Heike hat geschrieben:Juhu
Walter hat geschrieben:
Im Buch steht nicht, das die Teileinweihungen eines Grades, die dichter als 3 Stunden zusammen liegen, nicht funktionieren. Es ist nur so, dass bei den traditonellen Einweihungen das Energiesystem des Eingeweihten einige Zeit braucht, um die Veränderung zu integrieren. Liegen die Teileinweihungen wesentlich länger als 24 Stunden auseinander, nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, dass Reiki nur für begrenzte Zeit bleiben wird.
Zitat S. 68:
....Jede Teilweinweihung erfüllt eine andere wichtige Funktion. Wenn nicht alle Einweihungen mit einem minimalen Abstand von 3 Stunden und einem maximalen Abstand von 24 Stunden gegeben werden, bleibt die Fähigkeit, Reiki zu geben,
nicht erhalten, und der Schutz vor disharmonischen Fremdenergien ist ebenfalls nicht gegeben.....
(c) Walter Lübech und Mark Hosak
Das hört sich etwas anders an als deine Auslegung aus dem Posting.
Hallo liebe Heike, stimmt, das ist mißverständlich. Da hätte noch ein Satz dazu gehört, wie im Posting, damit klar ist, worauf sich was bezieht. An der Gesamtaussage ändert sich dadurch jedoch nichts.
Ich habe gelernt zu merken wenn Reiki vom Empfänger abgelehnt wird.
Es gibt Teilpersönlichkeiten in jedem Menschgen, die unterschiedlicher Ansicht sein können. Interessant dazu ist das Teilpersönlichkeitsmodell des NLP, der Gestalttherapie nach Fritz Perls und des Voice Dialogue nach Hal und ´Sidra Stone. Im Rainbow Reiki werden verschiedene Ansätze verwendet, um einem Menschen zu helfen, sich für Heilung auf allen Ebenen zu öffnen. Einige häufige Gründe Heilung abzulehnen, sind: Schuldgefühle, Existenzängste, Selbstbestrafungstendenzen, der Wunsch, Beachtung zu finden, der Wunsch, ein Alibi für Ruhe zu haben .
Das führt mich zu der Schußfolgerung, dass Einweihungen ebenfalls vom Höhen Selbst abgelehnt werden können.
## Das ist falsch. So eine Situation habe ich bei den etwa 12000 Menschen, die ich eingeweiht habe noch nie erlebt. Du setzt die Ablehnung von Reiki, das über den Körper, der von verschiedenen Teilpersönlichkeiten beeinflußt wird, mit der Ablehnung durch das Hohe Selbst gleich, das mit dem Ego nichts zu tun hat - die meisten Teilpersönlichkeiten gehören jedoch zum Ego.
Außerdem wird bei traditionellen Reikieinweihungen nur ein natürlicher Zustand wieder hergestellt. Das läßt sich auch aus der Bedeutung der Reiki-Symbole klar folgern.
Mit den Fremdenergien geb ich dir recht, allerdings habe ich gelernt das es sich dabei um geistige Reflektionen handelt
Das stimmt nicht. Die Energie eines anderen Menschen ist eine Dir fremde Energie. Damit wir niocht aneinander vorbei reden: Ich meine mit Fremdenergien keine "dämonische, teuflische" Energie. Den Teufel gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Es kann jemand aber krank sein, disharmonische Gefühle haben. Die lassen sich übertragen, wie wohl viele hier auch auf die eine oder andere Art bereits erfahren haben. Je enger der energetiscxhe Kontakt ist, desto leichter kommt da eine Resonanz zustande. Deswegen lernen Geistheiler, sich aus dieser Ebene der Resonanz - wo disharmonische Energien des Anderen übertragen werden können - bewußt heraus zu nehmen.
und wieder einmal meine Frage auch in diesem Zusammenhang:
Wenn unsere Umwelt der Spiegel unserers innerlichen Zustands ist, vor was soll man sich schützen? Vor sich selber?
Die Umwelt ist kein Spiegel unseres geistigen Zustandes. Unsere Wahrnehmungsfilter verschaffen uns eine Vorstellung von der Umwelt. Das bedeutet keineswegs, dass es keine objektiven Dinge außerhalb Deiner Selbst gibt. Spätestens, wenn Dir ein Hammer auf den Finger haut, merkst Du das. Es gibt zwei wahre Ebenen des Seins: Die der Einheit nd die der Trennung. Wir sind in der Ebene der Trennung üblicherweise bewußt als Menschen - mehr oder weniger
. Trennung bedeutet, das es Unterschiedliches gibt.
Schutz bedeutet Grenzen zu setzten.
Ja genau, wie die Haut das Innere Deines Körpers von störenden Außeneinflüssen abgrenzt.
Schutz vor dem Licht der Göttlichkeit?
Das ist kein Außeneinfluß. Göttlich sind wir doch durch und durch.
So entscheiden wir uns, wenn auch unbewußt, für Getrenntheit aber nicht für Reiki und Gesundheit oder ein ganzheitliches, harmonisches Leben mit uns und unserem Umfeld.
Das ist nicht sehr logisch. Denk da noch mal drüber nach.
Übrigens kommt es nur zu geistigen Reflektionen wenn die Erdung net stimmt.
## Zu den geistigen Reflexionen habe ich oben schon meine Meinung erklärt. Zum Erdungsproblem - wer hat das denn nicht mal mehr oder weniger. Ist in Ausbildungen und Beratungen eines der häufigsten Themen.
Was wenn man sich unbewußt vor der Lösung solcher Blockaden schüzt?
Dann könnte man bewußt dafür sorgen, sich mit Hilfe passender Techniken für Reiki zu öffnen. Welche Blockaden meinst genau?
Wäre Reiki aufs innere Kind, auf die Kindheit
Das sind zwei verschiedene Dinge.
nicht nützlicher weil dort die Ursache für Selbstzweifel und dort die Muster für die Einladung von Fremdenergien liegen?
Siehe oben, wir haben da verschiedene Definitionen.
Haben wir alle von unseren Eltern und von der so funktionierenden Gesellschaft gut gelernt.
Siehe oben.
Walter, weißt du wie viele Reikaner sich mit Fremdenergien rumschlagen?
Viele, aber meine Meinung dazu habe ich oben erklärt. Du hast da eine andre Definition von "Fremdenergien".
Nicht jeder hat das Geld für teure " traditionelle" Einweihungen...
Moment mal - Ich kann nach meiner Kenntnis der Reiki-Szene nicht erkennen, dass es einerseits teure tradfitionelle Seminare und andererseits billige "untraditionelle" Seminare gibt. Meiner Auffassung nach ist ein traditionelles Seminar daran zu erkennen, dass jemand nach dem Besuch desselben ein dauerhafter Reiki-Kanal ist und gelernt hat, effektiv mit Reiki zu arbeiten.
Meiner Ansicht nach ist es auch nicht sehr sinnvoll, über viel zu teure Seminare zu debattieren und das alles billiger sein müßte. Wer Reiki als Beruf hat, sollte davon leben können. Überall in der Welt wird im Allgemeinen für eine aufwendigere Leistung mehr Gegenleistung verlangt. Das ist doch nur natürlich. Schau Dich doch mal in der Gesellschaft um, wohin die "immer noch billiger" Welle geführt hat. Umweltverschmutzung, entfremdete Arbeit, unnatürliche Baukultur, Rationalisierungszwang. Leistung und Gegenleistung müssen meiner Ansicht nach in einem fairen Verhältnis stehen. Es gibt weder einen Automatismus "billig=schlecht", noch "teuer=gut". Klar ist jedoch, das für eine hohe Leistung der Leistungsgeber draufzahlt mit persönlichem Einsatz, wenn er keine entsprechende Gegenleistung bekommt. Das halte ich für unspirituell.
In eurem Buch wird Rainbow Reiki sehr oft erwähnt ohne Verweis auf deine Bücher Walter. So kommste net davon
....ist aber nicht wirklich wichtig......wichtig ist der obere Teil.
Da reden wir aneinander vorbei. Ich habe über Bücherverweise gesprochen - Du sprichst über die Nennung meines Rainbow Reiki Systems. Von was soll ich denn Deiner Ansicht nach davon zu kommen versuchen?
Das ich Verweise auf mein System gebe, wo es vom her Thema paßt, ist ja wohl kein Verstoß gegen die guten Sitten. Was für ein Problem soll denn das sein, wenn ein Autor über seine Arbeit schreibt und die gängige Bezeichnung beim Namen nennt?
Ich mache meine Arbeit gern, sie ist mein Hobby - und ich bin stolz darauf!
Vielen Dank für die "Fehlerkorrektur" weiter oben. Die Stelle wird in der nächsten Auflage mit ein paar Sätze erweitert.
Alles Liebe und einen schönen Abend wünscht Dir
Dein Walter