Ich träume auch sehr intensiv seit meiner 1. Einweihung - anfangs teilweise wahre Horrorszenarien, daß ich verfolgt wurde, überall war Blut etc. etc.
Gruselig! Natürlich nicht NUR, diese Träume gab es ganz vereinzelt. Aber sie haben nachgelassen. Ich merke nur, daß ich viel fester und tiefer schlafe und auch durchschlafe seit der Einweihung, während ich früher immer Schlafstörungen hatte.
auch ich nun, nach laanger (Oster-)Zeit wieder hier.
Danke für Deine Antwort. Ja, genau so hab ich es mir gedacht. Ich meine, ich habe es mir gedacht, dass Du es so meinst. Jemand, der sich mit Traumdeutung, Trauminterpretation, Traumarbeit auskennt, wird wissen, dass man nicht für andere Träume deuten kann. Man kann es nur MIT der Person, die geträumt hat und man kann ihr nur helfen, wenn man ihre aktuelle Situation kennt.
Als ich anfing, mich für Träume zu interessieren, habe ich einigen Leuten mal nebenbei Träume gedeutet. Und das war dann tatsächlich eine Deutung bzw. meine Interpretation. Die allerdings haute dann doch auch noch hin:D Hätten diese Menschen (bis auf eine waren mir die anderen völlig unbekannt) sich unwohl gefühlt mit meinen Auslassungen (Deutungen), hätten sie es mir sicherlich gesagt. Aber alle haben übereinstimmend meine Variante der Interpretation angenommen.
Allerdings würde ich wohl heute nicht mehr so mit Träumen arbeiten wie damals. Heute würde auch ich eher den Weg wählen, den Du gehst.
Ich vermische auch hier schon Deutung und Interpretation, benutze die Wörter im selben Kontext. Man sollte sich vielleicht von dem Gefühl befreien, dass das Wort "Deutung" etwas negatives an sich hat. Ich denke, das ist eine subjektive Befindlichkeit, die mit dem Resultat als solchem nichts zu tun hat. Oder?
Gruß, Illi
Zuletzt geändert von Tollebella am 13.04.2004, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
vieleicht fällt es dem ein oder anderen leichter Alpträume zu akzeptieren
vor dem Hintergrund daß uns in Träumen vieles sehr übertrieben gezeigt
wird. Auch ich hatte bevor ich mit Reiki in Berührung kam solche Träume
..aber nach meinen Einweihungen hat das aufgehört. Ich wünsche mir in
schwierigen Lebensphasen daß ich träumen darf um Hilfe oder Klarheit zu
erhalten.Es hat schon oft funktioniert.
Liebe Grüße Venuswissen
~~~Wir sind alle unsere Meister auf dem Weg ins Licht~~~
Ich habe vor wenigen Tagen erst einen der schlimmsten Alpträume seit Jahren gehabt - aber wenigstens habe ich jetzt eine Ahnung, was er bedeuten könnte ... Insofern war er irgendwie recht lehrreich für mich ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
... du magst recht haben ... ..... ich weiß es nit ...
... für mich aber hat der Begriff "Deutung" irgendwie etwas von "Oberflächlichkeit", "Verallgemeinerung" ...
... irgendwie (aus dem Bauch heraus) hatte ich auch früher immer schon etwas gegen die TD ..... schon bevor ich mich ein wenig damit überhaupt beschäftigt hatte (jetzt irgendwie noch ein "ganz klein wenig mehr" ... )
herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Das ist genauso wie mit der Deutung oder Interpretation oder Entschlüsselung, jeder assoziiert etwas anderes damit. Allgemeingültige Begriffe drüfte es damit kaum noch eben. Der Begriff Traumdeutung ist für mich völlig in Ordnung, dahinter verbirgt sich was ich mit meinen Träumen mache und das ist auch wieder individuell.
jau, so ähnlich ging es mir ja auch: je mehr ich mich mit diesem Thema befasst habe, desto mehr war mir der Begriff Traum"deutung" suspekt. Naja, man benutzt ihn aus Gewohnheit, aus Oberflächlichkeit etc. heraus weiter.
Aber die Hauptsache ist ja, dass wir wissen, was wir wollen, gell? Und deuten im wahrsten Sinne des Wortes ist es nicht...
Können wir Dir denn helfen bei der Entschlüsselung Deines Alptraums? Hattest Du ihn hier gepostet? Oder wolltest Du selber klarkommen? Oder hab ich ihn überlesen?
Hallo Illi,
ich denke ich komm schon irgendwann dahinter, ist oft so, dass es eine Weile braucht bis ich Zugang zu meinen Träumen bekommen. Der hier ist für mich so pervers brutal gewesen dass es mir jetzt noch den Magen rumdreht und aus diesem Grund will ich ihn schon nicht öffentlich diskutieren. Vielen Dank aber für das Angebot.
legt Euch mal nachts unter das Kopfkissen ein Amethystdrüsenstück....und dann wartet mal auf Eure Träume und ob Ihr Euch dann am Morgen daran erinnern könnt.
Hallo Saluki!
Ach deswegen träume ich in letzter Zeit so wild. Habe mir ein solches Amethystdrusenstück aufs Nachtkasterl gestellt ...
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kamen frühmorgens ein paar Traumfragmente, nur Blitze.. seit langem mal wieder. Obs daran liegt, dass ich mich über die Diskussion hier thematisch damit auseinandersetzte?
Gestern Abend packte ich mit dann ein etwa daumennagelgroßes Amethyststück unters Kopfkissen... ich spürte den Stein körperlich. Aber an Träume konnte ich mich heute Morgen nicht erinnern.
???
die Katz
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Auch ich habe oft mit seltsamen Träumen zu tun - siehe dieses Posting von mir
In letzter Zeit traten so intensive Träume nicht mehr auf, jedoch verarbeite ich den Tag oft im Traum.
Träume die besonders wichtig für mich sind weiß ich nach dem aufwachen noch und kann sie notieren. Das hat mir geholfen einen "roten Faden" zu finden! Immer wenn ich z.B. von Autos träume - bin ich das Auto! Sei es auf vereister Fahrbahn, in einer Carrera Spur usw. es symbolisiert mein Leben. Gelenkt, geradeaus, holprig - und es passt immer zu meiner derzeitigen Situation.
Hab mich lange davor "gedrückt" ein Traum Tagebuch zu führen - seitdem ich das tue, sind mir viele Dinge klarer geworden. Wenn ich abends z.B. darum bitte Klärung für ein Problem im Traum gezeigt zu bekommen funktioniert das in den meisten Fällen! Und - wenn ich dann meinen inneren Schweinehund überwinde und den Traum sofort beim aufwachen aufschreibe, bin ich der Lösung meiner Probleme ein gutes Stück näher!
ich sehe Farben, Muster, Schriftzeichen, Energieflüsse. Neu dazu kommt Wabern in der Luft zwischen meinen Händen, wenn ich einen Energieball forme.. mit offenen Augen. Den Ball selbst sehe ich mit dem dritten Auge als Helligkeit.
Hallo Katze,
ich konnte dir net antworten, mir kamen die Tränen. Das hatte ich auch mal.
meist ist es so, dass man plötzlich, wenn man grad noch gesagt hat, man erinnere Träume nicht, anfängt zu träumen. Sicher liegt das daran, dass man sich in Gedanken intensiv(er) mit dieser Thematik auseinander setzt.
Kann es vielleicht auch sein, dass jemand, der seine Träume kaum erinnert, wenig zu verarbeiten hat bzw. es auf andere Art und Weise tut? Hm, wäre doch denkbar, ne?
Hallo Siebenschläferli,
dann drück ich mal die Daumen und hoffe, dass Du das Bild des Grauens bald auflösen kannst
Hi Tollebella (hat auch was, der Nick.. für den, der italienisch versteht)
Wie ich weiter vorn in dieser Diskussion bereits sagte, verarbeite ich Einiges kurz vor dem eigentlichen Einschlafen. Ist gut möglich, dass ich diese Dinge auf eine "halbbewusste" Ebene hole damit, so dass eine weitere Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik im Traum nicht mehr notwendig ist.
Grüßli, die Katz
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Also bei mir ist es so, als ich Klein war hatte ich viele Albträume.
Jetzt Treume ich sehr wenig bzw habe schwierigkeiten mir die Treume zu merken. Wenn ich aufwache nehm ich ein paar Bruchstücke mit und das wars. Doch manchmal geschieht ein durchbruch und ich habe farbenfrohe und sehr intensive Treume.
Hab erst vor kurzen Reiki 1Grad bekommen.
Einen unterschied merk ich noch nicht.
Aber wie meine ReikiMeisterin sagt: Lerne geduldig zu sein.
(Das ist so schwer) aber ich schaff das schon.