Aggressionen und mitmenschliche Konflikte

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Kobold

Aggressionen und mitmenschliche Konflikte

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

Ich weiß, das Thema ist hier schon oft aufgetaucht aber Ich möchte trotzdem gerne mal darauf zu sprechen kommen!

Ich wahr heute in einer kleinen Disko wo zum größten Teil englische Soldaten sind. Wie Ich eben so bin habe Ich fröhlich-kopfnickend der Musik gelauscht! Als dann einer von den Soldaten auf mich zu kam merkte Ich schon daß dieser Mensch nichts gutes will! Obwohl Ich gerade 5 Minuten da wahr und mir keiner provokannten Handlung bewusst wahr versuchte er mich durch seinen Worten zu reizen! Ich wusste zuerst nicht was er meinte,da er betrunken wahr und seine Heimatsprache scheinbar nicht mehr besonders gut beherrschte. Als Ich merkte worauf er es anlegte habe Ich Ihn zu verstehen gegeben, das Ich Ihn und seine aggressive Haltung nicht verstehe. Ich hatte nicht das geringste Interesse mich in so eine Situation zu begeben aber es passierte. Das ganze ist an sich nicht schlimm, aber Ich merkte wie schwach Ich mich fühlte und wie sehr das an meinen energetischen Zustand zerrte! Ich meine damit nicht den Zustand des Egos sondern wirklich den physischen und energetischen Zustand. Ich wahr danach sehr müde und erschöpft. Wie geht Ihr mit solchen Situationen und Energiesaugern um?

Also aus meiner Sicht geht es dabei um einen Energieraub! Es versucht sich Jemand Macht über einen anderen Menschen zu beschaffen und sich dadurch energetisch zu stärken. Die Frage ist nur warum gerate Ich in eine solche Situation und was kann Ich dagegen tun? Also nach dem Resonanzgesetz kann Ich ja eigentlich nur gleichschwingende Situationen und Menschen anziehen wozu Ich die eigene Affinität besitze!?
Ulrike
Reiki-Fackel
Beitrag von Ulrike »

hallo kobold!

ich weiß nicht, ob du den 2. grad auch hast. denn hier kannst du vor allem mit den symbolen arbeiten - einerseits zum schutz in solchen situationen, zum anderen zur klärung deiner resonanzen.

ich weiß auch nicht, wie lange du schon in reiki eingeweiht bist. ich selber vertrage solche orte (discos) mit lauter musik, vielen menschen und alkohol grundsätzlich schon lange nicht mehr...

alles liebe
ulrike
wer schweigt, stimmt zu ...
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Hi Kobold,

Deine Situation ist mir von ganz früher her sehr vertraut. Ich war irgendwo, hatte meinen Spass, wollte niemandem etwas böses und dann kam irgendein Depp aus der Bronx und wollte Streit mit mir. Und da ich schlichtweg in der Rolle des Schwächeren war, fühlte ich mich hinterher ziemlich mies.
Geändert hat sich das, als ich begonnen hatte, intensiv Kampfkunst zu betreiben. Ich geriet in eine Schlägerei (als ich meinem besten Freund zu Hilfe eilte), teilte kräftig aus und hatte anschliessend eine nette Begegnung mit der chirugischen Ambulanz :lol:
Seitdem weiss ich, dass ich mich wehren kann. Das heisst: ich gehe Raufereien nicht aus dem Weg, weil ich Angst davor habe, sondern weil ich nun erst die wirklich freie Wahl habe. Ich musste kämpfen lernen, um auf den Kampf verzichten zu können. Mein Wunsch nach friedvollen Begegnungen war vorher nie wirklich rein gewesen, sondern immer vermischt mit der Angst zu verlieren oder Schmerz zu erleiden. Ich weiß genau, daß ich mich wehren kann und gegen jeden eine Chance habe. Und das spüren diese Jungs und achten seitdem meinen Raum. Sonst hätte ich in der Arbeit mit den Frankfurter Hardcore-Kids auch kaum überleben können :wink:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Olga57
Reiki-Fackel
Reiki-System: Rainbow Reiki
Beitrag von Olga57 »

Uff, ich möchte jetzt so gern antworten aber es fehlen mir die Worte. Ist an sich schon ersatunlich genug :oops:
Das mit dem Energieraub sehe ich auf alle Fälle ganz genauso lieber Kobold.
Ich denke mal so wie du hier erscheinst gibst du dich auch draußen ein klein wenig anders als die Masse. Allein das wird bei manchen "Deppen" schon Interesse wecken und wenn du denen dann womöglich noch Intellektuell erscheinst ist eh alles zu spät.
Kämpfen lernen weiß ich nicht ob es dir etwas bringen würde aber auf alle Fälle braucht es schon Übung mit solchen Dingen umzugehen.
Ich habe mal ein gutes Buch gelesen aber es ist für Frauen geschrieben. Heisst "Die etwas entspanntere Art sich durchzusetzen" Habe dort viele Anregungen gefunden für den Umgang mit dem männlichen Geschlecht. Kann vielleicht dem einen oder anderen Mann auch nicht schaden, keine Ahnung :wink:
Na ja, habe ich doch noch ein paar Worte gefunden aber jetzt wetz ich wieder. Ach ja, schön dass du wieder da bist, hatte dich vermisst die letzte Zeit :P

Lia
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Frank,

also Kampfkunst ist sicherlich eine gute Methode sich in unausweichlichen Situationen zur wehr zu setzen, und Ich habe auch schon öfter überlegt in Lee´s Sportakademie einzutreten und Kung-Fu zu lernen. Eine andere Methode, von der Ich mal erfahren habe ist es den Angreifer, so blöd es sich anhört mit Liebe zu überschwemmen, was aber energetisch auch sehr an den Kräften zerrt da sich dieser, wenn das denn klappt auch sehr davon bedient und sich die Energie letztendlich auf diese Art und Weise beschafft. Vielleicht ist beides von Vorteil und ein gesegneter Tritt in Hintern am wirkungsvollsten? Tatsächlich ist es bei den Shaolin Mönchen so, daß sie versuchen stetig eine liebevollte Haltung zu bewahren, weil sie immer wissen das dies die stärkere Methode ist! Naja theoretisch hört sich das alles sehr einfach an, aber so jemanden lieben?

Hallo Lia,

Ich wurde vermisst? Danke :oops: *freu*

Das mit dem Buch ist sicherlich eine tolle Sache und vieles kann sicherlich auch für einen Mann sehr hilfreich sein! Ich denke es hängt aber auch von der Situation und von dem Motiv des Angreifers ab. Frauen werden leider auch oft wegen sexuellen Motiven Angegriffen. Jeder Angriff hat aber etwas gemeinsam. Jemand versucht sich etwas ohne deine Einwilligung zu verschaffen und überschreitet die Grenze des freien Willens. Das ist wirklich ein schweres Kapitel und man kann nur hoffen nicht in eine solche Situation zu geraten. Ich denke aber je größer die Furcht vor solchen Situationen ist desto mehr strahlt man so schon von vornherein eine für den Angreifer anziehende Opferhaltung aus und zieht solche armseeligen Menschen an. Ich denke ein unerschütterlicher Glaube an göttlichen Schutz und Stärke ist da sehr hilfreich und "schreckt" einen solchen Menschen ab, da dieser dann keinen Angriffs oder Schwachpunkt spürt.

Alles liebe
Olga57
Reiki-Fackel
Reiki-System: Rainbow Reiki
Beitrag von Olga57 »

Ich habe es auch weniger aus der Sicht des angegriffen werdens gesehen als aus der Selbstbehauptung überhaupt.
Wie du sagst ein Glaube an göttlichen Schutz aber ich schätze der Glaube an dich selbst ist da fast wichtiger.
Ist aber wirklich so in der Theorie nicht zu klären, dafür kennen wir uns zu wenig und aus Texten allein kann man ziemlich falsche Rückschlüsse ziehen. Vom Ansatz her denke ich hast du schon die richtigen Gedanken. Das Problem könnte vielleicht in der Umsetzung liegen. Das eigene Selbstbewusstsein stärken ist manchmal schwierig ohne Helfer stimmts?

Lia
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Hi,
Kobold hat geschrieben:Ich habe auch schon öfter überlegt in Lee´s Sportakademie einzutreten und Kung-Fu zu lernen.
Genau damit (Wing Tsun Kung Fu) und mit Ninjutsu konnte ich gute Erfahrungen sammeln. System wie Karate oder Jiu-Jitsu waren eher witzlos. Gut für die Kondition oder als Falltechnik, aber in der Regel erst nach Jahren intensiver Praxis auch im Alltag wirklich hilfreich.
Tatsächlich ist es bei den Shaolin Mönchen so, daß sie versuchen stetig eine liebevollte Haltung zu bewahren, weil sie immer wissen das dies die stärkere Methode ist!
Ja, aber erst mussten sie kämpfen lernten. Ich vertrete die These, dass man nur aus wirklicher innerer Stärke heraus wirklich lieben kann.
Ich denke aber je größer die Furcht vor solchen Situationen ist desto mehr strahlt man so schon von vornherein eine für den Angreifer anziehende Opferhaltung aus
Das ist genau meine Meinung.
Ich denke ein unerschütterlicher Glaube an göttlichen Schutz und Stärke ist da sehr hilfreich und "schreckt" einen solchen Menschen ab, da dieser dann keinen Angriffs oder Schwachpunkt spürt.
Wenn man wirklich unerschütterlich glaubt. Aber wer von uns kann das schon? Und selbst unerschütterlicher Glaube muss nichts bewirken, wenn der Plan ein anderer ist. Es gibt genug Menschen, die für ihren Glauben in den Tod gegangen sind.
Weisst Du, ich überlasse Gott seine Arbeit und versuche meine so gut wie möglich zu tun. In meinem Fall bedeutete das, innere Sicherheit und Stärke zu finden. Und Kampfkunst ist nun einmal ein hervorragender Weg dazu. Übrigens gibt es auch Systeme, die sehr gut für Frauen oder Menschen wie wenig Muskelmasse geeignet sind, und eher auf Technik, Koordination, Weichheit und Fühlen setzen. Wing Tsun ist zum Beispiel von einer buddhistischen Nonne während jahrelangen Trainings und Zen-Meditation auf einem Berg entwickelt worden und ihre Schülerin, nach der das System benannt wurde, hat damit im alten China die schlimmsten Kerle verdroschen :-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Bevor ich irgendwohin gehe, wo ich mich unsicher fühle, "fühle" ich erst einmal "dorthin", wie sich wohl die "Szenerie" anfühlt.

So spüre ich frühzeitig Aggressionen, und kann denen aus dem Weg gehen.

Ich persönlich gehe Ärger lieber aus dem Weg. Ist halt mein Naturell.

Noch etwas: Ich habe gemerkt, daß mir, wenn ich durch den HBF gehe (was ich zur Ausbildung jeden Tag mußte), sozusagen, bewußt "eine" oder "die" Aura um mich herum "aufbaute", mir die Leute eher aus dem Weg gingen, als ohne. Ohne mußte ich viel öfter ausweichen, als "mit" - woraus sich wiedereinmal ergibt: Auch "Ausstrahlung" kann einiges bewirken !

Psychologisch gesehen suchen sich manche Leute *gerade* Menschen, die schwach erscheinen - wodurch auch immer.
Thasira

Beitrag von Thasira »

Hallo,

da ich mich früher oft in Dicos rumgetrieben habe und zudem am WE hinter der Theke Bier zapfte, sind mir solche Situationen noch sehr gut in Erinnerung. Wie schnell wird man da zum Spielball eines Betrunkenen, der Streit sucht. Oft genug halfen mir die Rausschmeißer, weil die ziemlich gut aufpaßten und auf einen Wink hin sofort die Situation entschäften. Dann wieder hat ein gezielter Schwapp eines vollen Bierglases auf die Birne des Pöblers ebenfalls volle Wirkung gezeigt.

Heute gehe ich die Sache anders an. Ich wirke als Spiegel, grinse mein Gegenüber an und frage ihn freundlich, warum er denn so agressiv sei. Meist stutzen diese Leute dann und fangen an nachzudenken. Gut, wenn jemand voll ist wie eine Haubitze, dann könnte das schwierig werden. Ich glaube, in diesem Fall drücke ich ihm einfach ein Bier in die Hand, stelle mir selbst die frage, warum der gerade mich als Prellbock ausgesucht hat (Opferhaltung) und löse mich im geeigneten Moment in Luft auf.

Gruß, Saph
C. Shirin-Yasar
Reiki-Kerze
Discobesuch

Beitrag von C. Shirin-Yasar »

Hallo,
sieh es doch einfach als Aufgabe an, an diesem Punkt von Dir zu arbeiten. Bei der Polizei kann man immer wieder erfahren, daß sich die Täter ihre Opfer regelrecht aussuchen. Diejenigen, die klein, harmlos, unscheinbar oder ängstlich aussehen sind diejenigen, die zuerst angegriffen werden.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß ich früher immer ausgewichen bin und ich habe durch mein liebstes Hobby (Bauchtanz) gelernt, "präsent" zu sein und als ich dann mal probiert habe, aufgerichtet und mit festem Blick den selben Weg wie sonst zu gehen, sind auf einmal andere ausgewichen. Mir hat das damals sehr geholfen.
Kürzlich habe ich auch ein Buch gelesen, in dem eine Frau eine ähnliche Situation beschreibt. Sie hat sich dann vorgestellt, sie wäre in einer Art Schutzhülle und würde Liebe aussenden und nichts Böses an sich heranlassen. Der Mann, der sie eben noch angreifen wollte, hat mit seinem aggressivem Verhalten nachgelassen und sie in Ruhe gelassen.
Vielleicht kannst Du herausfinden, was für Dich die beste Möglichkeit ist. Bist Du eher ein Meditationstyp oder ein aktiver Mensch oder ...
Herzliche Grüße,
Shirin-Yasar
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Hm... Das mit der "Schutzhülle aufbauen" könnte in etwa dem entsprechen, was ich als "Aura aufbauen" beschrieben habe - sie ist immer da, aber man kann sie bewußt weiter "ausbauen" (warum gibt es so wenige passende Worte im Reiki-Bereich ?).
Antworten