Hallo Rudi,
Rudi hat geschrieben:Hallo Lars,
Wenn ich das an Jesus übergebe, was Gott mir gegeben hat, nämlich die freie Wahl meiner Entscheidungen, dann liebe ich Gott so sehr daß ich ihm zurück gebe was er mir gegeben hat.
Genau!!
Rudi hat geschrieben:Das würde aber heißen daß ich mein Leben danach ausrichten müsste Gottes Wille zu erfüllen und so zu leben wie Jesus es lehrte. Das ist aber eine Frage der spirituellen Entwicklungsstufe, die man ja nicht als Geschenk erhält, sondern erarbeitet werden muss.
Auch ganz genau! Es wird aber viel leichter, wenn man sich für Jesus entscheidet. Viel leichter! Meine Entwicklung ist ganz kräftig in Schwung gekommen.
Rudi hat geschrieben:Wenn ich jetzt aber auf Grund meiner spirituellen Entwicklungsstufe noch nicht so weit bin, meine Feinde zu lieben und die andee Backe hin zu halten, was habe ich dann zu übergeben? Hätte ich im Leben immer die andere Backe hin gehalten, dann wäre ich nicht mehr am Leben
Jeder Mensch der zu Jesus kommt, wird so akzeptiert wie er ist - mit allen Schwächen. Du hast deshalb viel zu übergeben, weil es auf die geistige Entscheidung so sehr ankommt. Wenn jemand sagt, "ich wünschte ich KÖNNTE meine Feinde lieben" ist das eine ganz andere Sache als wenn jemand sagt, "das ist doch pervers..." Natürlich geht das mit der Verwirklichung nicht von heute auf morgen. Ich z.B. kann niemanden lieben, wenn ich mich aktuell von ihm im Bereich der körperlichen Sicherheit bedroht fühle. Aber ich bin manchmal so weit, dass ich nach dem Ende der aktuellen Situation für ihn bete - das tut mir gut.
Die Sache mit der Gegengewalt finde ich sehr schwierig und ich bin mir nicht sicher, on ich da alle Details schlüssig darstellen kann oder überhaupt richtig verstehe. Zunächst finde ich aber mal, dass eine Ohrfeige eher eine persönliche Demütigung ist als ein ernstgemeinter körperlicher Angriff. Also geht es vielleicht gar nicht direkt um eine Verteidigung des Lebens. Ich gehe bis auf weiteres davon aus, dass man sich nicht jedem körperlichen Angriff wehrlos hingeben muss. Auf jeden Fall bin ich mir aber sicher, dass neben der körperlichen auch noch eine seelische und geistige Ebene mit gemeint ist, und da ist es weniger gefährlich (aber nicht unbedingt: weniger schwierig...) wenn man sich einer feindseeligen Reaktion auf Angriffe enthält.
Rudi hat geschrieben:Also kann Gottes Wille nur sein uns zu entwickeln
AMEN!!!
Rudi hat geschrieben:"Ich vertraue Dir und überlasse mich Deiner Führung."
Da hat jeder Mensch seine Grenze. Sogar Jesus verlor bei seiner Kreuzigung für einen kurzen Moment das Vertrauen, als er sagte "Vater, warum hast du mich verlassen".
Ja, da hat jeder Mensch seine Grenze. Die Verleugnung des Petrus, die Probleme im Boot während des Sturmes... niemand muss ein Glaubensheld sein, wenn er zu Jesus kommt. Es ist aber gut, wenn man sich danach ausstreckt, einer zu werden!
Den Satz von Jesus am Kreuz verstehe ich so: Jesus war auch auf der psychologischen Ebene ganz Mensch, und dieser Moment der äußersten Gottesferne in der absolutesten Qual gehörte mit zu seinem Opfer.
Rudi hat geschrieben:Ich wäre aber überfordert [das Böse] immer und überall zu erkennen. Das würde ja heißen daß ich keine unbewussten Inhalte (Schatten) mehr hätte.
Es ist aber schon gut, wenn jemand den Entschluß fällt, das Böse zu erkennen und sich ihm zu enthalten. Und ich kann Dir sagen: als gläubiger Christ mit einer persönlichen Beziehung zu Jesus bekommst Du auch eine innere Führung. Das ist wichtig, wenn Du meine Worte überdenkst: ich habe implizit immer einen Jesus mitgedacht, der real bei mir ist, zu dem ich auch mit alltäglichen Dingen kommen darf und der mir auch Zeichen gibt (eine neue Art von innerer Stimme u.a.)
Rudi hat geschrieben:Die Durchführung des letzten Satzes ist mir auch nicht ganz klar. Was muss ich tun um Jesus zu folgen? So leben wie er lebte und lehrte? Damit wäre ich schon wieder überfordert. Also wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, dann liegt diese Latte für mich (noch) zu hoch und ich habe nichts was ich an Jesus übergeben könnte.
siehe oben :)
Rudi hat geschrieben:Ich könnte höchstens sagen "Jesus ich versuche mich zu bessern, bitte verzeih mir daß ich noch nicht im Stande bin gemäß deine Lehren zu leben"
Ja genau!!!! Wenn jemand diese Haltung hat und es ehrlich meint, ist das absolut ausreichend. Mehr schafft man in diesem Leben sowieso nicht - und Gott sucht ja nach Menschen, die ihn lieben wollen. Eine Ernsthaftigkeit bei dem Versuch ist nützlich.
Rudi hat geschrieben:Hast Du es auch geschafft so zu leben, oder siehst Du das so wie die Reiki Lebensregeln vielfach gesehen werden, ein Ziel auf das man hin arbeitet.
Ich versuche, mich darauf hin zu entwickeln. Einiges über meine Grenzen habe ich ja oben schon geschrieben. Ich würde sagen: es ist ein Ziel UND ein Weg!
Rudi hat geschrieben:Auch ist mir nicht ganz klar, wenn Jesus das Karma aller Menschen auf sich genommen hat, warum wurden dann nach seiner Kreuzigung überhaupt noch Menschen MIT Karma geboren?
Gott möchte ja sehr gerne eine persönliche Beziehung zu jedem einzelnen von uns haben, und deshalb ist die Entscheidung jedes einzelnen auch so wichtig. Gälte die Erlösung automatisch für alle Menschen, auch für die, die nichts davon wissen wollen, gäbe es für die Menschen auch keinen Anlass, geistlich sehender zu werden. Sie wären Gott dann ja immer noch sehr fern!
Ich hatte das Glück, dass ich über einen privaten Kontakt eine Gemeinde kennen gelernt habe, die mir gut gefällt und auf die ich mich deshalb auch einlassen konnte. Dort gibt es eine Art Seelsorger, der mich durch die Lebensübergabe geleitet hat. Das war eine Art Ritual oder Feier, die einer Einweihung vielleicht nicht unähnlich war. Ich habe dort Menschen getroffen, bei denen ich es erlebt habe dass sie so von Gottes Kraft angereichert waren, dass ich diese Energie in ca. 50 cm Entfernung als Hitze wahrnehmen konnte.
Ich habe vorher auch schon versucht, mein Leben im Gebet zu übergeben, aber das war nicht das gleiche. Es ist auch im christlichen Bereich sehr viel einfacher, wenn man Unterstützung von gleich Gesinnten hat. Und Menschen, die den Weg mit Jesus schon sehr lange und ernsthaft gehen, bekommen manchmal erstaunliche Kräfte und Vollmachten verliehen...
Liebe Grüße
LarsU