Reiki bei Entzündung der Hand
Moderatoren: Elvira, AdminTeam
- Lichtkristall
- Reiki-Kerze
Reiki bei Entzündung der Hand
Hallo
Mein Mann hat seit 2 Wochen auf dem Handrücken eine Entzündung .
Erst war nur eine Schwellung zu sehen und kein Schmerz auszumachen, aber dann wurde es heis und die Finger vor allem der Mittelfinger schmerzte dabei sehr...
Er hatte das schon mal vor 18 Jahren aber da wurde es ausgelöst durch eine Wunde die sich entzündet hatte...sie zog nach innen und auch da wurde der Handrücken sehr dick und es muste zum Schluss von der Seite aufgeschnitten und mit Gasstreifen und täglichem auswaschen gereingt werden ,das war langwierig und mit viel Schmerzen verbunden.
Jetzt hat mein Mann Angst das es genau so wieder losgeht .
Ich habe ihm schon einige male Reiki draufgegeben und zu Anfang verschafte das auch Abhilfe...
Es wurde erst etwas schlimmer aber dann hatte er eine fast schmerzfreie Hand.
Doch seit Gestern ist die Schwellung sehr stark und nimmt fast den ganzen Handrücken ein und es ist eine starke Hitze zu fühlen.
Wenn ich Reiki gebe sind meine Hämde sehr warm..
und das ist ja nun nicht gerade dann angenehm und für die Entzündung nicht ok .
Habt ihr eine Idee wie ich ihm trotzdem mit Reiki versorgen kann .
Oder habt ihr eine andere Idee?
Wäre sehr dankbar für jede Antwort
liebe Grüsse
Karin
Mein Mann hat seit 2 Wochen auf dem Handrücken eine Entzündung .
Erst war nur eine Schwellung zu sehen und kein Schmerz auszumachen, aber dann wurde es heis und die Finger vor allem der Mittelfinger schmerzte dabei sehr...
Er hatte das schon mal vor 18 Jahren aber da wurde es ausgelöst durch eine Wunde die sich entzündet hatte...sie zog nach innen und auch da wurde der Handrücken sehr dick und es muste zum Schluss von der Seite aufgeschnitten und mit Gasstreifen und täglichem auswaschen gereingt werden ,das war langwierig und mit viel Schmerzen verbunden.
Jetzt hat mein Mann Angst das es genau so wieder losgeht .
Ich habe ihm schon einige male Reiki draufgegeben und zu Anfang verschafte das auch Abhilfe...
Es wurde erst etwas schlimmer aber dann hatte er eine fast schmerzfreie Hand.
Doch seit Gestern ist die Schwellung sehr stark und nimmt fast den ganzen Handrücken ein und es ist eine starke Hitze zu fühlen.
Wenn ich Reiki gebe sind meine Hämde sehr warm..
und das ist ja nun nicht gerade dann angenehm und für die Entzündung nicht ok .
Habt ihr eine Idee wie ich ihm trotzdem mit Reiki versorgen kann .
Oder habt ihr eine andere Idee?
Wäre sehr dankbar für jede Antwort
liebe Grüsse
Karin
- Engelsgleiche
- Reiki-Sonne
Hallo Karin,
war dein Mann denn schon beim Arzt???Ich würde das erst mal abklären lassen,es könnte ja diesmal eine andere Ursache sein!!
Gruß Engelsgleiche
war dein Mann denn schon beim Arzt???Ich würde das erst mal abklären lassen,es könnte ja diesmal eine andere Ursache sein!!
Gruß Engelsgleiche
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.
Christian Friedrich Hebbel
- Lichtkristall
- Reiki-Kerze
Hallo Engelsgleiche,
Nein mein Mann war noch nicht zum Arzt.
Erst meinte er auch, das geht wohl so wieder vorbei..halt vergriffen oder gestoßen...
Und dann kam das Wochenende und er meinet das schonen der Hand würde reichen ...was ja auch bedingt so eintrat..
Jetzt ist es durch Bewegung und Belasten schlimmer geworden..
Er hat auch Angst wenn er los geht ,dann endet es wie zuvor.
Aber er will wenn es so weitergeht losgehen....aber erst mal ist ja wieder Wochenende
Da würde ich auch gerne helfen das es nicht zu schlimm wird.
Oder einfach nur lindern..und versuchen seine Angst zu nehmen ...das würde denke ich auch viel bewirken
liebe Grüsse
Karin
Nein mein Mann war noch nicht zum Arzt.

Erst meinte er auch, das geht wohl so wieder vorbei..halt vergriffen oder gestoßen...
Und dann kam das Wochenende und er meinet das schonen der Hand würde reichen ...was ja auch bedingt so eintrat..
Jetzt ist es durch Bewegung und Belasten schlimmer geworden..
Er hat auch Angst wenn er los geht ,dann endet es wie zuvor.
Aber er will wenn es so weitergeht losgehen....aber erst mal ist ja wieder Wochenende

Da würde ich auch gerne helfen das es nicht zu schlimm wird.
Oder einfach nur lindern..und versuchen seine Angst zu nehmen ...das würde denke ich auch viel bewirken

liebe Grüsse
Karin
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Was ist schlimmer: ein paar Säuberungsaktionen oder vielleicht die Hand verlieren? Also bitte dringend zum Arzt!Lichtkristall hat geschrieben: Jetzt hat mein Mann Angst das es genau so wieder losgeht .
Während meinen Zeiten in der chirugischen Ambulanz hatten wir zeitweise solche Fälle, erst kamen sie aus Angst oder falschverstandenem Heros nicht, hinterher mussten wir Finger etc. amputieren.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.

an erster Stelle steht jetzt der Weg zum Arzt mit Deinem Mann! Am Wochenende kann man entweder direkt ins Krankenhaus in die Notfallsprechstunde fahren oder eben den Notarzt anrufen. Rede einfach noch einmal mit Deinem Mann darüber und mache ihm klar, daß Du Dir Sorgen machst. Wenn medizinisch alles abgeklärt ist, kannst Du mit Reiki fliessen lassen anfangen. Bei Entzündungen ist es manchmal auch besser nicht direkt die Haut zu berühren, sondern lieber einen Abstand von ein paar cm lassen.
Liebe Grüße,
Ronja
- Engelsgleiche
- Reiki-Sonne
ronja hat geschrieben:Hallo Karin,
an erster Stelle steht jetzt der Weg zum Arzt mit Deinem Mann! Am Wochenende kann man entweder direkt ins Krankenhaus in die Notfallsprechstunde fahren oder eben den Notarzt anrufen.
Da hat Ronja Recht,ich würde unverzüglich ins Krankenhaus gehen und erst mal eine Diagnose erstellen lassen

Gruß Engelsgleiche und gute Besserung
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.
- Lichtkristall
- Reiki-Kerze
Hallo
Erst mal Danke für eure Antworten..ja das es nicht so einfach ist und keine einfache Entzündung ist mir auch die letzten Tage gewiss geworden.
Als es erst abklang dachte ich ok es ist nichts wildes..
aber das dickerwerden jetzt zeigt ja das es nicht leicht zu nehmen ist..
Frank eine Frage ..was könnte es sein??? Meine er hat keine äusseren Verletzungen ..hört sich ja nicht toll an...
Da habe ich eine grosse Aufgabe..mein Mann und Krankernhaus oder Arzt ...oh je
er hat da schon einiges erlebt
Aber so geht es nicht weiter
dann drückt mir mal die Daumen
liebe Grüsse
Karin
Erst mal Danke für eure Antworten..ja das es nicht so einfach ist und keine einfache Entzündung ist mir auch die letzten Tage gewiss geworden.
Als es erst abklang dachte ich ok es ist nichts wildes..
aber das dickerwerden jetzt zeigt ja das es nicht leicht zu nehmen ist..
Frank eine Frage ..was könnte es sein??? Meine er hat keine äusseren Verletzungen ..hört sich ja nicht toll an...

Da habe ich eine grosse Aufgabe..mein Mann und Krankernhaus oder Arzt ...oh je
er hat da schon einiges erlebt

Aber so geht es nicht weiter
dann drückt mir mal die Daumen
liebe Grüsse
Karin
- Engelsgleiche
- Reiki-Sonne
Hallo Karin,
pack deinen Mann ins Auto..und ab ins nächste Krankenhaus.....diese Beschwerden können unterschiedlich Ursachen haben,Frank wird auch keine Ferndiagnose stellen können(wollen)..warte nicht zu lange..
Lieber Gruß,
Engelsgleiche
pack deinen Mann ins Auto..und ab ins nächste Krankenhaus.....diese Beschwerden können unterschiedlich Ursachen haben,Frank wird auch keine Ferndiagnose stellen können(wollen)..warte nicht zu lange..

Lieber Gruß,
Engelsgleiche
Huhu Lichtkristall,
mal meine halbmedizinische Fachmeinung: was das sein könnte - dafür gibt es verschiedene Erklärungen. Ich glaube, weder Dir noch Deinem Mann wäre geholfen, wenn ich jetzt fünf, sechs verschiedene Diagnosevorschläge posten würde.
Ab zum Arzt!!! Sofort!!! Weils so wichtig ist, wiederhole ich das gerne auch nochmal. Es gibt Krankheitsbilder, die keinen Aufschub dulden.
Eine Entzündung entsteht nicht ohne Grund - entweder ist der Körper mit der Abwehr eines Erregers von außen beschäftigt, oder es handelt sich um eine Autoimmunreaktion. Daher ganz wichtig: abklären lassen, ob es irgendwo Bakterien oder Viren als Erreger gibt.
Versucht, die Tage (bis zu 2 Wochen) vorher zu rekonstruieren (auch ganz wichtig) - gab es ein Trauma? Bluterguß? "Verknacksen"? Sind innerhalb der großen Schwellung kleine "Huckel" in Höhe der Handwurzel und des Handgelenks zu finden? Tut der Ellbogen weh? - alles dem Arzt/ der Ärztin sagen...
Eis wurde schon genannt - ist das Mittel der Wahl.
Kalte Umschläge aus Quark helfen auch. In der Apotheke bekommst Du Ananasenzym (Bromelain) - das hilft ganz wunderbar gegen Entzündungen von Knochen, Gelenken und Sehnen - ersetzt aber keinen Arzt!
Vorschlag zur Reikigabe:
Das Schlimmste (so als Akutmaßnahme) läßt sich unter Umständen mit einer lindernden Beeinflussung des vegetativen Nervensystems behandeln.
Die vegetativen Nervenfasern für Arm und Hand sitzen in der unteren Halswirbelsäule, da, wo sie in die Brustwirbelsäule übergeht und neben der oberen Brustwirbelsäule. Die Stelle findest Du leicht - die Halswirbel bilden im unteren Nacken so einen kleinen Buckel. Diese Stelle bis hinauf zum Ohr der betroffenen Seite und eine Handbreit unterhalb des Nackenbuckels kannst Du mit dem SHK oder auch ganz ohne Symbol behandeln (weiß jetzt nicht, mit welchem Grad Du arbeitest
). Ebenso den Ellbogen und die Ellbogenbeuge (übrigens sind diese Stellen auch prima geeignet, um einen eiskalten Waschlappen draufzupacken - ausprobieren - so zirka 20min...).
Reiki direkt auf die entzündete Hand ist eher kontraproduktiv - macht in vielen Fällen die Schwellung nur schlimmer.
ich wünsche Euch alles Liebe,
Kattugla
p.s.: NEIN - es geht NICHT alles von selbst wieder weg, was von selbst gekommen ist!!!!!!

mal meine halbmedizinische Fachmeinung: was das sein könnte - dafür gibt es verschiedene Erklärungen. Ich glaube, weder Dir noch Deinem Mann wäre geholfen, wenn ich jetzt fünf, sechs verschiedene Diagnosevorschläge posten würde.

Ab zum Arzt!!! Sofort!!! Weils so wichtig ist, wiederhole ich das gerne auch nochmal. Es gibt Krankheitsbilder, die keinen Aufschub dulden.
Eine Entzündung entsteht nicht ohne Grund - entweder ist der Körper mit der Abwehr eines Erregers von außen beschäftigt, oder es handelt sich um eine Autoimmunreaktion. Daher ganz wichtig: abklären lassen, ob es irgendwo Bakterien oder Viren als Erreger gibt.
Versucht, die Tage (bis zu 2 Wochen) vorher zu rekonstruieren (auch ganz wichtig) - gab es ein Trauma? Bluterguß? "Verknacksen"? Sind innerhalb der großen Schwellung kleine "Huckel" in Höhe der Handwurzel und des Handgelenks zu finden? Tut der Ellbogen weh? - alles dem Arzt/ der Ärztin sagen...

Eis wurde schon genannt - ist das Mittel der Wahl.
Kalte Umschläge aus Quark helfen auch. In der Apotheke bekommst Du Ananasenzym (Bromelain) - das hilft ganz wunderbar gegen Entzündungen von Knochen, Gelenken und Sehnen - ersetzt aber keinen Arzt!
Vorschlag zur Reikigabe:
Das Schlimmste (so als Akutmaßnahme) läßt sich unter Umständen mit einer lindernden Beeinflussung des vegetativen Nervensystems behandeln.
Die vegetativen Nervenfasern für Arm und Hand sitzen in der unteren Halswirbelsäule, da, wo sie in die Brustwirbelsäule übergeht und neben der oberen Brustwirbelsäule. Die Stelle findest Du leicht - die Halswirbel bilden im unteren Nacken so einen kleinen Buckel. Diese Stelle bis hinauf zum Ohr der betroffenen Seite und eine Handbreit unterhalb des Nackenbuckels kannst Du mit dem SHK oder auch ganz ohne Symbol behandeln (weiß jetzt nicht, mit welchem Grad Du arbeitest

Reiki direkt auf die entzündete Hand ist eher kontraproduktiv - macht in vielen Fällen die Schwellung nur schlimmer.
ich wünsche Euch alles Liebe,
Kattugla
p.s.: NEIN - es geht NICHT alles von selbst wieder weg, was von selbst gekommen ist!!!!!!

[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]
[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Das Stellen von Diagnosen ist Sache eines Arztes. Und Ferndiagnosen sind in einem Forum absolut sinnlos.Lichtkristall hat geschrieben:Frank eine Frage ..was könnte es sein???
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
- Lichtkristall
- Reiki-Kerze
Hallo ,
Ich habe jetzt mit meinem Mann geredet und ihm die begründeten Sorgen dagelegt...und er geht..und bei mir fällt auch eine Last ab.
Kattugla..Deine Fragen bei den Entzündungen bin ich auch durchgegangen.Bei den ersten Anzeichen habe ich meinen Mann gefragt ..nach Brellung ..verrenken..Überbelastung ,äusseren Wunden usw.
Nichts war dabei..ich gab ihm dann Reiki und da es erst abschwellte dachte ich wir sind auf dem richtigen Weg.
Es waren auch keine Schmerzen auszumachen weder die Stelle selber noch in den Gelenken.
Bis eben vor 3 Tage es sehr anschwoll und auch die Schmerzen kamen.
Da schon sagte ich meinem Mann er sollte zum Arzt gehen.
Da kam mir auch der Gedanke das ich mit Reiki da auch was verstärkt haben könnte...wegen Hitze und Erstverschlimmerung..
Legte auch da Eis am Abend drauf was er nicht so als hilfreich sah.
Und die Angst kam das es so enden könnte wie vor Jahren..machte es schwer ihm zum Arzt zu bewegen..
Habe jetzt die Positionen ausprobiert ...und es kommt gut an..
ruhighalten der Hand und schohnen hat auch gut getan.
Aber trotz des abschwellen ist er bereit zum Arzt zu gehen..um endlich zu klären was da los ist...
Frank..Sicherlich ist das Diagnose stellen Sache einen Arztes..
und Ferndiagnosen sinnlos und unmöglich .
Die Frage bezog sie mehr zu den Fällen die du ansprachst in der chirugischen Ambulanz..
Danke für die Besserungswünsche von euch..
liebe Grüße
Karin
Ich habe jetzt mit meinem Mann geredet und ihm die begründeten Sorgen dagelegt...und er geht..und bei mir fällt auch eine Last ab.
Kattugla..Deine Fragen bei den Entzündungen bin ich auch durchgegangen.Bei den ersten Anzeichen habe ich meinen Mann gefragt ..nach Brellung ..verrenken..Überbelastung ,äusseren Wunden usw.
Nichts war dabei..ich gab ihm dann Reiki und da es erst abschwellte dachte ich wir sind auf dem richtigen Weg.
Es waren auch keine Schmerzen auszumachen weder die Stelle selber noch in den Gelenken.
Bis eben vor 3 Tage es sehr anschwoll und auch die Schmerzen kamen.
Da schon sagte ich meinem Mann er sollte zum Arzt gehen.
Da kam mir auch der Gedanke das ich mit Reiki da auch was verstärkt haben könnte...wegen Hitze und Erstverschlimmerung..
Legte auch da Eis am Abend drauf was er nicht so als hilfreich sah.
Und die Angst kam das es so enden könnte wie vor Jahren..machte es schwer ihm zum Arzt zu bewegen..
Habe jetzt die Positionen ausprobiert ...und es kommt gut an..
ruhighalten der Hand und schohnen hat auch gut getan.
Aber trotz des abschwellen ist er bereit zum Arzt zu gehen..um endlich zu klären was da los ist...
Frank..Sicherlich ist das Diagnose stellen Sache einen Arztes..
und Ferndiagnosen sinnlos und unmöglich .
Die Frage bezog sie mehr zu den Fällen die du ansprachst in der chirugischen Ambulanz..
Danke für die Besserungswünsche von euch..
liebe Grüße
Karin