selbstbehandlung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Tom
Redaktion Reikiland
selbstbehandlung

Beitrag von Tom »

hallo!

wie ist das bei euch? Das empfinden bei der eigenbahandlung ist bei mir absolut unterschiedlich teilweise spühre ich das gribbeln in den händen aber an der stelle wo die hand liegt nichts, andererseits hab ich bald eine ganze palette an unterschiedlichen wahrnehmungen wärend der behandlung. angefangen das ich ganzkörperlich hitze spühre nicht nur dort wo die hände liegen über kitzln (innerlich) bis hin zu leichten schmerzhaften ziehen das sofort weg ist sobald ich die hände entferne (meist beim Kopf)..

lg
Tom
Was du erhältst nimm ohne stolz an, was Du verlierst gib ohne trauer auf.
katz
Reiki-Fackel
Beitrag von katz »

Hallo Tom,

ich denke, es kommt auf deine persönliche Verfassung an, tagesformabhängig...

An manchen Tagen spüre ich nur leichtes Kribbeln, während Andere meine Hände als wahre Glühkörper empfinden. An anderen Tagen spüre ich den Fluss, wenn ich auf der Vorderseite auflege, bis in den Ätherkörper auf der Hinterseite.

Gestern Abend hatte ich einen Fluss von der Medulla, wo die Hände auflagen, bis in die Fußsohlen, ab der Hüfte kribbelmäßig, wie Ameisen inner Blutbahn. Da iss wohl ein Block ;).

die Katz
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Hi Tom,

warnehmungen können uns helfen bestimmte zonen aufzuspüren die energie benötigen, zu viel haben oder wo einfach eine blockade sitzt

jedoch ist das so ne sache...denn die warnehmungen können uns auch täuschen...es gibt leider *keine* feste regeln wie z.b. wenn es sticht, dann handelt es sich um eine blockade oder dergleichen...das gibt es einfach nicht!

manchmal kann es sein du spürst an einer stelle gar nichts weil so viel energie reingezogen wird dass du kaum feedback bekommst...das andere mal spürst du einen ganz starken sog...

es könnte aber genau anders herum der fall sein...du spürst nichts weil kaum was fliesst oder das feedback das du bekommst kommt nicht wegen dem starken energiefluss sondern wegen dem rückfluss weil die stelle schon mehr als gesättigt ist :-?

also mein tipp: geb nicht zu viel auf gefühle....achte lieber auf deine intuition
z.b. kannst du zu anfang der behandlung darum bitten dass du auf die bereiche aufmerksam gemacht wirst die unterversorgt sind...wenn du dann mit den handflächen über den körper wanderst bekommst du dann feedback an den entsprechenden stellen...z.b. ein bauchgefühl was dein handgefühl bestätigen mag aber nicht unbedingt muss...der intuition kannst du vertrauen, dem gefühl nicht

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

was ich noch vergessen habe:
also bei mir kribbelts eigentlich gar nicht mehr wenn ich die hände bei mir auflege....es wird nur noch warm
kribbeln nimmste meistens dann war wenn es ein unterschied im energieniveau gibt, sprich wenn vom höheren zum niederen reiki fliesst
das passiert mir eigentlich nur dann wenn ich irgendwie unausgeglichen bin durch ne negative emotion oder wenn ich diverse atemübungen mache um mehr energie in den energiekörper zu pumpen, oder bei empowerments sowie einweihungen

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
katz
Reiki-Fackel
Beitrag von katz »

An der Stelle bin ich unausgeglichen, Jan :)

die Katz
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
DieZarte
Reiki-Fackel
Beitrag von DieZarte »

@ jan was meinst du damit
:question:
... meistens dann war wenn es ein unterschied im energieniveau gibt, sprich wenn vom höheren zum niederen reiki fliesst
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

liebe Zarte,

die natur hat meistens den drang unterschiedliche energie-niveaus automatisch auszugleichen...
z.b. nimm wasser...es fliesst von oben nach unten (schwerkraft)...oder den magnetismus von plus nach minus, warme luft und kalte luft vermischen sich automatisch ...usw.

aber meistens ist es so dass eine überversorgung die unterversorgung auszugleichen versucht bzw. einen drang hart dort hin zu fliessen

reiki ist da keine ausnahme....nehme mal an aus deinen händen könnte theoretisch 100% reines reiki fliessen...legst du die hände dann auf eine körperregion die noch nicht 100% gesättigt ist, dann fängt automatisch an reiki aus deinen händen zu fliessen...also vom höheren niveau zum niederen niveau um dieses ungleichgewicht auszugleichen...und dieses ungleichgewicht nimmt man im allgemeinen durch kribbeln war...
eigentlich nicht das ungleichgewicht sondern die warnehmung beschränkt sich auf die energetische warnehmung des höheren niveaus.

reiki hat aber einen entscheidenden vorteil...das niveau gleicht sich nicht wirklich aus weil ja immer von der quelle frischer nachschub kommt...somit können wir andere menschen ihr energieniveau harmonisieren ohne dass wir dafür etwas von unserem eigenen niveau als ausgleich abgeben müssen

bei anderen heil-system welche nur mit der eigenen energie arbeiten ist dies der fall...da hört man des öfteren dass heiler plötzlich selbst krank werden da sie die krankheit in sich aufziehen...das ist sicherlich nicht 100% so sondern nur bis zu dem grad wo beide system sich ausgeglichen haben, aber dennoch bedenklich

liebe grüße
Jan
tink
Reiki-Laterne

Beitrag von tink »

Was mir in letzter Zeit verdächtig auffällt: Wenn ich meine Hände vor dem Einschlafen auflege, und dann später munter werde, merke ich, dass die Hände sich anfühlen, als wären sie eingeschlafen, sie sind es aber nicht ....
Liebe Grüße,
Tink
sonten

Beitrag von sonten »

Hi,

ich vermute, dass hier mehr als eine Energieart wahrgenommen wird.

Die alte Annahme, dass alles , was irgendwie fliesst, kribbelt oder wärmt eine direkte Wahrnehmung der Reikienergie darstellt, kann ich inzwischen nicht mehr aufrechthalten.

Was ist mit den schon feinstofflich "dichten" Energien, aus denen einige Spaßvögel ihre Ki-Bällchen formen, um damit Ki-Tennis oder Ähnliches zu spielen? Diese ziehmlich dichten Energieformen können u.a. auch durch die Handchs. abgegeben werden, ohne dass ich sie als "Reiki" identifizieren kann, zumal sie die Eigenschaft haben, eben nicht durch alles "hindurch zu gehen".

Das "Reikilicht" , das ich mal in einem dunklen Zimmer gesehen habe, sah aus wie fahles Mondlicht und liess z.b. die funkelnden Energiewolken um den Körper meiner schlafenden Partnerin aufwirbeln und noch mehr "funkeln".
Es hat m.Erf. nach auch die Eigenschaft, das o.a. fast stoffliche Ki zu "verflüssigen"....und es läßt sich mit keinem mir bekannten Material dauerhaft abschirmen/aufhalten.

Deshalb könnten alle anderen "Wahrnehmungen" (Hitze, Kälte, Kribbeln) von Sekundäreffekten herrühren, die beim Kontakt mit jenem Reikilicht ausgelöst werden können.

Einfach zu blöd, dass es keine Effekte auf Filmmaterial hat, sonst wären wir einen Schritt weiter.

cu
sonten
DieZarte
Reiki-Fackel
Beitrag von DieZarte »

tink hat geschrieben:Was mir in letzter Zeit verdächtig auffällt: Wenn ich meine Hände vor dem Einschlafen auflege, und dann später munter werde, merke ich, dass die Hände sich anfühlen, als wären sie eingeschlafen, sie sind es aber nicht ....
dir "schläft" die hand dabei ein...mir der ganze rechte arm
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
tink
Reiki-Laterne

Beitrag von tink »

sorry, das habe ich unpräzise ausgedrückt: Es sind beide ARME ... kann jetzt allerdings nicht sagen, ob nur die Unterarme, oder auch bis über den Ellbogen hinaus; weiss nur, dass ich das gleiche Gefühl am Tag nach der Einweihung zum ersten Grad hatte; da hatte ich auch nicht das erwartete Gefühl in den Handflächen, sondern soweit kam's nicht; es war, als träte die Energie bereits vor den Händen aus, dort wo man den Puls misst ... eigenartig;
Liebe Grüße,
Tink
Tom
Redaktion Reikiland
Beitrag von Tom »

tink hat geschrieben:Was mir in letzter Zeit verdächtig auffällt: Wenn ich meine Hände vor dem Einschlafen auflege, und dann später munter werde, merke ich, dass die Hände sich anfühlen, als wären sie eingeschlafen, sie sind es aber nicht ....
glaub das hängt nur damit zusammen das die hand so lange so ruhig liegt.

;-) schlimmer ist umgekehrt wenn man auf dem arm liegt und er total einschläft wie wenn er nicht mehr zum körper gehören würde.

lg
Tom
Fael
Reiki-Kerze

Beitrag von Fael »

Hallo!

Ich erinere mich als meine Meisterin das erste mal ihre Hände auf mich legte. WOW unglaublich, so ein starken energiefluss hab ich noch nie gespürt, bei mir wurden die Beine fast taub.

Ich spüre nur dass meine Hände warm werden, dass der patient jetzt genug energie hat kann ich noch nicht spüren.

Besonders gut tut es mir wenn ich meine Hände im Kopfbereich habe.

Edit: Ja hat ich auch mal das meine Hand eingeschlafen ist, bin auf meiner Hand geschlafen, das merkwürdige ist, wärend die Hand auftaute hörte ich ein leises knistern. ist schon gruselig sowas, nachts.

Gruss an Alle
Tue getrost böses, aber hoffe dann nicht auf besserung.
nadinestern
Reiki-Glühwürmchen
Beitrag von nadinestern »

Zitat von Katz:

Gestern Abend hatte ich einen Fluss von der Medulla, wo die Hände auflagen, bis in die Fußsohlen, ab der Hüfte kribbelmäßig, wie Ameisen inner Blutbahn.

Das habe ich auch oft... das finde ich sooo toll... diese Kraft die da durch mich durch fegt überwältigt mich jedes Mal aufs Neue!!! :wink: :D
tink
Reiki-Laterne

Beitrag von tink »

@Tom: Das hat sich bei mir in der Zwischenzeit leider auch geändert. Seit etwa drei Tagen habe ich den dritten Grad, und nun schläft mir JEDE Nacht einer der beiden Arme komplett ein ... Vielleicht sollte ich nicht während des Reiki-Gebens einschlafen. Mir ist so, als ob Reiki noch weiter durch meinen Arm fließen will, ich es aber nicht mehr aufnehmen will, und dadurch quasi die Energie sich im Arm staut ...
Liebe Grüße,
Tink
Tom
Redaktion Reikiland
Beitrag von Tom »

tink hat geschrieben:. Vielleicht sollte ich nicht während des Reiki-Gebens einschlafen.
naja leicht gesagt *ggg* ich schlaf auch meistens dabei ein weil ich mir immer vor dem schlafen gehen reiki gebe anders komme ich nicht dazu wohl ich auch zwischendurch öffer die hand auf eine meiner zahlreichen trainingsverschleiserscheinungen lege... aber unter tags fehlt da einfach die zeit.
die Hand schläft mir zum glück nur selten ei weil ich nicht immer drauflieg :-) mal schaun wie es mir mit dem 3ten geht aber bis dahin wirds noch dauern im moment hab ich den ersten.

lg
Tom
Antworten