Reiki-Grade 5 und 6

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Dubiös, dubiös......
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

Amara hat geschrieben:Dubiös, dubiös......
:lol:
Das meine ich zwar nicht, dafür aber den von dir benutzten "Footer" .

Wo hast Du denn "den" her???

Bernd
Benutzeravatar
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne
Beiträge: 158
Registriert: 04.02.2003, 09:50
Wohnort: Ostheim v. d. Rhön

Beitrag von Igel-eye-Elijan »

Ich will ja hie nix dummes sagen :roll: , aber ich habe in diesem Forum mal gelesen es gäbe nur drei Grade. Wieviele gibt es denn? Manche behaupten ja mit dem ersten Grad würde man ein Lebenlang auskommen. Klingt für mich eher suspect wenn es auf einmal so viele Grade gibt und man eine Graduierung öfter auffrischen lassen muss. Kann mir das vielleicht jemand erklären, ohne das ich hier vier Seiten durchlesen muss?

:oops: :oops: :oops:
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Es gibt verschiedene "Schulen" In Sachen Reiki. 3 Grade sind das Übliche zw. der kleinste gemeinsame Nenner, aber irgendwer muß ja immer eigene Brötchen backen ;) , deswegen gibt es "Schulen" mit mehr als drei Graden.
Verstanden habe ich das allerdings nicht.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne
Beiträge: 158
Registriert: 04.02.2003, 09:50
Wohnort: Ostheim v. d. Rhön

Beitrag von Igel-eye-Elijan »

Hat das rein kapitalistische Gründe? Also ich finde solche Absplitterungen ungünstig, obwohl sie meist ein spezielisierung zufolge haben.
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Igelchen dass hat keine kapitalistischen Gründe.Es gibt diese zusätzlichen Grade wirklich.Aber wie du vieleicht schon gelesen hast sind viele hier auf diese Grade nicht so gut zu sprechen,obwohl sie sehr schön sind.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne
Beiträge: 158
Registriert: 04.02.2003, 09:50
Wohnort: Ostheim v. d. Rhön

Beitrag von Igel-eye-Elijan »

In welcher Art und weise sehr schön? Es muss doch einen einheitlichen Nenner geben, es gibt zuviele Leute die sich mit (teilweise erfundenen) übergroßen Federn schmücken. Haben diese Grade effektiv gesehen eine Funktion, Wirkung?

Gruß Igel-eye

:roll:
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Der 5.und 6.Grad dienen in erster Linie der eigenen Entwicklung,der Meister begibt sich noch stärker auf den inneren Weg.Es gibt allerdings zwei unterschiedliche 5.und 6. Grade,nach Ray und nach Petter.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
ChrisTina
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 14.07.2002, 20:11
Wohnort: Semmeringgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisTina »

hi Igel-eye,

also kapitalisitische Gründe könnens nicht wirklich sein, wenn die Alliance - als eine der Institutionen, die sich für das einzig wahre Reiki hält - für den Meister/Lehrer-Grad ca. 10.000,00 Euro verlangt.

Wenn du dem gegenüber alle Grade (ich geh mal von den 11 aus, welche ich kenne) von freien Reiki-Lehrern machen willst kommst auf ca. 3.000 bis 4.000 Euro.

Ich persönlich bin freie Reiki-Meisterin, weil ich mich nicht von Institutionen einschränken lassen will, die glauben, dass sie die einzigen sind - egal, ob jetzt Alliance oder die anderen institutionalisierten.

Für mich persönlich war der Grund für den Wechsel von meinem 1. Grad bei einer Alliance-Lehrerin zu einer freien Reiki-Lehrerin ausser dem finanziellen auch die *wärmere und direktere* Art der Einweihung.

Bei meiner ursprünglichen Alliance-Lehrerin hätte ich auf meine Steine verzichten müssen, und hätte mich auch nicht weiter mit *anderen Themen* beschäftigen dürfen - und meine nunmehrige freie Reiki-Lehrerin befürwortete von Beginn an all diese Dinge, die Reiki ergänzen, bzw. von Reiki unterstützt werden.

Und was die höheren Grade bringen? Mir persönlich haben sie viel gebracht - weil ich zu der Zeit, als ich die Einweihungen erhielt, mir vieles von dem, was ich jetzt mach - und erreiche in meinem Leben - nicht mal im Traum zugetraut.

Ich bin über Reiki zum Schamanismus und zu NLP und zu Aufstellungsarbeit gekommen - ohne Reiki hätt ich mir möglicherweise nichts davon anzufangen getraut - oder erst viel später.
Licht und Liebe
ChrisTina
Benutzeravatar
Elarion
Reiki-Feuer
Beiträge: 658
Registriert: 17.05.2003, 14:22

nabebend

Beitrag von Elarion »

Hallo,

im 5 Grad kommt das Symbol Dai Sho Wa (große Harmonie) zur Anwendung und im 6 das Symbol Dai Fa Shu( Die große Teilung)

5.Grad (Die große Harmonie)
Wie der Name schon sagt, liegt der wesentliche Inhalt des 5.Grades in der Wiederherstellung der Harmonie. Wie wir Feinstoffler alle wissen, stellt ALLES was ist eine Energieform dar. Sind alle Energien im Gleichgewicht und ausgewogen präsent, reden wir von einem harmonischen Zustand.
Von diesem grundsätzlichen Verständnis ausgehend, läßt sich der 5.Grad als Wiederhersteller harmonischer Energieverhältnisse verstehen. Hauptsächlich wird der 5.Grad zur Befreiung von Fremdenergien, die an einer Person haften verwendet. Konkret heißt das, Befreiung von Elementalen, Schemen, Devas und der gleichen mehr. Diese Art der Lösung einer Besetzung ist eine sehr Sanfte (für beide) und unabhängig aller Religionen und Verständnisse



6.Grad (Die große Teilung)
Mit dem 6.Grad werden verspannte oder verschlossene Personen behandelt. Das Motto und Thema dieses Grades ist die tiefgehende Reinigung. Bei konzentrierter Anwendung lassen sich damit gute Ergebnisse erzielen. Die Reinigung bezieht sich in erster Linie auf den, oder je nach Verständnis, auf die Astralkörper. So wie der ganze Mensch besitzt alles, also auch jedes Organ einen eigenen Astralkörper. Durch die Reinigung der Astralkörper tritt ein Heilwerdungsprozess in Gang, der durch die gereinigten Astralkörper(AK) ausgelöst wird. Der AK stellt die Astralmatritze (Blaupause) unseres Körpers dar. Verändern wir den aktuellen Bauplan, hat der physische Körper das Bestreben dem

Darüber hinaus, können die beiden Grade zur Kommunikation mit Energien aller Art eingesetzt werden. Darunter ist das ganze Spektrum von der Kommunikation mit einer Krankheit, Kontaktaufnahme bei der Sterbehilfe bis zum Gedankenaustausch mit Wesenheiten außerhalb unseres Planeten zu verstehen. Die Grenzen liegen dabei ausschließlich in der Selbstbegrenzung des eigenen Geistes.


Herkunft der Grade nach Jay Arjan Falk

Raj Petter hat diese Grade in Indien von dem buddhistischen Mönch "Serge Goldberg" bekommen. Serge Goldberg studierte diverse Reiki Richtungen und hat diese Grade in einer Reiki Schule in Japan bekommen. Serge lebte bis zu seinem Tod im Retreat von Dalai Lama in Dharamsala. Serge war zwar ein Reiki Meister, aber er verschenkte sein Reiki an Schüler, die bereit dazu waren. Er gründete auch keine Reiki Schule oder einen neuen Reiki-Zweig, war er doch in erster Hinsicht ein buddhistischer Mönch. Serge hatte keine Ambitionen, Geld oder Ruhm mit Reiki zu machen. Aus diesem Grunde halte ich seine Richtung auch als authentisches Reiki, genauso wie das Jin Kei Do Reiki von dem buddhistischen Mönch Takamori, der ja auch kein Geld und Ruhm mit Reiki erreichen wollte und seine Methoden nur an Schüler weitergab, die bereit dazu waren.


ich hoffe das hilft weiter

gruß holger
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Serge Goldberg ist eine Erfindung von Raj, genau wie Zen-Reiki etc. Näheres dazu steht bereits an anderer Stelle im Forum.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Re: Reiki Grad 5+6

Beitrag von Master Jan »

kanaloa hat geschrieben:Hier aber die Information von Jay Arjan (Das bin ich) Ich habe diese Grade nicht erfunden, noch hat sie Raj Petter je erfunden. Raj hat diese Grade von einem Mönch in Indien bekommen und der hat sie aus Japan. Sein Name: Serge Goldberg. Die Symbole wurden in der gleichen Vorgehensweise dazu etwickelt, wie es auch Usui Sensai seinerzeit getan hat: Die Bedeutung und der Sinn der Grade wurden in japanisches Kanji gekleidet. So wie es die anderen Reijki Kanjis auch sind. Nicht mehr und nicht weniger. Alles anderes sind schlichtweg Gerüchte.
um die alte diskussion mal wieder aufzuwärmen:
wieso wurden diese energien nie so weitergegeben wie Petter sie erhalten hat? (woher auch immer)
wozu damit symbole verbinden? um neue krücken zu schaffen?

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

io
Zuletzt geändert von Ich bin ich am 14.12.2004, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

Schlitzohr hat geschrieben:Warum also nicht den Mantras des 5 und 6 Grades ein Wortzeichen geben?
gegenfrage:
warum nicht etwas so belassen wie man es gelehrt bekommen hat?
wo ist der respekt gegenüber der tradition?
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

io
Zuletzt geändert von Ich bin ich am 14.12.2004, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ChrisTina
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 14.07.2002, 20:11
Wohnort: Semmeringgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisTina »

warum nicht etwas so belassen wie man es gelehrt bekommen hat?
wo ist der respekt gegenüber der tradition?
Ich finde, das Eine schließt das Andere nicht aus.

Ich nehme mir aus allem, was ich lerne, das raus, was für mich stimmig ist - und mache Meins draus - deswegen respektiere und ehre ich aber meine Lehrer nicht weniger.

Im Gegenteil - wenn ich mich nur an den Richtlinien eines Gurus anhängen würde, wäre dies für mich eine persönliche Einschränkung und Behinderung - ich persönlich kann mich nur ent-wickeln, wenn ich mir vieles anschaue - und dann das für mich rausnehme, was für mich stimmig ist.

Und wenn jemand zu mir kommt, der gerne mit Symbolen arbeitet, dann wird er halt nur mit den Symbolen arbeiten - und wenn wer nur das Mantra braucht, wird er eh nicht mit den Symbolen arbeiten.

Für mich ist jeder Mensch individuell - und ich behandle auch jeden anders - für mich gibts nicht nur schwarz und weiß - ich kenne auch viele Grautöne - und was noch wichtiger für mich - ich gestatte es mir, mit dem ganzen Farbspektrum zu arbeiten.

Ich kenne auch unterschieldiche Zugänge zur Energiearbeit - und für mich sind alle gleich-wert-ig - egal, ob es Reiki ist oder Magnified oder die Arbeit mit den aufgestiegenen Meistern - letztendlich geht es mir persönlich darum, jedem seinen Zugang zur Energie zeigen zu können.
Licht und Liebe
ChrisTina
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

Schlitzohr hat geschrieben:Welche Tradition Jan,ich denke für euch gibt es diese Grade gar nicht und für uns ist es so Tradition.
tradition:
mir kommt es so vor wie wenn sich da jemand auf die stufe von usui stellen will....nach dem motto "usui hat es ja auch so gemacht"...
dabei wars doch schon perfekt ohne!
tradition ist etwas zu achten und so weiter zu geben wie man es gezeigt bekommen hat von seinem lehrer...aus dankbarkeit und respekt...was andere davor gemacht haben interessiert nicht...nur der moment für einen selbst...also die tradition in der man selbst steht...solche werte hat man oder eben nicht!
wenn ich etwas verändere am system und es dann verändert weiter gebe, sollte ich dem dann nicht einen neuen namen geben?

und wer ist "euch"??? wir sind alle eins
du schaffst immer künstlich separation wo keine ist....ist das die große weisheit?
Was solls also?Leben ist Wandel und Fortschritt auch in diesem Bereich.
fortschritt ist gut...aber ehrlich genug sollte man bleiben bei dem was man tut und es nicht usui großmeistergrade oder wie auch immer nennen wenn man selbst die dinge grob verändert hat
Wer sogar Autos und PC einweiht,Fernweihen macht und machen lässt inklusive Selbsteinweihungen,was ja nun auch nicht traditionell ist,sollte etwas toleranter sein.
jetzt schmeisst du zwei dinge in den topf....
das eine ist meine praxis....das andere ist die lehre so wie ich sie weiter gebe....traditionell...von beidem hast du nur nen funken ahnung...
Warum lässt du nicht alles so wie Usui es mal bekommen und weitergegeben hat?
???
die frage ist nicht dein ernst, oder?
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

ChrisTina hat geschrieben:
warum nicht etwas so belassen wie man es gelehrt bekommen hat?
wo ist der respekt gegenüber der tradition?
Ich finde, das Eine schließt das Andere nicht aus.
hi ChrisTina
Ich nehme mir aus allem, was ich lerne, das raus, was für mich stimmig ist - und mache Meins draus - deswegen respektiere und ehre ich aber meine Lehrer nicht weniger.
richtig....nur so kannst du dich selbst entwickeln...
für mich stellt sich jedoch immer die frage wieso manche dann die lehre ändern sollen wenn aufgrund dieser lehrer sich selbst so entwickeln konnten...trauen diese lehrer den eigenen schülern nicht die gleichen entwicklungsschritte zu?
klar ist man als lehrer immer versucht den schülern etwas von dem mitzugeben was man mühsam in seinen eigenen lektionen gelernt hat...jedoch lässt dies die schüler nicht unbedingt spirituell schneller wachsen...eher im gegenteil....man raubt ihnen unter umständen wichtige erfahrung...erfahrung die einem selbst gegönnt war...
Im Gegenteil - wenn ich mich nur an den Richtlinien eines Gurus anhängen würde, wäre dies für mich eine persönliche Einschränkung und Behinderung - ich persönlich kann mich nur ent-wickeln, wenn ich mir vieles anschaue - und dann das für mich rausnehme, was für mich stimmig ist.
jepp
Und wenn jemand zu mir kommt, der gerne mit Symbolen arbeitet, dann wird er halt nur mit den Symbolen arbeiten - und wenn wer nur das Mantra braucht, wird er eh nicht mit den Symbolen arbeiten.
ich selbst lehre die symbole auch....aus tradtion *g
das gehört einfach zum system so wie ich es gelernt habe
der schüler soll die gleiche chance bekommen die ich auch hatte.
....wenn mich jedoch jemand nach meinen persönlichen erkenntnisen und praxis fragt werde ich ihm schon sagen was ich davon halte ;-)
Für mich ist jeder Mensch individuell - und ich behandle auch jeden anders - für mich gibts nicht nur schwarz und weiß - ich kenne auch viele Grautöne - und was noch wichtiger für mich - ich gestatte es mir, mit dem ganzen Farbspektrum zu arbeiten.

Ich kenne auch unterschieldiche Zugänge zur Energiearbeit - und für mich sind alle gleich-wert-ig - egal, ob es Reiki ist oder Magnified oder die Arbeit mit den aufgestiegenen Meistern - letztendlich geht es mir persönlich darum, jedem seinen Zugang zur Energie zeigen zu können.
schön gesagt...
mein anspruch ist es jeden der will selbst zu ermächtigen und nicht abhängig zu machen von mir oder einer methode oder irgend etwas

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Captain Future hat geschrieben: tradition ist etwas zu achten und so weiter zu geben wie man es gezeigt bekommen hat von seinem lehrer...aus dankbarkeit und respekt...
wenn ich etwas verändere am system und es dann verändert weiter gebe, sollte ich dem dann nicht einen neuen namen geben?
Könnte glatt von mir stammen... ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Hawk
Reiki-Kerze
Beiträge: 98
Registriert: 11.07.2004, 15:21
Wohnort: nähe Nürnberg (90530)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawk »

:daumen:
Benutzeravatar
ChrisTina
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 14.07.2002, 20:11
Wohnort: Semmeringgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisTina »

rehi Jan,
für mich stellt sich jedoch immer die frage wieso manche dann die lehre ändern sollen wenn aufgrund dieser lehrer sich selbst so entwickeln konnten...trauen diese lehrer den eigenen schülern nicht die gleichen entwicklungsschritte zu?
Ich traue meinen Schülern sogar zu, meine langwierige Entwicklung schneller machen zu können - wenn sie nicht die gleichen 10 unterschiedlichen Wege gehen wollen, die ich gegangen bin.
klar ist man als lehrer immer versucht den schülern etwas von dem mitzugeben was man mühsam in seinen eigenen lektionen gelernt hat...jedoch lässt dies die schüler nicht unbedingt spirituell schneller wachsen...eher im gegenteil....man raubt ihnen unter umständen wichtige erfahrung...erfahrung die einem selbst gegönnt war...
Ich gehe davon aus, dass ein Schüler, der sich all das geben will, was ich mir gegeben habe, einen ähnlichen Weg gehen wird, den ich gegangen bin.

Schüler, die sichs selbst aber nicht so schwer machen wollen - oder schon weiter sind als ich zu Beginn meine Weges - und jetzt das gesammelte Wissen kompakter haben wollen - die werden kommen und meinen eigenen Weg nutzen - aber ich gebe dir recht
wenn ich etwas verändere am system und es dann verändert weiter gebe, sollte ich dem dann nicht einen neuen namen geben?
Ich habe allerdings von meiner Meisterin
tradition ist etwas zu achten und so weiter zu geben wie man es gezeigt bekommen hat von seinem lehrer...aus dankbarkeit und respekt
die höheren Grade bekommen und deshalb
was andere davor gemacht haben interessiert nicht...nur der moment für einen selbst...also die tradition in der man selbst steht...solche werte hat man oder eben nicht!
gebe ich es auch so weiter - an die, die sie wollen.

Übrigens
jetzt schmeisst du zwei dinge in den topf....
tust du auch - weil die, die die höheren Grade von ihren Meisterinnen und Meistern bekommen haben - was die meisten hier im Forum sein werden - die haben sie auch nicht *erfunden* sondern geben traditionell das weiter, was sie gelehrt bekamen.

Andererseits zettelst du hier eine Diskussion an - uns über unsere Meister zu stellen - über sie zu ur-teilen - als welche, die einen Verrat an Usuis Lehren begangen haben - zumindest kommt es für mich rüber, als ob da irgendwas nicht ganz stimmig ist :wink:

Ich achte die Tradition, die mir weiter gegeben wurde - und wenn ich einen 5. und 6. Grad weiter gebe, dann mach ich es so, wie ich es von meiner Meisterin gelernt habe - und ich maße mir nicht an, jemanden dafür zu verdammen, dass er diesen 5. und 6. Grad *erfunden* hat.

Ich nehme mir aber genaus die Freiheit, die Erfahrungen die ich im letzten Jahrzehnt mit unterschiedlichen Techniken und Methoden kennen-gelernt habe - zu meinem eigenen Werkzeug zu schmieden - allerdings unter einem anderen Namen - hat auch nur peripher was mit Reiki zu tun 8)
Licht und Liebe
ChrisTina
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

io
Zuletzt geändert von Ich bin ich am 14.12.2004, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Also Leuts :upside: *g*


ich denke im Reiki gibt es mitlerweile keine Tradition mehr. So hab ich das gelernt. Jaja.
Es gibt nur noch Weiterentwicklung, Tranzformation, Wachstum.
Reiki ist noch sowas von jung und unerforscht.
Wir denken, wir wissen was Reiki ist.....

Was ist so schlimm sich mit Usui auf eine Stue zu stellen? Jedem ist es freigestellt es ihm nach zu tun und seine Arbeit weiter zu entwickeln.

Ein jeder kann nur das weiter geben wovon er überzeugt ist. Das ist oft das Gegenteil von dem was ein Meister vermittelt, sonst hat er seinen Job nicht gut gemacht, wenn ihm der Schüler gedankenlos nachtrottelt *g*

Zu den weiteren Grade:
An sich zu arbeiten setzt nicht immer wieder weiter führende Grade vorraus.

Liebe Grüße, Scorpia
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Schlitzohr hat geschrieben:Ich habe da so meine Informationen zu gewesenen Kontakten.
Ach Bine, Du erzählst viel über Deine Kontakte. Aber wenn ich von Dir etwas konkretes gebraucht habe, hast Du mich stets im Stich gelassen. Und jetzt machst Du wieder mit seltsamem Profil und falscher URL hier rum. Also Karten auf den Tisch und keine dubiosen Andeutungen!
Klar ist es wichtig, sich mit Jans Behauptungen kritisch auseinander zu setzen. Aber ich hoffe, dass es bei Dir nicht wieder in gezielte Provokation ausartet...
Scorpia hat geschrieben: ich denke im Reiki gibt es mitlerweile keine Tradition mehr.
Oh doch, es gibt so manche Tradition. Man kann sich in seiner Praxis dafür entscheiden oder sie ignorieren, das steht jedem frei. Zu leugen, dass es sie gibt, zeugt allerdings von Unkenntnis.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Elarion
Reiki-Feuer
Beiträge: 658
Registriert: 17.05.2003, 14:22

hmmmmmmm

Beitrag von Elarion »

traditionen haben die tendenz, bei menschen zu dogmen zu werden.

und dogmen sind irgendwann dann meist spirituelle stolperfallen.

hol
Antworten