Skeptisch gegenüber Reiki

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Thasira

Beitrag von Thasira »

Was geht denn hier ab????? :o :o :o :o

Saph
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hello liebe Saph,

öhm - ich verstehe die Frage net *grins*

Aber - wahrscheinlich denke ich zu einfach. Das wird es wohl sein :-)

Zusammengefaßt: Paul ärgert sich über sich selbst, erkennt aber leider nicht das Gesetz, welches dahinter steht und alle anderen Foris wollen ihm liebevoll helfen, was er wiederum auch nicht versteht. Es ist mit anderen Worten die Quadratur des Kreises :wink: Welche bekanntlich net funktioniert.

Öhm - Saph - da du sehr intelligent bist, weißt du schon , wie ich das meine. Ich tu mich halt nur schwer mit einfachen Erklärungen; wie du weißt :wink:

Liebe Grüße für dich
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Stardog
Reiki-Glühwürmchen

Reikieinweihungen mehrere in den selben Grad ja oder nein?

Beitrag von Stardog »

Hallo hallo liebe Comunity,
ich bin neu im Chat und möchte etwas zu Pauls Beitrg sagen.
Wenn eine Reikieinweihung vernünftig durchgeführt wurde wirkt sie immer.
Es hängt jedoch vom Eingeweihten ab wie weit er sich dafür öffnet - die Energie fließen läßt. Die Eine spürt sofort nach oder noch während der Einweihung Tolles: Kribbeln, Vibrieren, Hitze, Energiewallungen die andere hat nur ein angenehmes Gefühl des Wohlseins.
Nach der Einweihung ist es ratsam täglich mit Reiki zu arbeiten.
Wie sieht es aus mit der Sensibilität? In welcher Frequenz findet die Wahrnehmung statt? In welcher Realitätsebene wirkt die Person?
Zu Reiki gehört auch Geduld -patience- und der Wille an sich und mit sich zu arbeiten.
Usui hat Reiki an Menschen weitergegeben damit sie an sich arbeiten und zwar ernsthaft und nicht damit sie in ein paar Stunden zaubern lernen.

Wiederholungseinweihungen in den selben Grad sind nie schadhaft, im Gegenteil sie fördern die Fähigkeiten. In Japan wird jeder Schüler wiederholt initiiert um seine Fähigkeiten Entwickeln zu helfen.
Im westen ist es wohl eher eine Frage des Geldes, oder? Lasse dich doch noch einmal von deinem Reikilehrer einweihen - das kostet doch nichts, wenn Du nicht noch einmal an einem kompletten Seminar teilnimmst, aber auch dann gibt es doch stark reduzierte Kosten für Wiederholer, oder.
Hinschmeißen bringt doch nichts. Ist das nicht einfach weglaufen und ausweichen. geh doch der Sache auf den Grund. Arbeite mit dem Handwerkszeug das Du erhalten hast.
Ich wünsche Dir viel Freude damit auch wenn die Wunder am Anfang vielleicht "klein" sind.
Stardog :oops:
... zuerst heile Dich selbst.
guide
Reiki-Kerze
skepsis

Beitrag von guide »

Der Thread hat ja inzwischen richtige nette Wellen produziert ;-)

Wenn ich mir manche Kommentare so anschaue und wer wen wie davon zu überzeugen versucht, wie recht doch jeder hat, dann kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

>>Dein Denken war bisher nur ein „stochastisches„ Verbinden Deiner Wahr-[nehmungsein]heiten.
„Stochastisch„ wird „normalerweise„ mit „zufallsabhängig„ übersetzt. Das ursprüngliche griechische Wort „stochazein„ sagt aber viel mehr darüber aus. Es bedeutet: „Mit einem Bogen auf etwas schießen„; das heißt, ein selbst definiertes Ziel wird in einer teilweise zufälligen Weise angenähert, wobei einige der abgeschossenen Pfeile immer ein privilegiertes
Ergebnis erzielen werden. Deine logischen Gedanken sind die Pfeile, die Du auf meine Wirklichkeit abschießt. Dein jetziger Standpunkt - Deine Norm - gibt dabei dogmatisch die Richtung vor, in die sich Dein Denken bewegen wird. Wenn Du z.B. eine neue wissenschaftliche These, eine Sekte oder eine Religion - aus welchem Grund auch immer - ablehnst, so kommt das durch Dein unbewußtes „Vergleichen„ der neuen Informationen mit Deinem bestehenden Intellekt. Dieser wiederum ist dogmatisch an Deine „Idealvorstellung„ Deine „Norm[alität]„ - gebunden.

Bestehen nun zwischen Deinen alten und den neu in Dir in Erscheinung getretenen Informationen Widersprüche, so wird Dir Dein Verstand massiv „logische Gründen„ aufzeigen, diese neue These zu verwerfen. Du wirst zwangsläufig solange suchen (schießen), bist Du genügend Gegenargumente gefunden hast, um diese neue These ablehnen zu können. Wenn also etwas „völlig Neues„ nicht „Deinem bisherigen Glauben „entspricht, so wird sich Dein Ego alles Mögliche einfallen lassen, diese wirklich neuen Informationen auch weiterhin den Eintritt in Dein Denksystem zu verweigern.

Glaubst Du dagegen an eine (von Dir selbst?) bestimmte Religion oder möchtest Du gerne an eine neue wissenschaftliche These glauben, wird Dein Intellekt immer zielgerichtet (genügend) Argumente suchen, um Dich in Deinem alten - oder für den eventuellen neu „ins Visier„ gefaßten Glauben - zu bestärken. Dein dogmatisch logisches Denken macht Dich
dadurch blind für das „Wesentliche„. Ein starker Raucher kennt nur zwei bis drei Gründe, um mit dem Rauchen aufzuhören, aber eine Unmenge von logischen Gründen weiterhin zu rauchen. Wenn Du in manchen Dingen ahnungslos bist, stellt sich naturgemäß ein Mißtrauen ein, so daß Du Dich zuerst einmal in eine Abwehrstellung begibst. Eine solche Reaktion tritt
vor allem auf, wenn es um Deinen Glauben und Deine bisherigen Überzeugungen geht.

Nur mit der Fähigkeit einer wertfreien, holoistischen und synergetischen Betrachtung all Deiner Wahrnehmungen wirst Du den Zustand des reinen Verstehens erreichen. Es ist dabei notwendig, jegliche Form von „Wollen„ zu unterlassen. Dein Ego ist das:

„Ich möchte - Ich werde - Ich will - Ich kann - Ich kann nicht - Ich glaube - Ich glaube nicht usw.„ in Dir.

Es ist nur dieses „Ich„, das Dich bisher dogmatisch gesteuert hat, aber nicht Deine Intelligenz. Vor lauter „[Selbst]Sucht„ war Dein Ego bis zum heutigen Tage nicht in der Lage, alle Deine bisher wahrgenommenen Erscheinungen wertfrei zu interpretieren.>>

Vielleicht helfen diese Worte zu mehr wertfreier Toleranz.
Alles Liebe
*guide*
Ohne Frage erschien Dir Dein eigenes Denken bisher immer völlig logisch,
aber war es deswegen auch geistreich?
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: Reikieinweihungen mehrere in den selben Grad ja oder nei

Beitrag von Frank »

Stardog hat geschrieben:In Japan wird jeder Schüler wiederholt initiiert um seine Fähigkeiten Entwickeln zu helfen.
Meines Wissens gibt es keine erneuten Einweihungen in dem Sinn, wie sie bei der Einweihung zu einem der Grade gegeben werden. Allerdings erhalten Schüler bei Treffen immer wieder Energieübertragungen (Reiju), die ich bislang als förderlich für die weitere Entwicklung erfahren habe.
Vielleicht hast Du dies ja gemeint...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Stardog
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Stardog »

Hallo Frank,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich meinte aber nicht Reiju, das mir bestens bekannt ist, sondern wirklich die Möglichkeit das Einweihungen ohne weiteres und ohne Schaden wiederholt werden können und das es sich positiv auf die Entwicklung auswirkt.
(Eine große Ausnahme sind psychische Erkrankungen - Psychosen - zum Beispiel da sollte nicht in Reiki eingeweiht werden solange die Krankheit akut ist oder nicht qualifizierte therapeutische,psychologische Betreung gewährleistet ist)
Für eine wiederholte Einweihung braucht nicht bezahlt zu werden, sondern fürs Seminar oder den Zeitaufwand. Eine Einweihung ist ein Geschenk für Schüler und Meister - beide wachsen dadurch , jedesmal. Jedenfalls kenne ich es so.
Die Einweihung alleine macht es ja noch nicht - der Weg ist die Aufgabe.
Wenn nicht mit Reiki und auch den Regeln gelebt wird dann kann der "Schuß auch nach Hinten losgehen".
Alles Gute
Stardog
... zuerst heile Dich selbst.
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Danke, jetzt ist klarer, was Du meinst.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Liebe Mone, liebe Saph,

wenn jemand so dermaßen in seinem Frust verharrt und seine Wut auf andere projiziert wie Paul, kann man nichts machen.

Zumindest hier im Forum kann man nichts damit machen - schließlich ist das Forum ja kein Therapiezentrum... Ich werde jedenfalls den Kotz-Eimer nicht weiter für Paul festhalten.

Alles Liebe,
Nicole
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Mir hat diese Diskussion vor Allem eines gezzeigt: Daß wir scheinbar eine Art verbindlichen "Hyppokratischen Eid" brauchen, um die Arbeit einer Einweihung einigermaßen zu regeln.

Das soll nicht dazu da sein, um jemanden einzuengen, sondern dazu, um Sicherhweit durch verbindliche Regeln zu schaffen, zu deren Einhaltung sich jeder verpflichtet fühlen sollte.

So ähnlich, wie den Hyppokratischen Eid bei Ärzten.

Das so als Idee.
fredi
Reiki-Feuer
Beitrag von fredi »

Alrik:

Lege deine Hand auf das Original Usui-Handbuch und sprich mir nach:

"Ich verspreche, Reiki immer nur im Besten Wissen und Gewissen und in voller Liebe anzuwenden und weiterzugeben.
Ich verspreche, meinen Schülern ein guter und verständnisvoller Lehrer zu sein und sie auf Ihrem spirituellen Weg zu begleiten, so wahr mir Reiki helfe"

:wink:
Zuletzt geändert von fredi am 14.10.2002, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

:D :D :D

Ist so ne Sache mit dem Eid: wir sehen ja bei den Ärzten, wohin es sie geführt hat...

Mein Gefühl ist: ein Eid bringt nichts.

Eher sollten angehende Reiki-Meister und Lehrer ein gutes Selbsterfahrungs-Training durchlaufen, bevor sie mit Menschen arbeiten. Das sollte meines Erachtens verbindlich sein. Ich bin gerade dabei, mir ein Konzept für eine Ausbildung zum Reiki-Meister/Lehrer zu überlegen, aufbauend auf dem zweijährigen Selbsterfahrungtraining, das ich selbst durchlaufen habe und das sehr gut war im Sinne von heftig aber gut... in einem anderen Thread haben einige Reiki-Meister/Lehrer schon über ihre Ausbildungskonzepte berichtet. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Reiki-Meister/Lehrer stärker über ihre Ausbildungskonzepte austauschen würden - und zwar nicht in dem Sinne von "meins ist aber besser/effektiver... als Deines" sondern so, dass man sich gegenseitig an Ideen bereichert...

Und meines Erachtens sollte das Ziel der Ausbildung sein, dass sich der angehende Reiki-Meister/Lehrer mit all seinen Fasetten kennen- und annehmen gelernt hat und eine gewisse Reife erreicht hat... Den perfekten Reiki-Meister/Lehrer wird es wohl nie geben, und wir lernen IMMER noch dazu (gerade von den Menschen, die zu uns kommen), aber es ist halt wichtig, seine Motivation zu hinterfragen und zu schauen, wo Projektionen laufen, usw.

Alles Liebe
Nicole
fredi
Reiki-Feuer
Beitrag von fredi »

Nicole,

meine Formulierungen waren natürlich mit einem Augenzwinkern geschrieben worden :wink:
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Hi Fredi,

das ist mir nicht entgangen... :D :D

Alles Liebe
Nicole
C. Shirin-Yasar
Reiki-Kerze
Skeptisch

Beitrag von C. Shirin-Yasar »

Hallo Nicole/Dolce Vita Sophia,
ja, so ein Austausch würde mir gut gefallen. Deshalb habe ich auch diesen gemütlichen Meisterinnen-Austausch-Treff bei mir vorgeschlagen. Vielleicht können wir das ja einrichten, daß wir (Violett und Du und ... - wie heißt White Eagle jetzt wieder??? ... und ich) einen gemeinsamen Termin hierfür finden. Bei mir klappt das allerdings erst wieder im nächsten Jahr, weil ich dieses Jahr nur noch ein freies Wochenende habe und das würde ich gerne für meine Familie freihalten.
Schönen Tag Euch allen,
Shirin-Yasar
Reiki im Tanz-Tempel SchirinYasar
Fröhlich sein,
Gutes tun
und die Spatzen pfeifen lassen!
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

hi shirin yasar ...

tolle idee!
ich bin dabei und daß es "erst" nächstes jahr sein wird passt mir auch sehr gut (hab' einfach zu viel um die ohren mit ausstellung und so ...)

schönen tag noch ...
VIOLETT
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Liebe Shirin, liebe Violett,

ja, prima Idee, ich bin auch dabei :D :D :D !!!

Und bis nächstes Jahr habe ich vielleicht auch schon konkretere Ideen für mein Ausbildungskonzept. Ab Ende Januar nächsten Jahres werde ich regelmäßig bei der neuen Selbsterfahrungsgruppe assistieren und alles noch eimal hautnah miterleben... also jede Menge Anregungen erhalten...

Ich wünsch euch alles Liebe!
Nicole
ChrisTina
Reiki-Laterne
Beitrag von ChrisTina »

och schade, dass ihr euch real treffen wollt - ich bin sicher irre weit weg von euch allen :(
Licht und Liebe
ChrisTina
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

*flüsternde Stimme* "Sind wir das nicht alle ?"

(Sorry, konnte nicht wiederstehen. Ich lese gerade eine sehr satirische Seite auf www.olnigg.de , das färbt ab. ;) )
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Liebe ChrisTina,

es spricht ja nichts dagegen, dass wir uns weiterhin hier im Forum oder per private Mails über unsere Konzepte austauschen...

Ich freue mich jedenfalls über alle, die mitmachen wollen, ob "real" oder per Mail...

Ich finde es jedenfalls klasse, wie konstruktiv wir jetzt hier mit Pauls Kritik umgehen...

Alles Liebe,
Nicole
uriel
Reiki-Glühwürmchen

Übe dich in Geduld

Beitrag von uriel »

Arbeite viel mit Reiki und die Energie wird sich bestimmt verstärken und glaube dran Gruss Tom
tom Friedrich ReikiLehrer/Rai
33,Rue Nic. Welter
7570 Mersch
Luxemburg
00352/26780479
Antworten