Warum habt Ihr mit Reiki aufgehört?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Bernd999
Reiki-Fackel
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Beitrag von Bernd999 »

Sachit hat geschrieben:Reiki ist Qigong für Faule. :lol:

Die alten Qigong-Meister müssen sich ihr Leben lang abmühen, während wir einfach eine Einweihung mitmachen und sofort mit dem Qi spielen können :wink:

Sachit :D
Da kann ich Dir nur zustimmen...insbesondere, weil die Qigongmeister offenbar heute ihre Fähigkeiten anhand von medizinisch belegten und dokumentierten Heilungen schwerer Krankheitsbilder erst unter Beweis stellen müssen, bevor sie eine offizielle Anerkennung erhalten.

...zum Thema..hier mit ein paar Basisübungen, Texten und (Erfolgs-)Videos....(in englischer Sprache):
http://musicqigong.com/english/basicqigongex.htm
http://musicqigong.com/english/index.htm

Im Herbst 03 ist offenbar ein Qigong-world-congress in Deutschland geplant (Seite z.Z. im Aufbau):
http://worldqigong.de/
Teilnehmer/innen:
http://worldqigong.de/teiln.html#top
Warten wir ab, ob er trotz SARS zustandekommt.

...und es gibt noch mehr...:
http://www.qi-gong-institut.de/
hier sind insbesondere bei den Ausbildungshinweisen enthaltene Themen wie Energieübertragung, energetische Reinigung von Räumen für mich interessant gewesen.

Gruß
Bernd
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Danke für die Links.

wenn du möchtest, kannstv du sie nochmal in mein Topic "Splitter des Lebens" reinstellen, da sammle ich alles, was mir (und anderen) in irgendeiner Art & Weise "be-merkenswert" scheint. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Eine Frage, LarsU: wenn Deine Gebete dann irgendwann einmal nicht erhört werden sollten... dann wirfst Du das Christentum auch weg, ja?

Sorry, aber ich habe eine ganz andere Auffassung von Reiki... für mich ist Reiki nicht dazu da, meine Wünsche zu erfüllen... (Gebete, Meditation usw. übrigens auch nicht)...

Ich verstehe Reiki, wie gesagt, als Hilfsmittel in meinem Bewußtwerdungsprozess.

Alles Liebe,
Ananda
LarsU

Beitrag von LarsU »

Ananda hat geschrieben:Eine Frage, LarsU: wenn Deine Gebete dann irgendwann einmal nicht erhört werden sollten... dann wirfst Du das Christentum auch weg, ja?
Nein, tue ich nicht. Denn das ist ja nicht der Kernpunkt. Im Grunde geht es mir um das Mehr an Liebe und spiritueller Tiefe, die ich erfahren habe, um die Vertiefung von Erlösung, Mediation und Gebet. Ich habe mich schon lange und intensiv mit diesen Dingen beschäftigt und habe durch Jesus eine enorme Vertiefung erfahren. Da läßt sich aber viel schwerer drüber reden als über das andere - in dem Punkt stimmst Du mir wahrscheinlich zu?

Aber ganz ehrlich: ich bin wirklich nicht völlig erleuchtet und es ist mir unangenehm, wenn ich mit einer Erkältung im Bett liege. Mit Jesus kommt das erheblich seltener vor und ist erheblich stärker gelindert und geht erheblich schneller vorbei als zuvor.
Wenn Du Dich daran störst, sei bitte gerecht und lege mein Bedürfnis nach auch weltlichem Wohlergehen, das in meinem spirituellen Streben liegt, auf die gleiche Waage, auf die Du auch die Versprechungen der verschiedenen Reiki- und Esoterik-Angebote legst: Gesundheit und Erfolg und was weiß ich noch alles. Wenn ein Reiki-Anwender sich so etwas erhofft, lehnst Du dessen Ansicht so sehr ab wie das was ich sage? Gerade habe ich einen Artikel über Reiki und Schulmedizin u.a. von Oliver Klatt gelesen.Da wird beschrieben, wie jemand durch drei Reiki-Sitzungen eine spürbare Linderung, später eine Heilung erlebte von einem Symptom, für das die Ärzte als einzigen Ausweg eine Operation genannt hatten. Für die wenigsten Reiki-Anwender und -interessenten geht es in erster Linie um Erleuchtung, also um die Überwindung des Wunsches nach irdischem Glück - sondern um dessen Erfüllung.

Meine persönliche Erfahrung ist, das Jesus erheblich mehr heilt als Reiki und auch in viel tiefere Tiefen der Liebe und Spiritualität führt.

Auch die ganz großen Wunder sind nicht der Kern der Sache, aber sie sind der Personalausweis des Wahren Lichtes.

Herzliche Grüße
LarsU
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

LarsU hat geschrieben: "Nein, tue ich nicht. Denn das ist ja nicht der Kernpunkt. Im Grunde geht es mir um das Mehr an Liebe und spiritueller Tiefe, die ich erfahren habe, um die Vertiefung von Erlösung, Mediation und Gebet."

Lieber LarsU,

jetzt bin ich etwas erleichtert - ich hatte etwas provokant gefragt, weil ich zunächst das Gefühl hatte, da ist einer mit so einem naiven Kinderglauben... aber das hört sich für mich jetzt ganz anders an... :D

Ich bin auch (noch :wink: ) nicht erleuchtet... und klar habe ich "irdische" Bedürfnisse...

Ich respektiere jedem seinen Weg, also auch Deinen, ich freu mich für Dich, dass Du in Christus Deine Erfüllung gefunden hast.

Dass sich die meisten Menschen bequemerweise nur die Erfüllung ihrer Bedürfnisse erhoffen, ist einerseits schade, andererseits sehe ich darin eine Chance: denn diese Bedürfnisse werden irgendwann eben nicht erfüllt, und dann kommt die Gelegenheit zu erkenn, dass jeder für sein Glück, für seine Gesundheit und für seinen Erfolg selbst verantwortlich ist, dass kein Arzt, kein Medikament, kein Heiler, kein Christus und kein Reiki einem die Eigenverantwortung und die Entscheidung abnehmen... und dann kann man erkennen, Reiki und Jesus einer der (vielen!) Wegweiser zum inneren Heiler bzw. zur inneren Göttlichkeit sind… (Wobei Reiki wahrscheinlich die Methode war, mit der Jesus geheilt hat…)

Alles Liebe,
Ananda

[/quote]
LarsU

Beitrag von LarsU »

Ananda hat geschrieben:... und dann kann man erkennen, Reiki und Jesus einer der (vielen!) Wegweiser zum inneren Heiler bzw. zur inneren Göttlichkeit sind… (Wobei Reiki wahrscheinlich die Methode war, mit der Jesus geheilt hat…)
Lieber Ananda,
das ist ab einem bestimmten Punkt eben eine Glaubensfrage. Die Frage ist, ob jemand glaubt, was in der Bibel steht. Nach allem, was ich erlebt (!) habe, glaube ich es. Dann kann man fragen: Tote aufgeweckt - mit Reiki ???
Wenn man es nicht glaubt, ist die Frage sowieso hinfällig.
Ich habe früher großen Anstoß genommen an bestimmten Wunderbeschreibungen. Ich habe lange in der Bibel gelesen, habe meine große Liebe zu Jesus gespürt und bin dann zu der Stelle gekommen, wo 4000 Menschen mit einigen Broten und Fischen gespeist wurden. Da habe ich mich gefragt, "sag mal womit beschäftigst Du Dich hier eigentlich!!!", weil ich das abwegig fang. Aber ich war so ehrlich, den Text so da stehen zu lassen, wie er gemeint ist - und ich finde, er ist ziemlich wörtlich gemeint.
Und, wie gesagt, die wunderlichen Dinge, die ich anfangs berichtet habe, sind passiert, und das nicht aus Zufall.
Wenn man sich bei allen Zweifeln nur wünscht, es könnte wahr sein und "probehalber" Anfängt zu beten, das reicht für viele Menschen schon als Zugang am Anfang.
Herzliche Grüße!
LarsU
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Wenn mir jemand vor 6 Jahren erzählt hätte, dass mir jemand die Hand auf mein Knie legt und meine Schmerzen dann einen Tag weg sind, hätte ich es auch nicht geglaubt :)
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Bernd999
Reiki-Fackel
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Beitrag von Bernd999 »

AlrikFassbauer hat geschrieben:Danke für die Links.

wenn du möchtest, kannstv du sie nochmal in mein Topic "Splitter des Lebens" reinstellen, da sammle ich alles, was mir (und anderen) in irgendeiner Art & Weise "be-merkenswert" scheint. ;)
Auf eine Email-anfrage an eine Qigong-Schule erhielt ich gestern diese (gekürzte) Antwort:
Betreff ihre Fragen zu Qigong/ Ausbildung und Abgrenzung:

Das von Ihnen gemeinte authentische Reiki unterscheidet sich letztendlich natürlich nicht maßgeblich, ist es kompetent ausgeführt, vom Qigong. Beides sind QI-Übertragungsmethoden, vielleicht unterschiedlich in der dabei benutzen Technik (soweit ich das angeben kann). Beim Reiki arbeitet man mehr mental für einen anderen (mit dem Ziel, jemand anderem zu helfen), wohingegen man beim Qigong vorrangig erst einmal sich selbst zu heilen versucht mittels, z.T. auch physisch anstrengender Übungen. Allerdings ist mir Reiki nicht gänzlich bekannt, sondern nur in Ansätzen.
Mit besten Grüßen
Dafür, dass ihr Reiki nur in Ansätzen bekannt ist, hat sie auch einen für mich interessanten Unterschied auf Anhieb gefunden!
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Lieber LarsU,

nun, die Bibel ist ein von Menschen geschriebenes Buch und bereits mehrfach verändert worden durch verschiedene Konzile - was GENAU geschehen ist und gesagt wurde, was Jesus tatsächlich gesagt und getan hat, können wir nicht mehr nachprüfen. Ich glaube, er war ein Erleuchteter, und alles, was über ihn aufgeschrieben und gesagt wurde, ist das, was die Menschen damals von ihm verstanden haben, teilweise auch ausgeschmückt haben, um hervorzuheben, wie besonders Jesus war. Ob er tatsächlich durch Handauflegen geheilt hat, Wasser zu Wein hat werden lassen und 4000 Menschen mit wenigen Broten und Fischen ernährt hat, wissen wir nicht - es kann sich bei diesen Geschichten ebenso gut um Metaphern handeln. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich glaube, wie gesagt, dass Jesus erleuchtet war und es ist durchaus möglich, dass er genau das getan hat, was in der Bibel steht. Ich glaube auch, dass seine Botschaft war bzw. ist, dass wir ALLE so sein können wie er und das tun können, was er getan hat und erleuchtet werden können - nein, eigentlich glaube ich, dass wir alle diesen Weg gehen sollen bzw. schon auf diesem Weg sind, jeder in seinem Tempo und auf die ihm gemäße Art und Weise. Ein Erleuchteter, also jemand, der Gott in seinem Leben verwirklicht, kann durch Handauflegen heilen. Ich glaube, dass man durch seinen Glauben an Jesus Christus und/oder durch Meditation, Yoga, Qi Gong oder Reiki oder oder oder… dorthin kommen kann, Gott in seinem Leben zu verwirklichen. Und nur darauf kommt es an. Gott ist es egal, wie wir zu ihm kommen…

Alles Liebe,
Ananda

PS: Ich bin übrigens eine Frau (und was für eine!) :wink:
LarsU hat geschrieben: "Lieber Ananda,..."

[/quote]
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Ja, Gott ist es egal, wie wir zu ihm kommen . . . .und seine Liebe ist wahrhaft unendlich, wenn man bedenkt, dass er IN einem Jeden von uns selbst ist und ewig darauf ganz geduldig und gelassen wartet bis ein Jedes das erkennt ;-).

Liebe Grüße Jannell :-)
Es ist nur das möglich, was wir SELBST für möglich halten . Im Bewußtsein dessen ist tatsächlich Alles und somit MEHRALSALLES möglich . Jannell 2002
LarsU

Beitrag von LarsU »

Ananda hat geschrieben: PS: Ich bin übrigens eine Frau (und was für eine!) :wink:
LarsU hat geschrieben: "Lieber Ananda,..."
Ach so! Ich kannte Ananda bisher nur als buddhistischen Männernamen.
Sei gegrüßt!
LarsU
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

LarsU, ich denke auch immer an (YOG)ananda *g* Bekannermaßen DER Jünger von Sri Yukteswar schlechthin und Begründer (Yoganada) der Self-Realization Fellowship = Kriya-Yoga-Schule weltweit. :wink:

Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Komisch, aber ich muß bei Ananda immer an Anakonda denken ... ;)
(Ist nicht böse gemeint, ist nur halt so. ;) )
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

@Alrik :D :D :D

Öhm - ich kenne das Viech net ... glaube ist ne Schlange. Ob die lieb ist oder ob man der besser ausweichen sollte kann ich net sagen *grins*

Gruß
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Die Anakonda ist in der Tat eine sehr große Schlange - so etwas "Boa-mäßiges", sozusagen. ;)

Sie kann ganze Wildschweine verschlingen.

Ich finde sie irgendwie auch faszinierend, weil sie eine unheimliche Kraft haben muß, um mit solchem "Essen" "fertigzuwerden". ;)

Soviel zur persönlichen Meinung ... ;)
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Alrik, ich fürchte, ich passe gewichtsmäßig in die Wildschweinkategorie. Also sollte ich besser vorsichtig sein :lol:

Aber ... plauder nur weiter und mach mir Mut ... mach nur so weiter ... ja ja *grins grins*

Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Bernd999
Reiki-Fackel
Beitrag von Bernd999 »

LarsU hat geschrieben:
Ananda hat geschrieben:... und dann kann man erkennen, Reiki und Jesus einer der (vielen!) Wegweiser zum inneren Heiler bzw. zur inneren Göttlichkeit sind… (Wobei Reiki wahrscheinlich die Methode war, mit der Jesus geheilt hat…)
LarsU,

in einer Hinsicht kann ich Dir aus eigener Erfahrung vielleicht etwas bestätigen:
1994, nachdem ich begann zu bemerken, dass die spezielle Reiki-Art, die meine Lehrerin vermittelte, ohne jede "Herzbeteiligung", erfolgte, erhielt ich einen nachhaltigen Eindruck, was die Herzbeteilung bewirken kann.

Nachdem sie sich bei Abendessen bemüht hatte , tausend Ausreden vorzubringen, weshalb sie ihre kranke Katze nicht zu heilen und noch nicht einmal ihr Linderung zu verschaffen vermochte, wurde unsere Katze auch krank und musste voneinem Tumor befreit werden.
Die Operation hinterliess allerdings eine hühnereigrosse Geschwulst und sie konnte vor Schwäche kaum laufen.

Während meine damalige Lebensgefährtin feststellen musste, dass die kleine Katze ihr Reiki ablehnte und ihr trotz Schwäche vom Schoß hüpfte, konnte ich sie eine zeitlang bei mir halten und liebevoll streicheln.

Dabei kam all die Liebe in mir hoch, die ich für dieses Tier empfand.
Mein Licht-Reiki, das uns damals permanent aus den Händen floss, veränderte sich hierbei und wurde anders...irgendwie "warm".
Ich blickte auf eine Computerrekonstruktion des bekannten "Turiner Grabtuchs und bat "Ihn" um Hilfe.

Ohne dass ich es anders als nur erstaunt beobachten konnte, begann nun etwas völlig anderes als besagtes Licht durch mein Herz und meine Hände zu fliessen. Es war warm bis heiss und irgendwie "dickflüssig" ...und es floss nahezu 20-30min in unsere kleine Katze hinein, die wider Erwarten nun liegenblieb und es geschehen liess.

Nachdem wir morgens aufwachten, sahen wir fassungslos, wie die Kleine bereits quietschfiedel an ihrem Futternapf stand und anschliessend fröhlich herumsprang...die Geschwulst war weg...und eine Nachuntersuchung überraschte den Veterinär, weil er sich nicht sicher gewesen war, ob sie den Eingiff überlebt.

Danach fing ich an, nach den Ursachen für das "Andere" bei dieser Reikibehandlung zu suchen....

Als erstes fand ich heraus, dass beim normalen Reiki das Herz ch mit eingeweiht wird , was so manches bereits erklärte.

Aber es lag nicht nur daran, sondern an echter bedingungsloser Liebe, die man offenbar selbst wie hier "kurz" erfahren, aber nicht im technischen Sinne "beherrschen" kann....sondern oft mühsam erlernen muss.

Gruß
Bernd
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

:D :D :D

Hallo ihr Lieben,

danke für eure wunderbaren Assoziationen zu meinem Namen... Ja, ich kann auch zur Anakonda werden, wenn es nötig ist... :wink:

Ich habe mir den Namen "Satchit Ananda" gewählt, was aus dem Sanskrit ist und soviel heißt wie: "Sein, Bewußtsein, Seligkeit", weil ich dies in meinem Leben verwirklichen will.

Alles Liebe,
Ananda
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Lieber Bernd,

bedingungslose Liebe ist in gewisser Weise eine Her(t)z- Technik- wir akzeptieren vollstens unsere Selbstverantwortung nur über den Willen, das Feuer , welches uns die Kraft dazu gibt . . . .die innere Kraft wiedererweckt- wir akzeptieren uns mit all unseren Eigenschaften auch erstmal nur über den Willen, bis sich das Ur- Gefühl für uns selbst wieder einstellt . . . . . bis wir uns selbst gegenüberstehen voller Demut und Erbarmen uns selbst gegenüber und somit allen Menschen diese Demut , dieses Erbarmen in aller Hochachtung erweisen können.

Ich wünsche Dir die göttliche Stille , die Du Dir selbst wünschst . . . . .
her(t)zlichst.

Liebe Grüße Jannell
Es ist nur das möglich, was wir SELBST für möglich halten . Im Bewußtsein dessen ist tatsächlich Alles und somit MEHRALSALLES möglich . Jannell 2002
Elarion
Reiki-Feuer

hmmmmmm

Beitrag von Elarion »

Also hier wird ja auf das heftigste mit Ki gespielt :lol:

was ich so bis jetzt gelesen habe ist äußerst faszinierend.

ich glaube keiner von uns praktiziert eigentlich noch reiki, in der form ,wie wir es ursprünglich in den seminaren gelernt haben.

Reiki hat bei jeden in uns eine eigene dynamik entwickelt und das leben eines jeden einzelnen stark geprägt,

in diesem sinne praktiziert jeder seine form von energiearbeit mit reiki , es hat einen wesentlichen bestandteil daran, das wir zu dem wurden was wir heute sind.

ohne Reiki wären wir also heute nicht da wo wir sind, somit wirkt also reiki immer noch in jedes leben hinein, egal ob wir es bewußt , oder unbewußt praktizieren .

es hat eigentlich keiner von uns Reiki "eingestellt" ,

das ist ein schönes beispiel für ursache und wirkung :-)

gruß Holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Ähm... nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht: ich habe NICHT mit Reiki aufgehört und habe es auch nicht vor... im Gegenteil...

Alles Liebe,
Ananda
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi GläsernerSee,

habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, sondern beantworte einfach mal deine anfängliche Frage.

Ich habe nach der Meistereinweihung mit Reiki aufgehört, weil ich aufgrund eigener Erlebnisse in dieser Zeit die Frage stellte ob ich überhaupt in das Schiksal anderer Menschen mit Reiki so massiv eingreifen darf.

Nachdem ich die Frage für mich nach ca einem Jahr geklärt hatte, lernte ich die Einweihungsrituale und praktizierte danach aber nur sehr selten Reiki.

Mit den Jahren, in denen ich mich mit anderen Sachen beschäftigte habe einen großen Abstand zu Reiki gewinnen können.
Mittlerweile sehe ich Reiki in erster Linie als einen spirituellen Weg an und weniger um andere damit heilen zu "müssen". :wink:

Vielleicht weihe ich dieses Jahr meine erste Schülerin ein... :roll:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
LarsU

Beitrag von LarsU »

Lieber Bernd,
das freut mich!
Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung auch etwas bestätigen: ich bin mir nicht sicher, ob ich mal eine Besetzung hatte, aber ich hatte mal einige Zeit "irgendetwas" in meinem Leben, was wohl nicht ganz von mir war und auch von außen "in mich", wohl in meine Aura, gekommen ist, zu einem klar definierten Zeitpunkt. Es hat aber letztendlich nur Themen aktualisiert die bei mir sowieso anstanden, denn, auch wenn es nicht von mir war, es paßte zu meinen Schäden. Ich hab es angezogen, im doppelten Sinne. Aber um wie vieles heftiger das war!
Ich glaube, so etwas ähnliches meintes Du kürzlich in einem Deiner Postings?
Liebe Grüße!
LarsU
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Lieber Holger,

ja- Reiki hat mich zu mir selbst gebracht :-) . . . . . praktizieren brauch´ ich jedoch weder Reiki noch KI - ich lebe, BIN. . . . . .KI fließt von SELBST.

Liebe Grüße Jannell :-)
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo Bernd,
eins hab ich noch vergessen gehabt:
Das mit dem "dickflüssig" kenne ich auch.
Sei gegrüßt
LarsU
Antworten