Ausübung von REIKI - gesetzliche Lage
Moderatoren: Janina, AdminTeam
-
- Reiki-Fackel
Ausübung von REIKI - gesetzliche Lage
Hallo zusammen,
ich habe am Wochende über Folgendes nachgedacht und würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Wir wissen, dass wir Reiki ohne Arzt oder HP zu sein eigentlich nicht zur Verfügung stellen dürfen. Zumindest wird immer wieder darüber spekuliert, dass das Heilen für Laien eben verboten ist. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass die, die uns das Heilen absprechen wollen, stets und ständig behaupten, das Reiki keine Heilung bringen würde. Aber das ist ein anderes Thema
Wenn also das Geben von Reiki allen Laien verboten ist, warum sind dann Seminare erlaubt? Die Einweihungen sind doch nichts anders als eine Reiki-Anwenung. Sie hat eine andere Qualität und sie hat eine andere Absicht, aber es bleibt doch eine Rekibehandlung.
Ich bin der Meinung, dass die Reiki Gabe während der Einweihung viel wichtiger ist als die "normalen" Reiki Gaben während einer Sitzung mit Freunden. Die Einweihung und das damit verbunden Reiki ist doch DIE ALLES ENTSCHEIDENDE Reiki Sitzung überhaupt.
Und diese entscheidende Reiki Gabe ist nun vollkommen legitim?! Warum sind es dann nicht die anderen Sitzungen auch?
Grübelnden Gruss an Euch
Günter
ich habe am Wochende über Folgendes nachgedacht und würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Wir wissen, dass wir Reiki ohne Arzt oder HP zu sein eigentlich nicht zur Verfügung stellen dürfen. Zumindest wird immer wieder darüber spekuliert, dass das Heilen für Laien eben verboten ist. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass die, die uns das Heilen absprechen wollen, stets und ständig behaupten, das Reiki keine Heilung bringen würde. Aber das ist ein anderes Thema
Wenn also das Geben von Reiki allen Laien verboten ist, warum sind dann Seminare erlaubt? Die Einweihungen sind doch nichts anders als eine Reiki-Anwenung. Sie hat eine andere Qualität und sie hat eine andere Absicht, aber es bleibt doch eine Rekibehandlung.
Ich bin der Meinung, dass die Reiki Gabe während der Einweihung viel wichtiger ist als die "normalen" Reiki Gaben während einer Sitzung mit Freunden. Die Einweihung und das damit verbunden Reiki ist doch DIE ALLES ENTSCHEIDENDE Reiki Sitzung überhaupt.
Und diese entscheidende Reiki Gabe ist nun vollkommen legitim?! Warum sind es dann nicht die anderen Sitzungen auch?
Grübelnden Gruss an Euch
Günter
- Harmonie
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: ungebunden
- Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
ich sehe das so:
Zu einer Reiki-Behandlung gehe ich, wenn ich gesundheitliche Probleme habe. "Ich habe dies oder jenes gesundheitliche Problem, bitte helfen sie mir".......das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt.
Einweihen lasse ich mich, weil ich in erster Linie Reiki für mich nutzen möchte.
Aber da auch Kranke sich in Reiki einweihen lassen, ist Deine Frage nicht uninteressant.
Bin daher auf die Meinung der anderen gespannt.
Liebe Grüße
Christine
ich sehe das so:
Zu einer Reiki-Behandlung gehe ich, wenn ich gesundheitliche Probleme habe. "Ich habe dies oder jenes gesundheitliche Problem, bitte helfen sie mir".......das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt.
Einweihen lasse ich mich, weil ich in erster Linie Reiki für mich nutzen möchte.
Aber da auch Kranke sich in Reiki einweihen lassen, ist Deine Frage nicht uninteressant.
Bin daher auf die Meinung der anderen gespannt.
Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
-------------
Re: HP-Gesetz / Einweihungen / Seminare
Hallo Günter!
Wir Reikianer heilen nicht, sondern wir kanalisieren Energie. Wenn jemand davon geheilt wird, so ist das nicht auf unserem Mist gewachsen und sollte es mal vorkommen daß jemand gesund wird, so müssen jene die auf das Heilpraktikergesetz pochen erst ein mal beweisen daß es von der Reiki Behandlung kommt (da bin ich ja gespannt wie die das machen )
Liebe Grüße
Rudi
Wir Reikianer heilen nicht, sondern wir kanalisieren Energie. Wenn jemand davon geheilt wird, so ist das nicht auf unserem Mist gewachsen und sollte es mal vorkommen daß jemand gesund wird, so müssen jene die auf das Heilpraktikergesetz pochen erst ein mal beweisen daß es von der Reiki Behandlung kommt (da bin ich ja gespannt wie die das machen )
Liebe Grüße
Rudi
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Freiheit der Lehre? Seminare unter dem Aspekt der "Hilfe zur Selbsthilfe"?Guenter hat geschrieben:Wenn also das Geben von Reiki allen Laien verboten ist, warum sind dann Seminare erlaubt?r
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
@ Guenter
Das ist verboten wenn du kein HP oder Arzt bist :
Ausübung der Heilkunde im Sinne des Gesetzes ist jede berufsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen, auch wenn sie im Dienste von anderen ausgeübt wird.
... - nun kannst du interpretieren ...
Sachit
Das ist verboten wenn du kein HP oder Arzt bist :
Ausübung der Heilkunde im Sinne des Gesetzes ist jede berufsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen, auch wenn sie im Dienste von anderen ausgeübt wird.
... - nun kannst du interpretieren ...
Sachit
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Quelle: http://www.dgh-ev.de/recht.html?http:// ... recht.html"Kommt es auf die Betrachtung des Einzelfalles an oder geht es um eine pauschale Bewertung, wie der Durchschnittspatient die Tätigkeit werten würde? Die meisten Gerichte vertreten die zweite Alternative."
D.h., dass selbst ein "Geist-Nasenpopelbohrer-Lehrer" in der Öffentlichkeit den Eindruck (s. Eindruckstheorie) vermeiden sollte, seine "Einweihung" würde Heileffekte setzen.
Würden Kirchen beispielsweise eine Heil-Werbung für die Taufe oder den Pfingstsegen machen, gerieten sie ebenfalls in eine Schieflage.
Das Beispiel kommt hier deshalb, weil ich mich einmal davon überzeugen durfte, dass bei diesen Anlässen erhebliche Energien freigesetzt werden.
Das ist die EINE Seite, die des Anbieters.
Würde nun ein Dritter hergehen, der nur mit der Vermarktung solcher Methoden zu tun hat und durch massive Öffentlichkeitsarbeit diesen Eindruck NACHHALTIG bei der Masse Durchschnittspatienten setzen, könnte dies ebenfalls Auswirkungen auf die Rechtsauslegung haben.
Das gleiche könnte eintreten, wenn selbst eine grosse "Patientengemeinschaft" dies durch erfolgreiche Methodenwerbung schaffen würde.
Letzteres könnte ich beispielsweise u.U. schon in der Bewerbung der kostenlosen Dienstleistungen unter zen-reiki.de erkennen, wo "Einweihungserlebnisschilderungen" diesen Eindruck auf den Leser der Seiten haben können.
Aber auch in einem öffentlichem Forum und oder durch Eso-Messen und Literatur kann dies passieren.
Mit anderen Worten: je mehr einer denkt, die Schilderung von physischen Nebenwirkungen (Reinigungsphase pp) wäre geeignet, seine Ausbildungen besser zu bewerben, desto mehr begibt er sich auf rechtliches Glatteis.
Dies stellt meine private Rechtsmeinung als Laie und keine Rechtsberatung dar. Für eine echte Klärung empfehle ich dir daher, einen Anwalt zu befragen.
cu
sonten
*grübel*Sachit hat geschrieben: Ausübung der Heilkunde im Sinne des Gesetzes ist jede berufsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen, auch wenn sie im Dienste von anderen ausgeübt wird.
Der Rahmen meines Berufsbildes sieht es aber nun mal vor, Krankheiten, Leiden oder Körperschäden festzustellen, zu heilen bzw. zu lindern.
Was, wenn man auf dem Heilmittelsektor arbeitet, aber kein HP oder Arzt ist? (Krankengymnastik, Masseure, Logopäden, Ergotherapeuten).
Ich darf eigenständig Diagnosen stellen und eigenständig behandeln. Wie sieht es dann mit Reiki aus?
Re: HP-Gesetz / Einweihungen / Seminare
Hallo Günter,Guenter hat geschrieben: Wir wissen, dass wir Reiki ohne Arzt oder HP zu sein eigentlich nicht zur Verfügung stellen dürfen. Zumindest wird immer wieder darüber spekuliert, dass das Heilen für Laien eben verboten ist. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass die, die uns das Heilen absprechen wollen, stets und ständig behaupten, das Reiki keine Heilung bringen würde. Aber das ist ein anderes Thema
nach meinen bescheidenen Rechtskenntnissen, die erstens falsch sein können und deren Referieren zweitens auch nicht als Rechtsberatung im Einzelfall, sondern generell-abstrakt zu verstehen ist, sieht es folgender Maßen aus:
Du hast Recht - es handelt sich tatsächlich um zwei verschiedene Themen.
Zum einen, um das Heilpraktikergesetz, dass auch Normen des Nebenstrafrechts enthält - man kann bestraft werden, wenn man die Heilkunde ausübt, ohne zu dürfen.
Zum anderen, um das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb. Danach darf man im Wirtschaftsleben u.a. keine Werbung für Dienstleistungen anbieten, die man nicht erbringen darf, so wie ich das verstehe. In diesen Bereich gehört die sog. Eindruckstheorie, die Sonten referiert hat. Hier kommt es darauf an, ob der Durchschnitts-Anzeigen-und-Handzettelleser davon ausgehen könnte, Reiki sei Heilkunde, weil man sich damit einen "unlauteren" Wettbewerbsvorsprung vor konkurrierenden Anbietern erschaffen würde, die die Heilkunde mit Berechtigung ausüben.
Das mit den Seminaren weiß ich auch nicht so genau.
Herzliche Grüße
LarsU
- Feodora
- Reiki-Sonne
- Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Soweit ich weiß, sind die von dir genannten Berufsgruppen weisungsgebunden, d.h. du darfst nur mit einem Rezept von einem Heilpraktiker oder Arzt eine Heilbehandlung anbieten. Und ein Rezept enthält in der Regel auch eine Diagnose. Als Mitglied der angesprochenen Berufsgruppen darfst du diese Diagnose dann ergänzen, vertiefen, präzisieren.... D.h. eigentlich erstellst du keine Diagnose, sondern einen Befund, der die Grundlage deiner Behandlung ist.
Viele Grüße, eivella
Soweit ich weiß, sind die von dir genannten Berufsgruppen weisungsgebunden, d.h. du darfst nur mit einem Rezept von einem Heilpraktiker oder Arzt eine Heilbehandlung anbieten. Und ein Rezept enthält in der Regel auch eine Diagnose. Als Mitglied der angesprochenen Berufsgruppen darfst du diese Diagnose dann ergänzen, vertiefen, präzisieren.... D.h. eigentlich erstellst du keine Diagnose, sondern einen Befund, der die Grundlage deiner Behandlung ist.
Viele Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
-
- Reiki-Fackel
HalloMit anderen Worten: je mehr einer denkt, ... desto mehr begibt er sich auf rechtliches Glatteis.
Ich gebe zu, dieser Ausschnitt mag nicht DEIN wichtigster sein ?! Aber warum hat mich gerade dieser Satz von Dir dazu ermutigt ihn zu zitieren?
Ich hoffe nicht, dass dieser Satz allgemeine Anerkennung findet. Und schon gar nicht sollte er rechtens sein. So ein wenig spielgelt es den Zustand wieder : Wo kein Kläger, da auch kein Beklagter. Also lieber nicht nachdenken und so weitermachen wie bisher? Und bloss keinen schlafenden Hunde wecken.
Dein langer Bericht zeugt von Hintergrundwissen. Das mag auch alles fundiert sein. Aber wenn Dein Beitrag in diesem Zitat gipfelt, dann habe ich etwas falsch verstanden oder Du hast es nicht so gemeint.
Gruss an Dich
Günter
NEIN! Jedenfalls nicht so, wie ich es bei einigen "Masseneinweihungssites" und aber auch bei einigen "normalen" Angeboten gesehen habe.Also lieber nicht nachdenken und so weitermachen wie bisher?
Es geht darum, KEINE FALSCHEN EINDRÜCKE über Einweihungen in der Bevölkerung zu erzeugen!!!Und bloss keinen schlafenden Hunde wecken
Dazu kann nähmlich das Gelabere über physische Nebenwirkungen einer Einweihung führen, wobei jeder mit genügend Einweihungserfahrungen weiss, dass diese sog. "Nebenwirkungen" in vielen Fällen völlig ausbleiben, in einigen Fällen herbeigewünscht sind oder Einbildung waren!
Ansonsten verzichte ich auf detailierte Kommentierungen deiner Satzschnippeleien, "Hoffnungen" + Projektionen/Unterstellungen.
Letzteres kam jedenfalls hier so an!
Setz dich bitte mit der SACHE auseinander und nicht mit den Antwortgebern für deine Anfragen.
Unerbetene Analysen von Personen hatten wir doch gerade - oder!?
cu
sonten
Was ist, wenn ich Reiki-geben nicht berufsmäßig mache - also kein "Honorar" verlange , sondern auch "Sendenbasis"?
Was ist wenn ich dem "Patienten" vor einer Behandlung klar sage und es mir auch schriftlich bestätigen lasse, daß ich nicht seine Krankheit behandle, sondern ihm nur ein paar schöne "Minuten" gebe, oder daß ich seine Aura mit Energie fülle?
Aura ist ja etwas, was in der "normalen Heilkunde" nicht zum Heilen angesehen wird.
Ephrahim
Was ist wenn ich dem "Patienten" vor einer Behandlung klar sage und es mir auch schriftlich bestätigen lasse, daß ich nicht seine Krankheit behandle, sondern ihm nur ein paar schöne "Minuten" gebe, oder daß ich seine Aura mit Energie fülle?
Aura ist ja etwas, was in der "normalen Heilkunde" nicht zum Heilen angesehen wird.
Ephrahim
Antwort eines Nicht-Juristen: ich vermute, dass Dir das den Kopf nicht aus der Schlinge ziehen würde, wenn es hart auf hart käme. Praktisch gesehen handelt es sich warscheinlich um eine Grauzone - zumindest in dem Sinne, dass die Abmahn-Vereine sich ein anderes Opfer suchen würden.Ephrahim hat geschrieben: Was ist wenn ich dem "Patienten" vor einer Behandlung klar sage und es mir auch schriftlich bestätigen lasse, daß ich nicht seine Krankheit behandle, sondern ihm nur ein paar schöne "Minuten" gebe, oder daß ich seine Aura mit Energie fülle?
Bei der "Subjektivitäts"- bzw. "Eindruckstheorie" geht es genau darum nicht.Ephrahim hat geschrieben:Aura ist ja etwas, was in der "normalen Heilkunde" nicht zum Heilen angesehen wird.
Herzliche Grüße
LarsU
-
- Reiki-Sonne
Der Dachverband für geistiges Heilen hat auf seiner Web-Site ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes veröffentlicht 1 BvR 784/03.
Danach ist ein Urteil ergangen das jeder Reiki zur Unterstützung des Selbstheilungskräfte geben darf.
Allerdings finde ich auf der Seite des Bundesverfassungsgerichts kein derartiges Urteil.
Deshalb sehe ich diese Veröffentlichung mit Skepsis und habe den DGH angemailt ob es weitere Infos gibt.
Seit also noch vorsichtig und verfallt nicht in Euphorie !
Liebe Grüße
Silke
Danach ist ein Urteil ergangen das jeder Reiki zur Unterstützung des Selbstheilungskräfte geben darf.
Allerdings finde ich auf der Seite des Bundesverfassungsgerichts kein derartiges Urteil.
Deshalb sehe ich diese Veröffentlichung mit Skepsis und habe den DGH angemailt ob es weitere Infos gibt.
Seit also noch vorsichtig und verfallt nicht in Euphorie !
Liebe Grüße
Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
-
- Reiki-Sonne
- Hardo
- Reiki-Sonne
hi Silke,
hi Sonten,
... Silke ... dankeee für deine Mühe ...
... Sonten ... dankeee für den kalten Sekt ..
... ich stelle die Gläser zur verfügung .....
......... proschhhttttttttttttt .....
herzlichst
Hardo
hi Sonten,
... Silke ... dankeee für deine Mühe ...
... Sonten ... dankeee für den kalten Sekt ..
... ich stelle die Gläser zur verfügung .....
......... proschhhttttttttttttt .....
herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
-
- Reiki-Sonne
-
- Reiki-Sonne
-
- Reiki-Sonne