Reiki bei Depressionen

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Mariechen
Reiki-Fackel

Reiki bei Depressionen

Beitrag von Mariechen »

Hallo ihr Lieben,

habt ihr schonmal jemanden mit Depressionen behandelt und welche Bereiche habt ihr dann besonders behandelt?

Liebe Grüße, Marie
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Liebes Mariechen!
Ja, hab ich.

Erstmal hab ich Ganzkörperbehandlung gemacht an mehreren Tagen hintereinander. Das hat schon viel an innerlicher Ruhe gebracht. Manch einer hat sich ausgeweint und war hinterher erleichtert, andere wurden einfach nur ruhiger und konnten die verkrampfte Depression abschütteln.

Bei späteren Behandlungen hab ich mich von meiner Intuition oder den Wünschen/Angaben der Empfänger leiten lassen.

Es war auch nie so krass, dass jemand eine Erstverschlimmerung benannt hätte. Im Gegenteil - Reiki wirkte immer gleich verbessernd auf den akuten Zustand.

liebe Grüße von Rica
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Re Depression

Beitrag von Siebenschläferli »

Also ich wäre da grundsätzlich sehr behutsam, wenn ich überhaupt Reiki geben würde. Es kommt immer auf die Art der Depression und die Intensität, immerhin geht das ja bis zu Suizidgedanken.
Ich kenne eine Depressive, die nach Reiki in die Geschlossene eingewiesen wurde...nicht weil sie durch Reiki verrückt geworden wäre, sondern weil sie von Visionen und Erscheinungen und inneren Stimmen überschwemmt wurde und nicht mehr damit klar kam und ihr Umfeld wohl auch nicht. Also ich wäre da wirklich sehr vorsichtig und verantwortungsvoll-
Liebe Grüße
Elke
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Hallo Siebenschläferli,
gehört hab ich davon auch schon, dass es so Fälle geben soll... Sehr bedauerlich.
Weiß man denn, ob diese Leute schon vorher solche Einblendungen hatten oder kam das direkt erst nach Reiki durch?

Also wenn ich wüßte, jemand hat schon so Visionen, hört Stimmen und sieht Dinge, die man normalerweise nicht sieht, dann würde ich auf jeden Fall auch kein Reiki geben sondern auf professionelle ärztliche Hilfe verweisen und mich mit Handhalten und verbalem Trost begnügen.

Grüßli, Rica
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Re

Also das war eine Kollegin meines Mannes und die hatte nie vorher irgendwelche erkennbaren Vorerfahrungen, allerdings ist mir aufgefallen, dass sie sehr unsicher war, scheinbar extrem ängstlich.
Ich denke, dass irgend etwas mit ihr schon vorher nicht so ganz in Ordnung war, aber wer will das ohne psychologische Bildung einschätzen können?
Bei offensichtlichen psychischen Problemen werde ich auf keinen Fall Reiki geben, das ist mir zu brisant, es sei denn derjenige befindet sich in professioneller Betreuung und hat das mit seinem Therapeuten abgesprochen.
Liebe Grüße
Elke
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Es kommt auch auf die Art und Ursache der Depression an.

Bei Winterdepressionen ist der Fall ja noch einigermaßen klar, und bei Depressionen aufgrund des eigenen Ichs kann man daran arbeiten (in meinem Falle lange Jahre das, was ich selber als "Minderwertigkeitsdepression" bezeichnet habe, teilweise ausgelöst durch Mobbing in der Schulzeit).

Es ist mMn wichtig zu wissen, woher es kommt.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Recht hast du, Alrik.
Es gibt ja verschiedenste Ursachen und unterschiedliche Erkrankungen in der Psychologie, Neurologie u.a. Medizinzweigen. Das reicht von der Neurose über die Psychose bis Schizophrenie, Boarderline Syndrom, Parkinson und MS und was weiß ich nicht alles für Krankheiten, die zu Depressionen führen können...

Ich spreche ja vorher mit den Leuten, und wenn ich merke, dass da jemand total von der Rolle ist und ich es absolut nicht einschätzen kann, dann halte ich mich zurück.
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Ich empinde das so:

Bei Deppression sitz man in seinen eigenen düsteren Löchern fest. Deppression ist ne ganz individuelle, persönliche Angelegenheit.

Hier kommts auf die Programmierung des Betroffenen an. Is er trotz dieser schockartigen Bewegungsunähigkeit in der Lage sich sein dusteres Loch genau anzuschauen oder muß er "nur" geweckt und rausgeholt werden.

Oft sind da tiefe, sinnige Gespräche hilfreicher als Reikibehandlungen.
Reiki dann als Unterstützung nach dem deppressiven Erwachen.

Alles Liebe, Scorpia
Reiki-Siegen
Reiki-Glühwürmchen
:-)

Beitrag von Reiki-Siegen »

Hallo Mariechen und alle zusammen

Ich wurde vor einigen Wochen von meiner Mutter angesprochen, dass meine Großmutter und furchtbaren Depressionen leidet. Sie wollte sich sogar umbringen. Ich muss dazu sagen, dass meine Großmutter vor einigen Jahren einen kleinen Schlaganfall hatte und es ihr seit dem bei einigen Wörtern schwerfällt, diese Auszusprechen.
Während dieser Depressionen hielt sie sich nur im Haus auf und war nur am jammern. So ging es einige Tage lang, bis mich meine Mutter deswegen ansprach.
An dem Abend, als mich meine Mutter angerufen hatte, gab ich meiner Großmutter (400 km entfernt) Fernreiki.......und siehe da, am nächsten Tag rief meine Mutter an, dass meine Großmutter schon wieder draußen rumhüpft und im Garten arbeitet. Es ging ihr wieder richtig gut.

Also Du siehst, auch bei Depressionen wirkt Reiki sehr gut!

Lieben Gruß
Frank
Schenke an jedem Tag jemandem ein Lächeln
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Hallo Frank
bei deiner Oma entwickelte sich die Depression ganz offensichtlich als Folge ihrer für sie aussichtslosen Lage, entstanden durch ihre Vorerkrankung.
Genau diese Fälle meinte ich - da kann man gut mit Reiki helfen. :D

Laienhaft-unmedizinisch ausgedrückt liegt hier keine Fehlfunktion/ Krankheit im Gehirn vor, sondern es hat ein unbewusster Rückzug zur Bewältigung einer Krise stattgefunden.

Liebe Grüße für alle, Rica
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

lasst euch doch nicht einschränken mit reiki...im prinzip *kann* es bei allem helfen...allerdings ist immer eine mitarbeit des hilfesuchenden von nöten...:er/sie muss wollen

frohe ostern
jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Judith
Reiki-Kerze

Beitrag von Judith »

Reiki ist eine Methode Menschen zu helfen und ich denke es wird falsch verstanden.Reiki ist eine Hilfe zu Selbsthilfe ! Viele wollen meiner Meinung nach die heile Welt durch Reiki haben setzen sich aber viel zu wenig mit Reiki auseinnander. Reiki ist so schlicht und einfach zu handhaben .Die Wertung liegt immer in der Art der Ausführung !

MfG
Judith
Zuletzt geändert von Judith am 09.05.2004, 01:50, insgesamt 3-mal geändert.
Zeit zu haben,
die Stille zu hören ...
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Re Judith

Hi Judith,
ich sehe es so, dass Reiki für jeden seinen eigenen Sinn hat. Der Eine ist sehr mit sich selber und seinem inneren Wachstum beschäftig, der Andere sieht seine Aufgabe darin es weiterzugeben auf die ein oder andere Weise, der nächste will einfach nur heilen. Meiner Meinung nach hat alles seine Daseinsberechtigung und was der Eine nicht tun kann oder will, das tut der Andere. So bleibt alles schön ausgeglichen und für jeden ist das Passende dabei.
Liebe Grüße
Elke
Antworten