Reiki-Unterlagen

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten

Bist Du mit Deinen Reiki-Unterlagen zufrieden?

Ja
40
75%
Nein
13
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Ronja

Reiki-Unterlagen

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen,

mich interessiert, ob ihr mit euren Reiki-Unterlagen (egal welcher Reikigrad) zufrieden seit, die ihr während der Ausbildung erhalten habt!? Habt ihr umfangreiche Unterlagen oder eher eine Kurzfassung. Wobei auch umfangreiche Unterlagen manchmal wenig aussagen können. :) Was habt ihr in den Unterlagen vermisst? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen. :wink:

Liebe Grüße,
Ronja :wink:
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

Hallo Ronja,

ich habe wärend bzw. nach meiner Reiki Ausbildung garkeine Unterlagen bekommen!
Es war eben eine traditionelle Ausbildung I + II. Grad.
Ich selbst habe meinen Schülern allerdings ein Script gefertigt in denen ich etwas gerafft noch einmal die "Geschichte" von Dr. Usui erzähle, incl. der "Nachfolger",die Lebensregeln, Handpositionen der Selbst - und Fremd -behandlung, die "21 Tage der Reinigung",wie sollte ich Reiki "erklären", die Chakren, Meditation und meditiren, die Aura mit den verschiedenen "Körpern".
Ich glaube, das wars für den ersten Grad :) .Ich hoffe, dass Du mit meiner Antwort ein wenig anfangen konntest!
Liebe grüße
Peter
Benutzeravatar
scarlett
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 04.11.2004, 11:13
Wohnort: Im kühlen Norden

Beitrag von scarlett »

Hallo Ronja und alle anderen,

ich habe mit "Ja" gestimmt, obwohl ich eher "Jein" angeklickt hätte, wenn es zur Auswahl gestanden hätte :-? . Ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Als Neuling in Sachen Reiki hatte ich mich für Full Spectrum Healing Reiki (Ole Gabrielsen) entschieden und war mit den "Unterlagen" dafür ziemlich überfordert, weil es wirklich nur 3 Seiten waren, in denen auch nur das Allernötigste erklärt wurde... ich muss aber dazu sagen, dass mein Lehrer mir wirklich viele (Anfänger-)Fragen während und nach den Einweihungen beantwortet hat. Wäre das aber nicht so gewesen, wäre ich erstmal völlig aufgeschmissen gewesen und hätte meinen "Reiki-Weg" wohl auch nicht weiterverfolgt :( .

Mit anderen Unterlagen, z.B. für Kundalini Reiki, bin ich aber sehr zufrieden; sie sind recht umfangreich, nicht nur vom Volumen, sondern auch inhaltlich :wink: .

Allerdings habe ich mittlerweile schon von einigen Reikianern gehört, die teilweise GAR KEINE :o Unterlagen bekommen haben oder Lehrer hatten, die sich nicht im Geringsten um sie gekümmert und keine/kaum Fragen beantwortet haben :( . Das finde ich ziemlich traurig...

Liebe Grüße,
Scarlett
°°° °°° °°° °°° °°° °°° °°° °°° °°° °°° °°° °°° °°° °°° °°° °°° °°°
[color=blue]Ich gönne jedem, der mich kennt, 10 mal soviel wie er mir gönnt![/color]
°°° °°° °°° °°° °°° °°° °°° °°° °°° °°° °°° °°° °°° °°° °°° °°° °°°
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich bin mit meinen Unterlagen zufrieden. Ich hatte das Gefühl, sie seien mitn Liebe zusammengestellt worden. :)
1. Grad.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Ich habe mit Ja gestimmt.

Im 1. Grad erhielt ich eine sehr gut gestaltete Mappe, im 2. Grad ebenso.
Die Meister/Lehrer Ausbildung enthielt keine Mappe, da habe ich mir persönlich alles zusammengeschrieben, was mir meine Meisterin während der Ausbildung rüberbrachte.

Gruß Regina
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Für den 1. Grad habe ich keinerlei Unterlagen erhalten. War sehr enttäuschend, da ich meine damalige Lehrerin auch nicht telefonisch ereichen konnte.

Bei den anderen Graden, die ich dann bei einem anderen Lehrer gemacht habe, habe ich Unterlagen und jeweils ein passendes Buch dazu erhalten und war damit sehr zufrieden.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Aradia
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 25.07.2004, 14:06

Beitrag von Aradia »

Beim ersten Grad habe ich keine Unterlagen bekommen. Fand ich auch nicht besonders wichtig zu dem Zeitpunkt. Beim 2. Grad gabs auch keine, aber dadurch, dass es ein zweitätiges Seminar mit vielen eigenen Aufzeichnungen und Übungen war, war das auch genau richtig. Beim dritten Grad gab es Unterlagen, die zwar kurz aber ausreichend waren.
Bei den weiteren Reiki-Arten (Kundalini, Etheral Crystals und Shambhala) sind sie zum Teil sehr ausführlich.

LG

Aradia
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Klares Jein!!!!
beim ersten und zweiten Grad waren die Unterlagen knapp und prägnant und enthielten alles wichtige! Ich bin aber neugierig, dadurch auf dieses Forum gestoßen und habe inzwischen festgestellt, daß mein wichtiges nur die Grundlage war und es noch viel mehr wichtiges gibt, so daß ich ständig dazulerne hier.
Also mußte es wohl so richtig sein, sonst wäre ich nie hierher gelangt :roll:

liebe Grüße
Lehrling

Ergänzung:Meine Lehrerin steht allerdings jederzeit bei Fragen zur Verfügung.
Zuletzt geändert von Lehrling am 21.12.2004, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
miss lucky
Reiki-Fackel
Beiträge: 278
Registriert: 28.08.2003, 13:13

Beitrag von miss lucky »

Absolut zufrieden, ja! Sowohl für Reiki 1, Reiki 2 , Violet Flame 1 und die Violette Flamme habe ich tolle Handbücher gekriegt, recht ausführlich und voller Übunge. Zu Reiki 2 gab's sogar ein Extra-Übungsheft. Genau so würde ich das als Lehrer auch machen wollen!

Lucky.
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

Ich habe auch mit Ja gestimmt

Die Unterlagen dei ich beim 1. Grad bekam waren knapp und bündig. Es waren einfach nur die Handpositionen und Chakren. und das wars dann. Auserdem empfahl die lehrerin uns noch ein Buch das ich mir dann kaufte. Aber eigentlich hätte ich das nicht gebraucht denn ich hatte einiges vorher schon im internet gelesen. Und außerdem stand meine Lehrerin immer für Fragen zu Verfügung und tut es auch jetzt noch

Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Meine Antwort viel auch mit JA aus.

Die Mappen, von meiner ersten Lehrerin und dann die von meinen jetzigen Lehrern, für den ersten Grad sind sehr ausführlich.
Für den zweiten Grad hat es mir persönlich gereicht, doch viele mit denen ich den 2. Grad gemacht habe, hätten es ausführlicher gebraucht.
Wann welches Symbol angewendet wird.
Die Mappe für den dritten Grad fand ich nicht hilfreich, war eine Zusammenfassung von schlecht gedruckten Artikeln über Reiki und einiges andere. Wie ich das so mitbekommen habe, sind wohl allgemein die Unterlagen für den Meistergrad spärlich.

Beim Lehrer-Grad mußte ich mir alles selber aufschreiben, da es sich um mündliche Überlieferung handelt und diese Tradition so auch weiter gepflegt wurde.

Liebe Grüße,
Carya.
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi,
ich hab für Ja gestimmt,

meine Reiki 1 und 2 Unterlagen fand ich gut - die Meisterunterlagen waren ok, die Hanbücher über Karuna Reiki von William Rand (sind ja alle gleich) find ich gut erklärt.

Die Usui Unterlagen von meiner Lehrerin hab ich weitestgehends übernommen, meine Unterlagen aber noch erweitert (und erweitere immer wieder *G) und meinen persönlichen Vorstellungen angepasst.

Alles LIebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
cristal
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2004, 01:47

Beitrag von cristal »

Ich habe auch Ja geschrieben da meine Unterlagen nicht nur viel Informationen erhalten sondern auch mit viel Liebe und Sorgfalt gestaltet wurden. Wichtig finde ich jedoch auch, dass das erhaltene Wissen im Kurs auch gut besprochen und vermittelt wurde. Die Unterlagen dienen somiet "nur" um etwas wieder nachzulesen an dass ich mich nicht mehr erinnern kann.
Wünsche euch allen eine besinnliche Weihnacht und danke dass es dieses Forum giebt :D
Benutzeravatar
Mark Hosak
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 20.12.2004, 14:07
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Ausführliche Unterlagen

Beitrag von Mark Hosak »

Hallo
wie es aussieht, habe ich in meinen Ausbildungen richtig Glück gehabt.
Im 1. Grad gab es ein ausführliches Manual von 56 Seiten.
Im 2. Grad gab es dann ein Manual von 76 Seiten und zusätzlich noch die "Chakra-Energie-Karten" (126 Karten und Buch von 190 Seiten)

Beide Manuale werden ständig an den neuesten Stand angepaßt.

Seit ich nun einige Jahre selber Reiki-Meister handhabe ich das genauso und lege meist noch weitere Unterlagen und Buchtipps dazu.

Viele Grüße
Mark :wink:
Zuletzt geändert von Mark Hosak am 21.12.2004, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mark Hosak
Möge Dainichi Nyorai Euch segnen!
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lightwave
Reiki-Kerze
Beiträge: 91
Registriert: 15.05.2002, 11:47
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lightwave »

Hallo zusammen,
ich habe innerhalb des Usui-Systems nie irgendwelche nennenswerten Unterlagen erhalten, sondern mir alles selbst mitgeschrieben. Das empfand ich immer als ein Manko.
Viel später dann bevor ich selbst Schüler ausbildete habe ich eigene umfangreiche Dokus erstellt, die ich nun an meine Schüler weitergebe.
Licht und Liebe

Lightwave
Benutzeravatar
Aurora
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.2004, 14:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Aurora »

Meine Usui-Unterlagen empfand ich bis jetzt als sehr hilfreich und mit Liebe gemacht. Die wichtigsten Dinge stehen drin, aber trotzdem gab und gibt es für mich noch sehr viel mehr zu entdecken. Ich denke allerdings auch, dass es für einen Schüler nicht unbedingt hilfreich ist, gleich mit Material en masse überschüttet zu werden.

Meine Kundalini-Unterlagen fand ich etwas dürftig, aber mir wurde gesagt, dass dazu nicht sehr viel bekannt ist...hmm.... .

Ich habe mit "Ja" gestimmt.

lg
Aurora
Antworten