was ist für euch ein "ausgleich"?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Elumina

Beitrag von Elumina »

*gg* ne, aufschreien tu ich nicht

aber ich versteh es einfach nicht. wertschätzung kommt doch nicht nur mit geld. und vor allem.....ich muss ja nicht hinz und kunz und die gesamte nachbarschaft einweihen.....ich denke das gefühl ob jemand so weit ist oder nicht, hat man doch oder?
Elumina

Beitrag von Elumina »

hi momo

nein, ich möchte hier bitte niemanden verurteilen.......
ich möchte es nur verstehen können.....
vielleicht ist es wirklich deshalb weil ich diese erfahrungen nicht gemacht habe.....ich weiss es nicht.

ich verstehe manches einfach nicht mehr.....ich stelle zur zeit alles in frage was man in frage stellen kann......mein leben, mein studium, meine gedichte, reiki, einfach alles.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Jaya,

Ich sehe das auch so, muß Ich Geld für die Liebe bezahlen um sie wertschätzen zu können?

Es wird heutzutage alles mit Geld bewertet, irgendwann bezahlen wir Geld für die Luft, die wir atmen obwohl sie Niemanden gehört. Vielleicht werden die Menschen irgendwann noch mal so krank und versuchen selbst diese als Ihr eigen zu nennen so wie sie alles andere als Ihr eigen nennen, welches ja auch verkauft wird. Nicht einmal Reiki können sie teilen ohne Geld dafür zu verlangen. Reiki geben kann man eigendlich garnicht, du kannst Reiki nicht geben, denn du besitzt Reiki nicht, genauso wie Du die Luft zum atmen nicht besitzt. Es fließt hinein und wieder hinaus und verbindet alles miteinander, es geschieht einfach. Ich kann Liebe nicht geben, Ich kann nur lieben.
Zuletzt geändert von Kobold am 21.01.2003, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo kobold

ich verstehe dich was du meinst

eine ausnahme gibt es für mich jedoch trotzdem.......wenn es jemand hauptberuflich macht, und damit seinen unterhalt bestreiten muss. das is für mich ok. oder wenn man preise hat, die sich ein normaler mensch leisten kann, bzw. auch mal nix verlangt, wenn man sieht dass jemand kein geld hat dafür.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Ja, Es ist auch schon in Ordnung, denn schließlich müssen wir alle etwas tun um Leben zu können und unser Brot zu verdienen. Ursprünglich wahr das "Brot" jedoch für alle da, der Besitz kam erst später nachdem sich einige es zu eigen gemacht haben und es anderen vorbehalten hatten.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei.

Ich denke mit "Wertschätzung" ist gemeint, daß Reiki in sich selbst etwas Besonderes ist.

Es gibt ja auch in unserer Sprache den Ausdruck "Perlen vor die Säue werfen".

Damit ist gemeint, daß es Menschen geben kann, die den Wert von etwas nicht erkennen können (wobei dieses Sprichwort recht zynisch auf mich wirkt).

Genauso, wie ein reicher Römer oder Grieche sich vielleicht nicht bewußt war, wie schwer der Bergwekssklave für das Gold gearbeitet hat, womit sich der Reiche schmückt, genauso kann es den Bettler geben, der aus schlichter Unwissenheit nicht weiß, daß das ein Goldstück von immensem materiellen und ideelen Wert ist (mir fällt da gerade eine Geschichte von einem Diebstahl in einer spanischen Kirche ein, in der unersetzliche Goldkunstgegenstände geklaut worden sind - der ideele Wert war aufgrund des Alters der Stücke noch weit größer als der materielle - und die um des materials Willen zerschnitten und verkauft worden sind / werden sollten. Oder die spanischen Eroberer Südamerikas, die goldene Kunstobjekte, von Künstlern/Kunsthandwerkern mit viel Schweiß geschaffen, gnadenlos einsmelzten, um des Materials Willen. :eek: ).

"Wert" bedeutet in diesem Sinne ganz einfach der "Wert" , den etwas hat - auch ein Gänseblümchen hat seinen "Wert", und sei es auch nur als Leben an sich. Oder als Honigweide. :D

Das glaube ich, ist gemeint.

Wer sich des "Wertes" von etwas bewußt ist, wird auch einen "Ausgleich" dafür schaffen wollen - zum Beispiel das "Wergeld", daß jemand im Mittelalter (glaube ich) zahlen mußte, wenn er jemanden getötet hatte, als Ausgleich. (Wobei hierbei die Freiwilligkeit etwas spekulativ ist. :eek: )

Reiki ist ein etwas besonderes Problem. Reiki ist, wie Gold - überall vorhanden (und sogar noch häufiger als Gold, vermute ich mal ;) , und trotzdem hat es seinen "Wert". Wir als "Reikianer" stellen das Reiki zur Verfügung, wie eine Destillerie destilliertes Wasser oder Schnaps zur Verfügung stellen kann. Theoretisch kann JEDER seine EIGENE Destillerie zu Hause aufbauen und damit arbeiten - aber die "Reikianer" sind sozusagen etwas "professioneller" (Einweihung und der ganze Kram) darin, "zu destillieren". Oder ich kann mir auch meinen eigenen Setzkasten zusammenbauen, oder die Hilfe eines Schreiners in Anspruch nehmen. Das ist auch Arbeit, in gewissem Sinne. Das hat irgendwie auch seinen Wert. Auch die Zeit, die ich mir dafür nehme.

Die Frage ist nur das Maß. Was soll / kann ich verlangen, will ich überhaupt ? Was ist okay, was ist Abzocke ? Was ist mit der Zeitkomponente ? Jetzt gleich oder später oder irgendwann ?

Das sind Fragen, die sich jeder für sich selbst stellen muß.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

Ich denke Reiki gegen Geld zu "geben" macht die Menschen abhängig, es wird zuerst ein Bedürfnis geschaffen und dann wird dieses Bedürfniss gegen einen Ausgleich gestillt. Ich denke das einzig wahre ist es den Menschen selbst zu dieser Verbindung zu führen oder noch besser in dazu ermutigen es vollkommen selbst zu tun ohne jegliche Einweihung. Wenn jeder selbst den Weg sucht ist es echt, wenn jemand einfach nur übernimmt was andere gesagt haben birgt es nicht die gleiche Erkenntnis in sich. Wenn Ich den ganzen Müll und die ganzen Vorstellungen herausgeworfen habe kann Ich auch das erkennen was ist ohne es mit den von Vorurteilen behafteten Verstand zu beurteilen und von Vorstellungen anderer gelebt, gelenkt oder abhängig zu werden. Die Sicherheit, die Liebe, den Frieden und die Heilung findest du nur in dir selbst. Die Vorstellungen anderer können höchstens dabei helfen diese zu finden.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

OK kobold, das ist deine wahrheit..ich sehe es anders.
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Elumina

Beitrag von Elumina »

bitte versteht mich nicht falsch......ich möchte euch nicht angreifen, weil ihr geld nehmt für eure taten......und schon gar nicht verurteilen......denn jeder handelt so, wie er es für richtig hält......ich möchte nur etwas verstehen lernen.....ganz alleine für mich.....und deshalb hinterfrage ich eure aussagen natürlich, stelle gegenfragen und schreibe meine meinung dazu......aber seht es nicht als angriff.....bitte.
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Hallo Jayashri,

da ist mir jetzt spontan etwas dazu eingefallen. Ich persönlich nutze Reiki in erster Linie für mich. Bisher habe ich für Reiki-Gaben noch kein Geld genommen, möchte allerdings auch nicht ausschließen, daß ich es vielleicht irgendwann einmal tun würde.
Ich habe eine Freundin, die mir ca. alle 6 Wochen die Haare macht. Dies verbinden wir in der Regel mit einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und Erzählen. Danach gebe ich ihr in der Regel noch eine Ganzkörperbehandlung. Irgendwie gleichen wir uns so aus, da sie von mir auch kein Geld nehmen möchte. Als ihr Vater vor ca. einem halben Jahr gestorben ist, habe ich gefragt, ob ich statt ihr, ihrer Mutter mal eine Behandlung geben sollte, da es dieser noch schlechter ging als meiner Freundin. Ich habe ihre Mutter dann innerhalb von 2 Wochen 3 mal behandelt und über Fernreiki versorgt. Diese Frau war und ist mir heute immer noch so dankbar, daß ich gar kein Geld nehmen gekonnt hätte. Wir fühlen uns dadurch sogar erst unheimlich verbunden. Jetzt hat mich meine Freundin gefragt, ob sie ihrer Mutter einen Gutschein über eine Reikibehandlung von mir zu Weihnachten schenken könnte und was der kosten würde. Ich habe ihr gesagt, daß ich von ihr kein Geld nehmen könnte. Daraufhin hat sie mich nicht mehr darauf angesprochen und ich nehme an, daß sie ihr jetzt etwas gekauft hat. -Muß sie demnächst mal darauf ansprechen; vielleicht kann ich ja die Tage mal was mit ihr ausmachen, um ihre Mutter zu behandeln (auch ohne Gutschein). Aber manchmal hat man dann den Eindruck, daß es jemandem peinlich ist, etwas anzunehmen ohne einen Gegenwert zu entrichten -geht mir ehrlich gesagt manchmal auch so.
Du siehst also eine allgemein gültige und richtige Einstellung gibt es wahrscheinlich nicht. Übrigens durchläuft jeder mal so Phasen, wo er alles in Frage stellt. Sei nicht traurig darüber; ich sehe das als Entwicklung und Wachstumsprozeß an. Ich hoffe, daß es Dir bald wieder besser geht.

Alles Liebe
Angel

PS. Verlaß Dich auf Dein Gefühl und Du wirst die für Dich richtige Entscheidung treffen. Vertrau Dir.
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

jaya...ich sehs nicht als angriff:-)))
ich habe nur eine andere sichtweise. da ich auch bislang ausschliesslich im familien und freundeskreis behandle, hab ich auch noch nie geld genommen...aber wie violett schon sagte, mal ne blume....was zu naschen...oder auch schon mal ein buch:-) es kommt nicht auf den materiellen wert an....wie ich schon sagte.
und wer beruflich damit arbeitet, sollte schon feste sätze nehmen dürfen, um selbst leben zu können...wirklich, das finde ich wichtig. aber genau der punkt scheint vielen ein dorn im auge...und das nervt schon.
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

hmm Angel.. manchmal sind Freunde schwierig :wink:

Es war keine Reiki-Geschichte, aber mein Kollege wollte mein niemals sehr geliebtes Fahhrad für seine Freundin haben und fragte nach dem Preis.
Da ich es nie sehr mochte (leichter Fehlkauf) aber auch nicht so weggeben wollte ("nimm mit" klang so abwertend irgendwie) war die Verhandlungsbasis ein Kirschkuchen.
Der Kuchen war lecker, aber besser war, als seine Freundin anrief und sooo begeistert war und schon mit dem Rad zur Arbeit gefahren war..
So mag ich für mich nen Ausgleich :D
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
fredi
Reiki-Feuer
Beitrag von fredi »

Mir wäre es auch peinlich, wenn man mir etwas wertvolles schenken würde und ich keine Möglichkeit hätte mich zu revanchieren. Ich hätte dann das Gefühl einer Schuld, einer Last.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Elumina

Beitrag von Elumina »

hi momo
und wer beruflich damit arbeitet, sollte schon feste sätze nehmen dürfen, um selbst leben zu können...wirklich, das finde ich wichtig. aber genau der punkt scheint vielen ein dorn im auge...und das nervt schon.
ja, ich weiss was du meinst, und da kann ich dir zustimmen.
es kommt nicht auf den materiellen wert an....
ja, das meinte ich bis zum letzten wochenende auch :roll: :(

hallo angel

einfach DANKE :D

[/quote]
Zuletzt geändert von Elumina am 22.01.2003, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Das kann ich gut nachempfinden. Für mich ist das auch meist mehr ein Gefühl. Wenn man die Dankbarkeit und Verbundenheit spürt und merkt, daß es vom Herzen kommt, geht auch mir das Herz auf. Das ist für mich auch mehr wert als ein materieller Ausgleich. Aber mir fällt es auch schwer keinen Gegenwert zu geben, wenn ich etwas bekomme -außer bei mir nahestehenden Personen.

Alles Liebe
Angel
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Hat sich eigentlich einer von euch mal meinen Beitrag überhaupt durchgelesen ? *wunder*
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

@alrik
ja, hab ich:-)
gut erklärt......warum fragst du?
den weg zwischen abzocke und gleichgewicht muß wohl jeder selbst finden........je nachdem was er möchte, braucht, will....welche intention vorherrscht.
momo
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich meinte bloß - wenn ich manchmal Diskussionen so verfolge ...

Ich mache es immer für mich, daß ich versuche, auf die einzelnen Beiträge einzugehen - wahrscheinlich ein zu abgehobenes Ziel ?

Jedenfalls hatte ich den Eindruck, als hätte mein Beitrag überhaupt nicht zur Diskussion beigetragen (okay, ich bin vielleicht etwas empfindlich...)
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Ach Alrik..

Manchmal hat man eben nur Anmerkungen zu etwas, was jemand anderes gesagt hat :roll:

Nächstes Mal bist du wieder dran *tröst*
(Konfuzius Mutti)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Momo,

Ich sehe es auch so, jeder sollte seine "eigene" Wahrheit finden (sofern es eine eignene gibt) und feststellen, was für Ihn letztendlich wertvoll und wichtig ist. Bekehrungen jeglicher Art haben noch Niemanden geholfen und deshalb nutzt es auch nichts, zu versuchen jemanden einen Schuh anziehen zu wollen, der nicht passt. Wir suchen (bis auf wenige Ausnahmen vielleicht?) letztendlich alle nur den Frieden, die Heilung und die Liebe. Welche Werkzeuge wir dazu benutzen ist verschieden, die Essenz die wir suchen bleibt jedoch die Gleiche, egal ob wir Buddhisten, Christen, Reikianer,Hinduisten,Moslem oder was auch immer sind, die Sprache ist verschieden und führt zu Verwirrungen, die Sprache und die Melodie der Liebe und des Friedens ist jedoch gleich. Einen Vogel der singt, den kann Ich nicht verstehen, Ich weiß nicht was er denkt, Ich höre aber die innere Melodie,die Freude und die Freiheit und verstehe Ihn auf einer ganz anderen Ebene. Egal was jemand denkt oder glaubt, höre nicht auf seinen Verstand sondern auf seine Melodie, denn das was wir suchen liegt jenseits des Verstandes. Sagt die Melodie Angst oder sagt die Melodie Liebe, meistens sagt die Melodie Angst und nur selten Liebe. Der Verstand ist ständig nur am ur-teilen, die Liebe aber kann damit nichts anfangen. Wie sagt der kleine Prinz noch mal? Nur mit dem Herzen sieht man wirklich gut :D Hast Du schon mal eine/n Verliebte/n mit Verstand gesehen? Ich nicht *lach*
Zuletzt geändert von Kobold am 22.01.2003, 07:56, insgesamt 5-mal geändert.
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

... möchte jemand mal zwischendurch Reiki-Marmelade essen? :D

Sachit
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Sachit,

Marmeladen-Reiki gibt es noch nicht oder? Vielleicht währe das eine neue Marktlücke, süß und fruchtig ! :P
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo alrik

natürlich ist dein beitrag genauso von mir gelesen worden, und ich fand ihn sehr gut.....vor allem den letzten satz
Die Frage ist nur das Maß. Was soll / kann ich verlangen, will ich überhaupt ? Was ist okay, was ist Abzocke ? Was ist mit der Zeitkomponente ? Jetzt gleich oder später oder irgendwann ?
ich wollte ihn auch im letzten posting mit einbringen, und hab es dann vergessen! also hole ich es hier nach ;)

hier sind alle beiträge gleich wichtig......mir sind sie gleich wichtig, weil ich doch für mich etwas herausfinden möchte. und ich DANKE euch ALLEN, die hier etwas schreiben
bitte seid nicht traurig, wenn ich auf einzelne nicht eingehe.....es soll nicht bedeuten, dass sie mir weniger wichtig sind. ich lese und registriere sie alle.

tschüssi
jaya

ps: *mal zu sachit rüberblinzel*.....klaro Bild *mampf* *g*
Zuletzt geändert von Elumina am 22.01.2003, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Und Reiki-Brot???
:cry:

..mal so ganz vom Thema ab.....
(Konfuzius Mutti)
Abendsonne
ModerationsTeam
Beitrag von Abendsonne »

oh man, das leben kann ja vielleicht ungerecht sein!!...jetzt muß ich den Beitrag nochmal schreiben.....
(in Nirvana des Internets verschwunden)

Hallo Banshes.....Reikibrot und Reikimarmelade hab ich auch auf Lager...und sogar noch Reikisocken.... :lol:

Hallo Momo und Alrik...

Ihr sprecht mich aus der Seele, wir schön das es auch Gleichgesinnte gibt.

Hallo Yayashri und Kobold

ich habe mir überlegt wie ich euch das wohl noch ein bisschen näher bringen könnte......

Was mir aufgefallen ist, Ihr beide fahrt total auf den Begriff "Geld" ab.

Ich hatte geschrieben, ich möchte etwas für Reiki entweder Geld (wobei ich die Höhe nicht angegeben habe, ich gehöre allerdings auch zu den bösen die nicht viel wollen) oder auch so etwas wie einen selbstgemachten Kuchen.

Was ist nun Wertschätzung?

überlegt mal.....in der Wüste ist Wasser knapp,
in afrika gibt nicht viel zu essen......

Wasser und Nahrung wird dort sehr hoch geschätzt....

bei uns ist alles im Überfluß......wir verschwenden Wasser und schmeißen Essen weg........wir haben keine Wertschätzung dafür!!!!

Reiki gibts auch im Überfluß......
und es ist nun mal so......(erlebte eigene Erfahrung.....)
was nichts kostete (im Sinne von Geld oder Dienstleistungen) ist nichts Wert....
Mir tat es in der Seele weh, dass meinen Bekannten wegen der Gutmütigkeit von mir Reiki nicht schätzen gelernt haben. Ich habe viel zu viel Demut Reiki gegenüber umdas ich weiterhin zulassen könnte das Reiki als etwas nicht wertvolles betrachtet wird....

Vielleicht konnte ich es nun doch etwas besser erklären....

wenn nicht......dann wartet auf eure eigene Erfahrung, vieleicht sollt ihr ja auch was ganz anderes lernen........

liebe Grüße
Gita
Antworten