Usui-System - Tradition und Veränderung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

eine ernsthafte frage..

Ich mache einfach reiki,
ich fühle reiki
reiki ist die Luft die mich umgibt und die ich atme
ich interessiere mich nicht für den stil
mir ist auch die geschichte im eigentlichen sinne gleich,
oder wer was wann wem wie weitergegeben hat
wenn ich sehe, wie menschen leuchten,
denen ich Reiki weitergebe
wenn ich spüre, daß ich für meine schüler den weg
vorbereiten durfte
Bin ich hier falsch ?
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

nein, ganz sicher nicht !

Ich sehe es ganz ähnlich.

Liebe Grüße

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Das Leuchten in den Augen der Schüler ist wundervoll und vielleicht das Wichtigste. Es betrifft unser Gefühl - das Herz. Aber bedeutet das, den Verstand weglassen zu müssen? Sicher nicht. Wir haben beides mit auf den Weg bekommen und sollten beides nutzen. Die Augen leuchten nach einem Reiki-Seminar auch dann, wenn Wissen um die Dinge vermittelt wird.
Eine einseitige Betonung des Gefühls kann genauso in die Irre leiten wie eine Dominanz des Intellekts.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Genau da stehe ich jetzt ...BEIDES in Einklang zu bringen :wink:
Erst wenn ich das für mich " geklärt " habe...Fragen die auftauchen beantwortet sind( soweit es geht )... erst dann möchte ich mein erstes Seminar anbieten...das bedeutet für mich " Verantwortliches umgehen "...für jeden einzelnen Grad, habe ich mir Zeit gelassen..Die Zeit die ICH brauche ..nehme ich mir.. nach der Meistereinweihung waren es gute 3 Jahre...in dieser Zeit hat sich einiges IN MIR " bewegt "
Wie sagt Frank so treffend : " Eine einseitige Betonung des Gefühls kann genauso in die Irre leiten wie eine Dominanz des Intellekts."
BEIDES möchte ich für mich " stimmig " wissen / fühlen...
bis dahin...der Weg ist das Ziel :wink:

alles liebe Lotussonne
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Klinge ich, als würde ich das Gefühl einseitig betonen ?
Ich glaube nicht daß das stimmt.
Ich finde das andere Drumherum nur völlig Unwichtig, dennoch gebe ich es an meine Schüler weiter, damit sie selbst entscheiden können.
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
rina
Reiki-Sonne
Beiträge: 6982
Registriert: 16.06.2004, 00:44
Wohnort: schlesw.-holst.

Beitrag von rina »

liebe birgit,
du schreibst mir so aus dem herzen.
ich halte es wie du!
ich vermittle meinen schülern a l l e s , und sie können selbst entscheiden, welche richtung und welchen weg sie einschlagen wollen.
nichts ist besser oder schlechter als das anders, nur anders.
für mich ist die schlichtheit und die liebevolle einfachheit von reiki bestechend.
der ganze "aufwand" und die unzähligen "techniken" bringen mich persönlich eher von reiki weg.
obwohl es natürlich schön ist, um alles zu wissen. um wählen zu können.
reiki ist für mich schlichtheit und liebe, reiki ist immer da, und reiki fliesst.
nutze die möglichlichkeiten....
ich habe mich für die einfachheit entschieden....
liebe grüsse
rina
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Liebe Birgit
..NEIN Du wirkst auf mich nicht " einseitig " :wink:

Habe nicht DICH gemeint..sondern MICH selbst ..ICH stehe an dem Punkt, wo ich dabei bin es für mich in " Einklang " zu bringen :oops:

Du sagst: " Ich finde das andere Drumherum nur völlig Unwichtig, dennoch gebe ich es an meine Schüler weiter, damit sie selbst entscheiden können. "

Das ist eine KLARE Aussage ...
auf diesem Weg bin ich jetzt angekommen, es für mich heraus zu finden :wink: ..

alles liebe für Dich Lotussonne
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Viele Schüler kommen mit einem Bild von Reiki, geprägt meist durch Informationen aus dem Internet.
Wenn sie zu mir gefunden haben, haben sie sich für diesen Weg entschieden oder wollen schauen ob es der für sie Richtige ist.

Ich informiere, beantworte Fragen und entweder bleiben sie oder suchen weiter! Das ist der Weg, der für jeden gangbar ist.

Auch ich habe mich am Anfang meines Reiki-Weges in alle Richtungen erkundigt. Ich bleibe auch jetzt nicht "stehen" interessiere mich für andere Systeme, nutze sie aber nicht. Sollte ich "noch nicht" sagen?? Ich weiß es nicht!

Im Moment ist es gut so wie es ist. Ich lerne und lehre und lerne dabei!

Regina
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Ja, im Moment ist es gut wie es ist.
Um zu vermeiden einseitig zu werden lese ich hier ja mit .. und schreibe ab und an *gg
Der beste aller Lehrer .. und letztlich der Einzige .... ist Reiki selbst
Lieben Gruß
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo,

es hat Zeiten gegeben, da habe ich mich von den tausend Techniken und Möglichkeiten völlig überfrachtet gefühlt. Ich wollte alles ausprobieren und kennenlernen, kam aber irgendwie nicht richtig weiter. Dann habe ich mich stets auf ganz wenige, ganz einfache Übungen zurück besonnen und diese über einen längeren Zeitraum regelmäßig gemacht. Damit kehrte wieder Ruhe und Besonnenheit ein und die Entwicklung ging voran.

Wie war das noch? Gehe langsam, wenn du es eilig hast?

Durch Franks Beispiel mache ich zur Zeit wieder täglich eine Vollbehandlung. Mit sehr guten Ergebnissen fürs Gemüt. Und außerdem ist der Dauerhusten endlich weg, der mich diesen Winter schon länger nicht losließ. Das fällt mir jetzt gerade auf.

Einen schönen Abend wünscht euch allen

Penny
Pasacondor
Reiki-Teelicht
Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2004, 23:11
Wohnort: Nähe Hameln

Alle Eines

Beitrag von Pasacondor »

Hallo zusammen,

Eure Beiträge haben mir alle sehr gefallen. Es zeigt mir wie viel Gedanken möglich sind zu einem Thema.
Meine Gedanken: Wir alle sind Reiki. Reiki ist alles zusammen. Jeder ist Teil des Ganzen. Alles ist möglich. Trennung entsteht durch Bewertung. Es gibt keinen Zufall. Die Synchronizität der Ereignisse macht Sinn, weil sie erreicht, dass der Schüler seinen Lehrer dann findet, wenn es für ihn richtig ist. Oft geht der Einzelne Umwege, weil er noch nicht so weit ist (sein möchte). Meine Seele geht ihren eigenen Weg, Erfahrungen zu machen und bereichert damit doch das Ganze. Carl Gustav Jung beschrieb uns das Unbewußte, das Bewußte und das Überbewußte. Mit der Existenz von Unbewußtem und Bewußtem können wir uns vertraut machen, die Existenz des Überbewußten lehnen viele von uns ab. Doch selbst die Wissenschaft hat schon herausgefunden, was ihm Buddhismus Weisheit ist: Alles gehört zusammen, hängt voneinander ab und entwickelt sich in Abhängigkeit voneinander. Deshalb gehört das Versagen der Politiker zu unserer Entwicklung, weil es unser Versagen ist, wenn es denn überhaupt Versagen wäre. Es ist ein Zeichen für uns, ein Signal für unsere Entwicklung. So haben wir einen weiteren Hinweis, woran wir arbeiten können, wohin wir gehen können. Und schon bin ich beim Resonanzprinzip. Alles bringt mich dazu zu reagieren, zu schwingen. Alles ist Auslöser für mich. Und der Kreis schließt sich für mich. Ich bin ich und ich bin das Ganze und doch Teil davon. Ich bin auf der Suche nach mir, obwohl ich immer bei mir war und bin.
Verzeiht, mir ist das Herz übergelaufen. "Wes das Herz voll ist, dem läuft der Mund über," steht irgendwo geschrieben. Nicht böse sein.
Einen schönen Samstag noch.
Namaste
Pasacondor :roll:
Achte Dich selbst. Achte das Leben.
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Pasacondor,
Du schreibst sehr schön. Laß Dein Herz ruhig öfter überlaufen. Auch einen schönen Samstag, voller Resonanzen die den Weg formen und aus allem ein Ganzes machen.
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Antworten