Reiki- Pfusch

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Wo gibt es keine schwarzen Schafe ?

Selbst Reiki hat Sonnen- und Schattenseiten- wer der Meinung ist mit Reiki die Sonnenseite gebucht zu haben - dürfte als Schäfchen auf dem Holzweg sein.

. . . . . und bekanntlich muß jeder mal auf dem Holzweg gewesen sein, die einen so . . . .die anderen so.

Peinlich ist´s nur wenn Reikianer - Meister sich alleine durch Gespräche , unsachliche Diskussionen in Foren als inkompetent und ihres Titels nicht wert , entpuppen. Wie ein Bienenschwarm in verschiedensten Reiki- Foren
unter unterschiedlichsten Pseudonymen Unfrieden und unwürdige Stimmungen, Schwingungen verbreiten . . . . .
Gott hab sie selig- diese Schäfchen.

Passt gut auf Euch auf :-)

Jannell

Es ist wie es ist.
Es ist nur das möglich, was wir SELBST für möglich halten . Im Bewußtsein dessen ist tatsächlich Alles und somit MEHRALSALLES möglich . Jannell 2002
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Und so sei es ;)
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Lightwave
Reiki-Kerze
Beitrag von Lightwave »

Tannija hat geschrieben:Ich finde es immer wieder witzig, wie ein langer Text gelesen wird..

Ich selbst habe diese Teile dort völlig überlesen, weil mein Hirn sich gerade um schwarze Schafe in diversen Bereichen drehte *kicher*
Das ist für mich stimmig gewesen als Aussage und der Rest komplett ausgeblendet..

Ich geh jetzte mal nachdenken glaub ich..lol
Hallo Tannija,
du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Wer nicht gewohnt ist Texte kritisch zu analysieren, der überliest solche unterschwelligen Beeinflussungen sehr schnell. Und genau darauf baut eine solche Kampagne auf.
Es werden einige Schlagworte (Aufreißer) genannt wie "scharze Schafe", "Scharlatane" oder "Abzocker", um das Interesse zu wecken und den Menschen zu suggerieren man würde auf ihrer Seite stehen (das reduziert die Kritikfähigkeit des Lesers). Was dann folgt ist eine typische Schwarz-Weiß Malerei des Themas (meist durch Paschaulisierungen). Zum Schluss wird dann immer die "ultimative" Lösung aus der Misere vorgeschlagen natürlich verknüpft mit einer versteckten Werbebotschaft.
Wie gesagt, das Ganze arbeitet sehr unterschwellig, doch wenn man das Prinzip erst einmal begriffen hat, dann fällt man nicht mehr so schnell darauf herein.
Grundsätzich sollte man hellhörig werden, wenn Schlagworte verwendet werden und den Text etwas genauer lesen.
Licht und Liebe

Lightwave
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Interessant, dass jemand gegen schwarze Schafe wettert, den ich selbst als ein solches betrachten könnte :lol:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

:oops:
Gibt es da nicht den Spruch:
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen? :wink:
Hab übrigens gerade festgestellt, daß ich auch zu denen gehöre, die ab und an genauer lesen sollten :o :-?

Alles Liebe
Angel

PS. wo sind eigentlich die Reaktionen unseres "Wächters"?
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hallo Angel,

PS. wo sind eigentlich die Reaktionen unseres "Wächters"?
... meinste mich/uns damit ???
... ich zumindest lese mit ...

herzlichen Gruß
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Nee, natürlich nicht.
Nur ist mir der Name von demjenigen nicht mehr eingefallen, der den Tread eröffnet hat. Hab zwar eben noch geschaut, weiß ihn aber schon wieder nicht mehr -glaube Ralf Mertens(?).
Auch das mit den Steinen hat sich darauf bezogen.
Sorry, wenn ich eben nicht eindeutig war.

Liebe Grüße
Angel
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

erfahrungsgemäß antworten die ursprungsposter immer erst recht spät und spärlich...lach
das ist ja nun nicht das erste mal hier..........
lg momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

Falls er überhaupt antworte, weil er ja im Profil auch noch nichtmal e-mail oder hp adresse angegeben hat.

Vielleicht einfach mal anschreiben :))

Naja - mal abwarten und Tee trinken.

*Allen mal ein Tässchen einschenkt*

Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Gute Idee,
ich glaube ich trinke einen Tee mit -sind wir dann schon zu zweit.

Schlaft gut und für morgen einen schönen Tag
Angel
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

@Janina,

in meinem Forum hat er geschrieben :wink:

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

@ Mone
hast Du ihn provoziert :D ? Vielleicht sind wir zu bieder :oops:

Macht auch nichts, was sollte da auch noch groß kommen? :wink: Huch ein Vorurteil, oder habe ich da gar gewertet? Sorry, nehms vielleicht zurück 8) oder doch nicht...

Angel
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

@Angel,

ich schwöre, ich habe meinen Text hieraus kopiert, den ich geschrieben habe und in mein Forum kopiert! Er hat irgendwie zeitlich versetzt überall geschrieben.

Zwei Finger heb: ich hab nix anderes hinzugedichtet! :wink:

Ich bin ja faul *lach* Copy and Paste. Das Urheberrecht meiner Texte liegt bei mir *grins*

Lieben Gruß
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Ach ja: Bezüglich der "Qualifizierten Ausbildung zu maßvollen Preisen", die der BFR verspricht, habe ich vor wenigen Jahren mal Norbert Kuhl hinsichtlich der Ausbildungsrichtlinien auf den Zahn gefühlt. Zumindest damals waren die Kriterien hinsichtlich der Meister-Ausbildung so diffus, dass für mich eine Mitgliedschaft in der BFR KEIN Kriterium für Qualität darstellte. Mittlerweile hat sich dies ein wenig gebessert. Dafür sind andere Punkte dazugekommen, die ich absolut indiskutabel finde, so dass ich mittlerweile bei Anfragen potentiellen Schülern davon abrate, einen Meister der BFR aufzusuchen.

Ach ja: Einige der von Ralf Merten im ersten Posting enthaltenen Textzeilen finden sich auch unter http://www.bfrev.de/reiki-ausbildung.html
Zuletzt geändert von Frank am 14.04.2003, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

@Frank,

ich stimme dir aus vollem Herzen zu :D

Lieben Gruß
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Ralf Merten
Reiki-Glühwürmchen

Reiki- Pfusch, Stellungnahme

Beitrag von Ralf Merten »

Reiki- Pfusch Stellungnahme

Mit diesen Bericht scheine ich ja im wahrsten Sinne des Wortes ins „Schwarze“ getroffen zu haben.
Wer sich hierüber aufregt, der scheint sich wohl voll mit meinen Beschreibungen zu identifizieren. Einige können eben die Wahrheit nicht vertragen.
Bis jetzt hat sich ja kaum jemand getraut so offen darüber zu schreiben. Wer meint, mit so etwas könnte die Werbetrommel geschlagen werden, der ist auf dem Holzweg.
Es wird wohl eher das Gegenteil der Fall sein.
Was ich bezwecken will ist, dass einigen leichtgläubigen und lieben Menschen einmal die Augen geöffnet werden und dass mit dieser wundervollen, göttlichen Energie nicht so viel Unwesen getrieben wird.
Die üblichen Sprüche wie: „Jeder findet seinen richtigen Lehrer“ usw. mögen ja richtig sein, aber die Leute, die ihr Unwesen mit Reiki treiben, wissen, dass fast jeder so denkt und nutzen das schamlos aus.
Wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten! Aber manche Leute können dafür sorgen, dass das Licht überwiegt!

Viel Licht und Liebe

Ralf Merten
Lightwave
Reiki-Kerze
Re: Reiki- Pfusch, Stellungnahme

Beitrag von Lightwave »

Ralf Merten hat geschrieben: Einige können eben die Wahrheit nicht vertragen.
Ja, du zum Beispiel. Vielleicht kannst du die Quintessenz dessen, was die meisten von uns als Wahrheit betrachten nicht vertragen.
Wer nur pauschalisierte Aussagen macht und dies als Wahrheit hinstellt, obwohl es erwiesenermaßen auch viele positive Gegenbeispiele gibt, der hat allenfalls eine eigene Meinung, die er anderen versucht als Wahrheit zu verkaufen. Mit Halbwahrheiten machst du dir jedenfalls keine Freunde.
Wer meint, mit so etwas könnte die Werbetrommel geschlagen werden, der ist auf dem Holzweg.
Ach, dann erfüllt dein Thread also rein zufällig alle Kriterien der unterschwelligen Beeinflussung ?
In diesem Fall täten mir meine Antworten natürlich leid. Solche Zufälle soll es ja geben (Sechser im Lotto übrigens auch).
Was ich bezwecken will ist, dass einigen leichtgläubigen und lieben Menschen einmal die Augen geöffnet werden
Oh, ich denke genau das ist hier auch geschehen, wenn vielleicht auch in einer etwas anderen Weise als du es dir vorgestellt hast.
Licht und Liebe

Lightwave
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Lieber Ralf,

ich kann Deine Intention gut verstehen- es wäre wunderschön, wenn niemand mehr belügen und betrügen würde- doch dann wären wir bereits im Paradies und Alle lernen um dies zu erreichen.

Manche brauchen etwas länger und andere haben dies für sich selbst bereits erreicht . . . . es ist wie es ist.

Alles hat nicht zwei Seiten, sondern DREI : Positiv, Negativ und Neutral und in der Akzeptanz von positiv und negativ können wir die Situationen neutralisieren, damit sie heilen . . . .loslassen- der universellen Liebe übergeben - im Vertrauen auf das Universum SEIN lassen.

Ich kann Deine Sorge und Deinen Schmerz gut verstehen - auch das kann /darf SEIN und im SEIN löst es sich auf.

Das Universum weiß um diese Situation und trägt als Lösung bereits eine Ordnung in sich- der menschliche Verstand kann dies nicht erfassen- es offenbart sich in inneren Bildern - und Du verstehst.

Liebe Lichtgrüße Jannell :-)
Es ist nur das möglich, was wir SELBST für möglich halten . Im Bewußtsein dessen ist tatsächlich Alles und somit MEHRALSALLES möglich . Jannell 2002
Morgan
Reiki-Laterne
Beitrag von Morgan »

Huhu @ all,

diese Diskussion hat mich (mal ausnahmsweise) zum Denken angeregt. :lol:
Ich bemerke hier, dass alle Poster mit Innbrunst der Überzeugung. die Ihnen beigebrachten "Traditionen" als richtig erachten und auch, dass sie sich alle an diese Traditionen gebunden fühlen.
Folglich kann eigentlich niemand "bewusst" ein schwarzes Schaf sein.
Doch, woher wissen wir denn, ob wir einen gewissenhaften Lehrer hatten, der uns alles "richtig" den Traditionen gemäß weitergegeben hat (mal abgesehen von dem zeitlichen Umfang - denn ich hab sogar von Lehrern hören müssen, die in drei Tages-Seminaren absoluten Sums von sich gegeben haben)?????
Soweit ich das richtig rausgelesen habe, empfindet sich jeder einzelne als sorgfältig ausgebildet und gewissenhaft arbeitend....
Das verwirrt mich jetzt gerade.
Darf denn dann überhaupt jemand "den ersten Stein werfen"??
Ich hoffe, ihr seht mein Posting als das an, was es ist, eine absolut unbewertende Überlegung....

Alles Liebe
Morgan
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Morgan,

ich will nicht hoffen, das sich jemand an die Tradition gebunden fühlt - dann wäre er ja ein Gefangener.

Wenn jemand die beigebrachte Tradition als richtig erachtet, dann hoffe ich nicht weil er ja ein so großes Vertrauen in seinen Lehrer hatte, sondern weil er damit gearbeitet hat, und die Tradition sich in der Praxis bewährt hat.

Eine gute Ausbildung ist zwar wichtig, aber für wichtiger halte ich es was einer daraus macht ...

Ein Lehrer wird erst dann zum Meister, wenn das zu Fleisch und Blut geworden ist, was er da vermittelt - und zwar seins - und nicht das von seinem Lehrer.

Nicht der Lehrer bildet einen aus, sondern jeder sich selbst :wink:

...sind so meine Gedanken dazu. :roll:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Morgan
Reiki-Laterne
Beitrag von Morgan »

Huhu @ Sachit,

hihi, das ist es ja, was ich meine, so wie wir uns alle unsere eigene Realität erschaffen, leben wir auch alle anders mit den uns weitergegebenen Traditionen, und haben für uns persönlich das Stimmige entwickelt.
....wenn ich jetzt weiter philosophiere (ich geb zu, nicht meine Stärke), dann gäbe es "schwarze Schafe" nur dann, wenn sich betreffender Lehrer entscheiden würde, aus - sagen wir mal z.B. finanziellen Beweggründen - gegen seine eigene verinnerlichte Überzeugung zu handeln.

oder??!!??

Alles Liebe
Morgan
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Nun, ich denke der beste Beweis für einen Reiki- Lehrer- Meister selbst ,ist sein persönlicher Erfolg das Leben ohne Lug und Trug, mit Offenheit und Ehrlichkeit , sein wiedererworbenes Wissen weiterzugeben und das daraus resultierende Glücksgefühl für sich selbst und für Andere etwas konstruktiv Positives bewirkt zu haben und bewirken zu können - zum Wohle Aller.

Anderen können wir´s nicht beweisen- entweder sie vertrauen , wenden sich intuitiv an uns oder auch nicht . . . . es ist, wie Alles , ihre freie Entscheidung.

Liebe Grüße Jannell :-)
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Hallo Ralf, ich kenne Dich noch nicht und hatte Dich darum gebeten, etwas über die Dauer Deines Reikimeisterseins zu schreiben. Ich möchte meine Frage erweitern und über Dich, über Deine Erfahrungen mit Reiki etc. etwas lesen.
Falls Deine bisherigen Schreiben Aussagen über Dich sind, siehst Du mich sehr befremdet :o . Ich halte es für eine recht eigenwillige Art, sich neu einzuführen.
Zudem ist es nicht wahr, dass hier bisher niemand ähnliche Inhalte geäußert hätte.
Mfg
Lycien
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hallo ralf,
es ist so, dass wir hier in diesem forum schon häufig diskussionen über die verschiedenen qualitäten der reikiausbildung hatten, ebenso über dauer und kosten....suchfunktion benutzen :D
somit hast du uns nix neues erzählt.
der ton deines statements hat mich sofort aufhorchen lassen. du stellst dich anklagend und wertend über eine große reikigemeinde, die sicher vielfältig ist mit allen höhen und tiefen.
ja...und so gibst du, den hier keiner kennt, deinen einstand hier. wir wissen weder, wie du arbeitest, geschweige denn, etwas anderes von dir.
ausser eben, dass du einen pauschalrundumschlag gestartet hast durch ne menge foren mit gleichem wortlaut.....kannst du dir da vorstellen, dass gewisse zweifel an der aufrichtigkeit und intention, was deine person betrifft, aufkommen?
glaubst du, dass du der einzige reikipraktizierende bist, der sich gedanken macht???
ich denke, du solltest in deinem umfeld vorleben, wie es anders geht, genau wie wir das alle tun (oder zumindest versuchen). das ist der weg, zuerst vor der eigenen haustüre kehren, bevor man anderen die richtung weist, die man zum einen nicht kennt und zum anderen auch gar nicht beurteilen kann.
liebe grüße
momo
Zuletzt geändert von Lomarys am 15.04.2003, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Zur Anmerkung:
Das zweite Posting von Ralf habe ich in dieses Thema verschoben, da es eine Fortsetzung seines ersten Postings ist. Ralf hatte es allerdings als neues Thema eingestellt. Deshalb ist nicht sicher, ob es tatsächlich eine Antwort auf das hier gegebene Feedback darstellt. Auf sein Posting im Reiki-Magazin-Forum oder Lichtinfo-Forum hat er keine Antworten erhalten, ansonsten könnte es eine "Rundum"-Antwort sein. Dafür würde auch sprechen, dass er im Grunde auf viele der hier gestellten Fragen und Kommentare nicht eingeht.

@Morgan: Dein Kommentar ist genau richtig. Wo beginnt das schwarze Schaf und wo hört das weisse auf? Und wer malt es? Ralf sieht schwarze Schafe, dabei ist seine Praxis für mich - und vermutlich viele andere Lehrer, die bereits seit zehn oder mehr Jahren mit Reiki arbeiten - nicht fundiert. Aber wenn ein japanischer Reiki-Meister der Gakkai meine Praxis betrachten würde, wäre ich vermutlich für ihn ziemlich lax.
Nur Usui sitzt vielleicht daneben und grinst sich eins :lol:
Antworten