Reiki - Auswirkung auf Psyche

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Aurinko
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2004, 13:04
Wohnort: Wien

Reiki - Auswirkung auf Psyche

Beitrag von Aurinko »

Hallo allerseits!

Mich beschäftigen seit einiger Zeit speziell die Auswirkungen von Reikibehandlungen auf der "nicht-körperlichen" Ebene - konkret sind es also Fragen wie: Welche Positionen sind gut gegen Angst, Depression etc.?

Gerade diese beiden Beispiele sind dabei (absichtlich) "schlecht" gewählt, denn gerade bzgl. der Behandlung von Angst und Depressionen gibt es einiges zu finden in Büchern und im Internet.

Es gibt aber viele andere psychische Problembereiche, und ich wüßte gerne, ob Ihr Erfahrung mit der Behandlung von z.B folgendem habt:
- Trauer/Verlust
- mangelndes Selbstwertgefühl
- mangelndes Urvertrauen
- Perfektionismus
- Ungeduld/aufbrausend
- nicht loslassen können
- Selbstzweifel
etc.

Bei manchen dieser Punkte denke ich unweigerlich an Chakren und frage mich, ob man zur Behandlung obiger (und ähnlicher) Probleme einfach die entsprechenden Chakren behandelt - z.B.: mangelndes Selbstbewusstsein --> Nabelchakra behandeln?

Vom Ansatz her überlege ich, ob es tatsächlich so "einfach" ist, sich bei psychischen/mentalen Problemen auf das Grundproblem zu besinnen und dann eben das entsprechende Chakra zu behandeln?

Welche Erfahrung habt Ihr mit diesem Bereich bzw. wie seht Ihr das alles? Kennt Ihr Bücher, die sich mit diesem Thema beschäftigen?

Danke im Voraus für Euren Input!

Liebe Grüße aus Wien
Andrea
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Etwas Schönes wartet schon auf mich.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Aurinko,

ich denke man kann sich gut an den Hauptchakren orientieren, das Grundproblem ist damit aber sicher nicht gefunden, dies ist meistens individueller als die groben Entprechungen der einzelnen Chakren, wie sie in den Lehrbüchern beschrieben sind.

Ein sehr gutes Buch in dem Zusammenhang ist "Chakras, Tore zur Seele" von Dr. Brenda Davies, welches sich nur mit seelischen Problemen im Zusammenhang mit den Chakren befasst.

liebe Grüße, Kobold
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo Aurinko,
bei Verlusten Trauer zu empfinden, ist kein Problem, sondern ein Anzeichen von Gesundheit - deshalb kann man es auch nicht "behandeln".
"Nicht loslassen können" ist ein menschliches Grundproblem und es wird besser im Laufe der psychischen/spirituellen Entwicklung, aber man kann es nicht "behandeln" wie eine Verbrennung mit einer Salbe.
Herzliche Grüße
LarsU
Benutzeravatar
Aurinko
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2004, 13:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Aurinko »

Hallo Kobold!

Danke für den Buchtip!

Liebe Grüße
Andrea
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Etwas Schönes wartet schon auf mich.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Benutzeravatar
Aurinko
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2004, 13:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Aurinko »

Hallo LarsU!

Mit "behandeln" meinte ich weder heilen noch "weg machen". Aber da Reiki mW die Selbstheilungskräfte aktiviert/unterstützt, gehe ich davon aus, dass gewisse psychische Vorgänge unterstützt werden können. Und man liest doch bzgl. Reiki immer wieder: löst Blockaden und unterdrückte Gefühle :question:

Genau um diese Unterstützung & die Lösung von Blockaden geht es mir.

Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher ausgedrückt.

Liebe Grüße
Andrea
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Etwas Schönes wartet schon auf mich.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Schwierig zu sagen ... ich hatte immer mal wieder Depressionen, die heutzutage glücklicherweise fast auf den Winter beschränkt bleiben ("Winterdepressionen"), aber irgendwie bin ich die ja auch im Laufe der Jahre losgeworden ... meditation und so ...

Ich weiß im Grunde nicht genau, *wie* ich das eigentlich "geschafft" habe ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Hallole!

Schau doch mal bei Amazon nach dem Buch : Licht-Pforten von Cyndi Dale! Das ist sehr zu empfehlen wenn Du mit den Chakras arbeiten willst.
Ansonsten würde ich Dir regelmäßige Ganzkörperselbstbehandlungen empfehlen - und - öfters mal erden!


Gruß Regina
Benutzeravatar
Aurinko
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2004, 13:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Aurinko »

Hallo Regina!

Vielen lieben Dank für den Buchtip - auch da werd ich mal reinschauen.

Meine Frage ist jedenfalls allgemeiner Natur und bezieht sich nicht auf Probleme, die ich habe, sondern zielt in weiterer Folge eher auf Unterstützung anderer ab.

Mir geht es da so wie Alrik: Dperessionen hab ich wenn überhaupt nur im Winter, und die gehen mit frischer Luft und Licht und vielen positiven Gedanken wieder weg.

Aber auch wenn ich diese Schwierigkeiten nicht hab, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt. In meinem Freundeskreis tut sich da leider einiges. Und das regte mich eben zu diesen Gedanken und Fragen an.

Doch wer weiß - natürlich kann das eine oder andere auch mal mich selbst treffen. Langsam aber sicher denke ich erfreulicherweise eh auch daran, dass ich mich im Fall des Falles selbst behandeln kann. Das war anfangs nicht immer so.

Liebe Grüße
Andrea
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Etwas Schönes wartet schon auf mich.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo,

ich denke auch, die Behandlung und der Ausgleich der Chakren ist immens wichtig.

@Andrea:

Wenn Du die einzelnen Chakren behandelst, wirst Du spüren, wo ein Defizit ist.....entweder die Person seufzt bei der Behandlung des jeweiligen Chakras, wird unruhig oder die Stelle bleibt kalt oder wird sehr heiß. Du kannst dann das Mentalsymbol in die entsprechende Stelle eingeben, um die Blockade zu lösen.
Aber generell denke ich, dass eine Ganzbehandlung, zusätzlich zum Chakrenausgleich, wichtig ist, da dann auch die anderen Bereiche, die mit der Blockade verknüpft sind, behandelt werden.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
sonten

Beitrag von sonten »

Die gestörte Funktion eines Chakras ist meiner Erf. nach i.d.R Symptom.

Sich zu fragen (notfalls immer wieder bis Klarheit herrscht) wo die Ursache für die Störung liegt, erscheint mir als unverzichtbarer Folgeschritt.

Die oft beobachtbare Erleichterung beim Chakrenausgleich ist m.E. zwar meist hilfreich. Andererseits kenne ich genug Fälle, wo anschliessend nach ein paar Tagen wieder ein Ausgleich fällig wird und das sollte nachdenklich stimmen bzw. nach Ursachen suchen lassen.

Ich kenne z.B. Blockaden, die recht schmerzhafte und hartnäckige Beschwerden in der Physis auslösen. Wochen doktert man mit Medikamenten, Physiotherapie und normalem Reiki herum, ohne einen echten Erfolg zu erreichen...und plötzlich reicht ein bloßer Gedanke, eine einfache Einsicht aus, um alle Stauungen schlagartig verschwinden zu lassen.
Selbst von so einem phänomenalen Erleben braucht es mitunter noch etliche weitere Einsichten bis zu einer echten Veränderung.

Ein Patentrezept sehe ich darin nicht, sondern nur die ersten Wahrnehmungen sehr weitreichender Zusammenhänge zwischen den einzelnen Aspekten unserer Existenz.

cu
sonten
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo Andrea,
ja, jetzt hab ich´s verstanden :)
Grüße!
LarsU
Anya
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2004, 16:02
Wohnort: München

Beitrag von Anya »

Hallo!!

Reiki kann dir bei der Behandlung emotionaler Probleme oder Blockaden sehr gut helfen. Vor allem der 2. Grad ist ein wichtiger Schritt bei deinem eigenen Individuationsweg, um mit psychischen Dingen ins "Reine" zu kommen.
Meiner Meinung nach helfen natürlich die Ganzbehandlungen und das Auflegen der Hände auf die Chakren (je nach Zuordnung). Aber wenn man speziell eine Blockade, wie zum Beispiel geschwächtes Vertrauen in seine Mitmenschen, lösen möchte, sollte man auch gezielt dagegen vorgehen.
Dafür ist es natürlich wichtig die Ursache dieses Problems zu finden. Dabei können einem psychologische Ratgeber oder das persönliche Gespräch mit einem Fachmann helfen. Bei oben genanntem Beispiel ist vielleicht ein früherer "Verrat" oder eine Verletzung der Grund, den aber jeder individuell in seiner Vergangenheit finden muss.
Ich selber habe mit Affirmationen sehr gute Erfolge gehabt. Weißt du was das ist und wie man die anwendet? Am besten du platzierst deine Hände im Kopfbereich (oder je nach Gefühl auch auf dem Herzchakra). Dann zeichnest du dreimal das CKR und wiederholst in deinem Geist dreimal deine Affirmation. Diese kann auch aus mehreren Sätzen bestehen, sollte aber nicht zu lang sein. Wichtig ist, dass diese Gedankenmuster nur positiv ohne jegliche Verneinung verfasst werden und immer im Präsens sind. Danach zeichnest du noch einmal dreimal das CKR. Diese Prozedur sollte man jeden Tag über einem Monat lang machen und dann einfach mal abwarten. Meist bessert sich der Zustand, manchmal wird er für eine Zeitlang auch schlimmer, um danach aber ganz abzuklingen.
Ich habe sehr lange unter krankhafter Eifersucht und schwachem Selbstvertrauen gelitten, obwohl ich einen sehr lieben, treuen Freund hatte. Nachdem ich das Problem erkannt hatte (mein Vater hat uns verlassen, als ich ein Kind war) und micht entschieden hatte, wirklich etwas dagegen tun zu wollen, habe ich das mit Affirmationen in den Griff bekommen.
Diese kannst du übrigens auch mit Absprache deiner "Patienten" durchführen. Ihr solltet euch dann zusammen vor der Behandlung geeignete Sätze ausdenken.
Ansonsten hilft natürlich auch immer das SHK, nicht umsonst ist es das "Symbol der Emotionen"!
Ich hoffe, ich konnte helfen! :D

Alles Liebe
Anya
Die Welt ist wie Du denkst, dass sie ist.
milli

Beitrag von milli »

Hallo Liebes
lächel
Mentalbehandlung kenn ich so: :)
1: Hände auf den Hinterkopf
2: SHK
3:CR
beide Symbole visualisieren ( zeichnen)
4:Energie fliessen lassen.
5:Affirmation sprechen oder denken.

SHK und CR auf dem Herzchakra wirkt meiner Erfahrung nach bei
emotionalen Problemen, Liebeskummer und dergleichen ausgleichend.

Alles Liebe milli
Meeresherz
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2008, 10:33
Wohnort: Köln

Beitrag von Meeresherz »

Hallo,

ich finde das Buch "Gefühle heilen mit Reiki" von Tanmaya Honervogt sehr gut. Dort sind verschiedene Gefühle, Situationen und Lebensabschnitte beschrieben, dazu dann auch Handpositionen oder auchmal eine passende Meditation.

Lg
Meeresherz
Antworten