Reikisymbol/Hakenkreuz

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Kobold

Reikisymbol/Hakenkreuz

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

auf das Thema bin ich eigendlich in einem anderen Threat gekommen aber da es meiner Meinung nach ein sehr interessantes Thema ist, möchte ich es hiermit noch einmal in einem neuen Threat eröffnen.

Das Hakenkreuz

Es wird den meisten bekannt vorkommen, doch es steht mit diesem Symbol mehr in Verbindung als allein der Nationalsotialismus. Auch Teile der Reikisymbole weisen Züge dessen auf.

Es möge sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen und seine Meinung dazu bilden.

weitere Infos unter... http://www.swastika-info.com

(persönliche Bemerkung: Die Geschichte ist vielleicht auch ein Hinweis darauf, achtsam mit diesen Symbol/Symbolen, der Reikisymbole umzugehen)
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

soweit ich weiss, ist das hakenkreuz ein uraltes kraftsymbol....sach ich jetzt mal unrecherchiert aus dem bauch heraus.
das war auch der grund, warum es bewusst als symbol von hitler und seinen leuten erwählt wurde.
aus kinesiologischer sicht würde dieses symbol stark machen, wenn wir nicht die erinnerungstechnische verbindung mit dem nationalsozialismus hätten.
somit ist das symbol mit unglaublich schrecklichen dingen für uns alle untrennbar verbunden.
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Das Symbol hat eine linksdrehende und eine rechtsdrehende Version. Die Nazis verwendeten die rechtsdrehende, glaube ich ?

Jedenfalls mußte Microsoft nach Protesten einen Patch herauasbringen, der aus einer Microsoft'schen Enzyklopädie zwei Schriften löscht, die dieses Zeichen enthalten. Müßte ich eigentlich unter dem Begriff "Downgrading" irgendwo in meinen Splittern haben ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Momo,

überschwengliche Kraft kann auch ins Negative umschlagen, Kraft kann zum zerstören und zum schaffen genutzt werden.

Es sollte in allen Fällen Achtsamkeit im Umgang damit herrschen und die Verbindung zum Herzen und zum Gewissen nicht fehlen denke ich.

Kobold
Zuletzt geändert von Kobold am 26.02.2004, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

ja, kobold....es kommt, denke ich, wie immer, auf die intention an, und achtsamkeit ist wirklich das höchste gebot!!!!
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Alriksameise,

besonders das "rechtsdrehende" Kreuz (untere Bild, siehe oben) kommt mir im Zusammenhang mit Reiki sehr bekannt vor. Ich bin mir aber auch nicht sicher, nach meinem Gefühl her, dreht sich das obere Linksherum, entgegengesetzt vom Urzeigersinn und das untere mit dem Urzeiger.

Wenn ich es jetzt nach dem Gefühl her interpretiere und die Drehrichtung berücksichtige, stößt die eine Drehung eher etwas von sich und die andere entzieht, schaufelt oder greift nach etwas, wie bei einem Ventilator, der entziehen und von sich stoßen kann.

Es gibt sogenannte Heiler, die entziehen jemanden auch etwas, ich denke dabei aber jetzt auch an eine negative Verwenung dieser symbole, es soll Leute geben, die sich von der Energie anderer nähren.

Kobold
Zuletzt geändert von Kobold am 27.02.2004, 00:24, insgesamt 2-mal geändert.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Das Hakenkreuz als solches, ist eine Rune die schon bei den Indern benutzt wurde / wird. Außerdem steht das Hakenkreuz für die Sonne.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Hardo,

es ist aber sicher ein polares Zeichen, das zwei Seiten aufweißt, sowohl als auch.

Ich denke man sollte deshalb auch die andere Seite in betracht ziehen, die damit verbunden ist.

Ein unpolares Zeichen wäre zB. der Kreis, der im Taoismus oder auch im Zen Symbol ist und eher keine Kraft oder Richtung aufweißt.

Kobold
Zuletzt geändert von Kobold am 27.02.2004, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Ich habe die beiden Darstelluing des Hakenkreuzes aus Kobolds erstem Posting gelöscht. Es ist meines Wissens in der Bundesrepublik Deutschland verboten, dieses Symbol in der Öffentlichkeit zu verwenden. Siehe http://www.ida-nrw.de/html/Hverbsymb.htm. Da ich als Betreiber dieser Seite in Deutschland wohne und der Server in Deutschland steht, wäre ich haftbar gewesen.

Vielen Dank Kobold dafür, dass Du mich fast vor den Kadi gebracht hättest. Nächstes Mal bitte erst denken und recherchieren, dann posten. Zum Glück habe ich es gemerkt...

Ausserdem gibt es m.E. keine allzu naheliegenden Ähnlichkeiten zwischen Hakenkreuz und Reiki-Symbolen, auch wenn gemeinsame Wurzeln mit dem Kraftsymbol denkbar sind. Ich denke, in diese Richtung geht Dein Posting.
Zuletzt geändert von Frank am 27.02.2004, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Frank,

es kommt darauf an, in welchem Zusammenhang diese Dartsellungen gezeigt werden. Ich denke es war klar das es sich um keinen rechts oder linksorierten Zusammenhang in dem Sinne gehandelt hat. Aber ein heikles Thema in Deutschland, klar.

Kobold
Kobold

Beitrag von Kobold »

Ok, es scheint da eine Unkompatibilität mit dem Gesetz zu geben, obwohl es sich hier eindeutig um aufklärerische Zwecke handelt und keine Propaganda.

Wer den Inhalt dieses Beitrags verstehen und ein Hakenkreuz sehen möchte, der wende sich bitte an das nächstgelegende Ordnungsamt und stelle einen Antrag auf Besichtigung des zu aufklärerischen Zwecken dienende Propagandamaterials der Nazizeit und komme zurück wenn dieses besichtigt wurde um schließlich den Sinn und Inhalt dieses Internetforumbeitrags zu verstehen.

Das ist doch ganz einfach, Mensch.

Kobold
Zuletzt geändert von Kobold am 27.02.2004, 01:29, insgesamt 2-mal geändert.
sonten

Beitrag von sonten »

Die Swastika ist ein "Sonnen"symbol und die braunen Fötte von früher haben es wohl in der umgedrehten Form als "Dunkle Sonne" benutzt....so wie die Anhänger des tibetischen Black-Bön-Kultes.

Wahrscheinlich war es von denen abgeguckt.

Wenn ich nicht irre, gibt es hier im Forum recht umfangreiche Auseinandersetzungen mit diesen Themen aus Vorjahren und hoffentlich noch gutfunktionierende Links.

Was die Falun Dafa- Jungs angeht (ich hab die Bücher mit den Übungen pp sei Jahren hier) scheint mir die Gruppe ein sektenartiger Teil der QiGong-Bewegung zu sein. Etliche Fälle von durchgeknallten Anhängern, die sich in selbstmörderische Aktivitäten hineinsteigerten, wiegen für mich bald schon schwerer als die religiöse Verfolgung der Gruppe in China.

Was die Darstellung von NS-Symbolen angeht, hat Frank komplett recht.

cu
sonten
PS: ein Auschnitt aus einem früheren Forumsbeitrag:
Witzig bis schlimm sind die polaren Symbol-Schlüssel, die man "so oder umgekehrt" zeichnen kann....um mit positiver oder negativer Bedeutung in Kontakt zu kommen.
Hitler entschied sich angeblich gegen den Widerstand einzelner Berater für die umgekehrte Swastika, d.h. das Symbol der "Schwarzen Sonne", was wohl auch eher seinen Macht- und Rachegelüsten entsprach.
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Sonten,

gut möglich das sich da jemand etwas abgeguckt hat, es gibt ja auch Konsorten, die das Kruzifix umdrehen um ihre Einstellung zu bekunden.

Hallo Frank,

ob wirklich ein Zusammenhang zwischen dem Swastika bzw. Hakenkreuz und den Reikisymbolen besteht kann ich auch nicht sagen, die Ähnlichkeit der Züge und des mir bisher bekannten Ursprungs lässt es aber vermuten.

Ich wollte eigendlich ein Bild des Dremomentgetriebes von Felix Würth posten, die Form des Schwungrades dem Herzstück der Erfindung gleicht dem des Swastika. Das Getriebe nutzt Gravitations und Fliehkräfte als Energiequelle, doch selbst dazu scheint es in Deutschland keine veröffentlichten Bilder zu geben bzw. geben zu dürfen.

Es ist schade das man sich nicht mit einem Thema auseinandersetzen darf, das nicht mit dem Verbindung steht wofür es einmal in der Geschichte Symbol war.

Wenn man jedes Symbol aus dem Verkehr ziehen würde was einmal mit schmutzigen Machenschaften oder Organisationen in Verbindung stand, so müsste das T ja auch bald verboten werden, T-Online oder Telekom*lool*

Ich weiß ja nicht ob ihr es wusstet aber die Telekom wollte sich das T übrigens mal in jeder gängigen Schreibweise patentieren lassen. Man stelle sich das mal vor, eine neue Rechtschreibreform, Rentner müssten wieder in die Schule, Bücher und Bibliotheken müssten umgeschrieben werden, wer soll das denn bezahlen? :D

Kobold
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Also ich kann beim besten Willen keine Ähnlichkeit zwischen dem Hakenkreuz und den Reiki Symbolen erkennen. Nur weil die Stricherln nach rechts oder nach links verwendet werden können, und man mit ein wenig Phantasie eine Links- oder Rechtsdrehung daraus machen kann, hat das meiner Meinung nach mit der Spirale des ersten Reiki Symbols nichts gemeinsam.

Ich bin überrascht was die Haftbarkeit betrifft. Ist ein Forumsbetreiber wirklich für das haftbar was Forumsgäste schreiben? Er kann ja nicht 24 Stunden vor dem PC sitzen und alles überwachen. Wenn es verboten ist, das Kreuz überhaupt zu veröffentlichen, dann müsste man auch das Fernsehen haftbar machen, denn es gibt unzählige Filme in denen das Kreuz vorkommt (erst vor ein paar Tagen, in Indiana Jones). Auch wenn ihr mit der google (Bildersuche) Hakenkreuz eingebt, dann erscheinen unzählige Seiten wo es veröffentlicht wird.

Liebe Grüße
Rudi
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

also...ich wusste das auch nicht und war davon ausgegangen, dass der kontext für sich selbst spricht.

akzeptiert es einfach, denn es laufen wirklich genügend bekloppte durchs netz....und wenn sich ein kläger findet, wird es auch einen richter geben.

mit dem wissen hätte ich an franks stelle auch so gehandelt....das ist wirklich OK.

darüber diskutieren kann man nun auch ohne bild....oder??

liebe grüsse
momo
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Find ich vollkommen in Ordnung, dass Frank da vorsichtig ist.

. . . und ich find`s vollkommen in Ordnung, dass die Veröffentlichung dieses Zeichens einer Genehmigung bedarf- für Filme, Dokumentationen etc.

Das Symbol ist durch die Erfahrungen der Menschen derArt negativ besetzt, dass wir`s uns Alle nicht auch noch überall anschauen müssen- es hat allerdings nur so viel Macht wie wir ihm selbst geben und das ist eben nicht Allen bewußt.

Was da ähnlich mit Reiki- Zeichen sein soll- also echt, beim besten Willen was soll da ähnlich sein außer , dass es ein Symbol von Tausenden ist ?

Xan
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

das symbol ist nicht negativ besetzt...das ist nur in den köpfen der menschen so die das derart sehen wollen

und diejenigen die damit nen problem haben, sollten sich mal ranmachen ihr trauma auflösen zu lassen....der ganze quatsch wird immer absurder je länger der zweite weltkrieg her ist...was ist nur los mit den menschen?? anstatt sich zu freuen dass durch dieses schreckliche ereignis alles wesentlich weiter zusammengewachsen ist und friedlicher wurde, hält man noch krampfhaft an altem fest, hält ein ganze nation künstlich für schuldig und versucht das auch noch jedem einzureden der in diesem land auf die welt kommt a la erbschuld...ja spinnen die denn?

ich bin nur für mein eigenes leben verantwortlich (und vielleicht anfangs noch für das meiner kinder) .... basta ... irgendwann muss mal schluss sein mit dieser gespielter trauer, aufgesetzter melancholie, dem puderzucker in den hintern blasen von manchen gruppen und der einredung man sei jemandem was schuldig....halloooo aufwachen!
ich hör oftmals viele genau dies sagen, aber hinter vorgehaltener hand...dazu darf man sich ja in der öffenltichkeit nicht bekennen...LOL

wir haben da nen wunderschönen aparat der uns geistig gefangen und klein hält und jeder ist schon so geimpft dass kollektiv gegen diejenigen vorgegangen wird die versuchen aus dem ganzen sumpf emporzusteigen um ihn hintersich zu lassen ....nice try....aber hatten wir das nicht schonmal? genau anno dazumal wofür wir uns angeblich schuldig fühlen sollen? jetzt machen sie genau das gleiche und grenzen aus... bravo ... aus der geschichte nix gelernt!

hakenkreuz und reiki?
am ehesten kommt das anthakarana ran...bei den anderen symbolen kann ich kein zusammanhang feststellen...die sonne ansich ist schon ein sehr starkes symbol...wenn du das hakenkreuz so siehst, dann kann man es bestimmt auch zum heilen einsetzen...es gibt immer ne dunkle und ne helle seite solange man sich der dualität hingibt

heil euch allen :P
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ja, benutzt die Suchfunktion, das Thema ist hier - zumindest in Teilen - schon mal diskutiert worden ...

Es gibt übrigens eine gesetzliche Ausnahme : In der "Kunst" ist die Darstellung erlaubt, weswegen noch nie jemand gegen den Verleich der Indiana Jones-Filme geklagt hat. Computerspiele - auch mit Indiana Jones - sind keine Kunst, also werden sie zensiert.

Computerspiele, die in der BRD veröffentlicht werden, sind in der Regel "zensierter" als anderswo - wegen dem Jugendscutz, vor allem - was manchmal zu so bizarren Auswüchsen führt wie, daß Generäle in zensierten Versionen zu "Androiden" mutieren, und aus Blut grünes Blut oder gar ÖL wird ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

....und reiki ist eine (heil-)kunst

und nun?

Bild
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Das Symbol ist so stark negativ besetzt Motosumitama wie es Menschen gibt, die damit negativste Erfahrungen gemacht haben und sich damit nicht bewußt auseinandergesetzt haben- ob Du das wahrhaben willst oder nicht.

Denjenigen, die damit ein Problem haben , ist es zwar anzuraten sich an die Verarbeitung ihres Traumas zu machen - aber es ist nicht unser Recht es ihnen zu befehlen, darüber zu bestimmen wann sie selbst soweit sind.

Du hast diese Zeit nicht miterlebt und kannst Dich freuen, dass dadurch wieder einiges zusammengewachsen ist - ich kann ihr Leid durchaus gut verstehen und auch ihre Angst sich damit zu beschäftigen- die Zeit wird die Wunden von selbst heilen, denke ich- erzwingen können wir`s nicht.

Liebe Grüße von Xan
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

siehs mal anders rum
mir wird von diesen menschen befohlen/untersagt: benutz dies nicht, sag das nicht...alles dreht sich nur um sie...mein mitgefühl für ihre trauer...aber nicht mein verständnis für dieses festhalten an dem ganzen quatsch

mit "könnte, hätte, vielleicht, ..." lässt sich nichts ändern...hier müssen schon forderungen nach änderung gestellt werden...oder man trägt es und schluckt es weiterhin...ein weg der zur konfrontation führt...bewußt

durch die empörung kommt vielleicht einer zum nachdenken, nichts anderes war mein gedanke dabei

liebe grüße
Jan
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Ja, das könnten wir auch Provokationstherapie nennen Motosumitama . . . .

Ich könnte das allerdings nicht über`s Herz bringen- ne, so stark bin ich nicht. Es sind so viele Dinge über ihren Kopf hinweg geschehen, da kann ich nicht auch noch in die Wunde stechen- auch wenn`s letztendlich vielleicht heilsam wäre, vielleicht aber auch gerade noch mehr Leid geschaffen würde - nein das kann und will ich nicht .

Ich lasse vertrauensvoll der Natur und der Evolution ihren Lauf - es wird geschehen was geschehen mag . . . . . für jeden zur rechten Zeit am rechten Ort vollkommen harmonisch und liebevoll - auf göttliche Art und WEISE.

Liebe Grüße von Xan :)
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

Mototsumitama hat geschrieben: mir wird von diesen menschen befohlen/untersagt: benutz dies nicht, sag das nicht...alles dreht sich nur um sie...mein mitgefühl für ihre trauer...aber nicht mein verständnis für dieses festhalten an dem ganzen quatsch
quatsch find ich ein bisschen daneben in diesem zusammenhang. :roll:

nun....alles dreht sich nur um sie...kann ich so auch nicht sagen. letztlich ist es aber schon sinnig, aus respekt gegenüber den opfern des holocaust und deren angehörigen, gewisse dinge einfach vielleicht zu lassen.
xanthippe hat es wunderschön gesagt.....wir können weder das tempo vorgeben, noch das aufarbeiten an sich einfordern. das steht uns in keiner weise zu.
wir waren nicht dabei und sind nicht verantwortlich.......das ist wohl wahr. ich weigere mich auch, eine solche schuld zu tragen und anzunehmen. aber ich habe respekt vor den gefühlen......und darum geht es.

und was das hakenkreuz anlangt....ich muss dir wohl kaum sagen, dass rechte gruppierungen auch heute dieses symbol in der gleichen bedeutung wie damals benutzen.

liebe grüsse
momo
sonten

Beitrag von sonten »

Jan, ich habe vor kurzem noch Interviews mit Opfern des KZ-Arztes Mengele im TV gesehen.

Diese Menschen waren zwar damals sehr jung, aber sie haben noch heute Alpträume (die ganzen Jahrzehnte lang). Und etliche von ihnen sind so traumatisiert, dass auch geringere Symbole als das HK ihn ihnen Todesangst auslöst.
Das ist für mich die eine Seite der Medaille.

Ein weiterer Aspekt ist der Versuch bestimmter Rechtsradikalenkreise nun erneut junge Menschen auf alte Symbole des NS-Regimes einzuschwören.

Insoweit sind auch heute lebende Menschen sowohl mit Ängsten als auch mit neuen Großmachtgefühlen damit verbunden und im Zweifelsfalle vielleicht sogar die "Geber" für irgendwelche "Aufladungen".

Und ein dritter, für mich eher hypothetischer Grund:
so wie ich gegen meine Anfangsüberzeugungen lernen musste, dass je nach Einweihung tatsächlich auch beim CKR durch Wechsel der Drehrichtung ein unterschiedlicher energeitscher Effekt ausgelöst werden kann, schliesse ich mittlerweile auch energetische Wirkungen der unterschiedlichen Drehrichtungen der Swastikasymbole nicht mehr aus.

Ferner:
der Leader der Falun Dafa-Bewegung behauptet in seinen Büchern, dass seinen Schülern von kosmischen Wesen ein solches "Sonnenrad" in die Gegend v. Solarplexus-Ch "gepflanzt" würde!???
Jene wesen würden große Freunde darüber empfinden, dass sich nun so viele Menschen bereitfänden, sich "was auch immer " anzuschliessen.
Und den Schülern würden sich die höheren Welten entfalten; sie könnten auch leicht mit jenen Wesen kommunizieren.

Wenn man dann die Berichte liest, wonach mal wieder eine Reihe von Falun D.-Anhängern irgendwo auf der Welt ohne erkennbare Gründe von mehrgeschossigen Häusern i.d. Tod springen, kann man sich das mit den wirklich faden Büchlein, die ein paar harmlose QiGong-Übungsanleitungen enthalten, echt nicht mehr erklären.

Ich persönliche "zucke" nicht mehr beim Anblick einer normalen Swastika zusammen, soweit ich sie auf Tempeln in Asien sehe. Sofern ich sie jedoch in den Händen von Leuten sehe, die andere damit manipulieren wollen, gehe ich auch auf die Barrikaden.

cu
sonten
Kobold

Beitrag von Kobold »

So liebe Leute,

ich habe noch etwas zur technischen Nutzung des Symbols bzw. dessen Form gefunden.

Ein Getriebe das entgegen dem bisher bekannten physikalischen Verständnis keinen Widerstand erzeugt sondern den Drehmoment unterstützt und sich dabei Rotations und Fliehkräften zu nutze macht.

Die Form erzeugt eine Art Eigendynamik und weißt eine bevorzugte Drehrichtung auf.

"Durch die Form der Subrotorsysteme und Freiläufen in den Außenscheiben wird ein mechanischer Energieüberschuss erzielt."

Diese Erfindung soll eine vielversprechende alternative Energiequelle sein, es gibt bereits eine Aktiengesellschaft um diese Technik weiter zu unterstützen.

http://www.om-page.de/neuePhysik.html

http://www.naturtechnik.de/technik/labormodell.htm

Kobold
Antworten