WER steht hinter REIKI ? Welche Macht ist es ?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Hans (abgemeldet)

Beitrag von Hans (abgemeldet) »

Lieber Kobold,

Wenn Ich Achtung und Demut vor der gesamten Schöpfung habe brauche ich keine Religion welche mich das lehrt!

Ich habe kein Problem mit Religionen. Ich bin Christ, falls Du Buddhist wärst, wäre mir das auch egal

Das was wir Christen vor Jahrhunderten verbrochen haben und auch noch verbrechen werden bezieht sich immer wieder auf alle Christen. Das ist mir zu schäbig. Es sind nicht alle Christen gleich, das selbe gilt für andere Religionen.

Übrigens bin auch auch auf dem Lande aufgewachsen und lebe immer noch dort. Ich habe auch Respekt und Liebe für Tiere.

--
Ich suche Gott nicht in der Theorie sondern im Einklang der Natur und seiner Einmaligkeit.

Du verstehst leider nichts(sei deswegen nicht gekränkt). Ich suche Gott nicht in der Theorie, ich erlebe Ihn jeden Tag. Etwas schöneres gibt es nicht :wink:

Lars versteht bestimmt was ich damit meine :-)


Gottes Segen

Hans
charming poet
Reiki-Fackel
Beiträge: 263
Registriert: 18.01.2002, 02:00
Wohnort: D - 57580 im Westerwald

Beitrag von charming poet »

Hallo,

an alle, die (noch) meinen "Senf" vermissen...

.... kann (vielleicht) erst am Wochenende wieder antworten.

Bis dahin...

7of9
Kobold

Beitrag von Kobold »

@Hans

Das ist ja schön Hans ich freue mich für dich!

Im Einklang mit der Natur heißt ich bin ein Teil davon genauso wie jeder Stein jeder Baum jedes Tier ! Ich erlebe Gott auch und weiß das Gott im gesamten Kosmos und einfach in Allem ist!
Deshalb sagte ich, wer Gott finden will brauch sich nur umzuschauen ohne ihn in der Theorie oder im Jenseits zu suchen denn man findet ihn überall!

Gottes segen lieber Hans
Samarpan
Reiki-Laterne
Beiträge: 212
Registriert: 20.01.2002, 02:00

Beitrag von Samarpan »

Versuchen zu verstehen...

Weißt du, daß die Bäume reden?
Ja, sie reden.
Sie sprechen miteinander,
und sie sprechen zu dir,
wenn du zuhörst.

Aber die weißen Menschen hören nicht zu.
Sie haben es nie der Mühe wert gefunden,
uns Indianer anzuhören, und ich fürchte,
sie werden auch auf die anderen Stimmen
in der Natur nicht hören.

Ich selbst habe viel von den Bäumen erfahren:
manchmal etwas über das Wetter,
manchmal über Tiere,
manchmal über den Großen Geist.


Walking Buffalo
Kobold

Beitrag von Kobold »

Religion heißt ja so soviel wie Rückverbindung.
Wie ich die Rückverbindung schaffe und ob ich dabei an die Hölle und den Vater im Himmel glaube spielt doch eigendlich keine Rolle.
Ich glaube das gerede von einer Hölle ist pure Manipulation und dient dazu Leute zu bekehren und Angst einzujagen!
Ich denke wir können uns schon hier auf der Erde die Hölle aufbauen und wenn wir Sterben werden wir diese vielleicht auch als solche erleben. Himmel und Hölle sind meiner Meinung nach nur Bewustseinszustände welche wir ändern können.

Ich merke das erstemal wie gefährlich verschiedene religiöse Vorstellungen sind und wie schwierig es ist sich auf den gleichen Nenner zu bringen. Egal wie man sich den Gott vorstellt, Gott hat uns bestimmt nicht auf den Planeten Erde geschickt um wegen Ihn Krieg zu führen.
Wir sitzen alle in einem Boot und müssen auf die Dauer irgendwie zusammen finden.

Was währe die Welt wenn es die vielen bunten Farben der Natur und Ihre Vielfältigkeit nicht gäbe? Ich finde wir sollten die verschiedenen Kulturen und Religionen schätzen lernen denn jedes kräutlein hat Ihren Platz auf dieser Welt. Es währe doch schade wenn es irgendwann keine Indianer, Shamanen,Buddhisten..... mehr geben würde, denn dann währe die Welt nicht mehr so schön wie Sie einmal wahr.
Auf der einen Seite sehe Ich die Globaliesierung und auf der anderen Seite die Zersplitterung verschiedener Kulturen.
Entweder wir lernen die verschiedenen Wege und die Vielfältigkeiten der Religionen (Rückverbindungen) schätzen oder wir machen alles zu einer einheitlichen Masse in der nicht mehr der Glaube und die Freiheit eines jeden einzelnen zählt.

Ich bin einfach mal zuversichtlich was das betrifft :D

Wenn Ich jemanden wegen meinen religiösen Vorstellungen geärgert habe tuht es mir leid denn das ist nicht meine Absicht gewesen.

Friede auf Erden :wink:
Sonnenkind
Reiki-Kerze
Beiträge: 37
Registriert: 17.01.2002, 02:00

Beitrag von Sonnenkind »

:wink:
Zuletzt geändert von Sonnenkind am 31.08.2002, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Sonnenkind

Vielleicht suche ich den sichersten Weg?
Einen Weg ohne Gefahren und ohne Wiedersprüche?
Einen Weg in dem Ich von einer Gemeinschaft gehalten werde?

Ich muß immer mehr erkennen das ich den Weg nur in mir selber finden kann und entscheiden muß welchen ich gehe oder vielmehr wie ich diesen Weg gehe.
Alle Religionen sind nur Leitern um zu dir selbst zu finden.
Es gibt nicht den Weg sondern nur meinen Weg.
Ich bin Schöpfer meiner Lebensumstände und kann bewusst wählen wie ich leben will.
Aber wie soll ich mich entscheiden wenn mir alles nicht mehr wichtig erscheint?
Sobald ich ich mich auf den Weg mache werde ich mit den folgen meines handelns konfrontiert.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Ich möchte mich noch mal entschuldigen und meine Kritik an die christliche Lehre zurück nehmen.
Ich habe Gestern ein altes Buch gelesen wobei mir wieder Bewusst geworden ist das Ich ein Buch jedesmal mit anderen Augen lese.
Es hängt von dem Bewustsein ab mit dem ich lese. Naja Ich denke das ist auch bei dem alten und neuen Testament so.
Meiner Meinung nach kann man aber sehr viel zum negativen auslegen oder auch mißbrauen.
LarsU

Beitrag von LarsU »


Ich möchte mich noch mal entschuldigen und meine Kritik an die christliche Lehre zurück nehmen.


Hallo Kobold,
von meiner Seite aus ist es o.k. Deine Kritik an den Letzten 1500 Jahren Amtskirche war ja auch durchaus berechtigt. Das ist nur halt eben nicht das ganze. (Und sogar parallel zu den Verbrechen hat es immer auch zutiefst spirituelle Traditionen gegeben. Die sind nur was machtpolitische Dinge -und damit Geschichtsbücher- betrifft nie so sehr in Erscheinung getreten.)
Ja, man kann die Texte falsch auslegen und das ist ein Problem. Katholiken, Lutheraner und Calvinisten haben jeweils sehr unterschiedliche, einander ausschließende Vorstellungen davon, wie man in den Himmel kommt bzw. welchen Einfluß man darauf hat. Und alle davon kannst Du wie ein Rechtsanwalt beweisen oder widerlegen, wenn Du bestimmte Sätze ohne den größeren Zusammenhang und nach ihrer Oberflächlichen alltagssprachlichen Bedeutung zitierst. (Mord und Totschlag kann man allerdings mit Jesu Lehre eindeutig nicht rechtfertigen.) Und dann gibt es noch die Allversöhnungslehre, wonach jede Seele am Ende zurückkehrt zu Gott - keine ewige Verdammnis.
Dieses Spektrum ist einfach sehr groß und es ist sehr schwer, sich darüber zu verständigen, wovon man eigentlich redet.

Herzliche Grüße
LarsU
LarsU

Beitrag von LarsU »


Lars versteht bestimmt was ich damit meine :-


Ja, ich glaube schon. Wenn ich z.B. darum bete, dass ich Unterstützung dabei bekomme, meine Energien nicht mehr in meine Kämpfe mit und gegen die Welt, sondern in meine Beziehung zu Jesus zu legen, spüre ich die Wirkung sofort. Oder wenn ich bete, mein Anhaften an und Abneigen gegen die Welt möge verringert werden, spüre ich die Wirkung auch meistens sofort. Insofern habe ich da schon einge tiefe Erfahrungen gemacht, im Alltag, während der Arbeit, in der U-Bahn, die jenseits von Zweifeln stehen. Und ich habe (noch vor Reiki) so viel rumexperimentiert mit positiv Denken, autogenem Training, auch Selbsthypnose etc. ... das ist eindeutig eine andere Kraft, keine die aus mir kommt.

Liebe Grüße
LarsU
LarsU

Beitrag von LarsU »

P.S. Hans, was meinst Du denn nun eigentlich, was die Quelle von Reiki sei?

Liebe Grüße
LarsU
Hans (abgemeldet)

Beitrag von Hans (abgemeldet) »

Lieber Lars,
wenn ich das wüsste was die Quelle von Reiki wirklich ist :-)

Für mich ist Reiki einfach Energie die vorhanden ist. Der Knackpunkt ist die Öffnung dass man diese Energie weitergeben kann. Ich finde an Reiki nichts negatives. Es scheint einfach eine universale Energie zu sein, die man allerdings nicht missbrauchen sollte.

Du hast übrigens verstanden was ich meinte :wink:

Wenn Du in naher Zukunft verspürst dass Du nicht alleine bist und evtl. eine oder einige Fähigkeiten bekommst, dann lasse es mich wissen, ich habe da einfach so ein Gefühl :-)


Gott schütze Dich

Hans
Hans (abgemeldet)

Beitrag von Hans (abgemeldet) »

Lieber Kobold,

Deine Entschuldigung ehrt Dich, allerdings sind Deine Zweifel und Worte berechtigt, wie gesagt alle sind jedoch nicht so :wink:

Ich denke das gerade jetzt ein Umdenken bei Dir statt findet und ich wünsche Dir alles erdenklich gute dabei.

Gottes Segen

Hans
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Sufis ?

Ich kenne nur ein Buch über Sufis und ihre Denkweise, und das heißt "Die fabelhaften Abenteuer des Mulla Nasrudin" (Herder Verlag, wenn ich mich richtig erinnere).

Darin hat ein Sufi selbst einmal die Denkweise / Weltsicht der Sufis versucht, in Geschichten mit Nadrudin zu verpacken.

Ein schönes Buch, das auf den ersten Blick lustig erscheint, aber auf dem zweiten viel Weisheit beinhaltet.

(Daß Nasrudin unter den verschiedensten Namen eine literarische Gestalt ist, über den es die verschiedensten Geschichten gibt, ist eine andere Geschichte. wer will, dem/der erzähle ich gerne mehr davon. Es passt nur halt nicht so recht in diese Diskussion hier.)

Wo bekommt man diese Gedichte von Yunus Emre her ? Kann man die irgendwo nachlesen ?

Wo und wie kann ich mehr über die Sufis erfahren ? Wo bekomme ich einen Überblick her ?
charming poet
Reiki-Fackel
Beiträge: 263
Registriert: 18.01.2002, 02:00
Wohnort: D - 57580 im Westerwald

Beitrag von charming poet »

Alrik Fassbauer hat geschrieben:Sufis ?

Wo bekommt man diese Gedichte von Yunus Emre her ? Kann man die irgendwo nachlesen ?
Wo und wie kann ich mehr über die Sufis erfahren ? Wo bekomme ich einen Überblick her ?
Hi Alrik,

schau mal unter http://www.chalice.ch/cb_sufi_d.htm

Liebe Grüße
7of9
Serafina
Reiki-Laterne
Beiträge: 182
Registriert: 02.06.2002, 17:18
Wohnort: Malta
Kontaktdaten:

Buchempfehlung

Beitrag von Serafina »

Liebe Seven und alle Anderen
wahrscheinlich bleibt deine urspruengliche Frage unbeantwortet..
kann man wissen was, oder wer, dahinter steht? Vielleicht
bringen uns unsere persoenlichen Erfahrungen mit Reiki eine
ebenso subjektive Idee was es sein koennte.. :-?

Mir gefaellt folgendes Buch da sehr gut:
Reiki - The Science, Metaphysics and Philosophy
von Dr John und Esther Veltheim

Fuer mich bringt es sehr schoen die Einfacheit von Reiki rueber,
mit vielen interessanten gedanklichen Ansaetzen, und auch
dem Versuch Reiki von verschiedenen Seiten zu 'beleuchten',
sicher empfehlenswert, und eine schoene Lektuere.
Das Buch ist in englisch geschrieben, habe keine Ahnung
ob es das auch als deutsche Uebersetzung gibt.

Liebe Gruesse
Serafina
charming poet
Reiki-Fackel
Beiträge: 263
Registriert: 18.01.2002, 02:00
Wohnort: D - 57580 im Westerwald

Beitrag von charming poet »

Hallo S.,

danke für deinen Buchtip ich kenne Auszüge davon und es ist gut erklärt eine teilweise deutsche Übersetzung gibts im Internet, habs mir ausgedruckt, frag mich aber nicht wie die Page heißt.

Als Suchmaschine empfehle ich da Google und den Namen der beiden einzugeben (Google übersetzt auch direkt ins deutsche als Info für die, die noch nicht wissen sollten)

Liebe Grüße

7of9
Benutzeravatar
Arel
Reiki-Laterne
Beiträge: 123
Registriert: 27.06.2002, 07:36
Wohnort: 36433 Kaltennordheim

Ursprung

Beitrag von Arel »

Hallo,

habt ihr alle mal daran gedacht das alle Energien den selben Ursprung haben, ob dies nun Reiki, Runenenergie, Prana oder sonst was ist?
Habt ihr mal überlegt das Einteilungen bzw. Einordnungen in Gut und Böse, Gut oder Schlecht einfach Schwachsinn sind?
Ist Reiki wie alle Energiearbeiten nicht nur eine Ausdrucksform der universellen Energie? Die an sich neutral ist, weder gut noch böse und trotzdem alles beide gleichzeitig? Mal überlegt das es im Göttlichen keine Polarität gibt?
Ausdrucksformen, wie Reiki, sind wichtig um einen Zugang zu finden! Wenn du mit jemanden sprichst, schaust du ihn auch an und kuckst nicht in die Luft oder einfach weg.
Benutzeravatar
Tabaluga
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2002, 15:57
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Tabaluga »

Hallo Seven,

habe mich gerade durch diesen Thread gekämpft.

Es sind sehr viele verschiedene Standpunkte enthalten.

Da auch ich zuerst mal Neues hinterfrage, kann ich Dich nur bestärken dieses auch beizubehalten. Es schützt nicht vor Fehlern aber man erkennt sie. (früher oder später)

Wer nicht hinterfragt ist Spielball der Anderen und viele suchen nur den eigenen Vorteil. :evil:

Ich wünsche Dir, dass Du Dich aus dem privaten Loch wieder herauskämpfen konntest /kannst.

Liebe Grüße

Tabaluga
charming poet
Reiki-Fackel
Beiträge: 263
Registriert: 18.01.2002, 02:00
Wohnort: D - 57580 im Westerwald

Beitrag von charming poet »

Tabaluga hat geschrieben:Hallo Seven,

habe mich gerade durch diesen Thread gekämpft.
Es sind sehr viele verschiedene Standpunkte enthalten.
Da auch ich zuerst mal Neues hinterfrage, kann ich Dich nur bestärken dieses auch beizubehalten. Es schützt nicht vor Fehlern aber man erkennt sie. (früher oder später)

Wer nicht hinterfragt ist Spielball der Anderen und viele suchen nur den eigenen Vorteil. :evil:

Ich wünsche Dir, dass Du Dich aus dem privaten Loch wieder herauskämpfen konntest /kannst.

Liebe Grüße
Tabaluga
Hallo Tabaluga,

danke für deine Wünsche :-) ich mache halt gerade die Erfahrungen mit Löchern. Es gibt nicht nur tiefe und schwarze, sondern auch recht breite und ewiglange Löcher ;-)

Dein Name hat mich an Nessaja erinnert (mein Lieblingslied aus Tabaluga) den Text habe ich für alle interessierte unter Nonsens, Grüße und Nachdenkliches mal reingestellt.

Liebe Grüße

7of9
Antworten