Freundschaft und das Hochhalten des "einen Lichts" im Kreis wirklicher Freunde sind die Dinge , die wir uns erarbeiten, uns verdienen müssen...aber was sind wir ohne sie?

cu
tengu
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Isis hat geschrieben:Ich wollte doch zu gerne auf diesem Weg herausfinden, ob in unserem Kreis sich ein Meister befindet, der dieses Wissen besitzt. Das wäre mit Sicherheit mein nächster Lehrer geworden. Schade, wäre doch zu schön gewesen :D

Liebe Grüsse
Isis
??
das verstehe ich jetzt nicht ganz
was willst du denn wissen? wie sowas geht?
Lichtwelle hat geschrieben:Auf diese Weise können dann auch Freunde und Bekannte mal in den Genuß kommen, Reiki für eine begrenzte Zeit auszuprobieren, denn diese Einweihung hält ca. 4 bis 10 Tage an.
iss nicht dein ernst, oder?
Rudi hat geschrieben:Also ich stimme der erwähnten Behauptung von Frank zu, denn es gibt niemanden der nur annähernd weiß was bei einer Einweihung wirkich passiert und was nun ist was der springende Punkt ist daß dabei jemand eingeweiht wird. Wir lernen ein Ritual und es gibt unzählige Erklärungen und Theorien, aber WISSEN tut es niemand. Deshalb wissen wir auch nicht was wir am Ergebnis verändern, wenn wir das Ritual verändern. Abweichungen wie z.B. daß zusätzlich die Füsse eingeweiht werden, sollten O.K. sein, aber etwas weglassen oder vereinfachen könnte am Ergebnis etwas verändern was für uns nicht absehbar ist.
och kommt schon....*sichdiefusselnausdemmundzieh*
ich habs sicherlich schon zig mal geschrieben....DAS RITUAL INTERESSIERT NICHT!!!
es ist die intention des meisters welche die einweihung einleitet....der rest kommt von oben
in anderen reiki-stilen ist man da schon weiter und es ist ganz normal eine einweihung NUR durch intention weiterzugeben oder durch eine geführte meditation
und wenn die intention nicht stark genug ist kann murks raus kommen, da kann ich noch soviel rummel und ritual machen, es wird dann nicht mehr besser
und der zweite punkt ist das höhere selbst des einzuweihenden...wenn die einweihung nicht abgesegnet oder passend ist, dann funktioniert sie nicht oder verschiebt sich...dazu gibts auch zig fälle die soetwas belegen!
Wenn ich einweihe, dann habe ich bei manchen Schülern das Gefühl daß bereits nach der ersten Einweihung Reiki gut fließt und bei manchen erst nach der vierten. Auch habe ich festgestellt daß von den 4 Einweihungen immer eine dabei ist, wo besonders viel passiert. Viele Schüler haben irgend welche Beschwerden und Krankheiten und oftmals passiert es daß sie nachdem sie eingeweiht sind, die Beschwerden verschwinden. Oftmals erst nach der dritten oder vierten Einweihung. Manchmal passiert es daß Beschwerden nach der ersten Einweihung schlimmer werden und nach der vierten komplett verschwinden. Manchmal wird nur ein Prozess im Gang gesetzt, der im Laufe von Monaten zur Heilung bestimmter Beschwerden zur Folge hat.
hast du dir schon mal überlegt ob es vielleicht ganz ok ist wenn es anch dem ersten mal nicht so sein soll?? kann es nicht sein dass man durch mehrere einweihungen versucht etwas aufzuzwingen wofür der schüler unter umständen noch nicht soweit ist??
Bei ihr hat es bis zur vierten Einweihung gedauert, bis die Energie gut geflossen ist.
un bei manchen 5 oder 6 mal...
ich bleib dabei...eine einweihung reicht vollkommen...das andere ist nur mehr oder weniger aufgezwungenes durchspühlen der kanäle und nimmt jeder selbst in die hand
Es ist nicht möglich jemanden Reiki für einige Tage in so einer Form zur Verfügung zu stellen, daß jemand einen richtigen Eindruck von dem bekommt was Reiki ist.
oh rudi, da reichen manchmal schon wenige minuten die er sein ganze leben nicht wieder vergessen wird
Lichtwelle hat geschrieben:Darum habe ich mir schon oft die Frage gestellt ob wirklich wir es sind, die die Einweihungen durchführen oder ob wir diese Aufgabe nicht unbewußt oder einfach nur durch unsere Absicht jemanden Einweihen zu wollen "delegieren".
bingo...100Punkte
Ich benötige 4 davon für die vollständige Einweihung in den ersten Grad. Wenn jemand nur eine bekommt, dann schließt sich der Kanal nach einige Tagen wieder.
es ist nur so weil du glaubst dass es so ist...und damit deine intention
es ist schwierig sich von ritualen zu lösen wenn sie das glaubensgebäude stützen
Mit Glauben hat das Ganze wohl kaum etwas zu tun, eher mit Sensitivität. Je sensitiver ein Mensch, desto besser kann er die Energie spüren.
oh...mit glaube hat das sehr viel zu tun...du bekommst das was du glaubst...du bist was du glaubst
deshlab funktionieren einweihungen auch ohne den meister indem der schüler einfach "will" und der glaubt dass dies funktioniert

rudi hat geschrieben:Übrigens ist es ein mal vorgekommen daß ich bei jemanden bei der ersten Einweihung zum ersten Grad etwas vergessen hatte. Als ich den nächsten Schüler einweihte, ist mir eingefallen "hey, das habe ich doch bei der vorigen Einweihung glatt vergessen". Da ich nicht riskieren wollte daß die Schülerin nicht ordentlich eingeweiht ist, habe ich sie als nächstes sofort wieder in den Einweihungsraum gebeten und die ganze Einweihung wiederholt. Sie sagte daß sie bei dieser Einweihung nur etwas gespürt hat, bei den Positionen die ich vorhin vergessen hatte. Was ich vergessen hatte, war etwas bei den Händen. Jetzt meine Überlegung, hätte ich alle 4 Einweihungen so gemacht, daß ich etwas weglasse, wäre auch eine Wirkung da gewesen, aber vielleicht wären die Chakren an den Händen nicht so offen gewesen, oder die Fingerspitzen wären nicht richtig eingeweiht gewesen?
es hätte wunderbar geklappt weil deine intention war zuanfangs, dass die einweihung perfekt läuft...und so war es dann auch...
Vielleicht wäre ein Prozess im Gang gesetzt worden, der eine nachträgliche Öffnung zur Folge gehabt hätte, aber womit wäre das verbunden gewesen?
die kanäle öffnen sich deshalb nicht später, sondern genauso wie wenn du den teil nicht vergessen hättest....das kommt daher dass du nur bittsteller bei einer einweihung bist und das ganze auf anderere ebene umgesetzt wird
Vielleicht wäre die Reinigung unangenehmer gewesen? Vielleicht hätte es noch gedauert bis sie ein vollwertiger Kanal wäre? Vielleicht wären die Fingerspitzenchakren geschlossen geblieben?
nee...das wäre alles richtig gelaufen
:wink:
Keine Ahnung was gewesen wäre wenn ich nur eine Einweihung bekommen hätte...... Wirkung wäre ja da gewesen, aber ob ich für immer ein offener Kanal geworden wäre? Ich hatte das Gefühl daß sich der Kanal über Nacht wieder geschlossen hatte und ich die anderen Einweihungen auch brauchte.
klar wärst du das denn mit jeder behandlung weitest und reinigst du deinen kanal, wenn auch nur minimal
Kann aber sein daß es eine höhere Intelligenz gibt, die weiß daß ich 4 Einweihungen mache und sich deshalb Zeit lässt die ganze Wirkung sanfter auf 4 Einweihungen zu verteilen. Vielleicht verhält es sich auch so wenn jemand nur 1 Einweihung macht, aber WISSEN wir das?
nun so ist es....
ich weiss es weil ich es so mache und schon experimentiert habe...
aber im endeffekt müsst ihr das selbst herausfinden wenn ihr es in eurem inneren nicht wisst
Lichtwelle hat geschrieben:Für ein Einweihungsritual des 1. Grades benötige ich per Fern-Einweihung ca. 10 Minuten. Die Energie wirkt aber beim Empfänger stets so lange wie nötig.
auch das kann ich bestätigen da ich bis auf wenige ausnahmen eigentlich nur fern-weihe...spricht für das orchester auf der anderen seite ;-)

liebe grüße
Jan
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hallo jan :wink:

du sagst immer wieder:
eine einweihung reicht vollkommen

viele von uns haben es anders gelernt und gute erfahrungen damit gemacht. deine erfahrung ist eine völlig andere.....auch bezogen auf deinen reikiweg, das ist völlig OK.
aber dein tenor wird schärfer :wink: lass einfach mal stehen, dass andere menschen anders arbeiten als du, OK?

liebe grüsse
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

@momo

ich pass mich da ganz den anderen an ;-)
so fundamental wie von manchen hier geschrieben wird bin ich zwar noch nicht aber ich bin im begriff mach da anzunähern *ggg

ich werde solange über die on-for-all einweihung predigen solange es meister gibt die nicht begründen können weshalb 4 einweihungen notwendig/besser sind

klar verschärft sich der ton...das ist ganz normal...
denn ich will ja was...ich will ne antwort warum das nicht richtig ist wie ich es tue...und wenn ich ne gute und nachvollziehbare bekomme dann bin ich der erste der seine meinung ändert
aber bislang gabs ein solches argument noch nicht...also wird der bohrer etwas angespitzt um noch tiefer bohren zu können...du verstehst?

eigentlich kann doch kein meister an dem thema vorbei...er tut etwas weil es ihm gezeigt wurde es so zu tun aber ich darf mein kopf nicht einschalten und fragen ob das alles so sinn macht???
wenn dein meister sagt "spring!", springst du dann aus dem fenster?

ok, ich habe die "ich brauche nur eine einweihung" methode gelernt und bin da wohl einer der wenigen hier im forum die das so praktizieren...aber hey, es funktioniert und bisher hat sich noch keiner beschwert

grüße
Jan

ps: warum machst du es denn so wie du es machst?
sonten

Beitrag von sonten »

@Jan:

ich habe seit einigen Jahren Erfahrungen mit dem "erzwungenen" Reinigen von Kanälen, Chakren i.Z. mit Einweihungen und mit einem Stil, wo um die Einweihung jedes einzelnen Chakras gebeten wird.

(Beim letzteren prüfe ich beim Schüler dennoch anschliessend, ob Reiki nun fliesst oder nicht.)

Beides funktioniert - was allerdings schon etwas verwirrend klingt.

Das sich da etwas abspielt, was eher mit unserem Ego nicht so viel zu tun hat, ist mir schon einwenig klar geworden.

Gleichzeitig bedeutet dies, dass nun der Versuch, aus dem nichtdirekt Kontrollierbaren etwas Kontrollierbares, einen Stil, eine Methode zu machen, wiederum als Ego-Einmischungs-Versuch oder Ego-Wunschdenken sowie eine Ego-Lehre werden kann!

Ist das bedeutsam, wenn es doch funktioniert? Ich finde : Ja.
Je mehr sich unsere Vorstellungen einschalten, desto eher halte ich es für wahrscheinlich, dass ab dem Zeitpunkt, wo das "andere" verdrängt/durch uns dominiert wird, praktisch nur noch mit ebendiesen Energien eingeweiht wird.

Gut, das ist eine Vermutung...sie entbehrt jedoch nicht einer gewissen Logik - oder!?

Ach, hatte ich vergessen: die All-in-one-Methode kenne ich natürlich auch schon seit längerem in Theorie u. Praxis...ebenso wie etliche, die damit genauso wenig klarkommen, wie mit herkömmlichen Einweihungen der 4x-Ruck-Zuck-Wochenend-Einweihungen oder die "Meine-Reiki-Führer-bereinigen-meine-Fehler-Einweihung".

Mein Motto, ähnelt heute dem von Rudi: Zeitlassen, wahrnehmen, korrigieren, wenn nötig, dem Anderen und sich/Reiki mit Respekt begegnen, was kein blöder Eso-Spruch sein soll, sondern etwas, das in der persönlichen Begegnung stattfindet. Ein "Event" der echte Nähe ist...selbst wenn man nicht körperlich anwesend sein sollte, was ich immer noch als Ausnahme betrachte.

cu
tengu
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Ascension hat geschrieben:@momo

ich werde solange über die on-for-all einweihung predigen solange es meister gibt die nicht begründen können weshalb 4 einweihungen notwendig/besser sind
eben...an dem predigen stör ich mich:-) dass du es so praktizierst, ist für mich OK!!!

eigentlich kann doch kein meister an dem thema vorbei...er tut etwas weil es ihm gezeigt wurde es so zu tun aber ich darf mein kopf nicht einschalten und fragen ob das alles so sinn macht???
wenn dein meister sagt "spring!", springst du dann aus dem fenster?
pass auf....fast jeder praktiziert es so, wie er es gelernt hat. auch du :wink:
nein.....aus dem fenster würd ich wohl kaum springen.....grins!!! ich weiss, was du meinst.
aber es ist so, dass ich das, was ich lerne, umsetze, in der praxis.....und schaue, ob es für mich stimmt. ich würde nie etwas praktizieren wollen, was ich ausprobiert habe, wo ich einfach ein beschissenes gefühl habe oder der meinung bin, dass es nicht funzt, dass es mir oder anderen nix bringt.
ok, ich habe die "ich brauche nur eine einweihung" methode gelernt und bin da wohl einer der wenigen hier im forum die das so praktizieren...aber hey, es funktioniert und bisher hat sich noch keiner beschwert
na eben, warum sollte sich jemand beschweren, wenn es denn funtioniert :wink:

ich mache es so, wie ich es mache....weil ich 4 einstimmungen gelernt habe. für mich ist es so richtig, weil es sich richtig anfühlt und funktioniert. warum sollte ich das ändern?

und das ist es, was ich meine.

lass einfach beide methoden nebeneinander stehen und versuch nicht zu überzeugen.....das ist schwachsinn....sondern akzeptier einfach die verschiedenen wege, die nach rom führen......denn nur darauf kommt es an....und nicht auf das wie!!!

liebe grüsse
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
sonten

Beitrag von sonten »

Vielleicht gebe ich (noch) mal hier zum Besten:

vor ein paar Jährchen hatte ich eine "Schülerin" , die unbedingt eine Ferneinweihung wollte. Es war meine erste Erfahrung dieser Art und wir holten sie auf ihren Wunsch noch einmal in Person nach.

Für mich schien alles stimmig. Wir hatten zwar die Bitten-um-Einweihungsmethode und die Fusseinweihung benutzt, aber die Durchlässigkeit anschliessend geprüft. Der Raum war ebenfalls von Reiki erfüllt.

Sinnigerweise vermisste die Schülerin das "dicke Durchschlags-reiki" aus ihrem ersten Grad, das mit dem aktiven Durchblasen (und nicht nur symbolischen Blasen) ihrer Kanäle verbunden war.
Schliesslich glaubte sie, die Einweihung sei nicht wirksam gewesen.
Mir fiel dann auf, dass sich meine Handchakren aktivierten, wenn sie auf der anderen Seite der Erdkugel ihrem Hund Reiki gab. Das war allerdings sehr ungewöhnlich und ich hatte dies bei anderen Schülern noch nie festgestellt.

Nun, da ich lernen wollte, liess ich meine Lerher/Meister-Einweihung und ihre Einweihung von anderen Lehrern überprüfen, die teilweise die ganz normale Allianz-Methode benutzten.

Dabei stellte man fest, dass meine Meisterenergie völlig ok ist, die Schülerin "technisch/energetisch richtig" eingeweiht wurde , ABER sie selbst garnicht in der Lage ist, Reiki zu kanalisieren, WEIL sie mit völlig anderen Reiki-gegensätzlichen Energien Verbindungen eingegangen ist, von denen sie auch nicht loslassen wollte, weil sie ihr - nach eigenen Worten - "Power" geben.

Die Einweihungsenergie hatte sie zwar berührt, blieb aber wirkungslos, weil sie abgewiesen worden war. Dafür zapfte sie bei Bedarf mein Chakrensystem an und ließ Reiki durch mich statt durch sich fliessen.
Echt drollig!
Für mich war dies starker Tobak und ich brauchte ca. ein Jahr mit weiteren Klärungen (weitere RL-Kollegen, neue Einweihungserfahrungen mit Schülern), um das zu akzeptieren.

Die weitere Erfahrung, dass eine Schülerin, gegen deren Einweihung sich mein Unterbewusstsein schon gewehrt hatte (was von mir mal wieder ignoriert worden war, weil ich meiner Frau einen Gefallen tun wollte), ihre Einweihung abbrach, weil sie ihre Solarplexus-Blockade nicht abgeben wollte, bereicherte nur noch meine Nicht-mehr-ganz-so-heile-Welt-Sicht i.S. Reikilehre.

Zusammenfassend bedeutet dies, dass es Menschen gibt, bei denen kein bekannter Stil funktioniert. Es bedeutet auch, dass es bedenklich sein kann, sich mit einem nicht persönlich bekannten Menschen zu "verbinden".

Und es bedeutet, dass Dogmatisieren in alle hier diskutierten Richtungen fehl am Platze ist. Dafür gibt es etwas zum "Wahrnehmen", "Akzeptieren" und "Tolerieren".

Dass wir alle dazu tendieren, bei Geschichten a la Jan, Rudi oder Tengu innerlich aufzuschreien, ändert daran auch nichts. Mir wäre es auch lieber, alles hätte sich so entwickelt, wie in den ersten Seminarunterlagen beschrieben. :-)

Nur, wäre das noch spannend gewesen? :-)

cu
tengu
Zuletzt geändert von sonten am 02.02.2004, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
SandyZ
Reiki-Laterne

Beitrag von SandyZ »

@ Ascencion (Name diesmal richtig geschrieben)

Lieben Dank für die ausführliche Antwort. Hmmm, diese Methode sagt mir ehrlich gesagt nicht so zu. Da bleibe ich doch lieber bei der Reikibox. Was ich da nämlich auch geniesse, sind die paar Minuten absoluter Ruhe. Aber trotzdem, Dankeschön.

Zum Thema Einweihung. Ich frage mich, ob es überhaupt in jedem Fall einen Lehrer für die Einweihung selbst benötigt.
Nach einer Krebskrankheit und Operation im Dezember, fiel mir im Januar 2003 plötzlich auf, dass etwas mit meinen Händen anders ist. Mein Sohn genoss die Hände auf den Bronchien und sein Asthma-Husten besserte sich schnell. Natürlich experimentierte ich danach mit verschiedenen Personen, die verschiedene Schmerzen hatten und es funktionierte. Von Reiki oder ähnlichem hatte ich noch nie gehört. Im März begann ich dann im Internet zu suchen, um eine "Ausbildung" zu machen und kam so auf Reiki. Meine damalige Meisterin sagte zwar, dass eine korrekte Einweihung unbedingt nötig sei, damit ich nicht von meiner eigenen Energie abgebe. Ehrlich gesagt frage ich mich bis heute, ob das auch wirklich so ist.
Wenn das keine Natureinweihung war damals, was könnte es sonst gewesen sein?

Liebe Grüsse an alle
Sandy
Du kannst dich nicht mehr an der Person festhalten, die du einmal warst. Weil du unterwegs bist, gehört auch deine Veränderung zu dir. Auch sie ist einmalig. Du BIST AUCH, was du wirst.
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo Jan,
es wurden traditionell 4 Einweihungen seit Dr. Usui vorgenommen und ich sehe keinen Grund etwas funktionierendes zu ändern, wenn das Ergebnis, weder absehbar noch es überprüfbar ist daß das selbe dabei heraus kommt. Da jeder einen anderen Reiki Weg hat, ist es unmöglich Vergleiche anzustellen.

Ach ja..... schon wieder das Thema Intention :roll:

Ja, mit der Intention, bzw. mit dem Willen lässt sich auf der energetischen Ebene so allerlei machen und der Wille ist etwas was man trainieren kann. Diese Art von Energiearbeit ist aber nicht Reiki.

Nehnem wir mal die Intention, also die Absicht unter die Lupe. Diese entsteht aus dem eigenen Willen und was wir wollen, wiegen wir mit dem Verstand aufgrund unseres Wissens und Reife ab. Als Alternative dazu bietet sich Gottes Wille an und die Energie die von Gott kommt. Die Reiki Energie zielt darauf hin die Gegensätze im Universum wieder zu vereinigen. Deshalb hat sie selber keine Polarität und Entsprechung, aber so bald wir den eigenen Willen einsetzen, kanalisieren wir sie nicht mehr NUR, sondern treten mit ihr in Resonanz und geben ihr Polarität. Somit ist es nicht mehr Reiki, sondern gelbe Energie aus dem Solarplexus Chakra. Du hast mal geschrieben daß diese Energie keine Intelligenz hat, aber ich behaupte daß sie nach einer Intelligenz wirkt, für die WIR nicht intelligent genug sind um sie zu begreifen. Ich meine, wenn ich mit meinem Willen arbeite, dann ist es so als würde ich sagen "Gott, ich weiß es besser als Du". Die eigene Intention abzuschalten bedeutet "Gott, ich habe vertrauen zu Dir daß Du es besser weißt als ich".

Damit spreche ich eine Demutshaltung an, die nichts mit der kirchlichen Demut vor Gott zu tun hat (und einem von einem tyrannischen Über-Ich aufgezwungen wird), sondern um eine Demut die aus dem Wissen um die kosmischen Kräften und aus den Erfahrungen damit erwächst. Das ist auch ein Aspekt des Meistersymbols, den man übrigens nicht sofort nach der Einweihung bekommt, sondern man erst im Laufe der Jahre hineinwächst.

Ist es nicht spiritueller Aufstieg keine Wünsche mehr zu haben? Naja, zugegeben, ich habe ja auch jede Menge Wünsche, aber ich bin mir bewußt daß sie aus meiner menschlichen Torheit entspringen und es nicht diese sind, die mich aufsteigen lassen. :-) Um so mehr Wissen Du bekommst, um so mehr weißt Du erst wie wenig Du weißt. Genau genommen sind wir Menschen Toren, aber wer sich dessen bewußt ist, der lebt als Alternative zur reinen Torheit, die kontrollierte Torheit.

Liebe Grüße
Rudi
Antworten