Engelarbeit

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
bindyde
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2005, 07:56

Engelarbeit

Beitrag von bindyde »

HAllo,
ich lese immer wieder den Begriff "engelsarbeit".
Was ist das?
Was wird da gemacht?
Ich erhalte demnächst meinen 2. Grad Reiki und interessiere mich auch sehr für das Thema Engel.
Der Ausspruch z.B. "LIebe ist eine Himmelsmacht" hat seit ich REiki mache eine ganz andere, tiefere Bedeutung erhalten.
Viele Grüße
Andrea
Benutzeravatar
Conchita
Reiki-Kerze
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2004, 15:45

Beitrag von Conchita »

Hallo bindyde,

ich habe mich damals extra wegen der Engel in Engel-Ki einweihen lassen. Natürlich ist das kein Muss, da man auch so mit Engeln arbeiten kann. Ich bitte sie immer mir zu helfen. Wenn ich Reiki gebe und die Person ist sehr krank, dann bitte ich Erzengel Raphael um Heilung. Ich beziehe die Engel überall mit ein. Sei es um Schutz für mein Auto, oder sonstige alltägliche Sachen. Und es ist ein sehr schönes Gefühl.

Liebe Grüße
Conchita
G.Wissen
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2005, 10:02
Wohnort: Zuhause

Beitrag von G.Wissen »

Engel haben keine reale Exsistenz. Sie sind, wie in anderen Kulturen die Götter, Repräsentanten bestimmter Bewußtseinsinhalte, die im Menschen wirken. Mit ihnen muß sich jeder in der einen oder anderen Weise auseinandersetzen und sie im eigenen Leben integrieren. Ob dies nun durch Engel, Götter, Sterne oder durch Märchen und Mythen geschieht, um nur einige Beispiele zu nennen, ist dabei egal. Wichtig ist nur, daß man es tut. Warum also nicht mit Engeln, wenn diese gerade im "Trend" sind?

Dessen muß sich aber jeder, der mit Engel arbeiten möchte, unbedingt bewußt sein, damit er nicht Gefahr läuft, sie als etwas wirklich Exsistierendes zu betrachten. Daran ändern auch Erfahrungen nichts, die sich so real anfühlen, wie der Stuhl auf dem man sitzt. Es zeigt nur, wie wichtig es für die Menschen ist, das, was sie erkennen wollen, in Bilder zu kleiden, um es begreifen zu lernen.

Eine andere Gefahr besteht darin, zu glauben, Engel könnten etwas von sich aus bewirken, wenn man sie darum bittet. Aus den oben genannten Gründen ist das natürlich nicht möglich, sondern man projiziert hier das Erreichenwollen bestimmter Resultate von sich auf den Engel und betrachtet dann das Ergebnis als den Willen einer "höheren Instanz". Dies ist deshalb so gefährlich, weil derjenige, der so handelt, sich seines eigenen Wunsches auf Realisierung seines eigenen Denkens nicht bewußt ist.

Wenn man also mit Engeln arbeiten möchte, sollte es immer nur darum gehen, diesen "Engel", daß heißt sich selbst kennenzulernen. In diesem Sinne sollte jeder Engel herzlich willkommen sein.

Euer G.Wissen
Benutzeravatar
Alix
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 16.01.2002, 02:00
Wohnort: 09123 Chemnitz

Beitrag von Alix »

G.Wissen hat geschrieben: Sie sind, wie in anderen Kulturen die Götter, Repräsentanten bestimmter Bewußtseinsinhalte, die im Menschen wirken
:think: Wirkt Reiki auch nur weil es ein bewustseinsinhalt ist?
:think: Dient die Einweihung nur dazu, damit wir daran glauben?
:think: Wirkt es bei mir nicht, weil ich nicht genug daran glaube?

Im Buch: "Alles was du willst" von Michael H. Buchholz steht das auch so ähnlich. Wenn etwas nicht funktioniert, dann deshalb weil man nicht daran glaubt, dass es funktionieren kann, oder weil man glaubt, dass man nicht wert ist das es funktioniert. (also zu wenig an sich selbst glaubt.)
Benutzeravatar
Sonnenlicht
Reiki-Fackel
Beiträge: 319
Registriert: 08.11.2004, 00:14
Wohnort: Wesselburen

Beitrag von Sonnenlicht »

Hallo,

ob existent oder nicht ist mir egal.
Selbst hatte ich nie einen Draht "nach da oben", weil ich eben nicht so erzogen worden bin.

Aaaaber...seitdem ich mich mit Reiki beschäftige, komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Da ist etwas, das ungreifbar, unsichtbar usw. ist und doch funktioniert.

Oder wie ist es mit den Bestellungen ans Universum? Hat auch schon mehrmals funktioniert.

Und die Engel, egal wen oder was man sich darunter vorstellt, habe ich inzwischen derart in mein Leben integriert, dass ich sie morgens auf dem Weg zur Arbeit rufe, dass ich an sie denke, wenn ich abends einschlafen will. Es tut einfach gut, Gedanken in schöne Worte zu fassen. Es tut gut, um Hilfe bitten zu können. Es tut gut, sich zu bedanken. Alles positive Gedanken, die der Seele und somit der Gesundheit gut tun.

Ich bin aufmerksamer geworden, sehe die Natur mit anderen Augen, sehe mehr Schönheit allgemein um mich herum.

Als ich gestern zum Abenddienst fuhr und mein Magen seit Stunden verrückt spielte, ich mir aber keine Unpäßlichkeit bei der Arbeit leisten kann, habe ich halt mal nach Raphael gerufen. Es funktionierte! Seitdem geht es mir gut.

Ob es nun Engel sind, die mir helfen oder ob es die Art zu denken ist, die alles in Gang setzt, keine Ahnung.
Und jedem ist es selbst überlassen, wie er sich Engel vorstellt. Was ist so verkehrt daran, sich ein Lichtwesen mit menschlichen Zügen vorzustellen? Ich liebe diese Vorstellung.

Auf jeden Fall halte ich die Beschäftigung mit Engeln nicht für gefährlich, wie es G.Wissen schreibt. Ich bin immer noch ich! Indem ich mich mit Engeln beschäftige, denke ich an mein Wohl und an das Wohl anderer. Ist das so verkehrt?

Für mich steht fest, ob es nun Engel gibt oder nicht, mir geht es sehr gut dabei, ich spüre mehr Liebe in mir, bin toleranter geworden, liebe die leisen und zarten Töne, kann mich besser gegen negative Energie schützen.

Für mich bedeutet die Beschäftigung mit Reiki und mit Engeln ein Ausgleich zur harten Realität. Es gibt mir Ruhe und inneren Ausgleich.

Viele Grüße

Sonnenlicht
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden.

(Jonathan Swift)
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Sonnenlicht,

all das, was Du mit den Engeln und drumherum erzählst, kann man auch ohne Engel und dem Gedöns erleben. Und wenn der Magen verrückt spielt, kann man auch mal ein Maloxan nehmen. Wenn ich Deinen Text so lese, habe ich immer den Eindruck, daß Du selbst der Meinung bist, ohne Engel könntest Du all das Schöne nicht erleben.
Ich will es Dir nicht madig machen, genieß es, aber man sollte wirklich nicht vergessen, daß man da auf einer esoterischen Welle mitschwimmt, da halt gerade in ist. Für mich ist das gelungene Suggestion. Es gibt ja auch Extrembeispiele, daß Leute ohne ihre Tarotkarten nicht mehr den Alltag bewältigen können und das Haus nicht verlassen, wenn die Karten angeblich Schlechtes für den Tag voraussagen.
Ob jetzt klassische Rider Tarotkarten, Engelarbeit und/oder -karten, Fakt ist, daß die kommerzielle Esoterikecke nun, nachdem mit Nahrungsmitteln, Meditation rauf und runter, Räucherwerk und Nippes und fernöstlichen Behandlungsmethoden alle Bereiche ausgelutscht sind, sich "schnell" noch pädagogisch breit macht. Mit den gefundenen Kristall- und Indigokindern. Geld läßt sich aus allem machen.

Tu Gutes und Dir wird Gutes widerfahren! lautet eine alte Poesiealbum Weisheit.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein korruptes, sadistisches, menschliches Etwas vom Universum noch mit Bestellungen belohnt wird. Das ist doch eher ein energetischer Kreislauf.

Jetzt schreib ich´s auch mal her. Das ist nur meine Meinung.

lg Regina
G.Wissen
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2005, 10:02
Wohnort: Zuhause

Beitrag von G.Wissen »

Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

In Huna ist es auch so, daß der "Glaube" in Form von "Glaubenssätzen" sich direkt auf die Realität auswirkt.

Eine bessere Formulierung fällt mir dazu gerade nicht ein. Lesetip : "Kahuna Healing" von Serge Kahili King.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Hallo G.Wissen,

wenn das Deine Erfahrungen und Deine Meinungen sind, dann mag das für Dich so richtig sein.
Wer mit Engeln Kontakt hat, sie sieht, wahrnimmt oder schon von Ihnen geholfen bekommen hat, der hat da sicher eine ganz andere Meinung.
Ich denke, dass jeder da hinkommt, wo er zum richtigen Zeitpunkt auch hinkommen soll und die Erfahrungen sammelt, die er sammeln möchte bzw. soll. Ob dazu Engel gehören, wird jeder selbst wissen.
Jemanden, der mit Engeln arbeitet und seine Erfahrungen damit gesammelt hat, den wirst Du von nichts anderem überzeugen können.
Aber so geht jeder den Weg, den er gehen möchte und jeder Weg sieht anders aus. Anders, nicht besser oder schlechter.
Das sind jetzt einfach mal Gedanken von mir.
Sorry, wenn ich auf evtl. antworten nicht gleich reagiere - bin z.Zt. nicht so oft am PC.

Liebe Grüße
Angel
Antworten