Reiki während der Geburt

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Urs
Reiki-Laterne

Beitrag von Urs »

Hallo Rica, Hallo Thomas.

Ich habe euch beide unabhängig voneinander kennengelernt und jede und jeden auf seine bzw. ihre Art schätzen gelernt.
Der "große roten Drache" ist ein feiner Mensch, mit einem ziemlich scharfsinnigen und tiefgehenden Humor, dessen Spitzfindigkeiten manchmal vielleicht etwas verletzend sein mögen, aber sicherlich nicht böse oder überheblich gemeint sind. Mag es vielleicht Thomas nichteinmal stören, wenn ihm sein Soldatenleben zur Last gelegt wird, mir tut es weh, ihn so unberechtigt an den Pranger gestellt zu sehen. Ich gehe davon aus, das er, wie es sein Weg lehrt, für alles auch seinen Preis gezahlt hat.

Zum Thema:
1.Ich sehe in Reiki ist keine Entspannungstechnik, sondern eine Lebensphilosophie.
2.Wenn ich dem Reiki-Do folge, kann ich auch darauf vertrauen das Richtige zu tun, solange ich mich in Gemeinschaft mit dieser allumfassenden Energie befinde.
Dann wird sie fließen oder auch nicht, wenn es sein muß aus zig Meter Entfernung, wenn nicht, dann nichtmal bei der Berührung von Haut auf Haut.

Wir alle gehen verschiedene Wege, und ich hoffe wir sind zum Richtigen Zeitpunkt am Richtigen Platz.
So geht das
(Kurt Vonnegut)
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

Rica hat geschrieben:Killerargumente... siehst du überall Mörder?
Liebe Rica,

die natur ist dir nicht fremd? wie dort leben entschieden wird? und wann? Ein Killerargument, ist der legitime versuch bei hilflosigkeit, unwissenheit oder fehlender intelligens sich einer diskussion zu entledigen.

alle drei faktoren konte ich bei dir bisher nicht feststellen, ich habe den eindruck einer selbstbewussten, bei von ihr wahrgenommen grenzverletzungen diese mutig verteidigenden und recht belesenen frau in meiner altersgruppe?

wie wäre es, wenn du deinem wissen und deinem fähigkeiten gerecht werden mit inhaltlichen argumenten arbeiten würdest. nur mal so gefragt?

liebe grüsse
thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

[quote="Rica"]Hallo Penny,
ich finde es einfach absurd, zu meinen, ein Kind wolle bei der Geburt seine Kraft erproben. [/quote]

Hallo Rica,

komme erst jetzt dazu, zu antworten:

Ich denke nicht, dass sich das Kind aktiv und wissend vornimmt, seine Kraft zu erproben, um gestärkt aus der Geburt hervorzugehen. Unbewusst sieht das vielleicht anders aus.

In den letzten Jahren sehe ich in vielem, was passiert ist (mir persönlich und im weiteren Umfeld) einen Sinn, der mir vorher verborgen war.

Warum sollte ich dann eine Geburt als belanglos ansehen? Warum sollte es belanglos sein, wie die Geburt verläuft?

Drauf aufmerksam wurde ich durch diverse Reportagen zum Thema. Es wurden Zusammenhänge untersucht zwischen Kaiserschnittgeburten und herkömmlichen, zwischen leichteren und schwereren Geburten.

Die Babies, die hier begleitet wurden, wurden gezielt beobachtet im Hinblick auf ihr Gemüt, ihre Stressresistenz etc. Hier gab es Rückschlüsse, die darauf hindeuteten, dass der Verlauf der Geburt sehr wohl prägend für die weitere Entwicklung war.

Aus diesem Grund finde ich, ist es erlaubt, sich ein paar Gedanken über Eingriffe während der Geburt zu machen.
Ich will keiner Frau und ihrem Kind Hilfe verwehren. Es kann sein, dass Reiki ganz wunderbar hilft - zum Besten von Mutter und Kind. Es gibt ja auch mit Reiki Möglichkeiten, die Entscheidung, was das Beste ist, einer höheren Instanz zu überlassen.

An diesem Punkt könnten wir alle relevanten Knackpunkte dieses Gespräches wieder von vorne aufrollen, wir können es aber auch lassen. Jeder muss seinen Standpunkt finden. Und wir werden nicht alle einen einzigen einnehmen. Das ist auch in Ordnung, solange jeder zu sich steht.

Und es einmal für sich durchdacht zu haben, finde ich gut.

Liebe Grüße

Penny

P.S. So sieht es bei mir aus, wenn ich versuche mit der Zitatfunktion zu arbeiten. :nixweiss: :roll:
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

so viel ich weiß bat doch Frank A. Petter in seinem globalen Newsletter (der an tausende von Reiki-praktizierenden geschickt wurde) um Reiki-Sendungen für die Geburt seines Kindes und für seine Frau.
Vielleicht wäre es interessant Hr. Petter oder seine Frau zu fragen, was dadurch passierte? Weil so eine Konzentration an Reiki bei einer Geburt hat es wohl noch nicht gegeben.
kennt jemand Hr. Petter näher und fragt mal nach?

---------------------------------------------------------------------

jetzt noch meine Gedanken zu ein paar Schlagworten:

Verantwortung übernehmen muss jeder für sein Handeln. Unwissenheit schützt vor Konsequenz nicht...so ist das Spiel des Karma und so war es schon immer.
zu SEIN erzeugt kein Karma

Dualität entsteht durch werten und handeln aus dem Verstand heraus...
indem man etwas tut, weil man "denkt". Fernreiki gehört da auch dazu, weils ein bewußter Prozess der Energiefeldmanipulation des Klienten ist. Es ist ein Eingriff in die Perfektheit des Klienten.

Kanal sein zu wollen bedeutet, sich getrennt von dem zu betrachten was man kanalisiert.

zu SEIN und zu leben aus diesem Zustand geht nur über das Herzen und nicht über den Verstand. Es ist dafür kein Handeln notwendig, sondern Zulassen

Loslassen bedeutet NICHTS tun (Wu Wei), und in Kombination mit Akzeptanz kann jegliche Disharmonie wieder in Balance kommen.

Liebe Grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Hallo Jan,

magst Du mir zu Wu Wei ein wenig sagen. Denn das kenne ich noch nicht. Ansonsten, Zustimmung von mir zu Deinem beitrag.

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

@Heike, daß die beiden "unschlagbar" sind, glaube ich dir gerne, ich habe mal sowas ähnliches mit einem Kumpel erlebt. Ich war der zurückhaltende, nachdenkliche, er der aggressive, jähzornige. Wir haben uns beide sehr gut ergänzt = ausgeglichen. ;)

Trotzdem sehe ich die Gefahr, daß dein Sohn in dieser Rolle "steckenbleiben" könnte, und deine Tochter in ihrer. Ich ganz persönlich fände es wichtig, deinem Sohn zu zeigen, daß auch er mal stark und kämpferisch sein kann, und deine Tochter, auch mal "nachzugeben".

Das sind nur so Gedanken, die mir gerade jetzt einfallen, weil ich gerade sehr intensiv an diesem Thema arbeite (mit Hilfe von einer Energiearbeiterin aus einem anderen Forum).
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Heike

Beitrag von Heike »

Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

Liebe Heike :wink:
Heike hat geschrieben: is in Arbeit.....beide liebt Reiki und verlangt öfter danach.
möchte Dir dazu antworten weil ich so ähnlich auch mal gedacht habe und jemandem auf Wunsch regelmäßig Reiki gegeben habe. Heute glaube ich dass ich damit nicht seine Entwicklung beschleunigt sondern im Gegenteil nur erwirkt habe, dass er seinen alten Mist noch länger weiter leben konnte... Bis es total crashte. Ich habe also Kraft in ihn gesteckt, weswegen er sich nicht ändern musste... Auch wenn Du das anders empfindest, bitte behalte es im Auge.

Davon abgesehen, können wir nur vorleben und sprechen. Aber ich glaube Du hast das "ist in Arbeit" auch nicht wörtlich gemeint....?
Heike hat geschrieben: Ich lasse sich aber ihren Weg gehen, soweit ich das verantworten kann.
Jede Phase hat ihre Berechtigung.
Phasen? Ich hatte den Eindruck Du hast als Du von Deinen beiden schriebst erzählt, wie sie sich von Geburt an (also fast) verhalten...?

Liebe Grüße,
Amara
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

@ Amara
möchte Dir dazu antworten weil ich so ähnlich auch mal gedacht habe und jemandem auf Wunsch regelmäßig Reiki gegeben habe. Heute glaube ich dass ich damit nicht seine Entwicklung beschleunigt sondern im Gegenteil nur erwirkt habe, dass er seinen alten Mist noch länger weiter leben konnte... Bis es total crashte. Ich habe also Kraft in ihn gesteckt, weswegen er sich nicht ändern musste... Auch wenn Du das anders empfindest, bitte behalte es im Auge.
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht und die Folgen für mich werden mir erst gerade so richtig bewußt. Sicherlich auch durch das Thema Verantwortung des Heilers.
Ich habe jemandem über lange Zeit Reiki gegeben, weil ich ihn liebte. Ohne dieses Reiki wäre er inzwischen ganz sicher tot.
Dennoch ist das, was dadurch auf mich zurückgekommen ist, für mich kaum zu ertragen.
Mit wacherem Blick sehe ich, dass aus meiner gutgemeinten, liebevollen Reiki-Gabe etwas erwachsen ist, dessen Gesicht mir von Tag zu Tag häßlicher erscheint und mein Leben überschattet. So sehr, dass ich mir manchmal wünsche, dieser Mensch wäre einfach gestorben.

gruß
birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Wau! Das Statement ist heavy. (keine Wertung)

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Ja thomas,
das mußte einfach mal raus.
Und nun habe ich es geschrieben. Und das ist gut.
Denn nun kann ich sagen:
Nein, ich wünsche nicht den Tod dieses Menschen, sondern ich wünsche mir, dass ich wenigstens jetzt daraus lerne. Dass die Tiefe dieser Erfahrung mir den Blick öffnet, wie ich diese Situation ausgelöst habe. Damit ich mir verzeihen kann, vielleicht.
birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Das will ich Dir im namen der Göttin wünschen.

In Liebe
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

Liebe Birgit,

hab Dir ne pn geschrieben.

Janine
Heike

Beitrag von Heike »

Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

ch habe noch nie gesehen wie durch Reiki etwas schlimmes geschehen ist. Oft habe ich gesehen wie durch Reiki Schlimmeres verhindert wurde, nie hat jemand jemals gelitten unter Reiki.
Doch hat schon. Aber das halte ich mittlerweile nicht mehr für Reiki (wie es alle kennen und lieben), weshalb ich auch so gesehen nicht in Reiki eingeweiht bin. Etwas, was viele nicht für möglich halten, aber es ist so und ich blöde Kuh bin damals darauf hereingefallen, weil ... egal. Es ist so.

Wenn ich könnte, würde ich meine Einweihungen rückgängig machen. Vielleicht sage ich das auch, weil ich gerade richtig stinkig bin.... stinkig auf mich udn auf die Licht-udn-Liebe-verführer im Namen Reiki.

Ich könnte platzen. :evil:
Sheelara
Reiki-Fackel

Beitrag von Sheelara »

Amara schrieb:
Heute glaube ich dass ich damit nicht seine Entwicklung beschleunigt sondern im Gegenteil nur erwirkt habe, dass er seinen alten Mist noch länger weiter leben konnte... Bis es total crashte. Ich habe also Kraft in ihn gesteckt, weswegen er sich nicht ändern musste...
Das hier musste ich 3x lesen, weil es so weit entfernt ist von meinem Erleben, dass ich es erstmal überhaupt nicht verstehen konnte...

Meine Erfahrung ist, dass sich bei mir im Kern noch nie irgendwas bewegt oder getan hat, bis Reiki in mein Leben kam. Erst dann merkte ich, in was für einer inneren Starre ich seit meiner Geburt gelebt habe, und wie erfüllend es sich anfühlt, wenn sich etwas wandelt. Ich habe Reiki als die grösste wandelnde Kraft erfahren, die ich in meinem Leben kenne, und wenn ich unter Reiki mich an etwas festhalte, werde ich fast gezwungen, loszulassen, weil es sonst unerträglich wäre...

Was Du schreibst, Amara, kann ich gut annehmen, weil es deine Erfahrung ist und deine Sicht der Dinge. Schwierig ist für mich, zusammenzukriegen, dass wir vom gleichen Reiki reden.

Birgit schrieb:
Ich habe jemandem über lange Zeit Reiki gegeben, weil ich ihn liebte. Ohne dieses Reiki wäre er inzwischen ganz sicher tot.
Dennoch ist das, was dadurch auf mich zurückgekommen ist, für mich kaum zu ertragen.
Ich kann spüren, wie schwer es dir gefallen ist, das zu schreiben. Und auch wie erleichternd, es endlich mal gesagt zu haben. Ganz spontan hatte ich den Satz im Kopf: Reiki bewirkt nicht unweigerlich, dass Menschen am Leben bleiben, wenn's nicht so sein soll oder sie es nicht wollen. Reiki stellt die natürliche Ordnung her, und zu dieser Ordnung gehört der Tod. Vielleicht wäre dieser Mensch ohne dein Reiki nicht mehr am Leben. Aber vielleicht würde er trotzdem noch leben. Darauf gibt es keine Antwort.

Das mit der persönlichen Verantwortung ist eine Gratwanderung. Man kann sich auf menschlicher Ebene nicht nur zu wenig verantwortlich fühlen, sondern auch zu viel...

waren grad so meine Gedanken.
Sheelara
I am with you that I might heal
you are with me that you might heal
we are together that we might heal
we are healing that we might love
(Phyllida Anam-Aire)
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

Hallo Heike,

es geht auch nicht darum, ob es jemandem durch Reiki schlechter oder besser geht, sondern darum, wie Du mit der Balance der Energien klarkommst. Hm - ehe es wieder Mißverständnisse gibt, versuche ich, das mal in ein Bild zu tun, was mir da vorschwebt:

Du hast ein Gärtchen nah am Rhein, nur leider hat es den Makel, zu trocken zu sein. Also schaufelst Du einen kleinen Bewässerungskanal - gerade mal hundert Meter - um das Rheinwasser durch Deinen Garten zu leiten. Schließlich fehlt dem Rhein davon nichts, es kommt ja immer Wasser nach, und Du brauchst auf diese Art auch keine Wassergebühren an die Stadtwerke zahlen. Scheinbar fehlt niemandem was und Deinen Tomaten und Erdbeeren geht es prima.

Der Haken dabei, den ich sehe, liegt darin, daß Du in diesem Bild in ein Ökosystem eingreifst und dadurch ein winziges Ungleichgewicht schaffst, das große Auswirkungen haben kann. An der Feuchtwiese, die sich jetzt bildet, tummeln sich etliche Mücken- und Köcherfliegenlarven, Grasfrösche verdrängen die Gelbbauchunken-Population, die dort schon Jahre gelebt hat, und durch die Unmenge an Insektenlarven kippt das Nahrungsgleichgewicht im Fluß: zuerst nur in winzigem Ausmaß, zum Schluß aber plötzlich und umfassend.

Zurück zum Reiki (und so habe ich SpideR´s Posting verstanden):
planen wir wirklich alle Eventualitäten mit ein, wenn wir entscheiden, Reiki zu leiten/ geben?
Oder (weil ja der Rhein eben "nur" ein Fluß und nicht "gut" oder "böse") sagen wir: nicht unsere Sache, das mit der Verantwortung, dann hat´s Mutter Natur nicht anders gewollt? Sind wir - jetzt ökologisch und energetisch gesehen - nicht deshalb mit unserer Erde so weit, wie wir sind, weil uns Menschen in Masse genau an dieser Stelle das Bewußtsein für die Verantwortung einfach abgeht? Und wir uns auch nicht drum kümmern?

grübelnd
Kattugla
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Sheelara
Reiki-Fackel

Beitrag von Sheelara »

Ich schon wieder... das geht ja rasend schnell hier.

Eingreifen in komplexe Systeme und die Folgen davon... war mal ein Lieblingsthema von mir und ich hab dagegen gewettert und es selbst möglichst nicht getan. Dein Vergleich mit dem Fluss und dem Gärtchen, Kattugla, hinkt für mich. Reiki ist für mich nichts von dieser Welt, nichts, was weniger wird, wenn ich es irgendwo abzweige oder umleite. Kein Kuchen, der nur eine begrenzte Anzahl von Stücken hat und irgendwann aufgegessen ist. Reiki ist eher wie die Liebe, die sich ausdehnt und stärker wird, je mehr davon gegeben wird.

Ausserdem empfinde ich Reiki nicht als eigenständige Kraft oder Energie, die ich irgendwo dazugebe und damit eingreife. Ich erlebe Reiki als eine Art Verstärker der dem Empfänger bereits innewohnenden Energien, die sich in Richtung Gleichgewicht und natürliche Ordnung bewegen. So wie wenn ich dem, was fliesst und sich bewegt in Liebe (egal ob in Richtung Leben oder Tod) ein Lob erteile, und dem, was feststeckt und festhält, keine Aufmerksamkeit mehr gebe. Es ist schon eine Form von Eingreifen durch die Gewichtung, aber diese Art von Eingriff kann ich für mich verantworten, weil ich den Ausgang nicht festlege.

Ich habe Reiki nie benutzt, um irgendwas zu erreichen oder gar irgendwelche Krankheiten zu "bekämpfen", so wie es doch einige tun. Ich finde Reiki wichtig, um bestimmte Situationen kampfloser und weicher durchstehen zu können und um sich mehr verbunden zu fühlen mit dem Grossen Ganzen. Um in Frieden zu sein mit dem, was ist.

Und ich danke Euch für die Diskussion, weil mir dadurch Schritt für Schritt klarer wird, warum ich so oft das Gefühl habe, wenn Menschen von Reiki reden, reden sie nicht von dem, was ich erfahre und erlebe... was dann wiederum bewirkt, dass ich mich anders und nicht zugehörig fühle.

Vielleicht gibt es ja kein allgemeingültiges Reiki?
Sheelara
I am with you that I might heal
you are with me that you might heal
we are together that we might heal
we are healing that we might love
(Phyllida Anam-Aire)
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

Sheelara hat geschrieben:...Vielleicht gibt es ja kein allgemeingültiges Reiki?
Sheelara
...wenn Du es so erklärst, wie Du es gerade getan hast: vermutlich nicht. Was ich persönlich auch nicht schlimm finde. Ich empfinde gerade die Arbeit an mir selbst mit Reiki viel "weicher". Nur genau da tat sich ja in der Diskussion der Knackpunkt auf: haben wir das Recht, einen Prozeß wie eine Geburt "weicher" zu machen?

noch immer grübelnd
Kattugla
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
StilleWasser

Da könntest Du das Rad gleich noch weiterkurbeln und Dich fragen:

haben wir das Recht, Herzinfarkte zu verhindern
haben wir das Recht, schmerzstillende Medikamente zu verabreichen
haben wir das REcht, jemanden zu trösten (denn auch das mildert den Schmerz)

haben wir das Recht? Wenn der andere einwilligt, ja. Wenn nicht, wie bei der Geburt, wo das KIND nicht gefragt wird:

Dann lautet die Frage anders

nehme ich mir das Recht.

Es geht hier ja um zwei Personen und wer mal mit Geburtstraumen in Kontakt getreten ist, wird sich wohl für eine weiche Landung entscheiden. Aber das kann ja auch "falsch" sein.

Die Frage danach, ob wir das Recht haben, können wir nicht beantworten. Sie läuft schnell darauf hinaus, sich zu lähmen. Udn Lähmung ist ein Zustand, der .... nun das fülle jeder für sich selbst.

Letztlich gibt es in dieser Frage kein "Recht" sondern nur Entscheidungen von Tragweite und da hat Thomas mit seinem Anstoß in Richtung Verantwortung recht. Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Woran auch immer.
Zuletzt geändert von StilleWasser am 30.08.2005, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

Volle Zustimmung, Stille Wasser. :wink:
Es geht mitnichten um die Entscheidung zu handeln oder nicht zu handeln, sondern um bewußtes Handeln. So sehe ich das zumindest.

liebe Grüße
Kattugla

StilleWasser

Genau

*shakehands*

Und bewußtes Handeln, wenn man es denn beurteilen will hinsichtlich Berechtigung, Güte etc. kann immer falsch oder richtig sein. Letztlich bietet nur bewußtes (auch nachträglich) Handeln Lernerfahrungen. Falsch UND richtig gehört dazu und ist so gesehen weder gut noch schlecht.
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Heike hat geschrieben:@all: Ich lese gerade Barbara Simonsohns Reiki für Fortgeschrittene und wollte mich schon aufregen warum schon wieder jemand aus der Szene behauptet das einzig wahre Reiki zu haben und alle anderen sich wieder nur alles aus den Fingern saugen.
Nur nebenbei: ich rezensiere das Buch grade und es geht mir ähnlich: einige Sache, die sie schreibt, sind toll. Bei einigen anderen (sobald es um das einzig wahre, echte, gute geht), scheint sie weiterhin "Radiance-verblendet". Doch dazu später an anderer Stelle mehr.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Ach, es gibt ein neues Buch von der Simonsohn. :o Ich war mal bei einem Reikitreffen bei ihr :o Selten so ein komisches Reikitreffen erlebt. :x

offtopic-Grüße,
Ronja :zunge:
Antworten