Reikimeisterliste

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Rudi
Reiki-Fackel

Reikimeisterliste

Beitrag von Rudi »

Hallo Leute,
seit einer Woche bekomme ich Mails von einer e-Mail Adresse ela2000@aol.com wo für eine Reikimeisterliste geworben wird (www.reikimeisterliste.de), in der ich mich eintragen kann (soll). Jetzt frage ich mich, wie die zu meiner e-Mail Adresse kommen, bzw. woher die mich kennen. Ob das etwas mit dem Forum hier zu tun hat? Hat hier sonst jemand Mails von dieser Adresse bekommen?
Liebe Grüße
Rudi
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Keine Panik. Die Mailadressen aus dem Forum sind für niemanden einsehbar. Es gibt genug Gästebücher und Adresshändler, die so etwas verkaufen. In diesem Zusammenhang ist ein Zitat von jener Seite witzig:
Bitte, Leute von außen, die Ihr unsere Reikianer anschreiben möchtet, mit Spam und Angeboten zufüllen wollt, lasst es. Das nervt und kostet unnötig Energie, die Mails gleich zu löschen. Liebe Reikianer, lasst uns von Anfang an einen Schutz dafür herstellen und davon ausgehen, dass Spams und sonstiges hier nicht vorkommen werden.
Für mich persönlich gibt es bereits genug Adresslisten im Netz...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
sonten

Beitrag von sonten »

Eintragsgebühr: 20 Euro
....klar, dass die das mit spam bewerben...:-)
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hallo rudi,
die adresse kenn ich. sie schreibt auch in der mailingliste vom reiki-radius. antworte ihr einfach mal mal, sie wirkt auf mich eigentlich nicht so, als würde sie werbung machen. vielleicht wird ihre mail-addi missbraucht.
liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Hanna
Reiki-Teelicht

Beitrag von Hanna »

Hallo Rudi!
ich habe mich vor kurzem auf einer Seite in die reikimeisterliste eintragen lassen und hatte noch am selben Tag (!) eine ( nette) Mail von ihr.Denke dass sie meine Adresse von der Seite hat.Auch auf mich hat sie einen netten Eindruck gemacht.....

Liebe Grüße
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo!
Ich will ja nicht sagen saß die Mails nicht nett verfasst sind, aber es sind eindeutig Werbemails. Hier mal das von heute:

Hallo liebe Reikianerin, lieber Reikianer,

bitte schaue mal in die Reikimeisterliste, www.reikimeisterliste.de.

Es geht um das Miteinander. Die Reikimeisterliste hat einen sehr großen Zugang zu potentiellen Lesern, da sie mit T-online und einer riesigen Werbeagentur (Vericon) zusammen arbeitet, die sich auschließlich um alles bemühen, was
dem Menschen gut tut. Das ist zwar nicht das wichtigste, denn das Miteinander steht ganz
vorne oder sagen wir ein Zeigen, dass wir zu einer Branche gehören die kein Gegeneinander
unterstützt. Ein wertvolles Zeichen in unserer Welt. Gemeinsam haben wir uns vorgenommen, die Reikimeisterliste zur größten Liste werden zu lassen, damit ein ganzer und vor allem immer aktueller Überblick für Suchende möglich ist. Daher - lass Dich bitte eintragen.

Du hast in der Reikimeisterliste auch die Möglichkeit Dein Schaffen insgesamt vorzustellen. Kostenlose Redaktion für Dein Leben, Deine Bereiche, Deine Anliegen. Es würde mich sehr freuen, wenn Du es nutzen würdest.

Nach dem Eintrag, der ganz einfach zu handhaben ist, sage mir dann bitte einfach Bescheid, dass Du einen Text mit reinstellen möchtest. Diesen schickst Du dann zu mir und ich mache es möglich.

Ich würde mich freuen, wenn auch Du auch dabei bist. www.reikimeisterliste.de

Liebe und lichtvolle Grüße
ela

Also alles ganz nett verfasst, sieht nicht so aus als ob jemand ihre Mailadresse mißbraucht, aber darum geht es mir nicht. Ich würde nur gerne wissen wie meine Mailadresse zu ihr gelangt, weil sie von dort aus ev. auch noch woanders hingelangen kann. Vielleicht frage ich sie. Bis jetzt bin ich immer von Spams verschont geblieben, weil ich im Internet niemals meine e-mail Adresse bekannt gebe, außer wenn ich mich in einem Forum registrieren muß.

Liebe Grüße
Rudi
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

Hab auch ne mail bekommen.

Allerdings gibt es im Netz ja wirklich genug Lehrerlisten wo man sich auch kostenlos eintragen kann.

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Hi Rudi,

manches an der Formulierung lässt mich eher an geschickt produziertes Werbegelaber denken, denn an authentischen Ausdruck. Dann nehm ich den Kram mal auseinander. Beispiele:
Rudi hat geschrieben:Es geht um das Miteinander.
Absolute Floskel ohne Hintergrund. Wenn es der Betreiberin um das vielzitierte "Miteinander" ginge, hätte sie mit bereits bestehenden Meisterlisten kooperiert, anstatt jetzt erst ihr eigenes, kostenpflichtiges Ding hochzuziehen.
Die Reikimeisterliste hat einen sehr großen Zugang zu potentiellen Lesern, da sie mit T-online und einer riesigen Werbeagentur (Vericon) zusammen arbeitet, die sich auschließlich um alles bemühen, was
dem Menschen gut tut.
T-Online und eine riesige Werbeagentur bemühen sich darum, was den Menschen gut tut? :lol: He, Leute, die wollen verkaufen! Nix sonst. Ausserdem: wieso arbeitet sie mit t-online zusammen? Etwa, weil sie sich mit t-online ins Netz einwählt? ;-) Auf der Site hab ich jedenfalls nichts dazu gefunden.
Das ist zwar nicht das wichtigste, denn das Miteinander steht ganz
vorne oder sagen wir ein Zeigen, dass wir zu einer Branche gehören die kein Gegeneinander unterstützt.
Auch hier: Geblubber ohne Inhalt. Wenn sie "die Reiki-Branche" unterstützen würde, wo bleiben die Links zu anderen Reiki-Seiten, wo die Kooperation? Fakt ist: nichts!
Gemeinsam haben wir uns vorgenommen, die Reikimeisterliste zur größten Liste werden zu lassen
Na, also, da haben wir es. Nicht Kooperation ist angesagt, sondern Konkurrenz. "Wir machen alle anderen, die bereits vor uns da waren, platt."
Kostenlose Redaktion für Dein Leben, Deine Bereiche, Deine Anliegen.
Es gibt locker ein Dutzend deutschsprachige Reiki-Foren, wo man dasselbe tun kann...

Soweit. Diese kurze Analyse mag harsch klingen, aber ich mag's nicht, wenn Leute für dumm verkauft werden. Und mit Werbefuzzis musste ich mich im Job schon genug rumschlagen. Ist euch überhaupt aufgefallen, wie wenig klare Informationen es auf dieser Seite gibt? Preise, klar. Aber die Betreiberin bleibt diffus: "seit Jahren bin ich nun schon im Bereich Reiki zuhause. Ich ging meinen Weg bis zum Reikilehrer/Reikilehrerin und darüber hinaus ganz zuende." He, Frau Naujoks-Gries, dieser Weg ist NIE zu Ende. ;-)

Also, es gibt für mich zwei wirklich relevante Bezahllisten im Netz und ein paar wirklich nette, kostenlose. That's it. Natürlich werde ich die obengenannte Adresse ganz üblich in meine Linkliste und ins Google Direcotry mit der üblichen sachlichen Beschreibung aufnehmen - und letzteres bringt mehr als jede Werbeagentur oder t-online *fg*.

Anmerkung aufgrund derzeitiger Abmahnwellen wegen Äusserungen von Usern in Open Source Foren:
Dieser Beitrag stellt eine private Meinungsäusserung dar. Betroffene Personen können jederzeit ihre eigene Gegendarstellung in diesem Thread posten.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

Also ganz ehrlich - anfangs dachte ich es wäre ein Fake - besonders wegen dem Spruch auch mit T-online oder der Werbeagentur. Teilweise dachte ich schon (Verschwörungstheorie lässt grüßen *g) vielleicht....ist das ja auch ne Aktion die die Adressen von Reikileuten rausfinden wollen um die dann zu verklagen......aber der Aufwand wäre da wohl viel zu groß zu....

LOL - just kidding
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Nun, falls die Behauptung mit t-online in der vorgenommenen Form bzw. dem entstehenden Eindruck NICHT stimmen sollte - was jemand mit genügend Zeit leicht durch eine Nachfrage beim rosa Online-Riesen herausbekommen könnte -, würde sich die Urheberin dieser Werbemails (und darum handelt es sich im Grunde) eventuell mit einer Unterlassungsklage durch den in dieser Hinsicht recht unzimperlichen Online-Dienst konfrontiert sehen...

(Sorry, aber ich beschäftige mich gerade mit dem Gravenreuth-Report, da kommt man auf solche Gedanken)
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo!
Ja, das habe ich gesagt, daß es ein reines Werbemail ist, wenn auch nett verfasst. Es bleibt ja auch nicht bei der einmaligen Eintragungsgebühr, sondern man muß jährlich zwischen 20 und 35 Euro (abhängig vom Grad) berappen. Von ein paar 100 Einträge, kann man beinahe schon leben ohne mehr dafür tun zu müssen als eine Website zu führen.

Ich habe allerdings kein Interesse in irgend einer Liste zu stehen, bzw. überhaupt nur irgend eine Art von Werbung zu machen. Habe einen anderen Weg gefunden und die Geschichte dazu könnte in dem Thread, bei dem leider niemand gepostet hat (Synchronizitätsprinzip - "Zufälle") reinpassen.

Als ich vor knapp 5 Jahren meine Reikilehrerausbildung machte (zuvor hatte ich schon 3 Jahre den dritten Grad), habe ich Werbung gemacht, also Prospekte gedruckt, die ich dann auf alle möglichen Esoterik- und Edelsteinmessen verteilt habe. Es war so wie es mir eine Bekannte, die auch Reiki unterrichtete sagte, pro 500 Prospekte meldet sich durchschnittlich 1 Schüler. Dazu ist noch gekommen daß ich keinen eigenen Seminarraum hatte und so habe ich mich irgendwie "durchgewurschtelt" damit ich ab und zu ein Seminar abhalten konnte. Es war aber immer kompliziert und verglichen mit dem Aufwand und der Mühe, war es der Sache kaum wert Seminare abzuhalten. Da ist mir die Philiosophie eingefallen, nach dem Reikikurse abgehalten werden (die aber imer weniger praktische Anhänger findet), daß der Reikilehrer eben nur Gottes Werkzeug ist und genau jene Schüler zu ihm geleitet werden, die Gott für ihn vorgesehen hat. Ich dachte, wenn es so ist, dann müsste es ja auch ohne Werbung gehen.

Ich dachte, als Gottes Werkzeug brauche ich auch nicht "wollen" daß ich Reiki Seminare abhalte, sondern mich nur als "Diener" bereithalten. Es folgte auch eine schwere Zeit, wo ich auch keinen Kopf dafür hatte, Seminare überhaupt zu organisieren und ich sagte innerlich zu Gott "Wenn Du willst daß ich Dein Diener und Werkzeug bin und Reiki Schüler ausbilden soll, dann stehe ich bereit, aber ich werde von meinem Willen aus keine Initiative mehr setzen. Dann folgte eine Zeit - 2 Jahre lang - wo ich keine Seminare abgehalten habe. Ich war zwar enttäuscht daß von Gott nichts gekommen ist, aber ich habe es akzeptiert und die Sache abgeschrieben.

Dann eines Tages - was gibt es denn für Zufälle Leute - hatte ich ein Loch in meinem Sofa. Ich wollte deswegen nicht gleich ein neues kaufen und überlegte wie ich es reparieren konnte. Ich dachte an solche Motive, die man auch auf Bekleidung näht, klebt oder aufbügelt und im nächsten Dorf gab es ein Geschäft wo ich noch nie war, die Waren aller Art, aber hauptsächlich Kinderbekleidung verkaufte, wo ich dachte daß ich so einen Sticker bekommen könnte. Wäre mein Sofa nicht kaputt gegangen, ich wäre nie in dieses Geschäft gegangen. Als ich reingekommen bin, habe ich gesehen daß es im Geschäft auch eine Esoterik Ecke mit Edelsteinen, Feng Shui Artikel und Dr. Töth- und andere Gesundheitsprodukte gab. Ich habe dann mit der Inhaberin längere Zeit gequatscht und wir sprachen auch über Reiki. Sie erzählte mir daß sie die Absicht hatte Reiki zu lernen, aber sie hat erst einen Reiki Lehrer kennen gelernt (einen Vortrag gehört) aber von dem war sie nicht überzeugt. Wenig später erfolgte das erste Seminar, also sie und ihre Tochter und ein paar ihrer Bekannten wurden von mir in den ersten Grad eingeweiht und seit dem (1,5 Jahre) halte ich durchschnittlich alle 2 Monate in ihren Seminarraum einen Reiki Kurs ab, den sie organisiert. Das tolle dabei ist, daß sie ebenfalls keine Werbung dafür macht. Es befindet sich nur ein kleines A 4 Blatt im Geschäft, wo es eine Info gibt daß Reiki Kurse abgehalten werden. Alles super! Keine Probleme mehr bezüglich einen Seminarraum und dafür teile ich gerne 50/50 was die Einnahmen betrifft. Das war also das was Gott für mich vorgesehen hatte. :-) Deshalb weigere ich mich daß ich mich in irgend einer Liste eintrage, Prospekte drucke oder sonst irgendwie Werbung mache.
Liebe Grüße
Rudi
sonten

Beitrag von sonten »

Tja...Rudi, der Grund weshalb keiner ein Posting in den "Zufalls"-Thread gesetzt hat, könnte für mich wohl darin bestehen, dass ich - bei ansonsten grossem Verständnis betr. der Abhängigkeiten zwischen Content-Fülle/Suchmaschinenrang - keine Leute unterstütze, die solche Geschichten ohne Gegenleistung zum Füller für ihre kommerziellen Seiten benutzen wollen.

Über Synchronizitäten könnten viele Forumsteilnehmer hier ganze Bücher schreiben....auch wenn es nicht immer um so schöne "Zufälle" wie bei dir ging.

Ansonsten gehörst du zu den wenigen "Kollegen", die ich in der gegenwärtigen Szene noch ernstnehme und danke dir für deine Geschichte.

@Frank: von derartigen Abmahnwellen in der Open Source-Szene höre ich jetzt zum ersten Mal (außer der neuen Geschichte i.Z. mit Apache oder der alten Sache mit dem Markenschutz für "Webspace").
Wäre nett, wenn du mir einen Tipp geben würdest, was du damit meintest.
Den letzten Newsletter von Jutta U. Rosenbach (Abmahnwelle.de) habe ich am 31.01.04 bekommen und dort war auch nichts dergleichen zu finden.

cu
sonten
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo Sonten,
danke für Deine Worte :-) Ich hätte es interessant gefunden solche Geschichten zu lesen, denn gerade von solchen Geschichten kann man unglaublich viel lernen. Für mich war das ganze eine wertvolle Lehre, denn hätte ich nach einem Jahr ohne Seminare beschlossen "aha da von Gott nichts kommt, nehme ich wieder das Ruder in die Hand" wäre ich bei dieser Lektion durchgefallen. So sehe ich daß die Türe zu Gott nach innen aufgeht. Will man eintreten, so muß man erst einen Schritt zurück machen. Es gibt bestimmt noch viele Bereiche im Leben wo ich noch so einen Schritt zurück machen muß, damit in diesen Bereichen vermehrt Gottes Wirken Raum gemacht wird. Ich betrachte das als die ersten Schritte eines unendlich langen Weges (Gottes Wille = soll mein Wille werden), den ich noch entdecken muß. Ev. sind das meine Meisterlektionen und das obwohl ich schon seit knapp 8 Jahren an die Meisterenergie angeschlossen bin.
Liebe Grüße
Rudi
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

sonten hat geschrieben: @Frank: von derartigen Abmahnwellen in der Open Source-Szene höre ich jetzt zum ersten Mal (außer der neuen Geschichte i.Z. mit Apache oder der alten Sache mit dem Markenschutz für "Webspace").
Deshalb auch mein Link zum Gravenreuth-Report. Seine Kanzlei hat sich u.a. die Begriffe eMule und eDonkey markenrechtlich schützen lassen und geht zur Zeit gegen Seiten vor, die diese Begriffe im Domainnamen tragen.
Mehr will ich dazu nicht schreiben, schliesslich geht es hier um ein anderes Thema. Das an sich auch so viel mit Reiki zu tun hat, dass man es in eines der oberen Boards verschieben könnte ;-)
Antworten