ist reiki wirklich unpolar?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Uiii, Regina :wink: da hab ich aber nochmal Glück gehabt. :lol:

@all:Ich denke auch, es ist ganz einfach, Reiki fließt dort hin wo es gebraucht und gewollt ist.
Eigendlich braucht man alle anderen Zusätze nicht.

Öfter mal konnte ich etwas heilen mit Reiki, aber sehr oft verlaufen diese Versuche auch im Sande, gerade weil Heilung entweder vom höheren Selbst oder vom Mensch abgelehnt wird.

Man muß halt lernen, auch das zu akzeptieren.

Grüße, Scorpia
Gast

Beitrag von Gast »

Scorpia hat geschrieben:
Öfter mal konnte ich etwas heilen mit Reiki, aber sehr oft verlaufen diese Versuche auch im Sande, gerade weil Heilung entweder vom höheren Selbst oder vom Mensch abgelehnt wird.
Naja. Es muss nicht jedes Mal eine Ablehnung (von welcher Instanz auch immer) sein. Reiki geht automatisch an die grösste Blockade. Aber WIR wissen nicht, welche das ist. Insofern heisst es manchmal zu schnell, da hätte Reiki nicht geholfen (oder Heilung sei abgelehnt). dabei heilt und wirkt Reiki immer - die Frage ist nur wo und wie :upside:

Man muß halt lernen, auch das zu akzeptieren.
Das sicher auch. :wink:

LG StilleWasser
katz
Reiki-Fackel
Beitrag von katz »

Hallo Ihrs,

ich möchte in diesem Rahmen mal ne Theorie aufstellen:

Durch die Anwendung der Symbole des zweiten Grades bleibt Reiki bei der Sendung/Übermittlung unpolar, die Symbole wirken wie reinigende Filter.

Wenn der Sender ohne Symbole arbeitet, fehlt dieser Filter. Und dann geht auch das mit, was da noch rumschwirrt... möglicherweise.

Grüßli, die Katz
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hi Kätzchen ...
.......... Durch die Anwendung der Symbole des zweiten Grades bleibt Reiki bei der Sendung/Übermittlung unpolar, die Symbole wirken wie reinigende Filter.

Wenn der Sender ohne Symbole arbeitet, fehlt dieser Filter. ......
... uuupsss ...
... und was mach i nu ???

herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

"Durch die Anwendung der Symbole des zweiten Grades bleibt Reiki bei der Sendung/Übermittlung unpolar, die Symbole wirken wie reinigende Filter. "

Katzi, wie kommste auf die Filter-Idee?

Die Symbole verstärken m.E. den Focus oder die Intention.
Bei geübten Reikianern bedarf es keiner "Krücken" / Symbole mehr.

Kann mir den Filter wirklich nicht erklären und würde mich über ein paar Zeilen dazu von dir freuen.

Grüßchens, Rica
katz
Reiki-Fackel
Beitrag von katz »

Also...

auf diese Theorie komm ich durch meine Sicht, mein Bild vom dritten Symbol. Ich sehs irgendwie mathematisch.. oder so. Als festgelötete Programmschaltung, die mit Parametern versehen durch das Mantra wie mit einem Makro in Gang gesetzt wird, um etwas zu tun.. Reiki zu übermitteln, unpolar.

Aber das ist ne Theorie..

Und ebenso theoretisch kann ich mir auch gut vorstellen, dass mit Fortschreiten der eigenen inneren Arbeit dieser Filter immer kleiner werden kann, bis er gar nicht mehr notwendig ist, da man seine "Kanäle" durch die innere Arbeit gereinigt, gefestigt, stabilisiert hat.

Aber wie gesagt.. alles Theorie.. habt ihr andere Ideen??? Bilder??? Bin ich sehr gespannt drauf *grinz*

Grüßli, die Katz ;) *heimlichmaschnellricadrück*
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Also ...
(den anfang find ich klasse *gg)
*zufällig* hab ich das thema aben mit ner lieben person im chat besprochen...
hier ein auszug von dem was ich geschrieben habe:

<schnipp>
die symbole sind keine filter
sie sind mit der entsprechenden schwingung eingeweiht und erzeugen diese sobald du an das symbol denkst oder es zeichnest....so wie ein neuro anker
drum kannst du damit auch ausserhalb von dir unpolare energie hinstellen...z.b. bei der raum-reinigung
ursprünglich waren die kotodamas
und daraus wurden die mantren entwickelt indem man japanische wörter nahm die eine perfekte tonung des kotodamas abdecken
die mantren beinhalten also schon die energie wenn sie richtig ausgesprochen werden....das symbol hingegen nicht
es wird erst bei der einweihung mit dem mantra vernetzt
ab dann ist es egal ob du eins von beiden oder beides benutzt, der effekt ist der gleiche
dein unterbewusstsein oder eher dein höheres bewusstsein weiss was du willst
und drum sind sie später nicht mehr notwendig...es reicht wenn du eine intention hast und du erschaffst die richtige schwingung
es reicht wenn du als eingeweihter z.b. sagst du möchtest das reiki fliesst...
ab da fliesst reiki...und nichts anderes weil es deine intention war
wenn du ohne intention schaffst dann fliesst irgendwas...und dazu müsstest du dann erst den zugang zu deinem höheren selbst haben um zu wissen was der andere *anderes* brauchen könnte
die anderen stile wie imara, golden triangel, lightarian und viele andere die alle ohne symbole arbeiten kannst du nur benutzen wenn du mit intention arbeitest
<schnapp>

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Kann dann nicht im Prinzip alles ein Mantra sein, was nur "getuned", also "eingestimmt" ist ? Wenn es nur entsprechende "Kraft" aufweist ?

Kann ich theoretisch auch ohne Symbole, aber stattdessen mit Mantren arbeiten ? Als Ersatz, sozusagen ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
fleur

Beitrag von fleur »

Alrik die Ameise hat geschrieben:
Kann ich theoretisch auch ohne Symbole, aber stattdessen mit Mantren arbeiten ? Als Ersatz, sozusagen ?

....oder eben mit keinem von beiden?

lg
mona
Nobody

Beitrag von Nobody »

Die Frage ist doch nicht ob Reiki polar ist sondern wer Reiki oder etwas anderes polar macht. Ah, Du sagst Gott ist es, Gott hat die Dinge so geschaffen, ja das ist eine Erklärung, Gott war es.

lieben Gruß, Roland
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Alrik die Ameise hat geschrieben:Kann dann nicht im Prinzip alles ein Mantra sein, was nur "getuned", also "eingestimmt" ist ? Wenn es nur entsprechende "Kraft" aufweist ?
im tibetischen und indischen gibts zig tausend mantras...
du sprichst sie, summst sie und ihre energie entfaltet sich...
meistens werden damit irgendwelche gottheiten oder energien gerufen.
du musst also nicht eingeweiht sein und das ist auch der grund weshalb man es nicht gerne sieht wenn diverse heilende mantras einfach so ausgeschrieben werden.
ohne weihe jedoch kanns ne weile brauchen bis du die frequenz abrufen kannst

ja natürlich...so oder so

@mona
auch ohne symbole geht wenn du weisst was du willst...formuliere es einfach und die energie wird entstehen...
nicht eingeweihte haben es da schwerer denn ihr körper kennt die schwingung noch nicht...sie können also genausogut auch ne schwingung benutzen die nicht so ganz passt ohne dass sie es vielleicht sofort erkennen und meinen sie arbeiten mit der richtigen...

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Und ebenso theoretisch kann ich mir auch gut vorstellen, dass mit Fortschreiten der eigenen inneren Arbeit dieser Filter immer kleiner werden kann, bis er gar nicht mehr notwendig ist, da man seine "Kanäle" durch die innere Arbeit gereinigt, gefestigt, stabilisiert hat.
Moin Katz,

das würde bedeuten mit dem 1. Grad gelinge die Arbeit an sich selber nur schwer, kann ich bestätigen irgendwie, und zugleich,.ein Meister wäre irgendwann "fertig" mit der Arbeit an sich selber ? Was ich so noch net beobachtet habe bzw. für nen Menschen ne starke Leistung wäre :lol:

Das führt mich zu ner anderen Überlegung:
Unsere Seelen haben sich auf der Erde inkaniert um das polare zu lernen. Was machen die Reikianer? Sie suchen sich Zugang zu unpolaren Energien um ihr Heimweh zu überwinden?

Liebe Grüße, Scorpia
katz
Reiki-Fackel
Beitrag von katz »

Liebe Scorpia,

ich glaube, dass der "Meistertitel" nicht bedeutet, dass man sich oder sein Leben gemeistert hat. Eher, dass einem ein zusätzliches Werkzeug für diese Arbeit bis zum Tod/Dimensionswechsel zur Verfügung steht.

Wie der Einzelne dann damit umgeht, ist ihm selbst überlassen. Und ich glaube auch, dass es möglich ist, unabhängig vom jeweiligen Grad, die Dinge zu bearbeiten. *alsbeispielmadenerstgrädleralrikranzieh*.. ich mach auch ganz vorsichtig, Alrik. :)

Jeder bekommt die Werkzeuge, die Zeit und die Aufgaben, die er braucht. Dat iss keine Theorie, sondern Tatsache *ggg*.

Grüßli, die Katz :)
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Im Handwerk gibt es ja auch Meister, von denen keiner behauptet, sie hätten ihr Leben gemeistert. ;)

Ich frage mich gerade, ob man nicht Dinge als Symbole nehmen kann, die eh scghon energestisch "aufgeladen" sind ... wie zum Beispiel das Herz-Symbol für Liebe. Da hängt - alleine schon durch die Weltweite Verbreitung - auch Energie "dran".
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
miss lucky
Reiki-Fackel

Beitrag von miss lucky »

Hallo Ihr Lieben,

also ich kenne keinen Meister, der sein Leben gemeistert hat. Aber das halte ich auch für eine Illusion, aslo +überhaupt sein Leben zu meistern. Fertig ist es nie, ich denke, es gibt immer etwas , woran man noch arbeiten muß. Aber das ist okay so, denn wer will schon feststecken oder stehenbleiben?
Den Reiki-Meistergrad zu haben, ist dafür sicher gut. Man hat eben genau noch eine große Möglichkeit mehr, weiterzukommen.
Nur scheinen einige es dafür nicht zu nutzen. Vielleicht ist die Zeit dafür dann einfach noch nicht gekommen.

Lucky :P .
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Baghira
Gesperrter User

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
principessa
Reiki-Laterne

Beitrag von principessa »

hi, selbst gurus haben doch seltsamkeiten, wie alan watts, hat sich zu tode getrunken oder castaneda, oder krishnamurti oder osho, um mal ein paar nichtreikianer zu nennen, das hat mich immer total erschüttert, und ich dachte dann immer, wieder einer der nix taugt, aber wahrscheinlich muß man das anders sehen,

principessa
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Baghira

wobei man dazu sagen muss, dass nicht jeder der den 3. Grad hat gleich ein Reiki - Lehrer ist!
Viele arbeiten erstmal für sich selbst mit dem Meister - Symbol (was eh nur für einen selbst zur Schwingungserhöhung gedacht ist) bevor sie sich entschließen, Reiki auch zu lehren!
shambhu
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von shambhu »

Servus miteinander,
in dem von mir sehr geschätzten Reiki-Kompendium wird ein japanischens Modell der Energieebenen beschrieben. Demnach haben Energien zwei wesentliche Eigenschaften:
1.Wirkkraft
2.Fähigkeit zur organisation

Reiki hat diesem Modell nach so gut wie keine eigene Wirkkraft, aber höchste Organisationskraft (Organisation im sinne von Harmonisierung).
Ich denke das erklärt warum Reiki nicht schaden kann und das Reiki nicht polar ist.

Namaste
Shambhu
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Guckt ihr hier, über polares Reiki

http://www.puramaryam.de/energielicht.html#reiki

Ich habe die Autorin angeschrieben und gefragt worauf sich die Aussage begründet.

Ich finde diese Seite eigendlich sehr gut und aufklärend.

Kann die Aussage über Reiki aber nicht teilen. Da ich Reiki und personelle Energien voneinander trenne. Selbst wenn wir beim Reikisenden Egoenergien mitschicken, haben sie nichts mit Reiki zu tun und färben es auch nicht.

Interressant wäre, wenn sich mal ein reikianischer Lichtarbeiter zu Wort melden könnte.

Liebe Grüße, Scorpia
shambhu
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von shambhu »

Hallo,
Hallo Scorpia,
hab mir die Seite angeguckt. Ich finde es immer etwas problematisch wenn Aussagen getroffen werden wie: die neue Reiki Energie- jetzt noch höher schwingend und garantiert nur mit reiner Liebe :) . Wie kommen die Autoren zu ihren Aussagen.
Und dann gibt es da eine Einweihung die mich für mehrere Wochen bedingungslos lieben lässt :lol:! Also sorry, aber das hört sich für mich an wie esoterisches Ecxtasy.
Ist begingungslose Liebe nicht etwas das man aus sich Selbst heraus entwickeln sollte .
Würd mich interessieren woher die Macher der Seite ihre Infos über die Polarität von Reiki haben- mal schauen ob sie dir schreiben.

Namaste
shambhu
Baghira
Gesperrter User

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Moin,

Die Autorin hat mir geantwortet.

Sie selber mache kein Reiki.
Es habe eine relativ niedrige Schwinging in etwa wie die Kirche.
Diese Info hat sie von ihrer Führung und Freunde von ihr würden Reiki praktizieren.
Bedingungslose Liebe könne man bei ihr lernen.

Grüßli, Scorpia
katz
Reiki-Fackel
Beitrag von katz »

Und was kostet das bei der Dame, Scorpia??? *lächel*

Grüßli, die Katz :)
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Hi Katz,

ich glaub, man kann bezahlen was man für angemessen findet.
Hab ich mal so auf der HP gelesen.

Liebe Grüße, Scorpia
Antworten