reiki hier, reiki da

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Gast

reiki hier, reiki da

Beitrag von Gast »

hallo ihrs,

hab grad paar beiträge gelesen und bin irgendwie nachdenklich geworden.

ich möcht eure meinungen hören, und schreibe hier einfach mal paar gedanken auf.

was ist reiki für euch? ist es so etwas wie ein gott?

oder eher etwas, was man aufgibt, wenn man merkt, dass man nach paar jahren immnoch nicht alle krankheiten heilen kann, wie vorher so oft gehört.

ist es so etwas wie eine lebensart? irgendwie kommt es mir vor, dass alle begriffe, die vorher einzelne spirituelle erfahrungen beschrieben hatten, nun alle reiki heißen. ich werde das gefühl nicht los, dass sich das wort reiki zu so etwas ähnlichem entwickelt, wie einer religion.

reiki hier, reiki da. und jeder, der eingeweiht ist, ist heiler, meister oder ähnliches?

hmmm. mein gefühl sagt mir, dass es bald verschwiegen werden muß, dass man reiki prakteziert, weil das wort etwas beschreibt, was alles andere ist, als den eigentlichen sinn....

...es lassen sich immer mehr leute einweihen, und machen damit nichts. wird es langsamm zum trend? einerseits wäre es gut, anderer seits nicht.

eine andere überlegung war.
ich bin nun auch seit paar jahren eingeweiht und auch in den meister, und je mehr tage vergehen, desto mehr lehraufgaben kommen. ich meine damit, dass ich mit jeder gewonnenen erkenntniss begreife, dass es noch mehr gibt, was ich zu lernen habe. irgendwann wird es aufhören, ich denke, wenn ich mein lichtkörperprozess beendet habe... (auch wenn viele sagen, es wird nie aufhören...)

aber meine frage, bin ich die einzige, die so denkt? sicherlich weiß ich, dass alle hier weiter lernen und sich dessen bewußt sind. aber ist das noch reiki? ich denke nicht....

ich persönlich mache gezieltes handauflegen so gut wie nicht mehr. nur im schlaf von alleine... ich mache mitlerweile energiearbeit mit visualisieren nsw... aber das ist kein reiki mehr? mentale arbeit ohne symbole im reiki, nennt man aber auch reiki. was so ziemlich das gleiche wäre. alles wird wild mit reiki bezeichnet. es ist wie ein dickes buch mit vielen verschiedenen bedeutungen und immer mit dem wort reiki davor...

mich würde interessieren, was ihr so mit der feinstofflichen energie macht und ob ihr das auch reiki nennt....

es gibt so viele schöne worte, die in der energiearbeit angewendet werden können, doch hier heißt das alles reiki....

...und was hätte dann das wort reiki für eine bedeutung, wenn es nur noch einweihung heißen würde... oder arbieten mit symbolen (aber nur mit einer einweihung) oder ähnliches...

....hmmm also "lichtenergie" fließen lassen kann man auch ohne einweihung, und dazu muß man noch nicht einmal heiler sein... aber ohne den stempel der einweihung ist man kein rekianer... aber will man das überhaupt sein???

zum vertrauen:
ich habe großes vertrauen zu dem, was ich früher reiki genannt habe. heute nenne ich es sein oder gott. bin ich jetzt noch eine rekianerin, war ich es jemals?

ehrlich gesagt, habe ich immer weniger lust mich als rekianerin zu bezeichnen, es klingt ja schon wie von einer gemeinschaft... wie ein verein. man schreibt sich da ein und man gehört dazu. alle die was dagegen sagen, werden in der luft zerissen... oder sind es nur die anfänger die so laut schreien und laut mit den zähnen knirschend knurren. wie wölfe in einem rudel (ich werd ja schon langsam poetisch :-)
...kurt tepperwein schrieb in seinem buch "die geistigen gesetze": zu erst schreit man, dann fängt man an zu "babbeln", dann lernt man das sprechen... (genauen wortlaut weiß ich nicht mehr)

na ja zurück zu reiki. gibt es bei reiki eine grenze die man nicht überschreiten darf um noch als rekianer zu gelten? ich weiß menschen sind verschieden... aber ist reiki das, was wir menschen sind, quasie ein verein. oder beschreibt reiki eine kraft, die wir menschen nutzen dürfen...

...

all die fragen schenk ich euch :-) ich bin ja so gütig :-D

viel spaß beim nachdenken.

es würde mich freuen, wenn noch mehr anregungen zum nachdenken kämen. es wäre schön, wenn man sich bewußt wird, was man da eigenlich nutzt....

lg olga
Gast

Beitrag von Gast »

ich setz mich mal zu Dir auf die Bank, heiße Dich willkommen in der Welt des "Wischiwaschi"-Begriffes Reiki und warte ab, was der Rest zu sagen hat. Weil: Du in fast allen Punkten so schreibst, wie ich es könnte. Mir kommt das mit Reiki so vor, wie anderen Leuten mit dem Glauben *lächel*

Ein paar Sätze aber noch. Für mich ist Reiki kein Ersatz für irgendwas und erst recht kein Gott *grusel* Ich sehe auch keine Grenzen**, außer denen die Systeme auferlegen. Ob man dann noch mit Reiki arbeitet? Gesetzt dem Falle Reiki ist unpolare, universelle Energie, dann gibt es sicherlich hunderte Möglichkeiten, damit umzugehen *lächel* Möglicherweise setzen die Reikisysteme Grenzen. Und einzelne Anteile finde ich eher hinderlich, weil sie stellenweise eben als Ersatz und nicht als Ergänzung oder Hilfeleistung begriffen werden. Das ist aber, was man daraus macht und ncith, was es ist.

Ich finde es teilweise unerheblich. Ich arbeite mit dem was da ist und was mir geboten wird und da frage ich nicht nach einer Wortdefinition. Wenn das noch Reiki ist: gut. Wenn nicht: auch gut. Es geht zum höchsten Gut, ich hab da keine Aktien drin, also was solls. Stellenweise würde ich schon meinen, dass sich etwas drüberlegt, was nicht "Reiki" ist. Aber nix genaues weiß man nicht, bzw. Definitionssache :-)))

Ansonsten... Reiki ist für mich ein Schritt. Mehr nicht, weniger auch nicht.

** Die Grenzen, die ich sehe, liegen in der Nichtbeachtung des Höchsten Gutes für alle Beteiligten, was z.B. dann der Fall sein kann, wenn man versucht, zu steuern. Für mich gilt: abgeben, Gott machen lassen. Dann ist es Reiki. Andere drücken es anders aus :wink:

LG StilleWasser
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Danke, Olga, für die Denkanstösse :achtung: :achtung: :achtung:

Für mich ist Reiki
- eine Lebenseinstellung und eine wunderbare Möglichkeit mir und anderen zu helfen
- Liebe....die Liebe zu mir selbst und zu anderen wächst
- Vertrauen in das, was ich zwar wahrnehmen aber schlecht erklären und nicht sehen kann
StilleWasser hat geschrieben: Für mich gilt: abgeben, Gott machen lassen. Dann ist es Reiki. Andere drücken es anders aus :wink:
Jaaaaa......das gilt auch für mich.....egal ob Gott oder irgendetwas anders.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Gast

Beitrag von Gast »

Saluki hat geschrieben:
Für mich ist Reiki
- eine Lebenseinstellung und eine wunderbare Möglichkeit mir und anderen zu helfen
...ja, aber warum kann man es nicht einfach spiritualität nennen? reiki ansich ist doch nur die möglichkeit, dass man sich als kanal für die "licht"- energie "frei"gibt. man ist kanal und durch diesen kanal fließt nun unaufhörlich energie, was nicht reiki ist, sondern einfach nur energie, feinstöffliche energie, wenn man es so nennen will. wenn ich mir die hände selber nicht auflegen würde, würde ich kaum was von dieser energie mit der meine spirituelle entwicklung "beschleunigt" wird, bekommen. das würde bedeuten, dass ich zwar kanal bin, aber nicht umbedingt spirituell.....
Tom
Redaktion Reikiland
Beitrag von Tom »

das einzige wo ich mir sicher bin es geht nicht sich in reiki udg.. einweihen zu lassen und nichts damit zu tun. die energie hat eigendynamik wenn man es nicht absichtlich unterdrückt fliest sie zu einem selbst oder auch zu anderen wenn sie benötigt wird.

mir selbst gebe ich reiki auch nur mehr sporadisch wenn gerade mal wo ruhig sitze oder beim einschlafen wie es sich ergibt ohne bestimmte positionen machmal schick ich mir auch selbst nur fernreiki weil ich zu faul bin mir die hände auf zu legen.

lg
Tom
Was du erhältst nimm ohne stolz an, was Du verlierst gib ohne trauer auf.
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Liebe Olga,
für mich ist Reiki einfach GUT. Was manche daraus machen, ist eine andere Sache. Man kann einen Pullover z. B. aus Schafwolle, Baumwolle und anderen Materialien stricken in diversen Farben und Mustern und das Ergebnis immer wieder neu bezeichnen - Jacke, Weste, Pullunder, Pullover. Und es wärmt trotzdem einfach. :D

Nur weil manche daraus Mixturen machen, habe ich noch lange keine Gruselgefühle dabei, mich als Reikianer zu bezeichnen, weil ich für mich weiß, was es mir bedeutet. Ich muss ja nicht jeden Modetrend mitmachen.

Ich wünsche dir alles Liebe,
Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

StilleWasser hat geschrieben:willkommen in der Welt des "Wischiwaschi"-Begriffes Reiki
Ich selbst praktiziere Reiki in der Regel mittels der Systeme "Usui Shiki Ryoho" und "Usui-Do". Und damit bin ich völlig klar in dem, was ich tue. Das unklare - im Sinne von jeden Tag überraschende - sind die Stationen der Reise auf dem Weg zu mir selbst.
Seit 11 Jahren lege ich mir (fast) jeden Tag bewusst die Hände auf und praktiziere das Usui-System. Es ist damit ein Teil meines Lebens wie das tägliche Essen. Weil es mir gut tut.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist schon logisch: wenn ich mich innerhalb eines Systems (oder...) bewege, dann bin ich klar in dem, was ich tue. *lächel* Dass sich das meiste aufzulösen beginnt, weil die Definitionen dessen, was alles zu Reiki (Techniken) gehört immens unterscheiden, es viele individuell zu empfinden scheinen, ist auch logisch.

Ich finde es wohl daher schwierig, weil Reiki als Energie per Definition "universell" heißt. Manche sagen, universell bedeutet schlicht "Energie die uns umgibt", andere sagen, es sei Liebe etc. Allein zwischen diesen beiden Auslegungen bestehen große Unterschiede, wenn man mal hinfühlt.

Ich finde es weiterhin schwierig, weil ich von meinem Fühlen her Unterschiede festgestellt habe. Einige Male konnte ich äußerst deutlich sagen: das ist nicht (Usui) Reiki. Diese Energie, wie ich sie aus der Einweihung und den ersten Anwendungen kenne, ist dann wie ein Träger. Und das schreibe ich, obwohl ich außer dem Usui-System kein anderes System bewußt initiieren ließ und damit auch nix am Hut habe.

Witzigerweise fühlt es sich seitdem ich mich für potentiell anderes öffne, wenn dies zum höchsten Gut ist + darüber Gott entscheiden lasse, auch besser an. So wie viele anderen Reiki schildern :roll: Ganz explizit, fühlt es sich seitdem bei mir liebevoll an. Vorher war es "nur" "Reiki". Ich muss dazu sagen, dass ich vorher geglaubt habe, das ginge automatisch so, wenn man es einfach zum höchsten Gut fließen lässt. Ich sah darin für mich keinen Unterschied.

Ich kann es nicht richtig erklären. Ich hätte es mir ehrlich gesagt sehr viel einfacher gewünscht. Ein simples System und gut ist. Darin dann langsames Wachsen und Reifen. Das funktioniert aber bei mir nicht wie gewünscht. Ach, was weiß ich *lach* Ich würde auch gern in Reih und Glied stehen.... ist so.

:zunge: vielleicht muss ich mich ja ne Weile im Urschleim von "Reiki" wälzen... oder es geht schlicht und ergreifend von der Ablösung von jeglichen Theorien darüber, was Reiki ist. All das, was man mir bisher dazu erklärt hat, ist wie eine leere Pappschachtel. Und inzwischen muss ich sagen, dass nur das allerwenigste davon mit dem zu tun hat, was sich bei tut. Das ist ok so. Was ich bekomme ist viel schöner *lach* Meist. Ich hätte es dennoch gern einfacher....

LG StilleWasser
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo !

Für mich ist Reiki die Kraft, die in allem ist, die alles zusammenhält.
Ich bin Kanal für diese Energie, wenn ich es möchte.
Für mich ist Reiki ein oder sollte ich sagen DER Weg.
Jedenfalls zur Zeit. Was in zehn Jahren sein wird, weiß ich nicht...

Reiki gehört zur Spiritualität oder ist Spiritualität.
Reiki ist eben der Begriff für die universelle Energie. Das Kind muß einen Namen haben.
Ob der Name mißbraucht wird oder nicht tut nichts zur Sache, da das mit jedem Namen geschehen kann.
Ich stehe zu Reiki und kann das jedem sagen, weil ich weiß was es für MICH bedeutet. Das kann ich anderen vermitteln, wenn Bedarf besteht.
Ich fühle mich nicht wie in einem Verein.
Die Reiki-Abende sind offen für jeden. Es ist eine Gemeinschaft, die Reiki zum Haupt-Thema hat. Ich fühle mich dort wohl.
Ich kann mit anderen über Reiki sprechen.

Das ist meine Sicht der Dinge.
Liebe Grüße,
Caya.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich möchte noch etwas hinzufügen.

Von meinem jetzigen Standpunkt aus, bevorzuge ich immer noch ein simples Reikisystem für den Anfang. Klare Regeln, aber Offenheit für alles was geschieht. Ich mag Usui-Reiki, so wie es mir von anderen geschildert wird. Und ich hab es gern klar und direkt und ohne Schnörkel.

Ich schreib "für den Anfang", weil es mit dem, womit man beginnt eben nicht aufhört. Und ohne Schnörkel.... *lach* irgendwie gehören die Symbole für mich dazu. Ich werde da ausgesprochen sparsam :wink: vollkommen anders, als ich es gelernt habe.

Ich frag mich auch gerade... Einweihungen. Es heißt so oft, Reiki würde nicht fliessen wenn man nicht eingeweiht sei. Das ist doch Quatsch, wenn Reiki universelle Energie ist oder Liebe oder beides ... womit ich Einweihungen keine Absage erteile. Aber ich weihe nicht in die Energie ein sondern helfe demjenigen nur, den Zugang zu erleichtern. Dann fließt schlicht und ergreifend mehr und klarer.

LG StilleWasser, die meint, ihr sei gerade etwas aufgegangen :-)
rina
Reiki-Sonne

Beitrag von rina »

spirituell!!! reiki!!!

wir sind a l l e spirituelle wesen, die eine körperliche erfahrung machen,
nicht körper, die eine spirituelle erfahrung machen.
ob mit oder ohne reiki! ob bewusst oder unbewusst.!

jeder erfährt es auf seine weise, in seinem erkennen, in seinem tempo,
auf s e i n e m weg, wie immer der auch aussehen möge.
reiki ist eine wunderbare möglichkeit, mich auf diesem weg zu begleiten, mich bei der bewusstwerdung zu unterstützen und mir dabei zu helfen,
heil und ganz zu werden oder zu sein und mich so zu fühlen.
was immer jemand darunter verstehen mag--heil und ganz--!?!
jeder versteht es so, wie er es verstehen kann, will oder möchte.

reiki ist nur ein weg von vielen, aber für mich ist er der einfachste und liebvollste für eine reise zu sich selbst...und für den anfang...
wohin die reise mich führt, welche wege ich noch beschreite oder schon beschritten habe..?
reiki war für mich der beginn eines neubeginns in meinem leben.
in dankbarkeit für reiki und alles, was ist.
rina
Gast

Beitrag von Gast »

StilleWasser hat geschrieben: ....

Ich frag mich auch gerade... Einweihungen. Es heißt so oft, Reiki würde nicht fliessen wenn man nicht eingeweiht sei. Das ist doch Quatsch, wenn Reiki universelle Energie ist oder Liebe oder beides ... womit ich Einweihungen keine Absage erteile. Aber ich weihe nicht in die Energie ein sondern helfe demjenigen nur, den Zugang zu erleichtern. Dann fließt schlicht und ergreifend mehr und klarer.
...dem schließe ich mich an. mit einer ergänzung, dass es von der eigenen schwingung abhängt, ob bei einem als nicht eingeweihter mehr oder weniger "reiki"-energie fließt...

ich würde sogar behaupten, dass wenn der lichtkörper bei einem nicht eingeweihten weiter entwickelt ist, dass da mehr fließen kann, als bei einem eingeweihten voller blockaden...

olga :-)
Gast

Beitrag von Gast »

......ich möchte hier noch ein paar zeilen reinsetzen, die ich und jan uns per pn geschrieben hatten....

hi olga :-)

…..reiki für mich ist ganz klar definiert:
rei-ki ist ist die kraft des universums, diejenige welche vom vater kommt, der männliche aspekt der energiearbeit
also alles was von oben kommt ist für mich demnach rei-ki
symbole brauchts da nicht....richtig....ich bin mit ihnen nie richtig warm geworden bzw. immer ein ungutes gefühl bei gehabt wenn ich sie benutzt habe...selbst mein eigenes symbol habe ich nie verwendet :oops:

einweihung ist für mich der akt des passiven öffnen *lassens* der energiekanäle....
eine initation ist für mich das aktive (selbst-)öffnen gegenüber den energien

bei beiden methoden werden die kanäle permanent geöffnet
ohne kann man natürlich auch mit den energien arbeiten, nur das offenhalten der kanäle braucht zeit und regelmäßigkeit - siehe beim prana heilen....die müssen regelmässig bestimmt atemübungen durch die chakren machen damit das system offen bleibt
von dem her ist das herkömmliche reiki ein segen....es öffnet und hält offen....macht den weg frei für alles weitere was da kommen will

die alles liebe und gute
Jan

...........................................................................................................

hallochen jan :-)

schön von dir zu hören :-)

ja, ich dacht, ich setze den artikel rein, damit die leut (vor allem anfänger) sich mehr gedanken darum machen....

und nun zu dir :-)

wie ich es mitbekommen habe, bist du schon recht weit mit deiner spirituellen entwicklung. meine fragen persönlich an dich:

warum nennst du die energie, die da fließ noch immer reiki? du hast doch sicherlich schon viele energie"arten" ausgetestet. also eigentlich ist es ja egal, wie man es nennt. (ich nenne soetwas gott oder das sein... sicherlich schon bekannt :-) ) na ja auf jeden fall, finde ich den begriff reiki sehr sehr verwirren! also für mich habe ich bereits eine bedeutung beschlossen oder definiert...

mich würde interessieren, was du darüber denkst. so du ganz persönlich. nicht als lehrer, sondern als anwender...

..also ich perönlich definiere das wort reiki: mit einer einweihung, die öffnung der kanäle. !mehr nicht!

was da fließt nenne ich energie, auf keinen fall reikienergie. weil ich denke, dass man die selbe energie auch ohne einweihung fließen lassen kann. ich meine damit die selben schwingungshöhe oder wie man das auch nennt (frequenz vielleicht)...

der nächste punkt sind die "reiki"wesen. mein exfreund, der geistsichtig ist (war) hatte sie gesehen. er konnte sie noch nicht einmal beschreiben, weil er keine worte dafür fand. sie sahen anders aus, als "gewöhnliche" geister (seelen, menschenseelen)...

ich denke schon, dass die möglichkeit uns gegeben wurde, uns mit einer einweihung für das licht zu öffnen, damit wir erfahren, dass es mehr gibt als das was wir sehen. aber ich denke auch, dass diese möglichkeit uns gegeben wurde, damit wir erkennen, dann aber anfangen selber solche energien zu "produzieren" oder entwickeln. und nicht nur als kanal zur verfügung stehen.

...irgendiwe mag ich das wort reiki nicht mehr. weil niemand wirklich weiß, welche bedeutung damit nun eigentlich gemeint ist. für mich ist es nur die reine zur verfügung-stellung sich als kanal, für andere ist es die ganze welt...

für mich gibt es "gott", das sein, energiearbeit, spiritualität, energie, lich, schatten, wesen, lichtkörper.... für andere sind all diese verständlichen worte: reiki

ich mein was soll das, wird jetzt einfach alles reiki genannt, was man sich nicht mehr erklären kann?????

was meinst du dazu ( als anwender)

und weißt du, ob usui wirklich das wort reiki für alles genommen hat, was ihm in die quere kam?

:-) na ja so sind se die ollas :-) jeden tag neue fragen :-D

lg olga :-)

…………………………………………………………………………..................................

olga01 hat geschrieben: und nun zu dir :-)
grüß dich Olga *ggg

olga01 hat geschrieben:
wie ich es mitbekommen habe, bist du schon recht weit mit deiner spirituellen entwicklung. meine fragen persönlich an dich:

warum nennst du die energie, die da fließ noch immer reiki? du hast doch sicherlich schon viele energie"arten" ausgetestet. also eigentlich ist es ja egal, wie man es nennt. (ich nenne soetwas gott oder das sein... sicherlich schon bekannt :-) ) na ja auf jeden fall, finde ich den begriff reiki sehr sehr verwirren! also für mich habe ich bereits eine bedeutung beschlossen oder definiert...
nun die frage ist leicht zu beantworten
reiki wird im westen gleichgesetzt mit einweihungen nach einem bestimmten system, mit symbolen und handauflegen nach einem bestimmten muster.
ich sehe das anders
für mich ist reiki der falsch begriff für das ganze
Usui nannte es "Usui Teate" = Usui's Handtechniken ;-)
"Reiki" als solches hat er nur benutzt um auszudrücken, mit *welcher* Energie er arbeitet und war ursprünglich kein Bestandteil des Namens.
Erst Hayashi hat das als Namens-Bestandteil seines Stils eingebunden und Takata hat das ganze dann auf "Reiki" reduziert....aus Marketing-Sicht ein cleverer Schachzug....kurz, leicht einprägsam, effektiv
Wenn ich von Reiki spreche und die "Energie des Universums" meine, dann grenze ich das ab und nenne es "Rei-Ki"...
für mich ist da nix negatives dabei das Wort zu benutzen, da es sehr genau ausdrückt *woher* die Energie kommt,

nämlich vom Godhead....dem Götterkopf, der eine Stufe unterhalb der Quelle allen Seins ist....wohlgemerkt ist das meine private Sichtweise ohne Gültigkeitsanspruch *gg

wenn wir von "Gott" sprechen, dann meist vom Schöpfer
und genau hier wird es undeutlich....
soviel wie ich gelernt habe, gibt es in jeder höheren Dimensione einen Gott....drum war es auch früher so wichtig zu benennen *welchen* Gott man meint....den von Abraham, David usw.
Der Götterkopf ist ein Bewusstsein der Götter über den Dimensionen...das was ich als *Gott*-Vater bezeichnen würde, weil es alles umfasst was von oben kommt und die letzte Instanz vor dem ist was in der Metaphsik als ALLES-WAS-IST bezeichnet wird.
das Licht des Götterkopf ist golden und spricht für sich ;-)
Die Quelle allen Seins umfasst alles...auch du und mich...und wir sind daran ebenso angeschlossen....sie ist nur und wird immer sein

olga01 hat geschrieben:
mich würde interessieren, was du darüber denkst. so du ganz persönlich. nicht als lehrer, sondern als anwender...
ich mache Lichtarbeit...
ich arbeite mit unterschiedlichem Licht aus unterschiedlichen Quellen

Rei-Ki ist eine dieser Quellen
olga01 hat geschrieben:
..also ich perönlich definiere das wort reiki: mit einer einweihung, die öffnung der kanäle. !mehr nicht!
siehe oben....für mich ist rei-ki viel mehr
reiki allerdings ist in meinen augen auch mehr als eine einweihung...es ist ein werkzeugkasten um zu lernen mit den rei-ki energien umzugehen.
leider wird mit reiki meistens ein sehr starres glaubenssystem verbunden und weitergeben, in dessen rahmen man sich nicht oder nur schwer entwickeln kann.
eine einweihung ist aber mehr als ein öffnen der kanäle...es ist eine spezielle kunst zu wissen *wie* man die kanäle öffnet, damit sie nicht mehr zu gehen...und das ist das eigentliche geschenk von reiki
olga01 hat geschrieben:
was da fließt nenne ich energie, auf keinen fall reikienergie. weil ich denke, dass man die selbe energie auch ohne einweihung fließen lassen kann. ich meine damit die selben schwingungshöhe oder wie man das auch nennt (frequenz vielleicht)...
nun wirds interessant *gggggggggg
ich nenne es sehr wohl rei-ki .... kraft des universums...weil genau das ist es :-)
natürlich kannst du mit dieser kraft ohne einweihung arbeiten....einfach darum bitten und kanalisieren.
die frequenz die du kanalisieren kannst hängt von deinem lichtkörper und wie hoch dieser schwingt. nur wenn dieser mindestens so hoch schwingt wie das licht das du kanalisieren willst, dann klappt es!
drum gibt es unterschiedliche reiki-grade....sie bereiten den körper darauf vor auf einem höheren schwingungslevel zu arbeiten...
die symbole sind dabei eigentlich beschiss, denn sie sind mit den höheren schwingungsebenen verbunden sodass man mit ihnen energie kanalisieren kann ohne mit seinem lichtkörper schon so weit zu sein.
und werden dieses symbole in der aura und den chakren verankert, dann haben wir *nur* durch die symbole einen höheren Energiefluss und machen uns was vor wie weit wir doch schon wären.

das ist der punkt wo viele reikianer probleme mit dem ego bekommen...sie sehen sich selbst *direkt* verbunden mit der quelle, sind es aber gar nicht....nur die symbole in ihren kronen-chakren stellen diese verbindung her...eine brücke
sie können dinge tun, aber ihnen fehlt die weisheit und die einsicht die man mit dem level auf dem die symbole schwingen eigentlich haben sollte.
sie können dann nur nach muster vorgehen...heilung wird nur schwer oder gar nicht möglich sein

also...auf der einen seite finde ich einweihungen gut, da sie helfen dir höher zu schwingen
auf der anderen seite ist das mist wenn das mit symbolen verbunden wird, da man damit nicht sich selbst fühlt, sondern etwas das vielleicht noch gar kein teil von einem ist
usui machte das früher anders....nur durch rei-ju....
er gab seinen schülern so viel licht wie sie halten konnten...und so entwickelten sie sich in ihrem eigenen tempo...schritt für schrit....ihr *eigenes* licht...kein geborgtes

und das ist auch der ansatz den ich mit einem neuen rei-ki stil verfolge...den leuten ihre kraft zu geben damit sie sich entwickeln können...ohne anbindungen an irgend etwas

aber das sind alles nur denkmodelle um etwas zu beschreiben das sich nur schwer ebschrieben lässt
olga01 hat geschrieben: der nächste punkt sind die "reiki"wesen. mein exfreund, der geistsichtig ist (war) hatte sie gesehen. er konnte sie noch nicht einmal beschreiben, weil er keine worte dafür fand. sie sahen anders aus, als "gewöhnliche" geister (seelen, menschenseelen)...
es gibt gewisse trupps von lichtwesen die dabei helfen....ja
sich helfen zu lassen finde ich nicht schlecht....die hilfe ist da....nur bitten müssen wir selbst darum..die innere einstellung muss passen
sonst klappt eine einweihung nicht

olga01 hat geschrieben:
ich denke schon, dass die möglichkeit uns gegeben wurde, uns mit einer einweihung für das licht zu öffnen, damit wir erfahren, dass es mehr gibt als das was wir sehen. aber ich denke auch, dass diese möglichkeit uns gegeben wurde, damit wir erkennen, dann aber anfangen selber solche energien zu "produzieren" oder entwickeln. und nicht nur als kanal zur verfügung stehen.
sehr gut
das stimmt
takata selbst sagte immer, man müsse lernen selbst rei-ki zu werden und die energie in seinem sacral-chakra zu erzeugen (hara)...da ist unsere eigene quelle, unser eigenes licht....und das gilt es zu wecken

du wirst lachen, aber diese freihet habe ich erst gefunden durch weitere einweihungen, die mich soweit öffneten, dass ich selbst aus mir heraus leuchten konnte....und dann habe ich erst verstanden wo der unterschied ist....worte haben noch nie für mich funktioniert...nur das erleben selbst

jedoch um sein eigenes licht ausreichend erzeugen zu können fehlt noch ein aspekt
die energien der mutter...die weiblichen energien....rei-ki hat eher einen männlichen charakter
erst wenn du beides verbindest in dir selbst, dann wirst du die liebe erkennen die dir beide schenken
das ist kein witz...das ist das schönste was es gibt:

du sendest licht zur mutter erde
mutter erde antwortet mit ihrer liebe, denn du bist ihr kind
und diese liebe steigt zu dir auf (sofern du dafür schon weit genug geöffnet bist)
und diese liebe schickst du hoch zum vater
der dich auch liebt, denn du bist sein kind ebenfalls
und so wird seine liebe auf dich (deine aura) herabregnen....was als bedingungslose liebe bezeichnet wird.
es geht aber nur durch die mutter über den vater zum kind...und nicht nur 1 von beiden!

olga01 hat geschrieben:
...irgendiwe mag ich das wort reiki nicht mehr. weil niemand wirklich weiß, welche bedeutung damit nun eigentlich gemeint ist. für mich ist es nur die reine zur verfügung-stellung sich als kanal, für andere ist es die ganze welt...
ja das liegt an der begrifflichkeit...der eine versteht unter reiki das system....er sieht sich nur als kanal....der andere versteht unter rei-ki die kraft des universums die überall ist
olga01 hat geschrieben: für mich gibt es "gott", das sein, energiearbeit, spiritualität, energie, lich, schatten, wesen, lichtkörper.... für andere sind all diese verständlichen worte: reiki
wir versuchen zu kategorisieren...aus dem dualen denken heraus....alles muss eine schublade haben.
jedoch aus einer höheren perspektive betrachtet ist alles eins...
aber ich wehre mich dagegen dass alles reiki ist ....das passt so nicht in meine welt

olga01 hat geschrieben:
ich mein was soll das, wird jetzt einfach alles reiki genannt, was man sich nicht meihr erklären kann?????
viele machen das...ja :lol:
sie haben durch reiki gott entdeckt und nun ist gott reiki und umgekehrt...klar dass durch so eine brille die welt anders aussieht als für dich oder mich ;-)

olga01 hat geschrieben:
was meinst du dazu ( als anwender)

und weißt du, ob usui wirklich das wort reiki für alles genommen hat, was ihm in die quere kam?
nein, hat er nicht *g
siehe oben

olga01 hat geschrieben:
:-) na ja so sind se die ollas :-) jeden tag neue fragen :-D

lg olga

ich wünsch dir noch einen schönten Tag, Olga
und alles Liebe
Jan

...................................................................................................
Gast

Beitrag von Gast »

"nd das ist auch der ansatz den ich mit einem neuen rei-ki stil verfolge...den leuten ihre kraft zu geben damit sie sich entwickeln können...ohne anbindungen an irgend etwas "

*räusper*

auch nicht an den neuen Stil? *lächel*

Ich hab im Moment eigentlich eher den Eindruck, dass dafür schon alles da ist. Wozu noch mehr auf den Markt werfen? *grübel* ABer das liegt vielleicht daran, dass ich die gleiche Sache auf andere WEise angehe *G*
Ich seh das Ganze aus der Perspektive der Geistesschulung und nicht der "Energieschulung" und würde meinen, dass es lediglich um die Art geht, wie Reiki geschult und initiiert wird, wie man mit seinem Schüler umgeht, welche Anreize man bietet...

Liegt wohl daran, dass es bei mir so rum läuft, dass sich Reiki "verändert", wie ich mich verändere. Unabhängig von irgendwelchen menschlichen Einflüssen. Und ohne, dass ich vorher daran geglaubt hätte oder überhaupt daran gedacht.

:wink:

LG StilleWasser, für Irrtümer immer zu haben *G*
mderpfad
Reiki-Fackel
reiki ?!

Beitrag von mderpfad »

hallo olga,

reiki, prana, chi, heiliger geist, mana, bioplasma, ka, eckankar, josed, elima, orenda, elan, orgon, mgede, pneuma usw.

alles worte "?" alles worte "!" alles worte "?"

hmmmmmmmmmm.

was ist reiki wirklich ? wem und was nutzt es tstsächlich ?

mir ? dir ? ihm oder ihr ?

was sind wir ? wohin gehen wir ? wozu gehen wir ?

was brauchen wir dazu ?

was hatten wir in den letzten 5000 jahren für wege zu gehen ?

gab es damals schon reiki ? oder moment ? hiess das anderst ?

ne, das hatte einen anderen namen oder doch nicht ?

hhhhhmmmmm ?

wohin gehen wir und wozu ? was brauchen wir dazu.

liebe olga,

ich glaube nicht das es hier wirklich um reiki geht. reiki ist die art und weise, wie es entstanden ist, die universelle energie durch einweihungen und handauglegen weiter zu geben. mehr nicht.

reiki ist nicht "spirituell" in dem sinne wie du es meinst. aber was ist denn wirklich spirituell ?

aber wir menschen gehen einen spirituellen weg.

aber ist das spirituelle der sinn und das ziel ?

oder kommen wir über,momentmal, spiriutell ? schon wieder so ein wort ? !

wozu sind wir den hier ? den lichtkörper zu entwicklen ? wozu ? ist das spirituell. !

vor 500 jahren , ach was im alten ägypten schon, war die spirituelle entwicklung voll "In".

ein altes modewort neu wiederbelebt ! heute gibt es andere, noch mehr der vielen.

hat sich der mensch mit all den systemen egal wie sie heissen verändert ?

er fliegt zum Mond, fährt schnelle autos, baut riesen häusser ! aber was heisst das schon ?

er giert immer noch nach macht, hasst, liebt, ist neidisch, eifersüchtig, hegt groll usw.

hhhhhmmmmmmmmmm, ? spirituelle entwicklung ? wo , wie , was ?

ihr fragt euch bestimmt was macht denn der hier !

ich denke dass es hier nicht darum geht ob reiki noch reiki ist und ob reiki noch was bringt. es geht auch nicht darum ob es wichtig ist sich spiriutell zu entwicklen. das ist auch nur ein wort, aber was heisst das ?

in allen spirituellen schulen wirst du an den gleichen punkt gelangen wie jetzt auch.

du wirst resume ziehen und schauen, was habe ich bis jetzt getan, wohin hat es micht geführt, wohin möchte ich. "Wer binich " .an diesen punkten spüren wir meist eine leere und eine gewisse art sinnlosigkeit. dadurch fangen wir an zu hinterfragen. wir fangen an alles in zweifel zu ziehen, alles was wir getan haben usw. dies ist aber normal und richtig auf unserem weg !

es ist wie jesus der sich im tempel umschaut und alles rausschmeißt was nicht mehr zu ihm gehört, zu seinem weg. man schafft platz für neues, man ist davor sich zu transformieren und auch zu reformieren.

man braucht reiki nicht, auch spirituelle entwicklung, denn um was geht es im leben eigentlich. was ist das ziel jeder spirituellen entwicklung ?

was ist dein persönliches ziel für dieses leben ? !

dass ist es um was es gerade für dich geht. und das suchst du darin in dem du aussortierst was du nicht brauchst, indem du hinterfragst und in deine eigene tiefe gehst um dort zu suchen. jeder kommt an einen solchen punkt.

also frage dich, um was geht es mir ? was ist mein persönliches ziel für mein leben ? was ist überhohlt ? was braucht es wirklich um "ganz" zu sein ?

reiki ? spiriutalität ? spiritualität ist auch nur wieder eine schule, eine art sein, ein zustand, wie alles, aber ist das alles das ziel ?

was möchte der mensch eigentlich ? gibt es gott oder wie immer man das nennt ? wenn ja, was will er und wozu ? sich selbst erkennen ? sich selbst bewusst werden ? was braucht er dazu um sich selbst zu erkennen ? Raum , Zeit, materie, den mensch, bewusstsein , eigenheiten, charaktereigenschaften, tugenden, erfahrungen ?

oder all das zusammen !

was ist es was du für dich sucht und was ist dein weg, dein pfad, deine art die dinge zu tun ? was für ein mensch möchtest du sein und was brauchst du dazu ?

brauchst du gesundheit um lieben zu können ? also wozu den körper heilen ! heilt den menschen, das herz, die seele.

brauchst du reiki um heilen zu können ? was ist heilung ? wie sieht die aus ?

brauchst du spiritualität um für deine mitmenschen mitfühlend da zu sein und ihnen zur seite zu stehen und um ihnen zuzuhören ?

was brauchst du um so zu werden wie du sein willst ! brauchst du überhaupt irgend was dazu oder kannst du es nicht einfach sein!?

deine fragen zeigen, das sie aus dem herzen kommen. also frage die einzige wahrheit die es für dich alleine gibt ! und wo findest du diese ?

in deinem tiefgegründeten liebendem herzen.

alles andere ist unwichtig.

schliesse deine augen und sehe dich selbst wer du wirklich bist und was du dazu brauchst und du wirst erkenn , es genügt ....

"Du" zu sein.

wir müssen nichts tun ausser zu sein.

wenn alle trügenden schleier fallen, dann ist es vollbracht !

du wirst dich niedersetzen, dich nach innen richten, du wirst alle menschen sein, nicht mehr getrennt und wissen:

alles ist, wie es nicht anderst sein könnte ! wozu also streben nach all den dingen, die uns nur hindern, einfach zu sein und die einfache wehrheit zu sehen zu hören die so einfachist, das sie jeder verpönt, da man damit kein geld verdient. nur der "einfache" mensch wird diese wahrheit finden, wenn er alles loslässt was ihn daran hindert.

herzliche Grüße

martin
Gast

Beitrag von Gast »

hallo martin,

danke für deine worte. ich lasse sie einfach mal so stehen und erzähle mal was über mich. in meiner momentanen situation bin ich ein mensch, der am aufwachen ist. es ist mir voll bewußt, dass mein eigentliches "ich" weder gestalt hat, noch ein wesen ist. es ist schwierig mit anderen über so etwas zu reden, weil viele vielleicht gar nicht so weit sind, das überhaupt fassen zu können, noch weniger das zu verstehen. ich bin inkarniert um die erfahrung in materie zu machen. was mein persönliches interesse ist, ist mich von materie in sein zu transformieren und das mit den anfängen als mensch, als menschm der vergessen hat. den weg den ich von geburt bis zu meinem "ziel" gehe nenne ich spiritualität. was ich dann bin ist, wenn ich es geschafft habe, nenne ich momentan das sein. es ist für mich eine erfahrung, und als diese betrachte ich das ganze. wenn ich mein "ziel" erreicht habe, weiß ich nicht, was ich dann tun werde. ich kann mich noch nicht an alles erinnern wer ich bin und woher ich eigentlich komme. ich weiß nur, dass das was ich lebe nicht wirklich mein eigentlicher zustand ist.

warum ich solche texte schreibe, die ich schreibe? ich weiß es nicht. vielleicht ist es eine verschiebung der energie. nichts ist im universum verloren und um sonst. energien können nur verschoben werden. was die anderen mit meinen worten machen ist ihnen überlassen. was du geschrieben hast, dem gebe ich recht, doch nicht bei allen dingen. einige waren dir, auch, wenn du es vielleicht noch nicht gemerkt hast. wenn sich leute ein bild aus meinen texten machen wollen, sollten sie sich vielleicht bewußt sein, dass sie von mir nur die vergangenheit sehen, wenn überhaupt. oft ist es der eigene spiegel, was sie sehen wollen. in paar monaten erst bin ich so weit über meinen jetzigen zustand wirklich zu schreiben. und so ist es auch mit den anderen texten.

nein transformiert bin ich noch nicht. und ja ich habe noch genug blockaden in mir. jedenfalls glaube ich es!

und nun zurück zum eigentliche thema. was mich an dem wort reiki stört ist unwichtig! wichtig ist, dass ich es ausspreche, und das nicht nur für mich behalte. warum ich das mache, ich weiß es nicht. ich folge meinem gefühl und stelle einfach all diese fragen. ich denke, wenn ich anfange mir wirklich gedanken über den sinn zu machen, wächst mein ego wieder, und das möchte ich nicht, das wäre ein hindernis für mich. also tue ich es einfach ohne mir viel gedanken darüber zu machen. und das einige ein verzerrtes bild von mir haben, habe ich bereits akzeptiert. ich lasse ihnen diesen glauben, es ist ihr glaube.

olga
Heike

Re: reiki hier, reiki da

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung

Beitrag von Harmonie »

Heike hat geschrieben: ob man auch ohne einweihung reiki kanalisieren kann beschäftigte mich auch eine zeit. ich lernte einige menschen kennen die das so praktizierten.
ich habe für mich heraus gefunden, dass sie ki aber nicht rei weitergeben.
Das kann ich bestätigen. Habe im Moment auch so einen "Fall". Sie kann geben ist aber anschließend fix und foxi.

LG
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Gast

Beitrag von Gast »

Heike hat geschrieben:
ob man auch ohne einweihung reiki kanalisieren kann beschäftigte mich auch eine zeit. ich lernte einige menschen kennen die das so praktizierten.

liebe grüße, heike
...das kann ich nicht bestätigen! zum ersten gibt es welche, die tatsächlich die eigene lebensenergie zur heilung weitergeben. doch es gibt auch welche, die ohne einweihung die lichtenergie weiterleiten können. hier gibt er mehrere möglichkeiten so etwas zu tun.

zum einen kann man um diese energie bitten und sie visualisieren, dann fließt sie auch, unabhängig von dem, der drum gebeten hat. hier spielt, denke ich mal, die vorstellungskraft und das glauben an die tatsache, dass es geschieht, eine "große" rolle. ich selber mache so etwas und es funktioniert wunderbar, ohne, dass diese energie durch mich kanalisiert wird. ich selber bin in diesem fall kein geber. und auch wenn ich in reiki eingeweiht bin, kommt die energie nicht durch mich oder aus mir. mit dieser technik kann ich mir an irgendeinem "ort" eine öffnung vorstellen, aus der licht fliest, und es passiert auch. ein beispiel für die ungläubigen. ich hatte mal meiner mutter so etwas "gegeben". sie wußte aber nicht, dass ich "kein" reiki mehr mache. sie ging davon aus, dass ich mit der traditionellen art ihr energie schicken würde. ich hatte lichtarbeit mit vorstellungskraft gemacht. eine sache war, ich stellte mir zum entspannen und zum vorbereiten vor, wie lichtregen auf sie runter regnet, damit sie langsam von dem alltagsgeschehen "abschalten" konnte. am nächsten tag erzählte sie mir, ohne dass ich ein wort davon verloren hatte, dass sie etwas gesehen hatte, wenn sie die augen schloss. sie erzählte mir, dass sie so eine art regen mit vielen weißen lichtpunkten auf sie runterregnen sah. sie fragte mich was das wäre.... sie übt sich übrichens momentan in aurasehen, deswegen konnte sie das wohl wahrnehmen...

die nächste möglichkeit ist mit dem eigenen herzen (herzchakra) lichtenergie zu erzeugen. das ist nicht die eigene lebensenergie, sondern wenn man so weit ist und das herzchakra komlett offen ist. eine direkte verbindung zum "licht" zum sein oder gott, oder wie man das nennen will. darin habe ich mich auch schon versucht. leider ist mein herzchakra noch nicht ganz offen, doch wenn ich mit der methode von maria zum beispiel mein herzchakra in resonanz mit der bedingungslosen liebe bringe, kann ich diese an andere weiter leiten. dabei fühle ich mich sehr wohl und bin hinterher eher erholt, genauso wie der, dem ich diese energie "schicke" leite....

...es gibt aber auch viele andere methoden, die ich noch nicht ausprobiert habe....

es ist ratsam soetwas auszuprobieren, ohne groß zu vermuten. es ist auch nicht schwer! da gehört nur bissi übung zu. ich kann es auch erst nach "viel" arbeit an mir spüren oder visualisieren. und je mehr man in übung ist, desto stärker werden die wahrnehmungen der energien oder vielleicht sogar die "erzeugten" energien.

olga

ps übrigens kann man auch solche lichtöffnungen auch ohne zu bitten "erstellen" wenn man es vorstellen kann...
Ameise
Reiki-Sonne

Beitrag von Ameise »

Saluki hat geschrieben:
Heike hat geschrieben: ob man auch ohne einweihung reiki kanalisieren kann beschäftigte mich auch eine zeit. ich lernte einige menschen kennen die das so praktizierten.
Das kann ich bestätigen. Habe im Moment auch so einen "Fall". Sie kann geben ist aber anschließend fix und foxi.

LG
Christine
Das wird ähnlich auch von Serge Kahili King so beschrieben : Sie geben zwar "Energie" weiter, aber wahrscheinlich eher "Lebensenergie", nämlich ihre eigene - was erklären würde, warum sie dann "fix und foxi" sind. ;)
(Das ist jetzt kein richtiges Zitat, auch kein indirektes, sondern eine teils interpretierte Wiedergabe aus meinem Gedächtnis. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Heike

Beitrag von Heike »

Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Heike hat geschrieben:Juhu Olga,

ich habe nicht daran gezweifelt dass es funktioniert. Vor Reiki habe ich das auch oft so gemacht,unbewußt! auch im Heilung für andere gebeten, ...usw kein Thema.
Erst heute weiß ich was ich Damals da gemacht habe *gg*

Wie Christine habe ich beobachtet wie fertig der Mensch danach sein kann jedoch nicht muß. Das wird auch nicht verschwiegen, sondern sogar eingeräumt....das es Kraft kostet.

Kraft kosten kann es nur wenn eine gehörige Portion Eigenenergie aus welchem Chakra auch immer mit reingemischt wird....Ki kann diesen "Verlust" welcher ja eigendlich keiner sein sollte nur dann ausgleichen wenn mit entsprechenden Aktivitäten wie Meditation usw, die Kanäle trainiert werden.
Die Menschen welche ich kennen lernte haben zwar für andere viel bewegen können, doch für sich selber nicht. DEshalb meine Annahme das da kein Rei fließt.
Hallo Heike,

hmmm, irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass es bei dir nicht angekommen ist, was ich meinte. aber vielleicht reden wir ja beide an einander vorbei.

was du mit energie geben meinst, die eigene energie. das kenne ich auch. doch das, was ich meine ist eine andere art von energiearbeit. ich kann meine eigene energie geben, wo ich nicht wirklich einen sinn sehe, und ich kann die universelle energie (wie viele es nennen) "geben", ohne diese durch mein körper-geist-system fließen zu lassen.

das was ich mitlerweile mache, ist die lichtenergie direkt aus der quelle auf den empfänger senden, ohne das es durch mich oder von mir fließt. hmm wie soll ich es am besten erklären. es ist weder meine eigene energie, noch bin ich der kanal dafür. ich visualisiere dass licht fließt, und es geschieht. hmmm ich weiß nicht recht, ob man es so einfach verstehen kann, wenn man es selber noch nicht ausprobiert hat....
Heike hat geschrieben: Was anderes:
Du konntest dich bewußt gegen Reiki entscheiden? Wie hast du das gemacht? Und wie kannst du dir sicher sein, jetzt kein Reiki mit einfließen zu lassen. Ist man nicht ein Leben lang ein Kanal?
Reiki zeigt sich sehr facettenreich, mir zumindest.

Liebe Grüße, Heike
ich weiß nicht, was du unter reiki verstehst. für mich gibt es das Sein. hmmm mit fällt grad ein, dass man die energie die da fließt auch äther nennen könnte. ich bin mir schon fast sicher, dass das der richtige ausdruck dafür ist. reiki ist für mich eine art "technik". mit dieser hat man die möglichkeit äther fließen zu lassen. reiki ist aber nicht die einzige art äther fließen zu lassen. wenn man in reiki eingeweiht ist, ist man kanal. man bekommt zwar dauerhaft äther, doch man ist noch immer ein kanal. dazu hatte ich keine lust mehr. diese verbindung, die durch die einweihung entsteht, ist auch ohne einweihung bereits vorhanden. jeder ist an das "licht" angeschlossen, und bei jedem fließt äther. nur das prob ist, dass man sehr blockiert ist und hier nur wenig äther fließt. mit der einweihung werden die energien verstärkt durch einen "geblasen" sage ich mal. es ist bissi schwer zu erklären, was da pasiert.... ohne reiki kann ich durch lösen von blockaden meine kanäle reinigen, doch nur im tempo, welches wir hier auf der erde erleben. natürlich geht es auch schneller, wenn man bewußt energiearbeit betreibt...mit der einweihung in reiki gescheiht es schneller.... nun habe ich bereits den meistergrad und habe gelernt, äther anders fließen zu lassen. bei reiki hat man den nachteil, dass mit dem geben von äther (was die meisten reiki nennen, ich manchmal auch, wenn ich nicht aufpasse) eigene energien übertragen werden können, wenn man sich und den empfänger nicht ausreichend schützt! und das ist eine tatsache! anfänger praktizieren reiki ohne eine vorstellung zu haben, was da eigentlich passiert....

um zu deiner frage zurück zu kommen. ich habe mich nicht von dem Sein/Gott abgewandt. das einzige was ich aufgehört habe zu praktizieren ist reiki. ich habe mir die symbole herausnehmen lassen. ob sie wirklich aus meinem geist-körper-system heraus"gebrannt" wurden, wie man es neuerdings nennt, weiß ich nicht mit sicherheit. ich benutze sie nicht mehr. wenn ich äther auf entfernung oder in der zeit verschoben fließen lassen will, dann stelle ich es mir einfach vor. der vorteil ist hier, dass es mit meinen blockaden nichts mehr zu tun hat. das, was da fließt ist das reine licht gottes. ich bete viel und vermittle viel mit lichtwesen (zb.engel)... handauflegen kann ich nach wie vor. allerdings fließt nicht verstärkt dauerhaft das äther. es fließt, ja, wie bei jedem anderen auch. wenn ich mir die hände auflegen will, dann stelle ich mir vor, dass sich das sein über meinem kopf ffnet, und reines licht gottes in mein kronenchakra fließt. dann bitte ich drum, dass es durch meine hände in mich fließt. und es geschieht. handauflegen mache ich zu 99% nur bei mir und bei tieren, wenn sie drum bitten.... wenn ich meditiere, lasse ich aber lieber das äther direkt auf die "körperstellen" fließen, ohne dass es noch durch mich fließt. den fluß durch mich mache ich auch oft, doch dabei verbinde ich mich mit "Gott" und mit mutter erde, dannlasse ich die energien so fließen. dabei werde auch meine kanäle weiterhin gereinigt, und die frequezen meines geist-körper-systems angehoben....

ich hoffe deine frage ist beantwortet.

olga
Heike

Beitrag von Heike »

Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Heike hat geschrieben:Hallo Olga,

Da ich in Reiki und in die Erdkaft eingeweit bin arbeite ich mit vereinten männlichen und weiblichen Energien/Mutter Erde und Gott Vater, welche dann als unpolares Gotteslicht an andere weitetgegeben werden. Soweit konnte ich dir noch folgen.

Äther ist aber nicht gleich Rei-Ki.Rei-Ki ist nach allem was ich erleben durfte auch keine Technik sondern tatsächlich eine Ureigene Kraft. Äther stammt aus dem Energiemeer unsere Dimension nicht aber aus einer göttlichen Dimension und auch nicht aus einer Zwischendimension in der sich Engel usw aufhalten.
Mit Äther habe ich vor Reiki gearbeitet, auch das funktioniert ist aber definitiv keine Reikienergie.

Eigenenergie kann nur mitschickt werden, wenn kein Vertrauen in Reiki vorhanden ist, das wiederum liegt am Urvertrauen und im ersten Chakra.
Eigenenergie genau wie Reiki und auch Äther werden vom höheren Selbst des Empfängers zurück geschickt wenn es nicht gewollt ist oder als Heilungsmethode abgeleht wird. Was hier zählt ist immer das Höchte und Beste für den Empfänger und das entscheidet dessen Seelenwächter. Nicht wir Menschen.
Eine Rücksendung von Reiki macht sich entweder durch Druck im Kopf/ höheres Selbst oder Bauchraum/ inneres Kind bemerkbar.
Eine Rüchsendung von Eigenenergie macht sich durch geistige Reflektionen, Visionen...bemerkbar
ätherische Rücksendungen gestalten sich ähnlich und werden je nach Tradition mit dem Deifachgesetzt erklärt.

Liebe Grüße, Heike
hallo heike,

gut, dann dann nenne ich es nicht mehr äther. leider fällt mir jetzt auch sonst kein wort dafür ein, was da fließt. lichtenergie ist sehr allgemein denke ich, aber nicht "falsch".

ich denke deine erdeinweihung ist ähnlich dem, was ich in der meditation mache, wenn ich mich mit gott und erde verbinde. wie ich es verstanden habe(?)... kannst du mit deiner erdeinweihung energien geben? oder wofür war deine einweihung. ??? ...... (interessenhalber)

zurück zu reiki. die frequenz der energie, die bei reiki fließt, mag ja anders sein. trotzdem ist es die selbe energie. hmmm schwer zu erklären. vielleicht ist es besser, wenn ich erstemal erkläre, was in meinem kopf grade vorgeht :-)

gott ist für mich bereits die vereinigung von vater und mutter. diese vereinigung "erzeugt" schöpferenergien. hmmm schwierig. diese schöpferenergie ist das, was ich lichtenergie nenne. und das, was ich versucht hatte mit äther auszudrücken, war anscheinend falsch.... weiter gehts. die schöpferenergie, ist alles, was ist. alle techniken, die energien fließen lassen können, bedienen sich dieser schöpferenergie. so einfach ist es für mich. je nach passend und unpassend, kann man diese schöpferenergien in der freuquenz verändern. das ist alles. und ob es die energie, die bei reiki fließt oder eine andere energie ist....

und mutter erde gaya(?) ist für mich übrigens ein eigenes wesen, welches ebenfalls von gott erschaffen wurde. genauso wie den mond, die sonne usw....

noch mal zu dem urvertrauen beim geben der "reiki"-energie... solange man in den von dir genannten bereichen blockiert ist, ist es auch so, wie du es beschrieben hattest. mehr oder weniger.... das prob ist nur, dass alle animiert werden, ob anfänger oder nicht reikienergien weiter zu geben. mit der mischung eines helfersyndroms, nimmt man brav fremde energien in sich auf. hmmm schön vampirismus... kaum ein anfänger hat ahnung davon, ihm wird aber bereits erklärt, dass er ohne bedenken energien geben kann. ist der empfänger blockiert kann der energieaustausch vom sender ebenfalls passieren.... da lässt das höhere selbst und das innere kind deinen freien willen entscheiden!!! mit einem helfersyndrom zb als blockade glaubt man wirklich was gutes zu tun, wenn auch nur unbewußt...natürlich gehört es zum lernen dazu usw... ich für meinen teil mache lieber meine art von energiearbeit, damit ich nicht noch mehr "dreck" in mich aufnehme. ich habe noch nicht 100% vertrauen und mein helfersyndrom ist ebenfalls noch nicht 100% gelöst.... wer das von sich behauptet, sollte sich lieber nochmal überlegen, was helfersyndrom und vertrauen wirklich bedeuten....

und nun zu dir heike.
ich weiß nicht, was dein motiv war zu verstehen, was ich mache und wie ich es mache... das ist auch nur deine sache. doch ich weiß nicht, ob du mich wirklich verstanden hast, was ich für eine art von energiearbeit mache. ich weiß noch nicht einmal, ob es für dich wirklich wichtig ist, das zu erfahren. vielleicht war es nur interesse oder nur die lust zu diskutieren.... wenn es dich wirklich interessiert und du es noch nicht wirklich gelöst hast für dich, kannst du mich auch per pn anschreiben....

gruß olga
Heike

Beitrag von Heike »

Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten