Was könnte das sein ? (Modem entsetzlich langsam)

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Ameise
Reiki-Sonne
Was könnte das sein ? (Modem entsetzlich langsam)

Beitrag von Ameise »

Hallo,

ich habe hier ein Problem, das ich selber nicht ganz verstehe.

Meine Internetverbindung ist seit der Neuinstallation des Systems entsetzlich langsam. Manchmal passiert für eine halbe Minute gar nichts (kein Einfluß an Daten in den PC über die Leitung).

Ich habe schon einiges ausprobiert, bin aber ratlos.

Woran könnte das liegen ? Hat einer Tips ?

(Ich glaube nicht, daß da ein Programm Probleme bereitet; ich habe Zonealarm als Firewall, und die sollte eigentlich nur das als Verkehr durchlassen, was *ich* will. )

Bin für Ratschläge dankbar,

Alrik.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Husky
Reiki-Fackel
Beitrag von Husky »

Welches OS benutzt du denn?

Welchen Provider, ISDN, DSL, Call by Call?

Tritt das Problem nur bei einigen Internetseiten oder bei allen auf?

Welchr Programme laufen noch im Hintergrund?

Gruß Uwe
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Windows 98 SE ( = Win98 ZA) , wähle mich mit dem "Smartsurfer" ein, im Hintergrund laufen nur Programme (außer Zonealarm) die eigentlich noch nie Probleme gemacht haben.

Ich erinnere mich dunkel, das Problem vor laaanger Zeit schon einmal gehabt zu haben, aber es so gelöst zu haben, indem ich dem Modem einen Befehl mitgegeben habe.

Ich habe schon ein "Optimierungsprogramm" (MTU / RWIN / TTL) ausprobiert, ohne nennenswerten Erfolg.

Fehlt da vielleicht irgendeine Einstellung ? Oder ist das Netz generell am WE so stark belastet ?
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Komisch, jetzt "flutscht" es geradezu in der Datenleitung - muß wohl an der Tageszeit liegen ???
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

gib mal ein bischen reiki drauf alrik ;-)
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Gute Idee ! :D Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen ! :D
Husky
Reiki-Fackel
Beitrag von Husky »

Hallo Alrik,

Ich gehe davon aus, dass du die richtigen Treiber für dein Modem installiert hast.

Ein analoges Modem handelt bei jedem Connect die verfügbare Bandbreite aus. Daher kann es zu Schwankungen kommen. Wenn du eine sogenannte "lahme Verbindung" erwischt hast, versuch einfach noch mal neu zu verbinden, sofern das keine mehrmalige Einwahlgebühr kostet.

Ein Optimierungsprogramm für die DFÜ Verbindung das gute Kritiken erhalten hat ist z.B. auch dieser DfÜ-Optimierer. Man sollte den MTU Wert an das theoretische Maximum anpassen. Dieser Wert ist aber providerabhängig.

Versuch doch auch mal, anstatt mit Smartsurfer z.B. mit diesem LCR Oleco oder anderen Call by Call Anbietern zu verbinden. Vielleicht erhälst du dann bessere Ergebnisse.

Die Verbindungsgeschwindigkeit ist auch abhängig davon, was der Provider an Maximum zulässt. Analoge Leitungen kommen den Providern extrem teuer, da sie vom Standart abweichen. Standart ist eben mittlerweile ISDN oder DSL. Es wird sogar "gemunkelt", das Modem User vereinzelt gezielt ausgebremst werden um die Entscheidung für einen Umstieg auf ISDN oder DSL zu "erleichtern".

Gerade am Wochenende, wo der Traffic auf den einzelnen Provider-Servern sehr hoch sein dürfte, werden meiner Meinung nach die ISDN und DSL Nutzer bevorzugt mit der vorhandenen Bandbreite bedient.

Noch eine Anmerkung zum verwendetem OS. Es ist durchaus möglich mit Windows 98 SE im Internet zu surfen. Ein Update auf eine neueres OS wie z.B. Windows XP oder Linux (Debian-Linux ist kostenlos) sollte man aber in nächster Zeit in Erwägung ziehen. Vor ca. 4 Jahren befand ich mich für kurze Zeit auf einer schweizer Polizeistation. Dort lief auf einem Computer noch die Version Windows 3.11. Dies hat sicher auch seinen Grund, da für solche Systeme keine Viren oder Würmer mehr geschrieben werden. 8)

Den Beitrag möchte ich mit den Worten von Michael Gorbatschow schliessen:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. :D

-----------------------------------------

Gruß Uwe
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Danke für die Tips.

1. Den DFÜ-Optimierer habe ich bereits.

2. Mir fiel auf, daß nach einer Weile alles wieder normal ging. Mein jetziger Gedanke lautet : War es vielleicht so, daß der Cache des Browsers neu "gefüllt" wurde ? Dann nämlich würde ich nämlich hinterher den Eindruck bekommen, alles ginge schneller ... ;)
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Gute Idee, Alrik!
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Hab ich auch manchmal, Alrik. Ist mir dieser Tage öfter passiert, das ich mich mehrmals eingewählt und dann die Verbindung wieder unterbrochen habe, weil es mir zu langsam war. Irgendwann lieferte mir freenet dann auch wieder Fast- Optimum.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Antworten