Stiftung Warentest hat Reiki "untersucht".....

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo,
wer von den praktieren hier Dokumentier seine Behandungen und Auswirkung? Habe so was von Thapeutig Touch gelesen und auch wohl in Rainbow Reikibuch. Ich glaube das sehr schwer wird andre Faktoren aus schließen und nicht Praktiziern bin nicht sicher ob nicht das Ki fliest.
Andreas Braess
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

stiftung warentset

Beitrag von mderpfad »

hallo ihrs,

also bei den autoren die das buch geschrieben haben fällt mir so spontan ein bild ein. die waren auch letzte woche glaube ich bei nachtkaffee.

zwei sitzen an einem fluss und halten anderen menschen die vorübergehen vorträge über den fluss, das wasser und den gefährlichen flussstrom usw.

als dann einer der vorbeikommenden menschen die zwei personen fragt ob den das wasser kalt sei sagen die doch: woher sollen wir denn das wissen, wir haben niemals auch nur den kleinen zeh in das wasser gehalten.

ja uns solche leute schreiben bücher. ob die einen scheck der pharmaindustrie erhalten haben !?! 100%tig !

liebe grüße

martin
Jeroen_Gremmen

Re: stiftung warentset

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Martin,
mderpfad hat geschrieben:also bei den autoren die das buch geschrieben haben ...
welches Buch meinst du jetzt?

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hallo Jeroen,


"Stiftung Warentest hat verschiedene alternative Heilmethoden "getestet" und bewertet. Dies ist in einem Buch nachzulesen, dass jetzt herausgekommen ist."

von dem Buch ist die Rede.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Lehrling,

... danke... stand da gerade aufm Schlauch :-)

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
Stefanie
Reiki-Kerze
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2005, 20:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefanie »

Hallo,

ich hatte das schon mal woanders gepostet:

Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel über die verschiedenen Forschungsergebnisse zu Reiki geschrieben. Wen es interessiert, der möge bitte auf meiner Seite unter "Forschung" den Artikel nachlesen.

Liebe Grüße,

Stefanie
Benutzeravatar
Judith
Reiki-Kerze
Beiträge: 79
Registriert: 15.03.2003, 21:03
Wohnort: Plz.63xxx

Beitrag von Judith »

Hier noch was !! :roll:

http://www.das-gibts-doch-nicht.de/seite2706.php

Kommentar: Gerade heute ärger Dich nicht :)


LG
Judith
Zeit zu haben,
die Stille zu hören ...
Benutzeravatar
ginger
Reiki-Feuer
Beiträge: 666
Registriert: 16.05.2005, 11:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ginger »

....wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann wieder Hexenverbrennungen :roll: ...


L.G. Ginger
Tu alles im Sinne des Loslassens. Erwarte weder Lob noch Gewinn. Wenn du wenig loslässt, wirst du wenig Frieden haben, wenn du alles loslässt, wirst du wissen was Freiheit und Frieden wirklich sind. Deine Kämpfe mit der Welt werden zu Ende sein.
(Achaan Chaa)
Benutzeravatar
Judith
Reiki-Kerze
Beiträge: 79
Registriert: 15.03.2003, 21:03
Wohnort: Plz.63xxx

Beitrag von Judith »

....... jou es heisst doch immer: " alles wiederholt sich " :zunge:

Darf ich dann den großen Besen haben :question: :D

LG
Judith
Zeit zu haben,
die Stille zu hören ...
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

ich kopier das mal rein.

Ein EU-Gesetz bedroht die Spiritualität
Unter dem Mantel des Verbraucherschutzes plant die EU ein Gesetz, das Folgen für alle Formen der Spiritualität haben kann. Die EU hat eine Verordnung zum Schutz der europäischen Verbraucher angekündigt, mit der sie auch das Recht beansprucht, über die Richtigkeit hellseherischer Aussagen zu urteilen und hellseherische Beratung verbieten zu können. Das ist in einer Region Italiens bereits ausgesprochen worden. Das bedeutet, dass die EU-Kommission eine Grundsatzentscheidung über den Umgang mit Spiritualität fällt, die ihre Zuständigkeiten weit überschreitet. Die Pläne berühren auch den Bereich oberster Verfassungsgrundsätze wie die Freiheit der Forschung und der religiösen und spirituellen Überzeugungen. Ein europaweites Netzwerk von Überwachungsbehörden erhält umfassende Befugnisse der Kontrolle über einen Teilbereich des spirituellen Lebens. Die Verordnung kann als Mittel benutzt werden, das Wirken von spirituellen Persönlichkeiten und damit auch die Spiritualität als solche in Gegenwart und Zukunft zu behindern oder zu verhindern. Auch dort, wo keine gewerbliche “Beratung” stattfindet, könnte das bloße Sprechen über außersinnliche Wahrnehmung in die Kategorie Täuschung fallen. Die Spiritualität selbst wird zumindest bei uns in Deutschland etwas distanziert angesehen, um es gelinde auszudrücken. Mit solch einem Gesetz wäre es dem Staat erlaubt, die Weltanschauung von Bürgern, die sich der Spiritualität zuwenden, jederzeit mit juristischen Mitteln zu verhindern. 1976 war durch ein EG-Gesetz die Existenz der Naturheilkunde gefährdet. Damals hätte eine unbestimmte Anzahl von Naturheilmitteln und Heilmitteln der Alternativen Medizin ihre Zulassung verloren. Nur aufgrund einer kleinen Anzahl von Ärzten und Bürgerrechtlern konnte dieser Eingriffe in die Therapiefreiheit verhindert werden. Der nun vorliegende Gesetzesentwurf richtet sich gegen die Spiritualität. Immer noch verlieren die Kirchen sehr viele Mitglieder, weil sie nicht in der Lage sind, neue Ideen aufzugreifen und die Religionen den neuen Erkenntnissen anzupassen. Immer mehr Menschen verlieren ihr Vertrauen in staatliche Einrichtungen. Immer mehr Menschen wollen ihr Leben wieder selbst bestimmen und nicht mehr den Versicherungen, den Banken, der Pharmazie, dem Kommerz übergeben. Immer mehr Menschen wachen auf und lassen sich nicht mehr alles vorschreiben. Menschen, die erwachen, sind nicht mehr manipulierbar. Und sie sind unbequem. Das darf nicht sein, denn ein guter Bürger ist ein gehorsamer Bürger. Wen wundert es da, dass über ein Gesetz gesprochen wird, welches verhindern soll, Spiritualität zu leben und zu erfahren. Was würde sein, wenn ein großer Teil der Hellseher den Kunden die Auskunft geben würde, dass in ein oder zwei Jahren das Finanzsystem zusammenbrechen könnte. (Dazu muss man nicht unbedingt Hellseher sein). Abgesehen davon, dass so eine Aussage nicht generell geglaubt wird, könnte immerhin eine Panik ausbrechen, wenn darüber gesprochen wird. Oder, was könnte sein, wenn hellsichtige Menschen “voraussehen,” dass die etablierten Religionen ausgedient haben und dass sie in vielleicht 10 Jahren gar nicht mehr so existieren. Das wäre für die

Kirchen unerträglich, denn ihr System der Manipulation könnte dann auch zusammenbrechen. Gewiss wird mit Esoterik nicht immer sehr seriös umgegangen, doch darüber, wie ich mich der Esoterik oder der Spiritualität zuwende, darf und muss ich selbst entscheiden können. Ob ich mein Bewusstsein erweitern will, ist meine persönliche Angelegenheit. Übrigens: dieses Gesetz, sollte es jemals durchkommen, würde das Leben sehr vieler Personen der Öffentlichkeit und der Politik stark treffen. Es ist kein Geheimnis, dass sich viele Politiker oder andere Menschen des öffentlichen Lebens Unterstützung und Beratung bei hellsichtigen Menschen holen. Weiter paradox daran ist, dass die Kirchen auf der einen Seite an diesem Gesetz interessiert sind, auf der anderen Seite jedoch fürchten, dass jemand gegen sie wegen ”Ausnutzung von Unwissenheit” klagen könnte. Wenn kirchliche Stellen bereits jetzt schon solche Befürchtungen hegen, kann man davon ausgehen, dass diese Verordnung sehr dehnbar gehandhabt werden kann. Der Plan zu der Verordnung wurde bei einem informellen Treffen der EU-Minister für Verbraucherschutz auf einer mehr oder minder geheimen Konferenz im Mai 2003 gefasst. Informelle Treffen finden fernab großer Zentren statt und solche Treffen dienen verborgenen Plänen, die misstrauisch werden lassen. Außerdem sollte das Treffen sowie das Ergebnis so lange wie möglich geheim gehalten werden. Die Pressemitteilung, mit der die Verordnung angekündigt wurde, fiel genau in die Ferienzeit. Wenn Verbraucher geschützt werden sollen, dann ist die Ferienzeit nicht unbedingt die beste Wahl für eine Veröffentlichung. In dieser Zeit lesen gerade die wenigsten Verbraucher diese Veröffentlichung.

Wir können also mit Recht annehmen, dass das Hauptthema dieses Treffens die Ausschaltung der Seher und Hellseher gewesen ist. Damit zusammenhängend wird darüber diskutiert worden sein, wie man die Verbreitung von esoterischen Bestrebungen im Internet beenden kann. Diese Verbreitung spiritueller Gemeinschaften oder “Sekten” im Internet gehört in manchen Ländern (Frankreich, Deutschland) mittlerweile zu den Hauptsorgen. Über den Verbraucherschutz hofft man, zusätzlich Internet-Inhalte verbieten zu können. (Dann kann auch ich meine Seite, sollte es sie bis zur Verabschiedung 2005 noch geben, auch schließen. Was ich mit Sicherheit nicht tun werde). Mit einer Verabschiedung dieser Verordnung bzw. dieses Gesetzes, das angeblich auf “breite Zustimmung” gestoßen ist (Kommissar Byrne), wird im Jahr 2005 gerechnet.
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Also müssen wir jetzt wohl alle Parteien mit mails zuschütten, daß sie uns die Spiritualität freihalten sollen und sich verstärkt dafür einsetzen, daß endlich die Dunklen Löcher im EU Haushalt gestopft werden, durch die soviele Gelder verschwinden.
Oder sollen wir die Spiritualität darauf ansetzen ( Orbs draufsetzen?) und die bisher von dem Geld unrechtmäßigerweise profitiert haben, offenbar werden durch plötzlichen Geldmangel?Dann sind die natürlich erst recht für so ein gesetz! :roll: :roll:

nachdenklich
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo May!

Bitte mach eine Quellenangabe!

Vielen Dank, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

feodora,
die quellenabgabe steht ein paar beiträge weiter oben: www.das-gibts-doch-nicht... :wink:
may
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

hallo,
ich habe schon von mehr Ecken von dieser EU Sache gehört, was nicht heiß muss da ja jeder wohl abschreiben kann. :) Glaubt ihr wirklich das für so schlimm werden kann? Ich kann zwar vorstell das diese Gespäche geben hatt, aber das man uns alles verbieten will?
Andreas Braess
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

mal ehrlich......

der artikel ist von mai-o4 :wink:

hier wird sich über ungelegte eier ohne weiteren hintergrund aufgeregt und energie reingegeben.....legt die sache ad acta und freut euch des lebens.....

lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

DAS wär natürlich super! :lol:
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo,

ich hatte schon mal berichtet, daß bei mir im Ort Reiki in der Apothke angeboten wird. Heute habe ich noch einmal gezielter nachgefragt (der Flyer war letztes Mal vergriffen) und mir wurde mitgeteilt, daß der Reikimensch dies nebenberuflich ausgeübt hatte. Der Arbeitgeber "Physiotherapiepraxis" ist plötzlich dagegen, daß dieser Mensch dort Reiki anbietet (Konkurrenz)! Ja, so ist das. :D Die Apothekerin war ganz traurig, da die Nachfrage so groß ist nach Reiki und hat mir die Handynummer von dem besagten Mann gegeben.

Liebe Grüße,
Ronja 8)
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Kuckuck ronjalein,
wie wäre es denn, wenn du nun dort in der Apo flyer auslegst?

Rica mit Grüßen
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Ronja

Beitrag von Ronja »

Kuckuck Ricalein,

das ist nichts für mich! Ich gehe da einen anderen Weg 8) Trotzdem verfolge ich es mit Spannung. Übrigens haben sich für einen Schüssler-Vortrag schon 80 Leute angemeldet und dies in einem kleinen Städtchen. Das Interesse an Alternativen Dingen ist hier enorm hoch. Komisch, daß die Katholiken offener für solche Themen sind.

Liebe Knuddelgrüße,
Ronja
Elise
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2005, 23:17
Wohnort: Norwegen, Insel Skorpo

Beitrag von Elise »

Ja, ich glaube auch dass die, die alternative Heilmethoden misbrauchen, um Leute damit zu betrügen und dicke Kohle damit zu verdienen an dem schlechten Ruf schuld sind.
Bei dem einen Link zum Bistum Trier, Unterpunkt Sekten stand ja, dass oft versprochen werde, Reiki könne die Schulmedizin vollkommen ersetzen. Also uns wurde immer wieder eingehämmert, zweifelhafte Fälle zum Arzt zu schicken, was ich auch sehr richtig/wichtig finde. Reiki kann man im ernstfall wunderbar unterstützend verwenden, wenn ein Wunder geschieht-super! Aber man sollte sich nie alleine darauf verlassen, das ist doch klar, hat man euch das nicht auch so gesagt?
Wie auch immer, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Reiki kann ich nicht verstehen, wie man DAS für wirkungslos erklären kann, unvorstellbar!
Benutzeravatar
~*KM*~
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 19.09.2005, 19:46
Wohnort: Lotusblüte
Kontaktdaten:

:(

Beitrag von ~*KM*~ »

Hallo,
ich glaube, meine Mutter hat sich das Buch gekauft und ich hab mal reingeschaut.
Schrecklich. Aber was war zu erwarten?
Alles, von dem jeder, der sich nur ein bisschen mit Esoterik auskennt, weiß, dass es wirkt, wird runtergemacht, irgendwie lächerlich gemacht.
Das stört mich sehr....die Kirlian-Fotografie zeige auch nur irgendwas, was wüssten sie nicht, aber auf keinen Fall die Aura -.-
[img]http://de.geocities.com/dritte_kastanie/sonnenaufgang.gif[/img]
Jeroen_Gremmen

Re: :(

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

~*KM*~ hat geschrieben:Das stört mich sehr....die Kirlian-Fotografie zeige auch nur irgendwas, was wüssten sie nicht, aber auf keinen Fall die Aura -.-
... wobei die mit dieser Aussage vermutlich noch recht haben :-)
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: :(

Beitrag von Penny »

[quote="Jeroen Gremmen"]
... wobei die mit dieser Aussage vermutlich noch recht haben :-)[/quote]


Warum?


Liebe Grüße

Penny
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Penny,

mit Kirlian-Fotografie kann man die Aura nicht sichtbar machen. Man kann
zwar damit beweisen, dass der menschliche Körper einen Energiefeld hat
aber es ist nicht die Aura eines Menschen...

Liebe Grüße,
Jeroen
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Jeroen,

ich glaub, die behaupten aber, dass es die Aura ist, die sie sichtbar machen.

Allerdings, waren bei den Kirlian- Fotografien, die ich mal gesehen habe, die fotografierten Personen, Blätter, etc. von einem weissen Strahlenkranz umgeben. Die Aura soll ja eigentlich farbig sein.

Bei den Fotos, die wir mal auf einer Messe machen lassen haben, war sie das jedenfalls. Ich weiss aber nicht wirklich wie fundiert und seriös diese Aufnahmen sind. Wir waren einfach neugierig, was wir da zu sehen kriegen.

Liebe Grüße

Penny
Antworten