Soweit ist es mit Reiki gekommen

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Und wie ist das weiblichen Hunden??lol
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hi Banshee,

na....eben so, wie das bei den weiblichen Menschen auch ist.......aber das überlasse ich Deiner Phantasie ...... :wink:
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Horus
Reiki-Laterne

Beitrag von Horus »

Hallo an alle
Der Vergleich mit den jungen Hunden ist passend, nur das junge Hunde wenn sie in der Wohnung ihr Geschäft erledigt haben mit der Schnauze ind das selbige getunkt werden um sie davon abzubringen. Und mit dem Gottgleich meine ich das wie ich schon geschrieben hatte, das sie meinen alles und jeden HEILEN zu können, egal um welchen Preis. Und das ist es was mir und anderen stinkt. Denn so wurde ich nicht ausgebildet sondern ganz das Gegenteil von meiner Meisterin / Lehrerin Danke übrigens dafür. Ich weiß natürlich nicht wo und wie die andereren ausgebildet wurden / werden, aber so wie ich das privat so sehe geht es diesen Meistern / Lehrern nur um die Kohle, um die schnelle Kohle. :evil:
Und nun zu Dir Honey ja ich glaube an Gott, aber nicht wie es seit gut 2000 Jahren von irgenwelchen dahergelaufenen Typen in schwarz uns es weismachen wollen, denn wie Du schon geschrieben hast ist Gott in uns allen, aber nur ein ganz geringer Teil vom " Chef ".
Horus
Serafina
Reiki-Laterne
Beitrag von Serafina »

Horus hat geschrieben:Hallo an alle
Der Vergleich mit den jungen Hunden ist passend, nur das junge Hunde wenn sie in der Wohnung ihr Geschäft erledigt haben mit der Schnauze ind das selbige getunkt werden um sie davon abzubringen.
Gut, dass das hier nur dem Vergleich dienen soll.
Denn solche Praktiken sind zum K*****

Aus aktuellem Anlass..muss ich mich gerade mit ' Nein-wir-pieseln-nicht-in-die-Wohnung auch wenn Frauchen viel arbeiten muss' auseinandersetzen.

Das war ganz 'Offtopic-Style'
Serafina
Serafina
Reiki-Laterne
Beitrag von Serafina »

@Banshee
Auch Huendinnen machen das :wink:
Kleine Hormonfehlleitung wuerde ich sagen, zumindest bei meinen beiden Huendinnen.

@Horus
Ich kann deinen Unmut verstehen, nur muss eben jeder seine Suppe kochen. Reiki bleibt deswegen immer noch Reiki.

Viele Gruesse
Serafina
Horus
Reiki-Laterne

Beitrag von Horus »

Hallo Serafina
Aber gerade diese Reikianer versauen allen anderen Menschen die kein Reiki haben das Vertrauen in Reiki, und das ist das was stört. Reiki kann und ist etwas wunderbares aber wie gesagt diese " Reikispinner " um es mal so zu sagen sind es die Reiki in Verruf bringen, bzw. es in Verruf gebracht haben.
Horus
Serafina
Reiki-Laterne
Beitrag von Serafina »

Hi Horus,

ich kann das auf der Denkschiene gut nachempfinden, wie du das meinst, oder was dich so genervt macht.
Weisste, nur wenn ich dann meinen Blickwinkel verruecke dann sehe ich das auch wieder anders. Eine serioese Ausbildung von einem serioesen Meister, der seinem Namen auch gerecht wird, wuensch ich jedem. Nur die Realitaet lehrt eben was anderes, nicht nur aber auch. Sollte ich mich jemals entschliessen Reiki zu lehren (wobei ich glaube, dass da was Anderes fuer mich geplant ist..), dann wuerde ich mich bemuehen es so gut zu machen wie es in meinem Rahmen liegt- und da faengt es an. Meine Haltung mir gegenueber und dem was ich tue. Das ist der Punkt fuer mich. Ich weiss nicht ob gerade 'diese' Reikianer anderen das Vertrauen versauen, vielleicht werden sie auch dadurch erst neugierig?
Ich kann das halt so pauschal nicht sehen, wenn es mich stoert ok., dann setze ich alles dran es anders zu machen.
Mich macht das nicht wuetend, weil ich mir denke, dass alles seinen Sinn und Ordnung hat. Das hat nichts mit Gleichgueltigkeit gegenueber dem Leben oder seinen Ereignissen zu tun. Das ist eben einfach so, wie ich das empfinde.

In diesem Sinne
viele Gruesse
Serafina
Kobold

Beitrag von Kobold »

Ich denke man müsste die Reiki Tradition von Grund auf ändern wenn man dieses Helfersyndrom ausschließen möchte. Schließlich ist Reiki eine Diziplin hinter der unter anderem auch das Motiv steht jemanden zu helfen. Würde Reiki ganz einfach ein Weg der Selbsthilfe sein, so wie man Yoga oder ähnliches praktiziert ohne daß dabei ein Austausch stattfindet oder man auf den anderen angewiesen währe, so gäbe es auch dieses Helfersyndrom nicht und jeder würde sich selbst um sein Heil kümmern. Ich bin ja der Meinung, daß die größte Hilfe in der Selbsthilfe besteht und nicht durch die Segnungen oder Ratschläge eines anderen. Ein Meister ist für mein Verständnis jemand, der dem Schüler so schnell wie wie möglich hilft seinen Weg zu finden und auf eigenen Beinen zu stehen. Solange der Schüler das Nest braucht kann er sich im Nest ausruhen, sehe Ich aber daß es Zeit ist um wieder selbständig fliegen zu können, so gebe Ich Ihm auch schon mal einen Stups. Es gibt Zeiten, da ist es gut ein nest zu haben, verstecke Ich mich aber im Nest und traue Ich mich nicht selber zu fliegen, so ist es für beide schlecht.

PS: Diese Nester können auch Traditionen oder festgefahrene Strukturen (Dogmen)sein auf die man sich stützt. Ich halte nicht viel von Traditionen. Tuhe dass was im Moment richtig erscheint und nicht was die Traditionen sagen. Ich kenne Mikao Usui nicht und Ich kenne die Zeit und Verhältnisse nicht, in der diese Lehre vielleicht sehr sinnvoll wahr. Die Welt wandelt sich ständig, man kann Altes noch mal durchkauen oder sich der Zeit anpassen. Das heisst nicht, daß altes schlecht ist, es ist aber auch nicht unbedingt zeitgemäß. Vielleicht wahr der Grund für den finanziellen Ausgleich damals ganz einfach die Armut von Mikao Usui oder dessen Kloster indem er lebte. Er lebte vielleicht in einem Tümpel und die anderen im Meer. Sollte man das letzte Wasser im Tümpel noch ausschürfen und ins Meer füllen oder lieber das Wasser des Meeres in den Tümpel fließen lassen, damit aus dem ganzen irgendwann mal ein ruhiger See wird. Was damals galt muß für den einzelnen heute nicht auch so sein. Bei der heutigen Egozentrik und dem Überfluss auf einer Seite könnte etwas bedigungslosigkeit und Vertrauen eine segenreiche Tat sein. Genauso wie es in einer Bibelstelle heisst; "vermehret euch" oder "macht euch die Erde untertan" ist es in der heutigen Zeit der Überbevölkerung oder Umweltzerstörung überhaupt nicht mehr sinnvoll, nicht mehr zeitgemäß. Das Wasser sollte immer dorthin fließen wo der Mangel besteht. Wohin es fließt kann sich ändern und hängt von den Umständen oder auch von dem einzelnen selber ab. Leider ist dass Wasser selbst oft schon dreckig und verschmutzt mit falschen Motiven.
Frolic2060
Reiki-Kerze

Beitrag von Frolic2060 »

Kobold hat geschrieben:Leider ist dass Wasser selbst oft schon dreckig und verschmutzt mit falschen Motiven.
Wenn das Wasser Reiki sein soll, verstehe ich diesen Vergleich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst das Verhalten von vielen Menschen (und ich glaube nicht, das sich sehr viele Menschen so verhalten) Reiki verschmutzen kann. Reiki ist doch nicht ein Eimer Wasser der bei der dritten Autowäsche nicht mehr zu gebrauchen ist. Reiki ist unendlich und rein, es reinigt und löst die karmischen oder sonstigen Verschmutzungen auf, nicht nur ab. (so habe ich es jedenfalls verstanden).

Und ich kann mir zwar vorstellen dass einen dieses verantwortungslose bzw. selbstsüchtige Verhalten in Verbindung mit Reiki aufregt (habe selber bisher keine diesbezüglichen Erfahrungen gemacht, weiß also nicht, wie ich reagieren würde), aber selbst wenn das so ist. fliesst doch Reiki nur, wenn es gebraucht wird, schlimmstenfalls wäre es also wirkungslos. Was den Vertrauensverlust angeht: Das ist sicher verdammt schade, wenn es passiert, aber ich denke, wenn Menschen auf ihrem Weg zum "Heil" oder "Glück" oder wie man es auch nennen möchte Reiki benötigen, werden sie es finden... so jedenfalls meine Meinung...

P.S: Yo Leute! bin neu hier im Forum und freue mich drauf hier mitzureden. :) bin seit ca. nem dreivierteljahr in den ersten Grad eingeweiht und freue mich sehr darüber! :D

P.P.S: klingt vielleicht ein bisschen naiv, ist aber trotzdem meine Meinung.
Ein fröhliches Wuff von Frolic2060, dem
Cyberpunk-ScienceFiction-Fantasy-Hundefutter!
[img]http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/dog.gif[/img]
Frolic2060
Reiki-Kerze

Beitrag von Frolic2060 »

Yo! warum schreibt denn hier keiner? :o
das sollte doch keine Thread-kill-Antwort werden...
wie wärs mit: "nö, ist nicht naiv, hast du voll durchschaut!" ;)
oder wenigstens: "yo, hast recht, bist ganz schön blöd!" damit ich weiss, dass ich hier nicht ignoriert werde? bin doch noch ein kleiner unschuldiger newbie... :-?
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Frolic2060,

es gibt schmutziges und reines Wasser, je nachdem, wo es entlang fließt. Ich denke "Reiki" ist rein, doch kann auch das reinste Wasser mit "falschen" Motiven verschmutzt werden. Das Wasser ist immer nur so rein wie der Behälter oder die Leitung. Wenn Ich neben den reinen Wasser noch andere Dinge mit hineinschütte, so kommt am anderen Ende nicht das Wasser heraus, was hineingeflossen ist. Sicherlich ist Reiki eine Hilfe zur Läuterung und Reinigung, doch können auch immer wieder neue Verschmutzungen auftreten. Verschmutzungen durch unlautere Motive, Gedanken und Emotionen. Ich bin ja der Meinung, das wir selbst einen erheblichen Einfluss auf die Wasserqualität haben und Wasser nicht gleich Wasser ist. So wie du Reiki weitergibst, so gibst du auch einen Teil deines energetischen Musters weiter, jeder Gedanke und jedes Gefühl ist Energie, wo ziehst du da die Grenze zwischen "eigener" und der Reikienergie? Warum fühlst du dich bei manchen Menschen wohl und bei anderen unwohl? Es gibt tatsächlich Menschen, die sind ein Segen einfach durch Ihr dasein, durch Ihre Ausstrahlung, bei diesen Menschen ist jedes Wort jede Handlung und jedes Gefühl heilung für die Umgebung, unabhängig ob diese nun Reiki praktizieren oder nicht. Sich selbst bei der Reikiweitergabe herauszunehmen ist so eine Sache, denn du selbst bist ja ein Teil dieses Vorgangs. Heile dich selbst, mehr ist nicht zu tun, bist du selber heil, so wirst du auch für die anderen ein Segen, eine Hilfe sein, auch ohne Reiki und ohne überhaupt jemanden helfen zu wollen.

Reiki emotional geprägt?
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Kobold-Zitat:
Sollte man das letzte Wasser im Tümpel noch ausschürfen und ins Meer füllen oder lieber das Wasser des Meeres in den Tümpel fließen lassen, damit aus dem ganzen irgendwann mal ein ruhiger See wird.

Vielen Dank für diesen bildhaften poetischen Vergleich! :P

Hallo cyber-Hundefutter, ich grüße dich!
Nicht gleich verzagen, wenn nicht sofort eine Antwort kommt! Hier gibt es soooo unendlich viel zu lesen, finden, durchdenken, beantworten...

Liebe Grüße von Rita
Frolic2060
Reiki-Kerze

Beitrag von Frolic2060 »

@Kobold: yo, du kannst wirklich gut formulieren. es stimmt, ich kann mir gut vorstellen, das es sehr schwierig ist, sich aus einem Reikiprozess selbst herauszuhalten. ich habe das noch nie probiert, (und auch noch nicht sehr oft anderen Reiki gegeben) und glaube auch nicht das es notwendig ist, wenn man mit ehrlichen motiven an die sache ran geht. aber du hast recht, auf diese Art ist die Formulierung sehr gut, die du gewählt hast, zwar ist dadurch in keinem Fall Reiki als ganzes verschmutzt, aber es reicht ja, wenn die Leitung auf den letzten beiden Metern dreckig ist...
Ich glaube zwar weiterhin, das Menschen zu Reiki finden, wenn sie es brauchen, aber es ist natürlich trotzdem sinnvoll, die Hindernisse aus dem Weg zu räumen, sozusagen, indem alle versuchen, ehrlich und bewusst damit umzugehen.
nichtsdestotrotz denke ich, das man allen Menschen auch das Recht geben muss, Fehler zu machen, und wenn diese Fehler darin bestehen, andere Menschen heilen zu wollen, dann muss man auch das akzeptieren... denn auch diese "Zielpersonen" sind ja im Normalfall nicht unfähig, "nein" zu sagen, wenn sie es nicht wollen...

@Rita: yo. bin halt nur ungeduldig und neugierig... :oops: möchte doch dann auch unbedingt wissen, wie die diskussion weitergeht... :) ausserdem hatte ich befürchtet ein typisches Klischee genannt zu haben, so nach dem Motto: Reiki weiß schon, was es macht, und wer will schon an Reiki zweifeln?" so war es nicht gemeint, aber mir ist aufgefallen, dass man es durchaus so hätte interpretieren können... aber das hat ja zum glück keiner...

auf noch viele schöne und fruchtbare Diskussionen! :D
Horus
Reiki-Laterne

Beitrag von Horus »

Hallo Frolic
" nichtsdestotrotz denke ich, das man allen Menschen auch das Recht geben muss, Fehler zu machen, und wenn diese Fehler darin bestehen, andere Menschen heilen zu wollen, dann muss man auch das akzeptieren... denn auch diese "Zielpersonen" sind ja im Normalfall nicht unfähig, "nein" zu sagen, wenn sie es nicht wollen... "
Du hast mit Deiner Aussage Recht, aber wie sieht es denn mit diesen Reikianern aus wie ich es schon geschrieben hatte, die sich an wehrlose Tiere vergehen und sie im Grunde genommen vergewaltigen mit ihrer Reikigabe und das schön unter dem Mäntelchen das es ja nur " gut für das Tier sei " :evil: Oder aber Mutter Erde vergewaltigen mit Reiki weil Mutter Erde sich ja nicht artikulieren kann, wie wir sprechenden Primaten ( Menschen ), ich meine Mutter Erde kann sich sehr gut alleine helfen. Mutter Erde braucht uns nicht aber wir brauchen Mutter Erde. Und so könnte man diese Liste unendlich weiter führen, denn für diese Reikianer ist Reiki nur " Schnelles unversteuertes Geld "
:evil: Und solange die große Reikigemeinschaft es nicht schafft diese schwarzen Schafe unter Kontrolle zu bekommen, wird es immer schlimmer werden, weil der Mensch ein Herdentier ist, was wir von unseren Vorfahren die mal auf den Bäumen gehaust haben geerbt haben. Okay es gibt sehr viele Reikimeister / Lehrer die das hren Schülern mitgeben, aber diese Menschen sind leider in der Minderheit. Denn viele Lehrer weihen ein ohne den " Schülern " das geringste Wissen mit auf den Weg zu geben. Mir ist ein Fall persönlich bekannt, der Bekannte eingeweiht hat, aber sie dann im Regen stehen gelassen hat und zwar dahongehend das sie noch niemals die Grundbegriffe des Reiki`s wissen. Dazu kann ich nur sagen toller Lehrer. :evil:
Kobold

Beitrag von Kobold »

Es gibt bei der Sache eigendlich nur ein Motiv und das lautet, "heile dich selbst" mehr braucht es nicht, alles andere geschieht von selbst. Dir begegnen die richtigen Menschen zur richtigen Zeit ohne danach zu suchen. Heilung geschieht ganz von alleine wenn Du selbst heil bist, dazu braucht es keine Absicht und keinen Titel, wie Therapeut, Reikimeister oder Lichtarbeiter. Du brauchst einfach nur Du selbst zu sein, ohne Absicht und ohne Motiv. Es gibt keine Bestrebungen mehr, Du bist ganz einfach heil und wirkst dadurch heilend auf deine Umgebung. Der Versuch zu heilen ist der Versuch selber die Heilung und Sicherheit zu finden, bist Du heil, gibt es nichts zu tun außer das zu sein was du bist.

@Horus

warum die Aufregung? Schwarze Schafe gibt es überall und der Name Reiki ist nur ein Name. Hast Du Angst dieser Name könnte seinen guten Ruf oder Glanz verlieren? Es kommt doch nicht auf den Namen oder den Ruf an sondern auf den Inhalt, die äußere Hülle spielt keine Rolle. Wenn Ich einem Wolf im Schafspelz begegne so darf Ich eben nicht so blind sein und den Wolf dahinter übersehen. Wie gesagt, schwarze Schafe gibt es überall, egal in welchen Bereich. So wie ein Christ nicht gleich Christ ist, so ist ein Reikianer nicht gleich Reikianer. Du kannst nicht verhindern, dass Schundluder damit betrieben wird, es sei denn Du stellst Verbote auf. Doch was ist das für eine Lehre, die durch Verbote eingehalten wird und nicht aus der Erkenntnis heraus?
Horus
Reiki-Laterne

Beitrag von Horus »

@Horus
warum die Aufregung? Schwarze Schafe gibt es überall und der Name Reiki ist nur ein Name. Hast Du Angst dieser Name könnte seinen guten Ruf oder Glanz verlieren? Es kommt doch nicht auf den Namen oder den Ruf an sondern auf den Inhalt, die äußere Hülle spielt keine Rolle. Wenn Ich einem Wolf im Schafspelz begegne so darf Ich eben nicht so blind sein und den Wolf dahinter übersehen. Wie gesagt, schwarze Schafe gibt es überall, egal in welchen Bereich. So wie ein Christ nicht gleich Christ ist, so ist ein Reikianer nicht gleich Reikianer. Du kannst nicht verhindern, dass Schundluder damit betrieben wird, es sei denn Du stellst Verbote auf. Doch was ist das für eine Lehre, die durch Verbote eingehalten wird und nicht aus der Erkenntnis heraus?[/quote]

Gut gebrüllt Kobold aber du hast es genau erfasst mit dem guten Ruf, denn wenn diese Reikispinner so weiter machen werdet ihr es nic schaffen das Reiki als Heilmethode zugelassen wird, was ja so geträumt wird.
:D
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

nur aufregen und rumbrüllen ändert da auch nichts, sondern nur man muß selbst mit gutem beispiel vorangehen :D
lg momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Kobold

Beitrag von Kobold »

habe Ich gebrüllt?

Also Ich habe ehrlich gesagt schönere Träume Horus.
Zuletzt geändert von Kobold am 28.02.2003, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ganz im Gegensatz zu dem Scheiß, den ich letzte Nacht geträumt habe ... UAHHH !
Frolic2060
Reiki-Kerze

Beitrag von Frolic2060 »

ja, bei manchen Träumen kann man kaum glauben, dass sie aus dem eigenen inneren kommen... *g*

Es wäre sicher schön, wenn Reiki offiziell anerkannt und akzeptiert wäre, aber wenn es soweit ist, wird sowieso die Notwendigkeit eines Nachweises bestehen. und dann ist es doch kein problem, eine Art Reiki-Test (über die Theorie und Einstellung, so wie halt ne Führerscheintheorie) einzuführen... es gibt auch Heilpraktiker und ähnliches, die nur am schnellen Geld interessiert sind, das ist nun mal so, meiner Meinung nach ist das unabhängig vom offiziellen Status.

zu der Sache mit den Tieren und Mutter Erde: ich glaube, das die meisten Tiere durchaus in der Lage sind, ihr missfallen kundzutun, indem sie sich abwenden, wenn es hands-on gegeben wird. Wenn Fernreiki gegeben wird, obwohl es nicht gebraucht wird, fliesst es doch nicht. und selbst wenn "verschmutztes" Reiki zu Verunreinigungen im "Opfer" führen kann (was ich mir immer noch nicht so richtig vorstellen kann), kann der schaden nicht gross sein (allein durch das Größenverhältnis Erde - Bewohner) gleichzeitig fliesst aber sauberes Reiki auch durch den Anwender, und früher oder später wird er einsehen, dass seine Motive nicht rein sind.
btw, ich glaube nicht, das gerade diese Reikianer am schnellen Geld interessiert sind, denn sie werden ja wohl kaum für Reiki auf Mutter Erde bezahlt. (möglicherweise habe ich auch deine Formulierung falsch verstanden)
Antworten