Reiki bei Schlaganfall
Moderatoren: Elvira, AdminTeam
Reiki bei Schlaganfall
Wer hat Erfahrungen mit Reiki bei Schlaganfall? Aus meiner Reiki-Literatur habe ich entnommen, dass man Reiki in die der beeinträchtigten Körperseite gegenüberliegenden Kopfregion fließen lassen soll, auch in Verbindung mir Affirmationen. Wäre schön, von anderen etwas darüber zu erfahren, denn ich habe in der Verwandtschaft jetzt so einen Fall.
Danke im voraus!
Khaya
Danke im voraus!
Khaya
am vergangenen Wochenende war ich wieder im Altenheim und habe einer "Bekannten" die Hände aufgelegt - und zwar nur auf die Schulter.
Ich spürte die Energien sehr deutlich fliessen.
Das wichtigere aber war, dass die "Bekannte" sehr deutlich die Energien spürte, auch in Ihrer "Tauben" Seite.
Liebe Grüße
Peter
PS. Im Nachbarzimmer mache ich das gleiche bei einer anderen "Rollstuhlfahrerin" - allerdings hat sie Parkinson.
Immer wenn ich da war, bleibt sie für den Rest des Tages Schub frei:-)
Die Tochter meinte schon, ich muesse wohl jetzt jeden Tag kommen.
Ich spürte die Energien sehr deutlich fliessen.
Das wichtigere aber war, dass die "Bekannte" sehr deutlich die Energien spürte, auch in Ihrer "Tauben" Seite.
Liebe Grüße
Peter
PS. Im Nachbarzimmer mache ich das gleiche bei einer anderen "Rollstuhlfahrerin" - allerdings hat sie Parkinson.
Immer wenn ich da war, bleibt sie für den Rest des Tages Schub frei:-)
Die Tochter meinte schon, ich muesse wohl jetzt jeden Tag kommen.
Hallo Khaya,
ich würde zusätzlich den ganzen Körper behandeln, auch die "taube" Seite.
Die von dir angegebene Kopfposition hat sicher genau diesen Zweck, dass die gelähmte Seite wieder beweglich, ansprechbar und fühlbar wird.
Im Pflegeheim haben wir mehrere Bewohner, die nach längerem Training mit Physiotherapeuten eine sehr deutliche Rückbildung der kranken Symptome feststellen können. Das ist Wiedergewinnung von Lebensfreude und Aktivität und das Beste, was nach einem Schlaganfall passieren kann.
Persönlich habe ich nur die Erfahrung, dass beim Essenanreichen bei einer Schlaganfallpatientin ihre innerliche Unruhe mit Hilfe meiner Reiki-Hand auf ihrem Oberarm deutlich abnimmt und sie beinahe ohne Schluckstörungen essen kann. Bei mir isst sie ihre Mahlzeit auf, worüber sich meine Kolleginnen schon mal gewundert haben.
Auch die stockende Sprache lässt sich bei dieser Frau mit Hilfe von Reiki kurzzeitig - während unseres Gespräches - sehr spürbar in Fluss bringen.
Ich bin sehr glücklich, Reiki in meinem Beruf zu haben, weil das unheimlich gut die Verständigung mit den alten Menschen fördert.
Alles Gute, liebe Khaya! Auch für deinen Verwandten! Probiere einfach aus, was ihm gut tut!
liebe Grüße von Rica
ich würde zusätzlich den ganzen Körper behandeln, auch die "taube" Seite.
Die von dir angegebene Kopfposition hat sicher genau diesen Zweck, dass die gelähmte Seite wieder beweglich, ansprechbar und fühlbar wird.
Im Pflegeheim haben wir mehrere Bewohner, die nach längerem Training mit Physiotherapeuten eine sehr deutliche Rückbildung der kranken Symptome feststellen können. Das ist Wiedergewinnung von Lebensfreude und Aktivität und das Beste, was nach einem Schlaganfall passieren kann.
Persönlich habe ich nur die Erfahrung, dass beim Essenanreichen bei einer Schlaganfallpatientin ihre innerliche Unruhe mit Hilfe meiner Reiki-Hand auf ihrem Oberarm deutlich abnimmt und sie beinahe ohne Schluckstörungen essen kann. Bei mir isst sie ihre Mahlzeit auf, worüber sich meine Kolleginnen schon mal gewundert haben.
Auch die stockende Sprache lässt sich bei dieser Frau mit Hilfe von Reiki kurzzeitig - während unseres Gespräches - sehr spürbar in Fluss bringen.
Ich bin sehr glücklich, Reiki in meinem Beruf zu haben, weil das unheimlich gut die Verständigung mit den alten Menschen fördert.
Alles Gute, liebe Khaya! Auch für deinen Verwandten! Probiere einfach aus, was ihm gut tut!
liebe Grüße von Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Hallo lieber Peter,
ich freue mich auch immer ganz besonders, von dir und deiner liebevollen Arbeit mit alten Menschen zu lesen. *die Blümchen teilt und Peter die Hälfte zurück reicht*
dir auch liebe Grüße,
Rica
ich freue mich auch immer ganz besonders, von dir und deiner liebevollen Arbeit mit alten Menschen zu lesen. *die Blümchen teilt und Peter die Hälfte zurück reicht*

dir auch liebe Grüße,
Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Reiki bei Schlaganfall
@ Peter
Hände-auf-Schultern-legen werde ich übernehmen, danke, Peter!
@ rica
Ich bin dir sehr dankbar für deine ausführliche Antwort und werde das nächste Mal versuchen, eine Ganzbehandlung zu machen, bis jetzt habe ich nur den Kopf (s.o.) behandelt. Der Patient (mein Schwager) ist sehr aufgeschlossen für Reiki und wartet immer schon darauf. Allerdings liegt er in einem 5-Bett-Zimmer, da ist es mit Ruhe nicht weit her. Vorher lag er mit einem Sterbenden im Zwei-Bett-Zimmer. - Ich gebe ihm auch jeden Abend Fernreiki.
Euch allen beiden wünsche ich weiterhin viel Kraft und Freude bei Eurer Arbeit! Bis jetzt ist mir nicht bekannt, dass jemand vom Personal unseres Pflegeheimes hier mit Reiki arbeitet. Möglicherweise könnte man da und dort helfen ....
Ganz liebe Grüße von Khaya
Hände-auf-Schultern-legen werde ich übernehmen, danke, Peter!
@ rica
Ich bin dir sehr dankbar für deine ausführliche Antwort und werde das nächste Mal versuchen, eine Ganzbehandlung zu machen, bis jetzt habe ich nur den Kopf (s.o.) behandelt. Der Patient (mein Schwager) ist sehr aufgeschlossen für Reiki und wartet immer schon darauf. Allerdings liegt er in einem 5-Bett-Zimmer, da ist es mit Ruhe nicht weit her. Vorher lag er mit einem Sterbenden im Zwei-Bett-Zimmer. - Ich gebe ihm auch jeden Abend Fernreiki.
Euch allen beiden wünsche ich weiterhin viel Kraft und Freude bei Eurer Arbeit! Bis jetzt ist mir nicht bekannt, dass jemand vom Personal unseres Pflegeheimes hier mit Reiki arbeitet. Möglicherweise könnte man da und dort helfen ....
Ganz liebe Grüße von Khaya
Hallihallöle!
Bin selbst Physiotherapeutin und habe eine große Anzahl von Schlaganfallpatienten.
Wenn genügend Zeit vorhanden ist, ist eine Reiki - Ganzbehandlung besonders wünschenswert. Ansonsten ruhig die betroffene Seite behandeln!!! Tut den Patienten sehr gut. Besonders wirksam ist auch eine Kopfbehandlung, weil dort natürlich die Vernarbungen durch den Schlaganfall zu finden sind.
Viel Spaß , Licht und Liebe bei der Behandlung.
Bin selbst Physiotherapeutin und habe eine große Anzahl von Schlaganfallpatienten.
Wenn genügend Zeit vorhanden ist, ist eine Reiki - Ganzbehandlung besonders wünschenswert. Ansonsten ruhig die betroffene Seite behandeln!!! Tut den Patienten sehr gut. Besonders wirksam ist auch eine Kopfbehandlung, weil dort natürlich die Vernarbungen durch den Schlaganfall zu finden sind.
Viel Spaß , Licht und Liebe bei der Behandlung.

Es wird alles gut...
Wer Fehler findet, kann sie behalten.
Wer Fehler findet, kann sie behalten.
Re: Reiki bei Schlaganfall
Liebe Khaya,Khaya hat geschrieben:Bis jetzt ist mir nicht bekannt, dass jemand vom Personal unseres Pflegeheimes hier mit Reiki arbeitet. Möglicherweise könnte man da und dort helfen ....
ich mache im Pflegeheim Reiki, ohne Aufhebens davon zu machen, da ich noch in der Ausbildung bin und mir diese nicht verderben will. Es könnte ja durchaus sein, dass die Kollegen das als etwas einstufen, was es einfach nicht ist, und mir dann deshalb Steine in den Weg legen beim Arbeiten.
Darum spreche ich über Reiki beim Arbeiten gar nicht, sondern lege einfach nur meine Hände auf. Wenn die Kollegen das sehen, dann sage ich, dass wir das in unserer Ausbildung so gelernt haben, dass man mit dem Bewohner Kontakt aufnehmen soll, auch nonverbal. Das hat bislang jedem eingeleuchtet. Aber nicht jeder Mitarbeiter und auch nicht jeder Bewohner mag das.
In der Altenpflegefachschule spreche ich aber von Reiki, und ich bin dort auf einige Interessenten gestoßen, was mich sehr freut.
Ich habe mir fest vorgenommen, wenn ich nach der Ausbildung einen Platz in einem Team einnehme (Festanstellung), dass ich dann unbedingt von Reiki sprechen werde.
Hallo mogeda!
Das freut mich, dass du als Reiki-Physiotherapeutin hier bist.
Ich bin übrigens auch durch eine Krankengymnastin zu Reiki gekommen.

liebe Grüße für Euch alle,
Rica
Zuletzt geändert von Rica am 12.01.2005, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Harmonie
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: ungebunden
- Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Meine Mutter hatte vor wenigen Wochen einen schweren Schlaganfall. Wir haben ihr sofort mit mehreren Reiki geschickt. Der Arzt war/ist noch immer baff erstaunt, dass sie für die schwere des Anfalls so wenige Ausfallerscheinungen hat.
Wenn ich sie besuche, möchte sie nicht, dass ich ihr Reiki gebe....."wenn das der Arzt sieht"......
.....ansonsten ist sie Reiki nicht abgeneigt.
Ich denke auch, dass Ganzbehandlungen am sinnvollsten sind.
Liebe Grüße
Christine
Wenn ich sie besuche, möchte sie nicht, dass ich ihr Reiki gebe....."wenn das der Arzt sieht"......

Ich denke auch, dass Ganzbehandlungen am sinnvollsten sind.
Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
-------------
Reiki bei Schlaganfall
Ich danke euch allen für eure Postings, sie haben mir sehr geholfen. Der Patient macht große Fortschritte, was - wie er mir sagt - alle sehr erstaunt. Ich bin überzeugt, dass Reiki da mitgeholfen hat, vor allem auch dadurch, dass er eine positive Einstellung zu seinem Leiden gefunden hat und mit viel Motivation und Optimismus an sich arbeitet. Ab Montag wird er in eine Rehabilitationsklinik speziell für Schlaganfallpatienten verlegt. Da die Entfernung dann wesentlich größer ist, werde ich wohl nur etwa 2x wöchentlich zu ihm fahren können - ob das reicht? Ich kann ihm ja zwischendurch Fernreiki schicken?
Noch mal vielen Dank und habt ein gutes Wochenende!
Khaya
Noch mal vielen Dank und habt ein gutes Wochenende!
Khaya
Reiki bei Schlaganfall
@ peterwup
@ Heike
Danke euch für eure Tips. Nachdem ich gestern das vierte Mal in dieser Woche zu meinen Schwager ins Krankenhaus kam, waren ich und andere Familienangehörige überrascht, wie er sich bereits ohne fremde Hilfe im Bett aufsetzen und die Beine - auch das behinderte linke - über den Rand schieben konnte, um seinen Kaffee im Sitzen zu trinken und mit einigem Erfolg zu versuchen, den Kuchen mit der linken Hand zu halten. Allerdings hat er Probleme mit der Feinmotorik. Aber: Am Wochenanfang war dies alles nur sehr mühsam und mit tatkräftiger Hilfe einer zweiten Person möglich.
Liebe Heike, wenn ich im Laufe dieser Woche den Kranken in der Rehabilitationsklinik besuche, in die er heute verlegt wird, werde ich deine Tips befolgen. Fernreiki gebe ich ihm schon seit der vergangenen Woche, und das werde ich weiterführen. - Ich hatte auch die ersten Male mit Affirmationen nach Louise Hay gearbeitet. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob ich diese immer wieder neu einfließen lassen muss oder ob diese beiden Male reichen und lediglich durch das wiederholte Reiki gefestigt werden.
Ich wünsch euch eine gute Woche mit viel Licht und Liebe!
Khaya
@ Heike
Danke euch für eure Tips. Nachdem ich gestern das vierte Mal in dieser Woche zu meinen Schwager ins Krankenhaus kam, waren ich und andere Familienangehörige überrascht, wie er sich bereits ohne fremde Hilfe im Bett aufsetzen und die Beine - auch das behinderte linke - über den Rand schieben konnte, um seinen Kaffee im Sitzen zu trinken und mit einigem Erfolg zu versuchen, den Kuchen mit der linken Hand zu halten. Allerdings hat er Probleme mit der Feinmotorik. Aber: Am Wochenanfang war dies alles nur sehr mühsam und mit tatkräftiger Hilfe einer zweiten Person möglich.
Liebe Heike, wenn ich im Laufe dieser Woche den Kranken in der Rehabilitationsklinik besuche, in die er heute verlegt wird, werde ich deine Tips befolgen. Fernreiki gebe ich ihm schon seit der vergangenen Woche, und das werde ich weiterführen. - Ich hatte auch die ersten Male mit Affirmationen nach Louise Hay gearbeitet. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob ich diese immer wieder neu einfließen lassen muss oder ob diese beiden Male reichen und lediglich durch das wiederholte Reiki gefestigt werden.
Ich wünsch euch eine gute Woche mit viel Licht und Liebe!
Khaya
Reiki bei Schlaganfall
Hallo, liebe Ratgeber,
seit zwei Tagen ist unser Schlaganfall-Patient wieder zu Hause - wegen schneller Besserung seines Zustandes vorfristig aus der Rehabilitationsklinik entlassen! Er bewältigte die zwei Treppen zu seiner Wohnung ohne fremde Hilfe, lediglich mit Stock und Geländer. In der Wohnung soll er noch das Gehwägelchen benutzen. Ab Montag bekommt er Physiotherapie. Auch Arm und Hand sind wieder beweglich und funktionsfähig, allerdings fehlt es noch an der Feinmotorik. Der Klinikarzt habe sich gewundert über den raschen Fortgang der Besserung. Trotz aller Motivation und großem Optimismus "scharrt" der Patient allmählich "mit den Hufen", denn er meint, "eigentlich könnte es noch ein bissel schneller gehen mit der Besserung" !
Ich wollt euch das nur mitteilen, weil mich freut, was mit Eurer Hilfe möglich war!
Schöne Wochenendgrüße an Euch alle
von Khaya
seit zwei Tagen ist unser Schlaganfall-Patient wieder zu Hause - wegen schneller Besserung seines Zustandes vorfristig aus der Rehabilitationsklinik entlassen! Er bewältigte die zwei Treppen zu seiner Wohnung ohne fremde Hilfe, lediglich mit Stock und Geländer. In der Wohnung soll er noch das Gehwägelchen benutzen. Ab Montag bekommt er Physiotherapie. Auch Arm und Hand sind wieder beweglich und funktionsfähig, allerdings fehlt es noch an der Feinmotorik. Der Klinikarzt habe sich gewundert über den raschen Fortgang der Besserung. Trotz aller Motivation und großem Optimismus "scharrt" der Patient allmählich "mit den Hufen", denn er meint, "eigentlich könnte es noch ein bissel schneller gehen mit der Besserung" !
Ich wollt euch das nur mitteilen, weil mich freut, was mit Eurer Hilfe möglich war!
Schöne Wochenendgrüße an Euch alle
von Khaya
- Harmonie
- Reiki-Sonne
- Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
das freut mich sehr. Weiterhin Gute Besserung!!!!
Auch meine Mutter hat sich erstaunlich schnell erholt (für ihr Alter....80 Jahre....die Ärzte staunen noch immer). Ist wieder optimistischer und froh, wieder zu Hause zu sein.
Ich denke auch, dass Reiki ein gutes Stück zu dieser erstaunlichen Besserung beigetragen hat.
Liebe Grüße
Christine
das freut mich sehr. Weiterhin Gute Besserung!!!!
Auch meine Mutter hat sich erstaunlich schnell erholt (für ihr Alter....80 Jahre....die Ärzte staunen noch immer). Ist wieder optimistischer und froh, wieder zu Hause zu sein.
Ich denke auch, dass Reiki ein gutes Stück zu dieser erstaunlichen Besserung beigetragen hat.
Liebe Grüße
Christine
-------------
-------------
Reiki bei Schlaganfall
Dank dir, Christine (Kusshandrüberwerf)
und schönes Wochenende!
und schönes Wochenende!
Reiki nach Schlaganfall
Hallo, Ihr Lieben!
Ich möchte beginnen regelmäßig einen Freund Reikis zu geben, der vor noch nicht all zu langer Zeit einen Schlaganfall hatte.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt und mag mir darüber berichten.
Vielen Dank
Ingah
Ich möchte beginnen regelmäßig einen Freund Reikis zu geben, der vor noch nicht all zu langer Zeit einen Schlaganfall hatte.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt und mag mir darüber berichten.
Vielen Dank
Ingah
Ingah
- Harmonie
- Reiki-Sonne
unter der "SUCHE-Funktion" habe ich dies hier gefunden. Das Thema hatten wie bereits besprochen.
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... hlaganfall
Liebe Grüße
Christine
unter der "SUCHE-Funktion" habe ich dies hier gefunden. Das Thema hatten wie bereits besprochen.
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... hlaganfall
Liebe Grüße
Christine
-------------
-------------
Die Suche-Funktion hatte ich noch nicht entdeckt, werde mich aber weiterhin "einarbeiten".
Vielen Dank für alle eure Beiträge. Werde diese Woche beginnen meinem Schlaganfall-Klienten Fernreikis zu geben und ab nächster Woche mit Reikis arbeiten. Ich werde euch über die Fortschritte auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße
Ingah
Vielen Dank für alle eure Beiträge. Werde diese Woche beginnen meinem Schlaganfall-Klienten Fernreikis zu geben und ab nächster Woche mit Reikis arbeiten. Ich werde euch über die Fortschritte auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße
Ingah
Ingah