Schwächen eines Menschen, wie gehe ich/ Ihr damit um ?????

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Petra

Schwächen eines Menschen, wie gehe ich/ Ihr damit um ?????

Beitrag von Petra »

Hallo Zusammen
Ich bin oft in den Beiträgen auf das Thema schwächen gestossen.
Wie gehen Menschen mit Schwächen um ??
Wie gehe ich selber mit Schwächen um ??
Aufgefallen ist mir, das sehr oft über Schwächen geschimpft werden.
Oft les ich auch, Schwächen dürfen nicht sein.
Oder Aussagen- Du kannst Dir das Negative anziehen oder es positiv sehen. Mich würde interessieren - was Ihr zu dem Thema denkt ??
Wie geht Ihr mit Menschen um- die Schwächen haben ??
Habt Ihr nicht genau auch diese Schwächen ??
Oder lehnt Ihr sie ab, im Aussen wie im Inneren ??

Wenn man Reiki praktiziert, soll es das Ziel sein, ein Mensch ohne Schwächen zu werden zu sein ????

Eine gute Zeit und liebe Grüsse Petra
Manuela - Ines
Reiki-Teelicht
Beitrag von Manuela - Ines »

Hallo Petra,

ist es nicht so das aus den " Schwächen" die Stärke geboren wird und anderst herum?
Werden wir nicht alle damit konfrontiert unabhängig ob nun mit oder ohne Reiki?
Wir sehen und bekommen im Aussen gespiegelt, in extremerer Form was wir manchmal in unserem Innen nicht so gerne sehen möchten.
Was sind Schwächen?
Sind es nicht Anteile eines jeden von uns, ganz individuell zugeschnitten?
Ist es nicht die Aufgabe und auch die Suche eines jeden in seine Mitte zu kommen, Stärken und Schwächen in Gleichklang zu bringen?
Ying und Yang, Anima und Animus....?
Ich sehe diesen Punkt in Abhängigkeit zum Mensch sein.
Er gehört zu uns. (unabhängig von Reiki)
Reiki symbolisiert für mich einen Schlüssel, einen Schlüssel um Türen zu öffnen, in erster Linie zu mir selbst.
Das ist aber meine Meinung.
Was hätte es für einen Sinn alle Schwächen zu wandeln?
Wir brauchen beides ohne Schwäche gäbe es keine Stärke ohne Licht kein Dunkel, wir leben in einer Dualität.
Und nur durch die Gegensätze können wir erkennen und agieren.
Jeder auf seine Weise.
Sind wir nicht alle Schüler auf einem Weg?

Liebe Grüße Manuela
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich habe - verstärkt durch Reiki - die "Gelegenheit" bekommen, mich mit meinen Schwächen auseinanderzusetzen.

Intuitiv weuiß ich, daß ich nur dann mit meinen Schwächen zurechtkomme, wenn ich sie als einen Teil von mir selbst annehme. Aber das ist gar nicht so einfach...
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Was sind Schwächen? Das sind doch immer die Eigenschaften in uns, die andere oder wir selbst als Schwächen DEFINIEREN. Letztlich sind sie einfach nur ein Teil von uns !!!

Ich habe festgestellt, dass meine Schwächen weniger bedrohlich für mich sind und mich weniger behindern, wenn ich sie anerkenne als ein Teil von mir, und sie willkommenheiße, wenn sie sich mal wieder melden... Schwierig und festgefahren werden Situationen für mich immer nur dann, wenn ich versuche, meine Schwächen nicht wahrhaben zu wollen oder versuche, sie zu bekämpfen...

Ich denke, Ziel ist es, dass wir uns selbst so annehmen, wie wir sind, eben mit unseren sogenannten Stärken und unseren sogenannten Schwächen...

Licht & Liebe!
Nicole
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Habe noch was vergessen:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zwar nicht besonder angenehm ist, mich aber sehr viel weiter bringt (im Sinne der Selbsterkenntnis), wenn ich offen bin für die sogenannte "Kritik" von meinem Mann... der sagt mir oft ganz genau, was meine "Schwächen" sind... Ich stimme ihm nicht immer zu, aber inzwischen ist das für mich eine Riesenchance, hinzuschauen und ich bin sehr dankbar!!!

Liebe Grüße
Nicole
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo petra

ich habe das gefühl, dass du dir selbst keine schwäche zugestehen möchtest.......dein beitrag von wegen "ich will das alles selbst machen, und selbst dahinterkommen.....ohne engeln usw." gibt mir das gefühl, dass du absolut keine schwächen deinerseits zulassen kannst. und ich sage absichtlich "schwäche" zu den engeln, weil du es als dieses siehst, wenn du sie um hilfe bitten müsstest ;).

ist nur ein gefühl, dass bei mir ankommt.....

lg.
jayashri
Elumina

Beitrag von Elumina »

und noch etwas :)

um hilfe zu bitten, ist auch eine stärke *lächelt*
Serafina
Reiki-Laterne
Beitrag von Serafina »

Hallo
Nicole, ja so denke ich auch. Staerke, Schwaeche.. das was wir fuer uns
als solche definieren, oder was auch vom sozialen Umfeld so bereits
vordefiniert ist. Das ist so relativ.
Meine Schwaechen sind die Aspekte, die ich an mir nicht mag,
die ich ablehne, warum auch immer. Aber sie sind genauso Teil von mir
wie alles andere, und ich habe stetig die Freiheit zu entscheiden, ob ich
an einem Aspekt arbeiten will oder nicht, ob ich etwas als Schwaeche
definiere oder nicht. Ich moechte mich und Andere einfach annehmen
koennen wie sie sind, nehme mir aber trotzdem die Freiheit
zu bewerten ( nicht ab-werten) und zu kritisieren.

Gruesse
Andrea

@Yayashri
Was man fuer sich selber ablehnt, bedeutet nicht, dass man es kategorisch ablehnt.
Sondern es eben fuer sich als nicht relevant erachtet, das muss nicht unbedingt Kritik an der Sache selber sein.
Ich sehe die Welt nicht wie sie ist, sondern so wie ich bin.
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo serafina

ist das die antwort auf meinen anderen beitrag von petra? da würde es passen *gg*.
ja, mag sein, dass man es nicht automatisch bei anderen ablehnt.
bei mir kommt nur ein anderes gefühl rüber, wenn ich den beitrag "Der Reikiweg- obwohl mein Inneres sich sträubte den Glauben" von petra lese.

lg.
jayashri
Bernd999
Reiki-Fackel
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Re: Schwächen eines Menschen, wie gehe ich/ Ihr damit um ???

Beitrag von Bernd999 »

Hallo Petra,

ich musste mal etliche Jahre mit scheinbarer Stärke leben, einer beruflichen starken "Rolle", die mir im Innersten widerstrebte, an der mein Ego und die Egos meiner Umgebung jedoch festhielten.

Meine Schwächen waren nur mir bekannt...und nach sowie im Zusammenhang mit Reiki wurde mir durch einen Gruppen-Irrglauben noch ein weitere starke Rolle aufgedrückt, die ebenfalls eine EGO-Rolle war.

Gleichzeitig erlebte ich, wie sich meine schlimmsten Alpträume realisierten...im Privaten, wie im Beruf.

Und dennoch...trotz aller "Schmerzen" entdeckte ich bei der Auflösung der Ängste, die ich nun durchlebte, zunehmend das, was ich zu Beginn meiner Reise gesucht habe: die Stärken meines Selbstes.

Sie waren hinter all den (u.a. Spinnen-)Phobien und Trennungsängsten, der Angst vor dem Alleinsein und der Angst vor einem Neuanfang, sowie vor der Konfrontation mit meinen Fehlern und den darübergestülpten "starken Rollen" nur "versteckt" gewesen.

Ich bin heute immer noch nicht frei von allen Ängsten, allen Schwächen und das wäre vielleicht auch zuviel verlangt gewesen, bei dem , was sich da so alles angehäuft hatte.

Meiner Meinung nach geht es oft nicht allein darum "stark" zu werden, sondern seine wahren Stärken hinter so manchen Ängsten zu entdecken. An dem Rest kann man eh ein wenig feilen, so wie andere es auch tun müssen, die uns sooo stark erscheinen.

Gruß
Bernd
Olga57
Reiki-Fackel
Reiki-System: Rainbow Reiki
Beitrag von Olga57 »

Was sind denn Schwächen?
Wer will sich anmaßen bei anderen Menschen Schwächen zu erkennen?
Wie gehe ich mit Menschen um die Schwächen haben?
Die Frage ist doch irgendwie bescheuert.
Kennt jemand von euche einen Menschen der keine Schwächen hat?
Ich nicht.
Soll Reiki ein Ziel dein keine Schwächen mehr zu haben?
Auch Quatsch. Es kann höchstens helfen sich und andere so anzunehmen wie sie sind. Alles andere würde bedeuten dass wir die Arroganz besitzen wissen zu glauben wie die anderen Menschen zu sein haben. Was für die anderen richtig ist.
Akzeptiere dich erst einmal selbst in deiner Art, das allein kann der Weg sein auch deine Mitmenschen zu akzeptieren.
Sorry aber deine Texte machen mich absolut unwirsch und das passiert mir äußerst selten

Lia
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Lia
Ich werde Dir kein grosses Feedback auf Deine Mail geben,
denn die Art und Weise, eine Diskussion zu führen, gefällt mir nicht.
Deine Interpretation aus meinen Mails
würde ich an Deiner Stelle mal gründlich überdenken.

Eine gute Zeit wünsche ich Dir
Petra
Olga57
Reiki-Fackel
Reiki-System: Rainbow Reiki
Beitrag von Olga57 »

Aua, sollte das eine Ohrfeige sein?
Welche Schwäche hast du denn nu gefunden bei mir?
Deinen Umgang damit habe ich ja gerade erfahren :lol:
Immerhin ist mein Beitrag ja der einzige auf den du überhaupt reagiert hast. Das wundert mich denn schon :o

Lia
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Hallo Petra,

wie kommst Du darauf, daß man mit Reiki keine Schwächen haben darf? Also ich habe noch nie mit Reiki assoziiert, daß ich jetzt keine oder weniger Schwächen haben darf oder sollte. Vielleicht kann man mit manchen Dingen anders umgehen oder man bekommt manches besser in den Griff; aber auch hier stellt sich bei mir wirklich die Frage, was sind Schwächen.
Würde mich wirklich interessieren, wie Du zu dieser Meinung kommst. Irritiert hat mich auch Deine Aussage "Glaube -Reiki". Auch das hat meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun. Häufig kommen manche durch Reiki wieder oder erst zum Glauben, aber Reiki selbst ist nicht an einen Glauben gebunden.

Bin mal gespannt auf Deine Antwort.
Alles Liebe
Angel
Petra

Beitrag von Petra »

Hi Angel
Woraus wird erlesen,
das ich eine Meinung zu Schwächen vertrete??
Ich habe meine persönliche Meinung noch nicht ins Forum gestellt, sonder ein paar Fragen.
Und ich wollte es zum Thema machen um Meinungen zu lesen,
und dies nicht ohne Grund.
Weil grade zu dem Thema Schwächen und Reiki vieles missverstanden wird.

Lach * Missverstanden - wie aus meiner Mail eine Mail wird
ich schon Stellung zu genommen hätte ??

Hallo, liebe Leser, was lest ihr denn Da !!!!!! :lol:

Liebe Grüsse und eine gute Zeit Petra
Petra

Beitrag von Petra »

Liebe Forumleserinen /Leser
Ich möchte mich für die rege Teilnahme
an diesem Thema bedanken. :P
Auch wenn ich nicht auf Jede Mail antworte,
wird bestimmt eine Mail dabei sein und kommen,
die einige Fragen dann aus vorangegangenen Mails beinhaltet.

Eine gute Zeit und liebe Grüsse :wink: Petra
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Liebe Petra,

ja schade, dass Du uns bisher noch nicht offen mitgeteilt hast, was Du zum Thema Schwächen denkst !!!

So kommt es dann zu "wilden" Interpretationen...

Es fühlt sich für mich persönlich nicht in Ordnung an, dass Du Dich zu Deinen eigenen Fragen noch nicht geäußert hast und jede Interpretation Deiner Aussagen zurückweist und einfach nur die Meinungen anderer lesen willst.

Du hast doch sicher Deine Erfahrungen mit dem Thema und Deine Meinung dazu (klar, sonst würdest Du ja nicht fragen).

Würde mich freuen, wenn Du damit nicht länger hinter'm Berg halten würdest...

Alles Gute & liebe Grüße
Nicole
Petra

Beitrag von Petra »

Liebe Nicole
Weil meine Meinung zu Schwächen noch nicht zu einer Mail geschrieben ist, kommt es zu wilden Interpretationen ????
Entschuldige, aber diese Aussage bringt mich zum lachen. :lol:
Danke Dir- Balsam für die Seele !

Meine Erfahrungen zu diesem Thema-
finden aufmerksame Lesern in den Antworten meiner Mails.

Falls ich es für notwendig erhalten sollte, werde ich dazu zur gegebener Zeit noch eine Mail schreiben.

Bis dahin eine gute Zeit und liebe Grüsse Nicole :wink:
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Hallo Petra,

ich bin eigentlich ein Mensch, der niemandem etwas unterstellen möchte. Ich hatte den Anfangstread einfach noch so im Kopf und dabei die Fragezeichen wohl übersehen. Wobei ich gestehen muß, daß es beim Lesen wohl so hängen geblieben ist. Was versprichst Du Dir eigentlich von unserem Austausch? -nur eine Frage.

Liebe Grüße
Angel
Samarpan
Reiki-Laterne

Beitrag von Samarpan »

...es ist, wie es ist...
Jede/r redet nur von sich selbst...

:D :D :D
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Hallo Petra,

jetzt werde ich aber sauer - willst Du mich veräppeln?! :evil: :evil:

Du widersprichst Dir laufend selbst: erst sagst Du, Du hast Deine Meinung noch nicht geschrieben, sondern alles nur in Fragezeichen gesetzt. Dann beschwerst Du Dich darüber, dass einige Leser etwas in Deinen Fragezeichen interpretieren. Dann verlachst Du meine Aussage, dass dies so ist. Und zum guten Schluß sagst Du, der aufmerksame Leser könnte Deine Meinung zum Thema Schwächen herauslesen.

Was soll das???!!!

Also ich denke, so will ich mit Dir nicht weiterdiskutieren! :evil:

Einen schönen Tag noch.

Nicole
Petra

Beitrag von Petra »

Dann verlachst Du meine Aussage, dass dies so ist. Und zum guten Schluß sagst Du, der aufmerksame Leser könnte Deine Meinung zum Thema Schwächen herauslesen.

Was soll das???!!!

Schade, Nicole, das dies so negativ bei Dir angekommen ist.
Als ich das Thema geschrieben habe, habe ich meine Meinung nicht reingeschrieben. Warum auch immer ?? :wink:

Aber in allen anderen Beiträgen ist es ersichtlich.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag
:wink: Petra
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Ach so, ja, dann muss ich wohl erst alle anderen Beiträge der gnädigen Frau lesen, um dann eventuell zwischen den Zeilen Deine erlauchte Meinung zum Thema Schwächen zu lesen?!!

Tut mir leid, Petra, das finde ich ziemlich daneben.

Überhaupt fühle ich mich ganz schön an der Nase herumgeführt von Dir, meine Liebe. Soweit ich Deine anderen Beiträge überflogen habe, gehst Du kaum auf das ein, was man Dir antwortet, sondern stellst nur andauernd neue Fragen. Ich habe den Eindruck, Du läßt das, was man Dir schreibt, überhaupt nicht auf Dich wirken. Ist das eine Art Beschäftigungstherapie für die anderen Forumsmitglieder oder was?

Immer noch säuerlich.

Gruß
Nicole
Petra

Beitrag von Petra »

Liebe Nicole

Was soll ich Dir da jetzt noch zu schreiben??

Soll ich Dich überzeugen, das es nicht so ist ???

Ich lasse es dabei.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag
Petra
Elumina

Beitrag von Elumina »

hi petra

deine "art des schreibens" kommt auch bei mir nicht sehr positiv an. ob dich das jetzt kratzt oder nicht, ist mir persönlich egal.....ich will nur, dass du weisst, dass dolce nicht die einzige ist, die nach dem lesen deiner beiträge HIER in diesem treat, den kopf schüttelt.

alles gute
jayashri
Antworten