Die Verantwortung des Heilers

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Sir Thomas Marc hat geschrieben: ...Und Du kannst Ausgleich, wenn Du schaden erlitten hast verlangen, aber Du hast nicht das Recht sein Gewissen zu beurteilen. Du kannst Ausgleich schaffen wennn er der Gemeinschaft geschadet hat, aber nicht ihn für sein denken verurteilen. Das Gewissen ist die persönliche Instanz des Seins. Und ein Recht das straft schreckt nicht wirklich, - aber ein Recht das für den Ausgleich sorgt, erschreckt viele Wesen, die ja nicht mehr einschätzen können, was und wie ausgleich ist.
@ Marc

Als Ausgleich beim Reiki versteht man, dass derjenige, der Reiki empfängt, dem Reiki-Geber etwas gibt, das einen Ausgleich für seine eingesetzte Zeit symbolisiert. Sei es ein Glas Marmelade, ein Paar gestrickte Strümpfe oder Geld.

Geh mal hier im Forum auf die Suche; da wirst Du zu dem Thema fündig.

Gruß Regina
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

Liebe Regina,

unter anderem habe ich das hier gelesen. Und das trifft ja den Inhalt dessen was ich sage: alles wird zum Ausgleich gebracht ;)

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Penny hat geschrieben:Bist du jetzt der Meinung, man sollte niemandem die Hände auflegen oder Fernreiki geben, bevor man selbst alles (was ist alles?) mit sich geklärt hat? Grübel.
Nun, ich glaube, wenn man diesen Maßstab anlegen wollte, würde es auf der ganzen Welt im Höchstfall eine Handvoll Menschen geben, die Reiki geben dürften ;-) Und die hätten möglicherweise gar kein Interesse daran.
Nein, ich denke eher an ein Streben, ein Nicht-Nachlasen, nicht bequem oder Selbstzufrieden oder unbewußt sein.
Je bewußter mir ist, was ich tue, desto mehr Verantwortung kann ich übernehmen. Sind mir also meine Defekte klar, kann ich sorgfältiger arbeiten und besser entscheiden, ob ich in Reiki-Kontakt gehe oder nicht. Reiki zu geben, ohne an sich zu arbeiten, das kommt mir vor wie eine "Wild Card". Kann gut gehen, kann auch nicht. Aber beurteilbare, vorhersehbare Resultate bekomme ich damit nicht.

@ Thomas: Das wird nicht einfacher. Ich muss schon wieder denken ...:lol:
Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Thomas schrieb:

das wäre aber ein extrathreat für deine frage? oder? .... sonst wied das hier sofort OT.

Nö, Thomas, ich finde, das passt hier gut rein. der Threat heisst die Verantwortung des Heilers. Dann können wir hier auch Besprechen, worin die Verantwortung/ die Konsequenzen denn bestehen - meine Meinung.

Hallo Birgit,

dann sind wir einer Meinung.

Liebe Grüße

Penny
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Na Penny,

dann fang mal an, was du unter Konseqeunzen erkennen kannst?

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Hallo Thomas,

ich selbst habe noch keine Konsequenzen zu spüren bekommen, weshalb es mir vielleicht leicht fällt "hier" zu schreien, wenn es um Übernahme der Verantwortung geht.

Wenn jemand nach einer Reiki-Behandlung eine Verschlechterung seiner Situation erlebt, kann es am Reiki liegen oder an etwas anderem. Wenn ich das Gefühl habe, es lag am Reiki, würde ich mich vielleicht schlecht fühlen und nächstes Mal noch vorsichtiger auswählen, wem ich Reiki gebe. Aber die Konsequenzen erleidet trotzdem derjenige, der die Verschlechterung ertragen muss.
Vielleicht sammel ich schlechtes Karma, werde selber krank o. ä.

Irgendwo habe ich mal gelesen: wenn du stiehlst, wird auch dir etwas weggenommen. Vielleicht ist es hier ähnlich. Aber warum soll das Universum strafend sein, wenn man mit besten Absichten gehandelt hat?

Das sind meine momentanen Überlegungen zu diesem Thema.

Liebe Grüße

Penny
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Weil es dem Universum piep-egal ist welche absichten du hast, oder denkst du das der meteor, der dein auto gerade zu schrott verdeppert hat, was persönlich gegen dich hatte?

Lustiger Gedanke...

ich zitiere gerade Kattugla: die ein sprichwort zitierte,

das gegenteil von gut ist gut gemeint...

grüsse
thomas
Drei Prinzipien für mich

Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Mein Problem ist : Woran merke ich das ? Wenn ich etwas "gut meine" ? Ich wüßte jetzt nicht, welche Werkzeuge mir zur Verfügung stünden, um das festzustellen - außer der Intuition.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Werkzeug? ...

Gehirn

Verstand

Wahrnehmung

Egoismus vs Altruismus

Erfahrung
Drei Prinzipien für mich

Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

wieeeee, mein auto - verschrottet :o
- sag nicht sowas :upside:

mmh. Vielleicht etwas unglücklich formuliert, das Universum heranzuziehen.

Wenn ich um Reiki bitte, bitte ich die heilige Kraft des Universums. Dort bedanke ich mich auch. Das zum Verständnis.

Aber erzähl doch mal, was du als Verantwortung bzw. als Konsequenz in diesem Zusammenhang siehst oder kennst.

L. G.

Penny
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Dann geh ich nochmal auf ein Sprichwort aus China zurück.

Wenn du ein leben rettest, dann hast du auch die verantwortung des geretteten lebens. (inidaner auch)

oder um es nach laurece von arabien zu beschreiben. einen mann, den er (laurece) aus der Nefud rettete, musste einige tage später selbst erschiessen, um den frieden zwischen 2 stämmen der Bedu zu bewahren.

greiifbar?
grüsse
thomas
Drei Prinzipien für mich

SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Ja, greifbar.
Ein Ausgleich findet statt, in vergleichbarer Größenordnung. D.h., wenn ich jemandem "helfe" dann muss ich evtl. einen vergleichbart hohen Preis dafür zahlen. Kann also sein, wenn ich jemamdes Leben rette, dass ich mit meinem eigenen dafür zahle. Das ist nicht ungerecht, sondern der Lauf der Energien...
Birgit

Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Deshalb ist es immer gut, wenn für eine Leistung ein Ausgleich direkt, also ein Gabe von seiten des erhaltenden erfolgt, denn diese Mindert den Ausgleich ganz dramatisch, weil ja Wert zurück gegeben wird.

Wer mir hilft, geholfen hat, erhält mein altes wissen bei uns als Ausgleich, (wobei er das auch bekommt wenn er nicht hilft)

schmunzelnd

Leben schaffen kann leben kosten...

thomas

PS: der nazarener hat seinen freund lazerus von den toten gerufen, und starb selbst dafür. er soll die sünden der welt auf sich genommen haben, und erfuhr alles leid der welt. guter ausgleich!
Drei Prinzipien für mich

Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Gedanken zum Weg des Menschen ... auch Heilers

Der Mensch

Wer bist Du Mensch,
was bist Du wahr,
bist Du geistreich
oder klar.

Bist Du Schöpfung oder Frage
Bist Du Hoffnung oder Wage
Bist Du Krieger oder Heiler
Bist Du Flieger oder am Boden

Wer bist Du Mensch,
wohin Du gehst,
bist Du erfahren,
wo Du stehst.

Bist Du Feuer oder Eis
Bist Du Genie oder nur Leis‘
Bist Du Sonne oder Regen
Bist Du Bruder oder Feind

Wer bist Du Mensch,
warum Du lebst,
wer Dich leitet,
wenn Du Dich regst.

Bist Du Tod oder Leben
Bist Du Liebe oder Haß
Bist Du Glück oder Leid
Bist Du Halt oder Feind

Wer bist Du Mensch,
was Du begehrst,
wen Du ehrst,
mit wem Du verkehrst.

Bist Du Magier oder Hexe
Bist Du Christ oder Moslem
Bist Du auf Gottes Weg oder in paganen Glauben
Bist Du Freund der Leistung oder des Gefühles

Wer Mensch bist Du,
in diesem Deinem Leben,
was tust Du,
und wozu bist Du da.

Bist Du Tier oder Mensch
Bist Du Tod oder Leben
Bist Du Verrat oder Loyalist
Bist Du Soldat oder Zivilist

Wer Mensch bist Du,
hast Du den Schmerz gesehen,
Dich geprüft im Leid,
bist Du bereit.

Bist Du voll Farbe oder Grau
Bist Du Feigling oder Held
Bist Du gezählt in Liebe oder Geld
Bist Du Teuer oder Billig

Wer Mensch bist Du,
warum ist Dein Leben so,
wann erkennst Du Deinen Sinn,
worin liegt der für Dich drin?
Drei Prinzipien für mich

Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

*schmunzel* - kleiner Gedankengang dazu:

Ich bin eins und zwei,
erschlagen vom Schößling,
und bin Baum auf meinem Grab.

Ich halte mich selbst,
bin endlose Grenze,
berge das Endliche.

Ich bin Sonnenfeuer und Sternenstaub,
Jägerin und Gejagte,
im Nebel täusche und offenbare ich.

Als Streiterin liebe ich, als Liebende streite ich,
löse und binde,
silbern glänze ich und stählern zugleich.

Ewiger Tanz und singendes Nichts,
Eis und All bin ich,
immer zwei und doch eins.

Als Gebärende opfere ich mich
für eine neue Geburt meiner selbst.
Ich bin Fluß und Ufer.

Ich bin die Quelle.
Ich bin der Atem.
Ich bin Du.

(©20.8.2004 by Kattugla, nach einer schlaflosen Nacht und einigen interessanten Gesprächen mit der Welt hinter der Welt)
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Hallo Thomas,

für mich ist das nicht greifbar. Wenn ich helfe, muss ich zahlen?
Das mit dem Ausgleich im Reiki ist anders gemeint. Der, dem geholfen wird sollte für einen Ausgleich sorgen. Da ich überwiegend im Freundeskreis Reiki gebe, ist das nicht nötig. Der Ausgleich kommt von allein - ein hilfreiches Gespräch mit meiner Freundin, eine Information, ein Kuchen wird mitgebracht, was auch immer. Ich habe hier das Gefühl, das alles im Lot ist.

Wenn ich jemanden rette bin ich für ihn verantwortlich? Wer sagt mir, dass derjenige das will? Nur weil er z.B. in einen Fluss gefallen ist, muss er nicht sein ganzes Leben hindurch hilfebedürftig und unmündig sein. Eine Weile ein Auge drauf zu haben, ob er noch hilfsbedürftig ist, das finde ich dagegen angebracht.

Vielleicht bekomme ich die Konsequenzen zu spüren, wenn ich unangebrachte Hilfe leiste und das nicht erkenne. Dann werde ich für meine Unerfahrenheit bestraft, wie auch wenn ich Fahrrad fahren lerne und hinfalle, weil ich es noch nicht gut genug kann.

Wenn ich ein Leben gerettet habe und dies nicht gerettet werden sollte, dann bezahle u. U. ich mit meinem Leben? Ich vermute eher, dass mir eine Rettung dieses Lebens dann nicht möglich wäre.

Aber das ist - für mich zumindest - schon wieder Spekulation.

Liebe Grüße

Penny
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Und genau darin Penny liegt der Hacken verborgen.

Ausgleich ist ein Universelle gesetz. Dieser Ausgleich erfolgt nicht zwingend Unmittelbar, oder steht im zeitlichen Kontext. Aber er findet statt. Das gegenteil von Gut ist gut gemeint. Und hier liegt die Wahrheit.

Nur weil unsere westliche Jump and Run - Fastfood und fastbrain kultur uns die grossen Zusammenhänge vergessen lässt, weil die halbwertzeiten unserer Technick schon fast dem !2 Monatstatus erreicht hat, sind wir entfernt von den Kosmischen denken und den Universellen zusammen hängen.

Du zahlst nicht für das helfen. Darin liegt der erste Ansatz zum Verstehen. Du nutzt das Universum, seine Lebenskraft aufgrund Deiner Entscheidung Kanal zu sein. Dem Universum sind Deine Absichten egal. Dem Universum ist insgesamt auch egal, wenn unsere Sonne explodiert und die Menschheit ausstirbt. Es hat für uns persönlich Bedeutung, nicht aber für das Universum. Das zerstört werden eines Planetensystemes ist dort alltag.

Das mit dem Ausgleich im Reiki habe ich auch schon in Büchern anders gelesen. Und? Ich kann nicht sehen, wie ein Virus sich in mir einnistet, und sich vielleicht entscheidet, ein Hämoralgisches Fieber zu werden, das mich in 6 tagen getötet hat. Aber glaub mir Penny, passiert uns das, werden wir tot sein, ob wir wollten, oder nicht.

Ich freue mich für Dich, wenn Du in Deinem Umfeld einen Kreis an Freunden hast, wo Ausgleich, wie auch immer funktioniert. Doch sind wir uns bewusst, das diese Beurteilung nicht von einem Liebenden oder Strafenden Universum kommt, sondern nur von einem das ist. Diese Gut böse / richtig - falsch / schwarz - weiss Beurteilung rührt erst von der Prägung der monotheistischen Glaubensrichtungen her.

Du sollst keine anderen Götter haben neben mir... darin liegt die Ursache aller Glaubenskriege und aller Machtansprüche der "priveligiert" betreuten Völker.

Auf einem anderen Board habe ich die These!!!
Der Holocaust sei der Ausgleich für die Handlungen des hebräischen Volkes in biblischer Zeit.
Auch wenn nach den Gesetzten des Universums dieser Ausgleich so hoch ausfallen kann, könnte, sehe ich hier schon eine gravierende Grenzüberschreitung, weil die Verantwortung hatten die damals Lebenden Deutschen, die einen A.H. an die Macht kommen liessen, (wählten) unterstützten und für ihn die Waffen ergriffen. Doch das hat nichst mit Schuld zu tun. Sondern mit Ausgleich. Und das was damals Geschah lastet immer noch auf dem Gewissen vieler heute lebender Deutschen. Auch wenn sie sagen. Wir waren das nicht, daran tragen wir keine Verantwortung.

Wenn Du jemanden rettest, bist Du verantwortlich. Derjenige den Du gerettet hast sagt sich. Das Göttliche wollte nicht das ich sterbe, und hat mir eine Retterin gebracht. Penny, ich danke Dir, - er geht nach hause, sucht seine Pistole und versucht seine Notlage in einer Banl mit einer grosszügigen Abhebung zu realiesieren, die er mit seiner Pistole unterstützen will. Dabei sterben drei Menschen, weil die Polizei nicht einverstanden ist.

Was Du angebracht findest, spielt weniger eine Rolle, wenn es um das Universum dreht. Warum ist der Mensch immer auf sein Wohl, Sein Empfinden für angemessenheit ausgerichtet. Weil er etwas meint, aber nicht dem Universum folgt. Wenn Du Bauer bist, und das land achtest, und ihm gibst, was Du zur ernte nimmst, wird Deine Ernte gut sein. Doch wenn Du raubbau treibst, den boden überforderst, nichts dem Boden wiedergibst, für die Nährstoffe, die Du ihm gegebne hast, wir deine Ernte von jahr zu jahr schlechter.

Wann werden die Menschen verstehen, das sie alle bauern im Universum sind. Wann?

Du klebst an einem Strafkonzept für Fehler? Wo kommt das her. Fehler sind Erfahrungen auf dem Weg zur Reife, sin sind natürlich und logisch. Du kannst als Lernender nicht alles richtig machen, wozu auch, Du hast ja einen Lehrer, der diesen Teil mit Verantwortet, und es ausgleicht.

Im keltischen gab es eine form des Ausgleiches, in der ein Herscher einem Dieb oder Mörder "seine Vegehen ausgleichen" konnte. Damit wurde der "Verbrecher" frei und konnte zeihen, der Herscher gab aus sich den Ausgleich, und je grösser der Ausgleich sein konnte, und damit das aufgehobene Verbrechen, um so grösser war das Ansehen des Königs.

Hier herscht dagene ein Recht de Strafens (Freiheitsentzug) der eine Zeit der Einschränkung anstatt des Ausgleiches setzt. Oder Eltern, wenn Du brav bist, hab ich dich auch lieb. Oder wenn Du böse warst. Böse Kinder hat niemand lieb. Unser Recht heute bassiert auf entzug, nicht auf Ausgleich, und steht damit im Wiederspruch zum Energie fliessen im Universum.

Die Geschichte mit dem Retten von leben mit dem eigenen Bezahlen ist so alt wie die Steinzeit. Drei Beispiele.

Leonidas von Sparta zog mit seinen dreihundert Mann Leibgrade in die Thermophylen, nach dem das Orakel in Delphi ihm geweissagt hatte, entweder fällt Sparta, oder es muss den Verlust eines grossen königs beklagen. Leonidas hielt dem Heer Xerxes des Ersten drei tage stand, mit 300 Spartanern gegen eine Millionen Persische Soldaten und Hilfstruppen. 300 Sopartaner, die dort für Sparta und für Grichenland ihr Leben gaben. Keiner von ihnen kehrte heim. Aber die Perser waren so von Angst ergriffen, was passieren würde, wenn 30000 dieser Soldaten auf sie trafen, das sie umkehrten und keine Strafe und kein Gericht ihres Königs sie zum Weitergehen veranlassen konnte.

Soldaten aller Armeen haben immer wieder verwundete Kameraden, obwohl sie unverletzt waren aus dem Felde geborgen, um selbst dort tötlich getroffen zu werden, während die Kameraden überlebten.

Ein Rettungstaucher, der einem verunglückten kameraden ohne Tieftauchanzug nachsprang und ihr Rettete, in dem er eine neue Leitung anschloss weil dessen leitung gekappt war, und ihn so rettete, starb in der folge des vom Boyllschen Gesetzt definierten ausdehnung der Gase in seiner Lunge nach dem er wieder oben war an der Taucher - Krankheit.

Spekulation ist eine Sache, das erkennen und begreifen des uns umgebenden Universums eine andere Sache, eine grosse...

Thomas
Drei Prinzipien für mich

SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Hat es nicht alles damit zu tun zu be-greifen, zu fühlen, dass nichts was uns Einzelne betrifft an der Grenze unserer Haut Halt macht,
nicht an der Grenze unserer Aura, unserer Lebenszeit oder welche Schranken wir auch immer errichtet haben ?
Und somit ist es wahr, dass ein Orkan ein Land vernichten und tausende Menschen das Leben kosten kann,
weil am Amazonas ein Schmetterling mit den Flügeln geschlagen hat.
Lg
Birgit

Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Schmunzel , danke für diese Beschreibung...
Drei Prinzipien für mich

Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen in diesem und dem anderen Thread. Ich muss erst mal ein bisschen darüber nachdenken bevor ich antworten kann - das gilt für beide Themen.

Liebe Grüße

Penny
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Wer trifft die Entscheidung Kanal zu sein, heike, daran ist die Prüfung des Verantwortlich seins, wie der Konsequenzen, wie des Heilens zugeordnet.

Wer trifft die Entscheidung?
Thomas
Drei Prinzipien für mich

SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Ich treffe die Entscheidung, was ich bin, wen ich treffe und was daraus entsteht.
Lg
Birgit

Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

*hutzieh*

Dito.

Thomas
Drei Prinzipien für mich

Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich habe beim Lesen des Textes ein paar gedankliche Probleme bekommen.

- Wenn ich einen Selbstmörder rette, und ich dafür mit meinem Leben bezahlen muß - dürfte ich ihn dann gar nicht retten, wenn mir mein Leben loeb wäre ? Dürfte ich dann überhaupt etwas tun ? Das kratzt mir sehr an dem Prinzip des Heilers prinzipiell.

- Wenn ich als Selbstmörder enscheide, in die Tiefe zu springen - ist das dann überhaupt noch mein Wille ? Oder werde ich vom Universum "ferngesteuert" ?

- Und wenn mich dann jemand rettet - und dafür sogar bezahlen muß - was für einen Sinn hatte dann überhaupt meine Entscheidung, in die Tiefe springen zu wollen ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Antworten