Einweihung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Raindrop
Reiki-Glühwürmchen

Einweihung

Beitrag von Raindrop »

Hallo :P

ich bin erst ganz neu hier im Forum. Vielleicht könnt Ihr mir ja eine Frage beantworten, die ich habe. Ich wurde vor 4 Wochen in den 1. Reiki-Grad eingeweiht. Nun lese ich überall von mehreren Einweihungen; bei mir gab es nur eine, die ca. eine halbe Stunde dauerte. Wird das denn unterschiedlich gehandhabt?

Freue mich auf Eure Antworten und auf weitere interessante Themen hier.

Liebe Grüsse an alle.

Raindrop
Die grösste Mutprobe auf Erden besteht darin, eine Niederlage einzustecken, ohne den Mut zu verlieren.
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Raindrop,

erst einmal: Herzlich Willkommen!! und herzlichen Glückwunsch zum 1. Grad.
Eigentlich sind es beim 1. Grad 4 Einweihungen in einem Abstand von etwa 2 Stunden.
Es kann sein, dass Du alle 4 auf einmal bekommen hast.

Was spürst Du denn jetzt, wenn Du Dir selbst Reiki gibst?

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Raindrop
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Raindrop »

Hallo Christine,

danke für die Begrüssung. Bin echt froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.
Ich gebe mir seit der Einweihung alle 2-3 Tage meist vor dem Schlafen Reiki. Es tut mir sehr gut, oft schlafe ich dabei auch ein. Ich meine, dass ich seit der Einweihung viel ruhiger und zufriedener geworden bin.

Ich merke nur, dass ständig Fragen bei mir auftauchen. Eigentlich sollte ich sie meiner Reikimeisterin stellen, aber irgendwie habe ich doch noch nicht so den Draht zu ihr. Also lese ich alles, was ich über Reiki in die Finger bekommen kann. Nur manche Dinge habe ich auch in den Büchern noch nicht gefunden.

z.B. wie ist das mit den 21 Tagen? Ich lese zwar immer was, aber finde nichts genaues. Na, nächste Woche haben wir unser 1. Reikitreffen, vielleicht hilft das weiter.

Jedenfalls bin ich sehr froh, Reiki für mich entdeckt zu haben.

Liebe Grüsse

Ute
Die grösste Mutprobe auf Erden besteht darin, eine Niederlage einzustecken, ohne den Mut zu verlieren.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Herzlich Willkommen hier im Forum !

- Es gibt mehrere "Schulen" bezüglich Reiki. In einer, die ich selber kenne, gibt es in der Tat nur eine "Einweihung".

- Bei Fragen kannst du gerne in unserer Reiki-FAQ reinschauen ! ;)

Viel Spaß !

P.S. : BLUBB !

:D
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Ute
Raindrop hat geschrieben:Ich meine, dass ich seit der Einweihung viel ruhiger und zufriedener geworden bin.
Das ist doch schön, freut mich für Dich!
Raindrop hat geschrieben:Ich merke nur, dass ständig Fragen bei mir auftauchen.
Wenn Du Hilfe bei diesen Fragen brauchst....dann man los...... :wink:
Raindrop hat geschrieben:Also lese ich alles, was ich über Reiki in die Finger bekommen kann.
Das ging mir genauso. Ich hatte leider damals keinerlei Unterlagen mitbekommen.
Raindrop hat geschrieben:z.B. wie ist das mit den 21 Tagen? Ich lese zwar immer was, aber finde nichts genaues.
Deine Kanäle wurden zwar geöffnet, aber um die restlichen "Ablagerungen" loszuwerden, solltest Du dir während dieser 21 Tage tgl. Reiki geben.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

liebe ute,

willkommen bei uns im forum.

die berühmten 21 tage sind die reinigungsphase....so nennt mal das allgemein.
die zahl 21 ist wohl aus der alten usui-legende abgeleitet.
letztlich kann sie kürzer oder länger dauern.....das ist individuell völlig verschieden.
durch die einstimmung hat dein körper auf allen ebenen eine schwingungserhöhung erhalten. im psychischen bereich kommt es zur auflösung alter muster zb....im physischen bereich zu einer art entgiftung unter umständen, urin kann stärker riechen, selbst durchfälle sind bekannt. das alles kann sein, muss aber nicht.
trink viel wasser, ernähr dich gesund :wink:
und gib dir jeden tag eine selbstbehandlung um den prozess zu unterstützen.

so, was die einstimmungen anlangt, so gibt es halt verschiedene systeme. danach fragst du beim treffen mal am besten deine meisterin....ob sie zb alle 4 einstimmungen auf einmal gemacht hat.

ansonsten...frag alles, was du wissen möchtest :achtung:

ganz vieles ist aber auch hier im forum bereits besprochen worden, so dass du über die suchfunktion auch viele antworten für dich schon finden kannst. :wink:

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Master Jan
Reiki-Sonne

Re: Einweihung

Beitrag von Master Jan »

Raindrop hat geschrieben:Hallo :P

ich bin erst ganz neu hier im Forum. Vielleicht könnt Ihr mir ja eine Frage beantworten, die ich habe. Ich wurde vor 4 Wochen in den 1. Reiki-Grad eingeweiht. Nun lese ich überall von mehreren Einweihungen; bei mir gab es nur eine, die ca. eine halbe Stunde dauerte. Wird das denn unterschiedlich gehandhabt?

Freue mich auf Eure Antworten und auf weitere interessante Themen hier.

Liebe Grüsse an alle.

Raindrop
Hallo Raindrop,

es gibt recht viele unterschiedliche reiki-stile...manche haben nur andere namen und sind inhaltlich gleich...manche benutzen symbole, andere nicht und dann gibt es noch stile welche andere einweihungs-rituale benutzen usw.

wichtig zu wissen ist nur:
usui reiki war der anfang und ist immer noch der beliebteste basis-stil....wenn man von *reiki* spircht, assoziieren die meisten damit usui-reiki.

die anderen reiki-stile beinhalten manchmal andere ideen, idealen, ansätze, techniken, methoaden, energielevel und enthalten meistens erweiterungen gegenüber dem basis-stil, arbeiten aber mit der gleichen energiequelle ohne diese jegliche art von energiearbeit und leben unmöglich wäre!
der unterschied ist halt der, dass man sich von ner anderen seite nähert....wie heisst es so schön: alle wege führen nach rom!

den stil den ich hauptsächlich praktiziere - das tibetanische usui reiki - weiht auch nur mit einer einzigen einweihung pro schülergrad ein, das ritual ist sehr kurz und klar gehalten und beinhaltet keine 4 in 1 weihe....für mich ist das fortschritt und entmytifizierung mit dem ich mich gerne identifiziere
also vertraue erstmal auf das was du bekommen hast und deiner meisterin...

frage mal deine meisterin in welchen reiki-stil sie dich eingeweiht hat...das würde mich interessieren

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
sonten

Beitrag von sonten »

@Jan:

in dem Zusammenhang stiessen mir kürzlich die Bemerkungen einer hier zitierten Website auf, wonach "nur" die 4-fach Einweihungen dauerhaft wären.

Ich halte das auch für widerlegt, selbst wenn es wenig wirksame Fern- u. Naheinweihungen geben kann, wo mit personalen Energien, statt mit Reiki gearbeitet wird.

Wenn ich nochmal anzufangen hätte, würde ich mir halt erstmal "Kostproben" per bezahlter Behandlung oder kostenlos auf Treffen holen, um mir über die behaupteten Vorzüge des einen oder des anderen Systems Klarheit zu verschaffen.

cu
sonten
DieZarte
Reiki-Fackel
Beitrag von DieZarte »

zitat @sonten
Wenn ich nochmal anzufangen hätte, würde ich mir halt erstmal "Kostproben" per bezahlter Behandlung oder kostenlos auf Treffen holen, um mir über die behaupteten Vorzüge des einen oder des anderen Systems Klarheit zu verschaffen.
wieso würde ..und hätte... :question:
häte,hätte liegt im bette u.
ist ganz doll schwer krank! :wink:

du kannst dir das besagte doch immer noch holen um dir den einblick zu verschaffen,bezüglich der unterscheide.dem steht doch nichts im wege.
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

sonten hat geschrieben:@Jan:

in dem Zusammenhang stiessen mir kürzlich die Bemerkungen einer hier zitierten Website auf, wonach "nur" die 4-fach Einweihungen dauerhaft wären.

Ich halte das auch für widerlegt, selbst wenn es wenig wirksame Fern- u. Naheinweihungen geben kann, wo mit personalen Energien, statt mit Reiki gearbeitet wird.

cu
sonten
da gebe ich dir recht sonten,
probieren geht über studieren :upside:

allerdings möchte ich anmerken dass viele der sich am markt befindlichen systeme das ausschliessliche ziel nach persönlichem spirituellem wachstum und transformation haben und drum auf symbole und solchen schnickschnack gänzlich verzichten....
da kannste leider NIX im voraus ausprobieren weil die resultate du erst viel später erkennen wirst...
es ist doch so: je weiter und reiner deine kanäle und chakren werden, desto mehr licht/liebe/reiki kannst du dadurch fliessen lassen....und wenn du von jemandem der dabei ganze arbeitet geleistet hast eine einweihung oder FR bekommst, dann beamt das ganz anders wie von jemanden dessen system noch verschmutzt ist oder noch nicht so weit ist...aber der schüler kann meistens soetwas gar nicht wissen oder beurteilen...er fühlt nur den energetischen unterschied und kommt vielleicht zu dem schluss, dass system x besser ist als system y obwohl vielleicht beide gleich sind:achtung:
es könnte aber auch sein dass andere systeme tatsächlich mehr energie durch uns fliessen lassen :P
jedoch glaube ich dass auch jemand mit einem verschmutzen system eine erfolgreiche einweihung durchführen kann...der schüler bekommt denn vielleicht nicht so viel starthilfe in form von reinigenden energien mit auf den weg, aber es müsst trotzdem reichen damit der schüler sich voll entwickeln kann

ich finde es nicht verkehrt sich andere systeme anzusehen oder gar sich für einweihungen in diese zu entscheiden...manchmal liefern sie uns durch eben eine andere sichtweise den nötigen anstoss/impuls einen schritt weiter zu kommen....aber auch nur dann wenn wir an uns mit diesen anderen system arbeiten und uns ihre methoden und lehrinhalte verinnerlichen....das blose sammeln von einweihungen hingegen kann den blick auf die selbstentwicklung vernebeln...aber auch das ist nicht vergebens, denn mit einweihungen kommt auch immer ein recht ordentlicher energie-schub der die möglichkeit hat blockaden aufzureissen mit deren auflösung sich dann der sammler rumschlagen darf *gg...aber das könnte man auch haben indem man sich öfters in das bestehende system einweihen lässt und/oder diverse reinigenden atemkraftübungen und meditationen auf täglicher basis durchführt.

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
sonten

Beitrag von sonten »

@Zarte: make vie doch bald!

@Jan: keine Ergänzung bis auf:
...wenn man offen für manche RL-Weibsen ist (besser: war), kriegt man wie ich auch mal 'ne Ladung anderes Zeugs ab....egal wie offen oder wie zu die nach "oben" sind.

... :-) :-) eins für jeden!

cu
sonten
PS: Zarte, haste den PC im Bette? :-) Egal, erhol dich bloß gut! (FR in den Orbit für Dich zum Abholen!)
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Mir fällt dazu eigentlich wiedermal nur ein:

Reiki ist Reiki!

Nicht mehr und nicht weniger! Jeder Stil basiert auf Usui! Wäre ihm Reiki nicht zum Geschenk gemacht worden..... wer weiß wie es heute hieße!
In meinen Augen sind alle anderen, selbsternannten Channeler Reiter auf Usuis Welle. Jeder suchte sich eine Namen für sein spezielles Kind das die besondere Bedeutung seines Reiki unterstrich! In meinen Augen Egobefriedigung.
Peter H.
Reiki-Laterne
Reiki-System: Gendai

Beitrag von Peter H. »

Hallo,

hier ein passender Artikel zu den diversen Reiki-Arten:

http://www.enveda.de//Magazin/mag_311.cfm

Besonders die abgewandelten Lebensregeln am Schluß gefielen mir und gemahnen zu Toleranz.
Was nicht heißen soll alles gutheißen zu müssen. :wink:

Liebe Grüße

Peter
Vivi
Reiki-Kerze

Beitrag von Vivi »

Hallo und Guten Morgen,
es gibt ja wirklich alles mögliche und unmögliche, und jeder muss wohl selber wissen und vor allem verantworten, was er tut. Nun habe ich aber kürzlich gehört, dass es auch möglich sein soll, Ferneinweihungen NACH dem vereinbarten Termin zu senden, (weil's vorher grad nicht ging...) und die Einweihung aber dennoch beim Schüler zur vereinbarten Zeit ankommen soll.... :question: also mit anderen Worten, ich empfinde und nehme jetzt die ganzen Vorgänge der Einweihung wahr, aber sie wird mir erst morgen zugestellt. :roll:
Ist es eine Sache des Vertrauens, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Vivi
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

hallo vivi,

in so nem fall würde ich lieber die einweihung verschieben auf einen termin an dem beide können

da wäre mir wohler bei

mal überspitzt gesagt könntest du sonst ja sagen:
ich bin heute meister in xyz...weil ich sicherlich mal in 10 jahren mir die einweihung auf heute rückwirkend schicken lassen werde
:lol: :lol: :lol:

liebe grüße
Jan
Vivi
Reiki-Kerze

Beitrag von Vivi »

Hallo Jan, ja das gab mir eben auch sehr zu denken. Es ging halt darum, dass die einweihende Person im Stau stand und nicht einweihen konnte, ihr schüler hatte sich jedoch bedankt, und die Einweihungserlebnisse geschildert, obwohl sie erst einige Zeit später dann die Weihe nachgeholt hat. Dann kann ich mich doch glatt fragen, ob sie überhaupt hätte nachholen müssen .... :lol: :lol: :lol:
herzlich, Vivi
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

nun DAS ist was anderes...das hätteste ja gleich sagen können
:wink:
der schüler war soweit, hat um die einweihung gebeten und sie bekommen...entweder als geschenk von spirit oder aber - was ich eher glaube - der reikimeister hat unbewusst zum zeitpunkt die einwiehung getriggert
bei mir reicht schon der gedanke und schon fängts an...LOL...da muss ich mich manchmal beeilen dass ich mit dem ritual noch hinterherkomme...*gg
also wenn der meister in seiner not daran dachte dass er doch eigentlich xyz einweihen wollte als im stau zu stecken dann kann diese intention schon gereicht haben

nun...das solls geben *gg
die einweihung danach hätte nicht nochmal sein müssen...aber es beruhigt den schüler :P

liebe grüße
Jan
Vivi
Reiki-Kerze

Beitrag von Vivi »

Mototsumitama hat geschrieben:nun DAS ist was anderes...das hätteste ja gleich sagen können
:wink:
:oops: sagte ich doch, oder? *gg*
was es nicht alles gibt :o

herzlich, vivi
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

:D

ich geh da mal nen schritt weiter....

also, die empfängerin der weihe hat sie gespürt, obwohl die meisterin im stau stand.
aufgrund der tatsache, dass sie das nicht wusste, hat sie sich naklar auf die weihe eingestellt. und da ja erwartet wird, dass man was spüren muss :wink: ....hat sie halt was gespürt....oder es sich vielleicht auch nur eingebildet :zunge:
die einweihung danach hätte nicht nochmal sein müssen...aber es beruhigt den schüler
ob das wirklich so ist, wage ich auch mal frechweg zu bezweifeln :wink:
ich mein, dass die einstimmung ganz hätte wegfallen können......
der schüler war soweit, hat um die einweihung gebeten und sie bekommen...entweder als geschenk von spirit oder aber - was ich eher glaube - der reikimeister hat unbewusst zum zeitpunkt die einwiehung getriggert
bei mir reicht schon der gedanke und schon fängts an...LOL...da muss ich mich manchmal beeilen dass ich mit dem ritual noch hinterherkomme...*gg
also wenn der meister in seiner not daran dachte dass er doch eigentlich xyz einweihen wollte als im stau zu stecken dann kann diese intention schon gereicht haben
mal ganz ehrlich......ich würde gern mal wissen, ob irgendwein mensch hier ausser jan das nachvollziehen kann, oder je erlebt hat.

es ist nicht so, dass ich nicht verstehe, was jan sagt.
und ich weiss auch, dass wir bei einstimmungen lediglich kanal sind.....

aber mal eben durch den blossen gedanken ne einstimmung anschubsen.....

wenn das so wäre, kann es mir angst machen

ich halte das bewusstsein, die bewusste entscheidung, sowohl beim schüler als auch beim lehrer zum zeitpunkt der einstimmung für ausserordentlich wichtig.

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

momo hat geschrieben: mal ganz ehrlich......ich würde gern mal wissen, ob irgendwein mensch hier ausser jan das nachvollziehen kann, oder je erlebt hat.
mich auch...
es ist nicht so, dass ich nicht verstehe, was jan sagt.
und ich weiss auch, dass wir bei einstimmungen lediglich kanal sind.....

aber mal eben durch den blossen gedanken ne einstimmung anschubsen.....

wenn das so wäre, kann es mir angst machen

ich halte das bewusstsein, die bewusste entscheidung, sowohl beim schüler als auch beim lehrer zum zeitpunkt der einstimmung für ausserordentlich wichtig.

liebe grüsse
momo
ich kann dich beruhigen momo,
der andere muss schon wollen damit sich was tut...
das geht nur in beiderseitigem einverständnis

ich schrieb ja schonmal dass die gedanken sehr mächtig sind und man aufpassen sollte was man denkt...
ablenkung kann da abhilfe schaffen

ich tu mir da manchmal schwer wenn jemand den ich kenne mich um FR oder eine einweihung bittet dass es dann nicht sofort es aus mir raussprudelt in dem moment wo ich die bitte lese...

ich kenne noch eine person bei der das ebenfalls so ist...sie macht tummo initiationen...und ist auch ansteckend *gg
sie bittet extra auf ihrer homepage darum ihr keine mails wegen scanning, heilung oder initiationsanfragen zu schicken da es sonst sofort losgehen könnte wenn sie die mail liest...hahaha...statt dessen gibt es eine webformular das spezielle mails generiert die sie dann abarbeiten kann ohne dass es zu "unfällen" kommt

abgesehen davon gibt es auch einweihungsrituale von reiki-stilen die rein auf intention basieren...der wunsch jemand einzuweihen reicht aus dass es passiert...im gegensatz dazu sind die traditionellen einweihungsrituale im usui reiki recht lang...viel handarbeit...
und in der mitte gibts so reiki-stile wie tibetanische reiki, da ist das ritual recht kurz...

liebe grüße
Jan
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Juhu,

ich kann Jan da gut verstehn, zwar net in Bezug auf Einweihungen, bei mir gehts da eher um das willkürliche dienen als Kanal für alles und jeden ohne das ich es wirklich steuern kann.

Dazu fällt mir die Rückseite der Geühlszentrums ein, das Willenszentrum.

Rückseiten der 2,3,4,5 Chakren.

Alles Liebe, Scorpia
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Das ist mir bisher noch nicht passiert, dass ich "einfach so" gesendet habe! Da geht auch mein Helfersyndrom nicht mit mir durch.
Das ist mir, Jan, ehrlich gesagt, zu abgehoben.

Ich bestimme da noch immer selbst wem ich Reiki gebe und lasse mich nicht fremdbestimmen! Ich schütze mich wenn ich merke dass jemand gerne "ziehen" möchte.
Gast

Beitrag von Gast »

Spiralfrau hat geschrieben: Ich bestimme da noch immer selbst wem ich Reiki gebe und lasse mich nicht fremdbestimmen! Ich schütze mich wenn ich merke dass jemand gerne "ziehen" möchte.
Hmm. Also, dass jemand mal gezogen hätte, hatte ich bisher noch nicht (bei Reiki). So erlebe ich Reiki nicht. Was ich aber kenne, ist das Reiki einfach von "selbst" anspringt. Z.B. wenn ich einer Reikifreundin eine Mail schreibe. Das hat auch nichts mit Helfersyndrom zu tun. Ich hatte weder Absicht noch Bedürfnis, ihr Reiki zu schicken - sie hätte es auch nicht "gebraucht" (aus meiner Perspektive). Ihr geht es umgekehrt genauso. Wir empfanden das als eine liebevolle Bereicherung, nicht als Einmischung oder Fremdbestimmung. Es ist ein Geschenk. Und so sehe ich es auch, wenn es mir hin und wieder (selten) so passiert. Dabei muss es nicht "gerichtet" sein - also auf Personen bezogen, manchmal "zieht" auch die Umgebung.

Ich denke mir, was mit den Möglichkeiten des zweiten Grades möglich ist, ist genauso mit den Techniken des dritten Grades möglich.

Vielleicht ist es so: wenn es zum höchsten Gut ist und ein durchweg liebevolles Geschehen, empfindet man es auch so. Manchmal möglicherweise nach einer kleinen Überraschungssekunde oder einem kleinen Schrecken. Das kommt sicher darauf an.

Ich denke mir, wenn jemand Energie zieht, dann kommt es nicht unbedingt zum automatischen Wechselspiel mit Reiki. Wäre dem so, gäbe es keinen Grund, sich angegriffen zu fühlen. Das ist aber natürlich nur meine persönliche Erfahrung und Meinung.

LG Sunshine
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Sunlight, du hast es treffender ausgedrückt. Reiki spingt dann einfach an.

Auch möglich, der Verlust von persönlicher Energie wird durch Reiki ausgeglichen.

Alles Liebe, Scorpia
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Re

Beitrag von Siebenschläferli »

Das was Jan beschreibt kann tatsächlich nur dann passieren, wenn beide PArteien ob bewusst oder unbewusst, bereit sind zu diesem gegenseitigen Geben und Nehmen. Ich finde da auch nichts bedenkliches bei, es ist möglicherweise ein Chance zu lernen sich dem "Ansaugen, andocken" Anderer zu verschliessen oder sich aufzumachen, je nach Wollen.
Manchmal denke ich, dass wir zuviel verkomplizieren.
Liebe Grüße
Elke
Antworten