Reiki nun doch ohne Erlaubnis senden

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Morgaine
Reiki-Kerze
Beitrag von Morgaine »

Wolf,
ich verstehe deine Argumentation, acuh wenn ich nicht bei allem deine Meinung teile - muss ja auch nicht sein ;).
Ich denke man darf nicht von Ausnahmesituationen (Komapatient) auf eine Algemeingültigkeit schließen.

Über meiner Haustüre hängt eine "Reikidusche" die so programmiert ist, dass jeder sich Reiki nehmen kann, der durch die Türe kommt - teilweise tun die Leute das bewußt (ich erzähle jedem von der Reikidusche, der in mein Haus kommt), teilweise "bedienen" sie sich unbewußt über das Höhere Selbst, aber ich schicke nicht ungefragt und ich weihe schon gar nicht ungefragt ein.

Ich sehe da schon noch einen Unterschied!

Grüßle
Morgaine
Supernova

Beitrag von Supernova »

Was bitte ist eine Reiki-Dusche? :o

*mal ganz dumm fragt*
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Das gleiche wie eine normale Dusche nur das statt Wasser Reiki bei runterkommt *g*

Schau mal hier:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... php?t=3940
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... php?t=4286
Zuletzt geändert von Jeroen_Gremmen am 20.04.2006, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Supernova

Beitrag von Supernova »

Wie soll ich mir das jetzt vorstellen?
Ein Duschkopf vor der Haustür wo man unten durchläuft und an einer Kette zieht, oder wie?

Wie läd man so ein Dusche auf?
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Liebe Supernova - das lernst Du im 2. Grad-Seminar!

Regina
Supernova

Beitrag von Supernova »

Hab aber erst meinen ersten Grad in Usui... dann mach ich erstmal mit Kundalini weiter. ;)

Dachte nicht das "Reikiduschen bauen" zum Inhalt des 2. Grads gehört, sondern das das eher so eine "Allgemeine Spielerei" ist.
Jeroen_Gremmen

Hallo Regina,
Spiralfrau hat geschrieben:Liebe Supernova - das lernst Du im 2. Grad-Seminar!
da muss ich Supernova recht geben; es wird nicht zwangsläufig unterrichtet.

Liebe Grüße,
Jeroen
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Supernova hat geschrieben:Dachte nicht das "Reikiduschen bauen" zum Inhalt des 2. Grads gehört, sondern das das eher so eine "Allgemeine Spielerei" ist.
Da hast du Recht. Einfach nur eine der vielen Anwendungsmöglichkeiten des zweiten Grades, aber nichts wirklich elementares.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Christian hat geschrieben:hallo rawenwings,

die hohe entwicklungsstufe, von der du (nach wolf) argumentierst, scheint vor allem durch den mißbrauch und die verwaschung von begriffen charakterisiert zu sein.
das höhere selbst und das unterbewußtsein in einen topf zu werfen, ist schon ein starkes stück.
auch zeugt es nicht von sachkenntnis, wenn du schreibst, energie "verpuffe". schon mal was von den gesetzen der thermodynamik gehört?
und dann auch noch "im nirvana". also auch null ahnung vom buddhismus.

und nur weil du (nicht wir) eine these aufstellst, sollen sich andere entspannt zurücklehnen? auch der unterschied zwischen einer these und einer tatsache scheint dir aus dem blick geraten zu sein.

geschwafel für fortgeschrittene.
denk mal drüber nach.

christian.

Hallo Christian,

natürlich könnte ich nun mit Begriffen aus Mikrokosmos und Makrokosmos, dem strukturellen Kristallgitternetzen der einzelnen Matritzen sowie den einzelnen Astral-, Mental- und Emotionalebenen arbeiten. Die einzelnen Chakraebenen mit den Sitzen diverser Karmischen Komponenten auseinander nehmen, die wie Speicherbausteine in einem Computer kristallinen Elementen gleich dort angelagert sind und über eben gewisse Energiebahnen miteinander verbunden komunizieren. Aber wem würde das etwas nützen, wenn ich auf diese Weise reden würde und Erkärungen brächte, die zwar toll klingen, die wenigsten jedoch auch verstehen?

Ich bediente mich der einfachen, verständlichen Sprache, die auch Anfänger verstehen, ebenso die Einfachheit der Erklärungen an sich. Wenn du meinst, diverse Worte aufgrund ihrer Begrifflichkeiten in diversen anderen Sprachbereichen auf diese Weise auseinander nehmen zu wollen, so nehme ich fast an, Du hast nichts begriffen.

Nirvana - völlige Ruhe als erhoffter Endzustand. Alles, Nichts, oder?

Bleib mal etwas leiser und lasse Wirken ohne gleich zu bewerten.

Lieben Gruß, RaVenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Martina

Beitrag von Martina »

Jau,
kristalline Strukturen, Programmierungen, Decodierungen, Blaupause, DNS-Schichten, Heilige Geometrie usw. sind nützlich und sinnvoll für die Kopfarbeit und zum Verständnis der energetischen Zusammenhänge und jeder kann, wer will, sich da ein umfassendes Wissen aneignen.
Aber das Thema, das wir hier diskutieren, kann doch ganz einfach gefühlt werden.
Ist es denn so schwer, eine einfache Frage wie: "WARUM will ich ungefragt Reiki schicken" zu beantworten?
Meine Erfahrung ist, dass erst durch das Fühlen überhaupt nach Antworten gesucht wird. :roll:

Schönen Abend heute abend! :wink:
Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Folge deinem Herzen - ist letztendlich die weiseste aller Antworten, Martina.

Auf dir einen schönen Abend, Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Jeroen_Gremmen

Hallo Martina,
Martina hat geschrieben:Ist es denn so schwer, eine einfache Frage wie: "WARUM will ich ungefragt Reiki schicken" zu beantworten?
Die Frage kannst du doch selbst beantworten. Du solltest doch wissen was
deine Beweggründe sind? Oder versteh ich dich jetzt falsch?

Liebe Grüße,
Jeroen
Martina

Beitrag von Martina »

Hallo Jeroen,

ich schreibe meine Beiträge meistens in der Ich-Form, damit sich niemand angegriffen fühlt :cry:
Insofern war es keine Frage, die ich nicht selbst beantworten könnte, es war eine allgemeine Frage. Sorry, war wohl etwas mißverständlich.
Aber ich plaudere gerne aus dem Nähkästchen :wink:
Meine eigenen Beweggründe waren meine Hilfsbereitschaft und sogar teilweise ein Pflichtgefühl, weil ich nach der Einstimmung in den zweiten Grad dachte, ich wäre nun verpflichtet, zu helfen. Da spielt auch die schon angesprochene angebliche Intelligenz von Reiki eine Rolle.

Kennst du das Gefühl, wenn du mit weit offenem Herzen Reiki schickst und dann fühlst du, wie sich da ein Angstgefühl in dir breitmacht? Dieses Empfinden hat mich zuerst erschreckt und ich dachte, ich hätte etwas falsch gemacht. Aber je mehr ich mich damit beschäftigte und nach den Gründen suchte, wurde mir klar, dass ich selbst etwas in Gang gebracht hatte, was nun zu mir zurückkam. Es war meine eigene Angst! Ich hatte unbewußt meine Angst mitgeschickt und es ist ja ganz klar, dass derjenige, dem ich das schickte, das nicht haben wollte :-?
Das ist jetzt mal ganz vereinfacht dargestellt und ich hoffe, du weißt jetzt, was ich meine :oops: Es sollte verdeutlichen, wie eine energetische Wechselwirkung gefühlt und verstanden werden kann.
Reiki hat im Grunde meinen Lernprozess in Sachen Helfersyndrom so sehr verstärkt, dass ich mich damit intensiv auseinandersetzen musste.

LG Martina
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

Jeroen Gremmen hat geschrieben:Kann mit deiner Frage leider nichts anfangen. Was meinst du mit 'breite'?
Die Breite bedeutet hier für mich, Verantwortungsdelegation auf viele Stimmen und sich dann frei machen von der verantwortlichkeit...

grüsse
thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Hi Thomas,

freimachen geht nicht, jeder trägt seine eigene, ob er nun will oder nicht. Nur wollen das manche Zeitgenossen noch immer nicht einsehen und wedeln mit den Fingern "Der ist schuld!" :wink:

Lieben Gruß, Ravenwings

Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

Liebe Ravenwings,

das weiss ich, siehe verantwortung des heilers... aber das bedeutet nicht, das hier kein Prozess läuft, der gesehen werden muss...

knuddels
t.
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

:oops: :oops: :oops:

Ich vermute eher, hier gehen gerade einige Denkprozesse vonstatten...

*reknuddels*

:oops: Pavenwings

SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

So,
ich sammele jetzt mal meine Eindrücke zusammen.

Der Eindruck der bei mir entsteht, ist folgender:
Es gibt Menschen, die so sehr auf ihr Gefühl vertrauen, auf das was ihre Lehrer ihnen sagen und auf ihr eigenes Erleben, das diese Lehren bestätigt, dass sie für sich daraus ihre Handlungsschlüsse, ihre Verantwortungen, letztlich ihr Gewissen ableiten.
Dann gibt es Menschen, die alles auseinandernehmen, definieren, nachverfolgen, neu definieren und wieder auseinandernehmen.
Dahinter stecken verschiedene Wege im Leben, in der Welt.
Was ich hier beobachte, ist ein schrittweises Annähern in manchen Punkten, um dann meist wieder dorthin zu gehen, wo der eigene Weg gerade definiert wird.
An diesem Punkt passieren beim jeweiligen Gesprächspartner die größten Frustreaktionen - im Sinne von- der hat mir ja gar nicht zugehört.
Was völlig überflüssig und nicht in geringster Weise förderlich ist. Weil jemand anderes Weg ist seiner und ich brauche seine zustimmung nicht, um meinen eigenen Weg weiter zu verfolgen- wenn ich denn sicher bin.
Wo steht ihr ?
lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Christian

Beitrag von Christian »

ach birgit,
danke der nachfrage.
ich bin ja eher der typ, der allergisch ist gegen leichtfertiges.
und ich tröste mich gern mit dem satz von karl kraus:
satiren, die der zensor versteht, werden zu recht verboten....
gute nacht
christian
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

...sorry für's kurze Offtopic, aber:
Karl Kraus hat geschrieben:satiren, die der zensor versteht, werden zu recht verboten
...den klau ich mir mal für eine neue Signatur woanders. Ist einfach zu schön. Danke Christian. :wink:

:oops:
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Martina

Beitrag von Martina »

Liebe Birgit,

danke für deine Zusammenfassung.
Du hast da zwei Extreme gesehen, aber die Frage: Wo steht ihr? kann ich dir gerne für mich persönlich beantworten.
Ich stehe mitten im Leben, mit beiden Beinen fest auf der Erde, mit einer starken Verbindung zu mir selbst und ich "arbeite" daran, Denken und Fühlen in Einklang zu bringen. :wink:
Es gibt Menschen, die so sehr auf ihr Gefühl vertrauen, auf das was ihre Lehrer ihnen sagen und auf ihr eigenes Erleben, das diese Lehren bestätigt, dass sie für sich daraus ihre Handlungsschlüsse, ihre Verantwortungen, letztlich ihr Gewissen ableiten.
Ja, ich bin ein Mensch, der so sehr auf sein Gefühl vertraut und auf sein eigenes Erleben, dass ich jederzeit für alles was ich tue die Verantwortung übernehmen kann.
Aber mein Erleben bestätigt nicht das, was meine Lehrer mir sagen, zumindest nicht in Hinsicht auf Reiki. :oops:
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Christian hat geschrieben:ach birgit,
danke der nachfrage.
ich bin ja eher der typ, der allergisch ist gegen leichtfertiges.
und ich tröste mich gern mit dem satz von karl kraus:
satiren, die der zensor versteht, werden zu recht verboten....
gute nacht
christian
Gute Nacht Christian,
Leichtfertigkeit hat sicher im Leben auch ihren Platz.
Wir beide gehören sicher zu der Fraktion, die diese Plätze versuchen klein zu halten.
Aber ich gehöre auch zu denen, die manchmal einfach
1. Noch was sagen wollen, was ihnen im Kopf rumgeht
2. Wissen wollen, wann es gut ist
3. Versucht dort zu sein, wo sie hingehört

lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Wolf
Reiki-Laterne

Beitrag von Wolf »

Morgaine hat geschrieben:Wolf,
ich verstehe deine Argumentation, acuh wenn ich nicht bei allem deine Meinung teile - muss ja auch nicht sein ;).
Hallo Morgaine!
Ich danke Dir für Deine versöhnlichen Worte.
Ich kann Deine Meinung auch sehr gut vertehen.

Doch wenn der Fall der Fälle kommen sollte, gehöre ich dann zu denen, die auf Ihr Herz hören, so wie es Ravenwings so schön gesagt hat.
Möge es dann im göttlichem Sinne geschehen.

Eine grosse Aufgabe ist es Herz und Vertand in Einklang zu bringen.
In diesem Sinne fand ich die Diskussion doch sehr bereichernd.

alles Gute
Wolf
Martina

Beitrag von Martina »

Nachdem ich durch diese Diskussion eine Menge Stoff zum Nachdenken und Hineinfühlen bekam, möchte ich hier gerne mal mein persönliches Fazit ziehen:

Wenn gelehrt wird, dass man nicht ungefragt Reiki schicken darf, sehe ich da zwei Aspekte:
Der spirituelle Aspekt, die Kernaussage ist, dass ich jeden so SEIN lasse, wie er IST
Der andere Aspekt basiert auf einer Lehre, die wiederum mehrere Aspekte hat in Hinsicht auf Macht, Manipulation und Angst.
Wie ich diese beiden Aspekte in Einklang bringe, ist meine freie Entscheidung und obliegt meiner eigenen Verantwortung.

Was die "Intelligenz" von Reiki angeht, sehe ich auch hier zwei Aspekte:
Der erste Aspekt basiert auch hier auf einer Lehre, in der vermittelt wird, dass man mit Reiki nichts falsch machen kann.
Der spirituelle Aspekt ist, dass die "Intelligenz" darin besteht, dass ich stets das zurück bekomme, was ich aussende.

Ich erlaube mir alles, womit ich mich wohlFÜHLE! :achtung:
Ist doch eigentlich ganz einfach!? :oops: :D
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten