Reiki Einweihung, alles Humbug?
Moderatoren: Janina, AdminTeam
Reiki Einweihung, alles Humbug?
Hallo liebe Reikianer,
ich bin neu hier im Forum und lasse mich demnächst in den 1. Grad einweihen. Nun habe ich vor kurzem eine Reiki Lehrerin getroffen die seit zwanzig Jahren Reiki Meisterin und Lehrerin ist. Ich habe natürlich Fragen gestellt zur Einweihung, Reinigung und Reikiwahrnehmung. Diese Frau sagte mir ganz unverblümt, dass das mit der anschließenden Reinigung völliger Humbug wäre. Das gibt es nicht. Reiki fließt auch nicht immer. Nur wenn man dran glaubt und sich darauf konzentriert. Ich wollte einfach von ihr mal spüren wie sich Reiki anfühlt ( hatte eine kleine Wunde am Finger). Sie hielt kurz meine Hand, spürst du was? Nein, gab ich zur Antwort. Sie war darüber" not amused ", meinte ich müßte mich konzentrieren und daran stark glauben. Das hörte sich für mich eher wie Autosuggestion an.
Sie sieht das ganze pragmatisch, meint sie. Da gibt es was,(Energie etc.) es hängt an einem selber ob man was spürt oder nicht, der Glaube machts.
Jetzt bin ich natürlich am zweifeln. Ich lasse mich nicht bei ihr einweihen. das hatte ich nicht vor. Ich habe sie zufällig getroffen und sie erzählte mir davon.
Eigentlich stellt sie alles in Frage, was ich bisher hier im Thread gelesen habe. Sie meint auch das Reiki von den Menschen selber erfunden wurde. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich habe eigentlich gedacht das es diese Energie schon immer gab.
Viele Fragen und Unsicherheiten, habt ihr Antworten?
Ich freue mich auf Eure Beiträge
Teddyliebchen
ich bin neu hier im Forum und lasse mich demnächst in den 1. Grad einweihen. Nun habe ich vor kurzem eine Reiki Lehrerin getroffen die seit zwanzig Jahren Reiki Meisterin und Lehrerin ist. Ich habe natürlich Fragen gestellt zur Einweihung, Reinigung und Reikiwahrnehmung. Diese Frau sagte mir ganz unverblümt, dass das mit der anschließenden Reinigung völliger Humbug wäre. Das gibt es nicht. Reiki fließt auch nicht immer. Nur wenn man dran glaubt und sich darauf konzentriert. Ich wollte einfach von ihr mal spüren wie sich Reiki anfühlt ( hatte eine kleine Wunde am Finger). Sie hielt kurz meine Hand, spürst du was? Nein, gab ich zur Antwort. Sie war darüber" not amused ", meinte ich müßte mich konzentrieren und daran stark glauben. Das hörte sich für mich eher wie Autosuggestion an.
Sie sieht das ganze pragmatisch, meint sie. Da gibt es was,(Energie etc.) es hängt an einem selber ob man was spürt oder nicht, der Glaube machts.
Jetzt bin ich natürlich am zweifeln. Ich lasse mich nicht bei ihr einweihen. das hatte ich nicht vor. Ich habe sie zufällig getroffen und sie erzählte mir davon.
Eigentlich stellt sie alles in Frage, was ich bisher hier im Thread gelesen habe. Sie meint auch das Reiki von den Menschen selber erfunden wurde. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich habe eigentlich gedacht das es diese Energie schon immer gab.
Viele Fragen und Unsicherheiten, habt ihr Antworten?
Ich freue mich auf Eure Beiträge
Teddyliebchen
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Nur zur Info: die dienstältesten Reiki-Meisterinnen in Deutschland sind dies seit 21/22 Jahren. Wenn du also eine Meisterin der ersten Stunden erwischt hast, müsste sie bekannt sein...teddyboy hat geschrieben:Nun habe ich vor kurzem eine Reiki Lehrerin getroffen die seit zwanzig Jahren Reiki Meisterin und Lehrerin ist.
Die 21 Tage der Reinigung nach einem Kurs sind Humbug. Dass Reinigungsprozesse stattfinden, deckt sich mit meiner Erfahrung.Diese Frau sagte mir ganz unverblümt, dass das mit der anschließenden Reinigung völliger Humbug wäre. Das gibt es nicht.
Diese Ansicht teile ich nicht.Nur wenn man dran glaubt und sich darauf konzentriert.
Genau. Und damit hat Reiki nichts zu tun.meinte ich müßte mich konzentrieren und daran stark glauben. Das hörte sich für mich eher wie Autosuggestion an.
Klingt aber nicht so. Ich dachte, ich bin pragmatischSie sieht das ganze pragmatisch, meint sie.
Davon gehe ich auch aus. Die Energie ist und war schon immer da. Und das Usui-System ist der Zugang, sie zu nutzen. Das System wurde von Menschen "erfunden", die Energie nicht.Sie meint auch das Reiki von den Menschen selber erfunden wurde. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich habe eigentlich gedacht das es diese Energie schon immer gab.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
- Lomarys
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
- Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94
grins teddy....wenn es nicht so ernst wäre, würd ich jetzt schallend lachen.
also.......reiki funzt...ob man dran glaubt oder nicht, da beisst die maus keinen faden ab.....das werden dir die erfahrungen aller bestätigen.....die energie gibt es....und der eingestimmte mensch an sich ist in der lage die energie zu kanalisieren.......ohne wenn und aber.
all der pomp, der heutzutage vielleicht noch so drumherum gebaut wird, mag vom "daran glauben" abhängen.....das kann wohl sein.......denn da gibts schon lustige sachen.
das system, die form, ja, das haben die menschen geschaffen, das ist wahr......
nun, was die reinigung angeht....sie findet statt......aber eben nicht in 21 tagen. das ist ne überlieferte mähr.
reiki wirkt ja auf allen ebenen.....der physischen, mentalen. emotionalen und was weiss ich noch wo........und reiki wirkt langsam.....meist jedenfalls eher gemächlich, so wie es der einzelne zulassen vermag....und wie oft der einzelne auch bereit ist sich selbst zu behandeln....
die reinigung ist oft subjektiv ad hoc nicht wahrzunehmen sondern erschliesst sich im rückblick....im wahrnehmen der kleinen veränderungen......
und dauern kann die reinigungsphase von tagen, über wochen bis hin zu jahren......oft mal heftig, manchmal ganz leise.
lies dich mal durchs forum......lass mal so die einzelnen diskussionen und berichte auf dich wirken......stell fragen, wo du unsicher bist.......und lass dir mal ne behandlung geben...es gibt unendlich viele menschen schon, die reiki praktizieren...und wenn dein focus darauf gerichtet ist werden sie dir begegnen.......um reiki mal zu spüren, zu erfahren, bedarf es keines meisters.......ein reiki 1 mensch kann dir ganz genauso weiterhelfen
wenn du allerdings dann eine einstimmung möchtest, brauchst schon nen meister/lehrer
ganz lieben gruss
momo
die eigentlich überhaupt kaum neugierig ist.....wer hat dir den scheiss erzählt????????
also.......reiki funzt...ob man dran glaubt oder nicht, da beisst die maus keinen faden ab.....das werden dir die erfahrungen aller bestätigen.....die energie gibt es....und der eingestimmte mensch an sich ist in der lage die energie zu kanalisieren.......ohne wenn und aber.
all der pomp, der heutzutage vielleicht noch so drumherum gebaut wird, mag vom "daran glauben" abhängen.....das kann wohl sein.......denn da gibts schon lustige sachen.
das system, die form, ja, das haben die menschen geschaffen, das ist wahr......
nun, was die reinigung angeht....sie findet statt......aber eben nicht in 21 tagen. das ist ne überlieferte mähr.
reiki wirkt ja auf allen ebenen.....der physischen, mentalen. emotionalen und was weiss ich noch wo........und reiki wirkt langsam.....meist jedenfalls eher gemächlich, so wie es der einzelne zulassen vermag....und wie oft der einzelne auch bereit ist sich selbst zu behandeln....
die reinigung ist oft subjektiv ad hoc nicht wahrzunehmen sondern erschliesst sich im rückblick....im wahrnehmen der kleinen veränderungen......
und dauern kann die reinigungsphase von tagen, über wochen bis hin zu jahren......oft mal heftig, manchmal ganz leise.
lies dich mal durchs forum......lass mal so die einzelnen diskussionen und berichte auf dich wirken......stell fragen, wo du unsicher bist.......und lass dir mal ne behandlung geben...es gibt unendlich viele menschen schon, die reiki praktizieren...und wenn dein focus darauf gerichtet ist werden sie dir begegnen.......um reiki mal zu spüren, zu erfahren, bedarf es keines meisters.......ein reiki 1 mensch kann dir ganz genauso weiterhelfen
wenn du allerdings dann eine einstimmung möchtest, brauchst schon nen meister/lehrer
ganz lieben gruss
momo
die eigentlich überhaupt kaum neugierig ist.....wer hat dir den scheiss erzählt????????
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Hallo
Meine Erfahrung ist,daß der Empfänger eben nicht dran glauben muß.
Ich habe noch nie erlebt,daß ein Empfänger nichts spürt,auch wenn
er mit Reiki an sich gar nichts anfangen konnte.Und diese Leute sind
dann oft am überzeugtesten,weil sie ned damit gerechnet hatten,daß was fließt.
Und für mich persönlich sind diese Momente,wo ein Skeptiker die Augen
wieder aufmacht,übers ganze Gesicht strahlt und sagt:Du hast aber heiße Hände,immer irgendwie Momente des inneren Lächelns und die beste
Bestätigung,daß Reiki "funktioniert".
Wo ich dieser unbekannten Dame teilweise recht geben möchte,ist der
Aspekt des manchmal nicht fließens bei mir selbst.
Ab und an kann ich mir die Hände auflegen,bis der Arzt kommt und es fließt nix (zumindest nicht spürbar).Das liegt dann aber immer an mir,an
einer inneren Haltung in dem Moment bei mir,wie zu große Erwartungshaltung oder ich habe mir schon soviel Reiki gegeben,daß ich
in dem Moment nix brauche ,oder bin innerlich verkrampft (meist halt auch
durch die Erwartungshaltung).Am nächsten Tag fließts dann wieder
ohne Ende,und ich bin dann umso dankbarer.
Reik ist halt kein Stück Kuchen,daß man sich beim Bäcker kauft.
Aber wenn ich anderen gebe ist es mir wie gesagt noch nie passiert,
das nix floss.
Was die Reinigungszeit angeht,die hab ich auch ned gespürt,wohl aber
Situationen in denen ich fast beiläufig gespürt hab,daß ich irgendwie
gewachsen bin,alte Probleme und Verstrickungen sich wie von selbst
aufgelöst haben.Der Prozess ist aber auch heute noch im Gange und
wird denke ich mal weiterhin so bleiben,es macht ja nicht "Klick" und
du bist erleuchtet
Das dir die Dame fast vorwirft(du mußt stark dran glauben,dich konzentrieren),daß du nichts gespürt hast,finde ich
schon mehr als grenzwertig.Unter den Umständen kann ja gar keine
lockere gelöste Stimmung aufkommen,wenn du quasi unter Erfolgsdruck
stehst.Also ich würde von dieser Frau die Finger lassen *meine Meinung
Teddyliebchen,du mußt ned dran glauben,Reiki fließt,wenn die Person,
die dir Reiki gibt,wirklich in der Lage ist Kanal zu sein.
Reiki ist wie Liebe,sie fragt nicht ob du dran glaubst,sie fließt bedingungslos.
Liebe Grüße
Dionysos
Meine Erfahrung ist,daß der Empfänger eben nicht dran glauben muß.
Ich habe noch nie erlebt,daß ein Empfänger nichts spürt,auch wenn
er mit Reiki an sich gar nichts anfangen konnte.Und diese Leute sind
dann oft am überzeugtesten,weil sie ned damit gerechnet hatten,daß was fließt.
Und für mich persönlich sind diese Momente,wo ein Skeptiker die Augen
wieder aufmacht,übers ganze Gesicht strahlt und sagt:Du hast aber heiße Hände,immer irgendwie Momente des inneren Lächelns und die beste
Bestätigung,daß Reiki "funktioniert".
Wo ich dieser unbekannten Dame teilweise recht geben möchte,ist der
Aspekt des manchmal nicht fließens bei mir selbst.
Ab und an kann ich mir die Hände auflegen,bis der Arzt kommt und es fließt nix (zumindest nicht spürbar).Das liegt dann aber immer an mir,an
einer inneren Haltung in dem Moment bei mir,wie zu große Erwartungshaltung oder ich habe mir schon soviel Reiki gegeben,daß ich
in dem Moment nix brauche ,oder bin innerlich verkrampft (meist halt auch
durch die Erwartungshaltung).Am nächsten Tag fließts dann wieder
ohne Ende,und ich bin dann umso dankbarer.
Reik ist halt kein Stück Kuchen,daß man sich beim Bäcker kauft.
Aber wenn ich anderen gebe ist es mir wie gesagt noch nie passiert,
das nix floss.
Was die Reinigungszeit angeht,die hab ich auch ned gespürt,wohl aber
Situationen in denen ich fast beiläufig gespürt hab,daß ich irgendwie
gewachsen bin,alte Probleme und Verstrickungen sich wie von selbst
aufgelöst haben.Der Prozess ist aber auch heute noch im Gange und
wird denke ich mal weiterhin so bleiben,es macht ja nicht "Klick" und
du bist erleuchtet
Das dir die Dame fast vorwirft(du mußt stark dran glauben,dich konzentrieren),daß du nichts gespürt hast,finde ich
schon mehr als grenzwertig.Unter den Umständen kann ja gar keine
lockere gelöste Stimmung aufkommen,wenn du quasi unter Erfolgsdruck
stehst.Also ich würde von dieser Frau die Finger lassen *meine Meinung
Teddyliebchen,du mußt ned dran glauben,Reiki fließt,wenn die Person,
die dir Reiki gibt,wirklich in der Lage ist Kanal zu sein.
Reiki ist wie Liebe,sie fragt nicht ob du dran glaubst,sie fließt bedingungslos.
Liebe Grüße
Dionysos
Dies ist kein Posting im herkömmlichen Sinn,
dies ist Teil eines Gesamtkunstwerks
dies ist Teil eines Gesamtkunstwerks
Hi Teddyboy,
wenn jemand mit Reiki anfängt so erfährt er ein Wachstumsprozess der mit dem Meister/Lehrergrad noch nicht beendet ist.
Ich denke das die Lehrerin sich über verschiedene Dinge noch nicht im klaren ist oder gewisse Dinge in Frage stellt - das ist normal und wichtig.
Sie hat ihre Schlüsse daraus gezogen und ladet dich dazu ein dies nachzuprüfen
"Harfe spielen lernt man nur durch Harfe spielen" hieß es bei den alten Römern.
Wieviel über Reiki geschrieben wird kannst du hier im Forum nachvollziehen - aber alles hier geschriebene wiegt nicht eine Kurzbehandlung auf!
Als ich zum ersten Mal mit Reiki in Berührung kam habe ich sofort gespürt das es etwas für mich neues, aber irgendwie altbekanntes war - hatte überhaupt nichts mit Glauben zu tun, ich wusste gar nicht das ich Reiki bekam...
Mach deine eigenen Erfahrungen
Liebe Grüße
Norbert
wenn jemand mit Reiki anfängt so erfährt er ein Wachstumsprozess der mit dem Meister/Lehrergrad noch nicht beendet ist.
Ich denke das die Lehrerin sich über verschiedene Dinge noch nicht im klaren ist oder gewisse Dinge in Frage stellt - das ist normal und wichtig.
Sie hat ihre Schlüsse daraus gezogen und ladet dich dazu ein dies nachzuprüfen
"Harfe spielen lernt man nur durch Harfe spielen" hieß es bei den alten Römern.
Wieviel über Reiki geschrieben wird kannst du hier im Forum nachvollziehen - aber alles hier geschriebene wiegt nicht eine Kurzbehandlung auf!
Als ich zum ersten Mal mit Reiki in Berührung kam habe ich sofort gespürt das es etwas für mich neues, aber irgendwie altbekanntes war - hatte überhaupt nichts mit Glauben zu tun, ich wusste gar nicht das ich Reiki bekam...
Mach deine eigenen Erfahrungen
Liebe Grüße
Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Irgendwie,
finde ich es schon fast schlimm, dass dieser Frau hier schon wieder so viele Beiträge gewidmet werden ...
und mit meinem einer mehr.
lg
Birgit
finde ich es schon fast schlimm, dass dieser Frau hier schon wieder so viele Beiträge gewidmet werden ...
und mit meinem einer mehr.
lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)
*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)
*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.