Nun, ich hab mich da auch mal umgetan (auf der Site, meine ich).
Da heißt es denn:
Viele religiöse Texte handeln von der Vorstellung, dass die Materie der Welt einer bösen, personalen Quelle entspringt. Diese wird verschieden bezeichnet, z.B. christlich als Satan.
Diese Aussage ist falsch. Zutreffend ist sie nur für die christliche Sondergruppe der Katharer/Albigenser, die im Mittelalter in Südfrankreich durch einen innereuropäischen Kreuzzug ausgerottet wurde.
Ansonsten ist dieser Haltung die Haltung der Gnosis und eben
nicht des Christentums, weil letzteres davon ausgeht, dass der eine gute Gott die Materie erschaffen hat und dass das personale Böse ein Geschöpf des guten Gottes ist. Die Gnosis hingegen geht unter anderem vom zwei gleich starken Göttern/Kräften aus und beurteilt die Materie als etwas negatives.
Also, ich weiß zwar nicht, woher dieser Mensch sein wissen haben will, aber allein an dieser Stelle zeigt sich ja, dass er nicht in der Lage ist, mit allgemein zugänglichen historischen und theologischen Quellen umzugehen.
@sonten: die Externsteine kenne ich nicht, aber ich habe in Irland einige Stehende Steine gesehen, die nach meiner Wahrnehmung eine sehr düstere Energie hatten.
Seid gegrüßt!
LarsU