Hallo an alle
Ich möchte einen kleinen Esoterikladen eröffnen.
Nun habe ich nicht mehr viel Zeit weil mein ALG im August ausläuft.
Ich muss also einen Businessplan erstellen. Mein Seminar für Existenzgründung fängt aber erst im Juni an und der Plan muss schon vorher beim Arbeitsamt sein.Hilfe
Hat jemand von euch schon mal einen Plan erstellt und kann mir ein paar Tipps geben??
Bin für jeden Rat dankbar
Liebe Grüße bele
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
geh zu deiner Industrie- und Handelskammer. Die helfen dir dabei. Evtl. bekommst du dort auch einen Leitfaden.
Wenn du einen Kredit brauchst, musst du mit dem Konzept die Banken überzeugen.
Dazu stellst du am besten deine Geschäftsidee kurz da sowie die Gründe, warum sie erfolgversprechend ist.
Auch die Geschäftsausstattung sowie die laufenden Kosten solltest du durchgehen und erfassen. Dazu kann man sich gut an einer Bilanz bzw. Gewinn- und Verlustrechnung aus einem Rechnungswesenbuch für den Handel entlanghangeln.
Du solltest den Markt kennen. Wieviele Geschäfte dieser Art gibt es in deinem näheren Umfeld schon?
Wie willst du werben?
Das sind nur ein paar Punkte, die mir spontan einfallen.
Wenn du möchtest, schreib mir eine PN. Allerdings bin ich nächste Woche nicht online.
Hast du die kostenlose CD für Existenzgründer schon? Vielleicht findet sich darauf etwas. Ich glaube, die gibts via Wirtschaftsministerium. Einfach mal googlen. Und irgendwo im Taunus - ich glaube in Hattersheim (?) - sitzt ein Verein, der Existenzgründer in solchen Dingen berät.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather) Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
hier ein Businessplan von einer IHK -> Business-Plan
Ohne eigene Grundkenntnisse der Materie wird man eventuell einen
Steuerberater brauchen. Dieser, oder auch die zuständige IHK
müssen diesen sowieso für die Vorlage beim Arbeitsamt abzeichen.[/url]