Ab wann macht der Computer krank?

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Kobold2

Ab wann macht der Computer krank?

Beitrag von Kobold2 »

Hallo liebe Leute,

so langsam mache ich mir sorgen um meine Gesundheit, es kann doch nicht gesund sein 8 Stunden, manchmal 15 Stunden am Tag am Computer zu verbringen.

Deshalb versuche ich gerade zu diagnostizieren was dabei so vernachlässigt und was dabei zu schaden gekommen ist.

Also folgende Beschwerden habe ich oder hatte ich schon...

Rückenschmerzen
Probleme mit den Augen
Allgemeine Bewegungseinschränkungen, Unbeweglichkeit.
Physische und geistige Belastung durch aufreibene Themen und Diskussionen in Foren und Chats :D
Geistiges Abdriften in eine "Scheinwelt" die sich Internet nennt und in der reale Kontakt und der reale Bezug fehlt.

Also das sind nur ein paar Dinge, die Folgeschäden sind sicherlich noch umfangreicher und gehen hin bis zur Isolation von der Umwelt und der vernachlässigung alltäglicher Dinge.

Eigendlich müsste ja wenigstens soviel Zeit sein um sein Essen nicht am PC zu essen *lach*.

Also meine Diagnose zeigt eindeutige Suchttendendenzen mit Folgeschäden.

Also, was kann man tun um die Sucht einzudämmen?

Vollentzug und den PC verkaufen?
Die Flatrate abmelden und einen Internetanschluss mit normalen Telefongebüren einrichten?
Sich selbst beherrschen und eine Zeit einhalten die man vorher festlegt?

Ja, ich denke letzteres wäre das Sinnvollste.

Ich fange dann jetzt nach 8 Stunden am PC mal an mit der Entziehungskuhr und gehe ins Bett. *lach* :D

Man könnte langsam meinen ich bin mit dem Ding verheiratet...

lieben Gruß, Roland
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Hier sind noch ein paar weitere Folgeschäden, die ich eben gefunden habe :-D

1.Auf Arbeit/in der Schule erzählt jemand einen Witz und du antwortest mit "lol".
2.Du doppelklickst die Fernbedienung
3.Deine Badewanne läuft über, weil du "nur mal kurz" deine E-mails checken wolltest
4.Deine Freunde beschweren sich, dass du ständig mit den Fingern auf dem Tisch herumhämmerst
5.Dein Tresenflirt beginnt mit den Worten "Hast du ein pic?"
6.Du wirst von der Telekom zum "besten Kunden des Jahres" gewählt
7.Du hast verlernt, wie man die Tastatur am Telefon bedient (macht doch alles mein Dialer!)
8.Du fängst an zu stottern (W-w-was w-w-willst du?)
9.Wenn du deine Gefühle zeigen willst, fängst du an, wild Zeichen in die Luft zu malen
10.Dein AOL-Lotse bittet dich um Hilfe
11.Du liest ein Buch und versuchst verzweifelt, es mit einem Mausklick umzublättern.
12.Du willst Abends Freunde anrufen und wählst automatisch die Nummer deines Internet-Providers.
13.Du drückst im Fahrstuhl die Nummer deines Stockwerks mit einem Doppelklick.
14.Du kannst dich leichter an deine E-mail als an deine Postadresse erinnern.
15.Du bittest deine Freunde, sich einen Internetanschluss zu besorgen, damit du auch mal wieder bei ihnen vorbeischauen kannst
16.Du die Internetverbindung trennst und dein Rechner dir sagt, dass du seit 3 Tagen, 13 Stunden und 46 Minuten online warst.
16.Die Hotlines der Provider rufen bei dir an, wenn sie ein Problem haben.
17.Du legst dir eine zweite Telefonleitung zu, damit du während des Surfens den Pizzadienst rufen kannst.
18.Du siehst eine unangenehme Person und wünchst dir, du hättest "Grafiken ignorieren" eingestellt

So, jetzt halte ich aber mein Wort, tschüss :-)
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Kobi,

ja....es gibt PC bzw. Internetsucht. Als wir damals Internet bekamen, kam ich auch nicht mehr vor der Kiste weg. Als mir dann jedoch bewußt wurde, was da mit mir geschah (alle die Punkte, die Du erwähnt hast) habe ich mir ein tgl. Limit auferlegt, mit dem ich gut leben konnte...fiel zu Anfang zwar ein bisschen schwer.....aber es hat sich eingespielt.

Für manche Menschen ist das Internet aber auch die einzigste Verbindung zur Außenwelt (Gehbehinderte, Bettlägige, Menschen, die andere Menschen rund um die Uhr pflegen...usw.usw.....).

Man sollte ab und an mal seine Gebrauchsgewohnheiten, den PC betreffend, überdenken, dann bekommt man ein evtl. Übermaß in den Griff.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Olga57
Reiki-Fackel
Reiki-System: Rainbow Reiki
Beitrag von Olga57 »

Ich war 14 Monate weg. Hatte Internet total verbannt, Computer brauchen wir zum arbeiten.
Inzwischen bin ich irgendwie aus allen Themen raus und hab den nötigen Abstand und denke dass bei mir das Schlimmste vorbei ist :o
War am Anfang absolut schrecklich aber es hat sich total eingependelt.
Jetzt guck ich jeden Tag mal aber irgendwie reizen mich halt nur sehr wenige Themen. Bin ich nicht mal böse drum, so bleiben die Grenzen bestehn.
Drücke dir die Daumen dass du auch wieder mehr Bezug zu den Menschen zum anfassen kriegst. Der war bei mir immer schlechter zum Schluss. Habe mich überall abgesondert.
Schönes WE wünsch ich

Ulrike
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Kobold,

in deinem Fall würde ich fast sagen: retten was es noch zu retten gibt ;)

Essen am PC habe ich in meiner Studentenzeit auch gemacht... gut hatte
ja auch keinen vernünftigen Esstisch also war das eh egal. Essen machen
wir nur noch vorm Fernsehen und ich bin so langsam dabei auch dann das
Ding abzuschalten.

Liebe Grüße,
Jeroen
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Danke Jeroen,

also ich musste wirklich feststellen das ich mich in diese "Internetwelt" geflüchtet habe, das war wie ein Schlag mit dem Hammer für mich. Ganz zu Anfang meiner Internetzeit war mir das irgendwie noch bewusst, bewusst das auch das Internet zu einer Art Flucht werden kann, indem man reale Beziehungen vernachlässigt.

Gestern kam dann der Schlag mit dem Hammer, ich weiß nicht ob es mein höheres Selbst oder was auch immer war, jedenfalls war es ein erwachen aus diesem Traum Internet.

Es ist zwar schön sich hier mit Gleichgesinnten auszutauschen, viel schöner ist es jedoch reale Beziehungen zu führen in denen versucht wir das was hier philosophiert wir auch wahrhaftig umzusetzen ohne sich in eine Scheinwelt zu flüchten oder etwas darzustellen, was man im realen Leben nicht ist.

Das war sehr hart für mich, das zu erkennen und irgendwie brauche ich auch noch etwas um das alles zu verdauen.

Ich bin offen und ehrlich, weil ich nicht möchte das es euch auch mal so geht.

Die Unterstützung kann man sich hier suchen, doch gleichzeitig sollte man auch schauen, wie man das was man hier studiert auch ins reale Leben umsetzt, das gilt auch für Theorien und Philosophien aus Büchern, sie nutzen dir alle nicht, wenn du sie nicht umsetzen kannst. Ansonsten kann es eines Tages ein "böses" Erwachen geben.

Also man kann sich ganz konkret fragen, was von dem was ich weiß, habe ich bereits konkret in meinem Leben umgesetzt.

Wie sehen meine Beziehungen mit anderen Menschen, wie sieht mein alltägliches Leben aus, bin ich da offen ehrlich oder isoliere ich mich von ihnen.

Ungelebte Spiritualität ist eine Philosophie nur das was wir umsetzen können ist echt und authentisch.

lieben Gruß, Roland
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Ja Kobi....die Menschen in seiner Umgebung sollte man nie versuchen durch das Internet zu ersetzen...es fluppt nämlich nicht.

Aber Du bist jetzt auf dem richtigen Weg und es wird Dir dann bald auch besser gehen....Du kannst Dein Leben dann wieder genießen.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Andi Y
Reiki-Kerze
Beitrag von Andi Y »

Hi Kobi,

ich hab so eine Internet Sucht auch schon sehr intensiv durchlebt und bin sehr froh sie los zu haben.
Bei mir ging es in der Kindheit schon los damit. Ich hatte mit 10 Jahren einige schlimme Erlebnisse mit gleichaltrigen aus meiner Klasse, die sich über Jahre hinweg weiter zogen. Ich wurde so richtig gehänselt und geärgert.
Da wir schon seit Jahren einen Computer zu hause hatten, hab ich mich immer mehr dahinein gesteigert. Ich hielt mich wohl nicht mehr gut genug für Beziehungen zu realen Personen. Ich lebte vom zehnten bis zum 17. Lebensjahr nur vor der Kiste. Ich hatte keine Freunde. Meine Familie war eigentlich auch nicht mehr existent und ich war nur noch glücklich wenn ich vor dem PC saß. Da hatte ich Freunde (dachte ich).
Raus kam ich aus dem ganzen indem ich erst mal auf LAN-Party´s diese Leute traf, die ich kannte. Das war der erste Schritt. Ich traf mich wieder mit Leuten, vor denen ich keine Angst hatte verletzt zu werden.
Der zweite Schritt war dann, dass die Freunde, die ich vor dem 10. Lebensjahr hatte, wieder meine Freunde wurden. Da begann für mich ein neues Leben. Da war ich 18.
Damals hab ich auch angenfangen mich mit Spiritualität zu befassen, was mir sehr geholfen hat. Das wichtigste war für mich den Menschen, die mir damals weh getan haben, zu verzeihen und ich denke ich habs recht gut hingekriegt, denn mitlerweile habe ich einen sehr großen Freundeskreis und dafür bin ich sehr dankbar.

Vielleicht hast du auch so ein einschneidendes Erlebnis gehabt, denn ich denke das die Internet/Computer Sucht nicht die Ursache ist. Bei mir war sie es zumindest nicht.

Du kannst auch mal eine Enzugskur machen. Einfach 2 Wochen irgendwo hinfahren, ohne PC. Da merkst du dann, dass es auch ohne geht.

Alles Gute
Andreas
Hawk
Reiki-Kerze
Beitrag von Hawk »

Der PC ist heutzutage eine sehr wichtige Informationsquelle geworden.

Seit es das Internet gibt entwickelt sich unsere menschliche Entwicklung in eine wesentlich bewusstere Lebensweise. Auch wenn es nicht immer so aussieht :)

Seien wir doch einmal ehrlich, seit es den Computer gibt, entwickeln sich unsere Nachkommen, unsere Kinder, in immer frueheren Jahren zu einem dominanteren menschlichen Wesen als noch vor dieser Zeit. Kinder lernen sehr schnell in fruehen Jahren mit dem PC umzugehen und aus ihm zu lernen, ihren Wissensdurst zu befluegeln.
Natuerlich spielen hierbei Computerspiele nicht immer eine positive Rolle, wenn man sich die heutige Jugend manchmal so ansieht ... :o
Der Computer traegt leider auch dazu bei, dass unsere Kinder es scheinbar nicht mehr noetig haben etwas in der Schule zu lernen, denn im Computer kann man ja alles nachlesen. Als Beispiel ist doch seit dem Taschenrechner das Kopfrechnen drastisch zurueckgegangen und seit dem Internet muss man doch ueber die Geschichte nicht mehr bescheid wissen - kann man ja alles *per click* nachlesen.

Der PC und das Internet ist ansich nichts negatives, wenn man davon absieht das wir seit jeher einen grossen Wissensdurst besitzen und deshalb mittlerweile den PC einem realen Freund gewissermassen vorziehen.

Eine optimale Mischung waere 50/50, also 50% mit Freunden und realen Menschen verbringen und 50% der freien Zeit vor dem PC und im Internet um sich weiterzubilden. Wenn die soziale Ader in unserer Gesellschaft durch den PC noch weiter versiegt, dann wird es vermutlich bald keine freie Meinung mehr geben...

Computerspiele koennen hierbei auch eine positive Rolle spielen, wenn sie nicht nur gewaltverherrlichender Natur sind.
Ich persoenlich spiele immernoch sehr gerne MMORPGs, das gibt mir einerseits direkte Kommunikation mit fremden und zugleich bekannten Leuten und belebt meine Fantasie in Form einer gegebenen Rolle in einer fremden Welt.

Liebe Grusse,
Juergen
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Hawk,
Eine optimale Mischung waere 50/50, also 50% mit Freunden und realen Menschen verbringen und 50% der freien Zeit vor dem PC und im Internet um sich weiterzubilden.
... 50/50 ist m.E. keine optimale Mischung. Ich denke man sollte dazu
keine pauschale Aussagen machen für jeden. Kontakte sollte man nicht
vorwiegend übers Internet pflegen, sondern in der realen Welt durch
direkten Kontakt.

Liebe Grüße,
Jeroen
Hawk
Reiki-Kerze
Beitrag von Hawk »

Das habe ich auch nicht gesagt :)
Fuer mich ist diese Mischung optimal, da ich den groessten Teil meines Wissens - ob privat oder beruflich - aus dem Internet bekommen habe.
Trotzdem moechte ich auch meine realen Freundschaften nicht vernachlaessigen.

Juergen
Reje

Antwort

Beitrag von Reje »

Hi, Kobold

Was machst dir in Deiner freizeit freude ausser Pc?

Gibts da was ? Probier doch mal ein neues Hobby aus ... zb. ein Kurs ....oder Eine fremdsprache ...

Lina
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

hi kobi,
ich ertappe mich auch oft, dass ich zuviel zeit hier verbringe.
aber seit ich wieder im praktikum bin, schaffen mich auch die schichten, so dass mein rücken es nicht zulässt, dass ich mich hier total festsetze...

jetzt war ich grade 4 tage bei meinen eltern und gar nicht im internet. habe die sonne, gartenarbeit und radfahren sehr genossen und heute erstaunt festgestellt, wieviele beiträge ich nachlesen kann, die neu sind...
und bin vom realen leben so ausgefüllt, dass ich mir damit jetzt keinen stress mache. das kann ich jederzeit zwischendurch, muss nicht alles am stück auf einmal passieren.

und ich bin sehr froh, dass ich das heute so sehen kann. gab auch bei mir andere zeiten...

wünsche dir alles liebe, du bist auf dem richtigen weg!
grüßchens von rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

3 Monate in Potsdam - Zugriff aufs Internet nur noch via Internet-Cafe - das ist ganz nett. ;)

Aber irgendwann wird es selbst mir zuviel, und ich möchte doch mal gerne weieder etwas öfters online sein. ;)

*seufz*
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

wir vermissen dich auch Alrik!!!

Liebe Grüße

Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

So, bin erstmal wieder da. ;)

Zum Thema "Computer" fällt mir geradeein, daß Serge Kahili King einmal schrieb, er würde sich mit seinem Computer, Jonathan, gut verstehen.

Der Hintergrund ist der, daß alles "alive, aware and responsive" ist, "lebendig, aufmerksam und (be-)antwortend". Also kann ich auch mit einem Computer kommunizieren. ;)

(Ich weiß, das ist sehrstark verkürzt. Wer mehr wissen will, wie das gemeint ist, soll mir eine PM schicken - aberAchtung ! : Mein Postfach ist immer notorisch voll, daich mich nier von alten Sachen trennen kann ! :D Zeit, reinen Tisch zu machen ! ;) :D )
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Tati
Reiki-Feuer
Beitrag von Tati »

hallo Kobi

ich kenn das auch dass man zu lange am pC sitzt. Aber mein körper schreit rechtzeitig. Sitze ich zu lange davor bekomme ich kopfschmerzen udn fühle mich als ob ich gesoffen hätte :D
Aber mehr als 2-3 Stunde ist bei mir wegen meine Augen eh nicht drin. Ich habe eben da eine automatische Sperre
Aber ich ahbe gemerkt seit ich die Probleme von wegen Beruf habe bin ich öfter am pc. mir kommt es schon vor als ob ich mich in eine andere Welt flüchtne wollte. ich glaube das werd ich andern müssen. Nahja ab 11 Oktober bin ich 14 Tage zur Berufsfindung in Würzburg. dawer dich eh keine Zeit dazu haben

Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Reje

Hi, Roland

Beitrag von Reje »

Hi, Roland

Ich komme jetzt 2 Wochn ohne chatten aus und es geht ... Ich habe soviel mehr Zeit für mich selber wie zuvor.

Ich wünsche Dir das Du es schaffst .

Carry :zunge:
fredi
Reiki-Feuer
Beitrag von fredi »

Seit heute früh 08:45 bis 20 Uhr abends in der Firma vor dem scheiss PC sitzend und nun schon wieder davor - das ist krank !
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Also wem ernstlich etwas daran liegt seine Freizeit nicht nur im Internet zu verbringen, kann sich auf folgenden Internetseiten Hilfe und Rat suchen.

Mensch welch ein Satz, widerspricht sich ja überhaupt nicht *lach*!

http://www.onlinesucht.de

http://www.online-sucht.de
eiliant
Reiki-Laterne
Beitrag von eiliant »

hey kobi, weil du ja erst vor kurzem wieder mal herumphilosophiert hast im chat, warum das alles, warum immer nur vorm pc usw.
mit dem umzug kann ich mir echt vorstellen, dass das besser werden könnte ... allein deswegen, weil du dann ja auch nicht mehr so viel zeit haben wirst, im internet herumzusurfen.
also weiterhin viel erfolg an alle, die sich von ihrer sucht lösen wollen
iris
[color=indigo]Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert.
[i](Baha'u'llah)[/i][/color]
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Ja, das will ich stark hoffen Eliant, sonst bekomme ich eines Tages noch quadratische Augen. :D Kurzsichtig bin ich ja schon von der Ganzen Computergeschichte.
Antworten