Energielevel und das Reiki Network

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Amara

Es handelt sich hier um einen Austausch von Informationen. Sunlight hat das Thema aufgebracht, man informiert sich, stößt auf Dinge die einem zusagen, findet Dinge die einem nicht gefallen und tauscht sich im Forum über diese Dinge aus!

Ich bin, was Reiki betrifft, ein Tradinatiolist. Meine Freundin würde jetzt wieder sagen: KKS (konservativ, kleinkariert und spießig) :wink:

Wenn wir in jedem Thread das stehen lassen würden was zuerst gepostet wird, wenn niemand mehr seine eigene Meinung dazu schreibt oder (nach den Vorkommnissen der letzten Tage) sich nicht traut zu schreiben, schläft das Forum ein.

Und, das Thema hat mit mir zu tun - ich habe Reiki, ich praktiziere Reiki und, so Gott will, lehre ich auch irgendwann Reiki!
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

HUCH - obiges Posting war doppelt gelistet! :roll:
Zuletzt geändert von Spiralfrau am 24.05.2004, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Der Austausch von Informationen in diesem Forum ist völlig legitim und dafür ist das Forum schließlich auch da.
Ich hatte leider bisher noch keine Zeit auf die HP von Network-Reiki zu schauen, jedoch die Infos die ich bisher aufgenommen habe schrecken mich etwas ab.
Es klingt sehr dogmatisch und ich bin kein Freund von Dogma. Meine persönliche Meinung dazu: wie bei vielen Dingen hat sich Reiki in viele verschiedene Richtungen entwickelt. Offensichtlich auch hier. Das ist doch völlig in Ordnung. Ob ich diese Linie nun gut finde oder nicht, okay, mir gefällt sie nicht, steht aber dabei nicht unbedingt zur Debatte.

Zu den Preisen der Meisterausbildung: die Alliance nimmt den gleichen Preis, deshalb bin und bleibe ich auch freie Reikimeisterin/lehrerin. Wie schon gesagt, Dogmen mag ich nicht und Reiki nur für Leute die viel Geld haben ist auch nicht mein Ding. Wobei ich mich schon für meine Leistungen bezahlen lasse.

Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Gast

Beitrag von Gast »

Wir sollten den Thread umbenennen....

nur damit keine Missverständnisse auftreten :) Ich habe das Thema in der Form auch nicht aufgebracht sondern auf Fragen geantwortet. Dies auf eine Weise, bei der ich hoffe, dass ich rüberbringe, wie das Network ist und nicht ausschliesslich das, was ich davon halte. Ich versuche, fair zu sein. Jeder darf sich seine eigene Meinung bilden.

Es ist für jeden RL anders, wie er die Bezahlung regelt. Im Prinzip wäre auch ein andersartiger Energieaustausch möglich und wurde meines Erachtens auch bereits angewandt.

Für mich kommt eine Ausbildung dort nicht infrage, weil für mich erstens das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt, ich mich dem Dogma nicht anschliesse und ein Teil des Ausbildungsinhaltes für mich irrelevant ist. Dafür zahl ich nicht so viel Geld, wenn ich es denn hätte. Nur für andere ist es genau die Ausbildung, die sie brauchen. Das kann und werde ich nicht beurteilen.

Ich weiss aber, dass sich die mir bekannten RL sehr viel Mühe mit ihren Schülern geben und sehr gewissenhaft und liebevoll arbeiten. Der Rest ist Geschmackssache.

Regina, mich würde schon interessieren, was Dir noch aufgestossen ist. :)

Liebe Grüsse Sunlight
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Moin Sunlight!

Aufgestoßen ist mir z.B. auch dieses:

Zitat:
*Vor einem Reiki 3A-Seminar wird ein Interview mit dem 3A-Kandidaten gemacht, um für beide Seiten sicherzustellen, dass der richtige Zeitpunkt für diesen Schritt gekommen ist und um die Beweggründe des Bewerbers zu verstehen. Eine Akzeptanz zum 3A-Seminar bedeutet, dass der Bewerber auch für die Reiki-Meister-Ausbildung angenommen ist.*

Welcher "Meister" maßt sich an zu beurteilen dieser Mensch DARF "Meister" werden?!?!? Da kommt für mich der Dogmatismus überaus klar zum Vorschein. Das ist ein Grundtenor der sich durch das ganze Network-System fortpflanzt.
Elarion
Reiki-Feuer

öhmmmmm

Beitrag von Elarion »

Reiki ist Reiki *mal spiralfrau vollkommen recht gebe!!!!!!! *

nur die handhabung ist unterschiedlich sprich die styles
und die sind von menschen gemacht :-D

da sieht man mal wie vielseitig reiki sein kann
Gast

Beitrag von Gast »

nur die handhabung ist unterschiedlich sprich die styles
und die sind von menschen gemacht :-D

da sieht man mal wie vielseitig reiki sein kann
So sehe ich das auch.

@spiralfrau

Verstehe. Finde ich i.O. würde aber z.B. als RL auch mit meinem Schüler vorab ein Gespräch führen, um gemeinsam herauszufinden, ob er schon soweit ist, wenn auch in anderer Form, als das Gespräch, welches ich im Network hatte. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich eine ungefähre Vorstellung davon habe, was passieren kann, wenn man noch nicht so weit ist und zu früh in den nächsten Grad einsteigt. Wenn ich den Eindruck hätte, es würde meinen Schüler überfordern, dann würde ich mir zweimal überlegen, ob ich die Verantwortung für den nächsten Grad mittragen wollte oder nicht.

Liebe Grüsse Sunlight
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

Ich kenne Gespräche über die Verantwortung mit Reiki auch schon vom 2. Grad. Wenn der RL der Meinung ist, dass z.B. mit Fernreiki nicht verantwortungsvoll umgegangen werden würde, weiht er den Schüler einfach (noch) nicht ein.
Würde ich als RL wahrscheinlichz auch so machen. Ist denke ich auch ne Sache wie man´s verpackt.

Amara
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Verstehe. Finde ich i.O. würde aber z.B. als RL auch mit meinem Schüler vorab ein Gespräch führen, um gemeinsam herauszufinden, ob er schon soweit ist, wenn auch in anderer Form, als das Gespräch, welches ich im Network hatte. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich eine ungefähre Vorstellung davon habe, was passieren kann, wenn man noch nicht so weit ist und zu früh in den nächsten Grad einsteigt. Wenn ich den Eindruck hätte, es würde meinen Schüler überfordern, dann würde ich mir zweimal überlegen, ob ich die Verantwortung für den nächsten Grad mittragen wollte oder nicht.

Liebe Grüsse Sunlight

Du, es steht für mich außer Frage, dass ich Verantwortung trage, wenn ich jemanden einweihe! Die trage ich aber bei allen anderen Graden ebenso. Es ist ja nicht so, dass jemand zur Tür hereinspaziert kommt, sich hinsetzt und eingeweiht wird! Der Weg ist das Ziel! Und wenn Lehrer und Schüler den gemeinsam gehen - wie immer der auch gestaltet sein mag - kennt man sich und es bedarf keiner "Prüfung" ob der Reife des Schülers!
Und Schüler; Schüler sind wir alle! Unser ganzes Leben lang!
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Aber Lehrer und Schüler müssen sich doch erstmal kennen lernen, oder etwa nicht ?

Ich muss ganz ehrlich gestehen dass ich schon Schüler abgelehnt habe. Wenn jemand kommt, wie z. B. geschehen, der mir erzählt: oh, wir waren schon beim Fallschirmspringen, haben eine Safari gemacht, Bunjeespringen war auch ganz toll, Tiefseetauchen und Hochseeangeln ebenso. Tja und nun wollen wir mal Reiki ausprobieren.... :o

Tut mir leid, da sehe ich keinen Weg den ich mit solchen Leuten gehen kann. Und da setzt dann eben auch meine Verantwortung an. So sehe ich das!

Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Zauberfrau hat geschrieben:Aber Lehrer und Schüler müssen sich doch erstmal kennen lernen, oder etwa nicht ?
Hab ich doch auch so gemeint!
Zum "Reiki ausprobieren" - Probebehandlung anbieten!
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Ich stehe derzeit mit einigen Meistern des Reiki-Networks in Verbindung, da ich eine Rezension eines Buches verfasse, in der es auch um die Hintergründe des Networks geht.

Den Dogmatismus, den Spiralfrau unterstellt, kann ich nicht erkennen. Eher wirkt Spitali auf mich dogmatisch ;-) Die Grundidee des Networks ist eine einheitliche Lehre seitens aller angeschlossenen Lehrer zu bieten, und damit möglichen Schülern eine fundierte Ausbildung in Zeiten von 0815-Fastfood-Reiki zu sichern. Diese Intention finde ich gerechtfertigt. Und es steht jedem Meister frei, ob er sich dem Network anschliesst, und jedem Schüler, ob er einen Network-Meister auswählt.

Von der Ausrichtung her stufe ich das Reiki-Network zwischen Reiki Alliance und TRTAI ein. Die internen Infos von Sunlight kenne ich nicht und sie werfen ein seltsames Licht auf das Network. Die Aufnahme-Gespräche bei einem Meisterschüler kenne ich so und praktiziere sie selber - nur dass ich den dritten Grad nicht unterteile. Für mich ist die Ausbildung eines Reiki-Meisters der verantwortungsvollste Schritt im Leben eines Reiki-Meisters. Das das Reiki-Network dabei fundiert vorgeht, ist in meinen Augen eine der Stärken dieser Organisation.

Zum Hintergrund: Das Reiki-Network geht zurück auf John und Esther Veltheim, deren Site http://www.parama.com/ einige fundierte Reiki-Artikel (auch auf Deutsch) bereit hält. Wenn ich derzeit richtig den Überblick habe, hat das Network damit seine Wurzeln via Barbara McGregor (da hatte aber auch noch eine Barbara West ihre Finger im Spiel) bei Beth Gray, einer Meisterin von Takata, die laut Aussage von Frau McGregor neben Phyllis Furumoto und Barbara Ray die dritte Kandidation auf die Position der Nachfolgerin als "Hüterin der Linie" (vulgo Grossmeisterin) gewesen sein soll. Die Veltheims haben sich in der Lehre aller drei dieser Richtungen (Alliance, TRTAI und Beth Gray) fitgemacht und dann ihre eigene unabhängige Organisation ins Leben gerufen. Näheres dazu in der übernächsten Ausgabe des Reiki-Magazins - da das Network sich endlich entschlossen hat, mehr an die Öffentlichkeit zu gehen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Gast

Beitrag von Gast »

Spiralfrau hat geschrieben: Du, es steht für mich außer Frage, dass ich Verantwortung trage, wenn ich jemanden einweihe! Die trage ich aber bei allen anderen Graden ebenso.
Es ist für mich ein erheblicher Unterschied, ob ich in den zweiten Grad eingeweiht werde oder in den dritten. Ob man bereit ist, für diesen Schritt, der eine noch grössere Verantwortlichkeit an einen stellt, wird in einem solchen Gespräch *gemeinsam* (!) überprüft. Es mag schon den einen oder anderen gegeben haben, der von sich aus festgestellt hat "uups, ist doch noch nicht so weit" . Du magst den Eindruck haben, Du kennst Deinen Schüler, aber in so einem Gespräch mag doch etwas ganz anderes herauskommen. Insofern finde ich das ziemlich wichtig.

Ich denke, das Network handelt innerhalb seines Konzeptes und seines Strebens nach einer verantwortungsbewussten Haltung ggü Reiki plausibel und verständlich. Der Unterschied zu einem freien RL ist eben, dass es eine Organisation ist, die nach Einheitlichkeit strebt, das verlangt gewisse bürokratisch oder dogmatisch anmutende Vorgehensweisen. Nicht unbedingt was schlechtes, nur eben nicht jedermanns Sache.

Ich weiss, dass ich einiges aus deren Vorgehen für mich übernehmen werde, wenn ich mal RL werden sollte. Dazu gehört mit Sicherheit das Gespräch vor dem Meistergrad, die Möglichkeit umsonst ein Seminar zu wiederholen, eine gewisse "Standardisierung", Reikivorträge, bestimmte Grundsätze usw.

Liebe Grüsse Sunlight
Zuletzt geändert von Gast am 19.09.2004, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Frank hat geschrieben:Den Dogmatismus, den Spiralfrau unterstellt, kann ich nicht erkennen. Eher wirkt Spitali auf mich dogmatisch ;-)
Würde mich doch mal interessieren, woraus Du das schließt?!? :wink:

@ all

Ich habe Antwort von den Verantwortlichen des Reiki - Network erhalten. Es sieht z.B. so aus, dass man alle Einweihungen wiederholen muss um als bereits Reiki - Eingeweihter (auch und gerade Meister/Lehrer) im Network mitarbeiten zu können. Zu den Kosten hat man sich, trotz Anfrage, nicht direkt geäußert. Das wäre eine Absprache zwischen Network - Meister/Lehrer und Schüler!

Ich kann nur für meine Person sprechen, ich würde diesen Weg nicht gehen wollen!

Gruß Regina
Ronja

Beitrag von Ronja »

Ich bin schon jetzt auf die Reikimagazin-Ausgabe gespannt, wo nähres zum Reiki-Network steht. :P

Reiki-Einweihungen wiederholen, damit man da aufgenommen wird - finde ich ........ Es würde doch reichen, wenn man am Seminar teil nimmt - gegen einen geringen Beitrag.... Mein Weg ist es nicht, aber wer sich angesprochen fühlt..... ist doch gut..... es gibt mehrere Wege, die man gehen kann.... und Network-Reiki ist ein Weg von vielen Wegen.

Liebe Grüße,
Ronja 8)
curtisane
Reiki-Teelicht

Energielevel

Beitrag von curtisane »

Wenn Ihr die Preise von Network haben möchtet, sendet mir einfach eine
PN.

Liebe Grüsse
Curtisane
Namaste
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Curtisane

Es ging mir in meinem Posting nicht um die Preise allgemein vom Network - die sind auf der Homepage nachzulesen.

Was mich persönlich stört ist der Aspekt, alle Grade zu wiederholen - und dafür gibt es keine "Preisliste" - das ist eine Sache der Absprache.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Bitte keinen Dogmatismus !

Es gibt halt verschiedene Stile, und auch wenn ich nicht mit Dingen übereinstimme, heißt das noch lange nicht, daß ich sie verurteilen muß ...

Ich finde es übrigens auch ungewöhnlich, sich neu einweihen lassen zu müssen, aber das ist letztendlich nicht meine Sache.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Ich glaub die wollen den Stil damit "rein und sauber" halten.

Find ich ne gute Sache, in der heutigen Mixwelt der Energiearbeit.
Das damit wieder gleich Geld aus der Tasche gezogen wird und gleich soviel find ich nu wieder bedenklich.
Jeder sollte in der Lage sein, sich und andere mit Tiefenentspannung und die damit verbundenen angebehmen Nebeneffekte zu versorgen.

Hm, für mich ist Usui- Reiki, Reiki *g*

Alles andere fühlt und wirkt auch anders.

Liebe, Grüße, Scorpia
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Spiralfrau hat geschrieben:Was mich persönlich stört ist der Aspekt, alle Grade zu wiederholen.
Tja, knifflige Sache. Mich würde dies auch abhalten. Aber es hängt davon ab, was sie unter "wiederholen" verstehen. Bedeutet dies nur eine - kostenlose oder geringpreisige - Hospitation bei jemandem vom Network? Oder tatsächlich das komplette Prozedere mit vollem Entgeld? Letzteres kann ich mir kaum vorstellen. Denn wenn jemand von anerkannten Meistern eingeweiht ist und selber bereits Jahre als Meister praktiziert, wäre ihm damit der Weg ins Network im Grunde versperrt. Und so dogmatisch zu sein, wäre ... dumm.
Genauso fatal wäre es, ausgebildete Leute einfach ohne Nachprüfung aufzunehmen, da man damit den eigenen Gedanken schnell obsolet machen würde. Ich hoffe, dass sie also einen gangbaren Weg zwischen diesen Polen praktizieren.

Ach ja: Ich werde diesen Thread jetzt mal umbenennen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
curtisane
Reiki-Teelicht

Beitrag von curtisane »

Doch Frank es ist aber so. Man kann die Reiki I + II Seminare kostenlos wiederholen bei Reiki Network, aber nur wenn man von denen eingeweiht wurde, aber ohne erneute Einweihungen. Wenn man von einem anderen Meister ins Network möchte, muss man das I bezahlen und beim II wird dann das I angerechnet mit Einweihungen.
Auch bei Gruppentreffen wollen sie keine anderen Reikianer dabeihaben. Sie könnten ja eventuell nicht richtig eingeweiht sein!
Für mich ist aber Reiki Reiki.

Gruss Curtisane
Namaste
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

curtisane hat geschrieben:Auch bei Gruppentreffen wollen sie keine anderen Reikianer dabeihaben. Sie könnten ja eventuell nicht richtig eingeweiht sein!
Wovor haben die denn Angst????
Jemand könnte Sie verderben oder ihnen schlimmes antun??? Ich finds echt merkwürdig.

So langsam bekomme ich den Eindruck, da steckt mehr dahinter als sie nach außen hin angeben.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Hm, wenn ich da an Dinge denke, die Sonten ein paar Mal geschrieben hat ... und nicht nur er .. vielleicht ist es die "Furcht" des Networks vor Systemen, die gechannelt sind oder sonst irgendwie aufeinzelnen Personen beruhen (Beispiel : Strohm) ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

Auf diesen Gedanken "die können ja nicht richtig eingeweiht sein" bin ich auf meinem Reikiweg auch schon gestoßen.

Ich war bei mir in der Nähe in einer Gruppe, wo alle von Brigitte Müller eingeweiht wurden. Es war so eine Art Gesprächskreis wo auch andere Themen behandelt wurden.
Naja, eine Person aus der Gruppe fragte mich dann, ob ich nicht auch am Reikiaustausch teilnehmen wolle. Ich sagt zu und freute mich neuen Kontakt gefunden zu haben.
Ein paar Tage später bekam ich einen Anruf von der "Leiterin" der Gruppe und mir wurde mitgeteilt, das es nicht erwünscht ist das ich mitmache, da viele der Mitglieder die Furcht hätten, ich sei nicht richtig eingeweiht und von mir wolle man kein Reiki. Jedenfalls sinngemäß so.

Naja...irgendwan traf ich dann nochmal jemanden aus der Gruppe und fragt, ob sie gefragt wurden ob ich dabei sein darf. Sie meinte nur, nein überhaupt nicht - sie hatte sich gewundert, dass ich nicht mehr kam.

Naja...jedem das seine sach ich da mal ;)

Komisch fand ichs damals schon
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Gast

Beitrag von Gast »

curtisane hat geschrieben:Doch Frank es ist aber so. Man kann die Reiki I + II Seminare kostenlos wiederholen bei Reiki Network, aber nur wenn man von denen eingeweiht wurde, aber ohne erneute Einweihungen.
Mit Ausnahme der Herzeinweihung, die man jederzeit wiederholen lassen kann, wenn man dies will.
Auch bei Gruppentreffen wollen sie keine anderen Reikianer dabeihaben. Sie könnten ja eventuell nicht richtig eingeweiht sein!
Das ist mir neu. Ich denke das spiegelt die Meinung des jeweiligen Gruppenleiters wieder, wobei das Network auf mich auch stark einen Insidereindruck macht.
*smile* Wäre meine Reikigruppe zustande gekommen, wäre sie offen für alle gewesen. Ich glaube nicht, dass das Network mich da geahndet hätte.

Was die Wiederholung der Einweihungen und Seminare angeht, wenn man im Network Reiki II oder IIIa oder Lehrer machen möchte, kenne ich dazu folgende Begründung:
in erster Linie geht es darum, dass sicher gestellt wird, dass der vom Network als Lehrstoff festgelegte Inhalt der Person auch tatsächlich vermittlet wurde.
Die Einweihungen werden wiederholt, weil sich die RL sicher sein wollen, dass auch tatsächlich alle Einweihungen korrekt erfolgt sind.

Wenn man bedenkt, dass es sehr wohl "RL" gibt, die nur halbe Einweihungen machen usw. finde ich auch dieses Vorgehen gerechtfertigt. Zumal im Network sich nicht darauf verlassen wird, dass ein Fühlen von "Reiki" bedeutet, Reiki sei initiiert. Insofern gibt es auch keine entsprechend geartete Tests von RL, ob die Energie aktiviert ist - wie ich es beispielsweise von anderen RL schon gehört habe.

Liebe Grüsse Christina
Antworten