Hallo Jeroen,
ich schreibe meine Beiträge meistens in der Ich-Form, damit sich niemand angegriffen fühlt
Insofern war es keine Frage, die ich nicht selbst beantworten könnte, es war eine allgemeine Frage. Sorry, war wohl etwas mißverständlich.
Aber ich plaudere gerne aus dem Nähkästchen
Meine eigenen Beweggründe waren meine Hilfsbereitschaft und sogar teilweise ein Pflichtgefühl, weil ich nach der Einstimmung in den zweiten Grad dachte, ich wäre nun verpflichtet, zu helfen. Da spielt auch die schon angesprochene angebliche Intelligenz von Reiki eine Rolle.
Kennst du das Gefühl, wenn du mit weit offenem Herzen Reiki schickst und dann fühlst du, wie sich da ein Angstgefühl in dir breitmacht? Dieses Empfinden hat mich zuerst erschreckt und ich dachte, ich hätte etwas falsch gemacht. Aber je mehr ich mich damit beschäftigte und nach den Gründen suchte, wurde mir klar, dass ich selbst etwas in Gang gebracht hatte, was nun zu mir zurückkam. Es war meine eigene Angst! Ich hatte unbewußt meine Angst mitgeschickt und es ist ja ganz klar, dass derjenige, dem ich das schickte, das nicht haben wollte
Das ist jetzt mal ganz vereinfacht dargestellt und ich hoffe, du weißt jetzt, was ich meine

Es sollte verdeutlichen, wie eine energetische Wechselwirkung gefühlt und verstanden werden kann.
Reiki hat im Grunde meinen Lernprozess in Sachen Helfersyndrom so sehr verstärkt, dass ich mich damit intensiv auseinandersetzen musste.
LG Martina