Die Verantwortung des Heilers

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Sheelara
Reiki-Fackel

Beitrag von Sheelara »

Von Krischan:
"was du nicht annimmst, kannst du nicht verwandeln."
Exakt das hab ich gemeint. Ist der Haupt-Leitsatz in meinem Leben, nur leider vergess ich ihn selbst immer wieder. Ich DANKE Dir :bussi:

Und auch Dir Heike für die Erinnerung daran, was ich schonmal Kluges gesagt hab :bussi:

Sheelara
I am with you that I might heal
you are with me that you might heal
we are together that we might heal
we are healing that we might love
(Phyllida Anam-Aire)
Christian

Beitrag von Christian »

@sheelara

....wird ja langsam ne kentucky-fried-chicken-party!
:knuddel:
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

Sheelara hat geschrieben:Lieber Thomas,

bei allem Respekt vor Deinem Weg und Deinem Sein - solche Sätze wie "denk doch einfach um, wirf das über Bord, du beschränkst dich nur selbst" finde ich respektlos. Ich habe selbst auch lange Zeit so gedacht und dann festgestellt, dass sich mein flexibler Verstand, der längst befreit war und umgedacht hatte, von meinen langsameren, schweren Gefühlen und Gewohnheiten sowie von meinem Körper getrennt hatte. Die können nämlich nicht so schnell.
Liebe Sheelara,

das was Du da in Anführungzeichen gesetzt hast - das klingt nun aber nicht nach mir (oder hab ich da was verbummelt?) Was ich im letzten Post schieb, war vor allem als aufmunternde Ansage gedacht, los Ameise, Du kannst es und Du bist in Wahrheit schon viel weiter, als Du Dir zugestehen willst.

Es gibt also keinen Grund etwas respektlos zu finden, noch einen, respektlosigkeit hier bei mir zu vermuten. Mein Respekt vor dem Leben ist um vieles sicherer, als der Respekt von Menschen, die nicht wissen, wie es sich anfühlt, wenn das Blut eines Menschen zwischen Deinen Fingern hindurch sickert, und Du nichts - aber auch wirklich nichts mehr tun kannst, als zuzusehen, wie eine Seele ihre sieben Sachen packt. Ergo: Vermtute keine Respektlosigkeit, sie ist nicht vorhabnden.
Jahrelange Erfahrungen von Kindheit an sind wie breite Strassen. Neue Wege wie Trampelpfade. Je öfter ich mich entscheide, den Trampelpfad zu benutzen, desto breiter wird er, und je seltener ich die breite Strasse gehe, desto mehr wird sie zuwachsen. Aber so, wie ich nicht in Null Komma nix eine Strasse aus dem Boden stampfen kann, mitten im Wald, so reicht für mich einfaches Umdenken auch nicht.
Ich bin oft im Wald, und auch oft abseits der Wege. Und wenn Du zum Baum und Strauch wirst - dann stellst Du fest, der Wald öffnet Dir Deine Wege neu, selbst im dickesten Dickicht öffent er Dir bei genug Ruhe in Dir den Weg. Was Du sagen willst, glaube ich doch verstanden zu haben... auch ohne eine Kamel zu sein... (Nadeköhrvergleich)
Im Gegenteil, es überfordert noch mehr, weil ich ja dann wieder unzulänglich bin, es nicht zu schaffen, auf der Stelle alles zu verändern und alles Alte über Bord zu werfen. Es klingt so als wäre das ganz einfach für andere Menschen und nur ich kann das nicht.
Das witzigszte ist, es ist einfach. Beispiel? Neun Monate Tramal - 400 bis 800 mg am Tag. Tramal gehört zu den optoiden Medikamenten. Ist bei einer Dauerdosiereung wie Opium und jedes andere Rauschmittel zu sehen. Von einem Tag auf den anderen, Entscheidung getroffen, abgesetzt. Medikament immer noch im Haus, drei wochen Entzugserscheinungen bis hin zu Krämpfen und dem üblichen. Erledigt. Keine Suchtbindung. Jeder von uns kann entscheiden was er tut, im grossen wie im kleinen, ist nur eine Frage der Aufmerksamkeit und Energie.

Das Rückfallen in alte Muster ist logisch, denn immer wenn der Stress zunimmt, werden die Programme einfacher und älter. Deshalb ja das Thema Reiki bei der Geburt so schwer für mich, weil hier ein pasivierungsmuster drinne ist. Genau wie bei Anästesie und ähnlichem. Ich vermeide es, wo es nur geht.

Bei genauerer Betrachtung ist mir dann sehr oft aufgefallen, dass Menschen, die so reden, selbst ihre Gefühle nicht mitgenommen haben.

Wie ist das bei Dir?
Schmunzel - Hm, möglich ist alles, auch das, doch kann ich mit mir, meinem erleben und meinem Fühlen recht gut klar sein, zumal ich gerne und immer Empfinden in Worte fasse und aufschreibe. so sind etwa 8000 Gedichte zustande gekommen, von denen ich etwa 1000 veröffentlicht habe. der rest ist so ... schlecht, das er nur als erinnerungdient, um fühlen aus der erinnerung wieder aufzurufen.

lies die gedichte, und urteile selbst ;-)

liebe grüsse Dir
Thomas

Liebe Grüsse, Sheelara
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Krischan hat geschrieben:lieber alrik,
quäl dich nicht zu arg.......
das bild mit dem adler und dem huhn stammt übrigens von
dem dubiosen motivationstrainer höller, der mittlerweile
im knast sitzt.
in anderem zusammenhang hab ich schon mal auf diesen artikel
http://www.zeit.de/archiv/2001/25/20012 ... pheten.xml
verwiesen. aber hier passt es auch ganz gut.

liebe grüße
christian
lieber christian,

schön, musste erst mal nachsehen, das das von höller ist, nur kam der vergleich einfach aus dem eigenen denken, weil ich nach was laufendem gesucht habe, das auch federn hat, und da wir vor kurzem ein huhn geschlachtet haben - was das huhn das erste woran ich dachte, und höler dürfte wohl kein schamane gewesen sein, oder,

nun mal ein wenig vollmondig verstimmt,
weil der war daneben!
thomas
Drei Prinzipien für mich

Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Penny hat geschrieben:
entschuldige, das ich den Drachen unterschlagen habe (grins). Mag sein, dass mein Ansatz stark dual ist. Es gibt ja auch viele Bilder wo das passt.
Zwischen Yin und Yang klemmt auch kein Drache. (Nicht übel nehmen, bin gard ein wenig schalkig aufgelegt).
schmunzel, okay, dann schau dir das symbol mal genauer an, im orginal werden beide hälften die sich umeineander wellen eingefasst, und das gold der einfassung ist der drache .... (auch schalkig)
Letztlich sind das nur Bilder, die das Verständnis für etwas wecken sollen. Bei manchen Zusammenhängen passt die Dualität, bei anderen die Triade, bei manchen ist der Zusammenhang konstruiert.
Du meinst gut und böse? richtig und falsch? Schuld und Unschuld? Oder was meinst Du konkret?
Verstehe ich dich richtig? Wofür sind die Götter zuständig in deiner Anschauung. Für die Seelen, gut, aber das ist mir nicht konkret genug.

keltisch orientierte Gottbilder menscheln sehr stark. allmacht gibt es für mich nicht, den je nach dem wo eine gottheit wirkt hat sie dort auch mit ausgleich zu tun.

Götter in meiner anschauung sind dazu da die zu sein, die sie sind. deshaöb leiste ich mir ein paar leitmotive aus der ecke, Cerridwenn, Arinahodh um zwei zu nennen, ach ja, Barn der gesegnete...
Du solltest deine Orakelkekse wirklich lieber nach dem posten essen :D
Sind wir nicht immer zwischen dem einen und dem anderen Kecks?

Auf Deine wiederkehr freue ich mich sehr, denn das hier ist wirklich schön zu lesen gewesen.

liebe grüsse
thomas

Penny[/quote]
Drei Prinzipien für mich

Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Krischan hat geschrieben:......kann ja sein dass ich jetzt dem thomas furchtbar unrecht tue.
aber er hat nicht geschrieben:
"denk doch einfach um, wirf das über Bord, du beschränkst dich nur selbst"
er hat geschrieben:
"schmeiss den quatsch über bord!....entscheide, der zu sein, der du bist."

das klingt in meinen ohren erheblich militaristischer und erinnert mich an Paul de Lagarde, wegbereiter des deutschen faschismus:
"es gibt für den menschen nur eine schuld, die, nicht er selbst zu sein."
mit solchen sätzen hat man 17jährige zum heldentod animiert.....

meines erachtens geht es gar nicht so sehr um das wegschmeißen.
ich hab es mehr mit dem satz:
"was du nicht annimmst, kannst du nicht verwandeln."

christian
mein lieber Christan

nun bin ich wirklich leicht verstimmt. das manipulative heldeneposgetue einzelner ist wohl nicht im kontext stehend zu dem aufmuntern und mut zusprechen, in einem Forum, in einem beuitrag, und in einen satz. Du kannst getrosst davon ausgehen, ich bin ich. Keine Karikatur eines gescheiterten möchtegerne Helden, kein abklatsch eines Sodaten, der seine Männer in den Krieg schickt undsie dort durch den Wolf drehen lääst.

Auch hier gilt, VERANTWORTUNG. Was für einen inneren Filter hast Du denn da, der hier angesprochen wird? Ausserdem kannst Du den Satz nicht innerhalb des Kontextes auf das

Und letzlich läuft es auf die annahme dessen hinaus, wer Du bist. Nur heisst das nicht, das Du dann der sein sollst, den ich mir gewünscht hatte, wennn ich es gewünscht hätte. Sondern nur vor sich selbst das selbst finden. Nicht vor anderen. gravierender Unterschied!

Was die Uniform angeht, aber das weiist Du aus meiner Vorstellung, ja ich habe sie getragen, und ja, ich hatte Mönner unter meinem Komando.

Viele Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Krischan hat geschrieben:"denk doch einfach um, wirf das über Bord, du beschränkst dich nur selbst"
Jein. Er ist genau genommen die zweite Person, die mir sagt, ich solle endlich aufhören, an mir selbst so viel zu analysieren.

Daher mein Einwand vorhin.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Sir Thomas Marc hat geschrieben:Was ich im letzten Post schieb, war vor allem als aufmunternde Ansage gedacht, los Ameise, Du kannst es und Du bist in Wahrheit schon viel weiter, als Du Dir zugestehen willst.
Das haben schon mehrere Leute zu mir gesagt. Irgendwie blockiere ich mich selbst. Ich habe erkannt, daß ich das tue, aber noch keinen "richtigen", für mich stimmigen Weg gefunden, diese Blockade aufzuheben.
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Ich drücke Dir die Daumen, das Du findest, was auf Dich persönlich wartet.

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Danke. Bisher hatte ich geplant, diese "Selbstblockade" mit Huna anzugehen. Hilft es nichts, muß ich anderes in Betracht ziehen.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

ich möchte euch allen nochmal für diese diskussion danken, fürs gedanken teilen und weiterspinnen.
sie beschäftigt mich noch immer......und hat einiges ins rollen gebracht......aber ich vermag nicht so richtig in worte zu fassen was in mir vorgeht.....bewundernd zu den anderen schau.

alles liebe wünsch ich euch...und nochmal danke!
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Christian

Beitrag von Christian »

lieber thomas,

ich hab nicht geschrieben, du seiest militarist oder faschist.
ich hab mein posting mit dem vorbehalt begonnen, dass ich dir möglicherweise unrecht tue.
ich masse mir auch nicht an, darüber zu urteilen, dass du soldat gewesen bist.
wer bin ich denn?

ich habe mich allerdings mit der entstehung uind der geschichte des deutschen faschismus beschäftigt und dabei eine grosse skepsis gegenüber falschen und lauten tönen entwickelt. in allen lebensbereichen.
dein satz: "schmeiß weg den quatsch...." entwertet die leidvolle problematik einer person. und er tut mir weh.

vielleicht ist auch dir bekannt, dass es auch in der eso-szene strömungen gibt, die offen oder indirekt faschistisches gedankengut verbreiten. meine bedenken sind deswegen nicht vollständig abwegig. konkret auf deine person bezogen aber wohl fehl am platz. ich hab einfach noch kein klares gefühl zu dir.

"und letztlich läuft es auf die annahme dessen hinaus, wer du bist."
in diesem satz könnten wir durchaus eine basis für zukünftige gedankengänge finden - falls dir dein gekränkt-sein das nicht verbietet.

ich grüße dich freundlich
christian
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Hallo Alrik,
ein kleiner tip für einen schmalen trampelpfad in eine andere Richtung:
zieh jeden Abend Bilanz und schreib Dir wenigstens 3 Dinge auf, die Dir am Tag gut gelungen sind/ die Dir Freude gemacht haben.
Das lenkt Deinen Blick auf die Dinge, und du weißt schon: die Energie folgt !

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Krischan hat geschrieben: lieber thomas,

ich hab nicht geschrieben, du seiest militarist oder faschist.
ich hab mein posting mit dem vorbehalt begonnen, dass ich dir möglicherweise unrecht tue.
ich masse mir auch nicht an, darüber zu urteilen, dass du soldat gewesen bist.
wer bin ich denn?
Die Vergleichslage finde ich nach wie vor ziemlich unglücklich, allerdings ist meine persönliche Empindlichkeit gewichen, denn der Vollmond ist hinter mir.
Krischan hat geschrieben:ich habe mich allerdings mit der entstehung uind der geschichte des deutschen faschismus beschäftigt und dabei eine grosse skepsis gegenüber falschen und lauten tönen entwickelt. in allen lebensbereichen.
dein satz: "schmeiß weg den quatsch...." entwertet die leidvolle problematik einer person. und er tut mir weh.
Das habe ich auch, und mit dem komunismuss, dem Leniismus, und der Grundlage in totalitären Regiemen, die auslöser zur Machtgewinnung - ergreifung. Und daher ist ein einzelner Satz mit sicherheit weder dieses Denken noch dieses Gedankengut in Kontextbringend. Sorry, Christian, aber das kommt nicht gut. Das ist "Schlüsselworthopping" - und geht am Inhalt, der Energie und dem Wesen vorbei. Also leiste ich mir so einen Luxus auch nicht. Und ich mag auch nicht, wenn es auf mich angewendet wird, weil es für MICH verallgemeinernd, entpersönlichend und wirklich unangemesen ist.

Manche Aussage benötigt auch die Energie dahinter, und daher ist sie konkret so gewählt um eine Grenze aufzurufen. Die der Entscheidung.
Portal des Avalonordens hat geschrieben:Dies ist zwar ein Forum, das ebenso wie viele andere dem Austausch dient, doch ist hier unser Schwerpunkt auf das Lernen innerhalb des Ordens gelegt worden. Gäste sind uns willkommen, nach den alten Regeln des Gastrechtes. Wir nehmen jedoch keine Wesen unter das Gastrecht, von denen wir wissen, das sie den Frieden der Lerninsel stören, oder im Bereich "rechtsaussen" aktiv sind.

Eine Begrüssungsmail erfolgt vor der Freischaltung, deren Beantwortung zur Freigabe Eures Zuganges führt. Die Mail findet ihr als Kopie lesbar im Bereich "Infos vor der Freischaltung". Fühlt Euch herzlich aufgenommen - wir freuen uns auf regen Austausch!

Krischan hat geschrieben:vielleicht ist auch dir bekannt, dass es auch in der eso-szene strömungen gibt, die offen oder indirekt faschistisches gedankengut verbreiten. meine bedenken sind deswegen nicht vollständig abwegig. konkret auf deine person bezogen aber wohl fehl am platz. ich hab einfach noch kein klares gefühl zu dir.
Deine Bedenken sind nicht nur abwegig, sondern auch noch einiges andere, aber auch das ist eine Frage der persönlichen Positionierung. Ich sag mal klar Art 1 GG: Die Würde des Menschen ist unantastbar, sie zu schützen ist Ziel aller staatatlichen Gewalt. - Jenseits meiner persönlichen Verärgerung halte ich aber Deine Bedenken grunssätzlich für Annehmbar. Wobei eine Zuordnung zur Eso-Szene ich mit mal *zwinkernd* verbitte. Wie kann ich Dir helfen, ein Gefühl zu bekommen. Und zur Info am Rande, ich hab das I Net erst seit 2003 für mich erschlossen, davor hab ich mit aussenwelt was drude sein und Esomeute angeht nichts am hut gehabt, weil ich mehr bei den bäumen und bächen war, und den steinen zugehört habe, wea ich dann nicht mehr konnte, und nun auch erst wieder lerne. (Gesundheitlich)
Krischan hat geschrieben: "und letztlich läuft es auf die annahme dessen hinaus, wer du bist."
in diesem satz könnten wir durchaus eine basis für zukünftige gedankengänge finden - falls dir dein gekränkt-sein das nicht verbietet.
So schlimm war es auch wieder nicht, ich ziehe halt sorort eine klare Grenze, weil ich mit der Ecke am Rand der Politik ebensowenig wie mit Extremisten zu tun habe und haben werde.
ich grüße dich freundlich
christian
Und sei Du mir herzhaft gegrüsst und freundlich zugewunken
freu mich auf viele gespräche mit dir
thomas
Drei Prinzipien für mich

Christian

Beitrag von Christian »

lieber thomas,
dass der kommunismus und leninismus auslöser für die machtergreifung gewesen sein soll, pardon, da dreht sich mir der magen um. das haben dir auch nicht die bäche und bäume erzählt.....
aber lass uns jetzt nicht über politik streiten.

damit du mich besser verstehen kannst, möchte ich dir raten, mal in Alfred Rosenbergs "Der Mythos des zwanzigsten Jahrhunderts" zu lesen.(für leute, die nichtwissen, wer das ist: er war chefideologe der nazis).
ich tue das gelegentlich. und es macht mich sehr nachdenklich, dass, wenn ich in gewissen passagen ein par alte durch ein par neue wörter ersetzen würde, ich dann plötzlich einen text vor mir hätte, der auf jeder zweiten new-age-seite im netz als channeling stehen könnte, ohne dass jemandem etwas auffiele. damals ging es ja auch ums "heil".

und da sind wir beim kern der debatte: was ist heilung, was persönliche verantwortung dabei.
ich möchte da einfach erstmal mit meinen praktischen erfahrungen antworten.
ich mag das wort "heiler" übrigens nicht besonders, es ist mir zu belastet mit "messianischen" erwartungen. ich erkläre den leuten, die zu mir finden, soweit ich das kann, was ich tue, wenn ich reiki kanalisiere und ich spreche mit ihnen über ihre wahrnehmungen und auch über ihre verantwortung. und ich nehme diese alles mit in meine meditationen.
das ist alles.
vor kurzem fragte mich jemand vor der einweihung, ob man die reiki-kraft wieder verlieren würde, wenn man etwas böses täte. ich habe geantwortet, dass, wenn jemand ganz tief mit der reiki-kraft in verbindung stehe, er gar nicht auf den gedanken käme, etwas wirklich böses zu tun.

soweit für heute
christian
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Krischan hat geschrieben:lieber thomas,
dass der kommunismus und leninismus auslöser für die machtergreifung gewesen sein soll, pardon, da dreht sich mir der magen um. das haben dir auch nicht die bäche und bäume erzählt.....
aber lass uns jetzt nicht über politik streiten.
lies bitte nochmal, das steht da nicht. ich streite nicht. ich hab nur meine schwerpunkte aus dem beschäftigen mit faschistischen und totalitären systemen beschrieben.
damit du mich besser verstehen kannst, möchte ich dir raten, mal in Alfred Rosenbergs "Der Mythos des zwanzigsten Jahrhunderts" zu lesen.(für leute, die nichtwissen, wer das ist: er war chefideologe der nazis).
ich tue das gelegentlich. und es macht mich sehr nachdenklich, dass, wenn ich in gewissen passagen ein par alte durch ein par neue wörter ersetzen würde, ich dann plötzlich einen text vor mir hätte, der auf jeder zweiten new-age-seite im netz als channeling stehen könnte, ohne dass jemandem etwas auffiele. damals ging es ja auch ums "heil".
fein. und was hat das mit mir zu tun?
und da sind wir beim kern der debatte: was ist heilung, was persönliche verantwortung dabei.
ich möchte da einfach erstmal mit meinen praktischen erfahrungen antworten.
hmmm, nachdenk...
ich mag das wort "heiler" übrigens nicht besonders, es ist mir zu belastet mit "messianischen" erwartungen. ich erkläre den leuten, die zu mir finden, soweit ich das kann, was ich tue, wenn ich reiki kanalisiere und ich spreche mit ihnen über ihre wahrnehmungen und auch über ihre verantwortung. und ich nehme diese alles mit in meine meditationen.
das ist alles.
vor kurzem fragte mich jemand vor der einweihung, ob man die reiki-kraft wieder verlieren würde, wenn man etwas böses täte. ich habe geantwortet, dass, wenn jemand ganz tief mit der reiki-kraft in verbindung stehe, er gar nicht auf den gedanken käme, etwas wirklich böses zu tun.
hm, grundsätzlich glaube ich, das heiler nicht messianisch behaftet ist, weil es nur eine beschriebung des handelns ist.

Gutes kann nur tun, wer gut ist? das passt aber nun wirklich nicht zur kanalbeschriebung, nach dem motto - trete zurück und sei reiner kanal. Nicht mal glaub ich, das es gut und böse gibt.

Liebe Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Christian

Beitrag von Christian »

lieber thomas,

den satz mit dem kommunismus musst du bitte nochmal formulieren, ich versteh ihn sonst nur so, wie ich ihn bisher verstanden hab. und so hast du ihn offenbar nicht gemeint. oder wir vergessen die sache.
fein. und was hat das mit mir zu tun?
nichts.
es ging darum, mich zu verstehen in meiner suche nach orientierung.
muss aber auch nicht sein.
Gutes kann nur tun, wer gut ist? das passt aber nun wirklich nicht zur kanalbeschriebung, nach dem motto - trete zurück und sei reiner kanal. Nicht mal glaub ich, das es gut und böse gibt.
musst du ja nicht glauben.
fragt sich nur, woher die attraktivität von leuten wie buddha zum beispiel herrührt.
nichtpolare energie wird von vielen menschen als güte wahrgenommen.
selbstlose handlungen, die weder negatives noch possitives karma erzeugen, soll es ja auch ab und zu geben.......

schönen sonntag
christian
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Lieber Christian,

vielleicht so, ich habe mich mit Faschismus im allgemeinen von den Wurzeln an, und mit den faschistoieden auswüchsen des Leninistisch / marxistisch angehauchten Komunismus als explizites thema auseinander gesetzt, und dabei eben auch seine frühsten wurzeln verfolgt (des faschismus)

Das drückte das Und aus.

Oh, okay, wenn es um das Dich verstehen geht - dann ist das was anderes. Ich hab schon versucht das Buch zu bekommen, nicht so einfach...

zu gut und böse:

ich glaube das gut und böse nicht existieren, weil eine betrachtung was ist gut oder böse von dem wertungsstandpunkt des betrachters aus erscheint, das es so ist, wie es bewertet wird. Gandih war für mich gewertet ein guter Mensch. Das Empire sah ihn als Aufwiegler und Agitator. - es kommt nur auf den standpunkt an. Bundi hatte eine ausgeprägte Tierliebe, und der Tierschutz gab ihm immer Tiere zum hüten. Die glauben immer noch nicht, das er böse war, die ganzen Morde eingedenk.

Um gut und böse zu erkennen benötigst du Pole, nullstellungen, so wie null Kelvin das "Böse der Temperatur" wäre, und gut dann eben sher heiss, oder umgedreht. Hut null Kelvin und böse gibts dann in temperaturstufen.

Wenn es das nur gute oder nur böse nicht gibt, gibts das ganze ding nicht...

Karma ist wieder ein anderes Thema, karma ist selbst, ist ausgleich im sein. also der mittlere der drei strahlen. daher ja auch der lebensübergreiffende ausgleich

dir einen wunderbaren tag
thomas
Drei Prinzipien für mich

Christian

Beitrag von Christian »

lieber thomas,

ein kurzes wort zum sonntag:

Was aus Liebe gethan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse.
(F. Nietzsche, Jenseits von Gut und Böse, 153)

christian

p.s.: sorry für das mißverständnis mit dem fascho-kram und
dank für deine geduld.

vielleicht sollten wir nicht nur drüber nachdenkenm, dass gut und böse relativ sind, sondern auch darüber, dass das ich selbst, das diese werte hervorbringt aus buddhistischer sicht eine illussion ist.....
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich denke mal, solange wir Liebe (zum Nächsten , bin ganz ergriffen vom Abschlußgottesdienst des Weltjugendtages, den ich mir gerade anschaue) als Richtschnur nehmen, können wir weniger falsch machen. ;)

Liebe zu allem was lebt - zu sich selbst eingeschlossen. ;)
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Krischan hat geschrieben:lieber thomas,

ein kurzes wort zum sonntag:

Was aus Liebe gethan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse.
(F. Nietzsche, Jenseits von Gut und Böse, 153)

christian

p.s.: sorry für das mißverständnis mit dem fascho-kram und
dank für deine geduld.

vielleicht sollten wir nicht nur drüber nachdenkenm, dass gut und böse relativ sind, sondern auch darüber, dass das ich selbst, das diese werte hervorbringt aus buddhistischer sicht eine illussion ist.....
Druiden sagen das anders, lieber Christian, sie sagen: Die Wahrheit gegen die Welt. Denn durch das teilweise Wahrnehmen der Welt ist jede unvollständige Wahrnehmung Ursprung aller Illusionen, so auch der des Lebens...

kein thema... wir lernen uns ja erst kennen
lieben gruss zum Sonntag
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Ameise hat geschrieben:Ich denke mal, solange wir Liebe (zum Nächsten , bin ganz ergriffen vom Abschlußgottesdienst des Weltjugendtages, den ich mir gerade anschaue) als Richtschnur nehmen, können wir weniger falsch machen. ;)

Liebe zu allem was lebt - zu sich selbst eingeschlossen. ;)
Schmunzel ... ergirffen davon ... okay ... auch deinen glauben kann ich achten.

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Hallo Thomas,
wenn du die tiefemotionale Äußerung und den Glauben der Ameise wirklich achten würdest, dann hättest du dir dein Schmunzeln sparen sollen!!!

Ist nicht so nett, no Sir!

Deine Schmunzelei widerspricht deiner Signatur.

Und warum hast du das Zitat hier in diesem thread eingefügt?

liebe Grüße, Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Rica hat geschrieben:Hallo Thomas,
Wenn du die tiefemotionale Äußerung und den Glauben der Ameise wirklich achten würdest, dann hättest du dir dein Schmunzeln sparen sollen!!!

Ist nicht so nett, no Sir!
Deine Schmunzelei widerspricht deiner Signatur.

Und warum hast du das Zitat hier in diesem thread eingefügt?

liebe Grüße, Rica
Liebe Rica,

wenn Du erlebt hättest, was ich erlebt habe, würdest Du immer wenn es um die Katholische Kirche geht, und das ergriffen sein von der Lehre dieser Kirche, das schmunzeln nicht unterlassen können.

Wärest Du bitte so freundlich, nicht über Menschen und ihr Schmunzeln zu urteilen, die Du nicht persönlich kennst, deren Augen Du dabei nicht gesehen hast, und deren verstehen von Glauben Du kaum beurteilen kannst - Danke.

Ich geb mal einen Satz dazu, vielleicht kennst du den. Wenn Du darüber nicht Lachen kannst, ist es nicht heilig. - er ist passend, wie ich finde, weil lachen zu den wenigen Dingen gehört, die allen menschen ohne Eigensinn passieren.

Zitate füge ich ein, um den bezug zu meiner Antwort herzustellen, und um zu vermeiden, das sich jemand der nicht gemeint ist, direkt angesprochen fühlt.

Wie kommst Du darauf, das dies meiner Sig wiederspricht? Seltsame Postulate, die Du da machst. Vielleicht möchtest Du Dich ja mal klar äusern und sagst was Dich stört und warum...?

Und am Rande, ich achte den Glauben des Menschen um seinet Willen, nicht um den Glauben an bestimmte Götter oder Göttinen zu unterstützen. Im Mittelpunkt steht der mensch. Nicht Kirche oder Hain, nicht Kreuz oder Fetisch. Der glaubende Mensch. Doch das kann man nicht mit bewerten von Verhalten erkennen, sondern nur in dem sich zwei Gläubige in Frieden die hand geben können.

Viele Grüsse
und
Pax Vobiscum
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Es ging mir auch nicht um die katholische Kirche. Ich bin übrigens evangelisch. :D

Es ging mir eigentlich im Kern mehr um die Begeisterungsfähigkeit der Jugend und um die Tugenden, die sie unterstützen.

Ich denke mal, das Befolgen von diversen Tugenden und dem Konzept der Liebe an sich dürfte ja wohl keinen Schaden anrichten, oder ? ;) Sofern es nicht unreflektiert geschieht.
Antworten